Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Team: Brett vorübergehend geschlossen
Beachtet meinen Artikel in "Neuigkeiten", der die Schließung des Brettes erklärt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4055423 Viele Grüße Jessica -
Strontium-Ion im Heilwasser
Habe mir das staatl. Heilwasser Fachingen gekauft und da sind pro 1000 ml 0,4 mg Strontium-Ionen drin. Außerdem Lithium-Ionen, Ammonium-Ionen und Bromid-Ionen, die, glaube ich, in anderen Mineralwasser-Sorten nicht drin sind. Wie wirken sich die ... -
PSE mit Wertigkeit
Jemand vielleicht ein gutes Periodensystem wo auch die Wertigkeiten bzw die Valenzelekronen eingetragen sind? Bei Google findet man zwar ne ganze Menge, aber ich find die einfach total unübersichtlich. Mir würde einfach ein PSE mit den Elementen ... -
Unterrichtsstoff Chemie Gymnasium
Ich habe eine ganz spezielle Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter kommt im September aufs Gymnasium und ich habe mich schon mal über die Schulzweige (hier bei uns in Bayern) informiert. Besonders im Fach Chemie sind ... -
Planzenbestimmung: Wilde Möhre oder Schierling?
Unserem Rasen (versuche einen daraus zu machen...) wachsen folgende Pflanzen: http://www.pixum.de/members/juliii/?act=a_view&st=0&album=2471299&ktw=c04d23b064b6760d43ae235d2e29af02 Ich habe Angst, sie könnten giftig sein und würde aber gerne ... -
Was würde einem Biologen zu einem...einfallen?
Hoffe, die Frage steht im richtigen Forum. Was würde einem Biologen zuerst bei einem Wal einfallen? Mich interessieren vor allem seine "Bestandteile"... Danke und ein schönes Wochenende! LG Michael -
Unbekannte Pflanze
Hier jemand was für eine Pflanze das auf diesem Link gezeigte Bild ist? http://picasaweb.google.com/pyxlyst/UnbekanntePflanze Die Pflanze ist seit einem halben Jahr in meinem Blumentopf herangewachsen. Mehr weiss ich nicht. Hoffe jemand von Euch ... -
Streichhölzer
Habe mir heute Überallzünder gekauft. Die reagieren sehr träge. Ich hatte mal welche mit einem blauen Köpfchen, die wesentlich besser reagiert haben. Worin besteht der Unterschied zwischen Überallzündern mit rotem Kopf und welchen mit blauem ... -
BEFFE
Moin. Ich habe eine Frage bezüglich des Wertes "BEFFE" (bindegewebseiweißfreies Fleischeiweiß). Kennt hier jemand eine ENGLISCHE Bezeichnung für diesen Wert aus dem Lebensmittelbereich? Es gibt eine zusätzlich Bezeichnung: BEFFE in FE ... -
Beste Sehkraft der Welt beim Menschen?
Ich habe eine Wette am Laufen, wie weit über den 100% durchschnittliche Sehkraft die Sehkraft des Weltrekordhalters liegt. Trotz ausgiebiger Recherche war nichts zu finden - hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte, oder weiß sogar die Antwort? ... -
H2O-Elektrolyse im Elektromagnetfeld
Ist es möglich, Wasser anstatt mittels Kathode und Anode im elektrischen Magnetfeld zu elektrolysieren? Will heissen Magnetspule um ein Gefäss legen und Strom drauf geben. Danke und Gruss Pascal -
warum umfassen nahrungsketten max. 4 trophiestufen
Wir befassen uns mit der Ökologie und ich wollte fragen ob jemand weiss, warum die nahrungsketten nur vier trophiestufen umfassen? Ich habe schon gegoogelt aber komm nicht drauf warum bzw. finde auch nichts im netz.... -
Tiere mit fehlende Hör- oder Sehsinn
Suche nach einer Bezeichnung oder Zuordnung von Tieren die aufgrund natürliche Lebensanpassungen oder evolutionäre Veränderung keine Hör- (? - gibts sowas?) oder Sehsinn (manche Höhlentiere) besitzen. Meine Suche nach solche Tiere gestalten ... -
leuchtende Algen
Jemand, wo man biolumineszente Algen herbekommen könnte? Für jeden Tipp bin ich dankbar! Gruß peak -
Hormon das Mückenlarven hemmt
Wollte nur einmal nachfragen, ob jemand weiß wie man gegen Mückenlarven vorgehen kann. Ich kenn schon die Bakterien, die die Mücken abtöten, aber ich erinnere mich an eine Stern-TV Sendung, in der ein Hormon genannt wurde, welches die Entwicklung ... -
Agarosegele und PA-Gele: Ohmsche Widerstände?
