Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Märchen in der Psychologie (Bsp.: Rotkäppchen)
Hallöchen! Wir werden bald im Psychologie Unterricht über Märchen in der Psychologie reden und da besonders auf das Beispiel von Rottkäppchen eingehen (was da bedeutet und so weiter). Würde darüber schon gerne vorab ein paar Infos haben ... -
Familiensorgen
Experten, meine Frage, bzw die geschichte die ich erzählen will erscheint mir fast wie aus einem Roman, doch sie ist leider sehr real und ich hoffe auf vielfältige Hinweise. Aber lege ich einfach mal los. Ein Arbeitskollege hat massive private ... -
Was wir immer schon ahnten - ein Experiment
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich laß es mal hier ab: im fernsehen sah ich ein experiment, das irgendwo in den usa stattfand. es war wie folgt aufgebaut: in ein tv-studio wurden irgendwelche menschen von der straße als publikum ... -
Selektive Wahrnehmung
Meine Therapeutin erwähnte in unserer letzten Sitzung den Begriff:selektive Wahrnehmung. Wenn ich Literatur suche oder mich anderweitig mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dann werde ich nicht fündig. Es geht immer darum, daß Menschen ... -
Alkohol
Das Thema: Habe vor 10 Jahren einen Mann kennen gelernt, in dem ich mich verliebt habe. Wir waren beide verheiratet. Meine Beziehung war zu diesem Zeitpunkt bereits am Ende – ich bin bei meinem Ex-Mann nur wegen unserer gemeinsamen Tochter ... -
meine geschichte-sorry langer text
Forumsteilnehmer/-in erstmal danke schön für die möglichkeit in dieser art und weise kontakt nehmen zu dürfen. ICH BITTE JETZT SCHON UM ENTSCHULDIGUNG FÜR DIE ÜBERLÄNGE DIESES SCHREIBENS- ABER AUCH DANKE WENN SIE ES TROTZDEM LESEN WOLLEN ich bin ... -
Tourette
Mit dem sog. Tourette-Syndrom haben oft vokale Tics obzönen Inhalts. Ich frage mich warum "Ficken" und nicht z.B. "Fahrrad"? Gibt es hierfür psychologische Erklärungsversuche? Gruß Crotalus -
Frustfrass
Wer kennt ein Patentrezept gegen Frustfrass im Büro (aufgrund ätzendem Chef)? Ok, wird ein Patentrezept gibt es vermutlich nicht. Ich bin auch eher der Typ, der nicht bis nach Dienstschluss warten kann, um den Frust dann via Sport ... -
[Info:] Was ist Intelligenz?
Die Sache mit der "Intelligenz" scheint einige von Euch ja ziemlich zu stören (siehe vorherige Diskussionen). Zum Beispiel kritisiert Ihr, daß es keine einheitliche Definition von Intelligenz gibt. Dies stimmt aber nur bedingt: Es gibt ... -
Freiwillige für 'junge Partnerschaft(50+)' gesucht
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich studiere Psychologie an der Universität Trier und schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit, und zwar zu dem Thema: "Neue Partnerschaften im höheren Erwachsenenalter". Ich habe dazu einen ... -
Begegnungen im Traum
Mitträumer! Was haltet Ihr von der Theorie, dass man, wenn man jemandem im Traum begegnet, es nicht nur selbst träumt, sondern sich die Seelen beider im Traum treffen und der andere evtl. das gleiche träumt? Habe ich mal gehört und finde es ... -
Theorie um IQ
Habe letztens beim Abistreich aufgeschnappt, dass es eine Theorie geben soll, nach der Einstein einen IQ von 130 und Goethe 182 haben sollte. Kann mir jemand etwas zu dieser theorie sagen oder vieilleicht einen link geben? das lässt mir einfach ... -
Orgasmusprobleme bei Antidepressiva
