Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Dampfdruck
    Auf der Suche nach einer vereinfachten Formel zwecks Berechnung des Dampfdruckes einer Flüssigkeit in Abhängigkeit der Temperatur. Merci+Gruss Felix
  • Verweis
    Bitte den Artikel: "Chemierecht" im Brett: Recht anschauen. Dieser Artikel ist in beide Bretter einzuordnen, deshalb dieser Hinweis.
  • Gefahrstoffkennzeichnung
    Kann mir sagen, unter welchen Umständen Gefahrstoffe die entsprechenden Gefahrenbezeichnung NICHT tragen müssen? Ich habe nämlich Salpeter zum Backen gefunden, der nicht das Symbol "Brandfördernd" hatte... Ich freue mich über jede ...
  • Zellen
    Woher wissen die Zellen eigentlich wohin sie müssen? Ich meine: wenn ein Lebewesaen entsteht, so vergrößert es sich erst mal durch Zellteilung; wenn sich die Zellen in ihrer Funktion dann aber spezialisieren - woher wissen sie wo welche wachsen ...
  • DNase-Inhibition
    Kleinen Biologen da draussen! Ich habe folgendes Problem: Ich muss RT-PCR machen und habe dauernd DNA-Kontaminationen drin. Jetzt will ich nach der RNA-Isolierung einen DNase-Verdau machen. Aber nun stellt sich das Problem, wie ich die DNase ...
  • Transgene Pflanzen
    Muß ein Referat über transgene Pflanzen halten. Dazu Material zu finden fiel mir auch nicht sonderlich schwer, aber mein Lehrer wollte dieses Thema ein wenige eingrenzen und ich muß deshalb über Reis und Raps schreiben. Zu Reis und Raps habe ich ...
  • Maikaefer
    Leute, ich suche lebende Maikaefer als Anschauungsmaterial. Wer weiss wo derzeit Maikaefer im Raum Nordrhein-Westfalen, bevorzugt Naehe Duesseldorf, zu finden sind? Wuerde mich ueber schnelle Antwort freuen. Danke.
  • Identifizierung von Spinnen
    Habe im Urlaub eine sehr interessante Spinne gesehen und möchte nun wissen, was das für eine war. Gibt es im Internet spezielle Seiten, die mir die dabei helfen können? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Bruno.
  • Natrium + Ethanol
    Was passiert, wenn man Natrium mit Ethanol reagieren lässt? Wie kann man die beiden Stoffe miteinander reagieren lassen?
  • Friedel´sches Salz - Tragfähigkeit
    Wer kann mir Hinweise zur Tragfähigkeit von Friedel´schem Salz geben?? (Verbindung NaaCl mit den hydratisierten Aluminaten des Zementsteines) Danke, Erich.
  • Bier trinken mit Trinkhalm
    Stimmt es, daß man schneller betrunken ist, wenn man Bier mit einem Trinkhalm trinkt? Wenn ja, warum?
  • Ein-oder Zweikeimblättrig??
    Kann ich eine einkeimblättrige Pflanze von einer zweikeimblättrigen unterscheiden? Vielen dank Dominic
  • Toxizität
    Jemand gute Links zum Thema Human- und Ökotoxizität? Internet-Seiten, auf denen möglichst viel dazu erklärt wird: TRD-, RfD-, NOEC-, PNEC-Werte u.a., außerdem wie man bodenbezogene Tox.-Werte ausrechnet... Danke im Voraus!
  • Suche Fachschaft Bio in Hannover
    Hat jemand eine E Mail von einem der Mitglieder?? Wäre recht dringend! Sorry, wenn es hier nicht so richtig hinpaßt..... ;-) thx, Lalle
  • Sonnenschutzfaktor - Hautcreme
    Habe gehört, dass ganz normale Hautcreme (Nivea etc.) auch vor Sonnenbrand schützt. Kann mir jemand die Höhe des Sonnenschutzfaktors nennen? Sonnige Grüße Gerriet
  • wasser binden
    Mit welchen Zusatzstoffen kann man verhindern, dass Wasser aus einer Paste oder Salbe wieder austritt?
