Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• methanol in deutschland
    Sieht die situation in D aus wenn man als privatperson regelmäsig methanol in kleinmengen (ca. 100 - 200 liter) kaufen will. in A benötigt man dazu eine spez. genehmigung der behörde (giftbezugslizenz). danke schlager
  • Oxidation und Reduktion
    Ein herzliches Hallo an alle! wir haben in der Schule ein für mich noch undurchschaubares Thema in Chemie und ich hoffe das mir hier irgendwer auf die Sprünge helfen kann. Wir sollen aus einer gegebenen Angabe z.B. FeCl3 + H2S ist nicht gleich S ...
  • Wildesel in Europa
    Moin, Ich möchte gerne eine Ausarbeitung über Wildesel in Europa schreiben. Ziel ist es die Verwandtschaft zwischen den verschiedenen Wildeselarten in Europa zu belegen. Dies soll in erster Linie anhand von Evolutionsfaktoren/Evolutionskriterien ...
  • Warum schreien Menschenbaby´s
    Hier eine Frage eines z.T. nervlich angegriffenen jungen Vaters! (Ja es gibt sie noch in Deutschland) Also, warum schreit eigentlich der Säugling des Homosapiens? Klar er will was, ist müde, hat Hunger, die Windel voll, oder oder. Aber mir ist ...
  • Effizienz der Pflanzenbeleuchtung
    Wenn ich meine kühl überwinternden Pflanzen durch täglich vierstündige Zusatzbeleuchtung mit Quecksilberlampen unterstützen will (die Dinger sind SEHR hell), was ist besser : Morgens zwei Stunden und abends zwei oder mittags vier Stunden am Stück ...
  • Azeotrope Kurve von einem Ethanol/Wasser Gemisch
    Ich habe im Internet gesucht, konnte aber keine derartige Kurve finden, hat jemand vieleicht einen Scan aus einem Chemiebuch bitte? Danke ich bräuchte es für meine Abiarbeit. Thomas
  • Herbstlaub
    Biologen, was passiert genau mit den Blättern an den Bäumen im Herbst? Zieht der Baum das Chlorophyll ein in den Stamm? Oder geht es nach aussen? Wer kann mir den Prozess erklären. Liebe Grüße Götz Schlicker
  • Kristallisation von Acetylsalicylsäure
    Ich hab da eine kleine Frage zur Kristallisation : Wir haben heute in der Schule Acetylsalicysäure hergestellt, eben mit der üblichen Methode (Salicylsäure + Essigsäureanhydrid). Wir haben nen paar Tropfen Schwefelsäure als Katalysator ...
  • Unterschied Biofarben <-> herkömmliche Farbe
    Welche Substanzen sind in herkömmlichen Wandfarben (nicht Latexfarbe) enthalten und wie schädlich sind diese beim Verarbeiten und während der ersten Zeit nach dem Auftragen (insbesondere, wenn Kleinkinder dort wohnen)? Es wäre nett, wenn Ihr mir ...
  • Jahresringe bei Bäumen in den Tropen
    Folgende Frage fiel uns heute beim Frühstück ein: die Maserung im Holz entsteht durch Jahresringe. Wenn der Baum wächst, entsteht jedes Jahr ein neuer Ring. Wie ist es in den Tropen, wo es keine Jahreszeiten gibt ?(Tag und Nacht bleiben gleich ...
  • Wasserkühlung Hydroxyphosphoncarbonsäure
    Werden in der Wasserkühlung von Computern eingesetzt. Was macht diese Verbindung eigentlich. Gibt es auch noch einen anderen chemischen Namen dafür. Habe schon mit google gesucht aber nicht gescheites gefunden, da mal wieder unzählige Namen dafür ...
  • Warum macht Seife Schaum?
    Hat mein vierjähriger Sohn mir eine einfache Frage gestellt, die mich überfordert hat. "Warum macht Seife Schaum?". Ich habe darüber nirgendwo etwas finden können. Vielleicht bin ich mit meiner Frage auch hier gar nicht richtig, dann ...
  • -OH + Mg
    Passiert eigendlich, wenn eine OH-Gruppe eines Alkohols mit metallischem Magnesium reagiert? Seh ich das richtich, dass dann ein Alkoholat entsteht? Also Mg + -C-O-H ----> (-C-O - )2 Mg 2+ Oder (was ich aber für ...
