Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Leben und Wirken des ordinären Maulwurfs...
    (liebe Zoologen), nachdem wir unseren Rasen umgefräst haben (20cm tief) und neu eingesät hatten, tauchte etwa eine Woche nach dem Aussäen eine oberflächliche Wühlspur auf, unser Verdacht waren Wühlmäuse. Wir haben die Erde wieder flachgetreten, ...
  • Bio-öl
    In den Nachrichten - Newsticker-in BILD DER WISSENSCHAFT habe ich gelesen, daß man neue Methode für Gewinnung von Brennstoff aus menschlichen Sekret s.g.Bio-öl gefunden haben soll. Die Produktion soll zwar teurer sein als fossiler Brennstoff aber ...
  • Patenschaft für Störe
    Vor einiger Zeit hörte ich im Radio einen Beitrag über eine Aufzuchtstation für Störe. Als so ganz nebenbei erfuhr, wie alt diese Fischrasse iegentlich schon ist und wie groß Störe früher wurden und auch wie alt sie werden können, war ich hin und ...
  • Adrenoleukodystrophie (ALD)
    Wer weiss etwas über diese seltene Krankheit? Ich habe den Film "Lorenzo's Öl" gesehen und will darüber ein Bioreferat schreiben. Danke, Nina
  • Hallo Biochemiker
    Damals vor ewiger Zeit hatte ich zwar den Chemie-LK, aber mit Bio hatte ich nie so richtig was am Hut. Kann mir jemand kurz und auf für Laien verständlich erklären, was passiert, wenn Blut mit Wasserstoffperoxik in Berührung kommt? Eine 3%ige ...
  • hilfe!!! dringend! mitose/meiose - synapsen etc.
    Habe morgen mündliche abitur-prüfung in biologie gk und sollte folgendes nochmal klarkriegen: - mitose/meiose - synapsen und informationsverarbeitung (integration) dringend (s.o.)!! danke
  • Gefriergradient
    Hallihallo, weiß einer von Euch, wie das mit dem Gefriergradienten zustande kommt? Einen Succrose-Gradienten braucht man in der Molekularbiologie immer mal wieder für die Dichtegradientenzentrifugation. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: man ...
  • Wann gefriert Wasser?
    Hab mich neulich mit einem Bekannten über den Gefrierpunkt von Wasser unterhalten. Er sagt, normales (hartes) Leitungswasser gefriert erst bei ca. -8°C. Jetzt meine Frage: Warum gefriert es nicht bei 0°C und was genau ist dafür verantwortlich? ...
  • milchkefir
    Ich hab jetzt einen milchkefir bekommen und weiß aber nicht genau, wie ich jetzt mit ihm umgehen soll. was mag er, was mag er nicht? mag er´s kalt/warm/hell/dunkel? wieviel milch muß ich zugeben? (er ist jetzt ca. so groß wie eine haselnuß) kann ...
  • Pheromone
    Interessiere mich für Pheromone. Wirken diese Lockstoffe auch beim Menschen? Was ist von entsprechenden Parfum-Angeboten zu halten? Wie schütze ich mich davor, einfach nur irgend eine Flüssigkeit verkauft zu bekommen? Wo gibt es seriöse ...
  • Was ist MSDS?
    Kann mir jemand auf Deutsch erklären, was MSDS genau ist, oder wo ich online deutsche Informationen dazu finde. Danke
  • Spektralkurven von Gallenfarbstoffen
    Experten, ich arbeite in der Kriminaltechnik und zur Zeit an einer Methode, Kotspuren mittels Mikrospektralphotometrie nachzuweisen. (Tut mir leid, ekliges Thema, ist aber wichtig...)Ich kann auch schon recht charakteristische Spektralkurven ...
  • Immunglobuline- Antikörperklassen
    Antikörperklassen: IgG,IgM,IgA,IgD,IgE Wie muss ich mir vorstellen, wie diese Klassen zusammenspielen wenn, ein Antigen in den Körper eintritt? eure ratlose Christine Artikel auch unter Medizin
  • Wasserlöslichkeit von Kupferchlorid
    Leider habe ich keinen RÖMPP zur Verfügung. Könnte daher vielleicht jemand, der sich in dieser glücklichen Lage befindet, für mich die Wasserlöslichkeit von Kupferchlorid nachschlagen? Besten Dank! Viele Grüße, Maik
  • Ach die vielen Ameisen.....
