Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Primärstruktur von Keratin?
    Ich wollt mal fragen ob jemand die Aminosäuresequenz von Keratin kennt oder weiss wo ich die herbekommen kann, Google ist da nicht so der Hit :(
  • und noch einmalwürde ich gerne wissen wie ihrdenkt
    Fand die Antworten auf meine letzte Artikel sehr gut die haben mich überzeuget. Jetzt habe ich noch eine Frage die mir schon seit langen durch den Kopf geht ich hoffe das ich darauf genau so gute Antworten bekommen kann. Ich vertrete die Theorie ...
  • was war zu erst da das Ei oder das Huhn
    Meine Frage ist gleichzeitig mit einer Theorie verknüpft. Es geht um die alte bekannte Frage was war zu erst da das Ei oder das Huhn. Nun die Frage mit dem Huhn lassen wir mal weg, sondern reden wir über das Ei. Ich denke die Tiere die heutzutage ...
  • Fructose: Aufnahme ohne Isulin?
    Kann mir jemand sagen, warum - wie ich mehrmals gelesen habe - die Aufnahme von Fructose ins Blut ohne Insulin funktioniert? Dank und viele Grüße Heidi
  • Unterschiede der Bindungselektronen
    Unterscheiden sich die Produkte NaCl, HCl und Cl2? Danke
  • 'PartyStoff'
    Gib es einen "PartyStoff", welcher nur auf einer Party produziert vom Körper wird und dafür sorgt, dass man mit Beet mitgeht. Denn wenn man auf eine Party kommt ist man autsider erst nach einer zeit geht man ab.
  • Warum frieren den Woelfen die Fuesse nicht?
    Dass den Pinguinen die Fuesse nicht einfrieren, dafuer habe ich schon mal eine Erklaerung gelesen (spezieller Blutkreislauf glaube ich, waere aber fuer eine erneute Erklaerung dankbar). Aber wie ist es mit Baeren oder Woelfen? Wenn ich mir die ...
  • Lernen abhängig vom Geschlecht?
    Es geschlechterspezifische Unterschiede zwischen den Lernarten, also ist beispielsweise assoziatives Lernen für Frauen sinnvoller als für Männer? Wenn ja/nein, warum/nicht? Danke schonmal im Voraus! Bye Noelle
  • Warum weinen Tiere nicht?
    Ich hab da eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt, und zwar: Warum können Tiere nicht weinen? Gut, ihre Augen werden feucht, wenn sie Fremdkörper abkriegen, aber aus Trauer oder Schmerz können sie nicht weinen. Warum?
  • Elektronenkonfiguration bei d-Hybridorbitalen
    Der Klausurvorbereitung bin ich auf das Problem gestoßen, dass in dem von mir verwendeten Lehrbuch zwar erwähnt wird, dass dsp²-, dsp³- und d²sp³-Hybridorbitale existieren und dazu werden auch folgende Beispiele genannt: (PtCl4)2-; (VCl5)-; ...
  • Strukturformel von Karamel?
    Würde brennend interessieren, wie sich der Zucker chemisch verändert wenn er erhitzt wird. Hat das daraus entstehende Karamel eine eigene Strukturformel? MFG, Volker
  • Gibt es Biologie/Molekularbiologie-Fernstudien?
    Bin auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit wobei mich als MTLA die Bereiche Molekularbiologie/Genetik besonders interessiweren. Nun habe ich bei meiner Internetrecherche einen Studiengang der Spektrum-Akademie in Zusammenarbeit mit ...
  • Serologie Rh-System
    Habe da eine Frage. Wie kann man feststellen, ob ich im Rh-System heterozygot oder homozygot bin? Diese Frage beschäftigt mich schon seit 20 Jahren.Kann man mit der DNA Analyse dieses feststellen? Danke
  • bedingungen bei ozonolyse oder bleichung mit O3
    Ein Referat wollte ich Tomaten- oder Möhrenfarbstoff bleichen, bzw. deutlich machen, dass stark verdünnter Möhren (Verhältnis 1:6)- oder Tomatensaft(Verhältnis 1:4) (ca. 200ml) unter Hinzugabe von Ozon (~300 ug/m³ Luft) gewisse Veränderungen ...
  • Was fürn Salz ist das?