  • Sauerstoff und Feuer
    Kann mir sagen was passiert wenn ich in zwei Standzylinder,die beide mit Sauerstoff gefüllt wurden,den einen mit der Öffnung nach oben,den anderen mit der Öffnung nach unten,an einem Stativ befestige und dann je einen glimmenden Holzspan rein ...
  • Studiengang Dipl. Biochemie
    Hier jemand (bzw. hat) BC studiert und kann mir seine Erfahrungen mit dem Studiengang mitteilen. Welche Uni ist denn empfehlenswert um BC zu studieren? Wie gefällt es Euh an den jeweiligen Unis? Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf zahlreiche ...
  • PADA
    Welche Molare Masse hat denn PADA(Pyridin-2-azo-dimethylanilin) ?????
  • Verteilung der Elemente in der Erdkruste
    Wo finde ich eine Darstellung zur Verteilung der chemischen Elemente in der Erdkruste. Welches ist das häufigste chemische Element in der Erdkruste?? Welche Elemente folgen nach??? Wie gross ist die Konzentration an Schwermetallen im ...
  • Sichelzellen-Anämie
    Eine liebe Kollegin hat mich um diese Anfrage gebeten. Sie ist schwanger und jetzt hat sich herausgestellt, dass es in der Familie ihres Mannes eine Sichelzellen-Anämie gibt. Die Hebamme hat ihr geraten sich schlau zu machen. Sie hätte es lieber ...
  • Knallteufel
    Ihr noch die Knallteufel,die explodieren wenn man sie auf den Boden wirft? Woraus sind die? Ich weiss nur, dass sie kleine Steinchen enthalten, die sich schwarz färben. Danke für jeden Hinweis. Jonby
  • Fenantren
    Mir jemand sagen, aus was sich "Fenantren" zusammensetzt? Wir setzen es als Standard ein bei der Messung von Schwefel-Isotopen am IR-Massenspektrometer. Unsere Fenantren-Fläschchen stammen von der italienischen Firma Fisons, Mailand, ...
  • Sonnenbräune
    Kann mir jemand erklären, warum man durch Öl oder Wasser auf der Haut im Allgemeinen schneller braun oder rot wird?
  • zeckenbekämpfung
    Da ich am waldrand wohne, leide ich unter einer zeckenplage. gibt es eine chemische substanz, mit der ich bestimmte, häufig frequentierte teile des gartens spritzen kann um zecken entweder fernzuhalten oder zu töten?
  • Titration zwischen Essigsäure und Natronlauge
    Warum ist der pH Wert, der aus der Titration zw. 1 Liter 0,4 molare HCl mit 1 Liter 1 molarer NaOH Lösung identisch mit dem pH-Wert aus dem Versuch, wenn man anstelle von HCl Essigsäure nimmt?
  • Hilfe, wie kommen die Pinienkerne aus den Zapfenß?
    ExpertInnen, ich habe Pinienzapfen gesammelt und möchte gerne an die Kerne kommen, aber wie? Maren
  • Titration einer schwachen Säure
    Bei der Titration einer schw. Säure (z.B. Essigsäure) erwähnt mein Chemiebuch neben dem Äquivalenzpunkt auch den pKs Wert der Säure, dass hier ein Kurvenwendepunkt auftritt. Ich frage mich nur, wieso dieser auftritt und wieweit in diesem Bereich ...
  • Paraffine, Kerzen, Ruß
    Hat irgendjemand schon mal Paraffin bzw. Paraffinkerzen und/oder deren Ruß mit einem GC - FID analysiert? Oder weiß jemand Literaturstellen dazu? Nehme jede Hilfe dankend an. !!!!DANKE!!!!! Anja
  • Amphibienentwicklung
    Lieben Wer kann mir etwas übeer den Furchungsvorgang erzählen?Was ist das genau wie läuft er ab und so!° Was bedeutet Gastrulation? Wie läuft eine Amphibienentwicklung ab? Ich bin euch über jede noch so kleine Erklärung und über jeden Link ...