    Tach Ihr.... Fast jeder hat es schonmal erlebt und ob es ein Patentrezept gibt is fraglich......also frag ich danach: Was macht man gegen eine Armee von Ameisen die sich in Bad oder Küche breit machen wollen??.....Bitte nur Tips die auch ...
  • Bestimmung einer Spinnentierart
    Weiß um welches Tier es sich hier handelt: http://www.stormcrow-software.de/arach01.JPG es ist eine Mikroskopaufnahme bei 40er Vergrößerung... ich nehme an, dass es sich um eine Süßwassermilbenart handelt ( Hydrachinella ) bin mir aber nicht ...
  • CuS ???
    Ich kapiere folgende Verbindung nicht: Kupfer(II)-sulfid = CuS Eigentlich müsste doch Cu2S herauskommen, da doch Schwefel 4-wertig ist, oder? MfG Mathias
  • Natron+Zitronensäure+Zucker
    Welche Anwendung hat folgende Reaktion??? 1 Spatel Natron + 2 Spatel Zitronensäure + 1 Spatel Zucker Das Ganze mischen und Wasser hinzugeben!
  • insekt gesucht!
    Gestern ein merkwürdiges phänomen gesehen. entlang einer hausmauer mitten in der stadt krochen auf wenigen qm etliche hunderte einer mir unbekannten insektenart entlang - größe und form etwa wie gewöhnliche stubenfliegen, aber flugunfähig und mit ...
  • Addition, Eleminierung und Substitution
    Werden die Begriffe: Addition, Eleminierung und Substitution auch in der anorganischen Chemie (bei Reaktionsgleichungen) verwendet?
  • Seltene chem.Elemente
    Wer kann mir Thulium oder Lutetium beschaffen ? Ich sammele das PSE,-bin jetzt bei 81 Elementen.Ich tausche oder verkaufe u.U. Für Sicherheit ist gesorgt.Ich begnüge mich auch mit Kleinmengen. Wer teilt mit mir dieses Interresse ? Mir fehlt ...
  • Wertigkeit
    Wie kann man selbst die Wertigkeit von Elementen/Verbindungen bestimmen? Ich weiß es nämlich immer nicht genau, wenn ein Element verschiedene Wertigkeiten haben kann oder wenn es sich um ein Nebengruppenelement handelt. Wie sieht es bei radikalen ...
  • kreisförmige Gebilde an der Unterseite von Zecken
    Bei einem REM-Praktikum haben wir uns auch eine Zecke genauer angesehen. Auf der Unterseite (also Bauchseite) haben wir dann zwei kreisförmige Gebilde gefunden, jeweils an der Körperseite etwa genau in der Mitte. Die Gebilde befinden sich auf dem ...
  • Optische Rückkopplung??
    Was würde passieren, wenn man die Augen ein Stückweit rausnehmen würde und diese beispielsweise in einer Klorolle gegenüberstellt, so dass sich die Augen ansehen. würde dann eine optische Rückkopplung im Gehirn stattfinden?? Natürlich muss die ...
  • Gärung und Fructose?
    Habe eine eigentlich simple Frage: ist eine alkoholische Gärung (mit Hefen) auch mit Fructose anstelle mit Glucose möglich? - Meine div. Wälzer hüllen sich in Schweigen... Merci für Antwort + Gruss Felix
  • Ökologie Referat
    Gute Tag Ich sollte bis Mittwoch ein Referat in Biologie schreiben. Das Referat sollte eine Aktualität der letzten vier Wochen sein und ökologische Aspekte beinhalten. Wie zum Beispiel Schliessung des Tschernobyl Kraftwerks oder Unwetter in ...
  • Was für ein Meerestier ist das?
    Ich habe aus meine Urlauben auch immer Muscheln mitgebracht und ähnliches, was sich am Strand fand. Ich hab sie NICHT vom Meeresboden aufgehoben. Aber: Was für seltsame Tiere sind das? http://www.fernizont.de/auktion/meer.jpg hier habe ich ein ...
