Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Minderwertigkeitskomplexe
Habe bereits mal einen Thread im Brett "Lust & Liebe" geschrieben mit dem Titel "Hilfe!". Darin ging es um meine Vereinsamung. Durch die Reaktionen von euch habe ich angefangen ein wenig nachzudenken und dafür bin ich euch ... -
Wir brauchen Hilfe!
Letzen Freitag bekam ich einen Anruf von der Schule. Meine Tochter (12) wurde ertappt, als sie auf der Toilette Vandalismus betrieb. Die Lehrer und ich sind der Meinung, das es ein Hilferuf war und wir dringend psychologische Betreuung brauchen. ... -
psychologie ohne nc?
Studiere seit 3 semestern pädagogik und würde sehr gerne psychologie studieren. leider hab ich einen nc von 2.5, und das ist für deutschland ja definitiv zu schlecht. weiss jemand wo man in europa problemlos mit psychologie anfangen kann und ... -
Keine auswärtigen Übernachtungen
Habe da ein kleines Problemchen. Um dieses zu schildern, muß ich leider ein kleines bißchen ausholen. Mittlerweile dürfte das schon 7 oder 8 Jahre her sein, daß ich mit meiner damaligen Clique mal zelten war. wie man so ist, hat man die ganze ... -
MPS von WHO anerkannt?
Hab mal gehört das die multiple Persönlichkeitsstörung gar keine von der WHO anerkannte Erkrankung ist.....was stimmt denn nun? Hat da jemand mehr Infos? VG Anna -
Indikationen für Risperdal
Bei welchen Erkrankungen ist aus Eurer Sicht die Gabe von Risperdal gerechtfertigt? Zusatzinformation: ich bin nicht selbst betroffen, es handelt sich um einen jungen Mann, den ich in Beratung habe und ich bin mit der Medikation nicht ganz ... -
[auch an den MOD]ähhh...
Waren hier gestern abend nicht noch zwei artikel von oliver (walter) bei dem thread "rauchen" und "nervenschädigung"? hat er sie selbst gelöscht oder war der MOD tätig? ich wollte sie heute morgen lesen und jetzt sind sie ... -
morbide?
Ich hätte da ne Frage die mich mittlerweile auch sehr beschäftigt-weil ich versuchen will mich selbst zu verstehen!Vielleicht kann mir jemand hilfreich sein? Es ist so,seit ca.meinem 15 Lebensj.beschäftige ich mich mit dem Thema ... -
Nervenschädigung in Extremitäten-psychisch bedingt
Ich suche dringend Hilfe. Meine Mutter hat seit Monaten eine diffuse Nervenschädigung in Füßen und Händen. 3 Wochen Untersuchungen in einer neurologischen Spezialklinik und ein 5-wöchiger-Aufenthalt in einer neurologischen Reha-Klinik haben nicht ... -
'Rauchen kann tödlich sein'
Aufschrift scheint ab 1.10. durch eine EU-Verordnung u.a. auf Zigarettenpackungen üblich zu werden. Was ich daran interessant finde, ist das davon durch hervorheben dieser offensichtlich wahren Aussage (denn was kann denn nicht tödlich sein ?) ... -
Bilder aus Blut
Ich weiss mir keinen anderen Rat als mir hier Tipps zu holen. Mein Bruder lernte vor ca. 5 Monaten ein Mädel kennen, welche ziemlich weit weg wohnt (an die 500 km) Total verliebt setzte er sich fast jedes weekend in den Zug, um zu ihr zu kommen. ... -
Freuds 'eees'
Ich habe mich neulich, obwohl ich mich eher zu den Psycho-Laien zähle, mit einigen Psychoanalytikern, also "Freudianern" unterhalten. Die Gespräche fanden unabhängig voneinander statt. Inhaltlich möchte ich auch gar nicht näher darauf ... -
Ist Heimweh vermeidbar ?
