Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Wie den psychischen Zustand bei Stress verbessern?
Wenn ich jetzt ausführlich berichte über den letzten Monat, dann NICHT, um Postings wie *ich denk an dich* oder *ich drück mal deine hand* zu provozieren. Mitgefühl bekomme ich in meiner Umgebung genug. Dank an alle, die es mir irgendwie gezeigt ... -
Eltern Kinder und Erziehung
Lieben!! Ich habe mal wieder ein komplexes Thema, was mir grade irgendwie in meinerm Gehirn rumspukt. Ich habe mich folgendes gefragt: Warum ist es so, daß wenn in einer Familie mehr als 2 Kinder sind, immer die jüngeren die die selbstständigeren ... -
Neuer Psychotest/Schwindel?
Ich bekam heute eine Mail, in der mir eine angeblich sensationelle neue Methode vorgestellt wurde. Gleichzeitig wurde mir angeboten, die Sache mit reichlich Kapital zu unterstützen (bei grandiosen Gewinnerwartungen). Alles Schwindel? Schaut mal ... -
erstes Kind
Wer-Weiss-Wasler, ich hoffe meine Frage klingt nicht all zu komisch und gehört hier auch hin. Aber mir ist da mal sowas durch den Kopf gegangen. Und zwar geht es darum in welchem Alter man reif für ein Kind ist. Aus biologischer Sicht, ist man ... -
Bert Hellinger - Familienstellen live im TV
Eben "per Zufall" eine Wiederholungssendung von "Fliege". Hier erklärte und demonstrierte der viel umstrittene Bert Hellinger das bzw. sein Familienstellen. Wiederholungen der Sendungen von heute, Dienstag, dem 13.2.: Das ... -
trieb
Wissenden und halbwissenden, in einem anderen brett läuft gerade eine diskussion um kinderschänder, deren bestrafbarkeit usw. darin wurde auch wieder die triebthematik angesprochen. das ist ein punkt, welcher mich schon seit längerem ... -
Psychologische Diagnostik
In meiner Prüfungskonsultation wurde mir gesagt, daß eine Frage zu einem Thema gestellt würde, welches in letzter Zeit in der Presse heiss diskutiert wird. Worum könnte es sich handeln? Welche Neuentwicklungen gibt es im Bereich Psychologische ... -
Neuer Co-MOD
Und Psychologie-Interessierte, in der nächsten Zeit werde ich den beiden Modösen Funracer und Nike bei der Moderierung ein wenig unter die Arme greifen. Sachlich formulierte Meinungen werde ich gerne dulden, soweit sie nicht gegen die Nettiquette ... -
Fotos gesucht
Bin Psychologin und suche für die therapeutiche Arbeit in meiner Praxis mit Betroffenen anspruchsvolle Fotos zur Auseinandersetzung mit den Themen: -Depression -Selbstmord -Trauer -Verzweiflung -Einsamkeit usw. Manchmal wird man ja erst durch ... -
Sozialpsychologie sinnlos?
Einem früheren Posting dieses Boards bin ich auf die Aussage gestoßen, daß Sozialpsychologie Schwachsinn sei - ohne weitere Argumente zu nennen. Sollte dies bedeuten, daß eine Wissenschaftsrichtung, deren moderne Form ihre Wurzeln bis zur Mitte ... -
nächtliches Gedankenwälzen....
