Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Infektionskrankheiten
    Halli hallo, ich bin LA-Studentin im 3. Semester der Fächer Biologie und Chemie und muss am Mittwoch, den 10.01.2001, im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums eine Unterrichtsstunde in Biologie zum Thema "Verlauf einer ...
  • Proteine
    Für die Experten hier wahrscheinlich eine einfach zu beantwortende Frage, die ich aber gern einmal genau geklärt haben würde. Was ist der Unterschied zwischen einem beliebigen organischen Molekül und einem Protein? Danke im Vorraus Gaston
  • E.coli
    Komplexmedium (für Fermentation) mag E.coli am liebsten? Ich möchte gern aus Glucose, Hefeextrakt und Pepton ein Medium zusammenrühren, welches möglichst keine Limitation aufweist. (wobei mich eine schwache C-Limitation nicht weiter stören würde) ...
  • Passgang beim Menschen
    Weiß einer von Euch, ob es bei Menschen angeborene Passgänger gibt, d.h. Menschen, die beim Gehen gleichseitig Arm und Bein nach vorn bzw. hinten bewegen? Gruß, Helmut
  • Abbiotisch und kein Ende
    Da draußen, wir müssen als Hausaufgabe erklären, warum der Boden nicht eindeutig den abbiotischen Faktoren zuzuordnen ist. Und welchen Einfluss der Boden auf die Tiere hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Gruss basti
  • Abbiotische Faktoren
    Da draußen, ich soll tabellarisch die wirkung der verschiedenen abbiotischen Faktoren auf Pflanzen und Tiere vergleichen. DA ich leider darüber nichts finden kann, hoffe ich das mir einer von euch helfen kann... Gruss Basti
  • Aktuelle Gefahrstoffliste
    Ich suche eine möglichst ausführliche Gefahrstoffliste (Schule/Universität). Weiss jemand einen guten Link?
  • Bio und kein Ende
    Da draussen, ich hab über die heiligen Weihnachtsferien in bio eine HAusaufgabe die eigentlich ganz einfach scheint. Dennoch verzeifle ich langsam daran (?) Ich hoffe ihr könnt mir folgende Begriffe definieren: Dipolcharakter Hychathülle ...
  • Tote auf dem Meeresgrund
    Sehe gerade nebenbei den Titanic Film und frage mich. Wieso sind keine Knochen auf der Titanic gefunden worden ? Ab wann gibt es keine Knochen mehr ? Gruß Achim
  • Bunte Flammen
    Ich hatte heute die Idee (wahrscheinlich etwas spät) die Flammen an einem Weihnachtsbaum einzufärben. Hat jemand eine Idee, wie man bunte Lichter schafft? Danke schonmal & frohes Fest Ciao Uwe
  • Klonierung von Säugetieren
    Schreibe gerade eine Facharbeit zum Thema "Klonierung von Säugetieren". Weiß jemand, ob es ein gutes Buch zu diesem Thema gibt? Inzwischen hab ich zwar im Internet schon einiges gefunden, aber noch kein einziges Buch dazu. Vielen Dank ...
  • fermentierung
    Wer kann mir eine anwort auf mein titelthema geben und mir erklaeren wie das zb.bei geernteten pflanzen geschieht und warum das teilweise wichtig sein soll? im voraus ,habt dank bertram
  • LEEESEEEN UND ANTWOOORTEN!!!
    Ganz sehr dumme Frage: Wie funktionieren eigentlich Brausetabletten? Danke, Tobi
  • Woher kommt die Forelle?
    Habe gehört das die Forelle ein nicht in der Natur vorkommendes Tier ist, sondern eine Züchtung aus der Gattung der Lachse. Vielleicht habe ich das falsch verstanden und die Forelle gab es bei uns nicht und wurde vor einiger Zeit bei uns ...
  • Übersetzung ins Englische
    Bin Verleger der CD-Rom Zoologie. Meine Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, kostengünstige Lernsoftware für Studenten herzustellen, was aber leider zur Folge hat, dass wir über keine all zu großen Finanzmittel verfügen. Nun wollen wir unser ...
