Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Generalisierte Angststörung + Behandlung
    Ich versuche einmal kurz den Rahmen meiner Frage zu erzählen. Falls ich nicht ausführlich genug bin, kann ich weitere Fragen gerne beantworten. Seit langer Zeit (2,5 Jahre) schlägt sich mein Mann mit undefinierbaren, permanenten (!) Kopfschmerzen ...
  • Sohn, der seine Mutter verstehen will?!
    Mir stellt sich, da gerade Wochende gewesen ist, die Frage nach dem Verhalten meiner Mutter. Ich bin 2.Geborender. Normal und sehr liebevoll aufgewachsen. Einen normalen und nicht sehr spektakulären SChulweg und Bildung zu DDR Zeiten. Relativ ...
  • Gelassenheit lernen
    Ich bekenne mich hiermit öffentlich dazu, ein kleiner Freizeitcholeriker zu sein. Es sind so die mittelgroßen Dinge und Anlässe (Stau auf dem Weg zum Bahnhof, der Zug droht ohne mich wegzufahren), welche mich auf die Palme bringen. Über ...
  • Schwippschwiegerstiefmutter-Verhalten
    Hai, Leute, heute brauche ich mal ein paar Verhaltenstips: Es geht um die Stiefoma meiner Nichte, die mich offenbar "gefressen" hat. Zum Hintergrund: ich hab sie schon als Teenager kennengelernt und nie verstanden, warum sie eigentlich ...
  • Permanent schlechte Laune
    (Hobby-?)Psychologen, was kann man gegen (fast) permanent schlechte Laune und Gereiztheit tun, für die es keinen offensichtlichen Grund gibt? Medikamente? Meditation? ...?? Oder gehört das eher aufs Medizin-Brett? Liebe Grüße Mio
  • Neue proleten Kultur im Internet...
    Als Psychologie-Leihe, aber Internetanwender 'der ersten Stunden' fällt mir auf, daß die Umgangsformen im Internet einen merkwürdigen Wandel vornimmt - vor allem bei Foren. Seiten wie Heise.de aber auch wer-weiss-was.de - Seiten, bei denen ...
  • Therapie = Rehabilitation?
    Eine regelmäßige Psychotherapie eigentlich im Sinne des Lohnfortzahlungsgesetzes unter Rehabilitation? Mich interessiert, ob ein AG den Angestellten regelmäßig zu einer Therapie gehen lassen muß, ob er ihm das verweigern oder ob er das vom Lohn ...
  • Phi-Phänomen
    Gruß an alle! Ich hab was über das "Phi-Phänomen" gelesen, was spontan mein Interesse "geweckt" hat => und nun kann ich nicht schlafen... ...naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich wüsste schon gern, wie man dieses ...
  • Lust hin und her...
    Hier schreibt Stefans "bessere Hälfte" unter seinem Nick.# Ich weiß, dass ich hier doppelposte... war mir aber nicht so sicher wegen des Bretts... Nachdem mein Partner und ich uns wieder mal lange unterhalten haben und wieder mal zu ...
  • Volkskrankheit oder Normalität
    Hallöchen, auch durch eigene Erfahrungen und dem damit beschäftigen mit dem Problem einer Stoffwechselerkrankung welche im allgemeinen als Depression bezeichnet wird. Vielleicht ist es nur ein subjektives Empfinden, ich habe keinen exakten Zahlen ...
  • Aussehen bei der Partnerwahl
    Wo kann ich wohl Informationen darüber finden, welche Rolle das Aussehen bei der Partnerwahl spielt? Wie groß zB die Nase sein darf oder warum ich lieber blonde Mäner/Frauen mag etc.? Danke! Verena
  • Psychokybernetik
    Hallihallo Was ist eigentlich "Psychokybernetik" ? Definition, Gebiete, prak. Beispiele ... Ich habe zwar einige Seite und Def. im I-Net gefunden. Ich will aber sicher gehen, daß ich eine fachlich ordentliche Def. bekomme, was im I-Net ...