  • Ladungszahlen
    An alle Experten ! Ich habe das Thema mit den Ladungszahlen und alles, was dazu gehört, überhaupt nicht verstanden. Bsp.: Na2CO3 -> Na+ + PO2- Na3PO4 -> Na+ + PO4 3- MgBr2 -> Mg 2+ + Br2- (Sorry, lässt sich schlecht hier schreiben) Wie ist denn ...
  • Chemierecht
    Ich betreibe privat ein eigenes Chemielabor. Nun habe ich jedoch Bedenken, dass mein/e Nachbar/n oder die Behörden dagegen etwas unternehmen könnten. Laut BGB bzw. BISchG entstehen jedoch keine belästigenden Dämpfe o.ä.. Ich füge einige Fakten ...
  • Dichte einer ges. NaCl-Lösung bei Raumtemperatur?
    Wer kann mir helfen, bzw. gibt es online-Tabellen, Datenbanken (vielleicht analog Küster-Thiel)? Thanks hp
  • Sperlinge umweltfreundlich verjagen
    Vielleicht bin in diesem Forum ja falsch, aber ich versuch es halt mal mit folgender Frage: Meine Eltern haben eine große, landwirtschaftlich genutzte Halle. Dort halten sich von Herbst bis Frühling riesige Schärme von Sperlingen auf, die dort ...
  • Stinkender Urin nach Spargelgenuss !
    Warum stinkt der Urin nach Spargelgenuss nur so fürchterlich ?!? Mich dünkt, es stinke nach Ammoniak. Stimmt das ? Ich bin gespannt auf Antworten... Chris
  • Lachgas was ist das?
    Was ist Lachgas (genaue Bezeichnung) was bewirkt es beim Menschen für was wird es benutzt? Ja Kurze Fragen hoffentlich lange Antworten! Wie dem auch sei danke für jede Hilfe!
  • Stechen Hummeln nun, oder nicht?
    Und das wäre auch schon meine Frage. Die dollsten Dinger habe ich da schon gehört. Z.B, daß Hummeln beissen und zwar nur die männlichen. Ihr seht, ich brauche Rat von Experten. Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal ganz herzlich. Gruß ...
  • Wasser leitet doch den Strom, oder?
    Stimmt es, dass dest. Wasser den Strom nicht leitet? MfG Mathias
  • Überkritische Flüsigkeiten z.B. CO2
    Wie wird sich CO2 (bei +5°C) verhalten, wenn ich es bei Drücken oberhalb 350 bar mittels eines gerichteten mikroporösen Diaphragmas (Zellgröße 20µm) in eine Kunststoffschmelze von z.B. 250 Grad C kontinuierlich injiziere? Wie kann ich die ...
  • Entsorgung von Schwermetallsalzen
    Wie entsorge ich Reste mit Schwermetallsalzen? Ich habe gehört, dass man diese Reste durch "Ausfällen" in ihre Bestandteile zerlegen kann. Dadurch erhält man die Schwermetalle. Die Möglichkeiten habe ich aber nur begrenzt. Soll ich also ...
  • Warum muss man bei Angst pinkeln?
    Hab mal wieder ne Frage, bei der ich nicht weiß in welches Brett die gehört, also: Warum muss man eigentlich pinkeln wenn man Angst hat (also z. B. vor Klausuren)??? Es heisst ja auch "sich vor Angst in die Hose machen". Gibt es da ...
  • Duftstoffe eines Ziegenbocks !
    Ich bin stolzer Besitzer einer afrikanischen Trommel mit dem stark duftenden Fell eines Ziegenbocks. Ich bin mir nicht ganz sicher ob an dem Gestank Verwesungsgeruch dabei ist (is ja kein Fleisch mehr am Fell), aber mir haben schon mehrere Leute ...
  • Halogenhaltige organische Stoffe
    Was sind halogenhaltige organische Stoffe ? Beispiele wären nett. MfG Mathias
  • Hummel, Libelle, oder was?
    An unseren Blumen -vorzugsweise bei den Geranien- taucht seit letztem Jahr ein Tierchen auf, daß ich noch nicht kenne. Es ist ca 3-4cm lang, und steht mit sehr schnellem Flügelschlag stationär über der Blüte, die es mittels eines ebenfalls ca ...