  • Jungfrauen und ihre Monatsblutungen
    Habe mich vor kurzem gefragt, aus welcher Körperöffnung die Monatsblutungen bei Jungfrauen austreten. Bisher war ich der Meinung, dass bei Frauen die Blutungen aus der Scheide austreten, Aber wenn das vermutlich bei Jungfrauen nicht der Fall ist, ...
  • Vielen Dank für die vielen Informationen!
    Ich habe mich sehr über die vielen Informationen gefreut die ihr mir gegeben habt, aber eigentlich hätte ich gar nicht so viel gebraucht. Eine kurze Angabe hätte mir genügt. Trotzdem nochmals vielen Dank, Twist Verner
  • Limonade
    Wie wird Limonade hergestellt? Mit welchen zutaten,wofür dies gut sind und welchen Aperaturen. (in der Industrie.)
  • Brausetabletten
    Ich habe heute mit Verwunderung die Erklärung zur Lösung der Zuschauerfrage der Sendung Kopfball gehört und zweifle hiermit an ihrer Richtigkeit. Es ging darum, warum sich eine Brausetablette in Leitungswasser schneller auflöst als in ...
  • indigo
    Wer entdeckte indigo ich weiss das es ein englaender war und das es 1856 oder so gewesen ist
  • Wo wird die tRNA gebildet?
    In meinem Bio-LK tat sich eine Frage auf, die auch unser Lehrer nicht so einfach beantworten konnte: Wo wird eigentlich die tRNA gebildet? Zuerst wird ja der DNA-Doppelstrang auseinandergezogen, und die mRNA wird als "negativ" davon ...
  • Der Fluch der Nudeln
    Mich plagt ein Problem: jedesmal, wenn ich Nudeln koche, habe ich hinterher einen braunen Belag um die Kochplatte herum (Nudeln kochen ja grundsätzlich über!). Abgesehen davon, daß ich mir vielleicht einmal einen größeren Topf kaufen sollte, ...
  • abgestandene Cola -> Zimtgeschmack
    Was ich mich immer wieder frage: Wenn in einem Glas ein kleiner Rest Cola (zumindest ist es bei Coca Cola so) übrig und schon ziemlich abgestanden ist und ich diesen Rest trinke, schmeckt er nach Zimt (ich glaub es ist Zimt). Wie kommt das? fragt ...
  • Probleme mit KOH
    Hab da ein Problem,... Ich betreibe eine aus (angeblich) V4A bestehende Anlage mit 15% iger KOH Lösung. Jetzt entsteht aber an einer bestimmten Stelle eine Braune Flüssigkeit mit einem dunkelem Substrat. Ist da jemand der vielleicht weiss womit ...
  • Chorea-Huntington
    Wer kann mir diese genetische Erkrankung genau erklären
  • Mucoviscidose
    Wer kann mir diese Mutation komplex, aber verständlich erklären? DANKE jetzt schon mal.
  • Bewegte Moleküle
    Mich interessiert gerade eine Frage : Es gibt die Brownsche Molekularbewegung und in der pflanzlichen und tierischen Zelle Vorgänge , welche wiederum für Bewegung von Molekülen sorgen . Gibt es Moleküle , welche eine Art Ventilwirkung auf die ...
  • Wärmeleiter
    Eine Frage, die ich eigentlich nicht an Experten stellen sollte aber ich bin wirklich kein Fachmann der Naturwissenschaften und hoffe daher, dass sie mir weiterhelfen können: Warum sind Metalle gute, Salze dagegen schlechte Wärmeleiter? Vielen ...
  • Wasserstoffperoxid-Lösung
    Unter welchen Bedingungen kann man aus einer Wasserstoffperoxid-Lösung a) Sauerstoff b) Wasser entwickeln? Ich weiss, dass diese Frage zum Basiswissen in der Chemie gehört, aber ich habe leider wenig Ahnung von diesem Fach! Vielen lieben Dank für ...
  • Oxidationszahlen
    - als den ich mich leider nicht bezeichnen kann- hier eine Basisfrage zur Chemie: Wie lautet die Oxdationszahl von des Elements: HCI? Wie berechnet man die Oxidationszahl? Vielen lieben Dank im Voraus! Ann-Katrin Johannsmann
  • Loeslichkeit von Salzen - Formel zur Berechnung
    Suche eine Formel, mit deren Hilfe ich vorhersagen kann, welche Menge irgendeines Salzes bei einer bestimmten Temperatur in Wasser aufgeloest werden kann. Die Loeslichkeit bei 20 °C ist dabei bekannt.
