Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Wie beginnt man eine Therapie? Kann das jeder?
    Ich habe mir gerade einiges vom aktuellen Forum durchgeselesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden: Ich habe momentan das dringende Bedürfnis, in mir ein wenig aufzuräumen und zu mir zu finden. Ich habe im letzten halben Jahr sehr ...
  • Eifersucht???
    ...was hat es damit denn nun auf sich? ist es denn nun wirklich so, dass dieser eifersüchtige mensch ein so niedriges selbstwertgefühl hat, dass er ständig angst haben muss, betrogen zu werden? stimmt das, und/oder gibt es noch andere gründe??? ...
  • Ernstes Problem - was tun?
    Gestern abend nach 23 Uhr ging ich in unserem Treppenhaus nach unten und hörte Geräusche im unteren Flur. Als ich zwei Sekunden später unten angekommen war, sah ich gerade noch eine Gestalt aus der Hintertür entweichen. Diese Person weiß nicht, ...
  • Studium Psychologie-BWL
    Heute jemanden in meinem Büro der dies Studiert hat. Ist diese Kombinatoion normal ? Hatte bei diesem Menschen ein komisches Gefühl ? Komisch, nicht Ängstlich!!! Gruß Anlehner
  • Die Eurofalle
    Poste meinen Artikel hier weil ich denke, dass die Psyche (die DM) uns immer noch irre führen kann. Der Artikel von Maja " Ohne Worte" im Forum Haustiere und Nutztiere hat mich schockiert. Auf der einen Seite ist mir der Hunger auf ein ...
  • Abschluß der Therapie
    Alle, die die Geschichte noch kennen, nachdem erst ich, dann meine Tochter (auf eigenen Wunsch) die psychol. Therapie beendet haben, hat die Therapeutin wie am Anfang nochmal zum Ende eine Familienstellung anhand Figuren gemacht. Das Ergebnis ist ...
  • Supervision - Therapie? DRINGEND!
    Hier! Oft habt Ihr mir schon weiterhelfen können, und so wende ich mich auch jetzt hilfesuchend an Euch. Momentan werde ich von Ängsten und Komplexen geschüttelt. Leicht depressiv bin ich auch... Ich mach grad eine Ausbildung und hab enorme ...
  • Phobie
    Jemand hat Angst, seine Wohnung zu verlassen, verfällt in absolute Panik, wenn er auch nur einen Fuß vor die Türschwelle tun soll. Wie ist der Fachbegriff für diese phobische Störung? Und welche Therapieansätze sind euch bekannt? Fragende Grüße Jana
  • Instinktverhalten - Theorien
    In der Schule bekommen wir immer öfter zu hören, wir wären wie die Pawloschen Hunde. Ungefähr weiss ich, worum es sich dabei handelt, aber nicht genau. Jemand erzählte mir, es hätte was mit Instinktverhalten zu tun. Also habe ich mich mal daran ...
  • Unwohlsein immer im falschen Augenblick
    Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben: Ich (w, 28) habe das Problem, dass ich meist dann, wenn ich irgendetwas Besonderes vorhabe, irgendwelche leichten körperlichen Beschwerden bekomme. Ich muss dazu sagen, dass ich seit fünf Jahren an ...
  • Sind schöne Menschen glücklicher?
    Ja, die Frage hört sich etwas komisch an. Aus dem Bauch heraus würde man sicherlich ein klares "Nein" setzen. Besonders schöne Menschen - denen es bescheinigt wird und die es auch von sich wissen - können wohl kaum nachvollziehen, was ...
  • Nochmal zum Posting von Lunatics Wife...
    O.K., dann war ich mit meiner (manhmal 9x-klugen Weisheit) auf dem Holzweg. Das mit der Ehrlichkeit bezog sich auch darauf, dass Du hättest sagen sollen, wenn es sich dabei um Dich gehandelt hätte. Also - Entschuldigung! Ich würde mal sagen, dass ...
