Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Reformierung, Konvertierung
    Wer kann mir (gerne auch ausführlich) den prozeß der Reformierung bzw. Konvertierung von Benzin zur Gewinnung von H2 erklären. Wer hat damit Beruflich zu tun, kennt Probleme oder Risiken. Oder weiss jemand eine gute Chemie-site die das gut ...
  • Acetonnitril - Wie giftig?
    Wer kann mir verständlich erklären wie giftig Acetonnitril(CH3CN)ist? Also bitte keine Angaben wie "oral Ratte" u.s.w Wie viel muß ich über mein Hand schütten um zu krepieren.Oder wie lang müßte ich über einer Lache von ...
  • Was bezeichnet man als 'Schotter' ?
    Was bezeichnet man als "Schotter". Gibt es eine DIN in der klassifiziert wird was man gemeinhin als Schotter bezeichnet? Gerd
  • 'alkoholische Salpetersäure'???
    Während meiner Ausbildung war ich auch mit metallographischen Aufgaben befaßt. Schliffbilder an Stahlwerkstücken wurden mit: "10%-iger alkoholischer Salpetersäure" geätzt um das Gefüge von oberflächengehärteten Bereichen ...
  • Düfte
    Was ist Duft? Wonach werden Düfte unterteilt? Wie können Düfte technisch ermittelt werden? Vielen Dank Gregor
  • Selektionsdruck
    Alle Organismen haben sich durch den Selektionsdruck den sich ständig wechselnden Lebensbedingungen angepasst (z.B. Darwinfinken). Wie schnell kann die Evolution auf Umweltveränderungen reagieren um Lebensformen an neue Lebensbedingungen ...
  • Oberflächen-Chemiker
    Diese oben genannte Berufsbezeichnung habe ich in Zusammenhang mit Coca-Cola und Pet-Flaschen gehört ( ausgasen der Kohlensäure aus der verschlossenen Flasche ). Nun stellt sich mir die Frage : ist das ein Witz oder muß ich diese Bezeichnung ...
  • Sulfatanalytil
    Im einen Abwasser soll Sulfat vor (16g) und nach (1,6 - 2g)der Behandlung gemessen werden. Zur Verfügung stehen die Küvettentests von WTW und Dr. Lange. Die Behandlung wird mit Kalkmilch und Calciumaluminat durchgeführt. Durch den hohen ...
  • Fehlende Orientierung
    Wer kennt Methoden, mit denen ich meine miserable Orientierung verbessern kann: kann nicht nach Karte Auto fahren, fahre prinzipiell in falsche Richtungen los, beim Step Aerobic bin ich nur unter größten Mühen in der Lage, die Tanzkombis, die ...
  • Silberputzlösung gesucht
    Ich hab mal gehört, daß man Silber auch (durch Reduktion?) sauberkriegt, wenn man es zusammen mit Alufolie in ein Gefäß mit einer Salzlösung (ich glaube Natriumhydrogenkarbonat) gibt. Kann mir jemand genau sagen, wie's geht, denn meine ...
  • Frage zu Nobelpreisträger F. Crick
    Im Englischunterricht haben wir folgendes einzelne Zitat von Crick bekommen (Thema: Diskussion über Genmanipulation etc.) "Only some time after the birth should a new born baby be legally entitled to the classsification 'human being'" ...
  • Mikroskopkauf ...
    Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Mikroskop zulegen und bin noch etwas unschlüssig, auf welche technischen Kriterien ich Wert legen sollte. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen. Ich möchte hauptsächlich kleine ...
  • Muschelrauschen ?
    Warum geben sogenannte Horchmuscheln ein Rauschen ab ? Vielleicht hat auch jemand eine Internetadresse, wo man sich weiter zu disem Thema informieren kann . Vielen Dank im Voraus Anja
  • Grenzen der Mikroskopie
    Bitte eine Frage: Könnte zum Beispiel, ein einzelnes Wassermolekül unterm Mikroskop, für unsere Augen sichtbar werden? Könnte der Betrachter die 2 H und das eine O deutlich unterscheiden? Dankeschön !
  • nichtabfärbende Farbzusätze!
    Ich möchte meine selbst hergestelllten Massageöle ein wenig eindrucksvoller färben. Das sollte jedoch nicht den nicht ganz unwichtigen Nebeneffakt haben, dass später die massierten Personen nicht weniger eindrucksvoll gefärbt sind... kennt ...
  • Zecken auf Bäumen...