  • mal ganz dumm gefragt...
    Kommt irgendjemand von Euch aus der Nähe von Frankfurt/Main und kann mir ein paar Tips geben, wo ein frisch diplomierter Biologie-Student (Zoologie, Diplomarbeit "Ei-Ablageverhalten von Drosophila"), der erst vor 1 Woche aus dem hohen ...
  • Warum ist Wasser bei 4° C am dichtesten?
    Stimmt das überhaupt für alle Temteraturen, oder wird es bei zunehmenden Kältergraden (-100° C, -150° C) wieder dichter? Gibt es noch andere Stoffe, die dieselbe Dichteanomalie haben? Ich könnte mir gut vorstellen, das die Wasserstoffverbindungen ...
  • Rechnen mit diversen Formeln ? Hilfe !
    Chemiker ;) Ich kapier das rechnen mit den komischen Formeln der verschiedenen Stoffen z.B. H2 (nach unten versetzt) O + O voll nicht :( Wäre nett von jemandem ein paar Beispiele zu solchem zu erhalten... und wie man denn das genau rechnen muss ...
  • Warum ist Quecksilber flüssig bei Raumtemperatur?
    In der Schule haben wir verschiedene Metalle durchgenommen. Hierbei frage ich mich jedoch, wieso Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig ist, wenn doch im Periodensystem keine Besonderheit in dieser Hinsicht zu vermuten ist? Vielen Dank für ...
  • BSE erst durch Tiermehl entstanden?
    Neulich hörte ich, das BSE erst durch die Verfütterung von Tiermehl entstanden sei? Das soll angeblich so vor sich gehen: Tiermehl löst in dem Wiederkäuermagen andere chemische Reaktionen aus. Dabei entsteht wohl irgendein Produkt (?) welches ...
  • Hilfe zu PTHF...
    ...hab eine frage zu einem Poly-Tetra-Hydro-Furan: das Ding heißt alpha-hydroxy-omega-hydroxy-poly-oxy-1,4-butandiol (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben...) wie schaut das ding aus und wie komm ich auf die nomenklatur??? mfg, flox
  • Grosstechnische Anwend. v. Natriumhydrogencarbonat
    Suche Grosstechnische Verwendungsmöglichkeit für ca. 150 t/a wasserfeucht kontinuierlich. Sodaproduktion schon bekannt, was gibts noch???
  • Vakuumpumpe nebelt?
    Ich habe vor kurzen eine gebrauchte Vakuumpumpe gekauft, es ist eine Drehschieberpumpe mit Ölfüllung. Sie hat den Nachteil, daß sie beim Betrieb aus dem Luftaustritt nebelt. Der Nebel ist kalt und riecht auch nicht verbrannt, also es ist wohl ...
  • BSE durch Pestizide?
    Habe einen Zeitungsartikel gelesen in dem behauptet wird das BSE durch Organophosphate verursacht wird. Rindern muß zum Schutz vor der Dasselfliege Phosmet auf den Rücken geträufelt werden. Weiss jemand davon ?Gibt es diese EU-Vorschrift noch?
  • Hilfe eines Biochemikers gesucht
    Halli hallo, wir machen ein projekt in der schule und sollen ueber unseren 'traumjob' recherchieren. ich hab mich fuer biochemie entschieden.... ich braeuchte leute, die biochchemiker sind bzw sich mit diesen dingen beruflich auseinandersetzen, ...
  • Wo beginnt Leben?
    Gestern sah ich Quarks & Co, es war eine spezielle Sendung über BSE - darüber will ich nichts wissen - mich hat die Sendung nur zu meiner Frage angeregt: Man sagte, die Ansteckung geschieht durch Prionen. Das sind Eiweiß-Moleküle, die beinahe ...
  • Proteinbomben für Rindviecher
    Ist es nicht bedenklich Tiermehl an Wiederkäuer zu verfüttern?
  • Skorpione in Deutschland
    Habe bei uns im Wald ein skorpionähnliches Insekt gefunden. dieses war wenige mm lang und dunkel. existiert so was bei uns?
