Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• rauchende Raucher in Nichtraucher-Abteil
    Jemand eine gute Idee, wie man rauchenden Rauchern in Nichtraucher-Abteilen (Nahverkehr Großraum) am besten begegnet, ohne sich gleich ein blaues Auge einzufangen? Wechsel des Abteils ist nicht immer möglich, weil diese Situation gerade häufig ...
  • Toleranz/Akzeptanz Definition? lang
    Experten, ich schlage mich seit Wochen/Monaten/Jahren immer wieder mit dem gleichen Problem rum und komme auf keinen grünen Zweig. :-( Wer mich kennt, der weiß, dass meine Postings meistens lang ausfallen. ;-) Ich versuche mal zu beschreiben, wo ...
  • Fingernägel kauen
    Wer hat auch diese Art von Sucht und hat Tipps/Mittel um diese Ausführung zu unterdrücken.
  • Also erstmal..
    .. hallo und danke für eure hilfreichen Antworten. Leider ist das mit dem "ihr ausweichen" einfach nicht möglich, denn wie gesagt, ist das ein kleiner Betrieb, ich seh sie minütlich, erhalte einige Aufgaben/Anweisungen von ihr... ...
  • Umgang mit Vorgesetzten..lernbar?!
    Hai hai, ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe, ich bin hier richtig.. Und zwar bin ich seit 4 Jahren (inkl. 3 Jahre Ausbildung) in einer Firma im Büro beschäftigt. Arbeitsklima unter Kollegen is soweit in Ordnung, aber Jun.Chefin wird immer ...
  • Promotion und Englisch
    Lieben, ich habe 1996 meinen Abschluß als Diplom-Psychologe gemacht und arbeite seitdem recht erfolgreich im Klinischen Bereich. Seit längerem ging ich mit dem Gedanken schwanger, wegen einer neuen Herausforderung, die man ja immer mal wieder ...
  • Mobbing Teil 2
    Experten, ich war in U.... und konnte leider nicht schreiben. Es waren viele nützliche Tipps dabei, vielen Dank an alle. Meine Tochter ist schon über 20 und sehr selbstständig, sie hat, bevor sie die Ausbildung anfing, erst Abitur gemacht. Letzte ...
  • Hypnose
    Weiß nicht genau, ob Psychologie das richtige Brett für meine Frage: Wie genau kann ich andere b.z.w. mich selbst hypnotisieren? Wo kann ich das lernen? Danke im vorraus, Philipp
  • Konstitutionstypologien
    Für einen befreundeten Künstler ich bin auf der Suche nach Konstitutionstypologien, insbesondere solchen, die den Körperbau in Verbindung mit bestimmten Eigenschaften bringen, wie z.B. "Körperbau & Charakter" von Ernst Kretschmer. ...
  • Trennung - Verdrängung
    Ich benötige mal euren Experten Rat, weil ich mir folgendes selbst nicht erklären kann: Ich habe mich vor 6 Wochen von meinem Freund getrennt. Wir haben uns beide sehr geliebt und er wollte die Trennung auch nicht. Nun ist es aber so, dass ich ...
  • In die Pflicht nehmen!
    Zur Situation. Mein Mutter leidet an einer Depressiven Verstimmungen. Sie kann im Alter nun nicht mehr alleine sein. Sie stellt sich vor das ich meine Familie verlassen sollte um mich um Sie zu kümmern. Quasi sie redet mir ein schlechtes Gewissen ...
  • Heimweh;Nostalgia
    Wir beschäftigen uns seid einiger Zeit mit dem Thema Heimweh. Wir haben zum Beispiel schon herausgefunden, dass es früher Nostalgia genannt wurde. Wir fanden auch einige, alte und kuriose Erklärungen zum Thema, doch nichts aktuelles. Wie erklärt ...
  • Lügen erkennen
    Ich habe (vor einem oder zwei Jahren) einen Filmbericht im Fernsehen gesehen, wo es um das Lügen und wie man Lügen erkennt, ging. Sie haben irgendwie Lügendetektoren ausprobiert und auch spezialisten eingeladen. Leute von einem Geheimdienst oder ...
