Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• SVV bei MAnn
    Suche Infos zu SVV bei Männern, nicht Teenies, sondern Männern , bei denen es erst im Fortgeschrittenen Alter auftaucht, so um 30-45. Schon aufgrund eines früheren Traumas, das aber erst duch andere Ereignisse, die eine Therapie erforderten (eher ...
  • Geeigneter Psychologe
    Welche Möglichkeiten habe ich einen geeigneten Psychologen zu finden. Es macht doch sicher wenig Sinn jemanden aus den "Gelben Seiten" auszuwählen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Christa
  • Persönlichkeitstests
    Kann mir jemand ein Buch oder eine Website empfehlung über Persönlichkeitstests (optimal in Bezugnahme für Bewerbungen). Inhaltlich geht es mir um zwei Punkte: 1. eine wissenschaftliche Beurteilung z.b. hörte ich das der Baumtest, bzw. Lüscher ...
  • 'Zwischenbericht (Teil 2)'
    Alle, vielleicht könnt ihr euch noch an mein Posting erinnern, ist aber schon einige Zeit her! Dabei ging´s um das mehr als nur gestörte Verhältnis zwischen mir und meiner Chefin (ich weiß, wer sich zuerst nennt, ist ein Esel-mir aber in dem Fall ...
  • Gewissen - was ist das genau ?
    Was denn bedeutet " gutes Gewissen" - "schlechtes Gewissen" - kurz ist das Gewissen ein Zustand oder eine Philosophie ? Mit Gruss: hardy
  • Hat sie ein Problem?
    Wollte nur mal fragen, wegen einer neuen Arbeitskollegin, die bei uns ist. sie kommt mir sehr komisch vor, sehr ungepflegt,( stinkt). Sie ist 23 wohnt noch bei ihren eltern und wird von denen wohl sehr sehr streng erzogen. sie hat unheimliche ...
  • Was tun???sehr lang!
    Stehe vor einem großen Problem, weiß jedoch nicht, was ich tun soll, bzw. wohin ich mich wenden kann! Es geht um meine 17 jahre alte Schwester, die meiner Meinung nach ein großes psychisches Problem hat, was jedoch bei meinen Eltern auf taube ...
  • tv-tip
    Alle, am mittwoch in der ard um 23 uhr: eine reportage über die erfundene diagnose der gespaltenen persönlichkeit. widersprechende meinungen nicht jetzt und hier, es soll nur ein tip sein. fachliche auseinandersetzung kann hinterher ja immer noch ...
  • Welche Art von Therapie????
    Habe einige Probleme die ich mit einer Verhaltenstherapie in den Griff bekommen wollte. Das was mich mit am meisten belastet ist das ich keinerlei Sexuelle Empfindungen habe und auch noch nie hatte und das mit 30 :-( Ich habe mich gefragt ob ...
  • Abstracts durchsuchen zur Recherche - wo?
    Ich habe derzeit einen Nebenjob, bei dem ein teil darin besteht, wissenschaftliche veröffentlicheungen der letzten drei Jahre nach bestimmten Themen zu durchsuchen. Ich müßte also, ohne die Literatur zu bestellen einen kurzüberblick über das ...
  • Das Mädchen Genie
    Behandeln im Unterricht zur Zeit das Thema Entwicklungspsychologie und werden in dem Zusammenhang auch über das Mädchen Genie reden! Vorab hätte ich aber sehr gerne schon ein paar Informationen, damit ich mich ausreichend darauf vorbereiten kann! ...
  • MOD: Artikelbaum gelöscht
    Habe den Artikelbaum "der langsame Tod" aus guten Gründen gelöscht. Die Gründe für diese Ausnahme waren rechtlicher Natur, ich möchte sie aber hier auch aus guten Gründen nicht veröffentlichen. Wer es unbedingt wissen will, kann ...