  • proximate und ultimate Ursachen
    Bin es nocheinmal und gerade total am verzweifeln.. also das mit den Reflexen habe ich begriffen...nun stellt sich mir aber noch die alles entscheidene Frage,ob ich Verhaltensweisen die durch Reflexe entstehen gleichermassen über die Proximaten ...
  • Reflex und Instinkt
    Dringend eure Hilfe: Gibt es denn eínen gravierenden Unterschied zwischen Reflex und Instinkt? Und inwiefern spielt das angeborene Verhalten eine wichtige Rolle für die Ausbildung von Reflex oder Instinkt??? werden reflex und insti8nkt nicht ...
  • Verhalten
    Halli Hallo, ich würde gerne wissen ,wo der Unterschied zwischen Taxis-Reflex und Handlungsbereitschaft liegt... 100000000 malVielen Dank!!!!!!
  • Eine Frage zu BSE: Auch bei Vögeln mögich?
    Können Hühner, Enten und sonstiges Geflügel auch durch Tiermehl an BSE erkranken? Nach der ganzen BSE Diskusion in den Medien will ich das wissen. Und wie steht es mit Forellen die werden doch auch mit sowas gefütert. Bestimmt meldet sich ...
  • Gleichgewichtsreaktion
    Modellversuch: Kennt jemand den Versuch wo man 2 Gefässe A und B hat. In jedem Gefäß steht eine Pipette die bis zum Boden reicht; es wird also immer ein bestimmter Anteil der Flüssigkeit entnommen. Man beginnt jetzt Flüssigkeit von A nach B ...
  • Hilfe brauche dringend HILFE in Chemie!
    Ein Problem muß bis morgen rausbekommen warum Wasser mit seinem Siedepunkt so aus der Reihe fällt. Würde mich total über eine detaierte Erklärung freuen. Danke schon mal im Vorraus O.G.Stefan
  • Vernichtung von Schwefelkohlenstoff ?
    Wie vernichtet man genau Schwefelkohlenstoff ?
  • Gesucht: Nontronit
    Ich suche eine Bezugsquelle für das Mineral Nontronit. Dabei meine ich nicht unbedingt ein stück Mineral, sondern eine als Füllstoff in größeren Mengen erhältliche Form. Ich weiß, daß es Bestandteil von Bentoniten sein kann, aber die Bentonite ...
  • Somapotential????????
    Lieben habe mal eine Frage: Ich habe folgendes gelesen:Im Präsomabereich sowie im Somabereich ist der Schwellenwert ziemlich hoch, er liegt dort bei -35 mV. Und nun frage ich mich ,ob damit gemeint ist ,dass es das Soma auch ein AP ausbilden ...
  • Schwefelsäure
    Wie unterscheidet sich "kalte" von "heisser" Schwefelsäure? Warum ändert sich dabei das Reaktionsvermögen der Säure? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
  • Was passiert hierbei? (Belousov/Zhabodinski)
    Wir haben im Chemie-Unterricht folgendes Experiment gemacht: (Thema: Gleichgewichtsreaktionen) __________________________________________________ Oszillierende Reaktion nach Belousov/Zhabotinski -------------------------------------------------- ...
  • Laterale Inhibition
    Habe mal ein paar Fragen zur lateralen Inhibition bei der Antagonistenhemmung 1) wozu ist diese bei einem Reflex notwendig 2)ich habe von einer negativen und positiven Rückkopplung gelesen ,die wohl bei der lateralen inhibiton eine rolle spielt. ...
  • Atombau & PSE
    Schlauen, ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen. Entwickeln Sie in der sog. Kästchenschreibweise den Bau der Elektronenhülle von den Atomen der Elemente Eisen und Sauerstoff. Kenzeichnen Sie bei beiden Elementen die ...
  • Lösungsmittel
    Folgendes Problem: Ich habe Schwarzpulvermehl (legal!!!) und möchte damit eine Paste anrühren. Angeblich ginge das mit organischen Lösungsmitteln. Funktioniert das und mit welchem Lösungsmittel sollte es am besten angerührt werden? Vielen Dank ...
  • Grosses Rätsel!
    Ich suche die Verbindung zwischen Fluor und Xenon !! Hab mal gehört in ganz alten Büchern soll es darüber was geben hat das jemand ein bischen Infomaterial?