Lieben! Ich benötige dringends Eure Hilfe. Ich hatte in den letzten 2 Wochen öfter Probleme mit Einschlafen, und wenn ich dann mal eingeschlafen war, dann war mein Schlaf unruhig und seicht..eher so ein Wach-Schlaf! Ich weiß auch woran es ... -
Nochmal zur Traumdeutung :-)
Alle und speziell an Metapher. Leider habe ich versäumt, mich speziell bei Letzgenanntem(r) zu bedanken für das genaue Aufrollen des Thema und für meine Verewigung in den FAQ dazu :-)) Ist mir eher eine Ehre als ich das als Indiskretion auffassen ... -
'popular misconceptions' +/- herdentrieb
Vorweg: längeres posting! da schwer zu erklären + fachleute ran!!! mein "problem": mir fällt schon seit langer zeit auf, dass sich einige ideen/meinungen/etc. "verselbständigen". beispiel: jeder "weis" dass hiv die ... -
Existenzängste
Weiß einfach nicht mehr weiter. Mich überfällt von Zeit zu Zeit eine Existenzangst. Dieser Zustand hält dann ein oder zwei Wochen an. In der Zeit fühle ich mich wie gelähmt, unfähig irgendetwas zu tun. Ich versuche immer wieder mich abzulenken, ... -
Kommunikation-Schwierigkeiten
Ich bin 21, männlich. Ich bin etwas zurückhaltend. Neuer Kontakt zu fremden Leuten fällt mir schwer, da ich mich oft unbehaglich fühle. Prinzipiell bin ich bereit, neuen Kontakt zu finden, jedoch fehlen mir immer Gesprächsthemen. Bei Parties oder ... -
Sexuelle Deviationen
Ich poste diesen Artikel bewusst nicht unter "Lust&Liebe", obwohl es sich auf den ersten Blick um ein sexuelles Problem handelt. Erstens glaube ich, dass mein Problem in erster Linie ein psychisches ist, zweitens denke ich, dass mir in ... -
Sind Erinnerungen nur Gefühle?
Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, daß ich keine visuellen Erinnerungen an meine Vergangenheit, auch die jüngste, habe, außer Gefühle. Und auch da "erinner" ich mich nur an bestimmte Ereignisse, wo ich starke Gefühle ... -
Magie ist doch gar nichts übernatürliches!
Ich habe neulichs einen interessanten Text im Netz gefunden, aus dem man folgern kann, dass Magie durch meta-kybernetik grenzenlos und vollkommen Real ist und würde gerne die Meinung von Ihnen dazu hören: Stellen wir uns vor, wir befinden uns ... -
Freie Assoziation.....oder was haltet ihr davon?
An die Expertem, hab mich darauf eingelassen aber: Was soll das bringen???? Lest mal freie Assoziation und keine Ahnung, was dabei rauskommt promt verlier ich mich in den Fernen einer Galaxie die nie und nimmer die meine wäre auf Ehre nur Du und ... -
Gewichtsprobleme unseres Sohnes
Ich weiß natürlich, dass Doppelpostings nicht gern gesehen werden, aber meinen Artikel in Eltern-Kinder, möchte ich hier doch wiederholen und hoffe, auch von euch Hilfe zu bekommen: "Hallo Leute, nachdem mein Mann und ich uns jetzt schon ... -
Alle leben noch ;)
Was mein Traumproblem betrifft: Seit ich meinen Onkel gesehen und mit ihm gesprochen habe - also mich überzeugen konnte, daß er nicht demnächst absemmerlt - träume ich nicht mehr von ihm :-) Allerdings ihn zu erwischen, war mehr als ... -
Narzissmus
Alle Interessierten, Ich bin nun leider eine Woche nicht online, möchte aber wie andere schon befürchtet haben, daß dieses Thema zum erliegen kommt. Daher dran bleiben, spätestens in einer Woche werde ich abermals nachhaken. MfG Harald -
Kind, das nicht mehr reden will!