  • Kokosnuß
    So, mir ist vom Prinzip her klar, dass die Früchte von Pflanzen dem Nachwuchs dienen sollen. Aber: was mir überhaupt nicht in'n Kopf will: wie geht das bei den Kokosnüssen vor sich, bzw. für was sind sie gut? Sind sie wirklich Samen? Ratlos, Wonka
  • Bildung von Zinn(II)-oxid
    Kann mir jemand von euch sagen, unter welchen Bedingungen SnO entsteht? An Luft kommt es bekanntlich zur Bildung von SnO2. Die Frage ergibt sich aus einem laborbedingten Phänomen, für das ich keine Erklärung finde: Auf Al-Sinterkörpern mit Bi- ...
  • Evolutionstheorien
    Momentan nehemn wir Evolution im Biologieunterricht durch. Jetzt wollte ich mich mal vergewissern, ob dass was ich lerne auch richtig ist. Könnt ihr mir helfen und mich verbessern wenn ich etwas falsch mache oder eventuell noch weitere ...
  • Benötige dringend Infos über Lipiderkrankungen !!
    Mein Semester zu retten muss ich ein "spitzen" Referat über Lipiderkrankungen halten. Leider habe ich überhaupt keine Anlaufstelle, um an Informationen zu kommen. Google gibt mir zu "Lipiderkrankungen" überhaupt keine ...
  • 'schmutzradierer' / 'wunderschwamm'
    Experten (und putzteufel), das archiv gibt leider nichts her: kann mir jemand erklären, wie diese dinger funktionieren? es ist ja fast unglaublich: grüner filzstift auf weißer wand - kein problem! rotweinfleck im eichentisch - kein problem! ...
  • Molekulare Genetik
    Habe zwei Fragen zum Thema Molekulare Genetik, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: 1) Welche Makromoleküle kommen in Lebewesen regelmäßig vor? 2) Welche Eigenschaften muss ein Erbmolekül besitzen? Vielen Dank, schonmal im voraus! MFG Arne
  • Unbekannter Zugvogel
    Vor gut einer Woche habe ich auf einer Stromleitung etwa 600 Vögel sitzen gesehen, weiß aber nicht, welche das waren. Sie sind etwa so groß wie Stare, helle Brust, Rest eher dunkelgrau, Schwanz fast so lang (im Verhältnis) wie bei der Elster, ...
  • Iupac-Regeln zur Nomenklatur
    Huhu! Ich suche die IUPAC-Regeln zur Nomenklatur, gerne auf deutsch. Wahrscheinlich der erste oder zweite Hit bei Google, wenn man richtig schaut, aber irgendwie finde ich gerade nix ... Am besten den Originaltext (oder halt die Übersetzung). ...
  • Entalphie,dringend!!!!!
    Gibt es MgCl?Welche Enthalpie müsste ein theoretischer Stoff haben,damit er existiert bzw. nicht existieren kann?Mfg Franzi
  • Eka-Gold (Roentgenium)
    Las ich, dass das Element Nr.111 offiziell den Namen 'Roentgenium (Rg)' trägt. Dabei ist immer die Rede von "wird auch Eka-Gold genannt". Was bedeutet dieses 'Eka', und warum '-Gold' ? ☼ Markuss ☼
  • handwärmer???
    Mir gerade n Handwämrer gekauft. um den prozess zu starten muss man in innern ein metallplätchen drücken. was genau passiert denn danach??? schätze mal es findet eine kristallisation statt. welche chemische rolle spielt das metallplätchen??? ...
  • Tiere
    Mich Interessiert ist ob Tier sich weiter Entwickeln werden. Wenn ich mir die Gesichte des Menschen anschaue, damit meine ich seine Entwicklung so sehe ich das es auch bei uns Menschen eine Zeit gab die mit manchen Tieren der Heutigen Zeit zu ...
  • versteinertes Tier gefunden (ostsee)
    Letztes Wochenende habe ich an der Ostsee beim spazieren ein kleines versteinertes Tierchen gefunden, kein üblicher "Donnerkeil" oder Seeigel sondern eines, dass ich noch nie zuvor gesehen hatte. Wer weiss um was für ein Tier es sich da ...