    Zecken sollen sich aus Baumästen auf Passanten fallen lassen. Wenn das zutrifft, wie wird der Sprungimpuls ausgelöst? Und klettern sie im Falle eines Misslingesn zurück auf den Ast und hüpfen beim nächsten Signal erneut? Grüsse Peter
  • Eltern braune Augen - Kind blaue ???
    Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Freund, ob dunkle Augen , quasi in absteigender Folge von braun über grün zu blau dominant vererbt werden, also Kinder immer die Augenfarbe des Elternteils mit der dunkleren Färbung aufweisen? Wenn ...
  • Kohlenmonoxyd kontra Blausäure
    Meines Wissens nach funktionierts so: (Stimmt das?) Bei CO: Die Zellen "verwechseln" CO mit O2 und ersticken deshalb. Bei HCN: Reagiert mit dem Eisen im Hämoglobin und bildet Eisenhexacyanoferrat III (Berliner Blau) - deshalb kein ...
  • Lavalampe selbstgemacht
    Ich wollte schon lange mal wissen, was das fuer eine Fluessigkeit ist, die in der Lavalampe verwendet wird. Das Wachs (dessen genaue Zusammensetzung ich leider auch nicht kenne) hat ja anscheinend eine groessere Dichte im kalten Zustand. Wird es ...
  • Ökologie
    Was macht eigentlich ein Ökologe?? André
  • Hunderassen gen. komp.
    Sind eigentlich noch alle Hunderassen untereinander genetisch kompatibel?
  • Stechmücken, Schnaken !!!
    Wir haben mal wieder die ganze Nacht kein Auge zugemacht, weil wir alle halbe Stunde mindestens aufgestanden sind um eins dieser lästigen Viecher zu erlegen. Wir wird man Steckmücken los? Das sich selber einschmieren bis zum eigenen erstinken ...
  • Warum sind Maultiere steril ?
    Warum sind Maultiere und Pferde/Zebra Kreuzungen steril ? Ancoron
  • life style der Regenwürmer und Schnecken
    Ichhabe gleich ganz viele Fragen auf einmal und hoffe, Ihr könnt wenigstens ein paar davon beantworten. Ich frag einfach quer durchs Beet, lasst Euch nicht durcheinanderbringen! Schnecken Wie alt werden Schnecken eigentlich? Was fressen sie noch ...
  • Spinnen
    Gibt es Spinnen, die keine Netze spinnen?
  • Mein Fisch hat Schlagseite
    Ich habe einen sechs Jahre alten Zebrabarsch. Seit ein paar Tagen schwimmt er mit der rechten Seite nach unten. Kann ich da was unternehmen oder liegt er in seinen letzten Zuegen? Wie alt werden solche Fische ueberhaupt? Tom ...
  • Fledermausfang
    Mir sind zwei Fledermäuse zugeflogen (in der Wohnung), wie fängt man die streßarm für Mensch und Tier? Vielen Dank im Voraus!
  • Viele Verbindungen gibt es ?
    Könnte mir jemanden sagen wieviel organsiche und anorganische Verbindungen derzeit bekannt sind ? Gruß Ancoron
  • Kupfer -> Grünspan?
    Warum werden Kupferdachrinnen dunkel und manche Kirchendächer hellgrün? Was kann man gegen Grünspan unternehmen? Wir haben eine Terasse mit einer Fußleiste aus Kupfer, die an manchen Stellen Grünspan bildet. Wie kann man erreichen, dass das ...
  • termenergien
    Folgendes: Ein d5 System, low spin, hat einen 2I Grundterm (L=6), ist es richtig, daß dieser sich im oktaedrischen Ligandenfeld in 6 Terme aufspaltet, und welche sind diese. Ich hoffe es gibt jemanden der darüber bescheid weiß. Gruß Roberto
  • Ammonium im Trinkwasser
    Kürzlich wurde aus zwei Trinkwasserproben (Hausinstallation, Warmwasserleitung) Ammonium analysiert (um die 0,1 mg/l). Die zuständigen Stadwerke liefern Trinkwasser mit < NG (0,04 mg/l). Die Nitratgehalte bewegen sich um die 12-15 mg/l. Wer ...
  • Reaktion zwischen Bromat und Iodid
    Wie reagiert eigentlich Bromat (z.B. Natriumbromat) mit Iodid (z.B. Kaliumiodid)? Entsteht da Brom, Iod oder sonstiges?
