Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Alte Frage- neuer Versuch
Kann mir jemand sagen, woraus die Köpfe der Streichhölzer und die Reibflächen der Schachteln sind ? Wo drin ist da der Schwefel, welche Form und welche Giftstufe? Wäre dankbar für möglichst komplette Antwort. whk -
Galvanische Zellen
In meinem Pfadfinderbuch etwas über "galvansiche Zellen" gelesen und dass man damit sogar Kleinstradios betreiben kann. Hab ich auch versucht: mein Radio (für eine Babyzelle) genommen, Silberdraht an den einen Pol und einen Eisennagel ... -
Schwärzen von Silber
Mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, wie man Silber schwärzen kann (Ringe etc.). Danke, Andreas -
Cadmium, etc.. wie damit umgehen?
Vielleicht k"onnt ihr mir schneller helfen. Ich hab es ein wenig im Web versucht, aber nix passendes gefunden. Ich arbeite hier und habe unter anderem folgende substanzen: hochpoliertes beryllium, ist fest verankert, kann nicht runterfallen. ... -
schöne und häßliche Natur(en)
Eine kurze Frage, die vielleicht auch gut in die Psychologie-Threads passen könnte: Warum gibt es "schöne" und "häßliche" Menschen? Warum macht die Natur diesen Unterschied? Und warum macht sie ihn nur bei Menschen? Wieso ... -
Komplexgebundenes Silber
Bekomme ich komplex gebundenes Silber verfügbar? Ich weiss leider nicht wie das Silber gebunden ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Silber für einen Ionentauscher aus dem Komplex herauszuholen (physikalisch, Ultraschall ?)? Rainer -
Trennung von Thrombozyten und Erythrozyten
Folgendes Problem. für wissenschaftl. Arbeit steht mir PRP (platelet rich plasma) von der lokalen Blutbank zur Verfügung. Leider enthält dieses je nach Tagesform einen erheblichen Anteil an Erythrozyten, die ich entfernen will. Hat jemand ... -
Neue Tiere
Mir jemand sagen, welche Tiere NACH dem Menschen auf der Welt "erschienen" sind - allerdings ohne sein Zutun (also keine Zuechtungen, gewollten Kreuzungen und so weiter)? Bitte wenn moeglich e-mail an Dankeschoen, Tillmann -
Kratzfeste Beschichtung auf Kunststoffen
Frage 1: Gibt es außer dem Produkt der Fa. Röhm andere Hersteller von kratzfesten Oberflächenbeschichtungen für Kunststoffe? Frage 2: Ist es möglich, großflächig - ca 1x1 mtr. - kratzfeste Beschichtungen im CVD/PVD-Verfahren aufzubringen, die ... -
Manganometrie
Wie bestimme ich Ca(2+) quantitativ auf manganometrische Weise, ohne eine Fehlerquote von 1% zu überschreiten? Gibt es auch andere Möglichkeiten? Gibt es ein gutes Buch für quantitative Analyse? Danke!!! -
quanti.nasschem.Cu2+,Fe3+ und Al3+
Bräuchte einen Vorschlag wie ich am besten aus einer Lösung nasschemisch Cu2+,Fe3+ und Al3+ aquantitativ neben- oder nacheinander bestimmen kann. Weiterhin wäre ich dankbar für einen Buchtip. Ich suche ein Analytik-Buch welches gut für ein ... -
verzweifelt: 'die spirale als naturform'!
Hab ein riesenproblem: ich finde absolut und rein gar nichts informatives zu meinem facharbeitsthema s.o.! hab schon komplette internet-archive durchstöbert & diverse büchereien gequält, aber es gibt anscheinend kein buch, dass dieses thema ... -
Sodawasseraufbereiter desinfizieren
Bei Sodawasseraufbereitern bildet sich häufig um die Austrittsstelle (CO2) am Versprudler (Tauchstab) ein mehr oder weniger ausgeprägter Film (Anhaftungen, evtl. Metalloxicarbonate, häufig braun durch ggf. Fe), der mechanisch aufgrund der ... -
'Foto' eines Atoms
Schwester quält mich seit Tagen, weil sie wissen möchte, wie ein Atom aussieht. Das ist leider nicht unbedingt mein Spezialgebiet, daher dachte ich es wäre besser mich bei Experten zu erkundigen. Gibt es (im Internet) anschauliche Bilder (mittels ... -
Stryer - Brettspiel ?