  • Mucus Produktion im Darm
    Jemand wieviel Mucus im humanen Darm produziert wird (pro Tag oder pro Stunde)? Wenn das jemand von Euch weiss, waere ich auch ueber eine Referenz sehr dankbar (Buch oder Medline Artikel). Danke und viele Gruesse, Marcus
  • Rinder
    Hab mal ne blöde Frage: Wie "schwitzen" Rinder? Hecheln? Danke Sine
  • Weizen
    Es dass sich die Qualität von Weizen durch Lagerung verbessert? Danke josch
  • Schwarzpulver
    Kann mir jmd. sagen wo ich schwarzpulver herbekomme! DAnke an alle Heinz
  • Standardentropie und -Enthalpie
    Bräuchte die Standardentropie und -enthalpie von para-Nitrophenol und para-Nitrophenylacetat (um eine Gleichgewichtskonstante auszurechnen), habe aber leider nirgendwo etwas gefunden... Da gibts doch so Tabellen in denen man das nachschauen kann, ...
  • slow genomic actions
    Wo finde ich einsteigeinfo ueber slow genomic actions ausgeloest z.b. von hormonen? DANKE!!
  • Symmetrische Mitesser?
    Habe eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht so recht erklären kann: Immer wenn ein Mitesser auf der einen Körper-/Gesichts/ Wasauchimmer-Hälfte entsteht, entsteht kurz darauf sein Pendant auf der anderen Seite, alles ist ziemlich ...
  • Pflanzen an Extremstandorten und ihre Anpassung
    Informationen zu dem obengenannten Thema! Damit sind dann zB. Pflanzen an besonders trockenen, nassen oder salzigen Gebieten gemeint. Wie betreiben diese ihre Fotosynthese? Und warum nimmt eine Pflanze, die im Wasser wächst nicht zuviel Wasser ...
  • Tau- Protein
    Funktion übernimmt das Tau- Protein im Inneren einer Zelle und warum kann es vorkommen, dass sich aus den Tau- Proteinen sog. Neurofibrillen bilden?? Michael
  • Hydrogencarbonatgehalt von Körperschweiß
    Grüß Gott, natürlich weiß ich, dass die mineralische Zusammensetzung von Schweiß stark variiert, aber so ungefähr müsste doch (auch in einer zitierfähigen Quelle ) der Gehalt an Natrium, Kalium-, Calcium, Magnesium-, Chlorid-, Sulfat und ...
  • Warum werden Blätter bunt?
    Wissenden, ich brauche im Rahmen einer Hausarbeit eine kindgerechte Erklärung auf die oben genannte Frage. Dank in Vorraus Sonja
  • Irre Viecher
    Eisbären, deren Haare wie eine Isolierjacke wirken und die pechschwarze Haut haben, um jedes bisschen Wärme nutzen zu können. Schützenfische mit geteilten Augenlinsen, um gleichzeitig unter und über Wasser sehen zu können. Die Erfinder des ...
  • Kann ich einen Tintenkiller selber basteln?
    Zur Zeit forsche ich (Schülerin 6.)wie ein Tintenkiller eigentlich funktioniert, welche Substanzen aufeinander wirken. Kann mir jemand ein Experiment vorschlagen, das mir hilft, den Vorgang zu begreifen? Ich bin dankbar für alle Infos - Gruss Sidonia
  • Tiere bereiten sich für den Winter vor
    Ich bin eine Schülerin, Denise, der fünften Klasse und möchte gerne herausfinden, wie sich ein Esel auf den Winter vorbereitet... Wer kann mir hier einige Infos geben. Vielen Dank - Gruss Denise
  • Holzessig
    Wer kann mir sagen, was Holzessig ist? Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Helga
  • E-Z-Bezeichnung
    Ist eine E-Z-Bezeichnung? Sowas wie die R/S-Nomenklatur? Grüße Jojo
  • Winterschlaf...
    Meine kürzlich ausgewilderte Katze bringt seit etwa zwei Wochen keine Mäuse mehr von ihren Ausflügen mit. Hat sie schon alle gefangen, bringt sie die Mäuse gar einem anderen an die Tür, oder findet sie einfach keine mehr, weil diese Winterschlaf ...
  • Buch: Flora + Fauna der Algarve
    Suche ein Buch, das Auskunft über die Flora und/oder Fauna der Algarve (Portugal) gibt. Ideal wäre es in Deutsch. Weiß jemand einen Tipp?? ☼ Markuss ☼
  • Iltis in der Großstadt?
