Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Dringendes Referat benötigt!
Ich brauch dringend ein Referat über Arzneimittel. Nutzen und Gefahren von alltäglichen Medikamenten, verantwortunsgbewußte Handeln und die momentane Brisanz der heutigen Medikamente. Von wegen Verbot, Zulassung usw. Ist echt dringend bis ... -
nivellierender Effekt des Wassers
Was versteht man denn unter dem nivellierenden effekt des Wassers? -
Lösung von Camptothecin
Hallihallo, kann mir einer von Euch sagen, wo ich Informationen über Camptothecin-Lösungen finden kann? Mir wurde gesagt, daß man keine wäßrige Lösung herstellen kann/soll. Es wäre daher interessant zu erfahren, wie die Löslichkeit von ... -
Wissenschaftliche Rätselfreunde aufgepasst: Wir ko
Wir einfach einmal an, es hätte auf dem Mars einmal Leben geben... wie hätte es wohl ausgesehen... Alles ist möglich, keine Einschränkungen (außer, dass alle Kennzeichen des Lebendigen erfüllt sein müssen). Hierbei sollte je nach Wissensgebiet ... -
Organische Chemie
Was erhält man denn für ein Produkt, wenn man 1 g Toluol mit 1,2 g Phthalsäureanhydrid und 6 ml Methylenchlorid zusammengibt und dann unter Eiskühlung Aluminiumchlorid hinzugibt? Bin für jede Hilfe dankbar! -
Aroylbenzoesäure
Wie sieht denn eine o-Aroylbenzoesäure aus? Vielen Dank an alle! -
WASSERLÖSLICHKEIT! wie bestimme ich das?
Kurze FRage, gibt es ein allgemeines (grobes) Rezept dafür, wie man die Löslichkeit eines Stoffes mit Wasser (oder allen anderen Stoffen) herausfinden kann? Ciao Stephan -
Polyanionen als Käfige
Ich habe eine Frage zu Vanadium: Kann man durch Verknüpfung von quadratischen Pyramiden Käfige "generieren"? -
Ladungsschwerpunkt von Atombindungen
Wie findet man den in polaren, kovalenten Bindungen den positiven und den negativen Ladungsschwerpunkt? ( vor allem bei pyramidischer, tetraedischer od. anderer nicht-linearer Anordnung) Danke, Nadl -
DNA-Sequenzierung, PCR, Bioanalyse
Kann mir bitte jemand kurz! erklären, was man unter DNA-Sequenzierung, PCR und Bioanalyse als Laie zu verstehen hat. Muss keine keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern nur ne kurze Zusammenfassung. Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruss ... -
Strukturformel von Aluminiumoxid
Die Strukturformel von folgender Gleichung und die Erklärung warum dies so ist. AL+o2- Al203 100000 Dank -
Efeu
Ja, hallo erstmal... Meine Bekannte hat die Beobachtung gemacht, daß ein Efeu-berankter Baum immer krank oder tod ist. Leider konnte uns noch niemand die kausalen Zusammenhänge erklären. Geht der Baum kaputt, nachdem er vom Efeu "befallen ... -
Pocken-Virus - Herkunft?
Laut WHO gibt es das Pocken-Virus nicht mehr. Wo kommt das Virus in der Natur vor? MFG Robert -
Welt steht Kopf?
Also: Unsere netzhaut empfängt ein Bild auf dem Kopf stehend, das Gehirn dreht es dann wieder um. Gut, ich weiß, dass Bäume nicht am Himmel hängen, aber wo ist denn nun der "Fehler": Spinnt mein Auge, oder mein Gehirn? Oder hat das ... -
dehydriertes Wasser?
Was ist das? -
Witten-Herdecke
Mir jemand Info's über die Uni Witten-Herdecke geben? (speziell für den Studiengang Biochemie) Danke für alle Infos! -
An alle Chemiker!!!!Wichtig!