    Mein Auto in einer Blechgarage steht, an dessen Decke sich nun literweise fast Kodenswasser sammelt und es tropft wie in einer Hölle, will ich die Luftfeuchtigkeit senken. Dachte da so an diese Raumentfeuchter mit diesem Salzgranulat, da keine ...
  • Rauchbombe
    Das ich hier mit meiner Frage richtig bin.Möchte mit meinen Freunden zu Silvester ein Rauchbombe bauen.Haben schon gezündet aber die haben sich zu schnell aufgelöst.Weiss jemand vielleicht wie sich der Rauch länger in der Luft hält?Das Pulver das ...
  • Haben Tiere Zeit?
    Der Wissenden, Meinenden und Ahnenden! Aus aktuellem Anlaß wohl noch in Erinnerung, die nur noch knappe Zeit für die Weihnachtsgeschenke! Und da kommt mir aus heiteren Himmel die Frage, ob und inwiefern auch Tiere ein Zeitgefühl, eine ...
  • träne ?
    Ihr uns die chemische zusammensetzung einer träne übersenden ? bzw. gibt es erfahrungen ob sich diese zusammensetzung unter bestimmten gegebenheiten ändert ? die gleiche information bräuchtne wir auch von meerwasser...... lieben gruss robert
  • Hab da mal ein Frage.....
    ....von der ich nicht genau weiß, ob sie hierher gehört, vom Wortlaut her würde ich sagen ja,aber wer weiß. Diese Frage wurde mir in einem Quiz gestellt: Was versteht man unter dem 1.650.763,73 fachen der Wellenlänge der von Atomen des Nuklids ...
  • feuchtigkeit von holz
    Mir jemand den wassergehalt von frisch (winter) geschlagenem holz sagen danke ms
  • pH-Meßgerät
    Experten! Ich habe schon alle möglichen Laborgerätekataloge gewälzt aber nichts, absolut nichts gefunden... Es geht um folgendes: Ich habe hier eine pH-Elektrode mit festem Kabel und einem DIN 19602-Anschluß (oder wie der auch heißt - ist so ein ...
  • En Urtierchen.. oder was.. ist das..?
    Wissende, heute habe ich ein kleines Tierchen entdeckt, und da ich absolut keine Ahnung habe, was dies gewesen sein könnte frage ich hier mit einer (hoffentlich ausreichenden) Beschreibung nach. Körper in etwa wie eine Made einer Stubenfliege ...
  • Taschenwärmer
    Habe mir gestern einen Taschenwärmer gekauft und muss sagen, so etwas ist wirklich praktisch. Aber ich frag mich, wie so eine Kristalisierung funktioniert - es scheint ja eine zu sein. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf hat. ...
  • Regulation der Ferritin-Synthese
    Miteinander! Kann mir jemand von euch sagen, warum die Regulation der Ferritin-Synthese an der mRNA und nicht an der DNA abläuft, wie es in der Regel der Fall ist? Danke Elle
  • Synthese einer E. coli Zelle
    Aus wievielen Molekülen z.B. Acetyl-CoA kann man eine E. coli Zelle synthetisieren? Dabei soll Energie + Kohlenstoff berücksichtigt sein. Andere Elemente wie Stickstoff, Schwefel aus sowas wie Ammoniumsulfat. Wenn Bestandteile wie Oxalacetat für ...
  • Aufgabe Elektrochemie
    Hier bei zwei Aufgaben nicht auf die Lösung, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte den Lösungsweg aufzuschreiben: 1. Eine Anlage zur Herstellung von elektrolytisch reinem kupfer liefert in 24 stunden 75 Tonnen Kupfer und verbraucht für eine ...
  • Korrossionsbeständigkeit metall. Werkstoffe
    Wird: Welcher metallische Werkstoff ist gegen eine wässrige, Essigsäurehaltige (PH2-3) und hochchloridhaltige Lösung beständig? Habe leider keinen Zugriff auf eine DIN Norm (welche wäre das überhaupt?)oder Standardwerke, da einmalige ...
  • Steinbeißer?
    Es gilt ja unter Menschen als Zeichen besonderer Armut, wenn man sich "von Wasser und Steinen" (also nicht einmal von Wasser und Brot) ernähren muß. HALLO, liebe Bio/Chemie-Gemeinde! Meine Frage an Euch Kundige und Experten ist nun, ab ...