  • Simulation chemischer Reaktion
    Wir haben bei einem Versuch starke Schwierigkeiten die tatsächlich ablaufenden chemischen Reaktionen nachzuvollziehen beziehungsweise diese zu beobachten. Deshalb hab ich an eine Softwaresimulation gedacht, die uns wenigstens Ansatzweise der ...
  • Hilfäääääää
    Chemiker und innen Problem : Ich habe 5ml Schwefelsäure mit 21 ml Natronlauge(c=0.1 mol/l) neutralisiert. Frage Wieviel Schwefeldioxid war in den 5 ml (Es können astronomische summem sein um 100g) Wenn ihr den Rechenweg dazu schreiben würdet ...
  • Spitzengeschwindigkeit des Gr. Tümmlers?
    Würde gern wissen, wie schnell der Große Tümmler höchstens schwimmen kann. In einem Buch habe ich gelesen, daß seine Spitzengeschwindigkeit 27 km/h beträgt, in einem anderen, daß diese 30 Knoten (wenn ich mich nicht täusche also ca. 54 ...
  • Gefriertrocknung
    Seit längerem beschäftigt mich folgende Frage: Ich trockne Sedimente in der Gefriertrocknung, weil mir da die leichter flüchtigen Bestandteile nicht verloren gehen. Speziell das Quecksilber. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wird durch ...
  • Graue Hornissen?
    Mir ist gestern eine riesengroße Fliege begegnet - ungefähr 4 cm lang - die ich schon mit der Hand fangen und hinausgeleiten wollte (tue ich mit allem, was sich in meine Werkstatt verläuft), als ich gerade noch sah, dass der Leib keineswegs ...
  • Serbelnde Pflanzen??
    In einem Bericht über Pflanzen las ich den Begriff: "Serbelnde Pflanzen". Ich konnte nirgens eine Begriffserklärung finden. Wer kann mir helfen? mfg, Alexander
  • Auswirkungen von Cola auf Proteine?
    Einer von euch ob Cola direkte oder indirekte Auswirkungen auf Proteine, z.b. im Fleisch hat? Ich habe bereits einige Experimente durchgeführt die leider durch einen Computerfehler nicht richtig ausgewertet werden konnten :-( Aber das Experiment ...
  • Methoden der Schädlingsbekämpfung
    Muss Facharbeit in Bio schreiben und brauche unbedingt alle Infos die ihr zu den Methoden der Schädlingsbekämpfung habt. Ich habe mal im Internet gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Also falls ihr irgendwelche Links, o.ä. habt wäre es super ...
  • Triebe
    Ich nehme an die zwei wichtigsten Triebe die uns die Natur verpasst hat sind: Hungertrieb und Geschlechtstrieb. Frage : Welche der beiden ist für die Arterhaltung der wichtigere. Bin gespannt auf die Antworten und die Argumente ! Mit Gruss : ...
  • Zinkpulver - Leicht entzündlich ???
    Ich frage mich langsam, ob die Gefahrstoffverordnung nicht mal überholt werden müsste. Ich habe Zinkpulver bis zum Grauwerden erhitzt und versucht, zu entzünden. Es funktionierte nicht. Hat sich da jemand geirrt?
  • Warum Gefrierätztechnik bei Elektronenmikroskopie?
    Wer kann mir sagen, was das Einfrieren und das Ätzen bei der Elektronenmikroskopie bewirkt! Gewinnt man dadurch Auflösung, oder ist das zum Schutz vor den hochenergetischen Strahlen (Elektronen)?
  • Riesen-Seifenblasen wie?
    Einer Hobbythek-Sendung hab ich mir das dort empfohlene Spülmittel "Joy" aus Amerika besorgt. Das wird mit Glycerin und Zucker angeblich zum Super-Seifenblasen-Mittel. Leider krieg ich diese Mega-Blasen nicht hin (meine haben nur max. ...
  • Haut-Atmung ?!
    Die machen mich verrückt..... In einem grossen renomierten Sauna-Bad hängt schön gedruckt ein Schild, dass Sauna gut ist etc... und dass 2/3 der Sauerstoffaufnahme des Menschen durch die Haut und nur 1/3 über die Lunge geht. Ich weiss ganz genau, ...