  • Thioharnstoff Abbau
    Hat eine/r erfahrungen mit mikrobiellem Thioharnstoff Abbau??? Seid gedankt. olli
  • Mittel gegen Silberfische
    Paßt es ja nicht so richtig in dieses Brett, aber ich hab absolut kein anderes für dieses Problem gefunden... Gibt es ein wirksames Mittel gegen Silberfische? Ich hab nämlich gehört, es gibt keins, habe jetzt aber ein Problem in der Wohnung...
  • War der Mensch Zehenläufer?
    Ich suche Infos zu der Entwicklung des Menschlichen Fußes im Laufe der Evolution. Insbesondere interessiert mich die Frage ob und wenn, wann die "Vorläufer" des Menschen Zehenläufer waren. Für Infos wäre ich sehr dankbar. Gruß Holger
  • Chromosomenverknotung bei Mitose möglich?
    Weiß, die Frage klingt vielleicht dumm, aber kann es eigentlich passieren, dass sich Chromosomen während ihrer Spiralisierung in der Prophase miteinander verknoten? Mir persönlich scheint das gar nicht mal so unmöglich zu sein, zumindest ...
  • Bilder von Mikroorganismen
    Suche Bilder von Abwasser, Belebtschlamm-Mikroorganismen. Bakterien, Einzeller, ... Ich kann im Web leider nichts finden und mit der Digitalkamera durchs Mikroskop haut auch nicht zufriedenstellend hin :-) (Die Bilder sollten in Farbe sein) Hat ...
  • Entropie & Entalpie
    Kann mir jemand erklären, was das ist, und was die beiden begriffe miteinander zutun haben? das wäre echt super! gruß an alle, eure justme
  • Schweiß-empfindliches Mittel
    Suche ein ungefährliches chemisches Mittelchen, welches auf Schweiß (z.B. an den Händen) reagiert und die Hände färbt. Das Zeug sollte nicht oder nur sehr schwer abwaschbar sein. Es geht darum, daß einem Bekannten immer die Zeitschriften geklaut ...
  • Herbizid gesucht
    Für unser Museumsgelände suche ich ein Herbizid, das einigermaßen (soweit das nicht sowieso ein Wiederspruch in sich ist)umweltverträglich ist. Mit mechanischen Mittel (Unkrautzupfen) kommen wir bei der Fläche (ca. 20.000 qm) nicht mehr bei, und ...
  • Vergilbung von Textilien
    Kann mir bei diesem Thema weiterhelfen? Es hat was mit einer chemischen reaktion zwischen Antioxidantien (Stabilisatoren) und Stickoxiden zu tun. Bin für jede Info dankbar Andreas
  • Stoffnamen
    Gibt es bestimmte Regeln, wie man Formeln benennt? Damit meine ich die einzelnen Buchstaben? Man scheint ja wohl nicht nach einem festen Prinzip vorzugehen, oder? Bsp.: H2O , NH4 Wieso steht erst das H vorne und wieso dann wieder hinten?
  • gefriergetrocknete Wäsche
    Wenn man Wäsche im Winter draussen aufhängt, trocknet sie. warum? Ist das Trocknen nicht das Verdampfen von Wasser? Und sowas ist doch bei solchen Temperaturen nicht möglich? für Antworten bedankt sich Tamaresh
  • Sauerstoffeintrag in eine See
    Besitzt einen ca. 300 m2 großen See. Dieser ist seit längerer Zeit "umgekippt". Die Faktoren: 1.)Bäume um den See, kein Licht und Sauerstoffeintrag, können nicht gefällt werden, da unter Naturschutz. 2.) Entengrütze auf dem See(kleine ...
  • Wie funktioniert EDELSTAHLSEIFE?
    Wer kann mir erklären warum Edelstahlseife Gerüche beseitigt ? Wie funktioniert das? Für eine Darlegung der Vorgänge wäre ich dankbar. Frank
  • Was ist denn mtz für ein Ligand?