  • Traumdeutung
    Frage mich manchmal was gewisse träume wohl zu bedeuten haben. gibt es im internet bestimmte webseiten, die sowas "ungefähr" deuten? also begriffe, symbole etc? ich hatte nämlich gestern nacht einen seltsamen traum, bei dem man froh ...
  • Name Experiment
    Jemand den Namen des Experiments (in den 1960ern?), bei dem Leute aufgefordert wurden, einem (virtuellen) Kandidaten in einem anderen Raum ueber einen Knopf Stromstoesse zu geben, wenn diese Aufgaben falsch loesten? Dies war ein Versuch, um ...
  • Angehörige / Partner von Suizidgefährdeten
    Kennt jemand Selbsthilfegruppen oder Ansprechpartner für Angehörige / Partner von suizidgefährdeten Personen? Ich bin bisher nur auf Angebote gestoßen, die sich an Hinterbliebene nach erfolgtem Suizid wenden, suche aber Infos für Menschen, deren ...
  • Brauche Rat und Tipps
    Weiß nicht ob es hier rein passt. Also ich bin seit 3 Monaten Arbeitslos und hab mich tierisch angestrengt etwas neues zu finden. Hab ich nun auch. In Kiel, wohne aber eigentlich 200 km weiter süd-östlich, aber egal... Habe so ne kleine Macke, ...
  • Der Tod: Bewältigung mit Literatur?
    Ich denke, daß in diesem Brett richtig liege mit meiner Frage. Ich kenne Menschen, die es einfach nicht gepackt haben mit dem Tod eines geliebten Menschen klar zu kommen. Jetzt weiß ich, daß man Menschen, die psychologische Hilfe in Anspruch ...
  • PSYCHOLOGISCHER HINTERGRUND FÜR EIFERSUCHT ???
    Was ist euerer meinung nach der psychologische hintergrund für eifersucht?? wie kann ich daran arbeiten nicht eifersüchtig auf meinen (um 17 jahre jüngeren partner)zu sein?? hatte eine 17 jahre lange dauernde ehe im mai 2002 beendet in der ich ...
  • MOD: Rekonstruktion (Posting von Stage Zero)
    MOD: Leider habe ich versehentlich die Frage von Stage Zero gelöscht, ich bitte um Entschuldigung! Hier die Rekonstruktion des Postings: Hallo... Hab da mal eine Frage... Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich gegen suizidiale Phasen zu ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Körper&Seele
    Oder besser: "Seele und Körper". Denn: hat körper Seele? oder hat Seele (auch) Körper? Ich les grad malwieder was über C.G.Jung, ne Doku (runnergeladen zum Stichwort: "Sanskrit"), und stoß wieder auf diese Scheißunterscheidung ...
  • Marotte vom Vorgesetzten
    Ich weiss nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll aber deshalb schreibe ich ja hier und hoffe auf Eure Hilfe bei der Beantwortung der Frage. Und da hier ja die Psychologen sind bin ich hier wohl besser aufgehoben als in "Job". Bei ...
  • Was tun wenn Träume einen fertig machen?
    Ich hab da so ein Problem mit einer Freundin. Diese träumt nachts immer sehr viel, sehr intensiv, und sehr metaphernreich.... jedesmal was anderes. Das mag ja alles recht interessant sein, was sie da träumt, aber es hat eine ganz unangenehme ...
  • Fortschritte
    An alle! Vor einiger Zeit hatte ich hier mit dem Betreff "Rat- und mutlos" gepostet (jetzt archiviert), und ich wollte einfach nur hier erzählen, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich habe mich nach dem Posting noch ein Weilchen dem ...
  • Reale Menschen in einer irrealen Welt?
    Schreibe weil mir etwas aufgefallen ist. In meinen Träumen Nachts oder am Tag seh ich oft sehr deutlich irgendwelche Menschen, die ich nicht kenne und noch nie davor gesehen habe. Woher kommen diese Menschen? Hab ich die irgendwann mal auf der ...