  • Atombau
    Hallöchen, ich hoffe jemand von euch kann mir bei dieser unmöglichen Aufgabe helfen. Das Element Silber (Ag) existiert in der Natur in 2 Atomformen, die sich in der Masse unterscheiden: Ag mit 107u und Ag mit 109u. Die Atommasse von Silber wird ...
  • kaffee-koffein-energy-drinks/maillard reaktion
    Ich bin momentan dabei, eine seminararbeit zum thema kaffee, koffein, energy-drinks auszuarbeiten. der grossteil der arbeit wird hauptsaechlich chemisch bzw. physiologisch sein, bis auf die aspekte ueber zielgruppen und marketing (evtl. ...
  • Gleichgewichtskonstante
    Ich lese hier die Gleichgewichtskonstante Kx (bei Reaktion von Gasen) und habe keine Ahnung, was das ist. In welchem Zusammenhang steht diese Konstante zu Kc oder Kp? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank für jede Hilfe!
  • Atombau und Periodensystem
    Wissenden, ich hoffe ihr könnt mir bei den folgenden fragen helfen... ich hoffe jemand von euch weiß warum die Angaben der Atommassen im Periodensystem keine ganzzahlige Werte sind. ich hoffe jemand von euch weiß wodurch sich das ...
  • Nervensysteme
    Lieben, Ich habe mal ein paar Fragen zu den Nervensystemen: 1)Was ist richtig? In einem Buch habe ich gelesen ,dass die weisse Substanz aus Nervenfasern besteht und in einem anderen habe ich gelesen ,dass sie aus Neuriten der motorischen und ...
  • Geschwindigkeitskonstante
    Suche Geschwindigkeitskonstante k für: Essigsäure+Ethanol->Ester+Wasser (mit HCL und Temperatur=70C) Welche Reaktionsordnung hat diese Reaktion? Wie gross ist die Gleichgewichtskonstante K?
  • Tiere nach dem Menschen entstanden
    Mir jemand sagen, wo man die Namen von Tieren finden kann, die nachweislich n a c h dem Menschen auf die Welt gekommen sind - allerdings ohne sein direktes und gewolltes Zutun (Kreuzung, Züchtung usw.)? Besten Dank, Tillmann
  • Brennwert ( Kcal/ Joule ) wie bestimmen ??
    Mir jemand vielleicht sagen wie der Brennwert der einzelnen Lebensmittel bestimmt wird ? z.B. Apfel = x Kalorien Milch=x Kalorien Mit welcher Methode kommt man auf die Werte ?? MfG
  • Wie Wertigkeit von elementen feststellen?
    Habe folgendes Problem: Ich muss Gleichungen aufstellen und brauche dazu die Wertigkeit von Elementen. Aber nicht von bestimmten Elementen, sondern von allen Elementen. Ich muss die Regel dafür wissen. Ich weiss, dass die Hauptgruppenzahl die ...
  • Hautatmung
    Ich hab' da mal eine Frage zur Hautatmung: man hört immer wieder, daß man stirbt(...), wenn die Haut nicht atmen kann(in James Bond Goldfinger stirbt eine hübsche Darstellerin, weil ihre Haut wegen eines Goldüberzugs nicht mehr atmen konnte...). ...
  • gentechnisch veränderter raps
    Suche informationen dazu, wie raps genetisch verändert wird, und welche auswirkungen dieser genetisch veränderte raps auf die umwelt hat. wenn irgend jemand informationen darüber hat, oder bücher kennt, in denen etwas darüber steht, bitte eine ...
  • Energiebedarf Rückgewinnung Wasser Destillation
    Möchte den Energiebedarf ausrechnen, den ich für die Rückgewinnung von Wasser aus einer Lösung durch Destillation brauche. Die erste Formel fand ich in der Literatur, die zweite wurde mir mal so genannt. pro kg Wassr gilt: H = 100 * delta T * Cp ...