  • Alkohol macht schmerzlos
    Wie kann man einen Betrunkenen wirksam abwehren, wenn dieser eh keinen Schmerz fühlen kann. Welche Waffen oder welche Methoden sind da wirksam? MfG Mathias
  • Akkumulation entgiftender Substanzen
    Hallihallo, Hefen besitzen entgiftende Substanzen wie Glutathion etc., um verschiedenste Gifte wie z.B. im normalen Zellmetabolismus anfallende Sauerstoffradikale unschädlich zu machen. Mein Problem ist jetzt folgendes: ich vertrete die ...
  • Nährwertberechnung
    Ich brauche ein deutschsprachiges Programm zur Nährwertberechnung. Weiss jemand, wo ich sowas herkrieg, am besten natürlich günstig bis gratis.
  • Reaktion mir 02 Freisetzung
    Hoi. Ic hb ni auf der Suche nach einer Reaktion, bei der viel Sauerstoff frei wird. AFAIK wurde diese Reaktion früher in Schleudersitzen und in Atemmasken genutzt. Danke. Ben
  • Trennen von SiC in Scheiben
    Wer kann mir sofort einen Stab aus zellularem SiC in Scheiben schneiden. Durchmesser 6 mm Rohlingslänge 13 mm Scheibenlänge 4 mm Danke für eine Antwort MfG Heinz
  • Verdrängungsreaktion
    Wie ist das Salz der schwachen Säure + die starke Säure =die Schwache Säure + Salz der starken Säure stimmt das oder habe ich es verdreht Christoph
  • Down-Syndrom
    Mein Onkel hat das Down-Syndrom. Kann mir jemand von Euch die Frage beantworten, ob nun bei mir eine erhöhte Gefahr besteht, dass ich ein Kind mit Down-Syndrom bekomme? Würde mich auch interessieren, warum oder warum das nicht der Fall ist. Ich ...
  • Meersalz
    Für die Durchführung von Versuchen benötige ich folgende Infos zum Thema Meersalz. 1. Zusammensetzung von Meersalz 2. Bezugsquellen für Meersalz Vor allem interessiert mich das Mittelmeer, der Persische Golf und der Atlanitk vor Südafrika. ...
  • Diffusion von Wassrstoff
    Mal aus Neugier: wenn ich ein allseitig geschlossenes Gefaess aus Edelstahl habe, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Wasserstoff gefuellt ist, ist es dann nach einer Weile leer dh ist es dann "mit Vakuum gefuellt" :-)) Gilt ...
  • Anpassung von Nadelbäumen im Winter?
    Wodurch sind Nadelbäume in der Lage, die harten Umweltbedingungen des Winters zu ertragen? Erläuterne einige Bedingungen und Anpassungen.... Danke für eure Hilfe Nina
  • Biotemplating oder technisches Gegenstück
    Suche ein Diaphragma mit einer Zellgröße von 20µ und einer Porösität von >60% bei einer Stärke von mehr als 3 mm.
  • abwasser entsorgen - wieviel g HCl dazu?
    Eine beizerei hat täglich 1500 liter abwasser zu entsorgen. abwasser ist 0,1 molar an natronlauge. ph-wert=13. um es umweltverträglich zu entsorgen: zugabe von salzsäure (HCl) und eindampfen der lösung (nach folgender gleichung: NaOH+ HCl -> HOH+ ...
  • Nochmal Thermodynamik
    Die folgende Gleichung der Arbeit bei einer reversiblen Expansion eines Gases(van der Waals) leite man ab: W=-n*R*T*ln(V2-n*b/V1-n*b)-n²*a*(1/V2-1/V1) Molekulare Daten:a=0,6849Pa m(hoch6) /mol² b=56,76*10(hoch-6)m³/Mol Die Gleichung soll für eine ...
  • Thermodynamik
    Wie groß ist der Bedarf an Wärmeenergie, um in einem Haus einen Anstieg der Lufttemperatur von 20°C auf 25°C zu errichen? Das Luftvolumen des Hauses betrage 600m³. Die Luft ist ein 2-Atomiges Gas und Die Dichte betrage 1.21 kg/m³.Die innere ...