Freundin hat seit längerem Depressionen, und nimmt jetzt ein anderes Mittel auf Basis selektive Serotinin Wiederaufnahmehemmer, dessen Nebenwirkungen u.a. zu Orgasmusproblemen führen kann, was bei ihr wohl der Fall ist. Geht das nach einiger Zeit ... -
Kommunikationsangst/Schüchternheit
Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin oder ihr mir weiterhelfen könnt, aber ich versuchs einfach mal. Mein Problem ist meine Schüchternheit die sich im Laufe der letzten Jahre zu einer richtigen Kommunikationsangst entwickelt hat. Nach ... -
Gewichtszunahme durch Antidepressiva
Ist das eigentlich, wie leicht oder schwer bekommt man die Kilos wieder runter, wenn man die Medikamente absetzt? Ist das eine "permanente" Gewichtszunahme, oder geht das quasi von alleine wieder runter, wenn man die Medikamente nicht ... -
Psychologische Tests für angehende Arbeitnehmer
Ich war gestern bei einem Personalvermittler, der durch eine Psychologin einen Test mit mir machen wollte - gegen Zahlung von 3.200 Euro! Was taugen solche Tests und gibt es eventuell solche Tests auch im Internet oder anderweiti als Selbsttest. ... -
Verkaufsspychologie zum Thema undurchsichtige Tari
Bin immer wieder darüber überrascht, das große Mobulfunkunternehmen, aber auch viele adere Firmen aus anderen Bereichen eine so unüberschaubare Preispolitik betreiben. Ich habe es vor kurzem bei mir selbst bemerkt. Noch vor zwei Jahren, als ich ... -
'Populistischer Unsinn' - Teil 2
Alle Psychologie-Interessierte! Das Thema "Erfurt": Das Ereignis, daß ein 19jähriger junger Mann 16 Menschen und dann sich selbst in seiner alten Schule getötet hat, ist für diejenigen, die es erlebt haben, so unvorstellbar fern vom ... -
Untaten und 'psychisch' 'geistig' krank
Ich verfolge im Moment mit Staunen die diskussionen um die Tat von Erfurt. Allerdings fiel mir dieses Phänomen schon bei anderen schweren Verbrechen auf. Man liest und hört alleweil: der Täter war psychisch krank der Täter war verrückt der Täter ... -
Paranoia
Ich hab grad was ganz interessantes gelesen: Paranoia ist eine primitivere Art von Verteidigung. Regt zum Nachdenken an. Irgendwie stimmt das sogar. Wenn man wirklich glaubt, z.B. jemand beobachtet einen, ist man im weitesten Sinne nicht alleine. ... -
Wie würdet ihr reagieren:
Gestern waren mein Mann und ich zu einer Maifeier bei Freunden. ´s war außerordentlich gemütlich. Im Laufe des Nachmittags haben wir eine Wasserpfeife geraucht. Mit reinem TabaK !!!! Absolut nichts drin. In dem Moment kommt unser jüngstes Kind, ... -
Multiple Persönlichkeiten...
...gibt es die wirklich? Ich meine Menschen, die mehrere voneinander unabhängige Personen/Persönlichkeiten/Charaktere in sich bergen, die womöglich nichts voneinander wissen? Grübelnde Grüße Angelika -
Autofahrerverhalten
Im Forum "Vier Räder und mehr" gab es wieder mal zwei Anfragen zum Thema Verbauch. Wenn ein Auto mehr als 10 l/100km verbraucht wurmt das viele. Auch ist es so, dass viele Autofahrer Ausschau nach der günstigsten Tankstelle halten und ... -
so genannte Indigo-Kinder
Hat Erfahrungen gemacht mit so genannten "Indigo-Kindern" ? Gibt es hier eigentlich seriöse Testmöglichkeiten, die über Aura-Lesen hinausgehen? Wenn man nun mit Indigo-kindern zu tun hat - gibt es da Hilfen oder ist das alles ... -
Quelle für Watzlawick-Zitat
Suche die Quelle für Paul Watzlawicks Aussage Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht. Wer kann helfen? Danke Lilly (habe das auch bereits bei Soziologie gepostet, da ich nicht sicher bin, wohin es eigentlich gehört) -
Wer lügt, stiehlt.