  • Heckenwurzeln vernichten
    Vielleicht ist das hier nicht ganz das richtige Brett dafür, aber ich versuchs trotzdem: Wir haben heute bei uns im Garten eine Hecke abgesägt, was es mit sich bringt, dass die Wurzeln noch in der Erde sind :-D Es handelt sich um eine 30 Jahre ...
  • Pilze: Fauna oder Flora?
    Gehoeren Pilze zu den Pflanzen oder zaehlt man sie zum Tierreich? Oder gehoeren sie zu einer "Zwittergruppe" (= sind nicht zuzuordnen)? Schon mal Danke fuer die Info! Julia
  • Was sind Sekundärlysosomen?
    Vor kurzem habe ich die elektonenmikroskopische Aufnahme einer Zelle gesehen. Eine Struktur, die mir völlig unbekannt war, war als "Sekundärlysosom" bezeichnet. Was ist das und wo ist der Unterschied zum normalen Lysosom?
  • Selen/Thallium-Adsorptions-Filtermedien
    Habe im Brett Umweltschutz-/technik eine Frage betreffs Selen und Thallium im Grundwasser bzw. Abwasser vor längerer Zeit gestellt. Leider scheint die Frage dort falsch platziert zu sein. Kennt jemand Internetseiten, die diese Elemente ...
  • Goldherstellung?
    Ich habe neulich in der Glotze was von den alten Alchemisten gesehen und da war auch die Rede davon, daß die sich tierisch einen abforschten daran, wie man Gold herstellen könne. Die seien seinerzeit zu keiner Lösung gekommen. Gibt es heute ...
  • Ist NiveaCreme nur ein preiswertes Abfallprodukt?
    Ist NiveaCreme nur ein preiswertes Abfallprodukt der Kosmetikindustrie? Es wäre nett, wenn ihr mir über dieses Thema nähere Infos geben könntet. Welche Creme benutzt ihr zur Pflege eurer Haut und warum gerade diese, insbesondere fürs Gesicht ...
  • Definition/Abgrenzung der chemischen Industrie?
    Kennt jemand von Euch eine gute Abgrenzung/Definition der chemischen Industrie? Ich habe bereits versucht, über die EU-Seiten eine entsprechende Abgrenzung zu finden, wurde aber nicht fündig. Daten über die deutsche (www.vci.de) oder ...
  • Artenverteilung
    Wer weiß eine gute Webseite oder auch so Bescheid, wie in etwa die Artenverteilung in Prozent ist. Einigermaßen grob ist eigentlich schon ganz OK.... z.B. soundsoviel % aller Tierarten sind Käfer, sonstige Insekten, Helminthen, Säugetiere, ...
  • Anwendung von Chitin
    Ich habe letztens einen Artikel gelesen, in dem Berichtet wurde, dass ein Junge mit schweren Brandverletzungen mit einem Chitinprodukt behandelt wurde. Angeblich blieben kaum Narben zurück. Ist das glaubhaft und wenn ja, wo finde ich gute Infos ...
  • Fliegen und Lampen....
    Hoffentlich schimpft mich jetzt hier niemand, wg. unqualifizierter Frage, falschem Brett oder sonstigen Vergehen ;-))) Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Fliegen (Stubenfliegen und auch andere fliegende Objekte, die ich mangels Wissen nicht ...
  • Gefahrensymbole
    Ich hab so 'n paar Problemchen mit der Einstufung von chemischen Verbindungen in die einzelnen Gefahr-Kategorien (giftig, hochentzündlich usw...): Was sind die Voraussetzungen, damit ein Stoff leicht entzündbar oder hochentzündlich ist? Wo ist ...
  • Inhaltsstoffe meiner Kiwipflanze !
    Ich habe eine Kiwipflanze im Garten und kann öfters beobachten, wie sich unsere Katze unter der Pflanze "welzt". Besonders die Wurzeln scheinen es ihr angetan zu haben. 1. Nun würde ich gerne wissen ob bekannt ist welche Stoffe in der ...
  • Boreas
    Ich brauche Eure Hilfe. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Fernerkundungsprojekt namens Boreas. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Borealen Nadelwaldzone in Sibirien. Wenn Ihr davon schon mal etwas gehört habt, dann wäre es schön, ...
  • Schäden von Extasy und anderen Amphetaminen
    Ich benötige für eine Hausarbeit genauere Angaben, was MDMA, MDA und ähnliche Stoffe im Körper für Nachwirkungen und speziell Schäden verursachen. Soll eine wissenschaftlich fundierte Ergänzung zu dem Spiegel-Bericht vor einigen Wochen ...