  • Studium der Psychologie
    Hallöchen! Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber ich versuchs mal ;-) Ich studiere seit diesem Semester Lehramt für Gymnasien für Mathe, Informatik und Politik, bin aber mit meiner Entscheindung nicht so wirklich ...
  • Streit umgehen - wie ?
    Bruder, zu dem ich schon immer ein schwieriges Verhältnis hatte (leider - aus meiner Sicht habe ich jahrelang alles versucht), hat nun endlich einen Ansatzpunkt gefunden, mich richtig zu treffen. Es ist eine Sache, die meine Kinder verletzt, er ...
  • der kleine Tyrann
    Habe ein Problem! Ich muss eine Facharbeit über das Buch "der kleine Tyrann" von Jirana Prekop schreiben! Hat zufällig jemand Infos über Prekop bzw. eine fertige Inhaltsangabe?! wäre super! Liebe Grüße Marion
  • Panik am Sessellift
    Such heute Rat bei Euch weil der nächste Skiurlaub naht mit großen Schritten. Ich fahre sehr gern Ski, aber nur wenn es Schlepplifte gibt, auf Sesselliften bekomme ich eine Panikattacke. Sobald der Abstand zum Boden höher wird und unten kein Netz ...
  • Schlafpositionen
    "Zeig mir wie du schläfst und ich sage dir, wer du bist!" Stimmt diese Aussage? Kann man von den Einschlafstellungen eines Menschen auf seine Persönlichkeit schließen? Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Jule
  • zähneknirschen?
    Mal interessieren, was es zu bedeuten hat, wenn ein mensch, nicht immer, nur ab und zu...während er schläft mit den zähnen knirscht? träumt dieser mensch dann schlecht, etc? oder ist es schlicht eine dumme angewohnheit? danke, gruss andi.
  • Stärkt gemeinsame Arbeit sozialen Zusammenhalt?
    Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Eheberater empfehlen, Paare sollen sich eine gemeinsame Arbeit suchen, beispielsweise einen Garten. Gemeinsame Arbeit soll sogar noch stärker verbinden als gemeinsames Feiern. Gibt es dazu irgendwelche ...
  • Einschlafschwierigkeiten
    Ich liege regelmäßig abends stundenlang wach ich Bett und grübele über mein Leben nach. Einschlafen unmöglich! Besonders am Wochenende, wenn ich nicht durch die Arbeit erschöpft bin, ist es ganz schlimm. Kann mir jemand einen Rat geben? Tabletten ...
  • 'komische Ängste', wie´s weiterging
    Lieben... hab vor kurzem hier gepostet. es ging um die gute freundin meines mannes, die unter angststörungen leidet. es hat sich in den letzten tagen einiges ereignet und dazu bräuchte ich mal wieder euren rat. die freundin hat über die ...
  • Fragen Bereiche der Psychologie
    Sitze hier gerade an der Prüfungsvorbereitung und hoffe auf einen guten Rat von Euch. Welche der folgenden Aussagen über das Verhältnis von theoretischer, angewandter und praktischer Psychologie treffen zu? a) ther. Psy. umfasst angewandte Psy. ...
  • Sexualwissenschafl.gefragt:Hirngeilheit bei Männer
    Mutter meiner besten Freundin hat sich wieder gebunden. Sie ist 60 er 75 Jahre. Kurz zur Situation: beide wirken total jung und aufgeschlossen. Als sie sich kennenlernten, gab er sich immer sehr kirchlich und fast schon prüde und hörte von ...
  • Ernsthaftes Problem
    Habe leider ein extremes Problem mit Frauen und Beziehungen, was mir allerdings erst jetzt richtig bewusst wird. Das Problem ist, dass ich weder jemals eine Beziehung hatte noch sonst in irgendeiner Form ein intimeres Verhältnis zu einer Frau ...
  • Kind haut nach seiner Mutter
    Meine kleine Nichte -5 Jahre- schlägt seit einiger Zeit laufend nach ihrer Mutter. Die Mutter wurde während der Ehe andauernd vom Ehemann drangsaliert, gedemütigt und geschlagen. Die Ehe ist jetzt geschieden, trotzdem haben sich diese ...