Gab, glaub ich, Anfang der 30er in Amerika eine Studie mit Kindern, die gezeigt hat, dass dieser Zusammenhang nicht besteht. Kennt jemand den Autor oder einen Lithinweis. Bin genrell dankbar für Lithinweise auf sozialpsy. Untersuchungen, die sich ... -
Mein Mann hat Depressionen - ich packs' nicht mehr
Ist hier wahrscheinlich eine ungewöhnliche Art der Problembewältigung - aber ich schaffe das alleine nicht mehr.... Ich kann die Depressionen meines Mannes zur Zeit einfach nicht akzeptieren - womit ich ihm sicher nicht helfe. Je mehr er sich ... -
Fernstudium Psychologie-Erfahrung damit?
Interessiere mich schon seit jeher fuer Psychologie, und wollte bisher nie studieren. Jetzt habe ich meine Ausbildung (fast) beendet und mir ueberlegt, ein Fernstudium anzufangen. Kann mir irgendjemand sagen, ob man das schaffen kann, auch vom ... -
P.O.S.
Problem: Kann man eine POS-Diagnose mit einer Schizophrenie verwechseln, d.h.sind die beiden Krankheiten für die Psychiatrie klar trennbar und eindeutig ? Bei meinem Sohn wurde vor Jahren ein Schizophrenie diagnostiziert obwohl sein Verhalten ... -
wohin mit aggressionen?
Ich hatte vorgestern ein paar heftige träume, die mir allerdings einige gefühle offen gelegt haben, die ich gegenüber anderen personen habe. das war ziemlich gemischt: von der bestätigung, dass ich mich der einen person unheimlich nahe fühle und ... -
Gehetzter Mensch
Ja, ich denke das bin ich. Bin heute zu dieser "bahnbrechenden" Erkenntnis gelangt. Meine Eltern (spez. Mutter) war immer schnell. Alles eilig, arbeiten, handeln, sprechen. So auf die Art, nur wer schnell ist, kann viel leisten. Was ist ... -
Klosterleben als 'Therapie'?
Dumm gelaufen. Streß und Überarbeitung und schon waren innerhalb weniger Wochen 2 Herzanfälle da. Laut 2 Kliniken hätte ich aber ein kerngesundes Herz und es wäre Psychosomatisch. Also, als nächstes, wurde ich an eine Neurologische Fachklinik ... -
Innere Leere / Abwesenheit
NGler, ich weiss nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich war zwar schon beim Arzt aber da geht es auch nicht voran zumal für jeden Schritt ein neuer Termin gemacht werden muss der dann mindestens 3 Wochen in der Zukunft liegt, dann wieder 15 ... -
jähzorn
Wer weiss etwas zum thema jähzorn? woher kommt er, was kann man dagegen machen? links? gruss andreas -
was sagt 'wippen' aus????
Was besagt das, ich nenne es mal so, "wippen" aus. Z.B. Ein Kind verletzt sich, Mutter nimmt es in den Arm un tröstet es, gleichzeitig beginnen sich die Oberkörper sowohl des Kindes als auch der Mutter im Gleichklang zu bewegen, also zu ... -
Wiederkehrende Träume
Kann mir jemand sagen, warum man ständig immer wieder dieselben Träume (meist unangenehmen Inhaltes) träumt - manchmal jede zweite Nacht - und wie man das abstellen könnte? -
Samadhi-Tank
Wollte mal so hören, was ihr vom Isolationstank haltet. Hat jemand Erfahrungen damit? Der Tank soll ja super zum Lernen sein, sowohl reines Auswendiglernen (Vokabeln), als auch Bewegungsabläufe. Was haltet ihr davon? mfg Lars P.S. selber vor ... -
Freud + 100 jahre danach
In letzter zeit einiges über psychologie "verschlungen"; stimmt das bild das ich mir mache??: freud ist es zu verdanken dass wir wissen das unser bewusstsein nur ein winziger teil dessen ist was in unseren köpfen vorgeht. das meiste ... -
Mitteilungs-/Austauschbedürfnis
Grüble u. grüble u. grüble ... und komme irgendwie nicht zur Ruhe, vielleicht könntet ihr mir durch die eine oder andere Antwort weiterhelfen in meiner "Entwicklung" und in meinem Denken. Es gibt Tage, da geht es einem einfach nicht so ... -
echter Psychologe???