  • Kupfersulfatlsg. und mehrwertige Alkohole
    Ich hab mal wieder so ne geistreiche Frage: Warum verfärbt sich Kupfersulfatlösung (hellblau) zu dunkelblau wenn man einen mehrwertigen Alkohol (z.B. Glycerin) reingibt??? Vince
  • Rattenplage
    Kann ich schonend, aber effektiv Ratten aus meinem Schuppen vertreiben? Ich möchte die fiesen Rattengifte vermeiden, die es so zu kaufen gibt. Danke für eure Antworten
  • Eliminierung und nucl. Substitution
    Kann mir sagen wo ich was zur Eliminierung und/oder der nucleophilen Substitution (möglichst mit genauerer Mechanismusbeschreibung) finden kann? Ich wäre euch sehr dankbar!!! Vince
  • Gewächshaushersteller
    Bin auf der Suche nach Herstellern von Riesen-Gewächshäusern. Im Internet habe ich bisher nur Angebote von kleineren Herstellern gefunden. Wer kann helfen? Für Eure Infos vorab dankt Uli
  • saurer Regen
    Mir bitte einer sagen wie saurer regen entsteht? danke schon mal
  • Elemente sammeln !
    Wer sammelt,tauscht,verkauft seltene Elemente des PSE in kleinen oder Kleinstmengen ? Ich habe im Moment ca.80.Mir fehlt z.B. Rb,Nd,Tm,Lu.
  • Zusammenhang zwischen Induktion undDeterminierung
    Hallo, ich habe ein grosses Problem,bitte helft mir!!!! Könntet iihr mir bitte den Zusammenhang zwischen Determination und Induktion erklären???Wie wird denn die Detrmination ausgelös???Wieso kann die RNA die Zelleilung auslösen??? Bitte,bitte ...
  • Neutralisierung
    Wie funktioniert die Neutralisierung?
  • Differenzierung und Induktion
    Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!, wer wäre so lieb und würde mir bei folgenden unheimlich wichtigen Fragen helfen: 1)Wodurch wird die Determination ausgelöst?Proteine die durch die Proteinbiosynthese hergestellt wurden? 2)Steroidhormon:Was genau passiert ...
  • Proteinbiosynthese usw.
    Finde ich sinnvolle (weil informative) Seiten über genetische Vorgänge, wie z. B. Proteinbiosynthese, die möglichst diese Vorgänge noch mit Abbildungen darstellen? Vince
  • Herstellung von Nitroglycerin
    Was passiert, wenn man Nitroglycerin herstellt? Wie heftig läuft dabei die Reaktion ab und wie verbindet man Glycerin mit Nitriersäure? MfG Mathias *(Der diese Frage nur für Bildung stellt!)*
  • Proteinbiosynthese und Keimesentwicklung
    , ich habe da nochmal ein paar Fragen: 1)was versteht man im allgemeinen unter einer Phosphorilierung? 2)Wo liegt der Unterschied zwischen der Induktion bei Bakterien (also bei Einzellern),welche nach dem Jacob-Mono-Modell abluft und der ...
  • Kolbe- Elektrolyse
    Muss unbedingt wissen, was bei der Kolbe- elektrolyse von natriumphenolat, 2,2-Dimethylnatriumpropionat und Natriumsalicylat entsteht(alle drei stoffe jaweils rein...nicht zusammen gemischt). Danke für jede Antwort! Eddie
  • Infos über Ökologie
    Bin's mal wieder mit einer Frage: Wo finde ich im Internet gute und präzise Informationen zum Thema Ökologie? Vince
  • Wie funktioniert eigentlich...
    ...Deo?? Warum schwitzt man weniger und stinkt nicht, wenn man Deo benutzt? Was passiert da eigentlich genau?? Danke f"ur Eure Antworten, Gruss, Gnlwth
  • Kaloriengehalt
    Wie wird der Kaloriengehalt einer Mahlzeit bestimmt? Schaut man erst, was sie an Bestandteilen in welcher Menge enthält und berechnet dann den Gegenwert in Joule bzw. Kalorien? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen... bei einem ...
  • mg/l in mmol/l
    Kann man das umrechnen??? gruß thorsten
  • Härtetest nach Rockwell
    Dringend Hilfe für ein Referat. Weiss jemand was über das Härtetestverfahrten von Rockwell bzw. über diesen Menschen irgendwas. Bitte helt mir. Danke Flo
  • CarbEniumion oder CarbOniumion?