...hoffentlich bin ich im richtigen Brett - aber hier kann man mir wohl ehher helfen als in Spiele... Hallo da draussen ! Ich will das oben genannte Spiel zur Vorbereitung auf meine BC-Nebenfachsprüfung nutzen (natürlich nicht nur das Spiel :), ... -
wie oft stechen Gelsen
Ich habe den Verdacht, dass ich in den letzten Nächten mehr Gelsenstiche erlitten habe, als überhaupt Gelsen in so einem kleinen Zimmer unbemerkt leben können. Daher meine Frage: Kann eine Gelse öfter als einmal pro Nacht zustechen? -
Wasser aus Luftentfeuchter = destilliertes Wasser
Kann ich Wasser aus einem Luftentfeuchter für das Auffüllen von Bleiakkus oder anderen Anwendungen nutzen? Im voraus schon mal Dankeschön Gruß Walter -
Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
Kann mir ja hier jemand die genaue Antwort auf die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse" liefern. Jedenfalls bin ich schon seit einigen Monaten auf der Suche danach, aber keiner konnte mir helfen. Es gibt zwar viele ... -
Vogelei
Zufällig jemand welcher der folgenden Vögel das grösste Ei legt ? a) Seeadler b) Auerhuhn c) Uhu d) Fischreiher Aber bitte nicht raten !!!! Danke -
Bau und Funktion der Wirbelsäule
Ich suche ein Referat zum o.g. Thema:Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... -
menschenklonung
Schreibe eine facharbeit über die klonung von menschen. und habe gehört, dass in den usa soetwas schon gemacht wurde!? kann mir jemand vielleicht internetseiten verraten wo ich mehr zu diesen thema finde?! ich danke schon im vorraus dany -
Hilfe in Biologie
Da draussen, ich habe mal eine Frage und zwar bin ich in der 13. Klasse und habe Bio-Lk. Es gibt da immer einige Fragen ,die ich so loswerden muss ,da ich eine ziemlich unfhige Lehrerin habe ,die aber sehr hihe Ansprüche hat. Nun wäre meine ... -
Chemie: Polar? Was das?
Einem Buch wurde zu verschiedenen Stoffen immer angegeben: polar/nicht polar, wasserlöslich/nicht wasserlöslich etc. Was ist denn eigentlich polar? Danke für Eure Hilfe : kuddel : -
Haselnuß-Drilling (Gendefekt?)
Beim Spaziergang fand ich einen Haselnuß-Drilling, d.h. drei kleine Wildhaselnüsse sind so miteinander verwachsen, daß sie nur mit Gewalt getrennt werden können. Ich weiß, daß solche Mutationen immer wieder vorkommen (kenne dies vom Löwenzahn). ... -
GC-MS
Kann mir helfen: Ich darf demnächst meine Diplomarbeit schreiben. Thema: Mobile Schnellanalytik. Es geht um ein mobiles GC-MS (Brucker EM640). Wo finde ich Informationen zu diesem Thema? Ich brauche keine allgemeinen Abhandlungen über ... -
Jobaussichten im Bereich Chemie
Wie sieht es eigentlich auf dem Arbeitsmarkt im Bezug auf Chemie aus? Lohnt es sich noch Chemie zu studieren und wenn ja welche Schwerpunkte sollte man setzten bzw. welche Qualifikationen sollte man zusätzlich erwerben (Betriebswirtschaft o.ä.)? -
Pilze-Maden- Vollmond
Hallöchen! mir hat jemand gesagt, dass wenn vollmond ist, die pilze madig sind.ich war bei ,wo vollmond war, in den pilzen und musste tatsächlich feststellen ,dass die hälfte der pilze sehr madig waren. womit hängt das zusammen? ist es wirklich ... -
Toluol in Wasser, aber wie???