  • Kann Burn out so extrem sein?
    Ich bin hier richtig und mir kann weitergeholfen werden. Ein bekannter den ich ewig nicht gesehen hatte erzählte mir das er im märz einen zusammenbruch gehabt hätte, der als Extrem burn out diagnostiert wurde. Er leidet unter deppressionen, ist ...
  • Familienaufstellung
    Was käme einem zu Weihnachten wohl mehr in den Sinn als die Familie.das Familiendrama. nach einer mittelschweren Weihnachtsdepression, ausgelöst durch die süüslich plätzcheneingefärbte wolke der zusammengehörigkeit, wo man sich dann fragt, ja ...
  • Weihnachtsgrüße
    Lieben... ich möchte Euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Habt ein paar wohlige Tage! Für das nächste Jahr wünsche ich Euch viele persönliche Highlights und freue mich weiterhin auf Eure Beiträge liebe Grüße Lunatics-wife
  • Angstzustände
    Mitwirkenden, ich habe eine Frage. Und zwar geht es um einen Freund von mir der fast ständig Angstzustände hat. Folgendes: Markus glaubt oft, dass er seine eigene Zunge verschlucken müsste, oder er hat arge Schluckbeschwerden (Wie wenn ...
  • Wirkliche Begegnungen...heute wenig...
    Oft reden wir... wir reden und reden.. und wir merken das wir uns nicht berühren in dem was wir sprechen. Ich empfinde das manchmal als Dragik. Gerde heute ist mir wieder so etwas passiert. Eine "alte" Schulfreunding traf ich - Ihr ...
  • 'Mit-dem-Rücken-an-der-Wand-stehen-Syndrom'?
    Bin Student, lebe in einer recht großen Studentenstadt und habe demenstprechend viel Kontakt zu anderen Komilitonen... so.. da gibt es einen Typen (also ich bin auch männl.) der mich absolut irritiert.. wir verkehren so auf einer ...
  • Lungenkrebs, nicht kleinzellig, Stadium IV
    Diagnose betrifft meinen Vater. Ich bin (noch) nicht in der Lage viel dazu zu schreiben. Habe gerade ein Posting bei Medizin, wo ich um Checklisten im Web etc. gebeten habe. Vielleicht können mir www'ler, die in ähnlicher Lage wie ich (nächste ...
  • NICHTS ALS DER UR'TRIEB'?
    Und Forumskollegen! Immer wieder kommt mir dieses Thema in den Sinn, diese Gegebenheit, Umstände, oder wie man es auch immer nennen mag. Ist es nicht so, daß wenn wir Kontatk mit anderen Menschen aufnehmen, daß es oft/meist so abläuft (jetzt ...
  • Im Kopf eines Autofahrers
    Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Was mich schon seit jahren interessiert, ich aber nirgends auch nur eine annähernd befriedigende Antwort gefunden habe. Es geht um folgendes: Was denkt ein Autofahrer, der permanent und pausenlos ...
  • Energievampir -- Kollegin (länger)
    Alle, neulich las ich in einer Zeitschrift von "Energievampiren", also Menschen, die anderen durch ihre Nerverei die Energie bzw. den letzten Nerv rauben. Nun ja, seit dem bin ich überzeugt, dass mir solch ein "Vampir" im Büro ...
  • Abschied
    Experten, einige Leute erinnern sich bestimmt an das was ich schrieb, es ging um meinen besten Freund, der verschwunden war und tot im Wald aufgefunden wurde. Montag ist er beerdigt worden und ich konnte Abschied nehmen. Ich bin froh, dass er auf ...
  • BITTTTTE HILFE!