  • Berufsunfähigkeit wg. Depressionen
    In der Runde (naja, zumindest was dieses Brett angeht) sage ich erstmal "Hallo" *in die Runde winkt* Ich denke, hier finde ich Fachleute für ein Gespräch, dass ich heute mit einem guten Freund hatte. Er fühlt sich von seinem Job ...
  • Alles schon gesagt und unter Vorbehalt...
    ...zu lesen, weil´s wieder mal Zeit ist (Ent(scheidung)?) Hallo, war so lange nimmer traurig und muß nach Zeiten des Glücklichseins feststellen, daß ich immer und immer wieder die gleichen (exakt) Fehler mache. Kann man denn niemals über seinen ...
  • Das 'Nicht-wegfliegen-und-Urlaub-machen-Syndrom'?
    Heuer bin mal wieder ganz stolz auf mich, weil ich es trotz innerlichen Protest geschafft hab, Urlaub zu machen! :) Es ist mein 2. "großer" Urlaub gewesen, so richtig mit Flieger und Airport usw und sofort! Ich hatte vor 2 Jahren ...
  • das 'es muss sich was ändern' syndrom (lang)
    Bundestagswahl ist vorbei und schon nimmt die zahl derer ab die immer mit absolut überzeugter stimme verkünden: "so kann es nicht weitergehen-es muss sich was ändern". aber auch ausserhalb (d.h. unabhängig von wahlen) hört man dieses ...
  • Wahrnehmung/Konzentration/Merkfähigkeit, oder?
    Habe -meiner Ansicht nach- Wahrnehmungsprobleme. Das habe ich zum Beispiel daran festgemacht, das ich vor einiger Zeit durch die Fahrprüfung gefallen bin, weil ich während der Fahrt bestimmte Situationen nicht wahrgenommen habe (z. B. Schilder ...
  • Probleme mit Eltern
    Ich habe keine ahnung ob ich hier im richtigen Brett bin,... Also es geht mal wieder um meine Beste Freundin. Ich weiss echt nicht mehr wie ich ihr helfen soll.... also die Sache ist die: habe keine ahnung was schon wieder vorgefallen ist, ...
  • Loslassen..........
    Hallöli!! Bei mir wird es in Kürze eine Veränderung geben, und zwar werden ich in eine eigene Wohnung ziehen. Bisher habe ich abwechselnd in München bei den Eltern meines Freundes gelebt, und bei meinen Eltern "zu hause". Ich habe mir ...
  • Temporär extrovertiert oder was?
    Ich mache mir Gedanken um eine Bekannte von mir! Eigentlich ist sie eine ganz normale Frau(24J.), nett, freundlich, inteligent, mit einem Bürojob. Sie ist relativ offen, lacht gerne, unterhällt sicher gerne, geht auf fremde Menschen recht offen ...
  • wie finde ich feste Freunde???
    Hab ein Problem: Und zwar, feste Freunde zu finden, mit denen ich oft zusammen bin, mit unterhalte oder was unternehme. Ich kenne zwar viele Leute, aber das sind wohl eher Zweckbekanntschaften - von der Schule/vom Studium her. Oder einige andere, ...
  • Was, verdammt nochmal, ist das???
    Www-ler! Ihr kennt das sicher: Man ist verliebt, genießt das Zusammensein, Versteht sich, vertaut sich, hilft sich, sieht alles positiv ... und das seit annähernd einem Jahr. Alles ist eigentlich bestens. Eigentlich deshalb, weil meine Partnerin ...
  • Auszeit = Flucht (?)
    Alle, suche nur einen kurzen Denkanstoß. Folgende Problematik: Ist eine so.g. Auszeit eigentlich nur eine Flucht (pro: die Probleme bleiben ja die gleichen und holen uns irgendwann wieder ein)? Oder ist diese Auszeit eher so zu werten, das ...
  • Allergien psychosomatisch?