Tochter hat ein Freundin, die kein Wort mit Erwachsenen redet, auch wenn man sie anspricht, bleibt sie stumm. Ansonsten ist sie ein munteres und lustiges Kind. Sie redet mit Kindern und ihren Eltern. Was kann man da tun, um es zu ändern, denn ich ... -
Kinder, die in der 3. Person von sich reden
Hat es zu bedeuten, wenn Kinder (alter ca. 3-5 Jahre) in der 3. Person von sich reden? Oder ist das normal und nix ungewöhnliches? -
Spontane Begriffe
Im Rätselbrett kamen wir auf ne interessante Diskussion. Und zwar, wenn man jemanden überrascht und sagt: "Schnell, sag ne Farbe! Und ein Werkzeug! Und ein Musikinsturment!" (wichtig ist wohl dieses Überraschungsmoment) antworten (fast) ... -
Winterdepression
Huhu! Gibt es sowas? Mein Freund ist in den Wintermonaten (am Anfang des Winters nicht so, aber je läner der Winter dauert) immer so lustlos (keine Lust sich aufzuraffen und etwas zu tun). Er sagt, das Wetter und die ständige Dunkelheit 'kotzen ... -
Wahrnehmung von Gestaltungsgesetzen
Suche dringend das Gestaltungsgesetz der Erfahrung mit Quellenangabe. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super! Ich weiss halt, dass es das gibt und dass es genau das ist, was ich suche, habe aber keine zeit zu langen Recherchen momentan. ... -
Verständnisschwierigkeiten?
Alle hier, ich trag mal wieder ein Problem, was mir über Jahre auffiel, und irgendwann zur Sprache kommt mit mir rum und würde gern Eure Meinungen hören. Vielleicht kennt es ja der eine oder andere auch. Im Umgang mit Menschen stoßen wir ja immer ... -
'Ich liebe Dich' an den besten Freund...
Lieben, ich pflanze dieses Posting zwar ganz spontan aber gleichzeitig ganz bewußt in 'Psychologie' rein, weil es nichts mit Liebe im Sinne von Beziehung, Sex & Co. zu tun hat. Worum es mir geht... Ich hatte eben mit einem meiner besten Freunde ... -
fragen ohne antworten...
Ich habe an dieser stelle eignetlich keine direkten fragen an euch... es sind nur gedankengänge, die mich beschäftigen. vor ein paar tagen hat ein mensch, zu dem ich jeden tag indirekten kontakt hatte (mein vermieter, besitzer eines geschäftes in ... -
wie ich´s mache, ich mach´s verkehrt
Kommt mein Chef zum Kaffeetrinken, und will uns verklickern, dass er alle freiwilligen sozialen Leistungen absofort streichen will. Bevor ich meinen Nebenjob angefangen habe, erfuhr ich, dass der Monatslohn niedriger als üblich sein wird, aber ... -
Träumen/Schlafen/Denken (achtung lang)
Besserer Begriff fiel mir leider nicht ein. Ich habe seit nunmehr 2 Monaten ein (für meinen seelischen Zustand) schwerwiegendes Problem. Zum ersten ist es so, daß ich seit Monaten beinahe täglich von einem Verwandten träume, der mir sehr nahe ... -
persönliches Klatsch-Problem
Mir scheint das Klischee zu stimmen. Ich bin eine Frau, und ich klatsche und tratsche gern. Jedoch sind mir einige damit zusammenhängende "Nebeneffekte" bereits klar und ich würde mir diese unangenehme Eigenart gern abgewöhnen. Es ... -
Psychologische = neurophysiologische Ereignisse?
Ich diskutierte im Biologie-Forum mit einem Physiker über die Gleichsetzung von psychologischen und neurophysiologischen Ereignissen. Der Physiker meint, 1. daß künstliche neuronale Netzwerke ein gutes Modell für biologische neuronale Netzwerke ... -
Rollenspiele!
Ich habe im L&L-Brett eine Frage zum Thema Rollenspiele in der Partnerschaft gestellt. Da ich mir dieses Thema durchaus auch in diesem Brett vorstellen könnte und das Psychologie- und L&L-Brett manchmal sehr fließend ineinander gehen, möchte ich ... -
Trikotfarben im Sport
Habe mal was gehoert von einer (natuerlich amerikanischen) Studie, dass Eishockey-Teams mehr Strafzeiten erhalten, wenn sie in dunklen Trikots spielen, was angeblich wohl ein Hinweis darauf sei, dass die Dunklen unterbewusst vom Schiedsrichter ... -
Schlussstrich ziehen-warum so schwer?