    Frage zu Psychologie: Beschreibe die 4 Formen der Interaktion (Pseudointeraktion, echte I., assymetrische I., reaktive I.) und gib je ein Beispiel! WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!! DANKEEEEEEEEEEE
  • 'komische' Ängste
    Hätte gerne einen rat von euch. es geht um eine gute freundin meines mannes und daher um eine thematik, die immer wieder viel energie kostet für uns beide, da sie immer wieder thema ist. besagte freundin ist seit jahren ohne arbeit. sie wollte ...
  • sich fallenlassen
    Was ist das? Ich kann mich nicht fallenlassen, physisch. Sobald mein Körper in leisen Ansätzen beginnt sich zu entspannen, werde ich (mein Bewußtsein?) hellwach, so hellwach wie in akuter Gefahr. Ich empfinde das Gefühl der Entspannung so ...
  • 'Wettbewerbs-'Mentalität
    Hier! Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Tipps helfen... Zur Zeit fühle ich mich gegenüber meinem Partner in eine Art "Wettbewerb" gestellt. Das geht ziemlich weit und in komische Richtungen: Ich hab beim Sex das Gefühl, ...
  • Verliebtheit als traumatische Erfahrung
    Hier eine extra zugespitzt formulierte Frage, die im Kern (natürlich) aus eigenen Erfahrungen und aktuellen Problemen herrührt. Wie kann jemand der Verliebtheit überwiegend als leidente Erfahrung erlebt hat (ohne späteren Erfolg), es doch immer ...
  • Organ Gesicht?
    Gesicht: ein (menschliches) Organ? Eine Frage, die genauso in die Biologie, Medizin und Philosophie gehört, aber psychologisch wohl am relevantesten ist. Als ein "Haut/Teil der Körperkontaktfläche" ist sie auf jeden Fall Form/Teil des ...
  • Steven Covey
    Gibt hier oeffentlich zu ;-) , "das Buch" ("Die 7 Gewohnheiten...")gelesen zu haben, und erzaehlt vielleicht ein wenig von evtl. nachfolgenden Veraenderungen im privaten oder beruflichen Leben? Habe gerade erst mit der ...
  • Nobelpreis für den Psychologen Daniel Kahneman
    APA Monitor , das Organ der American Psychological Association (APA), berichtet in seiner Dezemberausgabe, daß Daniel Kahneman von der Princeton University den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Arbeiten über Urteilsbildung ...
  • Die PTBS und ihre Therapie
    Im Annual Review of Psychology habe ich die Überblicksarbeit von Foa und Meadows (1997, beide von der Allegheny University of the Health Sciences, Philadelphia, Pennsylvania) über die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und ihre ...
  • Psychotherapie
    Ist das eigentlich, wenn eine angehende Lehrerin (noch nicht im Referendariat) wegen Panikattacken eine Therapie machen möchte, um ihren Beruf ausüben zu können? Bei jemandem, der Lehrer werden möchte, darf so etwas ja nicht in der Krankenakte ...
  • Angstreduktion ---> Freud
    Fall: ein 5-jähriges Mädchen, ruhig, zierlich ist in einem Regelkindergarten. Ihr rechter Arm ist seit Geburt verkrüppelt. In der Kindergartengruppe ist sie beliebt, nimmt zum Bsp. gern an Bewegungsangeboten teil, hat feste Freunde/beziehungen ...
  • multiple persönlichkeiten
    Habe gesehen, dass ein chat zu diesem thema war und wollte eigentlich gern noch einmal darin lesen. Nun find ich ihn leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich zu dem Thema etwas lesen kann? Vielen Dank Liebe Grüße Usch
  • Narzistische Störung
    Kann mir bitte jemand mit möglichst einfachen Worten erklären, worum es sich bei einer narzistischen Störung der Persönlichkeit handelt, was sind die 'Symptome' und wie manifestiert sie sich?? Die Erklärungen der grossen Psychologie-Gurus sind ...
  • Brett Eltern/Kids: Diagnose Kleinhirntumor
    Bitte schaut doch mal rein. Wußte nicht genau, wo ich das posten soll: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1379332 Danke Sylvia ----- [Mod] festen Link zum Artikel eingefügt, damit Sylvia mehr Antworten ...