Ich im Labor stehe und meine Proteine oder Kernsäuren in einem elektrischen Feld auftrenne, dauert mir das immer zu lange. Natürlich hilft es, die Spannung hochzudrehen. Das ist natürlich immer riskant, weil die Banden dadurch etwas schlechter ... -
SDS-Gelelektrophorese
Liebe W-W-W-Gemeinde, bei der SDS-Gelelektrophorese wird SDS zugegeben, um die Eigenladung der zu trennenden Moleküle abzuschirmen. Alle Moleküle hätten dann, so wird es überall beschrieben, die gleiche Ladung. Diesen letzten Punkt verstehe ich ... -
Suche Facharbeitsthemen in Biologie
Helfe meinem Bruder ein Facharbeitsthema zu suchen. Er selbst hat zwar schon einige Themen seinem Lehrer vorgeschlagen, doch wurden diese alle abgelehnt. Ich weiß nicht, wie die Themen hießen, aber sie waren, so weit ich das mitgekriegt habe, zu ... -
Frauen bald autonom?!
Habe heute im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass Wissenschaftler nun in der Lage sind, aus den Stammzellen einer Frau (genauer: aus Rückenmark-Zellen) Samen zu züchten. In ein paar Jahren soll diese Technik dann so ausgereift sein, dass dieses ... -
können Fische dei Farbe blau sehen?
Wieder höre ich bei Diskusionen ums Mondlicht volgende Aussage: Fische macht das blaue Licht nichts aus, dasie es nicht sehen können. so ganz kann ich das nicht glauben, da ja der blaue Lichtanteil ins Wasser an tiefsten drinkt und da sich ja ... -
Bienen im Dach - was zu tun
Wir haben ein Bienenvolk im Dach. Ja, genau, keine sich ja normalerweise sich dort einnistenden Wespen sondern ein ganzes schönes (wildes) Honigbienenvolk, das tollen Nachwuchs produziert (die kleinen Bienen sieht man ständig rausschlüpfen). Ich ... -
Elektronenbesetzung bei Haupt- & Nebengruppen?
Bin gerade dabei mich mit Biochemie auseinanderzusetzen und bin auf ein Problem mit der Elektronenbesetzung von Atomen gestoßen (nachdem ich schon erfolglos chemieseiten durchgesehen habe...) Also, die Elektronen werden ja nach dieser Reihenfolge ... -
Geruch von Buttersäure übertönen
Welcher Substanz kann der Geruch von Buttersäure übertönt werden? Freundliche Grüße Heinz -
Bienenkönigin(nen)
So weit ich informiert bin, gibt es pro Volk genau eine Bienenkönigin. Diese legt, sobald nach einigen Jahren der Samenvorrat zuneige geht, vermehrt haploide Eier (Dronenbrut) und wird dann umgehend durch eine neue Königin (Nachschaffung) ... -
Rote kleine Insekten befallen die Wohnung - Hilfe?
Seit ein paar Tagen, also seit dem die Temperaturen draußen extrem gestiegen sind, in meiner Wohnung zur Gartenseite hin, kleine, rote Insekten auf den Fensterbänken und da drunter in einem Radius von etwa einem Meter. Diese "Insekten" ... -
Zecke
Die folgende Frage möge der Ein oder Andere für einen Scherz halten, doch sie ist durchaus ernst zu nehmen. Es ist ja bekannt, dass Zecken Blut saugen. Stellen wir uns nun einmal vor, eine Zecke beißt in den Penis eines Mannes. Dieser Mann ... -
Fledermäuse
Wir haben eine alte Scheune letztes Jahr saniert und dabei aber keine Öffnungen mehr gelassen. Gestern hat mein Mann bemerkt, dass sich eine Fledermaus zwischen Mauerwerk und Bretterwand gequetscht hat, um reinzukommen. Deshalb meine Frage: Wie ... -
T-Förmiges Insekt
Jemand eine Ahnung was das hier ist: http://home.arcor.de/bakamania/Linda/DSCN5020.JPG es landete nach dem Lüften auf dem Etui. Sowas hab ich nie vorher gesehen... Vielen Dank schonmal Laralinda -
phenylalanin
Herstellerangaben ist das zeug phenyllalanin in meinem getränk.... aber was fange ich jetzt mit dieser information an? Limo nie wieder kaufen, verstärkt kaufen, abkochen?? so viel zur verbraucherinformation... Gruss Linda -
Salzsäureangriff auf Garten
Gaten meinen Eltern hat der Nachbar um den von ihm ungeliebten Haselnussbaum eine ordentliche Menge konz. Salzsäure vergossen (zumindest wars das dem Geruch nach - die Flasche hat er leider nicht liegen gelassen). Die erste Reaktion war ja ... -
Hat wer einen Int. J. Syst. Bacteriol. Zugang?