Weiß jemand wie das Polyschwefelanion S3^- aussieht? Strukturformel, etc. Weiß das denn niemand??? Ist gaaanz, gaaanz wichtig!!! Bitte helft mir! -
Belebtes Wasser???
Ist die Technologie von Johann Grander bekannt? Gibt es dazu öffentlich zugängliche Forschungsberichte? Wer kennt sich da aus? Ich habe angefangen mich mit Wasser zu beschäftigen, weil ich mit meinem Trinkwasser unzufrieden bin. Danke. christian -
Kavalier und Genetik
Recherchieren für unsere Internetzeitsschrift "Der Kavalier" zum Thema: ist Benimm angeboren oder erlernt. Gibt es Verhaltensweisen, die genetisch verankert sind. Beispiele aus dem Mensch- und Tierreich wären super.... Danke, Ciao Nicole -
Nährwertbestimmung
Kann mir einen Tipp geben, wie ich auf möglichst einfache Art auf den Gehalt von Kohlenhydraten und/oder Proteinen in Grünzeug kommen könnte? Bin für jeden Hinweis (auch Literatur o.ä.) dankbar!!! Merci, Felix -
Polyschwefelanionen
Weiß jemand wie das Polyschwefelanion S3^- aussieht? Strukturformel, etc. -
Appetenzverhalten?
Mir jemand den unterschied zwischen gerichtetem und ungerichtetem appetenzverhalten erklären? danke im vorraus, justme -
Urzeitkrebse
Wo bekomme ich Urzeitkrebs bzw. deren Eier her? -
Stoffwechsel bei der Venusfliegenfalle
Ich benötige Literatur zum Stoffwechsel von fleischfressendenPflanzen, besonders der Venusfliegenfalle. Wie funktioniert die Verdauung, welche Enzyme etc., von Insekten durch die Pflanze. -
Biochemiestudium
Mache gerade Abi und interessiere mich für einen Studiengang in Richtung medizinischer Forschung (Krebsforschung, Gentechnik etc.). Welcher Studiengang bietet sich da am besten an? Biochemie, Biologie, Medizin, Chemie? Wie sind die ... -
Stoffe aus der Luft
Es stehen drei Reagenzgläser mit farblosen, gasförmigen Stoffen bereit. In einem der Gläser soll Stickstoff, im zweiten Sauerstoff und im dritten Luft sein. Wie kann man die Stoffe experimentell unterscheiden? -
Stickstoff und Sauerstoff
Gibt es eine Möglichkeit, mit der man Stickstoff und Sauerstoff aus der Luft gewinnen kann? -
Stickstoff
Wie kann man kleine Mengen an Stickstoff in einem kleinen Experiment herstellen? -
Kleines Experiment
Wie kann man in einem einfachen Experiment nachweisen, dass Luft ein Stoffgemisch ist? -
Taxonomie-Baum
Kann mir kurz die Stufen der taxonomischen Nomenklatur in der Biologie geben, so von Stamm zu Klasse zu Familie? Ich kriege weder alle Stufen noch die richtige Reihenfolge zusammen. (Die divrsen Unter- und Ober- brauche ich nicht, die ... -
Viskosität von Motorenöl?