  • Flugangst gibt es jetzt als FAQ
    Nachdem das unten stehende Thema Flugangst in meiner Erinnerung schon mehrfach hier aufgetaucht ist, habe ich jetzt mal eine FAQ draus gemacht: [FAQ:919] Die im letzten Thread genannten Links sind darin aufgeführt, ebenso einige weitere, die ich ...
  • warum frauen so viele schuhe kaufen
    Es eine psychologische bzw. verhaltenserklärung: warum frauen so viele schuhe kaufen? $$$ Friedrich
  • Test zum Konsequenzenabschätzen
    Ich suche einen Test, der die Fähigkeit zum Einschätzen von Handlungskonsequenzen misst. D. h. eine Fragebogen (oder ähnliches) in dem Probanden einschätzen müssen, ob oder wie wahrscheinlich Folgen einer Handlung in der Zukunft eintreten werden. ...
  • Frauen und Haue
    Um einmal Bezug zu nehmen auf einen Song der Gruppe 'Die Ärzte', würde ich gerne mal folgende Behauptung in den Raum stellen: "Manchmal, aber nur manchmal, haben Frauen ein kleines Bisschen Haue gern" Was sagt ihr denn nun dazu? Viele ...
  • 'Personal Help Shows' boomen
    Haltet Ihr von diesen neuerdings boomenden "Personal Help Shows"? Weshalb kommen sie gerade jetzt? Sind hier weitere Entwicklungen abzusehen? Bzw. was mutmaßt Ihr oder was würdet Ihr Euch sogar wünschen? Gibt es hierzu schon ...
  • Frustration Tolerance
    Es geschlechtspezifische Unterschiede ? Gruss Enno
  • a, b oder c?
    Neulich bin ich über folgende Frage gestoßen (soll eine psychologische Frage sein): Wenn der Himmel unten ist und der Winter heiß, dann ist auch ein Verbrecher a) ein Heiliger b) eine Wolke c) ein Gangster Was trifft hier zu? Ich weiß die Lösung ...
  • Selbstmordforen bzw. -chats
    Eines Religionsreferates habe ich folgende Fragen zum Thema Selbstmord im Bezug auf Foren und Chats, die sich mit diesem Thema befassen. Zunächast würde ich dabei gerne erst einmal wissen wollen, was Menschen dazu bringt sich gemeinsam das Leben ...
  • SUI zieht nicht!
    Ich habe schon öfters an ihn gedacht. Muß ich schon ziemlich fertich sein. Blind vor Einsamkeit und einsam vor Blindheit. Und den (blinden) Schritt nach draußen einfach nie gewagt. Ich aber hab mir bloß n i e nichts mehmen können, auch nicht, was ...
  • was tun gegen flugangst
    Freundin hat panische angst vor dem fliegen. was kann man dagegen tun und gibt es passende literatur dazu? danke giuseppe
  • Alpträume - wie vermeiden?
    W-w-w-ler, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Also, seit ... Jahren?... hab ich 1-4x in der Woche Alpträume, fast immer andere, die mich aufschrecken lassen und dann japse ich nach Luft, als ob ich heftig geheult hätte, dieses "zittrige" ...
  • Diplomarbeit zum Thema Kaufsucht
    Schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema Kaufsucht. Es geht darin um eine empirische Erhebung in Form von Interviews. Ich suche noch potentielle Interviewpartner. Also, wenn Ihr jemanden kennt der durch sein übermäßiges Kaufverhalten auffällt, ...
  • Vorträge von Brigitte Lämmle?
    Die Psychologin Brigitte Lämmle auch Seminare in Österreich? Wo könnte ich das erfahren? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Danke im Voraus Mingo
  • ...und morgen Istanbul....
    ..hat mich erinnert, was Orte betrifft. Immer wenn man eigentlich Hilfe braucht, haut man ab - :-))) Bis dahin und LG d.