Mein Vater ist als junger Mann in den Nachbarort gezogen, in das Haus meiner Großeltern (also den Eltern meiner Mutter). Distanz zu seinem Heimatort: ca. 7 km. Er litt immer unter Heimweh, fühlte sich an seinem neuen Wohnort nie ... -
Texte für Entspannungsübung?
Weiß jemand wo ich im Netz fertige Texte oder Textbausteine für Entspannungs-übungen finden kann? Ich suche nichts hochoffiziöses, d.h. die Texte müssen keinem Modell (PMR, AT) entsprechen, und auch mit so genannten "Phantasiereisen" ... -
will erwachsen werden
Ich bin irgendwie komisch drauf. eigentlich bin ich kurz davor abi zu machen, habe aber den geist und psyche eines 8 oder 10 jährigen kindes. alle meine mitschüler wirken auf mich recht erwachsen und verhalten sich nicht so kindisch wie ich es ... -
Wer kann Träume deuten???
Habe im Moment sehr wirre, teilweise total furchtbare Träume. Wer kann mir beim Deuten meiner Träume helfen??? Janine -
Zittern
Seit Jahren stört mich folgendes Phänomen: Wenn eine "brenzlige" Situation eintritt, fangen meine Knie an zu zittern. Nicht unbedingt Angst macht sich breit, aber Aufregung welcher Art auch immer reicht aus, das Zittern (kaum merklich, ... -
Tochter bei Ladendiebstahl erwischt
Meine Tochter (14 Jahre), die seit ca. 1 Jahr bei meiner Ex lebt, ist beim Ladendiebstahl erwischt worden. Mit zwei weiteren Mädels ist sie durch div. Einzelhandelsgeschäfte gezogen und alle drei haben willkürlich kleine Artikel (überwiegend ... -
Spezialthema in Prüfung Methodenlehre?
Bin gerade am überlegen,welches Thema ich als sog. "Spezialthema" bei meinermündlichen Vordiplom-Prüfung im Fach Methodenlehre auswähle. Meine Frage an andere Psycho-Studenten: Mit welchem Thema habt Ihr Euch prüfen lassen? Und wie tief ... -
Domian heute nacht (10.10.)
Grade bei Domian reingeschaltet. Ich bekam noch die lezten Sätze von dem Gespräch mit einer Sandra mit. Sie sagte noch ,dass sie alle Menschen verloren hätte und nur noch ihre Stiefmutter hat ,die in der gleichen Strasse wohnt und im Amt ... -
Essstörung: Eine Kollegin macht mir Sorgen
Neulich vor ca. 4 Monaten hatte eine neue Kollegin bei uns angefangen. Die attraktive 24 jährige fiel mir sofort auf und wir haben seitdem einen sehr freundlichen Umgang miteinander. Recht früh kamen wir auch über einige private Dinge ins ... -
Wer kennt den Namen oder Info's ? WICHTIG
Suche Informationen und / oder eine Bezeichnung zu nachfolgendem Erscheinungsbild. Notorisch panischer Ablehnung ( weit über das "Normale" hinaus ) jeglicher Veranwortung für's: - eigene Handeln mit ständiges Verdrehung und Leugnung von ... -
Körpersprache - Augenbrauen hochziehen?
Interessiere mich seit einiger Zeit für Körpersprache - und schaue dementsprechend des öfteren genauer hin, wenn ich Menschen sehe oder treffe. Folgendes Verhalten ist mir bei einigen Menschen aufgefallen, zu dem ich in der einschlägigen ... -
Psychologieforum gesucht
Suche ein Forum indem man mit anderen Menschen seine normalen psychischen Problemchen oder auch anderes diskutieren kann. Habe über Google nichts richtiges gefunden. Danke für Eure Hilfe Flela -
Musik von Mozart
Ich habe vor einiger Zeit in einem Seminar eine nur am Rande hingeworfene Erklärung dafür gehört, warum sich gerade Mozart so gut zur Beruhigung eignet, warum Schwangere ihren ungeborenen Babies Mozart vorspielen etc. Es hat irgendetwas mit einem ... -
Haarausfall durch Haarekauen?