    Würde gerne wissen, ob es halbwegs gesichertes Wissen darüber gibt, ob (spezielle ?) Allergien psychische Ursachen haben und woran man das festmacht. Reicht der Nachweis aus, dass keine körperlichen Ursachen bestehen? Gibt es Grenzfälle? ...
  • borderliner?
    Wenn ein Kind sich selber quält nennt man dies glaube ich Borderliner. Wo finde ich dazu Infos die verständlich sind ? Gruß Anlehner
  • Indigo-Kinder?
    Alle - wie ernst zu nehmen ist dieses Ding mit den Indigo-Kindern? Kennt sich jemand von Euch damit aus? Was haltet Ihr davon und kennt jemand von Euch so ein Kind? Gruss aus K. am R. :-) Corrie
  • Zivilcourage
    Interessiert folgendes: ist das Zeigen von Zivilcourage durch eine Person eine Frage der Erziehung und Erfahrung oder eine Eigenschaft und Charakterzug? Es wird doch immer wieder einmal zu mehr Zivilcourage ermahnt, wenn man sieht, dass jemand in ...
  • Psychogramm von Politikern
    Jemand ein Buch bzw. eine Veröffentlichung in der der versuch gemacht wird die Charaktäre unserer derzeitigen Politiker zu erklären ? Warum wird jemand Politiker, welchen Reiz hat es Bundeskanzler zu werden, welche unterdrückten Bedürfnisse ...
  • Werbung im Kindesalter
    Kein Zweifel, seit es Fernsehen gibt kommen Kinder immer mehr mit Werbung im Kontakt. Kinder sind im allgemeinen weit weniger kritisch als Erwachsene. Während ich heute meist den Kanal wechsle, wenn Werbung kommt, habe ich sie mir in meiner noch ...
  • Beschäftigung mit dem Tod
    Jemand sich sehr viel mit dem Thema Tod, Sterben, Verstorbene auseinandersetzt (ohne dass ein direkter Anlass dazu besteht), sich ständig um alles und jeden sorgt und darunter leidet, woran kann das liegen... (Depressionen, unverarbeitete ...
  • Seele verläßt den Körper: Rechenfehler im Hirn.
    Haben die meisten von euch schon von den Nahtoderlebnissen gehört, bei denen Personen das Gefühl haben, ihren Körper zu verlassen. Oft genug wird das als Beleg für Übersinnliches etc. angesehen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen, der das ...
  • Rat- und mutlos... (lang...)
    Www-ler, ich muß erstmal gestehen, daß ich ein Weilchen gebraucht habe, um mich zu überwinden, hier mein - hm... Problem zu schildern, aber die vielen aufrichtigen, konstruktiven Postings in diesem Brett haben es dann doch bewirkt... Bis vor etwa ...
  • 'Phantomschmerz' bei Kindheit ohne Vater/Mutter
    Habe vor kurzem gehoert, dass es bei vielen Leuten, die mit nur einem Elternteil aufgewachsen sind, so was wie einen lange waehrenden "Phantomschmerz" im spaeteren Leben geben soll. Kann mir jemand dazu was Naeheres erzaehlen? Ich kenne ...
  • Rehakur/Psychosomatik
    Ich grüße euch, ihr Lieben Von meiner Hausärztin wurde mir ein stat. Rehakur/Psychosomatik empfohlen. Hat einer von euch schon Erfahrung gemacht wie so eine Kur gestaltet wird und kann mir darüber berichten. Kann man sich den Ort selbst aussuchen ...
  • Gibt es einen Trieb, Liebe zu geben?
    Euch Experten mal fragen, ob es sowas wie einen Trieb gibt, einem anderen Menschen Zärtlichkeiten (Streicheleinheiten und Ähnliches) entgegen zu bringen. Meine Frau ist nun weg und ich vermisse es nicht mal so, daß mir gegenüber niemand mehr ...
  • @Diana: Antwort auf eine alte Frage....
    .... die Du neulich gestellt hast, der Thread ist aber schon fast weg: Es ging um die Liebhaber übler Gerüche. Der Name dafür könnte im folgenden Posting stehen, daß ich zufällig fand: ...