Wie bzw. wo kann ich in erfahrung bringen, ob ein sog. psychologe, der angeblich früher mal praktizierte, tatsächlich psychologe ist??? da gibt es doch sicher stellen, oder kammern, bei denen er gemeldet sein muß? - vielleicht kann ich sogar ... -
Psychologie der Altkleidersammlung
Ich weiss, der Titel ist etwas merkwürdig, aber mir viel kein besserer ein. Es geht um Folgendes: Das Phänomen, dass man sich von manchen Dingen (auch Kleidungsstücken) schwer trennen kann, weil z.B. gewisse Erinnerungen damit verknüpft sind, ist ... -
Partnerschaft - Depression??
Ich bin kurz davor, zu schreiben, dass ich meinen Partner liebe, ihn nicht verlassen will.... etc. - und wenn ich das schreiben soll, käme ich mir auch irgendwie verlogen vor. Denn zur Zeit sind wir gegenseitig "Energie- und ... -
Bitte sensibel behandeln: und nur die Experten...
Und gleich Entschuldigung, daß mir kein besserer Name für mein Posting einfaellt. Es gibt da ein Verständigungsproblem, was mir schon zieml. lange auf den Nägeln brennt, ich aber immer schwanke, es zu hinterfragen. Klingt ganz sicher ... -
Empathie
Ich kenne jemanden, der empathische Störungen hat, oder besser, keine Empathie kennt. Ich weiss, dass das ein Teil nazistischer Störung ist. Aber nazistische Störungen habe ich auch, ich kann mich dennoch in andere Gefühle hineinversetzen. Kennt ... -
Zwangsneurosen
Ich habe Zwangsrituale, aber sie beherrschen mich gottseidank nicht. Trotzdem werde ich sie nicht los, obwohl ich weiss, dass sie Unsinn sind. Im Innersten glaube ich doch, dass irgendetwas schlimmes passiert, wenn ich nicht bestimmte spontane ... -
Verfolgungswahn?
Weiss wirklich nicht, ob ich im richtigen Forum bin. Ist meiner Ansicht schon eine psycische Störung. Naja, schreibt einfach... Folgendes: Gestern hat mein Vater von einem Freund erzählt, der einen Sohn hat. Nennen wir ihn Tim. Dieser Tim ist 20 ... -
die andere bild ung
Dieses buch von E.P.Fischer wer hat es gelesen? hab das radiointerview dazu gehört Ö1 ( wer kennt den autor bzw das buch? -
Alexithymia
Kann mir jemand erklären, was Alexithymia genau ist und wie sich das auf die Beziehungen der betroffenen Person auswirkt? Mr.Check sagt mir gerade, ein Alexithymiker sei jemand, der seine Gefühle nicht richtig beschreiben kann. Mich interessiert, ... -
Wen sollte ich ansprechen?