Interessiert, was man genau unter der Viskosität von Motoerenöl versteht, welche speziellen Eigenschaften z.B. ein Motorenöl der Viskosität SAE 20W-50 oder 10W-60 besitzt, also welchen Temperaturbereich diese Öle abdecken und ob ein 10W-60 bei ... -
Zusammensetzung Mineralölprodukte
Wer kann mir etwas über die chemische Zusammensetzung von Mineralölen und -Produkten (Erdöl, Benzin, Diesel, Kerosin, Bitumen etc.) sagen? Ich brauche genaue Angaben über Gehalt an Aliphaten, BTEX, PAKs usw.) Viele Grüße, Torsten -
Fragen zum Regenwurm
Ich möchte zum Regenwurm folgendes wissen: 1. Wie reagiert der Regenwurm auf Umweltreize? 2. Woher hat der Regenwurm seinen Namen? 3. Gibt es interessante Website´s zum Regenwurm? Vielen Dank! Gerd Miethe -
Eine 'Wand'
Diese Frage scheint eklig und idiotisch zu wirken, ist sie aber nicht, ich recherchiere für Klotest.de.... Folgendens: Wenn täglich an eine Steinwand "uriniert" wird, färbt sie sich mit der Zeit gelb. Meine Frage: Welche ... -
Bild von Minipferd
Weiß jemand wo man Bilder von möglichst kleinen Pferden (weiß keinen Fachausdruck) bekommt. Die Pferde sollten nur etwa 1m groß sein. Ich hoffe auf eine Antwort von euch PS: Mir glaubt jemand nicht, daß es solche Pferde gibt und wettet eine ... -
Keratinocyten-Fibroblasten
Mir irgend jemand erklären, was Keratinocyten und Fibroblasten sind, und was der Unterschied zwischen ihnen ist. Danke schon mal Dagmar -
Wie atmen Vögel?
Die Vogellunge sei das am höchst entwickelte und leistungsstärkste Atmeorgan. Der Gasaustausch fände in den sog. Luftpfeifen statt. Doch was genau verläuft bei der Vogelatmung anders als bei der menschlichen?? Danke Dominic -
Chromatiden bei Prokaryoten
Lieben und ich habe noch eine Frage:Wieso gibt es bei Prokaryoten nur ein Chromatid und bei eukaryoten zwei?Bedeutet dass ,dass es eine einsträngige DNA gibt?Und wen dem so sei bedeutet das auch ,dass die Transkription (weil es nur einen Strang ... -
Prokaryoten und Chromosomen
Alle wer ist so nett und würde mir sagen wieso es bei den prokaryten eine Transkription gibt?Eigentlich besitzen die doch keinen Zellkern und dementsprechend müsste die genetische Info der DNA doch in der Lage sein die Chromosomen zu verlassen ... -
neurobiologie
Wie kommt es zu aktiven und passiven bewegungen? Ihr wißt schon; 1a sensorische nervenfasern, spindelfasern, alpha- motoneuronen, gama- motoneuronen, afferente, efferente kontrolle, kniesehenreflex, spinalganglionen... mein problem ist, das ich ... -
Chromsomen bei Prokaryoten
Lieben wer von euch wäre so freundlich und würde mir erklären welche Funktion das Chromsom bei Prokaryoten hat??Und welchen Aufbau es hat? Ausserdem fände ich es toll wenn mir jemand die Vorgänge :Konjugation und Transformation erklären könnte!! ... -
Kakteen
Kennt jemand noch die Zeitschriftenreihe vom Verfasser "Krainer" über Kakteen, die zwischen 1958 und 1975 als Standardwerk als Zeitschriftenreihe veröffentlicht wurde. Hat jemand Interesse an der kompletten Sammlung? Viele Grüße, Björn -
brauche software für in-vitro-motility-assay
Ich habe gerade mit in vitro motility assay angefangen. Ich bräuchte irgendeine (gute) actin tracking Software zur Geschwindigkeitsbestimmung des actins. Am besten wäre ein Makro für NIH image. Besten Dank Michael -
Fell oder Feder
Im meiner Clique hat zurzeit eine Frage den totalen Vorrang: Hat ein Pinguin Fell oder Feder? Ich bin der Meinung, dass er ein Fell hat, meine Freundin dagegen behauptet, dass der Pinguin Federn hat, da er ja auch als Vogelart bekannt ist. Wer ... -
wasserstoff=methanol?