    Nach Hause radeln neulich nachts sah ich ein Viech über die Straße fitschen und unter ein Auto eilen. Erst dachte ich, es sei ein Marder, wie ich schon viele in Hamburg gesehen habe (gestern abend übrigens erst wieder), aber irgendwie hatte ich ...
  • Wie schnell wird Nikotin im Körper abgebaut?
    Gibt es eine Richtlinie wo man sagen könnte, dass so viele mol*kilo/h abgebaut werden? Und wie sieht es mit toten Körpern aus? Wird dort das Nikotin auch noch für eine Weile metabolisiert (nach dem Todeseintritt)? Danke im Voraus
  • Wie steuert die Evolution
    Gibt eine Tigerottern Art auf einer Insel die im Gegensatz zu den Festlandbewohnern ein Gift besitzen das schneller verdaut, des weiteren sind diese dunkler was die verdauung fördert das sie wärmer werden. Der Grund hierfür soll lt. einer Sendung ...
  • Zellorganellen und Membranfluss
    Ich bin Schülerin und gerade bei dieser Frage total überfragt. Vlt hab ich ja Glück, und einer von euch weiss die Antwort. Welche Zellbestandteile stehen durch Membranfluss miteinander in Verbindung?
  • Alzheimer
    Muss demnächst einen Vortrag über die Alzheimer- Krankheit halten. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass sog. Amyloid- Precourser- Plaques das elektrochemische Gleichgewicht einer Zelle beeinflussen können und so die Zelle ...
  • Säuren im Körper
    Suche etwas über die Enstehung der Säuren im Körper und die Wirkung derer.Kann mir da jemand weiterhelfen,oder einen Tip geben wo ich etwas finden könnte. Danke im Voraus. Gruß Peer
  • Legierungen DRINGEND!!!!
    Hätte ein paar Fragen und zwar: 1.Was ist eine Legierung? 2.Wie sieht eine Legierung aus? 3.Wieviele Legierungen gibt es? 4. Wie wird ein Legierung hergestellt? Danke für die Hilfe!!! Lg Beate
  • Radarwellen und deren auswirkungen...
    Was passiert eigentlich genau bei erhöhter radarwellenbestrahlung? (Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals
  • Pyrogene
    Pyrogene erzeugen im Körper Fieber, aber was sind Pyrogene? Gibt es "einfache" chemische Stoffe, welche Pyrogene sind? Oder sind das so eine Art körpereigene Hormone? Könnten Sie wenn möglich einige Stoffe nennen (chemischer Name), so ...
  • Drosophila melanogaster
    Drosophila Melanogaster Stämme für kreuzungsexperimente im Biounterricht.Wo bekommt man sowas?Franzi
  • Destille
    Jemand n Shop etc. wo man ne billige zur not auch gebrauchte Destille bekommt? Sie muss nich al zu groß sein! mfg Bassi
  • Mediziner-OC-Prüfung
    Moin, moin, eigentlich gehört's ja in das »Witze«-Brett. Aber dort würde es der Großteil der Leute nicht verstehen. Ein Kollege war Beisitzer in einer Mediziner-OC-Prüfung und die Frage lautete: »Malen sie bitte die Strukturformel von Benzol.« ...
  • Einfallsreich und kreativ?
    Bin in der 12.Klasse im Bio-LK. Unsere Lehrerin will nun, dass wir uns ein Projekt einfallen lassen, das möglichst neu und kreativ ist. Doch das ist gar nicht so einfach, es soll sich gut erforschen lassen und man soll es anschließend ...
  • Goldhähnchen
    Nun habe ich endlich rausgekriegt, was das für kleine Piepmätze in den Büschen vor meinem Büro sind. Der gelbe Strich über den Scheitel und die Größe deuten auf Goldhähnchen hin. Aber kann mir jemand sagen, woran man Sommer- von ...
  • Biosynthese von Zucker aus Cellulose
    Weiss hier jemand Biosynthese von Zucker aus Cellulose funktioniert und welche Pilze bzw.Bakterien, genau, das bewerkstelligen? MfG Active1101
  • Gold - Oxydation
    Gold oxydiert nicht , weiß ich. 333er Gold aber schon , da Beimischung von anderen Metallen. Unter welchen Umständen , oder in Berührung mit welchen Substanzen oxydiert 333er Gold schneller ? Und wie entfernt man die Patina am effektivsten ?? ...