  • Literatur zur Polymerchemie
    Ich benötige dringend einen Einführung (deutsch oder englisch) zum obigen Thema könnt Ihr mir hierzu weiterhelfen ??? Gruß Wolfgang
  • Pilze - Fehlanzeige
    Ich gucke mir in diesem schönen w-w-w-Portal die Augen aus dem Kopf auf der Suche nach Pilzen. Sollten wir das mal ändern, damit die Abteilung Biologie nicht so unvollständig ist? winke winke Karin
  • Wissenschaftlicher Vorgang des 'Weinen'
    User :) Ich suche Detailierte Infos zum Thema "Weinen". Ich weiss jeder weint. Ich bräuchte nur gerne Biologische oder Psychologische Fakten dazu... Würde mich über Antworten Freuen Andi
  • Wie wird - Gänse Grieben Schmalz - hergestellt?
    Wie wird eigentlich - Gänse Grieben Schmalz - hergestellt? An die Geschichte, daß es wie bei Oma vom Bratensud abgeschöpft wird kann ich bei den verkauften Mengen nicht glauben. Gruß Jo
  • aboretum = was ??
    Könnte mir die bedeutung des wortes "aboretum" erklären ? bin ich in diesem brett überhaupt richtig ? danke, euer rushme
  • Salix herbacea
    Wie hoch wird diese Pflanze? Gruß, Alexander
  • Starke, mittelstarke oder schwache SÄURE???
    Unser Chemielehrer hat uns die folgende Aufgabe gegeben: Angegeben sind die jeweiligen Anfangskonzentrationen c0 der Säuren in wäss. Lösung, sowie der pH-Wert der Lösung. Finde hraus, ob dir betreffende Säure als "stark", ...
  • Sexualhormone und Gehirn????
    Vielen Dank für eure Hilfe- leider habe ich da noch ein kleines Problem: Mich würde interressieren(im groben) wie die Sexualhormone das Gehirn bei der Entwicklumg beeinflussen...nur um zu sehen ob ich es wirklich richtig verstanden habe. Danke ...
  • Formulierungen-HILFE!!!1
    Lieben, habe mal eine Frage -schreibe gerade an einem Referat über männliche Entwicklung. kann ich schreiben ..wenn die befruchtetete Eizelle männliche ENTWICKLUNGSANLAGEN trägt??? Ich meines damit ,dass die Eizelle neben dem x auch ein y ...
  • Ratten sind kitzlig - und andere Nager?
    Habe kürzlich einen Bericht darüber gelesen, dass Ratten kitzlig am Bauch sind - ja, dass sie sogar lachen! Ich frage mich nun, wie das mit anderen Nagern ist. Mit Mäusen oder Hamstern - sind die auch kitzlig? Wer weiss was? bis ciao Stefan T. ...
  • Stoffstreifen am Rücken von Chemikerkittel
    Frage mich (und nun Euch), warum die Chemikerkittel horizontal über den Rücken auf Hüfthöhe immer einen Stoffstreifen hängen haben. Er ist ca. 5 cm breit und so lang, daß er von links nach rechts bis an die Seiten geht, wo er festgenäht ist. Wozu ...
  • Thermoplastisches (spritzbares) Holz
    Bin Student und befasse mich derzeit im Rahmen einer Sudienarbeit mit dem Thema "thermoplastisches Holz". Unter diesem Begriff "thermoplastisches Holz" kann man sich Holz in flüssiger Form vorstellen, das ähnlich wie ...
  • Haversian canals Gruppe
    Ich suche Kontakt mit Forscher in diesem Bereich. KIM DAMMERS
  • nochmal analytik fe3+,al3+
    Habe in diesem zusammenhang schon mal eine Frage gestellt. Ich bräuchte jedoch noch einmal eure Hilfe. Kann mir jemand vielleicht eine Methode beschreiben, wie man Fe3+ und Al3+ aus einer Lösung quantitativ,volumetrisch d.h. über eine Titration ...
  • gibts Gel, daß bei Strom aushärtet?
    Ich möchte wissen, ob es ein Gel gibt, daß sobald eine leichte Spannung anliegt, steinhart wird. Wenn die Spannung weg ist, muß es natürlich wieder weich sein. Wo bekomme ich so was her? Ich brauche das für ein Kunstprojekt in der Schule. Vielen ...
  • Bekommen weibliche Tiere einen Orgasmus?
    Habe gehört, daß weibliche Tiere keinen Orgasmus bekommen können. Stimmt das? Warum nicht? Warum bekommen Frauen einen Orgasmus? Danke Trixi
  • Kunststoff EPDM Hypochloridverträglich ?