Ich hab ein Problem das mir erst jetzt immer mehr bewusst wird und glaube das es psychischer Herkunft ist.Ich hoffe auch das ich in diesem Brett richtig bin?! Leide unter extremen Haarausfall der mich mittlerweile schon beängstig(Glatze mit ... -
Depression allein bewältigen ??
Behaupte mal ich leide unter mittlern bis starken Depressionen. Es äussert sich in Antriebslosigkeit, Panikattaken, kontaktscheu, ständig das Gefühl schwer erkrankt zu sein, Herzpanik, eingeängtheit. Ich weiss langsam nicht mehr weiter, es geht ... -
Krankheitsbild gesucht
Zeichnet einen a) Soziopathen b) Narzisten aus? Also Eigenschaften, Schwächen, Begabungen, Unterschiede zu "Normalen", usw. Gruß Christian -
Lachen in Panik-Situationen?
Muss man bei extremem Stress (Panik oder Angst) manchmal lachen? Mir fallen gerade nur blöde Beispiele ein: zum Beispiel, wenn man eine schreckliche Nachricht erhält oder wenn man eine große, fette Spinne sieht. Ich kann es nicht richtig ... -
Verliebt in die Freundin des Ehepartners
Stehe im Moment in einem, wie ich es für mich halte, großem Konflikt. Seit ich vor über einem Jahr die Freundin und Klassenkammeradin, meiner Ehefrau kennen gelernt hatte, habe ich mich gleich in sie verliebt. Diese Frau hat eine unglaubliche ... -
Heimweh und Einsamkeit(lang)
Experten, ich wohne jetzt seit 2 Monaten im Ausland (Spanien) und muss zugeben, dass ich wahnsinniges Heimweh habe nach Muenchen (sieht man wohl an meinem Nick). Mein groesstes Problem ist wohl, dass ich meine Freunde so vermisse und hier kaum ... -
Kindheits-Ich
Ich habe es mit Kunst zu tun und gerate immer wieder in die Falle, meine Arbeit durch ein stark ausgeprägtes kritisches Eltern-Ich zu kontrollieren. Das ist eine Katastrophe, denn alles, was dabei herauskommt, taugt nichts. Gibt es Methoden, das, ... -
Ursache von Schizophrenie ?
Da ich von zwei Leuten im "Philosophie" Forum darauf hingewiesen wurde, das Thema gehöre doch eigentlich hier rein, spreche ich es hier nochmal an: Für alle Interessierten zum Thema Schizophrenie & Psychosen, lest euch mal das was ich ... -
Jährzorn
Wird der psychologisch eingeschätzt - als unveränderliche "Charakterkonstante" (bei Erwachsenen) oder als etwas was abtrainierbar ist ? Wie verhält er sich zur Frustrationstoleranz ? Genauer ist die notwendige Vorraussetzung für Jähzorn ... -
synchronizitätspanik
Stellte meine schwiegermutter ihre holundersuppe auf meinen tisch. "die hätte ich auch gern", drauf der mdr-moderator. "sowas aufdringliches", ich. der moderator räusperte sich. was will der künstler uns damit sagen? wo ... -
EMDR
Mich gerade mit Traumatherapie. Ja, ich weiß, da gibt es besondere Seiten im Netz...aber ich suche nach Therapeuten, die mir beispielsweise die Frage beantworten können, in wie weit Traumen durch die Thearpie tatsächlich beseitigt werden können. ... -
Depression als Berufskrankheit?