  • pH-Wert Zucker, Salz
    Kleine Frage: Welchen pH-Wert haben Zucker und Salz? Kann mir nähmlich beide nicht sauer oder basisch vorstellen. Danke dass Ihr meiner Neugier weiterhelft ;) Liebe Grüße. Rebecca
  • Flüssigkeit hoher Dichte gesucht
    Benötige zu Prüfzwecken eine Flüssigkeit mit einer hohen Dichte. Diese sollte etwa im Bereich 1300 gr/l liegen. (bei 20GradC) Die Flüssigkeit sollte nicht gesundheitsgefährdend sein, d.h. man sollte auch mit ihr in Kontakt kommen dürfen ohne ...
  • Zimtsäure: besondere Reaktionen?!?!
    Muss ein Referat über Zimtsäure halten und dazu gehört ein Forschungsvorschlag... Das heißt, eine Reaktion, die es noch nicht gibt... Ich habe schon lange überlegt, aber habe leider keine Idee... Gibt es auf dem Gebiet der Monocarbonsäuren neue, ...
  • Trennung Dotter und Eigelb
    Brauch dringend eine Antwort auf die Frage, warum Eiweiß und Eidotter voneinander getrennt sind. Helfen würde mir auch schon der Hinweis auf eine Internetseite, wo ich die Antwort nachlesen kann. Vielen Dank...
  • Kaukasier
    Seit einiger Zeit hört man öfters, dass Menschen die wie typische Nord- und Mitteleuropäer aussehen als "Kaukasier" bezeichnet werden. Scheinbar stammt diese Regelung das den USA. Wieso die Bezeichnung "Kaukasier"? Die Völker ...
  • Reaktionsenthalpie
    Könntet ihr, so ihr denn Zeit habt, meine Rechnung überprüfen? Man stelle sich folgende Reaktion vor: 3Mg + Al2O3 --> 3MgAl2O4 + 2Al Bildungsenthalpien : MgAl2O4: delta fH = -2106 kJ/mol Al2O3: delta fH = -1676 kJ/mol ...
  • Was genau ist eine Lobothomie?
    Howdy, Wir hatten diesen Begriff kürzlich in der Schule und ich weiss, dass es eine Operation ist, um jemanden kürzlich zu "verblöden". Jedoch wundere ich mich (da die Methode ja schon alt ist), wie man es schafft, jemanden nicht dabei ...
  • Vitamin C und die Kartoffel
    Habe schon oft gehört, gelesen etc., dass Vitamin C sehr hitzeempfindlich sei und schnell beim Kochen zerstört wird. Jetzt habe ich aber gehört, dass sich die Seefahrer früher durch Kartoffeln vorm Skorbut geschützt haben. Aber die haben die ...
  • Was für ein Baum ist das?
    Mir fliegen immer wieder Baumsamen auf den Balkon, die ich nicht zuordnen kann. Und alle "Baumbestimmer" im Internet gehen immer von der Blattform aus, aber die kenne ich nicht, weil es sich in der Umgebung um sehr unterschiedliche ...
  • dunkelfärbung roter Textilien beim bügeln
    Experten, meine Frage konnte mir auch das sonst so schlaue Galileo Team von Pro7 nicht beantworten. Ich möchte wissen, warum sich meist nur rote Wäsche bei bügeln dunkel verfärbt und anschließend nach dem Abkühlen wieder die ursprüngliche Farbe ...
  • Wie entsteht Feuer?
    Ich bin ein Schüler und möchte gerne mehr über die Entstehung des Feuers erfahren. Z.B. wie ich selber Zundhölzer herstellen kann. Oder ob es kaltes Feuer gibt? Ist Feuer immer gleich heiss? Warum ist Feuer unten heiss und oben nimmt die ...
  • Welches Insekt ist das?
    Seit zwei bis drei Tagen wird unser Haus von einer großen Menge kleiner Insekten heimgesucht, die in verhältnismäßig großer Anzahl auf der Fassade sitzen, wo sonst außer Farbe nichts zu holen ist. Die Insekten sehen aus wie kleine Fliegen von ...