Wer kann mir sagen wie die herstellung von methanol mit wasserstoff (natürlich mit co2 usw.) kleintechnisch funktioniert. danke im voraus mfg VINZ -
Verdampfungswärme / Verbrennungswärme
Ich weiß, ich weiß, ihr macht ungern anderleuts Hausaufgaben, und deshalb "verlange" ich jetzt mal auch keine Lösung ... ;-) Es geht um die Verbrennungs- bzw. Verdampfungswärme in kJ von Fluor, Brom und Iod. Wer kann mir eine ... -
Herstellung von Salzen
In der letzten Chemiestunde stand ich ziemlich blöd dar. Es ging um die Reaktion von Schwefelsäure und Phosphoroxid. Was für ein neues Salz entsteht bei dieser Reaktion und wie nennt man es? Wäre echt dankbar für eure Hilfe! -
Wer kann mir sagen was Octyldodecanol ist???
Kann mir weiterhelfen und weitere Infos zu "Octyldodecanol" geben??? Danke im Voraus. Gunther -
Mitose und Meiose
Da draussen wer wäre so freundlich und würde mirerklären was man unter Mitose und Meiose zu verstehen weiss??? Darüber hinaus würde mich interressieren ,was es mit diesen Zellteilungen auf sich hat -wann wird die Meiose und wann die Mitose ... -
Evolutionstheorie umstritten?
In einem, bitte nicht lachen, religiösen Forum argumentiert ein bibeltreuer Gläubiger, daß die Evolutionstheorie heutzutage wegen vieler unauflöslicher Widersprüche MEHR ALS UMSTRITTEN sei. Angeblich gäbe es Wissenschafter, die sich bereits von ... -
Daphnienzucht
Kann mir jemand näheres über die Zucht von Daphnien sagen? Ich brauche die Tiere, um Toxizitätstests durchzuführen. Ich habe wohl ein passendes Medium (M4-Medium) und füttere mit Grünalgen, allerdings habe ich ständig Probleme mit dem Nachwuchs. ... -
Schwefelsäure techn.-woher bekommen
Wo kann ich als Privatmann ca.10 Liter techn. Schwefelsäure erwerben ? klaus -
Mensch und Giraffe die gleiche Anzahl an Wirbeln?
Bei einer Diskussion stellte ein Bekannter von mir vor kurzem die Behauptung auf, ein Mensch und eine Giraffe hätten die gleiche Anzahl an Wirbeln. Stimmt das wirklich? Und kann man dies auch auf alle Säugetiere verallgemeinern? Da ich und mein ... -
Bakteriengenetik
Lieben wer wäre so freundlich mir die Vorgänge :Replikation,Translation,Transkription im Bezug auf die Bakteriengenetik zu erklären?? Ausserdem würde ich gerne erfahren welche Vorgänge die Parasexualität von Bakterien umfassst und wie sie genau ... -
Azofarbstoffe
Was sind Azofarbstoffe, kann einer von euch mir ausführliche INfos schicken??? -
Louis Kervran?
Kennt jemand Louis Kervran? Wurde seine Theorie der biologischen Transmutation widerlegt? Oder wiso hört man heute nichts mehr davon? MfG Pierre -
Fragen zu CO2 und SiO2...