Huhu! Ich brauche taxonomische Informationen über Chryseobacterien und Sphingomonaden - d.h. G&C-Gehalt, Fettsäureanteile in der Zellwand, grob den Stoffwechsel (also, "Bunte Reihe"), Hauptchinone, und polare Lipide. Ich bin mir recht ... -
Bienensterben
Kann mir vielleicht jemand damit helfen (Internetadressen etc. geben), mehr über das momentane Bienensterben herauszufinen? Ich habe vor ein paar Wochen in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel gelesen über ein großes Bienensterben dieses Jahr, ... -
Distelart identifizieren
Jemand um welche Pflanze es sich auf dem Bild genau handelt? Ich denke es ist eine Distelart. http://img243.imageshack.us/img243/8558/distel1nr9.jpg -
Trobuleshooting Gelelektrophorese v. PCR-Produkten
Alle Hilfwilligen, ich brauche jedwede Hilfe von biologisch angehauchten Laboranten. Ich mache gerade meine Diplomarbeit in einem molekularwissenschaftlichen Labor und analysiere dabei (bzw. sollte analysieren) die Expression eines bestimmten ... -
zerstört Fensterputzmittel die Whiteboardtafel ?
Liebe Interessierte, bei uns in der Schule geht es zur Zeit heiß her. Wir Dozenten sind auf die Whiteboardtafel für den Unterricht angewiesen. Sie lässt sich aber so schlecht säubern, dass wir nun zu Fensterputzmittel gegriffen haben. Eine ... -
Ethanol zu Öl
Irgendwo hab ich mal gelesen das es nicht geht dann irgendwo doch... Nun bin ich ein bisschen verwirrt und bräuchte diese Information für mein Referat. Aus Mais wird Ethanol gewonnen aber ob Ethanol auch zu Öl wird? Habt ihr da vielleicht nähere ... -
Neurin / Herzhormon
Bruder leidet unter einer Herzschwäche... vor 5 Jahren gaben ihn Arzte auf. Bis er das Herhormon von Dr. Bösser bekamm. Seit dem geht es ihm ausgezeichnet Dieses Medikament wird nun nicht mehr hergestellt. man bräuchte Neurin. Neurin ist teuer. ... -
Silberfische
Mir einer sagen wo ich schöne Bilder über Silberfische herbekomme? Suche den inneren Aufbau dieser Tiere. Danke... -
titration - pH wert bestimmung
Ml einer 0,1 M HCL- Lösung werden 100 ml einer 0,1 M NaOH Lösung versetzt. Wie lautet der pH Wert. Ich weiß nicht so recht wie vorgehen soll. Muss ich die henderson-hasselbalch- Gleichung anwenden? Bin so vorgeganen: Hab zuerst die Gleichung ... -
Moos verrottet schlecht
Hoff ihr könnt mir helfen. Nach dem Vertikutieren hat meine Oma das Moos auf ihren Komposthaufen geworfen. Und jetzt erzählt sie mir, dass sie das Moos beim Wenden immer und immer wieder findet. Deswegen hat sie mich gefragt wieso das Moos nicht ... -
Phosphat in Wasser
Hab im Zuge meiner Biologie Facharbeit unter anderem Phosphat gemessen, um genau zu sein Ortho-Phosphat PO4^3- Hat die Höhe der im Wasser sich befindenen Phosphationen Auswirkungen auf den ph-Wert? An der Stelle hab ich einen ph-Wert von 7,5 ... -
Musikinstrument mit Aluminium(salz)bad reinigen?