Www-ler, ich bin seit 7 Jahren Aktiv-Mitglied in einem Musikverein. Mit den Leuten verstand ich mich eigentlich immer gut, die Atmosphäre stimmte auch und ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Verpflichtungen, die bei einem Verein ... -
Frustration tolerance
Interessiert an allen zu den Ursachen von verminderter Fähigkeit frustrierende Ereignisse einfach wegzustecken, insbesondere die biochem. Auslöser dieses Mankos. Danke Enno -
Thorndike
Wer kenn den GENAUEN WORTLAUT des "negative law of effect"? Captain -
Aversionen
Kein furchtbar "wichtiges" Thema, aber für mich doch von nicht geringem Interesse. Wie kommt es nur dazu, daß einen (mich) bestimmte Worte regelrecht zur Raserei bringen können? Wenn jemand z.B. ein psychol. sensibles Thema zur Sprache ... -
nicht abgelöste beziehungen
Moin bei mir haben sich 3 davon angesammelt mögliche gegenmaßnahmen ? ciao norbert -
Narzistische Persönlichkeitsstörung
Wer kann mir grob erklären, was eine narzistische Persönlichkeitsstörung ist ? Wie wirkt sich so etwas in Beziehungen aus ? Gibt es gute Literatur (links, Bücher etc.) die das so erklärt, dass man das auch als Laie versteht ? Danke für eure Mühe ... -
Verzeihen - was kann, was sollte man verzeihen?
Vergrippt, möchte ich dennoch die für mich interessante Frage Euch stellen: Könnt Ihr alles verzeihen? Sollte man alles verzeihen? Dabei denke ich nicht mal so sehr an den 11. September oder andere verheerende Dinge wie am 6.8.45 Hiroschima und ... -
Wirkung von SSRI bei nicht Depressiven
Wirken eigentlich SSRI wie z.B. Gladem beim nicht Depressiven - eher ein angenehmer Effekt oder nicht ? Gruss Enno -
Im Chat kennen gelernt
Da ich mich seit einiger Zeit von meinem Mann vernachlässigt fühle und wir uns kaum noch was zu sagen haben, habe ich vor einem Monat im Chat Kontakte gesucht. Schnell bemerkte ich eine Seelenverwandtschaft zu einem Mann, mit dem ich mich ... -
Umgang mit einem Verschwörungstheoretiker?
Im Brett Religion und Ethik gibt es ein Anfrage von Torsten Theisinger mit dem Titel "Wie darf man sich wehren ?". Der Inhalt klingt nach massiven Verfolgungswahn. Normalerweise ignoriere ich solche Texte. Dieser Mann beschreibt aber ... -
Suche gute Argumente gegen den Behaviorismus
Grüße an alle Experten! Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Behaviorismus, u.a. unter dem Gesichtspunkt einer Menge von Aussagen, was Psychologie sein, wie psychologische Forschung aussehen und wie eine psychologische Erklärung ... -
Über-Ich?
Mir von Euch jemand lurz verständlich erklären, was es mit: Es Ich Überich auf sich hat? Ich dachte immer, dass Überich sei die "moralische Instanz", aber ich lese gerade etwas über die Sozialistion der Frau und da ist immer die rede ... -
Persönlichkeitstest
Und Laien! *g* Diesen gelinkten Test finde ich besonders gut, und ich würde gerne wissen, warum der so gut ist. Die Befragungsmethode ist deutlich klüger als alles, was ich bis jetzt gesehen habe. Und acht Typen. Und Tipps. Habe ich was verpasst? ... -
Wie gehe ich damit um ?
Seit einigen Wochen hat meine Frau eine Beziehung. Nach einigen heimlich Treffen kam es nach heftiger Aussprache zu dem Ergebnis, dass wir versuchen wollen, dem anderen "Beziehungen" auch dieser Art zuzugestehen und "offen" zu ... -
Transaktionsanalyse
Habe vor einiger Zeit die Bücher "Ich bin OK - Du bist OK" und "Einmal OK - immer OK" von Thomas Harris und Amy Bjork gelesen, in denen sie die Ideen der Transaktionsanalyse nach Eric Berne näher erläutern. Dabei bin ich in ... -
Wie kann ich mein Selbstvertrauen zurückerlangen?