  • Selbstverletzendes Verhalten (SVV)
    Suche Infos zum Thema "Selbstverletzendes Verhalten". Was kann man als Betroffener tun, wie soll man sich als Angehöriger verhalten, wie kommt dieses Verhalten eigentlich zustande? Ich freue mich auf Eure Antworten, Kirsten
  • Warum tun das die jungen Frauen/Mädels?
    In letzter Zeit sieht man junge Freuen eigentlich nur noch - sofern es der Sonnenschein erlaubt - in bauchfreien Tops/T-Shirt umherlaufen. Immer wenn sie dann aufhören zu gehen und dann wo stehen bleiben, fangen sie sofort an unten an ihrem ...
  • Studium Psychologie
    Würde gerne von jemandem der gerade Psychologie studiert oder irgendwann studiert hat wissen: Wie viel Mathe muss man machen? Ist das was man lernt alles sehr theoretisch? Ist das eher ein Lernfach, wo man sich viel Anlesen muss, oder muss man ...
  • Mobbing
    Experten, meine Tochter ist in der Ausbildung zur Bürokauffrau und wird von einer Kollegin gemobbt. Der Vorgesetzte ist angeblich machtlos, weil die besagte Kollegin schon seit zig Jahren dort beschäftigt ist. Einen Betriebsrat gibt es nicht. Ich ...
  • NLP
    Bin auf der Suche nach Informationen über NLP. Wer kann mir beschreiben, um was es dabei geht, mir Beispiele nennen und mir Vorteile, Erfolge aber auch Kritikpunkte daran nennen? Ich habe ein paar Links im Netz entdeckt, aber da es in der Regel ...
  • Total erschüttert!
    ...etwas konfus, aber dennoch: Hallo an Euch, hab gerade wieder mal BBC gesehen (Thema: "Kinder des Zorns") und dabei meine Tochter in ihrem Verhalten 100%ig erkannt. Zum Thema: ein gewisser Dr. Frederici aus den Staaten hat ein Konzept ...
  • Querweis Vorratshaltung: Bio&Chemie
    Weils mit "Neid" und Eigentum" zusammenhängen tut. Kukt (und denkt) ihr bitte mal nach? Schätzende Krüße, moin, manni
  • Klarträumer, Selbstbestimmung eines Traums
    Ich habe die Fähigkeit, klarzuträumen. Das bedeutet, ich weiss im Traum, dass es nur ein Traum ist und kann auch das Geschehen im Traum grösstenteils selbst bestimmen. Darüberhinaus ist es mir möglich, komplexe Probleme des (Berufs-)Alltags im ...
  • Tiefenrausch
    Suche Infos zum Thema Tiefenrausch oder/bzw. Rauschgefühle im allgemeinen (die Rauschgefühle, die nicht durch Medikamente/Drogen/Alkohol hervorgerufen werden). Bin auch mit hilfreichen links zufriedenzustellen. Danke.
  • Buch : Lolita
    Ciao ich weiß nicht was ich von diesem Buch halten soll? Habe im Laden kurz reingelesen, eigentlich habe ich mich darüber sehr aufgeregt! Wer kennt es? Und schreibt mir seine Meinung dazu? Danke und Gruß Filo
  • Höhlen & Kiddies
    Z.Z. einige 3-4 jährige in einen Zelt vor unserer Firma campen ... Was macht die Faszination von solchen "Wohngrotten" auf Kinder aus ? Ich kann mich selbst daran erinnern, daß Iglos, Zelte oder z.B. Gartenlauben in meiner Kindheit eine ...
  • Umgang mit Trauer
    Pschyo"-Experten und -innen, ich bin auf der Suche nach einer guten, aber für Laien verständlichen Online-Abhandlung über Trauer und den Umgang damit (für Betroffene und deren Angehörige) sowie dem Ablauf des Trauerprozesses und ...