  • Geruchsneutralisierung
    Eine Frage an Euch Chemiker: Gibt es eine Substanz, die den Geruch von Naphtalin (ein altes Insektenschutzmittel) neutralisieren kann? Ich habe eine alte schöne Reisetruhe, darin wurden irgendwann mal Textilien aufbewahrt und mit Naphtalin gegen ...
  • Wasserstoffhalbzelle
    Der Schule benutzen wir die WHE um Potentiale (Spannungen) zu bestimmen. Frage: Ist es richtig dass,als 1. Halbzelle das zu analysierende Metall als Elektrode in eine 1-Molare Salzlösung getaucht werden muss und als 2. Halbzelle die ...
  • Human Genom Projekt
    Eine Frage zum Human Genom Projekt: Jeder Mensch hat dorch, glaube ich zumindest, eine ganz spezielle DNA-Sequenz. Wie würde dies bei der Aufklärung des menschlichen Genoms beachtet? Müsste es da nicht Probleme geben wenn man Proben von ...
  • Säureanschlag
    Was macht man da: Autobatterie im Kofferraum umgekippt, Reisetasche darauf gestellt, Reisetasche mit in die Wohnung genommen, Reisetasche auf Sessel gestellt (hab die Garnitur gleich danach aufgegeben, sah derbe aus)!! Danach war ich auch noch so ...
  • DRINGEND: Entwicklung im Mutterleib
    Ganz dringend, brauche diese Info für morgen früh: Ist dieser Satz noch wissenschaftlich aktuell oder schon veraltet: "Der Fötus durchläuft während der Schwangerschaft die vormenschlichen Entwicklungsstufendes organischen Lebens sozusagen ...
  • ausgestorbene Tiere?
    Wie viele Tierarten sind wohl schon ausgestorben, seit der Mensch auf der Erde den Ton angibt? Wie viele sterben derzeit aus? Mit welcher Geschwindigkeit? Es kursieren ja viele Gerüchte und Meinungen. Hier eine kleine Auswahl, entnommen einem ...
  • Umkehrbaren Reaktion Thiocyanat
    Ich hätte mal eine Frage zu einer Umkehrbaren Reaktion, bei der mir mein Prof (wie so oft)nicht weiterhelfen kann: (Fe(H2O)6)3+ + 3SCN- à ß(Fe (H2O)3(SCN)3) + 3H2O Also, Eisen-III-Ionen und Rhodanit (SCN) bilden einen Komplex, das ...
  • Nachbilder / Lokaladaption
    Entstehen Nachbilder, das hat doch was mit der Heringschen Gegenfarben-Theorie und der Adaption zu tun, oder? hat die Lokaladaption was damit zu tun? und was ist die Lokaladation? Bitte um Hilfe (fand nix brauchbares im Inet)! Mfg dobo
  • Spinnen
    Bei mir im Bad wohnt eine Spinnen-WG. Frage, von was leben die denn eigentlich? Die krabbeln muntern vor sich hin. Gruß Antares.
  • Schwefel als Menthankiller?
    Erneut gelesen, dass ein Anzünden eines Steichholzes in Bad und WC "miese" Gerüche beseitigen soll. Wenn diese Hausmannsweisheit stimmen sollte - kann mir doch sicherlich ein Chemie-experte die wissenschaftliche Begründung dafür geben. ...
  • Chanel No.5! Tierversuche?
    Es das durch die Herstellung von dem Pafum Chanel No.5 Tiere gequält werden um an den richtgen zusatzstoff zu gelangen? danke für jede antwort andy
  • gute Biologische Informationsseite
    Eine gute biologische Informationsseite, vor allem über die Themen Neurobiologie (Rückenmark, Gehirn, Farbensehen, Muskelkontraktion) und Verhaltensbiologie (Sozialverhalten, Appetenz, Instinktverhalten usw)! Bei Google finde ich keine guten ...
  • bedingte reflexe oder autom. handlunsabläufe
    Ich habe gelesen, dass das autofahren durch bedingte reflexe funktioniert. schalten, kuppeln lenken usw. das gehen ist auch ein automatisierter ablauf bzw. ein bedingter reflex. wie kann ich mir das genau vorstellen? habe ich eine sammlung von ...