Am kommenden Dienstag hab ich Chemie Prüfung und als ich die alten Test´s durchgeschaut habe, hab ich festgestellt das sich viele Fragen immer wieder wiederholen. Es wäre sehr nett wenn mir irgendjemand bei folgenden Fragestellungen behilflich ... -
'planzliches Pyrethrum'
In dem Haus indem ich wohne wurden angeblich Kakerlaken gesichtet. Diese könnten, so vermutet die hausverwaltung, in den Lüftungsschächten hausen bzw. sich dort fortbewegen. Um die Kakerlaken zu vernichten sollen nun alle untereinanderliegenden ... -
Irrtum des Europäischen Patentamtes
Einigen Tagen habe ich in der FAZ (muß also in der Woche vom 21. - 25. 02. gewesen sein) einen Artikel gelesen, der in etwa folgendes beschrieb: Das europäische Patentamt hat einer Firma ein Patent auf das Klonen von Menschen gegeben. Irgendwie ... -
generationswechsel
Würde gerne folgendes wissen: was für eine art generationswechsel haben : - die trypanosoma -plasmodium -trematoda -eucestoda -nematoda weiss das irgendwer??? vielen dank im vorraus, eine hoffende anna -
Dest. H2O
Hört immer mal, daß es gefährlich sein soll destiliertes Wasser zu trinken. (habe auch schon eine Zelle platzen sehen) Was ist dran und in welcher Menge??? Physiker Stefan -
Infos über Schlaf
Ich möchte gerne mal wissen, ob man Schlaf nachholen bzw. "vorholen" kann? Viele Grüße, Mario -
Facharbeit Schwefeldioxid
Suche für meine Facharbeit zum Thema Schwefeldioxid in Nahrungsmittelnsoetwas wie Informationen -
Röntgenbild gesucht!
Arbeite an einer Abizeitung und wir hatten die Idee, darin ein Röntgenbild einzubauen. Es hat mir jemand davon erzählt, dass im Fernsehen irgendwo ein Röntgenbild gezeigt wurde, von jemandem, der sich eine Cola-Flasche in seinen Hintern geschoben ... -
Selbstentzündung von feuchtem Heu
Selbstentzündung von feuchtem Heu Ich kenne so ein Gerücht, daß sich fechtes Heu selbst entzündet. Wer weiss, pb an dem Gerücht ein "Funken" Wahrheit ist und fals ja, wie es dazu komt. Danke... S. -
ABITUR PRÜFUNG CHEMIE LK
Habe zu folgenden Themen Schwierigkeiten bei meiner Vorbereitung! 1. wie erkläre ich das MWG sinnvoll+genau? 2. Was war noch mal das Prinzip von "Le Chatelier" 3. Azofarbstoffe sind mir auch ziemlich fremd! 4. Das letzte "rote ... -
suche prüfungsfragenkatalog
Suche verzweifelt nach prüfungsfragen im berreich der humanbiologie. am liebsten was direkt übers herz. irgendwo im web muss es doch prüfungsfragen geben. meine ausbeute war mehr als bescheiden :o(( in freudiger erwartung und einem grooooßem ... -
Was sind Elapteren ?
Genau sind Elapteren ??? Gruß Uwe -
Ich suche ...
Ich suche eine Site, auf der ich ein Periodensystem zum Ausdrucken downloaden kann. Es sollte auf eine DIN A4 Seite passen und so viele Infos wie möglich bieten. Wo find ich sowas? Gruß! Chris -
Synthetische Drogen
Ich brauche eine möglichst detaillierte Beschreibung, wie synthetische Drogen wie Ecstasy (C11H15NO2) hergestellt werden! Wer kann mir helfen? Gruss Daniel -
Wer ist schneller ? Delphin oder Läufer
Ein Delphin ist kein guter Hundertmeterläufer und ein guter Läufer ist nicht unbedingt ein guter Schwimmer. Ich habe mal gehört, daß Delphine ca. 50 km/h im Wasser erreichen können, Läufer kurzzeitig ca. 45 km/h an Land. Für mich stellt sich nun ... -
Links und Rechtsdrehend
Ich habs zwar mal gewußt, aber wieder vergessen. Was meint man genau mit links- und rechtsdrehend, beispielsweise bei Milchsäure, Ascorbinsäure, Citronensäure etc... Und Warum ist die "rechtsdrehene" Ascorbinsäure mit L+ bezeichnet? ... -
Wasserflecken auf Kunststoffoberflächen
Welche Substanz kann ich Wasser, welches mit einigen Prozenten Alkohol versetzt ist, zusetzen, damit nach der Verdunstung auf Kunststoffoberflächen keine Ränder entstehen. Dieser Zusatz darf nicht aufschäumen. MfG Heinz -
Dipl. Biologin..und dann?