  • Voraussetzung erfolgreicher Therapie
    Sei das Verständnis für das Leiden. Las ich neulich in wissenschaftlicher Lektüre. "Verständnis" natürlich nicht im Sinne von Akzeptanz, sondern im Sinne von Kenntnis der Ursachen. Und wie ist das, wenn das Leiden des ...
  • Gründen einer Selbsthilfegruppe
    Möchte eine Selbsthilfegruppe auf die Beine setzen und euch hier fragen, ob ihr Infos oder Adressen kennt, die sich damit beschäftigen. Das Thema dieser Gruppe ist in der Kindheit missbrauchte Männer. MfG Harald
  • Wirkung von bestimmten Orten
    Ein Frage, ist es psychologisch zu erklären das bestimmte Orte an denen Sachen vorgefallen sind (viele Streitereien mit Eltern, Auseianderbrechen einer wichtigen Freundschaft etc...) auch Jahre später eine negative Wirkung auf die eigene Laune ...
  • Stress
    Weiß jemand, wo im Netz ich die besten Informationen (am liebsten auf Englisch) zum Thema Stress, Auswirkungen von Stress, Stresssituationen bekomme? Würde mich sehr freuen, danke, Eva
  • burnout - was kann ich dagegen tun?
    Zwar nicht in einem der klassischen "zielgruppen" des Burnouts, sondern nur Student, kann aber bei mir alle Symptome des Burnouts (ständige Erschöpfung, negative Arbeits- und Lebenseinstellung etc.)feststellen, wohl ausgelöst durch eine ...
  • Sinn des Lebens (Antriebslosigkeit)
    Weiß, sorry, in letzter Zeit ist hier etwas viel von mir zu lesen, ich werde mich "nach diesem Artikel wieder etwas mehr zurücknehmen" ;-) Warum bin ich schon wieder hier? Nun, ich habe ja so meine Problemchen mit meinen Freundinnen, ...
  • Kaufverhalten von Männern und Frauen
    Hat einer von Euch Erfahrungen, Hinweise, Literaturtipps etc. zum Thema des vermeintlich verschiedenen Kaufverhaltens von Männern und Frauen? Möchte mich dem Thema annähern und habe bis auf die Klassiker (John Gray, Pease) noch nicht viel ...
  • Ist Höhenangst 'erlernbar' ?
    Vor Jahren konnte ich auf Dächern arbeiten, wenngleich nicht mit der Sorglosigkeit einer Katze, aber es ging. Heute ist Schluss. Das einzige was ich noch fertigbringe, ist, die Nase aus dem Dachfenster zu halten. Für die Höhenangst liegt kein ...
  • Frage eines Laien: GRP
    Kennt jemand das "Institut für Rationelle Psychologie" in München? http://www.grp-net.com/ Welchen Ruf haben diese Forschungsgemeinschaft bzw. ihre Tests/Untersuchungsergebnisse in der Fachwelt? Vielen Dank und viele Grüße Diana
  • Drei-Tore-Problem
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit (Psychologie) suche ich Literatur zum „Drei-Tore-Problem“. Dabei handelt es sich um Folgendes: Ein Kandidat ist in einer Spielshow. Der Kandidat hat drei Tore zur Auswahl. Hinter zwei Toren befindet sich eine Niete, ...
  • Psychologie-Experimente mit Schülergruppe????!!!!!
    Suche psychologische Experimente, die ich mit einer Schülergruppe durchführen kann. Ich weiß, das klingt ein wenig doof aber ich möchte einfach mal zeigen, was die Psyche für ungeahnte Wirkungen haben kann. Am besten wären daher Experimente, die ...
  • Probatorische Sitzung
    Finde hierzu leider an andere Stelle keine befriedingenden Antworten.... Vielleicht kann mir einer erklären was eine "Probatorische Sitzung" ist und ob diese an einem Tag 5 x 50 Minuten mit einem 10-Jährigen durchgeführt werden kann. ...