    Weiß jemand was mtz denn für ein Ligand ist und wie der wirklich heißt? Danke für die Hilfe!
  • Füsse und Hände
    ! In unserer Familie gibt es zwei Sorten "Füsse"... die mit den "grossen" grossen Zehen und die mit den grossen "Zeigezehen". Erst heute ist uns aufgefallen, dass auch die Fingerlängen in ihrer Verteilung ...
  • Reaktion einer Carbonsäure?
    Habe ein Problem, und zwar in sofern, das ich ein paar Reaktionsgleichungen nicht selbst fertigbekomme, die in meine Facharbeit hineinmüüsen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann! Einmal habe ich gelöstes Kaliumpermanagnat mit gelöster Zimtsäure ...
  • Sauerstoffmessung in Wasser
    Ich suche eine günstige Möglichkeit den Sauerstoffanteil in Wasser zu messen. Es wurde mir ein Handgerät für ca. 1500,- angeboten. Gibt es nicht noch andere Verfahren, die auch schnell, genau und günstig sind? Mit Dank für jede Antwort, Reinhard
  • autosomale rezessive Vererbung?
    Meine Freundin muß sich für die Schule über die "AUTOSOMALE REZESSIVE VERERBUNG" schlau machen, und sucht jetzt Quellen zu dieser Thematik. Ich wäre für jeden Tip, wo man etwas genaueres darüber finden kann und zu näheren Informationen ...
  • Airbag- Gasgeneratoren
    Ich hätte ich Frage bezüglich der Airbagsysteme in Autos. Moderne Konzepte zum Schutz von Fahrzeuginsassen wie Airbags nutzen chemische Energiestoffe zum situationsgerechten Entfalten und Füllen von Airbags. Welche chemischen Reaktionen finden ...
  • Rotweinfleck
    Salü zusammen. Man kennt das ja: Einmal kurz nicht aufgepaßt und schon hat man eine wunderbare Rotweinpfütze auf dem Boden. Nun gibt es ja die altbekannten Hausmittel, um bleibende "Schäden" zu vermeiden. Zum Beispiel Salz draufstreuen. ...
  • kopfwackelnde tauben
    Biologen Es ist zwar keine Fragestellung, die die Welt verändern wird, doch mir stellt sie sich schon seit geraumer Zeit: warum wackeln Tauben (Hühner auch) so erschreckend mit dem Kopf, wenn sie laufen? Und wie können die so überhaupt noch etwas ...
  • Vom Gen zum Merkmal?
    Mir jemand möglichst einfach den weg vom gen zu ausgeprägten merkmal (z.B blütenfarbe etc.) erklären? ich bräuchte das ganz dringend für mein abitur im fach bio... danke jetzt schon! eure justme
  • Vitamin C, Phenylalanin
    Ich habe drei verschiedene Vitamin-C-Präparate gekauft. Eines davon war ziemlich billig (20 Brausetabletten - 3 DM). Mir ist jedoch beim Vergleich der Inhaltsstoffe der Präparate aufgefallen, daß dieses billige Präparat auch noch den meisten ...
  • Eisen
    Warum spricht man von einer d8 Konfiguration beim Fe0 obwohl doch auch zwei 4s- elekronen dabei sind???? Danke für jede Hilfe!
  • Löslichkeiten und pH Werte Natriumcitrate (alle 3)
    Wo finde ich das Online oder wer kann mir helfen? Suche Löslichkeiten bei verschiedenen Temperaturen und pH Werte der jeweils gesättigten Lösung. Danke vorab
  • Brennwert von Flüssiggas?
    Ich aurechen möchte, wieviel Gas ich zur Erzeugung einer bestimmten Arbeit (kWh) benötige, so finde ich einen Brennwert in meiner Tabelle, der mir die kWh pro Kubikmeter ausweist. Wie kann ich das jetzt in Liter Flüssiggas umrechnen? Gruss Michael
  • Unterschied Diesel und Heizöl?