Bin ich im falschen Brett, aber ich versuch's mal: Sind Depressionen oder vergleichbare psychische Erkrankungen als Berufskrankheit anerkannt, wenn die Belastung vom Job herrührt? Wie müsste da vorgehen? Welche Ansprüche hat man? Gruß Boris -
Das letzte Wort
;-) Ich merke das immer wieder in Diskussionen, ob nun on- oder offline: Personen, die das letzte Wort haben wollen. Woran liegt das, daß einige anscheinend immer meinen, zu irgendwas als letzter ihren Senf abgeben zu müssen? Chris, interessiert. -
Der neue Prometheus
All, habe vor ein paar tagen von einem Freund das Buch: "Der neue Prometheus" von Robert Anton Wilson geschenkt bekommen. Er selbst sagt er hätte es noch nicht gelesen, fände aber generell bücher von diesem autor ganz gut und hat es mir ... -
Angstzustände
Nach 3 Jahren Psychopharmakatherapie habe ich nun endlich den Absprung von den Medikamenten geschafft. 8 Monate später: Leider bemerke ich immer öfter, dass ich nun wieder Panik bekomme, sei es bei Autofahren, beim Rausgehen im allgemeinem, oder ... -
kann ein borderliner lieben?
Ich habe dieses forum auf der suche zum thema borderline / narzistische persönlichkeitsstörung entdeckt und würde mich über eine antwort zu meiner frage sehr freuen.-) kurz zu meiner motivation...bin unter der knute einer borderline mutter ... -
Psychologie in sozialen Berufen.....
Ist das eine "ganz spezielle"???? frage weil ich mich an einer Fachschule fuer Ergotherapie beworben habe.Die Bewerber sollten in der lage sein ihr eigenes tun und handeln reflektieren zu koennen. Hmm....das gilt dann nicht so fuer die ... -
Nägelbeißen
Freundin tut immer Nägelbeißen besonders arg ist es wenn in der Schule ein Test ist. Was kann man machen damit sie aufhört? Solche mittel die man sich auf die nägel gibt und die einen ekligen geschmack haben nützen nichts außerdem schmeckt dann ... -
sokratischer dialog
Ich wollte mal eure meinung zu diesem buch hören: "Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Eine Anleitung für Psychotherapeuten, Berater und Seelsorger." von Harlich H. Stavemann, beltz pvu, 2003. ... -
Konflikt in mir, oder ich gegen mich
Bin verheiratet und hab einen Geliebten und kann mich nicht entscheiden wo mich mein Herz mehr zieht. Mein Geliebter (nennen wir ihn David) wohnt ganz weit weg und ich liebe ihn von ganzen Herzen. Wenn er mich umarmt, dann zergehe ich vor Glück ... -
Ausbildung zum Kleinen Heilpraktiker (psy.)
Suche ein seriöses Institut das zum kleinen Heilpraktiker im Fernkurs ausbildet. Wer hat Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben? Ich freue mich über jede Antwort ! Gruß Sonja -
Irritiert: Verknallt in meine Halbschwester
Ein paar Wochen habe ich mich ins Ausland begeben, um nach meinen leiblichen Vater zu suchen, den ich niemals persönlich kennengelernt habe. Ich habe ihn gefunden und wurde herzlichst in die Familie aufgenommen. Es sind in den nächsten Monaten ... -
augenzwinkern
Unsere tochter 8jahre hat seit ein paar tagen so ein auffallendes augenzwinkern wer weiß etwas darüber? was ist das? -
Wieviel 'Wahrheit' steckt in der Baumzeichnung???
Habe eine Frau kennengelernt die ein Seminar zum Thema Baumzeichnung mitgemacht hat, ich fand es sehr interessant. Neulich haben mein Freund und ich sie waehrend ihrer Arbeitszeit in einer Kindergruppe besucht. Auf dem Tisch lagen Stifte und ... -
Warum kehren Täter immer wieder an den ...