  • Bert Hellinger - Hinweis auf Zeitartikel
    In der Vergangenheit tauchten hier ab & zu Fragen zu Bert Hellinger auf. In der aktuellen Zeit findet sich ein kritischer Artikel zum Thema: http://www.zeit.de/2003/35/Hellinger-Haupttext Viele Grüße Diana
  • Linkempfehlung zu Beziehungsmodelen
    Interessant finde ich welche Beziehungen Menschen aus welchen Kindheitserfahrungen miteinander eingehen und was deren "Krankheitsgewinn" in der Beziehung ist. Hierzu finde ich nachfolgenden Link interessant: ...
  • Folgen sexueller Gewalt
    Wer kennt Quellen (vorzugsweise aus der Forschungsliteratur), welche die folgende Aussage belegen: "die neuesten Ergebnisse der Traumaforschung belegen eindeutig, dass sexuelle Gewalterfahrungen umso schwerer therapierbar sind, je jünger das ...
  • Psychsomatische Klinik Bad Bramstedt
    Hat vielleicht jemand Erfahrung in o.g. Klinik. Nächste Woche gehe ich dort für 6 Wochen hin und frag mich, wie da wohl der Ablauf ist, wie die Zimmer sind, was verboten, was erlaubt ist usw. usw. Viele, viele Fragen. Wäre total lieb, wenn mir ...
  • Wenn aus Freundinnen Feindinnen werden
    Sie war meine beste Freundin im Studium. Wir haben viel Spass miteinander gehabt, sind durch dick und dünn miteinander gegangen, waren füreinander da. Vor 3Jahren beendete sie ihr Studium und zog weg, ich blieb an der Uni, um zu promovieren. Wir ...
  • Was macht das Leben aus?
    Ich(17) würde hier gerne eine interessante und interaktive Diskusion entfalten, bei der es darum geht sich darüber Gedanken zu machen, was das leben für euch ausmacht. Was ist für euch das wichtigste im Leben und was macht das Leben für euch so ...
  • Nervige Schwiegermutter in spe (laaang)
    Schwiegertöchter und -söhne, ich habe ein Problem und weiß nicht, was ich machen soll: Und zwar geht es um meine Schwiegermutter in spe. Ich bin mit meinem Freund nun seit über 2,5 Jahren zusammen. Anfangs fand ich seine Mutter richtig toll (wir ...
  • Ist das Schizophrenie?
    Alle, ich weiss, es gibt wohl keine allegmeine Antwort und eine Fern-Diagnose ist unmöglich. Aber ich möchte trotzdem mal wissen was (allgemeinverständlich) Schizophrenie ist und wie sich die Anfänge so äussern bei Betroffenen. Als Beispiel: Ich ...
  • Lärmempfindlichkeit
    Kann man dagegen tun, wenn man bei manchen Arten von "Lärm" überreagiert? Ich weiß, dass es Lärm gibt, den man nicht tolerieren muss, weil er gegen die allgemeinen Lärmschutzbestimmungen verstößt, aber auch solchen, der im Alltag ganz ...
  • Mein 'Noch'-Ehemann möchte mir hypomanie andichten
    Habe gestern den Schock meines Lebens bekommen. Der kam von meinem Noch-Ehemann von dem ich getrennt lebe. Wir haben Kinder, ich habe einen Freund und ich habe vor eine schnelle, gütliche Scheidung durchzuziehen. Mein Noch-Ehemann verkraftet ...
  • Männer und Kinderwunsch...
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gern mal wissen, warum es für manche Männer so schwer ist sich mit dem Gedanken Vater zu werden anzufreunden. Meine Situation: Glückliche Beziehung seid 3,5 Jahren. Kinder waren bis jetzt immer ein Thema ...
  • Sinnvoll Leben: Das Unerwartete willig zu begegnen
    Sinnvoll Leben: Das Unerwartete willig zu begegnen von Werner Meybaum es war einmal eine familie. vater, mutter und tochter sassen im kreis, im wohnzimmer auf dem teppich. da sagte die tochter ... mutti, wenn du dir was wuenschen wuerdest, ...
  • Hat mal jemand hierfür eine psychologische Erkläru
    Was ich immer wieder sehe(n muss)...: Junge Dinger, im alter von 14-20 Jahren fahren mit dem Fahrrad durch die Stadt - gut - soweit noch nichts ungewöhnliches - Junge Dinger , im alter von 14-20 Jahren fahren mit dem Fahrrad durch die Stadt und ...