Moin, mache gerade Bürodienst bei Greenpeae Münster. Da haben wir einen Brief von einer Frau bekommen. Tenor: Sie wird verfolgt und wir sollen ihr helfen. Sie hat keinen mehr zum ansprechen, da die Polizei auf der Seite ihrer Verfolger ist und ... -
Hynose via Computer
Ich stelle die Frage mal einfach in den Raum: Ist es möglich mit Hilfe eines Computers Personen - zu hypnotisieren - zu manipulieren - psychisch oder neurophysiologisch zu schädigen ? Was die ersten beiden Punkte angeht: Wesentliche ... -
Verstehen von Ironie
Aktuellem Anlass beschäftigt mich momentan das Thema Ironie, bzw. das Verstehen von Ironie. Jeder, der Inhalte sprachlicher Kommunikation gern mit wohldosierter Ironie würzt hat sicherlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie beim Empfänger ... -
menschenmilch vs. kuhmilch
Das ist nicht das falsche brett ;-) und zwar is folgendes: es gibt kuhmilch zu kaufen, ziegenmilch, und vielleicht noch andere milchs. angenommen, ein supermarkt würde jetzt menschenmilch im tetrapak (oder auch in der flasche) anbieten. würde sie ... -
DeRossi? mental-SUGGESTIV
Bei uns in der Tageszeitung sehe ich immer wieder Anzeigen von Herr DeRossi (Mental-Akupressur?) Kennt jemand seine Vorgehensweise? Ist das vertrauenswürdig? Hat jemand Erfahrung mit DeRossi? Danke Gruß Corinne -
Fibromyalgie
Ich wurde 2000 an 2 Halswirbeln operiert und danach stellten sich eine Vielzahl weiterer Symptome ein und ich wurde von dem einem zu den anderen Arzt gechickt und jetzt habe ich eine Fibromyalgie. Ich muss eine Vielzahl von Tabletten nehmen und ... -
phantomschmerz
Interessiert einfach mal wie der wissenstand zu diesem thema hier bei den experten ist. d.h. wo liegen die ursachen? mögliche behandlung? forschungsansätze? danke matthias p.s. seht das ganze als eine art "umfrage" - ohne ... -
Supervision bei psychologischen Psychotherapeuten
Würde gerne etwas darüber erfahren, wie verbreitet dieses Verfahren ist, dass zum Beispiel ein Professor mehrere Therapeuten "betreut" und mit ihnen in bestimmten zeitlichen Abständen einzelne Fälle bespricht. Welche Aufgaben hat diese ... -
trotz faq - träume
Infos und literatur nicht über traumdeutung - sondern über die dahinterstehende forschung!! d.h. neurophysiologie, etc. links und literatur sind gern gesehen - lesen tu ich dann schon selber! ;-) danke matthias -
visuelle Wahrnehmungsstörungen
Wissenden, bei meiner fast 9-jährigen Tochter wurden visuelle Wahrnehmungsstörungen festgestellt. Das ist so ein Schlagwort - aber was genau versteht man eigentlich darunter, wie kann man helfen und wodurch entstehen sie? Meine Tochter steht nun ... -
Arbeitssucht im Betrieb
Psychologie-Experten, ich fange gerade an mich im Zuge einer journalistischen Recherche über das Thema Arbeitssucht zu informieren. Zwei neuere Artikel von Poppelreuter habe ich u.a. dazu jetzt gelesen (Wirtschaftspsychologie 4/2001 und eine ... -
selbstverletzendes verhalten
Alle weiblichen svvlerinnen, ich schreibe meine diplomarbeit zum thema svv bei mädchen und frauen: möglichkeiten der hilfe... vielleicht kennt ihr schon meinen letzten eintrag im forum. ich suche immer noch mädchen und frauen, die mir berichten ... -
Therapie - angeben beim Gesundheitscheck??
Diesmal frage ich etwas für meinen besten Freund. Er hat, wie ich, im Herbst sein 1. Staatsexamen abgeschlossen. Nun muss er (wie ich auch) zum Gesundheitsamt, um sich dort untersuchen zu lassen für die Verbeamtung. Wie sieht es aus damit, dass ... -
wie würdest du dich verhalten?