  • Lebensmittel selbst eindosen?
    Neulich meinte ein kumpel im Spaß man könnte doch mal seine Gulaschsuppe selbst eindosen. Die Idee hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Frage: Ist es möglich daheim Lebensmittel haltbar einzudosen, und was brauche ich dafür? cu, holli
  • Altersbestimmung von Bäumen?
    Ich würde gerne wissen wie alt meine Bäume sind. Es sind zwei Trauerweiden am Wasser. Die eine hat einen Stammumfang von 3,75 Meter, die andere 2,90 Meter. Wißt Ihr wer das genaue Alter am lebenden Baum (außer Ringe zählen) bestimmen kann? ...
  • alkoholverdünnung
    Habe ein problem. ich möchte ethanol verdünnen. ethanol 96% hat eine dichte von 0,803. kann mir jemand sagen, mit welcher formel ich die jeweiligen verdünnungen auf 90, 70, 63 etc% ausrechnen kann, sodaß die exakte verdünnung entsteht. ...
  • Gene oder Erziehungq
    Danke. Sebastian
  • Nitro-Verdünnung
    Weiss jemand von euch,aus was handelsübliche Nitro-Verdünnung besteht? Ich weiss nur dass auch Toluol(oder Toluen,wie es ja jetzt heissen muss)auch enthalten ist.Aber wieviel? Und wieviel andere Bestandteile?
  • Buttersäure?!
    Ich bin ein kleiner Hobbychemiker und möchte endlich mal Buttersäure herstellen und testen. Natürlich mache ich keinen Unsinn und probiere es auch nur selber aus! Wer kann mir bitte die Zusammensetzung und Herstellung erklären? Vielen Dank, ...
  • Sauerstoff und Verbrennung
    Warum braucht zur Verbrennung Sauerstoff?
  • wohnraumbiotop
    Es soll geben eine art zimmerbiotop das eine kombination aus wasser, pflanzen und tieren (keine fische oder vögel, eher mikroorganismen) ist, das sich selbst erhält und das wohlklima enorm verbessern soll. hat jemand davon gehört? kennt jemand ...
  • Pyramidenwasser herstellen und verwenden
    Seit 5 monaten stelle ich pyramidenwasser selbst her und verwende es hauptsächlich zur pflege meiner pfanzen. erst war ich etwas skeptisch, aber das resultat des pflanzenwuchses hat mich überzeugt. wendet noch jemand anderes pyramidenwasser an ...
  • Bakterien in Sickerwasserleitung?
    Was könnte das sein? In einer ca 1km langen Kunststoffleitung in welcher Deponiesickerwasser in eine Behandlungsanlage fliest bildet sich ein galertartiger Überzug, der die Leitung zunehmend verengt. Es gibt im Rohrsystem keine ...
  • Glutamat - 'china restaurant syndrom'
    Das Nachlesen des "China Restaurant Syndrome" im Pschyrembel war nicht schwer,leider gelingt es mir aber nicht herauszufinden, was bei der Aufnahme des L Glutamats (als Geschmacksverstärker verwendet) im Körper passiert. Wer toll wenn ...
  • Gustav Hüttig - diverse Chemiebücher
    Vielen Dank, Anita
  • Wachstumsunterschiede
    Warum wächsen die meisten Lebewesen (z.B.Kuh ) so viel schneller als der Mensch? Woher kommen diese krassen Unterschiede in der Wachstumsrate der Körpermasse?
  • Si im dem. Wasser
    Wir haben immer mal wieder Probleme mit der Kieselsäurebestimmung nach DIN , da wir im Blindwert (dem. Wasser) schon Si finden. Zur Zeit lösen wir das Problem so, daß wir für diese Bestimmung nur noch Reinstwasser einsetzen. Nun haben wir vom ...
  • Alkaloid-Hydrochlorid-Herstellung
    Alkaloide z.B. Yohimbin Ephedrin u.a. kommen in den Handel als Hydrochloride. Ich würde gerne wissen wie man diese Hydrochloride aus den Pflanzen herstellt. Vielen Dank!
  • Sigma/Pi Säuren und Basen
    Kann mir jemand helfen?
  • Neue Seite über Chemische Analysen
    Falls sich jemanden für Chemische Analysen interessiert: http://www.chemische-analysen.de (Keine Eigenwerbung-ist nicht meine Seite) Gruß Wolfgang
  • Wie funktionieren Streichhölzer?