  • Trans-DELTA^2-Eonyl
    Huhu Ihrs! Bin gerade dabei, Biochmie zu lernen, und ich finde irgendwie nirgends eine Erklärung für die im Titel genannte Nomenklatur. (Gemeint ist das erste Abbauprodukt von Fettsäuren in den Mitochondrien, nach der Oxidation mit ...
  • 5.Prüfungsfach Bio
    Ihr ja vielleicht wisst gibt es jetzt das 5. Prüfungsfach und da hat man ja auch die Möglichkeit eine Ganzjahresarbeit zu einem Thema seiner Wahl zu schreiben. Ich bin zwar erst in der 12. Klasse, aber man sollte sich ja frühzeitig Gedanken ...
  • Präparieren von Insekten
    Einigen Tagen habe ich bei Ebay ein Angebot über einen "Acrocinus longimanus" (mein Lieblingskäfer *g*) gefunden. Das Problem bei der Sache ist das das Tierchen selbst gepräpt werden müsste. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung ...
  • blaue kristalle wuchern unter licht
    Als kind mal in einem yps-heft ein gimmick, bei dem man haselnusgrosse lava steinchen mit einer blauen flüssigkeit übergoss. wenn man die steinchen nun mit einer normalen lampe bestrahle, so wuchsen herrliche strahlendblaue kristalle wie korallen ...
  • Immunsystem austricksen
    Könnte mir wohl jemand erklären, warum Parasiten oder Viren, die sich in die Leber oder Gallenwege zurückziehen, dadurch dem Immunsystem ihres Wirtes entgehen können? Und sich da u.U. jahrelang "ruhig" verhalten? Wovon ernähren sie sich ...
  • Ein paar Fragen
    Mir bitte jemand erklären: Wodurch unterscheidet sich die Ionenbindung von der Elektronenpaarbindung in Bezug auf die Bindungselektronen? Was ist Elektrolyse und was geht genau vor sich? Was ist Galvanisieren und was geht hier genau vor? Vielen ...
  • Blauer Früchtetee
    Mit-Chemiker! Bin ja selber CTA und in der Lebensmittelchemie etwas bewandert, aber letztens hab ich doch an meinem chemischen Wissen gezweifelt. Ich hatte mir einen lecker Früchtetee gemacht und hatte noch Saft von Dosen-Birnen übrig. Jetzt ist ...
  • Sternenstaub?
    Der Chemie, der Artikel unten über den ATP-Umsatz bringt mich zu der Frage, zu wie viel % das Gewicht des menschlichen Körpers aus Wasserstoff besteht. Der Rest müsste ja dann in Sonnen "erbrütetes" schwereres Material, also ...
  • Iris/Pupille
    Stehe auf dem Schlauch - auch Webseiten sind widersprüchlich. Was ist die Pupille und was die Iris? Wenn die Iris die Blende des Auges ist (Muskelgewebe, das sich zusammenzieht und entspannt), dann ist die Pupille _das Loch_? Also gibt es ...
  • ATP- Gehalt
    Meine Frage: wieviel kg ATP wird pro Tag im Körper gebildet. Die Angaben meiner Profs varieren zwischen 25 und 100 kg! Wäre ganz toll wenn Ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße. Rebecca
  • Biologie Bücher
    Gute Bücher über die Thematik der Biologie in der Jahrgangsstufe 12 und 13 fürs Abitur und für Klausuren! kann mir da jmd. welche empfehlen?
  • Vogelflug - Regie?
    Wie/wer entscheidet eigentlich, wann der Vogelflug "losgeht"? An welchem Tag, wo entlang, wohin? Fliegt da ein Vogel "schon mal los", dann noch einer, dann... bis der letzte auch nicht alleine bleiben will? Oder ...
  • Was bedeutet Cerata und 'notal tissue' -> Schne
    Am Freitag einen Vortrag über einen Artikel halten. Es geht darin um histologische Untersuchungen und photosynthetische Leistung von "solar-powered" Meeresschnecken. Jetzt stoße ich ständig auf die Worte "Cerata" und ...
  • Luminiszenz
    Hat einer hier ne Anleitunfg für einen relativ billigen und unaufwändigen Luminiszenz-Veruch. Es stehen nur normale Schul-Chemikalien zur Verfügung.