    Was ist der genaue Unterschied zwischen Heizöl und Diesel? Könnte man auch Heizöl tanken, oder fehlen spezielle Zusätze die der neueren Motorengeneration schaden könnte?
  • Methyliodid - Lieferant gesucht
    Jemand einen Lieferanten für Metyliodid?
  • Was ist der Unterschied ?
    Wer weiß den Unterschied zwischen einem Chemielaboranten und einem Chemisch-technischen Assistenten?
  • Kobalt
    Warum wird Co(II) in H20 in Gegenwart von Ammoniak von O2 NICHT oxidiert?
  • Libellen
    Stechen Libellen Menschen ? Können die Stiche tödlich sein ?
  • Studenten helfen Studenten
    Ich bin Politik- und Soziologie-Student im 3. Semester und dies soll der Abschluß einer 3-semestrigen Verantstaltung sein. Könnt ihr mir bitte den Fragebogen auf der Seite http://www.soz.uni-heidelberg.de/freizeit/internet.php3 ausfüllen. Eure ...
  • Farbveränderung
    Es Polymere oder Pigmente, die im elektrischen Feld ihre Farbe ändern? Wie funktioniert die Farbanpassung beim Chamäleon? Vielleicht weiß dazu jemand was. Würde mich auf jeden Fall freuen. Vielen Dank Paula
  • Farbstoff
    Weiss, was C20H10Na2O5 (Farbstoff) für ein Zeug ist und ob es giftig ist? Danke, Tom
  • Eisenspitze
    Weiß jemand was dieEisenspitze sein soll? Vielen dank für jede Hilfe! janina
  • Ferritin, Hämosiderin
    Weiß jemand etwas über die Aufgaben von Ferritin und Hämosiderin im Körper? Wo kommen sie insbesondere vor? Vielen Dank für jegliche Hilfe!
  • international units
    I have to prepare a solution with Nisanplin, who gave certain concentration of nisin, and all papers (articles) show me the concentration in micrograms, but this product (Nisanplin) only gives me the concentration in IU (international units) so I ...
  • Ausbildungen
    Was ist der Unterschied zwischen einem Chemielaboranten und einem Chemikanten (Ausbildung, Tätigkeitsmerkmale, etc.) ?
  • Leichtes Magnesiumoxid
    Ich habe vor einiger Zeit in meiner Apotheke Magnesium bestellt. Als ich dies in dies vom Apotheker in die Hände bekam, stand auf der Verpackung: "Leichtes Magnesiumoxid". Ich habe den Apotheker darauf hingewiesen, er sagte jedoch, dies ...
  • probleme beim recycling von kunststoffen - chemie
    Ich muß bald einen chemie vortrag halten über das thema probleme beim recycling von kunststoffen halten! ich habe heute im internet angefangen zu suchen, und bisher noch nichts gefunden, was ich verwenden könnte. es wäre sehr nett wenn mir jemand ...
  • Insulin: künstliche Herstellung
    Wie wird das Insulin, das man zur Verarbeitung der Glukose im Blut benötigt, künstlich hergestellt, um es beispielsweise Diabetikern zur Verfügung stellen zu können? Ich weiss nur, das es irgendwie synthetisch hergestellt wird, ohne zu wissen, ...
  • Treibgas(dampf)ab 60Grad wirkend
    Bei einer neuen technischen Anwendung wird im Spritzgießverfahren ein Hohlraum durch die Injektion von Wasser gebildet. Das Wasser soll hernach rückstandsfrei aus dem Hohlraum entfernt werden. Welche Substanz kann dem Wasser zugefügt werden, die ...
  • Silica Gel?
    Was ist das für Zeug, das immer in kleinen weissen Tütchen beiliegt, wenn man ne Ledertasche oder sowas kauft? Und vor allem wozu ist es gut? Kann man damit noch irgend was anfangen, vom wegwerfen mal abgesehen? Kerstin
  • Chemikalien-Verbote
    Wer kann mir sagen, welche Chemikalien nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Ich selber hatte schon viele Probleme, einige Stoffe für den privaten Gebrauch zu bekommen, deshalb würde mir eine detaillierte Liste weiterhelfen, im ...