  • Unfähigkeit zu einem erfolgreichen Leben
    Ich kämpfe mit meiner Unfähigkeit, ein erfolgreiches Leben zu führen. Gerade im Augenblick sitze ich hier, ein erfolgversprechendes Diplomarbeit vor der Nase, in einer Praktikumsstelle, die eine Übernahme nach der Diplomarbeit verspricht - und ...
  • MOD: Au weia ...
    Hätte ja gedacht, dass man euch auch mal zwei Tage allein lassen kann ... Und da komm ich aus der Erholung wieder und sehe einen Über-70er-Thread, in dem schon wieder dieses leidige Thema behandelt wird. Was mich daran am meisten wundert, ist, ...
  • Zwanghaftes Lügen??
    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Es geht um folgendes: Ich lernte vor eineinhalb Jahren meinen Exfreund (seit einer Woche) kennen. Wir gefielen uns auf Anhieb. Er hatte das Problem, arbeitslos zu sein, ...
  • Kognitive Verhaltenstherapie.......
    Liest man in letzter Zeit immer mehr drüber.Wie wirksam ist denn so eine Therapie? Hatte durch eine Therapie vor einige Dinge wie z.B. Kontrollzwang abzuschütteln weil sie mich in meinem Alltag behindern. Wäre eine solche Therapie das richtige ...
  • Entmystifizierung der Psychologie
    Alle, Metapher schreibt in dem Thread weiter unten von Romantik und ideologischer Verkrampfung, von der "Euthanasierung" von Denkweisen. Abgesehen von der Vergewaltigung der Sprache, die er betreibt, und der Polemisierung gegen meine ...
  • Was ist Verantwortung ??
    Sind letztens in einem Gespräch über Verantwortung sehr viele Fragen über dieses Thema eingefallen. Was treibt gerade junge Menschen eigentlich dazu, sich vor der Verantwortung, die ihnen von der Gesellschaft aufgetragen wird, beispielsweise zu ...
  • essgestörte Freundin
    Expertinnen, ich habe schon seit über 10 Jahren eine Freundin, die mich mehrmals im Jahr für ein paar Tage besucht. Unsere Freundschaft wird dadurch belastet, dass sie bei fast jeder Mahlzeit so vies isst, dass ihr danach schlecht ist. Sie ...
  • Hirnfick
    Mein Problem ist das sich meine (ex)freundin vor 9 Monaten von mir getrennt hat und es für mich eine schwere trennung war/ist. Was mir momentan zu schaffen macht sind meine doch recht häufigen Tagträume die sich schwer kontrollieren lassen und in ...
  • Stressbewältigung
    Ich brauche unbedingt eine gute Methode, Stress abzubauen. Sport ist bei diesem Wetter quasi unmöglich, Yoga/Autogenes Training verlangen zu viel "Vorarbeit" - gibt es nicht sowas wie ein "Wunderheilmittel" gegen Stress, das ...
  • Focussierung bei Autisten
    Etwa einem halben Jahr (?) gab es im Spiegel einen Artikel über Autismus, in dem darauf abgehoben wurde, dass in der Wahrnehmung von Autisten die Focussierung des Einzelnen (etwa eines einzelnen Puzzle-Teils) betont sei, während es bei ...
  • Absagen des Therapeuten
    Hab mal eine mir sehr wichtige Frage. Im letzten Jahr hab ich händerigend versucht, eine Therapiestelle für mich in Hannover zu bekommen, weil ich schlimme Depressionen hatte/habe. Leider waren die Wartezeiten überall meist über ein Jahr lang. ...
  • Vorbereitung Psychologiestudium
    Leute, im Oktober beginnt für mich mit ziemlicher Warscheinlichkeit ein Psychologiestudium (anhand der ZVS-Notenwerte müsste es klappen). Kann mir nun vielleicht Jemand mit Erfahrung ein übersichtliches Buch (Bücher) zur Einführung -insbesondere ...
  • Selektives 'Vergessen' oder Verdrängung ?
    Hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis: Ich wurde zufällig an eine alte (unangenehme) Geschichte aus meiner Kindheit erinnert. Und dann fiel mir immer mehr dazu ein. Mit meiner allerbesten Freundin, die ich schon damals kannte, habe ich darüber ...
  • Buchtipps
    Thread über ADD hat Metapher ein paar Bücher von Thom Hartmann empfohlen. Eines davon habe ich mir gekauft "ADD: Veränderungen selbst bewirken", und mit großem Interesse und mit zunehmenden Erkenntnissen gelesen. Dies möchte ich hier ...
  • Anlaufschwierigkeiten beim Sex
    Hmm .. Hallo :o) ich hoffe, ich bin hier an diesem Brett richtig. Euer Forum wurde mir von einer lieben Bekannten empfohlen. Ich will mal versuchen, mein Problem zu beschreiben .. Also ich bin eine mittlerweile 36jährige Frau, die mit einem ...
  • Heimweh heilbar ?
    Chinesische Bekannte lernen und studieren schon 5 Jahre in Deutschland. Sie haben auch guten Kontakt zu Deutschen wie Chinesen hier aufbauen können. Alle 2 Jahre soll es nach Hause gehen. Trotzdem haben sie ab und zu sehr starkes Heimweh. Ihr ...
  • Ernährungsvorlieben
    Sagt mal, ist Fleisch-Wahn (ja, ich nenne es so) bei Männern angeboren?? Warum müssen die immer am Grill stehen und mit glänzenden Augen Fleischbatzen braten? Warum säbelt mein Mann wie ein Irrer am Schinken und vertilgt ihn ohne Brot? Ich kenne ...
  • Mein Partner, zum ersten...@ Karin
    ... ich kapiere, was Du mit Deinem Einwand sagen willst, danke Dir dafür. Mein Partner, der Vater des Kindes, fühlt sich - verständlicherweise (?)- zwischen Baum und Borke. Er sieht sehenden Auges das Verhalten seines Sohnes, fühlt mit mir und ...
  • Uni Problem
    Ich habe ein Problem mit meiner Uni bekommen: Und zwar ist es so, dass ich am 17.01.01 zu einem Dozenten gegangen bin, um ihm zu sagen, dass ich mich für ein bestimmtes Thema für eine Diplomarbeit interessiere, aber erst nach den Prüfungen ...
  • Neid und Missgunst
    Thema beschäftigt mich schon lange, nämlich das miese kleine Gefühl von Neid. In der Juli-Ausgabe der Geo habe ich einen Artikel gelesen, der sich damit befaßt: "Menschen werden vorallem dann neidisch, wenn sie ihre eignenen Stärken und ...
  • Hunter-Typus und/oder ähnliches
    Ausgehend von Carsten2's Thread bin ich auf dieses Thema gestossen und musste feststellen das auch ich mich mit diesen Verhaltensmustern identifizieren kann. Nur bevor ich das als Ausrede bei allen möglichen Anlässen benutzen kann :-) wollte ich ...
  • Job für drei Monate
    Geht um ein Stellenangebot für drei Monate, das ich hier für meine Freundin poste. Wenn Du Diplom-Psychologe / Diplom-Psychologin bist, möglichst einer „anerkannten“ Psychologischen Gesellschaft angehörst (DGVT wäre ideal) und gegen Ende des ...
  • Gewissen/Schuldgefühl
    Möchte gern von Euch erfahren, was denn der Unterschied zwischen "schlechtem Gewissen" und "Schuldgefühl" ist. Mir scheint, dass diese zwei Begriffe kaum zu unterscheiden sind. Bitte antworten ! Mit Gruss und Dank: hardy
  • ADS!!!
    Einer von euch Erfahrungen mit ADS? ich habe sehr viel im Internet rumgeforscht und bin zu der Erkenntnis gekommen, das ich es (Sehr wahrscheinlich) habe. Weiss zufällig jemand einen Guten Arzt im Ruhrgebiet, den ich damit konfrontieren kann? ...