Habe ein Waldhorn und darin befinden sich Zylinder, die sich beim Drücken der Tasten drehen sollen. Das sind die Ventile, obwohl es sich dabei nicht im eigentlichen Sinne um Ventile handelt. Leider bewegen sich die Zylinder nicht so schnell wie ... -
Lebensradius (?) von Insekten
Ohne wirklichen Grund würde mich interessieren, wie groß der "Schaffenskreis" von diversen Insekten ist. Also in welchem Bereich sich z.B. eine Stubenfliege so bewegt, wenn man sie nicht beeinflusst. Interessant wären v.a. Insekten, die ... -
Verdauung der Känguruh-Babys
Wie verdauen die Babys der Känguruhs die Mutter-Milch? Gruß Martin -
Bezeichnungen für Glasbehälter im Labor
Bräuchte eine einfache Tabelle, die mir die Bezeichnungen von Glasbhältern, welche man in Chemielabors verwendet auflistet. z.B. Erlenmeyerkolben usw. Muss auch nicht großartig umfangreich sein. Nur die wichtigsten Behälter... Hab schon ewig im ... -
Gewinnung von Ethanol aus Traubensaft
Chemie-Experten, Ich brauche dringend eine Durchführung füe ein Experiment, indem man aus Traubensaft (hochprozentigen) Ethanol gewinnen kann. Ich freue mich über jede Antwort, auch in Form von Internetadressen. Ich hoffe ihr kommt damit zurecht ... -
Landwirtschaft, Forellen- und Bienenzucht - HILFE!
Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen? Ich brauche alle möglichen Informationen zu den Themen: alte Landwirtschaft, Forellen- und Bienenzucht. (Vielleicht sogar im raum Sachsen, speziell in der Gegend um Sayda) Desweiteren suche ich ... -
Schlupfwespen
Seit ca. 2 Jahren stelle ich in meinem Schlafzimmer kleine Insekten, wahrscheinlich Motten fest. Inzwischen habe ich die Schränke ausgeräumt, mit Essigwasser ausgewaschen, Duftsäckchen mit Lavendel aufgehängt und Mottenfallen aufgestellt. Sollte ... -
Löslichkeit
Frage mag vielleicht etwas doof sein, ich komm aber einfach nicht drauf. Und zwar geht es um die Löslichkeit von Stoffen in sowohl polaren als auch unpolaren Lösungsmitteln. Beispiel: Benzol löst sich in Wasser nicht. Die liegt daran, dass Benzol ... -
Übersetzung seriality
Ich weiß, ich hätte vielleicht ins Fremdsprachenbrett posten sollen, aber: es handelt sich um eine Gattungsbeschreibung, da dacht ich mir, es ist hier vielleicht besser aufgehobne, zwecks Fachliteratur uns so. Es geht um Foraminiferen. Da heißt ... -
Essen kochen
Hoffe, ich bin im richtigen Brett?! Ich denke ja, denn es handelt sich ja um einen chemischen Prozess. Wie kommt es, dass manche Sachen durch das Kochen hart werden, wie z.B. Eier und andere Sachen wie z.B. Gemüse hingegen weich? jeanne -
Biologie: Welche Auflösung hat das menschl. Auge?
Tach'chen. Lässt sich ausdrücken, welche Auflösung das menschliche Auge zu erkennen in der Lage ist? Sowas wie Megapixel oder dpi oder so? vielen Dank TTR -
Phänotyp und Genotyp
Ich habe eine Frage bezüglich Phäno- und Genotyp. Was ich nicht wirklich verstehen kann, sind das so gesehen die Gene an sich, die sich in zwei Typen unterscheiden? Vielen Dank! -
Treibhausgase aus was gewinnen?
Experten! Wir müssen für ein Experiment die verschiedenen Treibhausgase gewinnen. Unser Lehrer meinte, dass diese sehr leicht und aus Haushaltsmitteln zu gewinnen sind. Ich habe lange gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden, also frage ich ... -
Zusammensetzung Erdbeeraroma
Habe mal irgendwann im Fernsehen gesehen, dass Erdbeeraroma (künstliches) einen nicht unerheblichen Teil an Buttersäure enthält. Stimmt das? Denn ich sitze hier gerade und esse ein Erdbeereis, das mich doch sehr stark an künstliches Aroma ... -
Wieviel Puderzucker zerstäuben?