  • Kleine Rechenaufgabe??
    Habe ein Problem mit der berechnungsart der folgenden Frage: Wieviele Fe-Ionen hat es in 7,5g Pyrit (FeS2)? ------------------------------------------ Die Berechnungsart war nun folgende: ------------------------------------------ 1 mol Pyrit= ...
  • seepferdhäute, zebras und kürschner
    Begriffsgeschichtliche frage. zum stichwort "seepferdhaut" habe ich in Grimms Deutschem Wörterbuch folgenden Eintrag gefunden: "seepferdhaut: das fell (der zebras) kommt bey den kürschnern in Europa unter dem ungereimten namen von ...
  • kaseinfarbe
    Zur Frage, wie ich Kaseinfarbe selbst herstellen kann, bekam ich in einem anderen Forum zwei unterschiedliche Antworten: 1. 1T Magerquark, 1T Salmiak 2T Wasser verrühren und mit Farbpigmenten anreichern. 2. 1/2 Quark und 1/2 Kalk mit ...
  • Cr (II) acetathydrat
    Ich habe gelesen, daß das Acetathydrat Cr2(O2CCH3)4(H2O)2 seit langem als anomal bekannt war, da es rot und fast diamagnetisch ist. Vielleicht stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch...aber was ist daran so besonders das es rot und fast ...
  • reinigungsvalidierung
    Jemand gute internetseiten, oder andere informationsquellen zur korrekten durchführung einer reinigungsvalidierung? Danke im voraus
  • Wieder mal NMR-Spektrum
    Danke für gestern, hat mir sehr weitergeholfen, es war übrigens Acridin! Doch das nächste Problem steht schon an: Wer kann mir sagen wie eine "2-Anisylidenamino-2desoxy-D-glucose" aussieht! (Auch Anisylenglucosamin genannt- das steht ...
  • DRINGEND: Idealer Lebensraum
    Ich muss auf morgen (29.) folgende Aufgabe lösen: Welche Kriterien sollte ein idealer Lebensraum erfüllen? Wer kann mir weiterhelfen? Danke! Daniel
  • Tomate - Obst oder Gemuese?????
    Ich bin neulich in einer Diskussion darauf gestossen, dass mein Gegenueber davon ueberzeugt ist, dass Tomaten Obst sind. ich hingegen bin davon ueberzeugt, dass sie zum Gemuese gehoeren. Ich konnte es aber nicht wissenschaftlich begruenden. Kann ...
  • Starre bei Shock?!?
    Ich habe mal eine dringende Frage: Wie kommt es bei manchen Schocksituationen dazu, dass Personen einfach wie erstarrt stehen bleiben? Die "normale" Reaktion wäre doch eigentlich, dass man "die Flucht ergreift", da das ...
  • künstlicher Blurkreislauf für Organe
    Wie weit ist es inzwischen möglich, aus dem Körper isolierte Organe durch einen künstlichen Blutkreislauf am Leben zu erhalten? Welche Probleme ergeben sich hier mit der Versorgung an Nährstoffen, die etwa zum Wachstum oder Zellregeneration ...
  • orbitale
    Kann mir bitte bitte jemand helfen. ich checke es einfach nicht, diese sache mit den orbitalen :o(( o.k. da halten sich also mit 99% sicherheit die elektronen auf. es gibt s d p und d orbitale. man besetzt zu nächst die energieärmsten mit jeweils ...
  • STP und Mescalin
    Ich suche dringend informationen über STP (halluzinoge) und mescalin. wer kann mir gut sites empfehlen??? besonders über stp habe ich bisher nichts gefunden. danke im voraus
  • NMR-Spektrum auswerten
    Folgendes Problem: Ich habe 5 Spektren einer Substanz mit dem Molekulargewicht von genau 179: 1) 1H-Spektrum 2) 1H NOE-Differenz 3) 13C 4) H,H COSY 5) H,C-COSY Werte aus dem 1H: ein Triplett bei ca. 7,50 ppm ein Triplett bei ca. 7,75 ppm ein ...