Warum kehren Täter immer wieder an den Ort der Tat zurück? -
IAPP-Weiterbildung
Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einer fundierten Weiterbildung, die mich auf meinem beruflichen Weg weiterbringt:-). Richtung: Coaching, Beratung. Eine Bekannte schwärmte vom IAPP, bei dem sie vor kurzem eine Weiterbildung als ... -
Fuge
Nein, ich meine nicht das musikalische Ding! ;-) Im Englischen ist "fugue" auch Gedächtnisverlust, eine Phase, in der der Patient sein altes Leben vergisst, ein neues beginnt, an das er sich nach erfolgreicher Behandlung nicht mehr ... -
Suche geläufige Definitionen zu „Emotion“
Jmd. Ein, zwei Definitionen zu „Emotion“? Ist ja nie so richtig festgelegt worden! Danke! -
Gedanken: Katalysator oder Ballast?!
Wieder! Bin letztens über eine Aussage eines Autors (weiß leider den Namen nicht mehr) gestolpert, der Folgendes aussagte: Wenn wir über bestimmte Dinge nachdenken / fantasieren, dann ersetzt das meistens das wirkliche Handeln. Zum Beispiel: ... -
Hunde-Katzen
Hoffentlich ist dieser Beitrag in der Kategorie Psychologie richtig. Es wird oft behauptet, daß jemand, der Hunde mag, in der Regel keine Katzen leiden könne und umgekehrt. Ausnahmen sind selten, meistens nur solche Tierverrückten, die sowieso ... -
Einsamkeit
Las gerade den Artikel von Matthew und wurde dabei sehr traurig. Ein wenig geht es mir nämlich auch so wie ihm - jedenfalls was das Fehlen von Freunden anbelangt, das Hüpfen von Leuten zu Aktivtäten und wieder zu anderen Leuten... Aber niemand ... -
Anruf ohne Worte
Lebenskünstler da draussen, vieleicht könnt ihr mir helfen. Folgende Situation: Nach einer ungeplanten Schwangerschaft bin ich (oh wie klassisch),von dem Erzeuger meines Kindes im Stich gelassen worden. 6 Wochen vor der Geburt haben wir wieder ... -
Warum merken Psychologen eigentlich...
... nicht selbst,wenn bei ihnen etwas nicht stimmt. Hallo liebe W-W-W'ler Mit einem meiner Kollegen(Psychologe) kann man zu zweit sich echt gut unterhalten. Sind wir aber zu dritt oder zu mehreren, dann lässt er ständig den absoluten Schlaumeier ... -
Gefangen in der eigenen Gedankenmühle
Bin ich wieder mal beim Thema Psychologie gelandet(nach über 5-jähriger Therapie bei 2 Therapeuten und einem Aufenthalt in einer Klinik). Nach dem ich mich also während meiner Pubertät mit Depressionen und Selbstmordgedanken rumplagen mußte,habe ... -
Wie überwinde ich meine depressive Stimmung?
Hatte heute schonmal in einem anderem Board gepostet (habe das Psychologie-Board übersehen). Nun zu meinem Problem seit Montag habe ich eine immer schlechter werdende Stimmung. Mittlerweile kann ich nicht mehr Lachen und ich fühle mich leer, ... -
MA Befragungen
Die MA-Bewertung produziert ja einige Datenreihen, die in irgendeiner Form bearbeitet werden. Ich hab bis jetzt immer die Einzelmittelwerte aller Fragen aller MA berechnet. Nun bin ich jedoch belehrt worden, dass der Mittelwert einzig bei einer ... -
Psychologische Beratungsstellen
Ich möchte gerne einer Freundin von mir helfen. Ich habe mal irgendwas von allgemeinen psychologischen Beratungsstellen gehört, wo man hingehen kann, sein Problemfeld schildern und dann ev. geeignete Psychologen empfohlen bekommt. Kann mir da ... -
Traeume die ich lieber nicht haette
Warnung: das koennte ein langes Posting werden. Und ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich bin 24, seit 2 gluecklich (!) Jahren verheiratet und habe ihn letzter Zeit Traeume ueber andere Maenner. Wenn ich single waere wuerden sie mich gar ... -
endogene Psyshose
Mir jemand etwas über endogene Psyshose sagen? Krankheitsbild, Auswirkungen und so weiter. schon mal vielen Dank Jenny -
6. Tagung der FG Methoden und Evaluation
Morgen beginnt die 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien. http://www.univie.ac.at/MethEval2003/index.html. Es wird auch ein Workshop zu PISA 2003 stattfinden, in dessen Rahmen ich einen Vortrag zum Thema "Probleme der ... -
Können Tränen wirklich nicht lügen?