  • andauernde Missmutigkeit
    Ich nehme mal an, dass jeder und jede Phasen kennt, in denen man von Missmut und schlechter Stimmung geplagt wird. Nun frage ich mich allerdings, wie häufig solche Phasen bei durchschnittlichen Menschen auftreten und wie lange sie ungefähr ...
  • Jetzt bin ich baff!!!
    Ich hab Euch doch schon von meinem Vertrauen in "meine" Psychologin, die sowohl mich als auch meine Tochter betreut erzählt... tschuldigung...Hallo an alle, die es verfolgt haben. Also: Sie weiß über unsere Situation herzlich gut ...
  • Schizophrenie... Umgang damit???
    Hallöchen, habe eine Frage bezüglich einer unter Schizophrenie leidenden Person. Habe dazu bereits im Board für Polizei und Kriminalistik etwas geschrieben (nebst Bildern). Mich würde nun interessieren. Lassen sich schizophrene Taten ...
  • Was macht es aus ... ?
    Ist es schon komisch als Mann. Hat Mann eine Freundin, strahlt man wahrscheinlich so viel Selbstsicherheit etc. aus, dass am den einen oder anderen Flirt erhaschen kann. Ist man(n) aber getrennt von seiner Partnerin und evtl. schon eine Weile auf ...
  • Online-Community mit Beratung/Aufsicht ?
    Dachte ich das folgende unter Experten-Suche laufen zu lassen, dann aber habe ich mir überlegt, daß es vielleicht auch für die anderen interessant oder sogar wichtig sein kann, die Antworten auf folgende Fragen zu bekommen. Es gibt im Internet, ...
  • depressionen und die gehirnhälften
    Heute diesen artikel zugesandt bekommen: http://www.the-scientist.com/yr2002/sep/research_020916.html darin wird beschrieben dass es eine mögliche verbindung zwischen der aktivität der rechten gehirnhälfte und depressionen gibt. das ...
  • Verschränkte Arme
    Ich arbeite in der Nähe einer Schule und so fallen mir öfters Mädchen/junge Frauen auf, die ihren Schulordner mit verschränkten Armen vor der Brust tragen. Hat dies irgendetwas zu bedeuten? Gruß Marcus
  • Abschied / Lob / Danksagung
    Ich wollte mich von euch verabschieden. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe gewesen auf meiner Suche nach Hilfe. Ich werde mich als aktives Mitglied zurückziehen und mich meinen persönlichen Problemen widmen. Stage Zero als Chatpartner in AIM ...
  • Was haltet Ihr von einem Therapeuten...
    Bin ich eher vorsichtig, wenn es darum geht, was über andere gesagt wird. Schließlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß manche Menschen meinten, ich sei ihnen ganz anders beschrieben worden als ich tatsächlich nun sei. Dennoch... Was ...
  • Therapie und Wartezeiten
    Alle hier, vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen. Nachdem ich im Februar in eine neue, mir relativ fremde Stadt gezogen (Hannover) bin, hab ich in meinem Job die Probezeit nicht überstanden und bin durch Mobbing seitens meines Chefs ...
  • Der Suizid - Daten und Theorien
    Den letzten Tagen wurden immer wieder Fragen zum Suizid gestellt. Ich habe im Rahmen eines meiner Projekte einmal eine die wichtigsten Theorien und Fakten zu dieser Thematik recherchiert und hoffe, daß mit dem Posting einer knappen ...
  • gedanken vorahnung wer hat eineantwort?
    Alle, hier kurz zwei Begebenheiten mit der Frage: wer beschäftigt sich ernsthaft mit der Entstehung von Gedanken und hat eine einigermaßen plausible Erklärung für folgendes? kurze Begebenheit: Habe die Kinder meiner Freundin etreut (3, 5, 7). ...
  • konsumsucht?
    - erfahrene in dieser hinsicht?! - , wie kann man jemandem von einer konsumsucht zb in hinsicht auf schmuck, einrichtungsgegenstände heilen? umfeld: gut situiert, nicht arm, nicht reich, erspartes wäre nicht von nachteil. verheiratet, keine ...