Experten! Ich habe mal drüber nachgedacht wie viel Puderzucker man in unserer 2,94x5,24x2,35 Meter großen Küche "zerstäuben" kann bis alles in die Luft fliegt...Ich bin aber noch blutige Anfängerin auf diesem Gebiet und ich weiß auch ... -
Leben bei Luftdruck=0 ?
Okay, ich weiß es selbst... letztlich hat die Frage einen ähnlichen Nährwert wie "Was passiert, wenn ich das Universum auf Stecknadelkopfgröße verkleinere?"... aber egal, mich interessiert trotzdem, was passiert oder passieren könnte. ... -
Wasserstoffperoxid als Reinigungsmittel
Noch zwei abgelaufene Kontaktlinsenmittel zu Hause und frage mich angesichts der Tatsache, dass pro 100 ml 3g Wasserstoffperoxid enthalten sind, ob diese genügen, um Flecken zu entfernen oder Marmor-Fliesen zu reinigen. Oder sind 3 % ... -
Bierherstellung
Habe eine wichtige frage und ich hoffe jemand hat eine Antwort dafür, unzwar welche Funktionen Hopfen und Malz bei der Bierherstellng haben. Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe auf eure Antwort. Danke im Vorraus -
Homologie/Analogie
Schreibe Bioklausur. Wir müssen auch den unterschied zwischen homolog und analog kennen. Wir haben da aber im Buch ein Bild von Hai und Delphin. Woher soll ich denn ohne das Bild vom Skelett wissen ob der Bauplan der Flossen gleich ist oder ... -
Wie heißt diese Blume?
Kann sein, dass es total popelig ist; im "was blüht denn da" und Konsorten habe ich die folgende Bluma aber nicht gefunden.... Sie hat 6 blaue Kronblätter und gelbe Staubblätter; gefunden hab ich es auf einer wiese (die regelmäßig ... -
SUCHE: PSE im DIN A4 druckfähig
Bitte nicht prügeln wenn´s schon mal verf uck aqt wurde, aber ich suche ein einfaches PSE (OZ, Masse und Symbol sind schon genug), was sich im DIN A4 gutausdrucken läßt. Meine google Bildersuche spuckt entweder Monstren aus, die ... -
Was tun gegen krächzende Krähen im Baum?
Wissende! Gibt es ein durchschlagendes Mittel, um krächzende Krähen dauerhaft aus einem Baum zu vertreiben? Ich suche eine Art "natürliche Wunderwaffe", mit der die Tiere selbstverständlich nicht verletzt werden, sondern nur von dem ... -
Brennen von Alkohol
Forum, ich hab mal wieder eine unlösbare Chemiehausaufgabe vor mir... Thema ist das brennen von Alkohol. Wie lässt es sich verhindern, dass beim Brennen von Gäransätzen Methanol in das zum Trinken bestimmte Destillat gelangt? Ich komme mit der ... -
Chemische Reaktion...
Ich brauche mal eure Hilfe, ist schon ne Weile her, dass ich das machte: Magnesiumoxid + Ethansäure ---> ??? Ist das hier richtig? ich habe hier etwas Probleme mit dem Ausgleichen: MgO + CH3COOH ---> MgCO3 + CH2 vielleicht setzt ihr ja die ... -
Parazyklische Ovulationen der Frau
Wer kann zu diesem Thema mit Fachwissen aufwarten? Ich stehe völlig im Nebel (als Mann, naja ;-) und würde mich aus offensichtlichen Gründen gerne weiterbilden! Das Einzige was ich mal mitkriegte, war eine Story von Untersuchungen über ... -
Sensitivität: cDNA-PCR vs. In Situ Hybridisierung
Ist sensitiver, wenn in einer Zellpopulation vielleicht 5% der Zellen ein Gen expremieren? cDNA-PCR oder In Situ Hybridisierung? Vorausgesetzt beides wird vernünftig durchgeführt... Kann man das so pauschal beantworten? Wohl eher die PCR oder? ... -
schadstoffmessung durchführen lassen`?