Hört ja oft in irgendwelchen Liedern oder Sprichwörtern die Behauptung "Tears don't lie", also "Tränen lügen nicht"... Stimmt es wirklich, dass Tränen unweigerlich das verraten, was gefühlsmäßig im Inneren eines Menschen ... -
Dringend: Definition von 'repräsentativ'
Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Umfrage gemacht. Nun kommt die Frage der Repräsentativität. Hat jemand eine genaue Definition (evtl. mit Literaturhinweis) oder gibt es sogar dafür eine Formel. Daß die ausgewählte Stichprobe im Verhältnis ... -
PTBS was ist das?
Habe in einem bestimmten Zusammenhang etwas über PTBS gelesen. Kann mir einer etwas darüber schreiben, was das ist und wie man dieses Therapieren kann. Ich weiß nur das hat mit einem Seelischen Trauma zutun. Danke für die Information. Christian -
Psychologie - eine Naturwissenschaft??
Mal eine generelle Frage, die ich mir hier schon öfters gestellt habe und jetzt an euch stelle. Seit wann gilt Psychologie als Naturwissenschaft? Entweder hab ich was verpasst oder ich weiss nicht was, aber ich habe Psychologie immer als ... -
Zeitwahrnehmung - krank
Wie ist es zu beurteilen: wenn jemand in seiner Aktivität vollkommen gefangen ist. Er erlebt Stress. Beeilt sich (zum Beispiel von einem Ort zum anderen gehen). Ist vollkommen aus der Puste. Hat angst zu spät zu kommen. Und dann überholt ihn eine ... -
citalopram
Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram gemacht? Nehme es jetzt seit 3 Tagen, Dosis 20mg. Wie sind die Erfahrungen im Zusammenhang mit Alkohol? Danke für Eure Hilfe. Gruß Pedi -
ich suche dringend......
......... folgendes Buch; Spirituelle Krisen von Stanislav und Christina Grof. Kösel Verlag. Gestern habe ich schon das Netz durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht weiss jemand wo ich es noch beziehen kann, oder hat es ... -
Zeitwahrnehmung
"Plauderei"-Brett ist eine interessante Frage aufgetaucht, für die mich wissenschaftliche Erklärungen interessieren würden http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1697100 Es geht um die Frage, warum die ... -
Psychotherapeutische Richtungen
Alle Experten Ich suche eine allgemeine Darstellung und Charakterisierung der verschiedenen psychologischen bzw. psychotherapeutischen Richtungen - online oder als Buch. Darf gerne Fachliteratur sein. Wer weiss was? Bedanke mich für jeden ... -
Macht hier noch jemand Zwischenprüfung in Psycho?