  • Schmollen
    Lieben, Möchte dringend gern erfahren, was Ihr unter "schmollen" versteht. Ist es etwa ein Test des Schmollers, wie beliebt er/sie ist? Habt Ihr eine Ahnung was dahintersteckt ? Vielen Dank und Gruss: hardy
  • Vielleicht kann mir jemand helfen,jemandenzuhelfen
    Vielleicht passt meine Anfrage nicht so ganz in dieses Forum... aber hier glaub ich ist meine Frage noch am ehesten unterzubringen. Ich habe eine sehr gute Freundin, sie ist 38 Jahre alt und zur Zeit in einem sehr großen Tief. Sie redet sich ...
  • Er sagte es kurz vorher
    Euch alle, vielen Dank für Eure Anstrengungen, dazu Stellung zu nehmen. Vieles, was ich gelesen habe, hat mich weitergebracht. Nun bin ich, in der Tat, dran. Viele liebe Grüße Doris
  • Er sagte es kurz vorher
    Möchte Euch etwas schildern, um dann gerne einen Rat von Euch dazu zu bekommen. Gestern war ich mit meinem neuen Freund (ca. seit 6 Wochen zusammen) unterwegs, um mit einer seiner Bekannten Fussball in einer Gaststätte zu schauen. Kurz vorher ...
  • Lithium
    Bekannter bekommt Lithium zur Behandlung einer bipolaren Störung (manisch/depressiv). Wie wirkt Lithium gemütsstabilisierend ? Im Netz habe ich bisher nichts taugliches gefunden. Gruss Enno
  • Fragen zu psycholog. Fragen
    Ich habe mich gewundert, welche Fragen man in psychologischen Tests beantworten muss. Was wird zum Beispiel mit den folgenden Fragen bezweckt: a) Haben Sie schon mal gelogen? b) Würden Sie eine Notlüge machen? oder: c) Schlafen Sie oft schlecht ...
  • Matrizentest
    Ihr einige Links, in denen ich Beispiele für Matrizentest finde. Beschreibungen gibt es ja viele. Danke Susanne
  • Computerspiele
    Möchte eine neue Art von Lernsoftware schreiben, nämlich eine die spannend ist. Mir ist aufgefallen, dass viele Computerspiele eigentlich gar nicht soooo spannend sind ( die Aktionen bei Strategiespielen sind eigentlich begrenzt )aber dennoch für ...
  • Querverweis: auch im Eltern/Kinderbrett zu lesen:
    Was verdammt mach ich falsch? Trotzdem erstmal ein freundl. Hallo an Euch, meine Kinder machen mich fertig. Ich halte es nicht mehr aus: Er (21) lässt sich zeitweise völlig gehen, ständig schlecht drauf, schimpfe ich dann, ist sie (11) richtig ...
  • Überwindung Fremdsprachen
    Für den komischen Titel, aber mir ist nichts passenderes eingefallen. Nun erstmal die Vorgeschichte: Ich hatte in der Schule von der 7. Klasse ab insgesamt 5 Jahre Französisch-Unterricht, davon waren 2 Jahre wirtschaftsfranz.. Ich war nicht ...
  • Familienstellen - wie funktioniert das?
    Hatte kürzlich schon einmal eine Anfrage zu oben gestellt, aber da ging es eher um Empfehlungen dazu. Nun bin ich vor kurzem rein zufällig und unangemeldet in ein Seminar dazu "reingeplatzt" (war im Rahmen einer anderen Veranstaltung) ...
  • Samenbänke, Kuckuckskinder, was ist vertretbar?
    Langjähriger Freund erzählte mir mal, sein Bruder hätte Zeit seines Lebens die Frauen ständig gewechselt bis er dann Eine kennenlernte, die er sogar heiraten wollte. Als die Trauung ins Haus stand und die Eltern benachrichtig wurden, war der ...
  • Wie lerne ich zu vertrauen?