Mir irgendjemand sagen, wie man Toluol in Wasser löst. Was für ein Tensid muss ich verwenden??? Danke THEO -
Organische Chemie
Interessiere mich schon seit einiger Zeit fuer die Organische Chemie. Leider weiss ich nicht, wie ich ohne Studium in diesen Bereich "einsteigen" kann. Deshalb wollte ich mal die Community hier Fragen, welche Buecher sich fuer ... -
Was ist ein Mol?
Kann ich das Mol verstehen? Ist es eine Volumeneinheit, oder ist es die Anzahl der Teilchen je Volumen? Wenn ich zum Beispiel 1Mol Rhodamin habe, wie viel ist das dann? Danke fuer eure Hilfe Daniel -
Maulwurfshügel
Ich beobachte immer wieder, dass Maulwürfe riesige Hügel auf dem Rasen hinterlassen. Bei Mäusen bzw. Wühlmäusen sehe ich riesige Löcher, aber keinen Aushub. Wo haben die Mäuse die Erde hingeschafft ?? -
Tiefste temperatur die man je erreicht hat?
Welche ist das? Janina -
Eigenschaften von Methanol und Rhodamin
Wer kann mir Helfen? Ich beoetige die Eigenschaften der beiden Fluide Methanol und Rhodamin. Viskositaet Diffusionskoeffizient Dichte Ich moechte eine Stroemung simulieren und brauche eben diese Parameter. Vielen Dank -
Acetalgleichgewicht
Bräuchte ganz dringend den Wert der Geschwindigkeitskonstante der Acetalgwreaktion HAc = Ac- + H+ Kann die mir jemand sagen? Ist diese Reaktion 1. oder 2. Ordnung? Viele Grüße, Janina -
Sinneszellen, Botenstoffe und Reizweiterleitung
Ihr da ich habe noch einmal drei wirklich letzte Fragen zu dem Thema : Sinneszellen: -was sind primäre und was sind sekundre sinneszellen? ich habe gelsen ,dass es sogennante fréie Nervenendigungen gibt-was sind das für endungen und kommen die ... -
pKs-Wert
Wer kann mir einfach und schnell den pKs-Wert bei Säuren und Basen erklären(und den Unterschied zum pH-Wert); ich komm mit der Gleichung [H+].[A-]/[HA]=Ks nicht klar; ich meine, es gibt Ks-werte bis in den Milliardenbereich(Perchlorsäure); dann ... -
Dithiocarbamate extrahieren
Habe ein Abwasser, indem Sulfid aus Na2S und Natriumdimethyldithiocarbamat nebeneinander vorliegen. Das freie Sulfid unterliegt der behördlichen Kontrolle und einem Grenzwert. Die Carbamate nicht. Wenn ich nun den Sulfidschwefel nach DIN zur ... -
Kopfläuse
Woher stammen Kopfläuse?Von Tieren,oder woher? Gruß Robert -
Spannungsweiterleitung in Axon und Soma??
Habe mal eine Frage: Was passiert ,wenn die Aktionspotentiale der hinführenden Neuronen zeitglich ankommen? Addieren sie sich dann? Was genau htte das für Folgen für Soma und Axon? 2)angenommen ich habe ein Oszilloskop und das deutet mir einen ... -
Reize und ihre Wirkung auf Soma und Axon
Habe mal ein paar Fragen zum folgenden Themen: 1) welcher Zusammenhang besteht zwishen Reiz-Soma und Axon-wieso zeichnet sich der Reiz auf einem Oszilloskop im Soma geringer ab als im Axon??? 2) Was macht den Unterschied zwischen dem ... -
Ist Natriumhydrogencarbonat NICHT wasserlöslich?