    Ich habe mich mit meiner Freundin mal gefragt, wie wohl das Anzünden eines Streichholzes funktioniert? Meine Vermutung: Magnesium ist daran beteiligt. Aber warum läßt sich ein Streichholz nur an der Schachtel entzünden und nicht etwa auf ...
  • Verdunstung von Ethanol
    Wieviel mal schneller verdunstet Ethanol als Wasser ? MfG MATHIAS
  • Liste chemischer Verbindungen
    Ich suche eine Liste mit z.B. chemischen Verbindungen (und deren Trivialnamen z.B.), oder auch mit allen möglichen Kathionen und Anionen usw.! Ich möchte damit- nur als Beispiel - nachschlagen können, welche chemische Formel Kalk z. B. hat...! ...
  • Parthenogenese
    Ich bin zwar kein Zoologe, aber das verbreitete Wissen hat mich doch dazu bewogen mal nachzuschlagen: Parthenogenese ("Jungfrauengeburt") wird in der Wissenschaft als besonderer Fall sexueller Fortpflanzung betrachtet, weil der ...
  • Was sind eigentlich Aminosäuren
    Danke an die hilfsbereiten Kollegen, und eine Bitte: schreibt mir gaaaaaanz genaue und ausführliche Antworten! T. Hugel
  • Metallbrandpulver
    Aus welchen chem. Stoffen besteht es? MfG MATHIAS
  • kristall
    Kann mir jemand erklären, ob die Netzebenen[hkl] (541)und (145)die selben sind und ob sie den selben Reflex geben. Gruß Roberto
  • Kakerlaken
    Habe letzte Woche einen vermeintlichen Groß-Käfer in meinem Geschirrschrank entdeckt und ihn in die hinterste Ecke meines Gartens umgesiedelt. Jetzt ist mir dieses Viech gestern Nacht schon wieder in meinem Wohnzimmer über den Weg gelaufen. ...
  • Biologiefachliteratur im Internet
    Für Antworten dankbar Euer Bigpun
  • Jungfrauengeburt
    Ich habe in einem (etwas obskuren) Buch von einer gewissen Marianne Wex über das Phänomen der Parthenogenese gelesen. Dort wird behauptet, das P. auch bei Säugetieren und sogar bei Menschen vorkommt. Hat jemand schon mal was davon gehört??
  • Biotechnologe
    Wo kann man das überall studieren? Gibt es das Fach schon als BA-Studium? Welche Voraussetzungen sind notwendig? Vielen Dank Gregor
  • Genom,Gene,Erbgut,DNS
    Habe anlässlich der momentanen Diskussionen in den Medien bzgl. Genforschung/Enschlüsselung des menschlichen Genoms feststellen müssen, dass mir meine defizitäre biologische Ausbildung einen Einblick in die Thematik unmöglich macht. Ich ...
  • Ölbindende Substanzen
    Mir ist ein nicht gut verschlossener Motorölkanister im inneren des Autos umgekippt und nun habe ich ca. 2l vollsynthetisches Leichtlauf-Motoröl auf meinem Teppichboden im Auto. Was ich nur konnte, habe mich mit Papiertücher weggemacht, aber ...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
    Meine Boxerhündin ist an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankt und es geht ihr lebensbedrohlich schlecht! Im Medizinerforum erfahrt ihr mehr->Bauchspeicheldrüsenentzündung Lisa und ich sind für jede info dankbar! Andrula mit Lisa
  • WebMoleculus - ca. 210.000 Molekül-Modelle online
    Http://www.webmolecules.com
  • Maxwell und Maxwell-Boltzmann-Verteilung
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
  • biologische Mottenfallen
    Wo gibt´s biologische Mottenfallen zu kaufen ? Sind sie zuverlässig ? Wer hat Erfahrungen gemacht ? Neulich entdeckte ich eine Motto in einer Tafel Schokolade, die ich schon länger nicht mehr angerührt hatte. Gruß Jörg
  • Erstellen von Formeln
    Wie lauten die Regeln zur Erstellung von Formeln, wenn z.B. die Formel nur als Wort gegeben ist? (z.B.: K2Cr2O7 <-- Kaliumdichromat)
  • Edelstahl und Gerüche
    Es gibt zwei Fraktionen: Fraktion 1 sagt: Es ist eine mechanische Wirkung, die obersten Hautschichten mit den Geruchsstoffen werden abgerubbelt. Argument: Die "Seife" verbraucht sich nicht Fraktion 2 sagt: Es ist eine chemische ...