Bitte einen ratschlag. ich hatte einen anonymen zettel im briefkasten, ungefähr wie folgt: "das war ja wieder eine reife leistung letzte nacht. um nicht auch die nachbarn aus dem nebenhaus ständig zu wecken, schlage ich vor, sie gehen in ein ... -
[MOD] Thread-Löschung
Laufe des Tages werde ich den gesamten Thread, der an der FAQ von Oliver Walter hängt, löschen, weil er in der jetzigen Form nicht mehr verständlich ist. Die FAQ bleibt natürlich stehen. Herzliche Grüße Thomas Miller -
schlagwort gesucht
Ich suche den fachbegriff fuer folgende situation: ein gefolterter/gefangener beginnt seinen peiniger zu lieben fuer "kleine zuckerles", die ihm zwischendrin verabreicht werden, und er vergisst/verzeiht die (seelischen) schmerzen, die ... -
Gracias
Danke für die Antwort. Siehe aber auch die Antwort von Renato im Brett 'Deutsche Sprache' -
Frauen reden mehr als Männer
Die Anzahl der von einer typischen Frau täglich geäußerten Wörter liegt um ein Drittel höher als eines typischen Manns. Kennt jemand die Zahlen? Ich glaube mich zu erinnern, dass es 9000 bzw. 6000 täglich waren -- kann das hinkommen? Und kennt ... -
Kallwass-Show
Und heute habe ich mir die benannte Sendung angeschaut. Je ca. 15 Minuten pro Fall werden drei Fälle nachgestellt, d.h. sehr gut schauspielerisch presentiert. Jedesmal eine Paartherapie, die, ob es um eine Liebesbeziehung oder ein ... -
Persönlichkeitsspaltung?
Habe Fragen zum Thema Schizophrenie. Gleich vorab: in welchem Zusammenhang stehen Sch. und Persönlichkeitsspaltung? Ein und das selbe ist das doch nicht; soweit ich weiß, handelt es sich bei P. um einen Teil der S., stimmt das? Im Grunde suche ... -
[Mod-Hinweis] Kritisieren von Fragestellern
"Psychologie"-Poster, uns ist in letzter Zeit eine Entwicklung hier im Psychologie-Brett aufgefallen, die uns ein wenig beunruhigt. Gerade in den letzten Wochen kamen oft als Antworten auf eine Frage Postings, die nur eines zum Inhalt ... -
das fachwort für:
Wenn ein ehepartner psychisch auffällige gewohnheiten des anderen übernimmt? z.b.: zwänge, religiösität, phobien, u.s.w.. wisst ihrs? slim -
Parental Alienation Syndrom (PAS).
Wer kann mir in kurzen Worten etwas zu PAS mitteilen ? Vor allem: welche Altersgruppe von Kindern ist betroffen. Grund: meine Kinder, der Junge wird im April 19, die Tochter im September 16, weigern sich, mit ihrer Mutter in Kontakt zu treten. ... -
Was soll das sein?
Habe mal eine Frage. Es geht nicht um mich selber, deswegen kann ich nur ziemlich genaue, jedoch keine 100prozentigen Angaben machen. Es geht damit los, daß X unheimlich hektisch, nervös ... ist. Obwohl eigentlich nichts ist. Sitzt also irgendwo ... -
Warum ist Frauen sexuelle Nötigung 'peinlich'?
Freundin von mir ist letztens auf offener Straße auf wirklich üble Weise in aller Öffentlichkeit angemacht worden, und nur das einschreiten eines Passanten hat schlimmeres verhindert. Später am selben Tag, als wir miteinander gesprochen haben, ... -
Trennung der Eltern
Ich erhoffe mir hier hilfe, ratschläge und erfahrungen, die ihr mit folgender problematik gemacht habt: ein ehepaar hat einen 5 jährigen sohn, der sehr aufgeweckt, intelligent, stark, selbstbewußt und wißbegierig ist. ein sehr ausgeglichenes ... -
Kontroller
Bekannte von mir ist Geschäftsinhaberin, und leidet an einen (wie sie sagt) Kontroller, also unter Kontrollzwang. An Tagen, an denen sie überlastet ist, kann es 30 Minuten dauern, bis sich wirklich von der am Abend abgeschlossenen Tür trennen ... -
ich werde zum Alkoholiker
Ich hab ein riesiges Problem: Wenn das bei mir noch lange so weitergeht, dann werd ich bald an der Flasche hängen. Ich komme ohne das lockere Gefühl in der Birne (wenn ich ein paar Bier intus habe) langsam aber sicher nicht mehr aus. Ich schaffe ... -
Urteil?