  • actimin 8
    Jemand schon mal etwas von einem produkt actimin 8 gehört? besteht aus n-butanol u. 2-ethylhexane-1,3 was ist das?? (schon gegoogelt aber nix gefunden) danke
  • katalase und wasserstoffperoxid
    Frage ist; welche Ordnung die katayse von wasserstoffperoxid hat? bei unserem verusch war etwas in der richtung von 0,59-0,63 herausgekommen, da dies nun nicht zu den mir bekannten ordnungen 0;1 und 2 passt bin ich ein wenig überfragt.... mein ...
  • Blutgruppen bei hunden
    Ich brauche für die schule ein paar infos über die blutgruppen beim hund. würde mich über hilfe freuen! Gruß Pia
  • Resorcin schwache Reduktionswirkung - warum ?
    Stelle mir grade die Frage, warum Resorcin (1,3-Dihydroxybenzol) im Gegensatz zu Hydrochinon (1,4 Dihydroxybenzol) und Brenzcatechinbenzol (1,2-Dihydroxybenzol) eine schwache Reduktionswirkung hat. Liegt sicherlich an der Metastellung der zweiten ...
  • Warum sind niedermolekulare Alkohole flüssig?
    Hi Andreas, ich hab den Titel Deiner Frage verändert, damit die ANtworten später im Archiv gefunden werden können Gandalf (MOD) Hallo an alle wissenden! Meine Hausaufgabenfrage!!! Im Unterschied zu den Alkanen sind schon die ersten 4 ...
  • Blut: Wielange braucht es durch den Körper?
    Wissende! Ich habe, leider bisher ohne Ergebnis, versucht herauszufinden wielange Blut vom Herzen, durch den ganzen Körper braucht, bis es wieder beim Herzen ist. Ich bin mir dessen bewusst, dass man dies nicht allgemein sagen kann, da es von ...
  • Woraus besteht Juckpulver und wie wirkt es?
    Hab mich schon immer gewundert, woraus Juckpulver eigentlich besteht und wie es wirkt. Danke im Voraus Thomas
  • Reaktionsgleichung von Ascorbinsäure + O2
    Ich schreibe einen Text und bräuchte bitte dafür die Redoxgleichung wo Ascorbinsäure Sauerstoff reduziert. In Google konnte ich nichts finden. Danke im Voraus Thomas
  • Induktiver Effekt / Mesomerer Effekt
    Einmal fragen, ob mir jemand den unterschied beider bspw. in Benzolderivaten vorkommenden Effekte erklären könnte! In meinem Buch wird mir erklärt, dass der -I-Effekt die Elektronendichte innerhalb eines Phenylrings aufgrund des delokalisierten ...
  • Shampoo etc
    Jeden Tag beim duschen frag ich's mich, jetzt denk ich mal daran, zu fragen: warum sind die Inhaltsangaben bei Shampoos u.ä. in englisch? Das ist auch so, wenn der Rest der Packung in deutsch verfasst ist. Was gibt es da zu "verbergen"? ...
  • Neutronenaktivierungsanalyse wer kann helfen??
    Wie schon beim tierblut gehts auch hier noch um mein referat. kann mir irgendwer vereinfacht erklären was es mit der neutronenaktivierungsanalyse auf sich hat? gruß pia
  • Verfallsdatum für Parfüm ?
    Ich kann auf den Umverpackungen bzw. auf den Parfumflaschen keinerlei Angaben finden wie lange der Inhalt verwendbar ist. Wie lange kann Parfum verwendet werden? Meine "Lagerbestände" (keine Billigsorten) sollen eventuell verschenkt ...
  • Bakterien im Darm
    Ich habe gelernt, dass es im menschlichen Körper mehr Bakterienzellen als Körperzellen gibt. Aber wie gelangen die da hin? Vorallem wie gelangen die anaeroben Bakterien in den menschlichen Darm? Wie sieht es mit dem Immunsystem aus, wie reagiert ...
  • MeV?
    Frage, was ist ein MeV. Irgendetwas mit Mega elektron.... und wie lautet die Definition? Gruß Zehra
  • Frage zu Bakterien
    Ich hab mal ne Frage: Kann man einer Bakterie beibringen sich NUR von einem bestimmten Protein zu ernähren??
  • 1 Mol
    Hallöchen allerseits, wie kann ich den Ausdruck Mol definieren? Unter anderem auch auf den Bezug das das Molvolumen eines Gases 22,4 Liter beträgt. Wie kann ich als otto-normal mir das verständlich machen? Wenn das Molvolumen sich auf die Gasform ...