Ich nehme öfter mal einen Drink Wasser mit Natron zu mir. Wieso setzt sich Sekunden nach dem Umrühren das Natron wieder am Boden ab? Danke für die Antworten -
Messing soll 'alt' ausehen
Vater restauriert alte Unniformen. Weiß jemand wie er neues Messing mit einem Belag (ich glaube ein Salz) überziehen kann, so dass es "alt" aussieht? Danke (im Namen des Vater`s...hi) hm -
Elektrochemie
In Chemiebüchern der Sek II wird in der Elektrochemie häufig anhand von Permanganaten die Abhängigkeit von der Stromspannung vom pH-Wert illustriert. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Ein galvanisches Element enthält ja immer ein Art Diaphragma, ... -
PEN-Folie verbinden
Suche eine Möglichkeit, zwei PEN-Folien miteinander zu verbinden. Die Verbindung sollte: -nichtleitend sein -luftdicht sein -ein evtl. Kleber darf nicht ausgasen -biegsam sein Danke fuer jede Art von Vorschlägen. Gruesse, Thomas -
Kupfersulfat + Glycerin
Was passiert, wenn man beide Stoffe miteinander reagieren lässt? Wie reagieren die beiden Stoffe (Reaktionsanleitung wäre nett)? MfG MATHIAS -
wo schlafen die Vögel
An alle ornitologen oder sonstige Fachleute. Guten Abend. Wo schlafen eigentlich die Vögel ? Ich meine Meisen, Buchfinken, Grünfinken eben die, die auch über Winter bei uns bleiben. Hat es einen Sinn, für den Winter besondere Schlafplätze ... -
Synapsen
Ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema Aktionsptential in der Biologie der Nerven und habe ein paar Fragen: 1)Wozu brauche ich die natrium -Kalium Pumpe?? 2)wie baue ich das Aktionspotential auf? ich habe gehört es entsteht indem K+ nach ... -
Wasserstoff speichern
Suche nach einem Stoff, vermutlich ein Salz, der unter Zufuhr von Wärme gasförmigen Wasserstoff abgeben soll. Dieser soll dann in einer Brennstoffzelle Strom erzeugen. Die Reaktion müßte umkehrbar sein, d.h. bei Abkühlung nimmt der Stoff wieder ... -
Temperaturerhöhung durch Brennstoffe
Suche ein Diagramm o. ähnliches was mir einen Zusammenhang zwischen der Brennstoffkonzentration unterschiedlicher Brennstoffe (in erster Linie n-Butan [C4H10]), und der durch diese Verbrennung entstandenen Temperaturerhöhung aufzeigt. Also z. B ... -
relative oder absolute Feuchte beim MK33?
Kann mir sagen, ob der MK 33, ein kapazitiver Feuchtesensor der Firma IST-AG, nun die relative oder die absolute Feuchte mißt. Die Frage ist während der Diplomarbeit eines Freundes aufgetaucht und konnt noch nicht geklärt werden. Gruß Matthias -
Guter Biologie Newsletter??
Interessanten Newsletter zur Biologie kennt ihr so ?? Ich wollte nämlich ein paar für eine Projekt Homepage vorstellen. Es sollten aber schon etwas seriöse Newsletter sein! Alos Danke für die Hilfe! Viele Grüße Uwe -
Genaue OD - Messung
Ich stecke mal wieder in einem Erklärungsnotstand: Für Konzentrationsbestimmungen von Proteinen bei OD-Messungen, heißt es, erziehlt man die GENAUESTEN Ergebnisse, wenn der gemessene OD280 nahe bei 0.87 liegt. Warum ?? Wie kommt man darauf ? Es ... -
Gähnen
Eine Frage, die mich schon seit langem interessiert: was ist eigentlich "Gähnen" für ein Prozeß und wie kann ich das steuern? Wäre dankbar für interessante Antworten, Reggi -
Kohlenstoff
Ich suche etwas über das Thema "Kohlenstoffumsatz für Koniferen und Laubbäume. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Von Literaturtipps bis Internetseiten -- ich lese alles Danke im Voraus Jean -