Salü Nach dem ich meine Lehre volendet habe, hich hatte auch Angst in diesem Betrieb, weil mir immer gesagt wurde dass ich alles falsch mache ob es nun falsch oder richtig war! Jetzt arbeite ich in einem neuen Betrieb, es sind auch alle sehr nett ... -
abendlicher Heißhunger :-(
Seit einiger Zeit habe ich abendliche Heißhungerattacken. Da ich aber zum einen ( aus gesundheitlichen Gründen ) abnehmen muß ( und möchte ) und ich Probleme mit der Verdauung habe ... würde ich gerne was daran ändern. Zur Information: ich bin 32 ... -
psychosomatische Atembeschwerden
Einer Woche kann ich nicht richtig durchatmen.Es ist seelisch bedingt und ich frage mich, wie ich das wieder loswerden kann. Vielen Dank für Eure Tipps Roberta -
Hilfe, 'Therapie' in den Medien, z.B. Fernsehen?
Würde Eure Einstellung zu "Fernsehtherapie" interessieren? Was haltet Ihr von Sendungen wie "Lämmle live" auf Südwest oder von "Zwei bei Kallwass" auf Sat 1? Ciao, Romana -
Wahlverhalten: Psychologie + Biologie integrierbar
In der Forschung zum Wahlverhalten in der Psychologie und Verhaltensbiologie geht es um die Entscheidung einer Person (oder auch eines Tieres), wieviel Zeit oder Arbeit auf verschiedene Alternativen verwendet wird. Vor 40 Jahren wurde in diesem ... -
Zwanghaftes Lügen
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder einfach die Meinung dazu sagen. Also ich habe folgendes Problem: Habe vor ca. sieben Wochen meinen Freund (bzw. nun Ex-Freund) kennengelernt den ich wirklich sehr mag. Aber nach und nach kamen immer ... -
Therapeut in Köln?
Zusammen, kennt irgendjemanden einen guten Gestalt(!)therapeuten (m/w) in Köln, der auch über die Kasse abrechnen kann? Eine Freundin von mir ist gerade auf der Suche und hat die Nase voll davon, aufs Geratewohl in der Gegend rumzutelefonieren. ... -
Angst
Die Experten, vielleicht kann mir auch jemand hier helfen... Ich bin halb verrückt vor Angst. Das hab ich so noch nie erlebt. Ich bin ja einiges gewöhnt, aber dass jetzt macht mich wahnsinnig. Da ich schon in der Jugend schwer erkrankt war, ... -
Altersdepression?
Im Brett Medizin habe ich im gleichen Fall schon eine Anfrage bzgl. der verabreichten Medikamente gestellt (--> "Amineurin und Tavor"), jetzt wende ich mich an die Psychologen: Patientin: 72jährige Frau, seit 1988 an Krebs erkrankt, der ... -
Anerkennung Zertifikaten versch. Dachverbände
In der Ausbildung zur systemsichen Beraterin gibt es zwei Dachverbände, die Systemische Gsellschaft und der DGSF. Weiss jemand von Euch, 1. ob die Ausbildungen untereinander anerkannt sind 2. ob im Rahmen einer Ausbildung nach Abschluss einer ... -
Theorie des Familienstellens nach Bert Hellinger
Durch ein Posting von Gunter hier in diesem Board bin ich auf http://www.hellinger.com gestossen. Diese Theorie ist mir völlig neu und ich bin ziemlich am Staunen. Mich würde nun einerseits interessieren, was Experten davon halten - das wirkt da ... -
Parasuizidalitaet?