  • Psychologische Beurteilung - Manipulativ
    Eine sehr gute Bekannte bekam mehrere Jahre alte psychologische Gutachten über sich in die Hand (damals war sie suizid). Sie wunderte sich, dass sie mehrmals als "manipulativ" dargestellt wurde. Da waren so Sätze wie: "Die Klientin ...
  • Suizid / Suizidversuche / Statistik
    Da mal eine Frage... Gibt es eigentlich eine Statistik, welche den relativen Anteil innerhalb einzelner Berufsgruppen an der Gesamtsuizidrate wiederspiegelt... Beispielfragen: - Ist ein Bauarbeiter "gefährdeter" als ein Büroarbeiter? - ...
  • wer bezahlt therapie in österreich ?
    Eine psychotherapie in österreich von den gesetzlichen kassen bezahlt oder muß man dafür selbst aufkommen ?? wie kommt ich überhaupt zu einer therapie ?? muß ich bei einem psychologen/psychiater (was ist eigentlich der unterschied ??) vorsprechen ...
  • Selbsttötung
    Leider aktuellem Anlass, frage ich mich seit etlichen Stunden, was bringt Menschen dazu sich auf eine bestimmte Weise seiner ihm unlösbaren Probleme zu entledigen? Es geht darum, warum springt/wirft sich ein Mensch vor einen Zug? Es gibt doch ...
  • Was ist strukturelles Denken?
    Betreff sagt eigentlich schon alles. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt oder zumindest weiß, was das ist. Tschüss, Johannes
  • Depressiv in Bergkamen - wo behandeln lassen?
    Leute, ein guter Freund von mir hat schwere Depressionen und muss dringend behandelt werden, vielleicht sogar stationär. Er wohnt in Bergkamen und ich wollte euch fragen, ob mir jemand dort in der Nähe einen Neurologen bzw. eine Klinik nennen ...
  • Vorliebe für schlechte Gerüche
    Vor ein paar Jahren habe ich in der Zeit/Faz/Südd. (weiß leider nicht mehr wo) einen Artikel über Menschen gelesen, die eine etwas außergewöhnliche Vorliebe haben - Gestank. So wie Otto Normalverbraucher sich an Rosenduft, Weihnachtsplätzchen ...
  • Eure Erfahrungen mit psychosomatischen Kliniken?
    Kann man im Internet und in Broschüren einiges über z.B. psychosomatsiche Kliniken nachlesen. Doch das geschriebene Wort hat nicht unbedingt immer viel mit der Realität zu tun. :-) Was sind Eure Erfahrungen mit psychosomatsichen Kliniken? Welche ...
  • RTL - IQ Test
    Bezweifle das ich meine Frage hier 100%tig reinpasst, aber ich hab kein besseres Board gefunden bzw. kann die Frage auch nicht so richtig thematisch einordnen. Ich hab sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr bei Herrn Jauchs IQ-Test vorm ...
  • IQ - Blanker Hohn, ZVS - letzter Mist...
    Gebe ich auch in diesem Brett immer kluge Ratschläge, heute bin ich selber mit meinem Latein am Ende. Dreimal habe ich mich schon in meinem Leben bei der ZVS beworben, und heute habe ich wieder keinen STudienplatz an meinem Wohnort bekommen. ...
  • Zuviel Stress, oder: Ich kann nimmer
    - nur anfangen, wenn Zeit weil: wird glaub ich länger... Hallo an alle, mir gehts in letzter Zeit immer schlechter. Vor nem halben Jahr dachte ich, ich hätt nen guten Job, ne super Familie, gute Freunde usw. Mein Job wird mir immer mehr zuwider. ...
  • Neues von Myriam
    Die mie geantwortet haben.Ich habe mir auf den
  • Mutterliebe, Vaterliebe, Mutterinstinkt
    Da im FF-Brett gerade eine recht emotionale Diskussion über die Begriffe "Mutterliebe", "Mutterinstinkt", "Vaterliebe" läuft, wollte ich hier einmal die Experten fragen. Die aufgetretenen Fragen sind: - Liebt eine ...