  • Konfliktmanagement bei narzisstischer Störung
    Kann ein narzisstisch gestörter Mensch, der sich über sich selbst belustigend grandios gibt, dahinter logischerweise seine Depressionen versteckend, Interesse gewinnen, Konflikte zu lösen? Wie kann man solch einen Menschen motivieren sich mit ...
  • Depressionen & Jobwechsel
    Lieben, wie kann ich jemandem, der zurzeit in den Anfängen einer neuen Depression steckt, die (auch aus seiner Sicht) zum großen Teil durch seinen Beruf "verursacht" wurde, dazu bekommen, sich nach Alternativen umzusehen? Er will den ...
  • sie schweigt sich aus
    Hilft mir ja hier ein wenig Brainstorming weiter. Mein Mann hat für dieses Wochenende für die Volksschule ein Fest gemanagt. Weil wir keine Anhängerkupplung haben zum Bierbänke holen und bringen, hat er sich das Auto von einem Freund geliehen, ...
  • Mutter-Tochter-Beziehung HILFE!!!
    Mein Problem ist recht komplex, sodaß ich hier versuchen werde, die wichtigsten Punkte zu umreißen. Ich bin fast 30, mein Mann auch unser Sohn ist 18 Monate alt. Meine Eltern ließen sich scheiden als ich sieben war. Meine Mutter hatte nie wieder ...
  • Life sucks
    Mein Leben ist so traurig und oft wünsche ich, ich würde einfach morgens nicht mehr aufwachen. Das wäre schön... Meine Kinder hätten es besser, denn niemand würde sie mehr anschreien. Sie hätten die Chance, aufzuwachsen ohne Angst vor Mama's ...
  • Sohn meines Partners, zum zweiten...
    Erst einmal möchte ich Euch Beiden für die klugen Überlegungen danken! Die Anregung, in Form von Rollenspielen das eigene Verhalten bzw. die Reaktion darauf bildhafter darzustellen und also am eigenen Leib zu erfahren, wie der andere sich ...
  • Sohn meines Partners
    Alle Diejenigne, die die Pubertät ihrer - oder die des Partners - Kinder überlebt haben! Nun erbitte auch ich mal Eure fachkräftige Hilfe: Es geht um mein Verhältnis zum knapp vierzehnjährigen Sohn (superklug und entsetzlich faul, pubertierend, ...
  • Psychologen schweigen
    Miteinander, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Auch wenn ich nun seid gestern von ihr geschieden bin, würde mich durchaus interessieren, an welcher Erkrankung meine Ex-Frau leiden könnte. ...
  • studium psychologie
    Man Psychologie fertig studiert hat, muss man dann auf jeden Fall eine Psychotherapeutenausbildung gemacht haben, um eine eigene Praxis aufzumachen? Und an alle praktizierenden Psychologen generell: hängen einem die Probleme der Patienten immer ...
  • Wohin oder an wen muss ich mich damit wenden ?
    Ich hoffe das ich hier in dem Forum richtig mit meiner Frage bin, da ich frischgebackener Neuling bin. Ich habe lange nach einer Lösung für meine anhaltenden Probleme gesucht, und wirklich jede Erklärung oder Ausrede in Erwägung gezogen was denn ...
  • shclechtes Gewissen
    Ich habe ein grosses Problem, und zwar kriege ich wahnsinnig schnell ein schlechtes Gewissen. Wenn mir gute Freunde einen Gefallen tun ist es besonders stark, obwohl ich meinen Freunden auch jeden Gefallen tue. Sie sagen mir auch immer, dass ich ...
  • Schulpsychologe
    Wo kann man in Berlin eine Ausbildung zum Schulpsycholgen machen? Gibt es Aufbaustudien oder Kurse für Lehrämter in Psychologie? Oder muss man das gesamte Diplom-Studium Psychologie machen? Danke.
  • Globuseffekt (Hals)
    Kann mir jemand die zusammenhänge zwischen dem Globuseffekt (Kloß im Hals etc.) und dem damit zusammengehörigem seelischem Problem erklären oder wo ich suchen kann. Gruß Lothar
  • Höhenangst oder keine Höhenangst
    Ich habe gerade Galileo auf Pro7 (es lebe die kostenlose Werbung) gesehen, wo es u. a. auch um die Fensterkuppelputzer vom Berliner Sony-Center (ca. 70 m hoch) ging. Es wurde explizit erwähnt, daß man für diesen Job schwindelfrei sein muß ...