Eine Freundin von mir schliesst nächsten Monat ihr Biologie-Studium (Genetik) ab und überlegt jetzt wie es weitergehen soll wenn aus der Doktorandenstelle nix wird. Was bieten sich denn für Möglichkeiten? Soweit ich weiss gibt es ja auch z.B. ... -
Luftschlangen-Spray
Jemand von euch was in diesen Luftschlangensprays drin ist? ein PU-schaum?(wie Montageschaum) wenn ja,wird er chemisch oder mit dem Treibgas aufgeschäumt? danke für alle Antworten. Jonby -
Chemie-Facharbeit
Brauche dringend Material für meine Facharbeit zum Thema: "Zeigen Sie, dass die Leitfähigkeit einer Lösung von der Art der Ionen abhängt, und wenden Sie Ihr Ergebnis auf die Titration von Coca-Cola an!" Falls Ihr irgendwelche ... -
Leitfähigkeit
Brauche dringend Material für meine Facharbeit zum Thema: "Zeigen Sie, dass die Leitfähigkeit einer Lösung von der Art der Ionen abhängt, und wenden Sie Ihr Ergebnis auf die Titration von Coca-Cola an!" Falls Ihr irgendwelche ... -
Wir sind breit!!!!!!
Passt auf!!! Wir (ich und ein studienkollege) haben uns heute gerade richtig zugezogen. Nachdem die PoissonVerteilung des Alkohols von statten lief sitzen wir beide vor dem Rechner und fragen uns wie wir morgen ordentlich über die Bühne bringen. ... -
Aqua dest. und Indikatoren
Hallihallo, wenn man ein pH-Indikatorstreifen (oder auch Indikatorlösung) in destilliertes Wasser hält, so ergibt die Färbung etwa einen pH von 6,0. Wie kommt diese Effekt zustande? Normalerweise erhalte ich die Färbung doch über Protonierung der ... -
'rückwärtsdrehende' Räder
Vielleicht habt ihr es schon mal beobachtet. Wenn Rad schnell genug rotiert scheint es plötzlich die Richtung zu wechseln und sich rückwärts zu drehen. Wie ist das zu erklären? Kann man das Rad mit der "richtigen" Geschwindigkeit auch ... -
wissenschaftliches Protokoll schreiben. Wie?
In meiner BTA-Ausbildung habe ich schon einige Dozenten gefragt, wie ein gutes Protokoll auszusehen hat. Ich bekam ständig verschiedene Antworten. Spätestens für meinem Berufsstart, was noch dauern wird würde ich aber gerne wissen, wie ein ... -
Elastizität von Saugnäpfen
Ich hoffe, ich stelle diese frage im richtigen brett: ich hab mir eine uhr an einem saugnapf aus plastik(20cm) gekauft. Am anfang hielt das klasse, jetzt wollte ich dir uhr umhaengen und sie mag nirgendwo mehr halten. was waere sinnvoller: *die ... -
diplomarbeit
Zu meinem Diplomarbeitsthema suche ich noch Literatur jeglicher Art, Bücher, Veröffentlichungen, Zeitschriften... Ich schreibe über Echoortung bei Vampirfledermäusen, also ist für mich alles über die Vampire aber auch allgemein über Fledermäuse ... -
Informationen über CAM-Pflanzen ?
Hat jemand gutet Links über CAM-Pflanzen oder über ähnliche Themen. -
Dimethylether ist isomer zu Ethanol!?
Wie verhalten sich die beiden Stoffe in Bezug auf: -Mischbarkeit mit Wasser? -Siedetemperatur? Ich freue mich über deine Antwort!! -
prominenter pottwal
Wer kann mir sagen wie der bekanntestepotwal der literatur heisst -
Kommt ein Hühnerei ins Labor ... ?!