  • Problem mit Ehepartner
    Bin seit zwei Wochen in psychotherapeutischer Betreuung wegen Depressionen. Innerhalb dieser depressionalen Phasen ziehe ich mich völlig in mich selbst zurück. Wenn meine Frau dieses Verhalten beobachtet, dann wird sie immer aggressiv und fragt ...
  • Als Laie zwischen den Theorien ?
    Die Diskussion zum Thema "Angst" weiter unten, in der es ja auch um die verschiedenen Therapieansätze geht (Verhaltenstherapie oder richtige Analyse), verdeutlicht genau eine meiner Befürchtungen. Als Laie bin ich ja den Fachleuten ...
  • Problem...
    Ich weiß nicht so ganz, ob das in dieses Brett besser paßt oder in das Psychologie-Brett... Naja - egal. Ich habe mich aufgrund von Suizidgedanken in psychotherapeutische Behanldung begeben. Meine Frau weiß davon. Seid einiger Zeit habe ich ...
  • Infos zu Oxazepam
    Mal fragen, wie genau dieses Medikament wirkt - die Packungsbeilage habe ich auch gelesen - also eher vielleicht Erfahrungsberichte oder ähnliches. Ich soll dieses Medikament nicht durchgehend nehmen sondern nur dann, wenn ich merke, daß eine ...
  • Angst
    Myriam,und bin neu auf dieser seite.ich habe seit jahren mit der angst zu kämpfen,und schäme mich terapeutische hilfe in anspruch zu nehmen.weil man denken könnte ich sei nicht normal.ich beschreibe es mal.von einer minute zu anderen,bekomme ich ...
  • Englisch/Deutsch-Wörterbuch Psychologie
    Meine Schwester sucht ein gutes Englisch/Deutsch-Wörterbuch für psychologische Fachbegriffe. Sollte auch halbwegs für einen Studenten leistbar sein. Wir haben bis jetzt bei Amazon eines gefunden, aber das kostet 170 EUR und ist noch nicht ...
  • Wirkungsweise und Nebenwirkungen von Antidepressiv
    Mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit Antidrepressiva gemacht habt und welche Risiken/Nebenwirkungen auftreten / auftreten könnten. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
  • Alle die es nervt wegklicken: Thema Psychiatr.
    An alle anderen ein Hallo vorerst. Nun ist es soweit: ich muß handeln. Sowohl die Psychologin, Häusärztin, als auch Beratungslehrer sind der Meinung, daß bei meiner Tochter dringendster Handlungsbedarf besteht. Psychologin, die uns beide getrennt ...
  • sprache und körperliche probleme
    Heute bei einer chronisch kranken patientin eine ultraschallbehandlung am ellenbogen durchführen. nach einiger zeit sagte sie: "das an meinem ellenbogen dauert ewig" (sie meinte damit die probleme am ellenbogen). das zeigt mir dass die ...
  • Angst
    Mir jemand einen guten Psychologen/Psychotherapeuten mit Spezialgebiet Angst/Phobien im Raum Schwetzingen/Mannheim/Heidelberg empfehlen? Könnt ihr mir auch gleich was über die Therapiemethode sagen, auf die ich dabei achten sollte? Vielen Dank ...
  • Rollenspiele II.Akt (@grilla)
    Dies ist u.a. eine Antwort an grilla: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1257202 in dem Thread "Rollenspiele" von Diana: ..................................................... Hi Claudia :nun ...
  • Psychologe / Psychater
    Mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Psychologen und einem Psychater erklären? Dankesöön ;-P Jima, die heute ein bissl plemplem ist...
  • unterschiedliche Persönlichkeitsentwicklungen
    Mich bewegt seit gestern der Gedanke, wie unterschiedlich doch die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen sein kann. Da kenn ich ein Mädchen, dass mit 19 Jahren das erste Abend-Date (wohlgemerkt NICHT Nacht-Date!) mit einem Jungen noch vor sich ...