Einen packen schamottsteine geschenkt bekommen. sie stammen aus einem brennofen für technische keramik. ich würde gern einen steinbackofen damit auskleiden. allerdings habe ich bedenken wegen evtl. schadstoffbelastung der steine. weiß jemand, ob ... -
Wachstumsverlauf von Populationen
Mir vielleicht jemand sagen, wie man den Wachstumsverlauf einer Population berechnet. z.B: Bakterien N=N0+2^n Problem an der Sache ist die Population besteht aus 2 verschiedenen voneinander unabhängigen Gruppen und damit mit verschiedenen N. -
PCR:mRNA Verhältnisse in Zellen (bzw. cNDA-Mengen)
Einer, in welchen Größenordnungen einzelne cDNAs in cDNA Mices vorkommen? Die Frage ist natürlich SEHR schwammig. Ich frage mich nur, wieviele Kopien der richtigen Matrix einer cDNA in einem PCR Ansatz etwa sind, wenn ich eine bestimmte Menge ... -
Carbamid Peroxid
Kann man das in der Apotheke erhalten und selber z.b. als Gel anmischen?? -
Ubichinone in der DC
Huhu! Weiss von euch wer auf die schnelle, ob kurz oder langkettige Ubichinone auf Kieselgeldünnschichtchromatographieplatten schneller laufen? Ich vermute mal, das die kurzkettigen schneller sind, aber wir haben auf einer Kieselgelplatte Spots, ... -
e-coli
Nach dem Wink der Wunschelrute haben Freunde auf einer Weide in 2m Tiefe Wasser gefunden. Die Analyse weist einen sehr hohen Keimgehalt an e-coli Bakterien aus, so daß es als Tränkwasser nicht nutzbar ist. Mein Gedanke ist, daß der Keimgehalt ... -
Schleimpilz
Jemand eine Seite mit Videos zu Schleimpilzen? Ich hab damals im Fernsehen einen Bericht über Schleimpilze gesehen und ich würd gerne nochmal diese scheinbar außerirdischen Viecher sehen, wie sie Adern bilden und fortkriechen wie Monsteramöben ... -
Elektronenstrahlkanone
Suche Hersteller von Elektronenstrahlkanonen, welche für die Modifizierung von Kunststoffoberflächen, welche zudem konturbehaftet sind, geieignet sind. Diese Geräte soll es bereits in tabernakelgröße geben. Freundliche Grüße Heinz J. -
Zigarettenrauch
Zusammenhang mit der Beseitigung von Zigarettenrauch tauchen mehrmals Hinweise auf, die ich von der Wirkungsweise nicht nachvollziehen kann. Alles was den Rauch mit anderen Duftstoffen überdeckt, möchte ich nicht weiter diskutieren. Gibt es ... -
wie ist das mit dem suaerstoff aus pflanzen?
Hy meine frage hört sich vielleicht ddof an, aber sie gehen mir schon lange durch den kopf. 1.) bekommen wir 100% unseres Sauerstoffes auf der erde von den pflanzen? 2. ) wenn ja, heisst das, dass in waldreichen etc. gebieten der suaerstoffgehalt ... -
herbstliche Blätter im Frühling?
In unserer Nachbarschaft gibt es (noch kleine) Bäume mit herbstlich braunen Blättern dran. Im Frühling. Um welche Sorte Bäume sich das dabei handelt, wussten die Nachbarn nicht. Bei näherem Hinsehen erinnerten mich die Blätter an Buchenblätter. ... -
Magnesiumoxid reduzieren
Ich hätte mal ned Frage: Wie kann man Magnesiumoxid so reduzieren, dass Magnesium und etwas übrig bleibt, was der Luft nicht schadet. Also im Klartext: MgO + H2 ---> Mg + H2O geht das? oder: Magnesiumoxid mit atomarem sauerstoff reduzieren MgO + ... -
Galvanische Vernickelung
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Vernickelung. Was passiert eigentlich während der Vernickelung im Nickelelektrolyt? Wenn ich einen Watts-Elektrolyten nehme, also Nickelsulfat, Nickelchlorid und Borsäure. Was passiert da eigentlich, was ... -
Element 118
Würde mal interessieren, ob das Element mit der Ordnungszahl 118 schon einen Namen hat? Bzw, falls nicht, wie schreibt man dann die "Synthese"gleichung davon? 20 48 Ca + 98 249 Cf --> ... -
Butyglykol
Wer von euch kann mir sagen was genau Butyglykol ist und für was außer Reiniger es noch so verwendet wird und ob man es auch zum kaufen bekommt. Ich weiß nämlich von der Industrie her das man damit z.B. super gut Lack oder Druckertinte entfernen ... -
das Keimen von Samen...