  • Frostschutz bei Insekten
    Ich habe gehört, dass Insekten (z.B. Mehlwürmer) Proteine besitzen, mit denen sie ein Gefrieren ihrer Zellen bei unter 0°C verhindern. Weiss jemand, wie das genau funktioniert? Carsten
  • molare Standardbildungsenthalpie von Methan
    Kann mir irgendjemand sagen, wie groß die Standardbildungsenthalpie von Methan (CH4) ist? Es wäre ganz toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
  • Bio-Bergbau
    Weiß jemand über Bio-Bergbau Bescheid und zwar chemisch gesehen? Freue mich über jede Hilfe!
  • Alle AC'ler aufgepasst!
    Ich habe eine Frage zu Vanadium: Kann man durch Verknüpfung von quadratischen Pyramiden Käfige "generieren"? Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar!
  • Molekülbaukasten
    Kann mir einen Molekülbaukasten empfehlen (für die OC), mit dem ich möglichst auch verschiedene Kristallgitter (Z. Wurzittyp, kub. Diamantgitter) nachbauen kann. In der Schule hatten wir mal sowas von CVK, im www habe ich aber nichts gefunden. ...
  • Chemikalien
    Wer kann mir sagen, wo man am besten im Raum Berlin und bundesweit Chemikalien bekommen kann, die auch möglichst an Privatpersonen verkauft werden. Ich hatte leider sehr viele Fehlschläge bei Chemikalienhandlungen, Apotheken, usw. und möchte ...
  • PET Bausteine
    Ok, das hat mir schon mal viel geholfen!! Doch nun hab ich heute erfahren, dass ich die "Bausteine" von PET benötige. Also, welche Verbindungen vor der entgültigen Verbindung vorlagen. Kann mir da vielleicht auch noch jemand helfen???!!
  • Sauerstoff 'Öl- und fettfrei'
    Es ist ja eine Binsenweisheit, daß Sauerstoff und Fett zusammen gefährlich sind. Aber sind dort nicht Grenzen vorhanden: z. B. Ab soundsoviel Bar Sauerstoff muß öl- und fettfrei in einer Armatur o.ä. sichergestellt sein. Bzw. bei Niederdruck ca. ...
  • Elektrophile Substitutionsreaktion bei Aromaten
    Folgende Frage: Es gibt Subst. 1. Ordnung, diese dirigieren in ortho oder phara Stellung (1,2 oder 1,4) und Subst. 2. Ordnung diese dirigieren in metha Stellung (1,3) Zu 1. Ordnung gehören jene die den aromatischen Kern aktivieren --> höhere ...
  • Sicherheitsdatenblatt in Tschechisch
    An alle Gefahrstoff-Experten! Ich habe die Aufgabe, bestehende Sicherheitsdatenblätter ins tschechische zu übersetzen. Ich benötige entweder Software, die mir die nötigen Textbausteine liefert oder einen anderen Katalog. Am besten natürlich ...
  • Strukturformel PET
    Benötige DRINGEND die Strukturformel von PET (Polyethylenterephthalat).
  • UV-Leuchtfarben
    Kann mir jemand sagen, wie man selbst UV-Leuchtfarbe (wie in Discos) selber machen kann? Das Lacktechnische ist kein Problem (Entwickler) aber mit welchen chem. Substanzen lassen sich schöne, kräftige Effekte erzielen? Naphtalin? Benzophenone? ...
  • Was ist der pH Wert folgender Pufferlösung
    Zu 10 ml einer 0,1 molaren Essigsäure -Lösung fügt man ebenfalls 10 ml einer 0,1 M Natriumacetat - Lösung hinzu. Ferner gibt man zu den ca. 20 ml noch 2 ml einer 0,1 M HCL - Lösung. Die Frage ist jetzt, was ist der pH Wert und wie berechnet man ...

Andere Themen