  • Suche Dioctylphtalat
    Suche Herstellerwerke bzw Firmen von Dioctylphtalat. Wer könnte mir da helfen? Brauche DOP in großen Mengen, nicht für den privaten brauch. Bedanke mich für jeden Vorschlag im voraus
  • Anatomie
    Ich suche Aufzeichnungen der Menschlichen Anatomie, und zwar zur Zeit oder vor Galenos von Pergamon (129-199). Oder hat einer Kenntnis wann man die ersten Aufzeichnungen über die Schwangerschaft gemacht worden sind. Damit meine ich die Fasen ...
  • Viren und Hefen
    Jemand ob es Viren gibt, die Hefepilze befallen? Wenn ja, wie heissen sie und wie sehen befallene Hefen aus? Danke Sabine
  • kind von wolf getötet?
    Heute las ich im "hamburger abendblatt" in der rubrik "aus aller welt", dass in der türkei (kayseri) ein zehnjähriges kind von einem ausgehungerten wolf angefallen und getötet wurde. der wolf sei dem kind an die kehle ...
  • vitamin d durch die nahrung
    Kann der körper nicht genügend vitamin d produzieren, muss dieser mangel durch die ernährung ausgeglichen werden. wieviel müssen erwachsene / kinder in solchen fällen zu sich nehmen? danke für eure hilfe chris
  • chem.reaktion von cholekalziferol,uv-strahlen,....
    7.dahydrocholersterin wird durch eine photochemische reaktion mit uv-strahlen zu cholekalziferol umgewandelt, welches im körper weiter zu 25-hydroxy-vitamin-d3 umgewandelt wird. warum wird cholecalciferol nochmal umgewandelt - es ist doch schon ...
  • schweiß als uv-schutz
    Die haut schützt sich vor uv-strahlen unter anderen durch schweißbildung - welche substanz ist in schweiß enthalten, dass uv-strahlen bis 290nm absorbiert werden können? danke für eure hilfe chris
  • Luminiszenz, flouroszenz, phosphoreszenz
    Zu diesen oben genannten begriffen sollen wir uns für den chemieunterricht im internet erkundigen. leider hab ich bei google nur recht knappe erläuterungen gefunden. hat jemand vielleicht einen link mit einer genauen übersicht und definition der ...
  • Tierblut und Menschenblut
    Hab mal eine frage. da ich ein referat über die unterschiede zwischen menschenblut und tierblut halten muss (speziell Katzenblut und Hundeblut) würde mich interessieren ob der blutaufbau (plasma, erythrozyten etc) wie beim menschen ist oder ob es ...
  • van der waals kräfte in allen bindungen?
    Also van der waals kräfte sind ja nur spontane elektronenverlagerungen in den atomen (oder molekülen) die andere atome (o.M) infizieren (induzierter dipol oder so)herrschen die jetzt in allen bindungen (und werden eventuell sogar durch andere ...
  • heterolyse, homolyse--polar, unpolar !!??!?!
    Also meine lehrerin hat folgende frage gestellt: welchen einfluss hat eine polare bzw unpolare atombindung auf eine homolyse bzw eine heterolyse? was meint die mit einfluss? die EN? dann ist das bei einer polaren bindung ja schwieriger weil da ...
  • Gen-Forschung
    Schwerfällige Frage zur Gen-Forschung. Also die Gene machen ein gutes Stück den Menschen aus. Okay, da sind ne Menge Infos drin gespeichert . Leuchtet ein. Aber vor Jahren habe ich im TV in einer Wissenschafts-Sendung mal gehört, das zwischen den ...
  • woooowww was für n scheiss
    Das is ja ein assi-apparat!!!!!!! eingeschlossene lebewesen (garnelen, algen,gorgonie in gefiltertem seewasser mit steinchen) mit ihrem eigenen kreislauf von der aussenwelt abgeschnitten. wie es funktioniert steht ja dabei.die garnelen ernähren ...
  • energieärmerer zustand -- oktettzustand
    Atome streben einen energieärmeren zustand an und verbinden sich deshalb mit anderen atomen is ja klar das sie einen stabileren zustand wollen also ihre aussen- schale voll besetzten. aber wie darf ich bitte den energieärmeren zustand verstehen. ...