    Habe eine wichtige Frage: Was bedeutet Vertrauen in einer Liebesbeziehung und vor allem wie und wodurch wird es aufgebaut? Seit fast einem Jahr bin ich nun mit meinem Freund zusammen und stelle immer wieder fest, dass ich ihm einfach nicht ...
  • Entwicklungspsychologie: Identifikation
    Bin in letzter Zeit ziemlich genervt von meinem Sohn (5), der seit etwa einem Jahr bei jeder Gelegenheit sich danach erkundigt, ob ich denn wissen wolle, wer von diesen Spinnen/Dinosauriern/Blütenblättern/Besteckteilen/etc./etc. er sei. ...
  • Pfeifen
    Ist es möglich, dass ein Pfeifen im Kopf über die Jahre hinweg abebbt und dann - z.b. mit dem Auftauchen einer Person aus der Vergangenheit - wieder anfängt? Ist das dann psychologisch bedingt?! Vielen Dank im Voraus Stefan T.
  • Gewalt und sexuelle Frustration
    Mal einen Artikel gelesen, in dem stand dass Gewalt meist aufgrund sexueller Frustrationen entsteht. Ist das so auch bei Bush? Er hat ja keine Monica Levinsky gehabt, denn Clinton war ein sehr sympathischer, "relaxed" und friedlicher ...
  • Erweiterter Suizid?
    Bekam eine "heftige" Mail von einem sehr guten Kumpel. Er hat zum xten mal große Probleme mit einer deutschen Behörde. Für ihn ist es wohl eine Frage der primitivsten Existenz. Für ihn ist Schluß. So schrieb er. Er will sich töten. ...
  • Was ist Liebe?
    Passend zur Jahreszeit könnte diese Frage zwar in mehreren Brettern gestellt werden, doch hier fühle ich mich damit momentan am wohlsten? Was ist für Euch Liebe? Was liebt Ihr an Eurem Partner / an Eurer Partnerin bzw. einem DU? Was macht Euch ...
  • Alle Männer wollen kämpfen? (bisle länger)
    Mir geht seit ein paar Tagen ein Gedanke im Kopf herum, den ich hier einfach mal einbringen will. Ich dachte im Psychologie-Brett passt er am besten. Ich habe diese Woche in meiner Tageszeitung ein Bild gesehen aus dem Irak-Krieg. Zwei britische ...
  • Singel = Loser?
    Goethe eigentlich eine Frau?) -welche wichtigen Personen der Zeitgeschichte waren richtige Singels? nichts für ungut Friedrich
  • Aktenvermerk bei Besuch des Psychologen?
    Kurzem hatte ich mich hier schon mal danach erkundigt, wo die Unterschiede zwischen Psychologe und Co. liegen, weil ich (immer noch) mit dem Gedanken spiele, einen solchen aufzusuchen. Ich hatte auch schon jemanden ins Auge gefasst... Allerdings ...
  • Der/die richtige ? Gibts das überhaupt ?
    Wenigen Jahren, war ich mit einer wundervollen Frau mit einer Herkunft über tausende von Kilometern weg, engstens befreundet. Es ging fast 2 Jahre lang unsere Beziehung. Und wir trennten uns (nur räumlich auf unabsehbare Zeit), weil Sie die ...
  • Messi ...was steckt dahinter?
    Habe eine Freundin ,sie ist Messi. Mich interessiert -was steckt psychologisch dahinter? Ich habe keine Idee dazu. Gruss Katze
  • Therapeut für Arbeitssucht gesucht
    In Hannover einen Therapeuten, der sich mit Arbeitssucht auskennt. Gibt es da einen anderen Weg als alle Therapeuten durchtelefonieren?? busy
  • Emotionen
    Lieben, Möchte gerne mal wissen, ob mit den Begriffen "Emotionen" und "Gefühle" ein und dasselbe gemeint ist. Ich denke mir, dass Gefühle Emotionen auslösen wie weinen, lachen, Faust ballen etc. Aufkärung erwartend: hardy
  • Meinungsbildung und Auswahl milit. Aktionen Link
    Ich moechte einen Link setzen zum Militaerpolitikbrett, da ich politische Meinungsantworten zahlenmaessig gerne in der Minderheit sehen moechte. Stattdessen haette ich viel lieber Wissen aus dem Bereich der Massenmeinungsbildung bzgl. inwieweit ...