  • Laleh und Ladan
    Lb. Wer-Weiss-Was - Mitglieder, ich habe die letzten Tage verfolgt, was die Medien über die siamesischen Zwillingsschwestern geschrieben haben. Sicherlich zieht so ein Thema das Interesse auf sich, nicht umsonst, haben sich die Ärzte sicherlich ...
  • ungewollte eine gerade ermordete gesehen
    Experten am freitag abend (auf einem stadtfest) stand der sohn meines freundes direkt neben einem mädchen (16) das 5 min zuvor erschossen wurde. er kam ganz aufgeregt und wollte das vater hilft (der ist polizist), wir haben ihm dann gesagt, das ...
  • Adula-Klinik
    Jemand von Euch Erfahrungen mit der Adula-Klinik? Im Netz habe ich was von 12-Punkte-Klinik gefunden. Und unter 12-Punkte habe ich was von Spiritualität, Gott usw. gelesen. Gibt es da einen direkten Zusammenhang? Ist die Klinik spirituell ...
  • kleine Kritzeleien auf Papier...
    Mich würde einmal Folgendes interessieren: Ich bin mittlerweile 24 und nehme immer noch wie schon früher in der Kindheit z.B. in Vorlesungen kleine Pausen in denen ich ohne darüber nachzudenken mit dem Stift irgendwelche Bewegungen auf Papier ...
  • fernstudium psychologie (www.ibw-institut.de)
    Gabs ja jetzt schon öfters, aber ich habe vor dort ein fernstudium als psychotherapeut oder psychologischer berater zu belegen. was haltet ihr davon ? von der uni halte ich nichts... das geht m.E. nach am Sinn der psychologie vorbei.
  • Man weiss das es bald zuende ist..
    Ich fange mal direkt an: ein bekannter meiner eltern, den ich auch ganz gut kenne, hat vor einiger zeit erfahren dass er sterben wird. Er hat krebs, an einer stelle die nicht erreichbar ist und ich denke auch dass sich schon metastasen gebildet ...
  • Noch ein Test..
    Logisches Verständnis I Welcher Gegenstand paßt nicht in die Reihe? 1.Toaster 2.Toaster 3.Glühbirne 4.Toaster Logisches Verständnis II Welcher Gegenstand passt sehr gut in die Reihe? 1.Eifelturm 2.Wecker (analog) 3.2 Zahnbürsten 4.Fahrrad ...
  • Unglaublicher Überraschungstest!!
    Hallöle, dieser Test, so finde ich, ist ein wenig gemein, niederträchtig und gehässig. Oder ist er einfach eine Verarsch...? Zumindest dann wenn man den vorigen Test gemacht hat ...
  • Unglaublicher Test
    Hallöle, sagt mir doch bitte mal warum der Test wirklich zu 98 % funktioniert. Grüße, Frank Unglaublicher Test Man kann die Gedanken beeinflussen. Nachfolgend gibt es ein paar Rechnungen, die du im Kopf so schnell wie möglich rechnen musst ...
  • endogene Depressionen
    Ich habe eine Frage zu endogenen Depressionen, also zu vererbten Depressionen. Durch welche Ereignisse und zu welcher Zeit im Leben eines Menschen werden diese Depressionen ausgelöst? Danke, Maia
  • Was ist das mit dem 'Auf und Ab'
    Mir wirklich wichtig, weil ich es nicht ganz verstehe: Warum muß sich ein Mensch (in diesem Falle ich!) erst jedesmal ins absolute "Runter" kapitulieren (sowohl arbeits- als auch beziehungsmäßig, um wieder hochzukommen? Was hat es damit ...
  • Entfernungseinschätzungen
    Helft mir ganz schnell :) Also irgendwas kann hier nicht stimmen. Erstmal der Text. Es geht um Entfernungseinschätzungen usw. "People tend to judge distances between proximal elements to be shorter relative to distances between distal ...