Wissenden! Ich hab neulich auf einer Party gehoert, dass Parasuizidale Menschen sind, die sich zwar umbringen wollen, aber keinen Versuch machen? Stimmt das so? Und gibts den Begriff ueberhaupt wirklich? Neugierige Gruesse, Babli -
Gehen auf der Straße ?
Hab da eine Frage, wo ich nicht so recht weiß, wohin damit aber ich versuchs mal damit - auch der Titel koennte vermutlich besser gewaehlt sein.... Wie auch immer, es stellt sich mir folgende Frage: Wenn wir auf der Straße gehen, in dicht ... -
bilinguale Erziehung
Welche Prozesse laufen ab, wenn mit einem Baby zweisprachig geredet wird? Inwiefern können die Wörter unterschieden werden bzw. ab welchen Zeitraum? -
Moderne Selbstmordtheorien
Huhu ihr Experten! Ich weiß, das die moderne Psychologie eine meiner Meinung nach sehr zutreffende Theorie für Selbstmorde gibt. Demnach bringen sich Selbstmörder aus 4 Gründen um: 1. Um sich an ihrer Umgebung zu rächen. 2. Um ihrer Umgebung zu ... -
Wie entstehen Vorurteile?
Kennt das ja: Die ......... stinken nach .........! Ich habs ja immer gesagt, die ........ würden auch ihre eigene Großmutter verkaufen! Woher kommt das? Bastlen wir uns da Argumente in dem wir eigenen Ängste auf andere projezieren? Versuchen wir ... -
Einteilung der Synästhesien
Schreibe am Montag eine Psycho- Klausur, aber ich verstehe hier etwas nicht. Wir haben die Synästhesien folgendermaßen eingeteilt: a) Nach beteiligten Sinnesfunktionen (z.B.: Wahrnehmung/ Wahrnehmung, Vorstellung/ wahrnehmung etc.) b) Nach ... -
zähnebeissen - warum? muss das sein ?
Weiss nicht genau ob die die richtige rubrik ist für meine frage, aber trotzdem: ich beisse immer und immer mehr! meine zähne zusammen. vor allem im schlaf, dort knirsche ich dann z.T. auch dabei (was laut meiner partnerin sehr laut werden kann). ... -
Sinnlichkeit
Habe dies mal, quasie zum Abschied, ins Philosophiebrett im Cycosmos gepostet. Es interessieren mich wirklich Eure (keinesfalls n u r Experten-) Meinungen dazu: Kopie " Geht es Euch auch so: Man möchte es manchmal all diesen Selbstgerechten ... -
Was passiert da mit mir und meiner Angst?
Um meine nachfolgende Frage verständlicher zu machen, muss ich euch eine Vorgeschichte dazu erzählen: Vor 21 1/2 Jahren habe ich zur Geburt meines ältesten Sohnes ihm ein Plüschtier gekauft, das er später das "Füchsle" nannte. Füchsle ... -
generalisierte Angst
Partner leidet unter dieser Angststörung, leider ist darüber weniger bekannt als über andere Störungen. Daher meine Frage, ob jemand eine Seite oder ein Buch kennt, das sich spezieller damit beschäftigt. (neben denen, die im FAQ genannt sind) ... -
Musik - Warum, wozu?
Würde interessieren warum der Mensch Musik hört? Wie ist das in einem evolutionären Kontext zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Fähigkeit zu Sprechen zu tun hat. Gefällt auch Tieren (bzw. sogar Pflanzen) Musik? Es gibt doch ... -
NLP
Alle, ich möchte mit diesem kurzen Betreff eure Meinungen und Einschätzungen oder Erfahrungen zu NLP wissen. Ich habe eine Bekannte die sehr intensiv NLP Kurse besucht (1 - 2 x im Monat) und bei der ich (rein persönlich) das Gefühl habe, das sie ... -
Wie bilden sich Meinungen
Bilden sich bei einem Menschen Meinungen? Da Meinungen immer subjektiv sind, müßten sich Meinungen doch aus "Umwelteinflüssen" (Radio, TV, etc) und Erfahrungen (eigenes erleben) bilden. Mir geht es im besondern um diejenigen, die hinter ... -
warum lügen kinder (4-12 Jahre)?