  • Alte Liebe rostet nicht.
    Wär schön wenn Ihr folgendes mal anhören könntet. Ich etwas zerknirscht heute. Es liegt mal wieder an meiner privaten Situation. Oftmals, alle paar Tage, treffe ich mich mit einer lieben Anja, mit der ich aber doch nicht mein Leben verbringen ...
  • ???
    Lieben, es gab ja nun rege Antworten auf mein letztes Posting - "WG" - aber schlauer bin ich deshalb noch lange nicht... Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann??? Und nehmt mich nicht wieder auseinander, ich will lediglich eine ...
  • halbnackt vor den kids des freundes
    Experten wenn ich bei meinem freund übernachte und seine kids sind auch da (im nebenzimmer) kann es schon mal vorkommen, dass ich schnell auf die toilette hüpfe (direkt daneben), ohne dass ich mir den bademantel überwerfen. slip ist vorhanden ;) ...
  • Doktor oder Psychologe?
    Möchte gerne wissen ob man wegen Panikattacken zu einem Doktor oder einem Psychologen gehen sollte. Oder erst zum einen und dann mit Überwesung zu dem anderen....? Vielen dank Angela
  • Familienstellen - Empfehlungen Nähe München?
    Möchte nicht wissen was dies genau ist, hab im Archiv bereits etwas rumgelesen. Meine Anfrage zielt einfach auf Leute, die etwas im obigen Raum empfehlen können. Hellinger scheint sehr umstritten zu sein, es kann also auch irgendein ein anderes ...
  • Negative Aufmerksamkeit
    Grund weiß ich was unter "negative Aufmerksamkeit" zu verstehen ist. Doch würde mich mal eine GENAUE Definition dazu mit entsprechender Literatur interessieren, da ich im Internet eher für mich etwas verwirrende Informationen dazu ...
  • URSACHE VON MASOCHISMUS IN DER SEXUALITÄT
    Wer von euch kann mir sagen, wo der ursprung oder die ursache liegt, wenn männer sich einer domina unterwerfen und nach bestrafung und schmerzen süchtig sind. ist es veranlagung, erziehungsfehler etc.?????? einen fall kenne ich, dieser mann wurde ...
  • Nachtrag
    Mir scheint eher, daß die Menschen die in ihren Läden arbeiten, umdenken lernen müssen. Ist der Preis den sie hier berechnen wirklich gerechtfertigt? Der Aufschlag für Beratung??? Nun, daß durch Raummiete und Co. andere Fixkosten entstehen, ist ...
  • Frage zu Vorgehen
    Hab mich gestern mit einer Person übers Netz unterhalten. Im laufe des gespräches stellte sich heraus, das sie sich umbringen will bzw. kurz davor steht. Klang alles sehr ich sag mal alternativlos habe versucht sie zu überreden mal zum Arzt zu ...
  • WG
    Lieben, da ich im letzten Posting ja quasi als "unsachlich" und nicht der Kritik fähig eingestuft wurde *ggg*, hier mal eine Frage: Seit ca. einem halben Jahr wohne ich mit einer Arbeitskollegin zusammen (die Mieten hier sind einfach zu ...
  • zwischenmenschlicher Umgang
    Psychos *g* aufgrund einer Diskussion im Reisebrett ist für mich ein Frage aufgetaucht. Fallbeispiel: Ein Kunde geht ins Reisebüro und möchte eine Beratung. Die Beratung ist schlecht und der Kunde ist sauer. Ab sofort ist das Thema Reisebüro für ...