Geruchsveränderung durch Hormonhaushalt
Ist da was wahres dran, dass der (Eigen)Geruch eines Mensch durch einen veränderten Hormonhaushalt (z.B. in der Pubertät) verändern kann? vielen Dank Stefan -
Lauge
Forumsexperten, ich möchte aus Wasser und Natron eine Lauge mit einem ph-Wert von 8-8,5 anrühren. Kann mir jemand ein ungefähres Mischungsverhältnis in Teelöffeln je Liter Wasser angeben? Für Hiweise bedanke ich mich im voraus sehr herzlich! ... -
Wasserstoffbrücken
Bin da über ein interessantes Problem gestolpert. Es lässt mir keine Ruhe. Also: Bei einfachen H-Brücken zwischen zwei Molekülen kann man mittels Boltzmanngleichung (und bekannter Enthalpie) errechnen wie viele Moleküle H-Brücken formen und wie ... -
Vogelzug
Da in der Natur nichts ohne Grund geschieht (hoffe ich doch) frage ich mich warum unsere Zugvögel 8Schwalben z.B.) im Frühjahr aus ihren Überwinterungsgebieten zurückfliegen. Nahrungsangebot in Afrika ist ausreichend, mach mal Urlaub und lern die ... -
Zellbiologie
Hallöchen, ich soll in Bio den folgeden Satz handfest beweißen, und ich hoffe einer von euch da draussen kann mir helfen. "Lebende Zellen ohne Zellen, oder Kleinstlebewesen ohne Zellkern haben eine kürzere Lebensdauer gegenüber Zellen mit ... -
Auf den Spuren der Alchemisten
Ich mich recht erinnere hat einer meiner Professoren mal erwähnt, dass es theoretisch möglich ist, alle Stoffe und Elemte künstlich im Labor herzustellen (also auch Gold). Der Nachteil liegt darin, dass die Kosten bei der Herstellung den Wert bei ... -
Kaliumpermanganat
Ich habe neulich in einem Rüdiger Nehberg Buch gelesen, dass man mit Kaliumpermanganat Feuer machen kann. Entweder durch beträufeln mit Glyzerin oder mischen mit Zucker und Reibung. Ich habe mir nun das Zeug in der Apotheke besorgt. Der Apotheker ... -
Fett vom Meisenknödel
Wer weiß, was für Fett in einem Meisenknödel ist? Wenn man das ganze nämlich erhitzt, wird es nicht flüssig. MfG MATHIAS -
Gekos an der Wand, wie von Zauberhand ?
Einer fröhlichen Runde unter Freunden wurde auch über die Wunder der Natur diskutiert. Das ging über den Lotusblüteneffekt bis zu dem Thema: Wie halten sich Gekos an einer spiegelblanken Fläche fest? Theorie 1 (entschieden verteidigt durch die ... -
Biodiesel, RME, FME,Stöchometrie
Cousin braucht Informationen über Biodiesel (Rapsmethylester, Fettmethylester) für die Schule (HTL). Die Links im Archiv habe ich schon aufgesucht. Zum Beispiel: Pläne von Biodieselanlagen, Energiebilanzen. Danke im vorraus Greenberet ... -
Bunsenbrenner
Habe vor kurzem aus alten Laborbeständen einen noch älteren Bunsenbrenner in die Finger gekriegt.Es steht zwar nicht drauf, aber ich denke er wird mit normalem Erdgas betrieben.Jetzt meine Frage:Kann ich ihn auch mit Propan/Butan betreiben?Wenn ... -
Durchschnittsgewicht von Babies?
Ich suche eine Statistik über das Durchschnittsgewicht bzw. die durchschnittliche Gewichtsentwicklung von Kleinkindern von 0 bis ca 4 Monaten. Die Suchmaschine findet im Internet nichts, was ich kaum glauben kann. Weiß jemand eine Seite, auf der ... -
Anatomie der Wale
Wer von Ihnen kann mir folgende Frage beantworten: Wie viele Rippen hat ein Wal? Die Antwort auf diese Frage konnte ich bisher nicht finden. -
WER HILFT
Ich suche das größte Lebewesen der Welt. Wer kann mir sagen was es ist. -
AAAAHHH, MAULWÜRFE!!