  • Nährstoffaufnahme über Blätter
    Speziell angepaßte Arten neben dei Nährstoffe ja nicht über die Wurzeln auf, sondern über die Blätter.Wie funktioniert das? Über die Stomata? Sind die Nährstoffe dann gasförmig? Grüße und Danke Coco
  • Insekt gesucht...
    Bin gestern mit meinem Sohn im Wald von merkwürdigen Fliegen überfallen worden. Die Viecher schwirrten um uns herum, fast wie bremsen und setzen sich bevorzugt ins Gesicht. Wenn man sie wegwischen will, krallen sie sich fest. Etwa 8 mm groß, ...
  • Energieverbrauch -> Gehirn
    Warum verbraucht das menschliche Gehirn soviel Energie (rund 20% der gesamten Stoffwechselenergie) ??? kann mir da jemand weiterhelfen? lg Jörg
  • Menschliche Zelle
    Sers Ich such den Aufbau einer menschlichen Zelle im INternet, finde aber die ganze Zeit nur pflanzliche und tierische Zelle. Kennt jemand ne geeigente Seite? Thx for response P.S.: Sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern lediglich die ...
  • Aktionspotenzial Weiterleitung
    Scheiter an einer Frage zu Neurophysiologie hoffe mir kann jemand nen Tipp geben :-( Also: "Die Möglichkeit, präsynaptisch an einer Nervenzelle ankommende Aktionspotenziale am postsynaptischen Axon weiterzuleiten sind von Fall zu Fall ...
  • Körpertemperatur erhöhen
    Wie kann die Körpertemperatur eines Menschen ungefährlich auf künstliche Art und Weise erhöht werden ohne äusserlich Wärme zuzufügen? (So circa um ein Grad?) Vielen Dank für Ihre Antwort(en)
  • Paramagnetismus
    Hab grad ein Problem mit dem Paramagnetismus... nach dem, was ich bisher gefunden hab, ist ein Molekül paramagnetisch, wenn es ungepaarte Elektronen besitzt, und wenns nicht paramagnetisch ist, dann kommt der viel schwächere Diamagnetismus zum ...
  • Was ist Thermolyse
    Zur Frage von Oberasi und zu den schon gegebenen Antworten möchte ich etwas hinzufügen.Die Erklärung der anderen Chat-Teinehmer ist ja auf den chemischen Vorgang bezogen richtig, aber es ist anzumerken der Name Thermolyse ist inzwischen als ...
  • Fichten säen
    Ich das Posting weiter unten über das Aussäen von Kastanien gelesen habe und die für mich als Nicht-Botaniker geniale Antwort von Martin May bezüglich Pilzen bzw. Mutterboden ist mir eingefallen, daß ich als Jugendlicher öfter mal versuchte, ...
  • Wie viele Arten sterben heute schätzungsweise aus?
    Stimmt es, dass alle 20 min eine Art ausstirbt oder sind es mehr? Grüße Coco
  • Schwäne und Krähen essen - warum nicht?
    Haltet mich nicht für pervers oder anderweitig irre - die Frage ist rein rhetorischer Natur. Kann man Schwäne essen? (Die sehen für mich sehr "appetitlich" aus, eher jedenfalls als Truthähne... und Gänse isst man schließlich auch...) ...
  • Totenstarre
    Man hört ja die ganze Zeit von der "Totenstarre" von Verstorbenen. Was löst aber diese aus und wie schnell "erstarrt" ein Toter respektive wie schnell "erschlafft" dieser wieder? Danke im Voraus
  • Komplexe
    Eigendlich die Oxidationszahl von Zentralatomen/ionen von Komplexen unterschiedlich von der Oxidationszahl des Atoms /Ions ohne Liganden? Also, wenn ich z.B. als Zentralion ein Kupfer(II)ion habe und als Liganden Cl- -Ionen, ändert dann die ...
  • Die Brust des Mannes
    Ich mal wieder so neben meinem Gutsten lag, ist mir was vollkommen doofes in den Sinn gekommen. Undzwar, warum haben Männer eigentlich Brustwarzen? Welche Funktion hatten (oder haben) diese denn früher und heute, oder dienen sie lediglich als ...
  • redoxgleichung
    Ne aufgabe für euch, da ich in chemie eine absolute null bin. und zwar: Eine angesäuerte Lösung von Kaliumpermanganat wird durch Natriumsulfit "entfärbt", da die farblose lösung von mangan(II)-Ionen entsteht. Formulieren sie für diese ...