  • Schizophrenie
    Ciao ,wer kann mir sagen ob Schizophrenie vererbbar ist? Danke Gruß Filo
  • Nochmals: Höhenangst :-)
    ---> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1357540&archived=1&searchtext=h%f6henangst&x=1&theme=52&type=beginnings&bool=or&database=Archiv Hallo Psychische, Psychologen und so weiter :-) Nochmals vielen Dank für Eure ...
  • Schulstress?!? Hilfe!
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... Eine gute Freundin von mir leidet seit einiger Zeit (hat sich immer stufenweise verschlimmert!) an Schul- und Prüfungsstress! Sie ist nur dann richtig zufrieden mit sich, wenn sie die maximale Note erreicht ...
  • Antidepressive und antriebssteigernde Ernährung...
    Und Mitdenker! Es gibt ja einige Wissenschaftler die bestimmten normalen Alltagslebensmittel verschiedene Wirkungen zuschreiben. Man sagt die Hirse sein "glückliches Getreide", frische Champignons und Bananen hätten antidepressive ...
  • Dringend Hilfe f. Gewaltopfer gesucht
    Jemandem ist vor längerer Zeit Gewaltopfer geworden und hat seitdem täglich grosse vergetaive Probleme; regelmßige Muskelkrämpfe usw. Ansonsten aber vollkommen ok. Wer hat hier Tipps, Erfahrungen usw. Eine reine Psychobehandlung kommt nur bedingt ...
  • Die lieben Nachbarn *hüstel* ;-)
    Ich benötige Mal Eure Hilfe zu einem „Problem“ welches sich seit Wochen in der Wohnung unter mir abspielt. Und da ich nicht gegen ihn klagen will erschien mir dieses Brett geeigneter als "Recht". Ich wohne seit 3 Jahren in einem ...
  • Lügen Betrunkene?
    Habe schon oft die Aussage gehört: "Kinder und Betrunkenen lügen nicht." Stimmt das denn tatsächlich? Letztens war mein Freund so betrunken wie noch nie und hat mir in diesem Zustand pausenlos seine Liebe beteuert. Das sagt er sonst ...
  • was ist der Unterschied?
    Unterscheiden sich Psychiater und Psychologen und alle dazugehörigen Ausprägungen? Wer ist für welche "Schäden" zuständig? Bin nämlich am Überlegen, wer meinen "Dachschaden" wieder reparieren könnte... Viele Grüße Merlinchen
  • Widerspruch oder nicht?
    Bevor ich meine Frage(n) stelle, muss ich kurz ausholen. Ich bin seit gut drei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit gut anderthalb Jahren hat die anfängliche Leidenschaft stark nachgelassen, mittlerweile eklige ich mich fast davor mit Ihr ...
  • ADS/ADHS
    Arbeite mit kindern, die aufgrund einer ADS/ADHS-störung unter einer mangelnden impulskontrolle leiden. wer kennt spezielle computerspiele, die konzentation und impulskontrolle trainieren ?
  • Ich brauche dringend euren Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Zusammen! Ich mache mir sehr viele Gedanken im MOment über meinen besten Freund. Wir kennen uns schon seit unserem ersten Lebensjahr. Wir haben auch immernoch ein sehr enges Verhältnis, auch wenn jetzt jeder in einer anderen Stadt wohnt. Ihm ist ...
  • Personalentwicklung...?
    Jemand, wo es in DIESEM (wer-weiss-was.de) Forum um Personalentwicklung u. Personalwirtschaft geht? Danke Bis dann Webbe
  • Traum im Traum
    Ich hoffe, dies ist das richtige Brett für meine Frage. In der letzten Nacht hatte ich einen extrem realistischen Traum, der in meiner eigenen Wohnung spielte. Insgesamt gab es nur drei Punkte, die anders waren als die Wirklichkeit. Ich versuche ...
  • Kann das jemand deuten???
    ...mal in anderer, mir besser vertrauter Form zum Ausdruck gebracht, wenn auch nicht mich betreffend: "Was ist passiert? Wie ist es passiert. Ich versteh die Welt um mich herum nicht mehr. Nein, falsch, die Welt ist dunkel. Bin ständig drauf ...