Sind überall, zertorfen meinen frischen grünen Rasen! Vorm Haus. Hinterm Haus. Überall! Einge ganze Maulwurffamilie!! Was kann ich gegen sie tun? Ausbuddeln? Ratlos mfG Hasso P.S. Gift nähme ich allerdings ungern. -
Umrechnung zwischen Konzentrationen
Kann ich z.B. mg/m^3 in ppm umrechnen und umgekehrt. Mich würde der genau Rechenweg interessieren ! Danke Pere ! -
SPEKTRUM HEFT
Ca. 3 Jahre altes Spektrum der Wissenschaft Heft, müsste einen Artikel über den "Selbstmord der Zellen" veröffentlicht haben. Kennt einer von Ihnen zufällig dieses Heft und ist dies zutreffend, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die ... -
Trichterfallen gegen Insekten
Kann mir sagen, wie Trichterfallen gegen Insekten funktionieren ? Kann man das Bauprinzip verbal beschreiben oder bräuchte ich eine Abbildung um zu verstehen, wie`s geht ? Gruß Jörg -
Laborbedarf - Bezugsquellen ?
Koennte mal jemand posten, wo man als hobbymaessig Interessierter guenstig an Laborartikel (Erlenmeyerkolben, Glasrohre, Stopfen, Pipetten etc.) rankommt. Evtl. auch guenstige Baukaesten. Ich kenne bis jetzt nur die, die es bei Karstadt gibt (99 ... -
tebuconazole
Frage 1: Wo kann ich die Strukturformel für Tebuconazole finden? Bei http://stanpc1.lb.tu-berlin.de/pesticides ist sie leider nicht enthalten. Frage 2: Womit kann ich Tebuconazole und/oder Propiconazole anfärben à la HPTLC-Sprühreagenz? -
Rotkohlindikator
Ich habe am WE Versuche mit extrahiertem Rotkohlsaft gemacht. Verfaerbungen beim Mischen mit Essig und Zitrone rot, Natriumhydrogencarbonat-Loesung und Waschpulver gruenblau - so weit ganz okay. Dann habe ich den Indikator in ein Schaelchen mit ... -
Aufgabe zu Konzentrationselementen
Ein Konzentrationselment aus einer Standard Wasserstoffelektrode und einer Wasserstoffelektrode mit einer Elektrolytlösung unbekannter Konzentration (p(H2)= 1 bar). Zwischen den Elektroden wird eine Spannung von 0,236 V gemessen. WIe groß ist der ... -
Welches Insekt????
Wer kennt das im folgenden beschriebene Insekt, dass seit ein paar Wochen abends noch vor der Dämmerung, aber nachdem die Bienen, Hummeln und Wespen ihren Flug eingestellt haben, an unseren Balkonpflanzen erscheint? a)Aussehen: Körperlänge etwa ... -
Wasserstoffexplosion oder implosion????
Handelt es sich bei der reaktion von wasserstoff und sauerstoff zu wasser um eine explosion oder eine implosion. bis dann ´helmi -
Subsistenzwirtschaft
Ich suche Informationen zu Lebensgemeinschaften in Deutschland, die Subsistenzwirtschaft betreiben. vielen Dank im vorraus -
Was ist ein GÖSSEL ???
Tochter ( 5.Klasse ) hat eine bizzare Hausaufgabe bekommen. Sie Soll jeweils das männliche, weibliche Tier und deren Kind bzw. Junge in eine Tabelle einschreiben. Beispiel: Familie Weibchen Männchen Junges ... -
kernlose Weintrauben?
Wie kann man sich das "Entstehen" kernloser Weintrauben erklären? Meine Beobachtungen: - bei Weintrauben mit Kernen sind auch einige ohne Kerne dabei, und umgekehrt. - meist sind die kernlosen kleiner. Meine Fragen: - kann es sein, dass ... -
Was sind Telomere?
...und was haben sie mit Krebs oder Alterungsprozessen zu tun? Bisher habe ich nur erfahren, dass so die Endstücke der Chromosomen bezeichnet werden. -
Threshold Effekt ?