  • Über seinen Schatten springen..(etwas länger)
    Fällt nicht leicht. Manchmal schaffe ich es aber bei einem Problem eben nicht. Ich bin eifersüchtig, verletze damit meinem Mann, zerstöre das gute Beziehungsklima immer wieder damit. Ich versuche selbst oft genug (m.E.) nicht eifersüchtig zu ...
  • Sexueller Mißbrauch
    Kann mir jemand sagen, ob es im Raum Trier eine Selbsthilfegruppe für in der Kindheit sexuell mißbrauchte Männer gibt? Danke Harald
  • Hospitalismus
    Euch, wie kann er sich auch im Alter noch auswirken (angenommen, man wäre die ersten Lebensjahre im Krankenhaus und das wegen ansteckenden KKH zumeist allein, durfte die Eltern 2 x /Woche (Besuchszeiten waren Mittw. u. Sonntags hier im Osten)nur ...
  • Zufriedenheit / Sinn im Leben - lang!!! sorry.
    ;-) , hallo! In letzter Zeit "kämpfe" ich wegen diversester Themen mit mir, es ist so ein Zwischending zwischen inneren Kampf und Grübelei u. Philosophieren in Richtung Sinnsuche und der Frage "was ist Zufriedenheit". Ohne ...
  • Selbstverwundung
    Habe eine Bekannte, die sich in regelmäßigen Abständen selbst verletzt! Wie, weiß ich nicht! Es sieht aber nicht nach einer Rasierklinge aus. Sie tut das auch immer nur an den Armen! Leider kommt man immer sehr schlecht an sie heran, weil Sie ...
  • Klammern!
    Habe nur eine ganz einfache Frage an Euch! Nämlich : Wie reagiert ihr, wenn euer Partner anfängt zu klammern, aus welchem Grund auch immer?? Versucht ihr zu ergründen, warum er/sie klammert, oder distanziert ihr euch von ihm/ihr? versucht ihr zu ...
  • leer....
    Wer-weiß-was-ler, seit ich weiß, dass mein lieber Freund nicht mehr lebt und ich auch noch weiß wie er gestorben ist finde ich nachts keine Ruhe mehr. Ich male mir aus wie er wohl gelitten hat. Ich fühle mich so leer und müde.....Gruß Heike
  • Wochenendbeziehung
    Bin neu hier und weiß noch nicht so genau, ob mir hier jemand helfen kann. Aber vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Probleme. Ich lebe mit meinem Mann seit zwei Jahren zusammen, wir haben zwei Kinder und ein Haus. Nun ist die ...
  • Zwillinge
    Ich habe irgendwann einmal gehört, dass Zwillinge ganz besondere psychische Probleme in der Pubertät bekommen können. Kann mir jemand darüber vielleicht etwas näheres sagen? Liebe Grüße Usch
  • soll ich oder soll ich nicht ?
    Kann mir hier jemand helfen, wieder auf den Boden zu kommen. Ich habe folgendes Problem: Nachdem meine letzte Beziehung, in der ich richtig verliebt war, zu Ende gegangen ist, stürze ich mich immer von einer Affaire in die nächste. Das geht jetzt ...
  • Umgang mit gehandicapt. MA
    Meiner neuen Beschäftigungsstelle gibt es einen Mitarbeiter, der ein Handicap hat. (hat eine Stoffwechselstörung, und dadurch bedingt Sprachstörungen, eingeschränkt im mobilen Umgang) Habe das eher zufällig erfahren, dadurch, dass einer der Chefs ...
  • angemessene Wartezeit?
    Weiss nicht recht, ob das hier reingehoert, vielleicht ist es auch etwas off topic... Folgende Situation ereignete sich vor ein paar Tagen: Ich war mit einer Freundin in der Stadt verabredet, die leider regelmaessig zu spaet kommt. Eigentlich ...
  • Rückzüge ins Private
    Suche Erlebnisberichte von Menschen, die sich aus irgendwelchen Gründen aus ihrem Beruf in die Privatsphäre zurückgezogen haben, gleichgültig aus welchem Grund, also etwa aus Enttäuschung oder aus Pflichtgefühl oder aus anderen Gründen. Wer weiß, ...