Gibts es eine kurze Erklärung für das o.g. Phänomen? Gibt es außer Angst vor eventuellen Strafen noch andere Gründe? Für Anregungen, Lit-Tipps, etc. dankbar. Liebe Grüße - Janick -
Verfolgungswahn
Bedeutet das eigentlich exakt ? Sind die Wahrnehmungen/Eindrücke der Person (z.B. das angestarrt werden oder das beobachtet werden) völlig irreal oder das Produkt einer übersteigerten Wahrnehmung (sozusagen Details, die ein normaler Mensch ... -
Freundschaftsverhältnisse grunds. in Frage gest.
Meine Erkenntnis mit meinen 26 Lenzen die ich zähle: Es gibt so gut wie Niemanden (oder sehr sehr sehr vereinzelt), ich meine jetzt Freunde damit, die wirklich zuhören können. Die nicht nur erzählen wollen u. daß ihnen zugehört WIRD, sondern die ... -
Mir langts - Krise
...das kann etwas heftig werden, aber i.M. ist hier niemand, dem ich mitteilen kann, was mich auf den Siedepunkt bringt: Es geht um den Therapeuten meiner 10jährigen Tochter. Ich hab grad tel. die Therapie beendet. Ich weis gar nicht, wo ich ... -
Die erste eigene Wohnung
Hallöchen! Vielleicht kennt dieses Gefühl jemand von euch und kann mir sagen, wie ich damit umgehen sollte! Ich träume schon wirklich ewig von einer eigenen kleinen Wohnung, weg von daheim, Eigenständigkeit usw. Jetzt ist es passiert. Ich ziehe ... -
spezielle Therapeform
! Möglicherweise ist das schon 'mal angesprochen worden, dennoch meine Fragen: Ich habe von einer Therapieform gehört, in der die Klienten vom Therapeuten genau mit den Phänomenen konfrontiert werden, die ihre Phobien, Psychosen, Neurosen etc. ... -
Suche Littips: Kommunikation für Führungskräfte
Ich bin auf der Suche nach Literaturhinweisen zum Thema Kommunikation und Führung. Wir (Unternehmensberaterin/Lehrerin und Tangolehrerin) wollen ein Seminar für Führungskräfte entwickeln, daß auf dieser Thematik basiert, jedoch mit den Elementen ... -
Konzentrationsschwierigkeiten
Lieben, ein Problem ist es nicht wirklich, eher ein absolut nervtötender Zustand... Aaaalso: Anfang November habe ich - wieder einmal - ein Studium angefangen. Superspannender Stoff, in die Branche wollte ich schon immer und in einigen Bereichen ... -
Was ist was? Unterschiedlichste Therapieformen
Finde ich nachfolgende WebSite, auf der sehr viele Therapieformen beschrieben werden. So kann sich jeder ein Bild von dem Umfang unterschiedlichster Methoden machen und auf diesem Wege auch auf Wunsch herausfinden, was ihm / ihr am meisten gemäß ... -
systematische Therapie
Ist eine systematische Therapie ? Kann mir jemand Info`s geben? Vielen Dank Ulrike -
Sprache und Charakter
Ich zu 100% die englische sprache liebe habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob die "muttersprache" einfluss auf den charakter eines menschen/eines volkes hat?! bitte mal ein paar subjektive meinungen dazu! danke matthias -
Sprache - versteckte Aussagen?
Interessiere mich für die versteckten Aussagen in der Sprache: Beispiel: "eigentlich würde ich schon gerne" = "ich will nicht", etc... Kennt jemand ein Buch oder sonstige Informationen zu diesem Thema? Gibt es einen Begriff ... -
Neu weil Extra intern.