    Habe ein 2/2-Wege-Magnetventil mit einer Membrame aus EPDM. Da ich infektiöses Material mit einer Pumpe durch das Ventil fördere, muss ich das Schlauchsystem regelmäßig desinfizieren (Einwirkzeit 1 Std). Dafür benutze ich eine 2,5%ige ...
  • Zysten
    Schnell bilden sich eigentlich Zysten? Wenn ich lese, daß manche Zysten zig Kilo schwer werden, kann das doch nicht über Nacht passiert sein, oder? Auch die Entstehung an sich dauert doch sicherlich auch? Gruß Christian
  • Pflanzen Wirkstoffe / Wirkung gesucht
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Datenbank oder Verzeichnis finde das über die Wirkstoffe diverser Heilpflanzen Auskunft gibt? Konkret möchte ich z.B. wissen, was die in der Goldrute enthaltenen Flavonoide, Saponine und die Gerbstoffe ...
  • Kochendes Wasser gefriert schneller?
    Ich genau einen Liter 20 Grad warmes Wasser und einen Liter kochendes Wasser nehme und beide in den Tiefkühler stelle, wieso ist das kochende Wasser schneller gefroren? Diese Frage hat mir ein Freund gestellt, und ich habe gesagt, das 20 Grad ...
  • Van't Hoff'sche Reaktionsisochore
    Ich habe ein kleines Problem mit einer Übung aus dem Fachgebiet der Technischen Chemie: ich soll mit Hilfe der "van't Hoffschen Reaktionsisochoren" die auf die Partialdrücke bezogene Gleichgewichtskonstate K(p) bei einer Temperatur T ...
  • PET- und/oder Polycarbonatfolien
    Nach sehr langer Abwesenheit mal wieder eine Frage von mir: Ich bin auf der Suche nach 10 bis 20 Mikrometer (oder dünner) dicken Folien aus - Polyethylenterephtalat (PET); Handelsname Hostaphan (ich glaube von Hoechst in FFM) und - Polycarbonat ...
  • Nervensysteme
    Halli Hallo, ich bin es nocheinmal und diesmal mit einer Frage zum vegetativen Nervensystem: 1)iwe funktioniert ein Reflexbogen?Wie kann es passiern,dass AP vom Strecker duch den Beuger gehemmt werden? Wie sieht das ganze aus? 2)wie warebeiten ...
  • weibliches und männliches Gehirn
    Da draussen,habe mal eine Frage zu dem männlichen Gehirn und zwar:Welche Funktion hat die Asymmetrie der beiden Gehirnhälften beim Mann? Und dan habe ich eine Frage wieso Frauen vermännlicht werden,wenn ihnen Östrogene verabreicht werden?Das sind ...
  • Anlage oder Umwelt?
    Nun, ich bin nicht sicher ob dies das richtege Brett ist(man hätte die Frage auch unter Philosophie oder Erziehung/Schule stellen können), aber ich frage jetzt einfach mal hier nach: Was ist eurer Meinung nach wichtiger, Anlage(also Gene) oder ...
  • Salzsäure contra Cola
    Wwws ich möchte ein Stück Fleisch in SAlzsäure oder Cola auflösen lassen um das dann zu fotografieren! Ich glaub dass es mit der Säure einfacher schneller und besser geht! Also was denkt ihr, wie hoch muss die Konzentration sein,auf was muss ich ...
  • Was bewirken Pheromone wirklich?
    Über Pheromone wird viel geschrieben und berichtet. Was davon ist wahr und was ist falsch? Welche Substanzen sind darin enthalten und üben sie wirklich eine "magische" Anziehung auf andere aus? Wie kann man dieses Phänomen chemisch ...
  • Princeton - New York University Neuer Laborversuch
    Http://shadrach.cns.nyu.edu/~carlos/Organism/ ".....John Hopfield von der Princeton University und Carlos Brody von der New York University den Gegnern von Laborversuchen den Wind aus den Segeln nehmen. Die beiden Wissenschaftler sind an ...
  • KOMPETENTE infos zu ätherischen ölen gesucht!
    Bräuchte ein paar professionellere infos zu ätherischen ölen zB destillation, aufbau der zellen usw! hab bisher nur .com-pages im web gefunden :/ gracias, Cat

Andere Themen