  • Borderline - Krankheitsbewusstsein?
    Bin seit kurzem in meinem näheren Umfeld mit dem Thema Borderline konfrontiert - von mehreren Seiten. Um Details zu klären, ist w-w-w sicher nicht der beste Ort, aber eine Frage hab ich doch: Wie gelangt ein Borderliner zur Einsicht über seine ...
  • Behandlungsmethode...
    Haben einige von Euch ja den Thread ein wenig weiter unten gelesen... und zu den Meinungen und so weiter möchte ich nun was loswerden, was keinen Angriff darstellen soll sondern lediglich ein Denkanstoß werden soll... Auch wenn ein Laie nicht ...
  • fluchender Kollege...
    Nun, wirklich weltbewegend ist meine Frage ja nicht, es ist eher was aus der Kategorie "nervt einfach". Und zwar hab ich einen (geringfügig vorgesetzten *g*) Kollegen, der immer mal wieder vor seinem Rechner sitzend lauthals flucht. Da ...
  • 'Der Geist fiel nicht vom Himmel'
    Das ist der Titel eines Filmes, den wir gerade im Leistungskurs Psychologie angucken. Leider habe ich schon einen Großteil davon durch Krankheit verpasst, was sehr schlecht ist, da wir Fragen beantworten müssen. Wer kennt diesen Film und wäre ...
  • Juhu...
    Mich hat gerade eben eine Psychologin angerufen, die ich kontaktiert habe und um Rückruf bat. Ich habe morgen einen Termin bei ihr... Ich danke euch... Jetzt geht es vielleicht irgendwie wenigstens wieder voran.
  • was ist es für ein Phenomen ?
    Schaut bitte mal in das Brett "Recht", mein Beitrag zum widerrechtlichen Parken. Was treibt einen Menschen, derart anderen zum Schur zu handeln ? Ist es das Ziel, moralischer Sieger zu sein, also dem Kontrahenten das Gefühl zu ...
  • Was nun???
    Heute bei einem Neurologen und habe ihm von meinen Suizidgedanken erzählt in der Hoffnung irgendeine Hilfe zu bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Er meinte eine psychotherapeutische Behandlung sei auf jeden Fall erforderlich und stuft mich als ...
  • Kann man gegen sich selbst spielen?
    Passend zum Thema Spiel & Rollen erscheint in der heutigen Ausgabe der FAZ ein interessanter Artikel: Kann man gegen sich selbst spielen? Verlieren UND gewinnen? ...
  • FETISCHISMUS ??? URSACHE ??? UMGANG DAMIT ???
    Liebe forumsteilnehmer! ich fühle mich zu einem jüngeren mann (ich 47 und er 30) hingezogen, der mir seine geheimen wünsche im sexualbereich gestanden hat !für mich selber ist diese art der gelebten sexualität neu, könnte mir aber vorstellen ...
  • Rollenspiele
    Im Brett "Sonstiges" läuft gerade ein Thread zu LARP, der bei mir folgende Frage angeregt hat: Was macht das "feeling" bei Rollenspielen (jeglicher Art, nicht nur LARP) aus? "Lebt" man für diese Zeit in der Rolle, ...
  • Wie lange muß man zuhören?
    Lud mich eine alte Dame, sehr redselig und geistig noch recht fit, ein, ich solle ihr von unserer mehrwöchigen Reise erzählen. Dann war ich da und sie erzählte immer nur von sich. Ich kam grad mal dazu, ein Sätzchen zu sagen, schon wußte sie ...
  • Öffentliche Toiletten und ihre Schweine
    Ich halte die Frage kurz. Übertrieben appetitlich finde ich das Thema nämlich nicht. Jeder weiß, was ich meine. Jeder hat auch schon selbst erfahren müssen, was es bedeutet, wenn ein Schwein vor ihm auf dem Klo war. Ein eigenartiges Phänomen, ...

Andere Themen