  • Was denkt ihr, wenn ihr das lest?
    Ich habe hier unter einer anderen Rubrik schon mal eine Anfrage gestartet ... ich bekam eine sehr gute, wissenschaftliche Antwort... ich weiss jetzt, was sich der Dichter dabei dachte, als er das schrieb... ABER - Aber was denkt IHR wenn ihr das ...
  • Pfauenbusch unter spinnweben?
    Vielleicht bin ich hier richtig?! Traum: ich bin auf einem bekannten hof und plücke pfauenfedern aus den büschen. mir gefallen sie ganz gut. dann sehe ich ganz hinten einen busch mit den shcönsten pfauenfedern. ich gehe natürlich hin und möchte ...
  • Frauenteam und er Hahn im Korb
    Weiss nicht, ob ich mit meinem Artikel hier richtig bin... ansonsten hat der MOD [geschlechtsneutrale Formulierung] das Recht, "mich" zu verschieben. Folgende "Problemstellung": Ich bin Primarlehrer in einem kleinen Schulhaus ...
  • Geschlossene Anstalten - Welche Straftaten?
    Da alle! Könnte mir jemand sagen, bei welchen Straftaten man in die geschlossene Anstalt kommt und ab wann man als "Psychopath" gilt? Ein Kumpel von mir hat schon mit einem Typ gesprochen, der angeblich 1 1/2 Jahre in einer ...
  • Wie finde ich wieder die positiven Dinge?
    Kann mir hier jemand helfen. Ich wüsste nämlich momentan nicht, wo ich sonst noch mein Problem äußern könnte: Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Ex-Freundin nicht mehr zusammen (ich habe die Beziehung beendet und hänge Ihr nicht nach). Schon kurz ...
  • Bin ich schon ein Messi???
    Ich habe im Moment ein riesen grosses Problem, an dem tatsächlich meine (inzwischen 3,5-jährige Beziehung) zu scheitern droht. Ich war noch nie sehr ordentlich. Früher haben meine Eltern sehr darauf geachtet das ich aufräume. Dann kam die erste ...
  • Was ist Stress?
    Wie wird Stress definiert? Ich habe mir die Frage schon ziemlich oft gestellt, weil ich sehr oft im Gespräch höre, das Leute im Stress sind. Die Gründe sind dabei sehr unterschiedlich. Die einen haben beruflich viel zu tun, die anderen sind in ...
  • Kippbilder
    Jemand wo ich Kippbilder in möglichst guter Qualität herbekommen kann? Ich suche Kippbilder aller Art, benötige aber bessere Auflösungen als die im Web ... Schon jetzt vielen Dank sagt, Michael
  • Konditionierung löschen
    Wie kann man eine Konditionierung löschen? Ich war fünf Jahre alt, da wurden meine Schwestern auf Erholung geschickt, weil sie gar so dünn waren. Sie erzählten dann so begeistert, dass ich auch unbedingt dorthin wollte. Meine Mutter sagte, wenn ...
  • Selbsterfüllende Prophezeiungen
    Hatt jemand erfahrungen oder ein gutes Buch mit/über selbsterfüllenden Prophezeiungen? Mich würde im besonderen interessieren ob man sie sich zunutze machen kann und wenn ja, wie? danke benny
  • Eisbergtheorie
    Wir sitzen hier und disputieren angeregt über die Frage (will sagen, schlagen uns die Köpfe ein *g*), vom wem jetzt eigentlich die Eisbergtheorie (80 % Unbewußtes / 20 % Bewußtsein) ursprünglich stammt. Ists Freud oder Watzlawick? Wer-weiss-das? ...
  • Handschriftenanalyse? Wo kostenlos im Internet?
    Einem halben Jahr habe ich per Zufall einen sehr guten Link mit Handschriftenanalyse gefunden. Kostenlos! Nun habe ich den link verschlampert und würde ihn gerne nochmals benötigen. Habt ihr eine Idee für mich wie der link heissen könnte???? LG, Nina
  • vergangenes verherrlichen
    Www'ler im laufe der letzten jahre ist mir aufgefallen, daß die menschen (egal ob männlein oder weiblein) die vergangenheit oft verherrlichen/verschönen... konkretes beispiel: die letzte beziehung mit einem partner. solange man keinen neuen ...