  • uv-strahlen und hautkrebs
    Ich arbeite gerade an einem referat über die wirkung von uv-strahlen auf der haut. dabei bin ich auf eine aussage gestoßen, die ich nicht richtig einordnen kann ob sie richtig ist oder einfach nur eine spekulation darstellt. es wird gesagt, dass ...
  • Botanisch Nuss
    Donnerstag, 25.11., lautete die 1 Million €-Frage bei Jauch: welche Nuss ist im botanischen Sinne eine echte Nuss? Zur Auswahl standen: Kokosnuss,Paranuss,Walnuss und Haselnuss. Die richtige Antwort wäre Haselnuss gewesen, Para sowieso nicht, ...
  • Referat: 'Replikation und PCR' - Kritik erwünscht
    Ich habe ein kleines Referat zu diesem Thema geschrieben und möchte über diese Platform um ein bischen Kritik bitten. Ziel des Referats war es Schülern der Oberstufe den Aufbau der DNA, die Replikation und PCR auf möglichst einfache Weise zu ...
  • Arten von Metallen (Frage)
    Mir bitte jemand verschiedene Metalle mit Anwendungszweck nennen ? Ich denke da an ausgefallenere (also nicht Eisen), die jedoch in der Industrie oder Handwerk usw. vorkommen und auch verwendet werden. Wäre nett. Vielen Dank :-] mfG Gottfried
  • Tiere
    Tiertransporte und Tierhaltung Wie gehen wir mit Leben um, sind wir Menschen wirklich solche Barbaren. Wenn ich mir die Bilder ansehe wie die Tiere gequält werden frage ich mich wer gibt den Menschen das Recht sich so zu verhalten. Es gibt dafür ...
  • Unterschied zwischen Chrom und Chromat?
    Ist der Unterschied zwischen sechswertigem Chrom und sechswertigem Chromat? Danke MfG Tobi
  • Fragwürdig
    Mit fragwürdig meinte ich den Versuch, die Auslastung irgendwie messen zu wollen, nicht deine Antwort. Der Erste wieder
  • Alt- bzw. Abfallsäuren
    Gesagt geht es hier um Alt- bzw. Abfallsäuren. Eigentlich interessieren mich hierbei nur Salpeter- und Schwefelsäure. Für mich ist es wichtig zu wissen wo, in welchen Mengen, in welcher Konzentration und mit welchen Verunreinigungen, gegebenfalls ...
  • die Welt im Glas
    Funktioniert das? http://www.ecospheren.de/EcoSpheren.htm Ist das schädlich für die Tiere? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht... Gruß Tato
  • polypropylene
    Interessiert wie umweltverträglich dieser Stoff ist. In Australien werden die Banknoten, bzw. wiederverwertbare Einkaufstaschen mit diesem Stoff gemacht. Verrottet dieser Stoff? Welchen Energieaufwand verursacht die Erzeugung? Wäre um Antworten ...
  • 'graue' Zellen
    Heißen die grauen Zellen "graue" Zellen? Besten Dank für Infos und schöne Grüße, Gabi
  • Der Urwald - wie kam er dorthin?
    Ländern mit viel Urwald und Dschungel sieht man die Folgen der Brandrodung und Abholzung: die dünne Humusschicht ist nach kurzer Zeit wegerodiert und anstelle des einstmals üppigen Waldes entsteht eine Steppe oder noch weniger. Diese Gebiete so ...
  • Frage zum Gehirn
    Könnte mir einer eine Seite Nennen wo ich sehen kann wie viel Prozent der Mensch von seinen Gehirn benutzt . Ich habe schon ein Paar Seiten durchgelesen aber keine gefunden die, die Prozent Zahl angibt. Bedanke mich schon jetzt Mit freundlichen ...
  • Frage zu Salz..... !?
    Hab 2 Fragen zum Salz: 1.) Warum sind Salze gut/schwer löslich bzw. wovon hängt das ab? 2.) Warum ändert sich die Temperatur beim auflösen? Gruß Christopher
  • Gasgewicht von verdichtetem Gas
    Kann ich das Gewicht von 18.000 m³ Wasserstoff in einem 50m³ Tank berechnen? Geht das? Habe die gesammte Vorlesung in Chemie vergessen. Falls ich noch eine Info vergessen habe, könnt ihr mir die Formel angeben, das krieg ich dann schon hin. Danke ...

Andere Themen