  • NAD+ + NADH
    Huhu! Wahrscheinlich eine relative Anfängerfrage, aber ich finde nix dazu bei Google, und auch nicht in der Literatur, auf die ich Zugriff habe (vieleicht habe ich auch nicht vernünftig gesucht :)) Warum ist Nicotinsäureamid-Adenin-Dinucleotid so ...
  • Folie mit Blumenerde bedecken, was passiert?
    Hänge in Chemie fest. Wir müssen selbstgemachte Folie (aus rohen Kartoffeln und Wasser gemischt, durch ein Handtuch gepreßt und trocknen lassen. Dann mit 1 Eßlöffel Glycerin und 16 Eßlöffeln Wasser in einem Marmeladenglas erhitzen und auf ...
  • Spinnen an der Fensterscheibe ?
    Unser Wintergarten wird von kleinen Spinnen heimgesucht. Diese kleinen Tierchen sitzen alle an den oberen Rändern der Fensterscheiben (vornehmlich in den Ecken) in kleinen, daumennagelgroßen Kokons und warten anscheinend auf Beute. Auf einer ...
  • Wasserhärte berechnen
    Huhuuu, Könnt ihr mir mal (in Vollidioten-Version) erklären, wie man die Wasserhärte berechnet, wenn der gehalt an Calcium- und Magnesium-Ionen gegeben ist? Vielen Dank Marona
  • Kastanien pflanzen/setzen/säen/stecken?
    Der Biologie, von einer schönen roten Kastanie habe ich nun einige wenige der von ihr abgeworfenen Früchte aufgelesen. Jetzt möchte ich daraus (langfristig) Kastanien-Bäume machen. Wie pflanze ich die nun ein? Blumenerde aus dem Sack oder besser ...
  • Löslichkeit von Iod in Wasser
    Sitze gerade vor meinem Chemie - Protokoll und bräuchte mal dringend eine Angabe bezüglich der Löslichkeit von Iod in Wasser. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Dank euch Chrissi
  • Oxidationszahl von?
    Oxidationszahl haben die Elemente: B,C,Si,Sb,Bi,Po? Da sie teils auf der Seite der Metalle stehen doch auch bei Nichtmetallen??
  • Was verbirgt sich hinter diesen lat. Namen???
    So, es gilt unten stehende Aufgabe zu lösen. Nur gibt es momentan noch ein klitzekleines Problem: Welche Pflanze genau ist mit diesen lat. Bezeichnungen gemeint? a) Beta vulgaris und b) Brassica oleracea var. capitata f. rubra Bisherige ...
  • Oxidationszahl bestimmung
    Kann ich denn bei Al(H2PO4)3 und bei Fe(HCO3)2 die Oxidationszahl bestimmen??? Bei den Elementen H,O,N,Cl,Br,I,F muss ich bei oxidation und reduktion immermal 2 nehmen oder nur wenn sie molekular vorkommen also z.B. von Cl2 -> Cl ?
  • Histochemie
    Kennt jemant von Euch empfehlenswerte Literatur zum Thema Histochemie um sich einfach mal in die vorhandenen Nachweißmethoden einarbeiten zukönnen (ohne diese selbst durchzuführen, sondern nur um auch etwas darüber zu wissen damit man nicht wie ...
  • Das 'Erstaunen'
    Hab mal eine kuriose Frage: Wie kann man den Vorgang des "Erstaunens" physiologisch(ist das überhaupt der richtige Ausdruck?) beschreiben? Was passiert da genau im Gehirn und allgemein im menschlichen Körper? Und parallel dazu, weil ich ...
  • Gefahrstoffdaten
    Huhu! Ein Vorschlag zur Aufnahme in die Linkliste: http://www.gefahrstoffdaten.de Halt, wie der Name sagt ... die Gefahrstoffdaten für recht viele Stoffe. Finde ich ganz praktisch. Falls sich dieser Link oder etwas redundantes bereits in der ...
  • Kitzlig
    Hab mal eine etwas bescheidene Frage, warum ist man an einigen Stellen kitzlig??? Jedoch unterscheidet sich das auch noch von Mensch zu Mensch?? Kann das biologisch etc. irgendwie begründet werden oder kann man das auch auf irgendetwas ...

Andere Themen