Hahaha ... an alle jungen, dynamischen und erfolg ... Labormenschen. So erkläre ich "meinen" Praktikanten mit einem Ei die Sache mit der ??? Nein, nein .. so schnell geht es nicht. Ihr müßt schon weiterlesen. ;-) Versuch: Man nehme ein ... -
Alkohol mit dem die Ente ihr Gefieder 'einfettet'
Die Ente produziert in ihrer Buerzeldruese einen Alkohol, mit dem sie ihr Gefieder "einfettet". Ein Alkohol hat doch aber eine hydrophile Hydroxilgruppe. Wie ist dieser Widerspruch zu erklaehren!? -
LAVALAMPEnfluessigkeit
Welche Fluessigkeit dient in Lavalampen als Traeger fuer das aufsteigende erwaermte Wachs? -
Reaktion von Brom mit Pentan bzw. Penten
Auch hier benoetige ich dringend eine Antwort auf die Fragen: Sowohl Pentan als auch Penten koennen mit Brom reagieren. a) Wie heissen die jeweiligen Reaktiontypen? b) Vergleiche die Bedingungen, unter denen Pentan bzw. Penten mit Brom reagiert. ... -
Suspension von Russ in Wasser
Wer weiss eine Antwort auf folgende Frage: Filtriert man eine Suspension von Russ in Wasser, so erhaelt man ein klares Filtrat. Gibt man jedoch Seifenloesung hinzu, so ist das Filtrat stark getruebt. Auf welchen Eigenschaften der Seifenloesung ... -
Spülmaschienensalz
Wer kann mir sagen aus welchen Salzen Spülmaschienensalz zusammengesetzt ist, wenn möglich auch die Mengenverhältnisse. Danke Markus -
Sichelzellenanämie
Wer kann zu diesem Versuch was sagen? Im Linder auf Seite 338 Danke -
Silberfische-Problem
Ahnung, ob ich hier richtig bin?! Folgendes Problem: meine Freundin wohnt in einer 2-Zimmerwhng. im EG und beklagt sich über Silberfische. Diese klitzkleinen Viecher erscheinen hauptsächlich nachts, kriechen unter den Leisten hervor. Ein Nest war ... -
Lichtinduzierter Elektronentransport bei der Photo
Wer kann mir helfen? Bei einem Schulversuch hat leider nichts funktioniert. Um die Reaktionen die stattfinden sollten zu verstehen brauche ich Hilfe. Das Thema kam bis jetzt noch nicht dran und eigentlich sollte der Versuch erst durchgeführt ... -
Dynastes spp. oder Goliathus spp.
Ich brauch ganz dringend adulte Tiere oder Larven der Gattung Dynastes bzw. Goliathus für eine wissenschaftliche Arbeit über deren Kreislaufsystem. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir mitteilen wo ich diese Tiere bekommen könnte? mfg Natascha -
Karotten gegen Sonnenbrand?
Einigen Jahren hat mir mal ein Chemiker oder Biologe erklärt, wenn man ein Karotte isst, oder auch nur eine halbe, sei man an dem Tag besser gegen Sonnenbrand geschützt als ohne, weil der Körper Karotin oder so bildet, ausserdem werde die Haut ... -
Volumenmeßgeräte für privat zu kaufen gesucht !!!!
Freund hat ein privates Fotolabor. Nun möchte ich ihm zum Geburttag einige Laborgeräte zum Herstellen der Fotochemikalien schenken. Diese Verdünnungen sollen sehr genau sein, im Moment mischt er diese eher "kukometrisch". Ich dachte da ... -
Feuerzeugbenzin
Vielleicht jemand, was neben Butan und Propan noch in Feuerzeugbenzin enthalten ist. Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße P. Hoppe -
Antimon am Arbeitsplatz
Es bei Arbeiten mit Antimonhaltigen Stäuben besonderes zu beachten? z.B. reicht eine normale Feinstaubmaske aus, oder muß es etwas besseres sein? Kennst jemand Internet-Adressen die dieses Thema behandeln? Gruß Thorsten