Kann mir nähere Informationen über den Threshold Effekt geben. Es handelt sich dabei um die Stabilisierung von Härtebildnern im Wasser. Ich bräuchte dazu nähere Informationen. Rainer -
Wasser
Kann mir den Unterschied zwischen 1) destilliertem 2) entionisiertem 3) entmineralisiertem Wasser erklären? Welche Auswirkungen auf die Leitfähigkeit ergeben sich dabei? Vielen Dank, Tom -
Gehirnstrukturen
Kennt jemand eine gute Webseite, auf der der Aufbau des Gehirns dargestellt ist und die Funktion der einzelnen Gebiete beschrieben ist, insbesondere Hypocampus und ventrikulare Zone -
Quantenmechanisches Model
Brauche Hilfe. Ich soll ein Kurzvortrag für: Erkenntnistheorieentwicklung von griechischem Philosophen bis zum quantenmechanischen Model halten. Ich komme bis John Dalton und seiner Theorie. Bitte Helft mir. Bracuh nur Ab John Dalton bis zur ... -
Hydroxylapatit
Brauche dringend den Wert der spez. Leitfähigkeit des Knochenminerals Hydroxylapatit (für Biokeramik). Kann mir jemand helfen? Danke, Antje -
Ahornholzflecken und Oxalsäure? hab ich ins hauswi
Rtschaft und handwerkbrett gepinnt. bitte dort antworten. Ulrich -
Pflanzenbilder
Für ein Projekt benötige ich s/w-Zeichnungen von Pflanzen, die nachträglich von Kindern koloriert werden können. Wer kennt eine passende URL oder wer kennt einen geeigneten Buchtitel? Mit freundlichen Grüßen, Alexander -
'Reaktionskinetik'
Wer kann mir (auch im zusammenhang mit Reformierung) "Reaktionskinetik" und deren empirische ermittlung erklären. Danke Chris -
Reduktionsmittel für selenige Säure
Reduktionsmittel kann man nehmen, um selenige Säure unter Normaltemperatur zu reduzieren. Möchte dann mit einem Fällungs/Flockungsmittel Weiter arbeiten. Vielen Dank Peter -
Krankheit, bei der eine Hautschicht fehlt
Ich habe vor einiger Zeit einmal von einer Krankheit gehört, bei der den Betroffenen eine Hautschicht fehlt. Dadurch bedingt ist auch die Verletzungsanfälligkeit höher, besonders in strapazierten Teilen (z. B. Ellenbogen). Mich interessieren vor ... -
in vitro, in vivo und in ...?
Lieben, jetzt komme ich gerade nicht drauf. Wie ist denn noch der "lateinische" Ausdruck für das Ergebnis eines Experiment, welches im Computer simuliert wurde? Da gab es doch so ein in ... -Begriff, oder? Kann mir schnell ... -
Köcher der Köcherfliege auf Englisch
Ich verweise auf meinen Artikel im Brett Sprache -
Cola zersetzt Fleisch ?
Interessiert der genauere chemische Hintergrund zu diesem immer wieder gern zitierten Experiment. Angeblich würde sich Fleich innerhalb weniger Stunden zersetzen, wenn man es in ein Glas Cola gibt. Was ist die Ursache? Die Kohlensäure? Dann müßte ... -
Haare färben
Ich möchte meine Haare weiß färben bzw entfärben. Aber nicht mit Farbe von außen, die wieder auswächst, sondern von "innen" d.h. das die Haare ihre Farbe dauerhaft verlieren d.h. das die nachwachsenden Haare auch weiß sind. Ich habe ... -
Sambal Oelek vs. Alufolie
Dass das rote Gewürz, daß beim Chinesen so harmlos auf dem Tisch steht in Wahrheit höllisch scharf ist, war mir bekannt, aber dass es sogar Alufolie zersetzt wußte ich bisher nicht. Wenn wir uns beim Chinesen das Essen mit nach Hause nehmen, ... -
Spinnen
Wer kann mir sagen, warum Spinnen nicht in ihrem eigenen Netz kleben bleiben?? -
Hilfe !! suche Yak-Bilder
Nicht lachen - is so: ich bräuchte für ein ausgefallenes Geburtstagsgeschek Bilder von Yaks (diese zotteligen asiatischen Hochlandrindviecher). Wer kennt Links? Danke, max -
Inhaltsstoffe von Silicon
Es geht um eine Vergußmasse, bei der unklar ist ob sie aus einer siliconhaltigen Verbindung besteht. es existiert lediglich die Aussage, das Methyltrimethoxysilane und Trimethylated Silica in dieser Vergußmasse vorkommen. Die Endungen ...