  • Jungmann-Syndrom?
    Oder Jungfrau-Syndrom? bei Männern oder solchen, die es noch werden wollen? Hallo allerseits, vor ca. zwei Jahren wurde im Brett L&L schon mal das Thema beackert: ...
  • Was tun gehen Angst ?
    Angst ist es ein Herzinfarkt zu erleiden (mein Risiko ist etwas höher). Ich fühle mich nur wohl wenn ein Krankenhaus in der Nähe ist. Hunderte von Sachen traue ich mich nicht mehr zu tun. Z.B. Flugreisen, (Reisen allgemein), Riesenradfahren ...
  • Vielen Dank
    Ich findes es toll das schon einige geantwortet haben Dies ist mein erster Scritt
  • Vertrauen verloren
    Ich habe schon verdammt viel durchmachen müssen. Als Kind angefangen vom Missbrauch bis zum Keller. Ich habe schon einiges dazugelernt, aber die Probleme werden wohl bleiben. Da es eine Frau war, bekomme ich manche Sachen nicht in den Griff. Für ...
  • Traumdeutung?
    Wenn man einen Traum öfters hat, gibt es irgendwo die Möglichkeit seinen Traum deuten zu lassen? Hier die Kurzform: Man träumt immer wieder, dass man für längere Zeit in Urlaub fliegt und am Flughafen kurz vor Abflug feststellt, dass man seinen ...
  • [Info:] Soziale Kompetenzen und ihre Trainings
    W-w-wler! In der letzten Zeit habe ich hier häufiger von Schwierigkeiten und Problemen auf dem Gebiet der Sozialen Kompetenzen gelesen (z.B. unter dem Stichwort "Mobbing"). Da es seit langer Zeit effektive Verfahren gibt, auf diesem ...
  • Gruppen-Training
    Hoffe, ich bin im richtigen Brett gelandet, habe aber sonst kein halbwegs passendes gefunden. Beruflich bin bin Teamleiter mit 7 Teammitgliedern und ich suche nun "Spiele" oder Übungen um den Teamgedanken in der Gruppe zu fördern. Ich ...
  • Wer kennt 'Der Weg des Kuenstlers'
    Leute, ich habe ein Buch empfohlen bekommen und fange gerade an, 'Der Weg des Künstlers' von Julia Cameron zu lesen. Es geht offenbar davon aus, daß die Kreativität, die in jedem vorhanden ist, durch den Alltag verschüttet wird und gibt ...
  • Umgang mit Vorgesetzten..Teil 2
    Hai hai nochmal, ihr erinnert euch vielleicht noch an meinen Artikel von vor ein paar Tagen. Jedenfalls war gestern wieder ein ganz schlimmer Tag-kam heim, Heulkrampf.. usw. Dann hab ich mich zusammengerissen und mich auf den Weg zu meiner ...
  • Was tun wenn Freund unter Schizophrenie leidet?
    Guter Freund leidet unter Schizophrenie, oder besser gesagt, ich vermute es, da er schon seit ca. einem Jahr an Wahnvorstellungen (Paranoia, Komplotte werden gegen ihn geschmiedet) und an erotischem Wahn leidet. Wie kann ich ihm helfen??? Ich ...
  • reaktionszeit verbessern
    Ab und an komme ich in situationen, die - von der kommunikationsseite her gesehen - nicht so laufen, wie ich das gern hätte. (um das ein bisschen konkreter zu machen, verwende ich mal die terminologie der transaktionsanalyse.) ein beispiel: ich ...
  • Emotionale Beziehung zur Mutter
    Habe ich auch mal wieder ein Anliegen! Ich schreibe diesen Artikel für eine Bekannte, die kein Internet hat und mich gebeten hat, dies für sie zu tun! Sie ist so alt wie ich und hat folgendes Problem: Sie hat eine sehr emotionale Beziehung zu ...

Andere Themen