Meine Freundin fragt über mich, da kein Internet-Anschluß vorhanden: Sie ist verheiratet, sehr glücklich in ihrer Ehe, hat einen Job, zwar nicht ihr Traumjob, aber es paßt halbwegs, wie sie sagt. Traumjob so richtig gibt es auch nicht wirklich, ... -
'Insichgekehrt schauen' was bedeutet was
Ich habe vor ein paar jahren einmal eine Studie gelsen, wonach an der blickrichtung abzulesen sei, woran man denkt, z.b. augen nach unten rechts bei rechtshändern gedanken an die vergangenheit, oben link, in die zukunft schauen. Wer von euch ... -
Jetzt mal was ganz intimes....
... und rein faktisch ein wirkliches Problem: ich glaube ich bin schwanger!!! Ich hab so ne magische 10 Jahreszeit (meine Kinder sind auch im Abstand von 10 J. geboren...), nur bin ich jetzt ein wenig zu alt für solche "Scherze". Und ... -
Brauche Hilfe
Bin mir nicht so ganz sicher ob ich das hier fragen darf (also lieber MOD falls es verboten ist bitte löschen). Ich habe Probleme mit Lothar Krappmann und den symbolischen Interaktionismus. Kann mir das jemande etwas erklären bzw. ne Site nenne ... -
Glaubwürdigkeitsgutachen - Gegengutachten
Ich bräuchte Hilfe zum Thema Glaubwürdigkeitsgutachten. Ich habe - nachdem ich meinen Vater des sexuellen Mißbrauches an mir angezeigt habe - ein negatives Glaubwürdigkeitsgutachten bekommen. Meines Erachtens ist es falsch ( u.a. weil sie für ... -
Brauche Hilfe von euch...
Zusammen, erstmal zur Situation: Mann (ca. 70) hatte ne OP, Gallenbalse mußte wegen massiver Vereiterung entfernt werden, dieser Mann hatte schon vorher Depressionen (einen fast Selbstmordversuch hat er ca. vor 12 Jahren mal versucht, man konnte ... -
selbstverletzendes verhalten
An alle weiblichen svvlerinnen, ich schreibe meine diplomarbeit zum thema svv bei mädchen und frauen-möglichkeiten der hilfe: wer möchte mir berichten , wo und wie sie hilfe erfahren hat, außerdem hab ich einen selbstbeurteilungsfragebogen zur ... -
Schlaf bei Jugendlichen
Bin 17 Jahre alt und Schüler an einem Gymnasium. Außerdem bin ich viel mit dem Internet beschäftig, vor allem zum Zwecke der Arbeit (Programmierung etc..). Wie kann ich meiner Mutter klar machen, dass es mich unter Druck setzt, wenn ich gesagt ... -
Körperliche Untersuchung vor Psychotherapie
Mir jemand sagen, was bei einer körperlichen Untersuchung vor eienr Psychotherapie genau gemacht wird? Grüsse Anna -
Literatur zu 'Double-Bind' gesucht
Kann Literatur (Hintergrund / Arbeitsweisen) zu Double-Bind empfehlen? Kennt von Euch jemand das Buch "Am Wiederstand wachsen" von Bruno Rutishauser? Ich kam auf das Thema durch http://www.nlp.at/theorie/ts/3.htm Danke und ciao, Romana -
Mein Partner und ich..
.. haben zur Zeit echte Probleme. Wir haben ein Haus gebaut, ich habe Arbeit, er ist selbständig (derzeit ohne Projekt) und daher zu Hause. Mein Partner ist ein Mann, der nicht gerne die Handwerkermütze aufsetzt. Die kleinsten handwerklichen ... -
Idole (Teil2) Faszination 'Boygroup' - warum?
Erstmal für die vielen guten antworten bei Idole Teil1! Nun möchte ich es etwas erweitern und auf die Faszination Boygroups (vor allem bei jungen Mädchen) eingehen? Man kann ja nicht gerade sagen, dass die Kinder so werden wollen wie Michael ... -
lügen???