  • Bilder zur PCR
    Weiß einer von Euch, wo ich schöne bunte Bilder zur PCR bekommen kann? Sie sollten illustrativ, bunt und wissenschaftlich absolut korrekt sein. Ich bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße von Christian
  • Elektrolyse
    Ich hab da ein problem: ich weiss nämlich nicht genau, was bei der kolbe-Elektrolyse des natriumsalzes der Phthalsäure(benzol-1,2-dicarbonsäure) oder der Acetylsalicylsäure(Aspirin) alles entsteht. Bin für alles dankbar!!! Eddie ...
  • Achtung: Hummeln auf dem Balkon !
    Auf meinem Balkon steht ein altes Sofa. Beim Abstauben war ich heute plötzlich von ca.15 - 20 Hummeln - der Größe nach Feld- oder Wiesenhummeln - "umschwärmt": In der Rückenlehne dürfte sich eine Königin eingenistet haben und ...
  • PAKs nach Bränden
    Hm, ich suche Daten über die PAK - Konzentrationen nach Hausbränden (wahlweise auch Kirchen). Also,die nach einem Brand mit HPLC - Fluorenszenz (oder auch anders) festgestellten Konzentrationen der PAKs. Weiß jemand Literaturhinweise oder gar ...
  • Legionellen
    Bin auf der Suche nach Infos zum Thema Legionellen; bitte um Hinweise! Vielen Dank+Gruss Felix
  • Infos über Altern ?
    Wenn jemand Links u/o Infos über das Altern hat (Zellalterung, Organalterung, Altern von Individuen, Leichenbildung, evolutive Aspekte etc.), nur her damit !! Viele Dank, Jochen
  • Kastanienbaum hat Krankheit - was tun?
    Was kann man dagegen tun, ohne gleich die ganze Umgebung mit einzuspritzen? Gruß Renate
  • Säureionen
    Jede Säure enthält H3O+ - Ionen. Salzsäure enthält aber kein O. Wie kann das sein?
  • Wirkungsgrad der Photosyntese
    Weiß jemand wie hoch der Wirkungsgrad bei der Photosyntese ist? Gruß Robert
  • Oxidations- und Reduktionsmittel
    Ich benötige noch Beispiele für Oxidations- und Reduktionsmittel. Danke für eure Antworten ! MfG MATHIAS
  • Glucose-Alanin-Zyklus
    Ich habe bald meine Anatomieprüfung. Studiere Ökotrophologie. Kann mir vielleicht jemand den Glucose-Alanin-Zyklus genauer erklären? Danke für alle Antworten! Anna
  • Chemie-Vordiplom
    Ich hab ein problem...hab am dienstag chmie-vordiplom und hab noch ein paar fragen: 1. was hat es mit dem DEUTERIM auf sich? ich sehe immer beispiele, wo es für H steht, aber ich hab null ahung uber dieses element(?) ich kenne es nicht. 2. bei ...
  • Alles über Viren!!!
    Kann mir jemand sagen wo ich da gute Info´s herbekomme. Event. auch von euch!!! Wäre wirklich total nett von euch. cu Black Sky
  • STICHWORT: PFERDE !!
    Tach zusammen! Ich habe mal gehört,dass ein Pferd keine Nieren besitzen soll. Nun meine Frage: Stimmt dies wirklich ?? Hoffe auf baldige Antwort Andreas
  • Ölhaut auf Kaffee und Tee.
    Wer kann mir erklären, wie sich die ölig aussehende "Haut" auf abgestandenem Kaffee und Tee bildet? Bildet diese Haut auch den sehr schwer entfernbaren Film in Teetassen? Vielen Dank jetzt schon für Antworten. Rainer
  • Unbekanntes Gas
    Man gibt zu Cobalt(II)-chlorid Salzsäure. Nach Wasserzugabe entsteht neben dem Tetraaqua-Komplex ein unbekanntes Gas. Welches? CoCl2 + HCl --> ? + H2O --> ? MfG MATHIAS
  • Calciumgluconat und Magnesiumgluconat
    Für die Dosierung bei der Verabreichung von Calcium- und Magnesiumgluconat ist der Prozentgehalt des reinen Calciums und Magnesiums in der Gluconatverbindung wichtig. Da mir der Apotheker dazu keine Angaben geben konnte, bitte ich auf diesem ...
  • tiefe Töne schwere zu Orten als hohe?
    Tschau Incitatus

Andere Themen