Eigentlich wollte ich auf Dummfaxe nicht mehr reagieren. Die Geschwätzigkeit die hier ein Metapher "unten" an Frank und Günter kolportiert, damit an die Leser dieses Brettes. Um in deren Feeling sein dummes Gerede zu profilieren. ist ... -
Sad
Martha just told me of the place where people go to die. I'd like to go there and sleep in the warmth and comfort of myself that is no longer there. Peace and rest. And lonelyness stops. I feel overworked. Or burned out. Anyway tired inside. Had ... -
Noch mal Trauma des 11.09. - Achtung, SEHR lang!
Psychologisch Versierten, ich brauche nochmal Eure Hilfe. Erinnerst Ihr Euch an den Freund, von dem ich unlängst mal schrieb? Noch mal kurz zusammengefaßt: Mike ist 23, intelligent, sehr sensibel. Am 11.September arbeitete er im Rockefeller ... -
Rein Rhetorisch
Sprache als Kommunikationsmittel? Oder was machen die, 8% Deutschen Analphabeten. die Schreiben überhaupt nicht können ? Sprache nur ihrem Bedürfnis gebrauchen. Oder was machen die 12% Deutsche Legastheniker die zwar gut denken, aber einen großen ... -
psychologische Frauenforschung
Kennt sich im Bereich universitärer Frauenforschung aus?? Ich möchte gern an eine Uni wechseln, die Frauenforschung unterstützt und eventuell auch als Nebenfach anbietet (Gender STudies). vielen Dank für Infos lilian -
Von Messies und ADSlern für Messies und ADSler
Heute Post von Messies bekommen. Buchtipps: Im Chaos bin ich der King! - Anita Jüntschke Überlebenstraining für Messie-Männer Jetzt kommt das erste Messie-Buch für Männer. In dem Ratgeber bschreibt Anita Jüntschke aus ihrer langjährigen Erfahrung ... -
Kunden, die zu nahe kommen
Einem Verkaufstraining für Topp-Damenmode im Hochpreissegment stellte eine Teilnehmerin folgende Frage, die auch von einer Reihe anderer Verkäuferinnen als für sie problematisch betrachtet wurde: „Was tun mit folgender Situation? Eine sehr gut ... -
Film gesucht
Ich suche den Titel eines Films, der den Fall des sog. "Hill-Side-Würgers" Kenneth Bianchi dokumentiert, der in den 80ern mehrere Frauen ermordete und anschliessend wegen Unzurechnungsfähigkeit (->dissoziative Persönlichkeitsstörung) ... -
wieviel wahrheit vertraegt ein kunde?
In einer auktionsplatform habe ich dreimal das identische produkt eingestellt und verkauft. aus reiner neugier auf das ergebnis waehlte ich voellig unterschiedliche produktbezeichnungen und ueberschriften. es ging konkret um eine netzwerkkarte ... -
Anomische Depression
Alle Experten Ich habe in einem medizinischen Online-Lexikon nach dem Stichwort anomische Depression gesucht ... es gibt zwei Dutzend Sorten, von Depression, wie wir alle wissen, aber die anomische habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand einen ... -
Denken
Schon lange plage ich mich mit der Frage : Wie denkt ein taub und blind Geborener ? Wir denken ja in Worten oder in Bildern, aber wie kommen die Bilder und wie kommen gedachte Worte als "Träger" des Denkens in ein solches Gehirn. ... -
Wenn Ausländer neben Nazis wohnen
Gehabt: Gerade hat das ausländische Pärchen nach langer Suche eine neue Wohnung bezogen, als sie merken, daß ihre ebenfalls frisch eingezogenen Nachbarn auf dem Treppenabsatz kurze Haare und einschlägige Stiefel tragen. Kein eineindeutiges ... -
@Brett
[aus gegebenem bzw. gelöschten Anlaß] ich möchte gerne vorschlagen, angesichts mancher sehr offensichtlich individueller (und keineswegs bürokratischer) Problematiken, die sich charakteristischerweise in Form aggressiver Entladungen äußern, nicht ...