Alle... ich hab ne gute freundin...wir würden uns perfekt verstehen, wenn nicht das eine (kleine) problem wäre. sie lügt mich ständig an. anfangs waren es noch nachvollziehbare sachen, bei denen sie log, aber nun macht sie das wegen jedem...nun ... -
Wozu braucht die Jugend Idole?
Eine ganz einfache Frage, aber ich denke, sie hat eine tiefe Antwort, die mir selbst nicht einfällt. Wozu braucht die Jugend Idole? cu yose -
merkwürdige Therapieart?
Ich hätte da mal ne Frage: Gibt es tatsächlich Psychiater, Therapeuten o. ä., die ihren Patienten empfehlen, sich allen Frust von der Seele zu schreiben um ihn dann sehr unpersönlich an z. B. die Eltern zu senden? Gut, sich den Frust von der ... -
Gestresst - suche Entspannung
Mal mein Problem: Manchmal leide ich unter folgendem Symptom. Momentan ist es wieder mal extrem. Wenn ich mehrere Tage mal nicht so viel schlafe (was momentan aber nicht gerade der Fall ist, denn ich habe die letzten 2 Tage genug geschlafen), bin ... -
Kollegin darf nicht arbeiten
Ich hätte gerne ein paar Ratschläge von Euch: Seit ein paar Wochen haben wir eine sehr nette Kollegin, die gut in unser Team paßt. Aber sie hat einen sehr eifersüchtigen Mann. Mittlerweile hat er soviele Probleme damit, wenn sie bei der Arbeit ... -
Einkoten
Mir jemand Ideen, Gedanken oder Hypothesen zum Einkoten von Kindern geben? Situation: Familie mit 3 in einem Haushalt lebenden Kindern. Zwei Jungs, der eine 16, der zweite 14 und eine Mädchen 13. Die beiden Jungen koten ein und beschmieren Boden ... -
nochmal: Imaginationsspiele (Symboldeutung)
Erfolgloser Anfrage im Esoterik-Brett, bitte ich nun Euch um Gedanken und Anregungen. ------------------ Was haltet ihr von solchen Geschichten, wie 'Der Kubus' (die Geschichte mit der Wüste, dem Würfel, der Leiter, dem Pferd, Sturm, usw), oder ... -
Stigmatisierung mit den Wundmalen Christi
Frage scheint mir hier besser aufgehoben: Ich habe in San Giovanni Rotondo den ganzen Rummel um Padre Pio gesehen, samt der blühende Wallfahrtsindustrie. Sind Stigmatisierungen auf religiöse Hysterie zurückzuführen? Sind es Selbstverstümmelungen? ... -
Unzufrieden mit sich selbst.
Gibt es wirklich Menschen die mit sich selbst unzufrieden sind, dies aber durch Angriffe auf andere geschickt kompensieren? Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung? Die zwanghaft versuchen ihre Meinung als die alleinig heilsbringende ... -
Medikamentöse Therapie
`ne kleine frage um eine grosse unklarheit aufzuklären: in der psychiatrie werden doch (manchmal) medikamente gegeben um bestimmte krankheiten zu lindern/kurieren/etc. meines wissens nach soll es bei gewissen krankheiten ein zuwenig an bestimmten ... -
Existenzängste, die Zweite
Postete weiter unten. Ich möchte mich für die Tipps bedanken, jedoch finde ich es schade, dass man sich ständig gegenseitig angreifen muss. Ich meine, man postet hier, um Hilfe zu erhalten, nicht um eine Diskussion zu lesen, wer der bessere ... -
Erfolgsterror...
.... ich habe da mal eine frage. gibt es menschen, die, wenn sie einen erfolg für sich verbuchen können, eben diesen erfolg wieder zerstöhren ? gilt im privaten wie im beruflichen. und die sich nicht freuen können, weil das ja wohl nicht angehen ...