Ich habe mal eine Frage, die ich rein deshalb stelle, um mich selbst zu beruhigen. Ich bin Künstlerin und arbeite mit Planzen in meinen Objekte und Installationen. Für mein nächstes Projekt (die Eröffnung ist Freitag!) habe ich ein laborartiges ... -
obligater Parasit und biotrophe Ernährung
In einem Script was ich lernen muss steht zu einer Pilzkrankheit: obligater Parasit, biotrophe Ernährung Das verstehe ich nicht heisst obligater Parasit nicht:(frei übersetzt) ist gebunden daran das sein Lebenzyklus von einem anderen Organismus ... -
Wie funktioniert DMSO?
DMSO (Gefrierschutz) kann man verhindern, dass sich in Zellen eiskristalle bilsen. DMSO: http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylsulfoxid Für mein 5 Pf. müsste ich wissen, wie das DMSO funktioniert (im Bezug aufs gefrieren) und wie es die ... -
Primerwolke beim PCR
Wissenden, beim Durchführen zahlreicher PCRs hat sich bei mir die folgende Frage ergeben: Woraus besteht die auf dem Gel bei "schlecht gelaufener" PCR deutlich sichtbare Primerwolke? Wie der Name schon besagt, sind da wohl Primer drin. ... -
Frösche
Vllt. ne blöde Frage, habe aber beim googlen nichts gefunden. Wir hatten heute auf der Arbeit 'ne Diskussion, ob Frösche einen Penis haben...die einen meinten ja, die anderen nein. Eine schnelle Antwort wäre toll, bevor die Diskussion morgen ... -
Pathologische Frage
Kriminalistik-Brett hatte eine Frage von mir eine weitere Frage aufgeworfen wozu es die unterschiedlichsten, Amateurmeinungen gibt. Vielleicht weiß hier ja jemand geneuer bescheid. Ist aber recht ekelig: Wenn man annimmt daß ein Mensch(A) ... -
ether und peroxide
Ihr mir sagen, ob die Peroxide nur bei Erwärmen explosionsgefährlich sind, oder auch sozusagen bei kalter Anwendung was passieren kann? Und sind sie leichter oder schwerer flüchtig als der Ether selber? Danke!! Sally -
Holzwurm
Wohnen seit fast 4 Jahren im Haus meiner Schwiegereltern unterm Dach. Scheinbar wurde beim Dachausbau Holz inkl. Holzwurm verwendet, da seit Anfang an so ein Kratzen in der Decke war. Das Geräusch war zuerst nur in einem Raum. Seit einiger Zeit ... -
Was bedeutet der Stempel auf dem Silber?
Ich habe auf dem Dachboden altes Silberbesteck von WMF gefunden und es gibt zwei Stempelungen auf der Rückseite: eine 90 im Rechteck und eine 45 in einer Raute ich nehme an das das etwas mit der Legierung / dem Silbergehalt zu tun hat? Hoffe ... -
Farbige Flammen
Expertengemeinde ;) Ich suche eine Möglichkeit, wie ich am einfachsten farbige Flammen erzeugen kann. Die Möglichkeit mit den verschiedenen Salzen ist mir schon relativ bekannt, dazu würde ich gerne noch erfahren, welche Temperaturen man ... -
ölexplosion in pipeline
Wer-weiss-wasler! Ich habe eine Frage und zwar: Wieso gibt es eigentlich immer wieder explosionen in ölpipelines oder tanks? ich meine ohne dass jemand ein streichholz reinwirft oder so...;) eher so im zusammenhang mit wasser, dass in den tank ... -
'Wort und Wissen' und die Evolution
Der Suche nach aktuellen Informationen über die Evolutionsgeschichte bin ich auf die Homepage von "Wort und Wissen" gestoßen und habe sehr interessante Artikel gefunden (z. B. ... -
Salz und Eiswürfel auf der Haut
Man Salz auf die Haut aufträgt und dann einen Eiswürfel draufdrückt, brennt einem die ganze Haut weg. Weiß da einer irgendwie, was da abläuft? Ich kanns mir nicht erklären, tut auf jedenfall nicht gut ;) Danke schonma und cya -
Zyklus der Frau
Wir haben uns mal Gedanken über den weiblichen Zyklus gemacht. Dabei kam die Frage auf, warum Frauen, die zusammen wohnen oftmals zur gleichen Zeit ihre Periode bekommen. Also erstmal die Frage: ist da überhaupt was dran? Und wenn ja habe ich ...