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Carbeniumion und einem Carboniumion? Ich weiß, dass man statt beidem auch Carbokation sagen kann aber habe gehört das es einen Unterschied zwischen den beiden gibt. Stimmt das, und wenn ja welchen? ...
  • Ölofenanzünder: Was und Wer?
    Hall zusammen, ich suche einen Hersteller von Ölofenanzündern. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich benötige einige hundert bis tausend Ölofenanzünder mit Kantenlänge etwa 5 - 7 cm. Kann mir jemand sagen, aus welcher Substanz Ölofenanzünder ...
  • Iodoformprobe und Nachweisreaktionen für Alk?
    Sorry, wenn ich euch mit meinen Fragen nerve aber ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und brauche deshalb eure Hilfe! Könnt ihr mir irgendwelche Hilfen zu Nachweisreaktionen für Alkohole oder für bestimmte(!) Alkohole geben. Eine solche ...
  • Bedienungsanleitung für Packard GC Typ 428
    Weiß wo ich eine Bedienungsanleitung für einen Packard GC Typ 428 bekommen kann? Die Firma die die GC-Abteilung von Packard übernommen hat, konnte auch nicht viel weiter helfen. Mich interessiert also auch wer noch ein solches Modell benutzt. ...
  • Aduktoren
    Immer wieder wird bei Sportverletzungen (im TV) von Aduktoren geredet. Nun wüßte ich gerne welche Muskelstränge so bezeichnet werden und welche spezifischen Funktionen sie haben.
  • Entwicklung einer Amphibie oder einer Bakterie
    Da draussen, ich hätte da mal ein paar brennende Fragen zum Thema Enwtwicklung : 1)Was ist das Jacob-Monod-Modell bzw Operator Modell am Beispiel eines Bakteriums? 2)Was passiert wenn DNA Abschnitte durch Histone blockiert werden?Wann passiert ...
  • Alkohol ???
    Wer kann mir beim Thema Alkohole weiterhelfen? Z. B.: Eigenschaften von Alkoholen , intermolekulare Kräfte, ODER: Wie könnten Prüfungsaufgaben zu diesem Thema aussehen!!! Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!!!
  • nucleophile Substitution (SN1, SN2) ???
    Kann mir jemand bei der nucleophilen Substitution helfen ( z. B. kurze Beschreibung, Mechanismus ). Ich wäre sehr dankbar!!!
  • Geruch von Regen
    Wer hat eine Idee, worauf das folgende Phänomen beruht: wenn es im Sommer längere Zeit sehr trocken war und dann zum ersten Mal wieder regnet, tritt immer derselbe, charakteristische Geruch nach "nassem Staub" auf. Was könnte das sein - ...
  • Enzyme und Gleichgewicht
    Enzyme die Lage eines chemischen Gleichgewichtes verändern? Soweit ich weiß, können Katalysatoren das nicht (sie beschleunigen ja nur die Reaktion) und da Enzyme ja zu einem gewissen Grad auch Katalysatoren sind, könnte es bei denen auch so sein. ...
  • Sachkundigkeitsnachweis
    Wie kommt man als Privatperson mit dem Hobby:Chemie an einen Sachkundigkeitsnachweis, mit dem man legal ein privates Chemielabor führen kann und Gefahrenstoffe kaufen kann?
  • Simulations-Software
    Draussen ! Für ein Referrat suche ich Links zu Informationen/Papern/Programmen, die die Simulation von Tierexperimenten darstellen. Extensive Suche auf den div. Suchmaschinen hat bisher nur zu sehr vereinzelten Treffern geführt, dort findet man ...
  • Die erste Zellmembran
    Was mich schon lange interessiert: Wie und wodurch kam die erste Zellmembran vor ca. 2-3 Mia Jahren zustande. Dann nämlich wurde zum ersten Mal ein "Ausssen" und "Innen" erfunden. Der Austausch von Nahrung und Abfall konnte ...
  • Russisches Mikroskop
    Habe per Erbschaft ein russisches/sowjetisches Binokular-Mikroskop mit Zubehör (Lampe, Objektträger etc.) erhalten. Da ich als Jurist keine Verwendung dafür habe, wüsste ich gerne, was so ein Ding im Verkauf wert ist. Auf Antwort freut sich Matthias

Andere Themen