  • workaholic - Hilfe im Netz?
    Festgestellt, das ich wohl ein workaholic bin (leider eher einer der Arbeitsvermeider als Überarbeiter...;-((). SUche nun Hilfe im Netz (foren, chats, websites etc.) oder auch in RL. (insb. im Bereich Hannover) - kann mir da jemand helfen? Vielen ...
  • im Traum auf dem Schiff...
    Hmm, keine Ahnung ob ich hier mit meiner Frage so richtig bin, aber die Medizin war mir doch zu weit hergeholt. Und zwar hab ich - wenn ich auf ner laengeren Reise bin - immer wieder den Effekt, dass ich in der Nacht ganz sicher bin, auf einem ...
  • 'braves Mädchen' - Syndrom
    Ich raetsel schon seit laengerem ueber eine gute freundin von mir. sie ist ansich ein sehr netter und intelligenter mensch, nur eine sache verstehe ich einfach nicht. sie scheint sich innerlich komplett eingemauert zu haben, laesst keinen an sich ...
  • Forsche Träume
    Eine merkwürdige Geschicht zunächst: Ich wache heute nacht (eben gerade) um ca 3h auf, mitnem bestimmten Abenteuer-Traum(ausgang) im Kopf. Wie immer weiß ich binnen kurzen nicht mehr, worum es im Traum ging, aber "setze (mit) eine(r) ganz ...
  • Harte Fakten statt Seelenkunde
    Wer diesen "Spiegel"-Artikel vom 29. Januar diesen Jahres noch nicht gelesen hat, der kann das unter http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,225561,00.html tun. Gruß, Oliver Walter
  • Ausweichen nach links
    Bekannter erzählte mir, dass bei einigen Untersuchungen rausgefunden wurde, dass Menschen meistens nach links ausweichen wenn ihnen irgendwas entgegenkommt. Sei es im Straßenverkehr oder einfach nur bei Alltagssituationen. Gibt es dafür einen ...
  • Vrantwortung eines Geschworenen
    Platze gleich mal mit der Tür ins Haus, weil ich nicht weiß, wie ich mit dieser makabren Geschichte anfangen soll... Also: vor einigen Tagen habe ich im Chat jemanden aus den Staaten kennengelernt, der vor Jahren Mitglied einer Jury war, die ...
  • Wie wäre hier ein gerechtes Urteil?
    Stecke da mitten in einer interessanten kleinen Geschichte, die ansich nicht bedeutend ist. Aber ich finde, sie birgt eine interessante Frage - wie wäre hier ein wahrhaft faires Urteil? Wie würde hier ein salomonisches Urteil lauten, das ...
  • Vater reagiert anders als Sonst - Stress?
    Vater, ein sehr ehrgeiziger Mensch benimmt sich seit heut morgen anders als sonst. Seine Worte überschlagen sich und er redet zwar nicht wirr, aber anders als sonst. Alkehol denke ich, hätte ich bemerkt. Meiner Auffassung nach muss er zu viel ...
  • Woher kommt Geiz?
    Experten, in unserem Freundeskreis wird heftig über den Ursprung von Geiz diskutiert. Ist er genetisch bedingt (als Überlebensstrategie) oder erworben? Welche Erfahrungen gibt es z. B. mit Kleinkindern - sind sie spontan eher "geizig" ...
  • Schlechtes Gewissen?
    Habe ein schlechtes gewissen, oder ich fühle mich etwas schlecht wegen einem Mädchen, das in meinem lateinkurs ist! Sie saß anfänglich auch schon immer alleine da und grenzt sich von den anderen ab....irgendwann sind wir mal ins Gespräch ...
  • Problem...
    Meine Frau wünscht die Scheidung und wird in einiger Zeit aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Das steht schon leider fest. Dadurch stellt sich für mich jedoch ein Problem welches mir Angst macht. Sie wird in der nähe bleiben, da meine Tochter ja ...