  • Total enttäuscht vom E-Mailen
    Ich weiß, ich poste gleichzeitig in 2 Foren, konnte Thema aber nicht wirklich zuordnen. Ich bin momentan vom e-mailen mit Bekannten/Freunden so enttäuscht, ich kann es gar nicht genug betonen. Ich bin durch alle möglichen Stadien gegangen. Vom ...
  • Hallo Frank,
    Dass muß ich einfach noch schreiben. Habe die halbe Nacht überlegt und bin dann eben doch noch zum Abschlußgespräch der Psychologin gegangen: Selbes Muster: ich bin schuld, hab Schuld, bin schuldig. Meine Tochter war schlauer, sie hat den Termin ...
  • Ohne bestimmten Titel
    Wer- weiß- was- ler, ich weiß nicht wer sich an das erinnert was ich vor einiger Zeit schrieb. Ich schrieb, dass ich so traurig bin, ich habe einen guten Freund der bald an einer Krankheit sterben wird. Er hat PLM, das ist eine Krankheit wie ...
  • Phänomen?
    Euch, vielleicht mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage an die, die schon in etwa wissen worum es geht...:-) Hatte mich ja zusammen mit meiner Tochter in psychol. Betreuung begeben, was im ersten Ansatz sowohl mir als auch dem Kind gut ...
  • Frau grösser als der Mann
    Ich würde gern wissen, ob es Beispiele für gut funktionierende Partnerschaften gibt, bei denen die Frau grösser ist (als der Mann - mindestens 8 cm). Was ist hier der grösste bekannte Grössenunterschied, der funktioniert hat ? Mit freundlichen ...
  • Suche nach evtl. nicht mehr praktiz. Therapuetin
    Ich suche eine bestimmte Therapeutin (der Name ist mit bekannt), die ca. 1993 mal in Heidelberg praktizierte, jetzt aber - zumindest unter ihrem damaligen Namen - nicht mehr im Telefonbuch steht. Wie kann ich sie finden? Es geht darum, dass mein ...
  • Persönlichkeits- und Team-Analyse
    Überprüfung einer interessanten Persönlichkeitsanalyse benötige ich eure Hilfe: - ihr beantwortet einige Fragen - ich sende euch eine individuelle Analyse (PDF) mit Schwerpunkt "Allgemein" und "Beruf" - ihr gebt mir eure ...
  • Anatomie der Trauer (Fernsehbericht)
    Trauer ein Teil unseres Lebens ist und hier schon öfter thematisiert wurde, poste ich diesen Fernsehbeitrag. Zur Qualität des Beitrags selbst kann ich leider nichts sagen. Falls er gut ist und jemand ihn aufzeichnen mag, würde ich mich über eine ...
  • Partnerschaft - Freiheit und Unternehmungen SOS
    Auf dem Brett, das mir schon öfter so geholfen hat! Mit meinem Partner hatte ich heute am Telefon wieder einen unerwarteten und unangenehmen Streit. Wir hatten und darüber unterhalten, morgen abend wegzugehen (wir haben beide frei). Ich merke ...
  • Warum wird jemand als 'intellektuell' bezeichnet?
    Zusammen! Mich interessiert welche phänotypischen Eigenschaften Personen aufweisen, die allgemein als "intellektuell" bezeichnet werden! Welche Äußerlichkeiten lassen andere Menschen denken, dass jemand "intellektuell" sei? Es ...
  • Generalisierte Angststörung + Behandlung
    Ich versuche einmal kurz den Rahmen meiner Frage zu erzählen. Falls ich nicht ausführlich genug bin, kann ich weitere Fragen gerne beantworten. Seit langer Zeit (2,5 Jahre) schlägt sich mein Mann mit undefinierbaren, permanenten (!) Kopfschmerzen ...

Andere Themen