  • Träumen vom Ex (länger)
    Hatte mal nen Freund mit dem ich 2,5 Jahre zusammen war. Die Beziehung war im Nachhinein gesehen nicht die harmonischste, aber es war trotzdem "damals" für uns ne schöne Zeit. Er war meine erste richtig große Liebe. Nach langem hin und ...
  • Trübsal nach Niederlage
    Hallöchen! Meine Eltern (natürlich ich auch) machen sich wirklich Sorgen um meinen Bruder (18). Sein Computer wurde von der Polizei eingesackt, weil er irgendwelche Sachen auf seiner Homepage hatte, die wohl nicht so ganz "koscher" ...
  • zum gleichen Therapeuten?
    Freund und ich sind beide in verhaltenstherapeutischer Behandlung. Bei zwei unterschiedlichen Therapeuten. Nun würden wir - auch aufgrund des Rates seines Therapeuten - gerne eine Paartherapie machen. Für mich auf jeden Fall zusätzlich. Nun ...
  • Assoziation Farbe - Mensch
    Gibt einen Menschen, bei dem ich immer an die Farbe Gelb denken muß, wenn ich ihn sehe. Das hat nichts mit Äusserlichkeiten zu tun (er trägt keine gelben T-Shirts oder so) sondern ist einfach eine Assoziation. Was kann das bedeuten? Vielen Grüße, ...
  • vorliebe für bestimmt genres - zufall ?
    Könnte man es deuten, wenn jemand eine vorliebe für fantasy/action - literatur/filme hat (und auch entsprechende computerspiele)? nur geschmackssache ?
  • Vandalismus
    Warum bleibt ein Fahrrad, abgestellt an einem Bahnhof, keine zwei Tage unzerstört, Autos aber können wochenlang auf Parkplätzen stehen, ohne dass sie jemand auch nur anfasst? Gibt es dazu untersuchungen? Ich weiss, auch parkende Autos werden ...
  • Das Beobachtungs-Phänomen :)
    Folgendes: Wenn man längere Zeit beobachtet wird, beginnt man ebendies nach einiger Zeit auch zu bemerken - auch ohne den Beobachter zu sehen... Auch wenn man Leute, die sich z. B. unterhalten eine Weile anschaut (ohne ihnen jetzt groß ...
  • Himmelhoch jauchzend, zu tode betrübt ...
    Kann man jemandem raten, der so gut wie fast immer entweder zu himmelhoch jauchzend aufgelegt ist oder wenn nicht das zu tode betrübt ist. So gut wie kein Mittelmaß kennt. UND darunter leidet. Kann man da nur raten, zu versuchen, alles ein wenig ...
  • träumen
    Interessehalber mal eine frage zum träumen, bzw. zum nicht-träumen: wenn jemand, sagt, dass er in der nacht nicht träumt, sich nicht erinnern kann, jemals (auch als kind nicht) geträumt zu haben, wie deutet ihr sowas aus psychologischer sicht? ...
  • Fäkalsprache
    Gebrauch der Fäkalsprache im persönlichen Umgang ist für mich etwas, mit dem ich - glücklicherweise - nicht sehr häufig konfrontiert werde. Was mich dennoch interessiert ist, was manche Menschen dazu veranlasst, Fäkalsprache und ...
  • Fremdes Kind
    Kurze Schilderung meines Problems: Ich bin seit acht Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir leben seit ca. 3 Jahren zusammen. Zur Zeit scheint mir so etwas wie das verflixte siebente Jahr zu passieren. Es gibt immer mehr Dinge, die mich an ihm ...
  • Vielleicht etwas abstruse Gedanken...?
    Mir doch mal hierzu Eure Gedanken mit. Nach Diskussionen (nein nicht über den Sinn des Lebens) über das Sterben bin ich zu folgenden Gedanken gekommen. Bitte nicht verwechseln mit dem Tod. Haben es nicht die Menschen, die im Leben schon ...

Andere Themen