-
Quereinstieg
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich versuche bereits seit einem Jahr in das Studienfach Psychologie an der TU-Berlin reinzukommen. Selbst mit den Scheinen, die ich dort gemacht habe und die alle ziemlich gut waren konnte mir noch ... -
Sigmud Freud/Edgar Allan Poe
Kann mir jemand behilflich sein und mir schreiben, wie ich Freud und Poe in Verbindung bringen kann? In meiner Hausarbeit wollte ich Poe´s Charaktere psychoanalytisch betrachten. Über Anregungen, Literaturtipps und mögliche Fragen freue ich mich ... -
Literatur zum Thema Angststörungen
Suche für die Tochter einer Bekannten (sie schreibt eine Hausarbeit in der Ausbildung zur Ergotherapeutin) Literatur/Internetseiten zum Thema "Angststörungen: Auswirkungen auf das soziale Umfeld der Betroffenen/ Auswirkungen auf die ... -
sprechblockade konkreter_beschrieben
Dank für die ratschläge in den vorangegangenen artikeln. nun, meine freundin hatte sich mittlerweile dafür entschieden zum arzt zu gehen, damit sie was gegen die schmerzen und verkrampfungen bekommt. die medis haben auch recht gut gewirkt. nur, ... -
Psychotherapeutische Medizin
Zufällig bin ich bei der Suche nach einem Facharzt für ein ganz anderes Gebiet in den Gelben Seiten auf die Rubrik "Psychotherapeutische Medizin" gestoßen. Dort aufgelistet sind sowohl Dres. med. als auch Diplompsychologen als auch nur ... -
depressive verstimmungen was hilft?
Habe seit längerer Zeit ziemliche Stimmungsschwankungen. D.h. in meiner Umgebung ist alles inordnung nur mir geht es plötzlich ziemlich schlecht.Das schlimme ist dann das ich dann immer mehr in depressionen verfalle der einzige der es schafft ... -
Beziehungen
Wie bekomme ich meinen Freund dazu entlich sein Leben in den griff zu Bekommen? -
Medienpsychologie studieren?
Ich habe heute meine Zulassungsbescheinigung für ein Psychologie-Studium an der TU-Berlin bekommen. Habe mich natürlich total gefreut, da ich wegen des hohen NCs nicht damit gerechnet hätte. Obwohl ich mich vor Abschicken meiner ... -
Katholiken Schizophren?
In einem Vorlesungsskript habe ich gelesen ,das es unter katholisch erzogenen Menschen gehäuft zu Schizophrenen Erkrankungen kommt. Nach DSM-IV-r reagieren diese Menschen emotional entweder A) falsch oder B) flach/bzw.gar nicht . Die sind also ... -
Triggern
Habe in letzer Zeit sehr oft den Begriff des " Trigger" gelesen, vor allem in zusammenhang mit sexuellen Missbrauch. Kann mir jemand sagen, was dieser Begriff wirklich bedeutet, weil ich mir nur eine sehr rudimentäre Vorstellung machen ... -
Frage der Konsequenz
Vor kurzem wurde in einer Diskussion hier gesagt, jedes Verhalten wäre von seinen Konsequenzen abhängig. Das konnte ich aber nicht verstehen, weil mir jede Menge Beispiele einfallen, wo das nicht der Fall ist. ... -
Kann hier jmd was mit 'LEWIN' anfangen?
Suche Literatur, die seine Feldtheorie kurz & bündig darstellt! Wer sich schon mal damit befasst hat, kann mich auch gerne anmailen! Finde es schade, dass er so ein Exot ist, die Theorie ist praxisnah u. m.M. nach genial! Danke für alles!! -
notfall! bitte schnell eine antwort
Meine freundun leidet seid einem jahr unter starken berührungsängsten in gewissen situationen. heute war es so, dass wieder mal ne heftige situaion war und sie rannte dann davon und kam verstört zurück. jetzt hat sie krämpfe und kann NICHT mehr ... -
Entwicklung von Gefühlen bei Kindern
Muss morgen einen Vortrag ueber dieses Thema halten und haette gerne ein paar Informationen zu diesem Thema! Im I-Net gibt es eine Menge Seiten, ich weiß, aber da genau die jeweiligen Lebensabschnitte kuz und knapp herauszufiltern ist nicht so ... -
Wenn es mir nicht gut geht ...
Wenn es mir nicht gut geht ... von Werner Meybaum dann spuere ich meine depressionen, als ob sie mich betaeuben, um meine schmerzen zu ertragen ein paarmal landete ich im krankenhaus ... keiner kam auf den wirklichen grund ... es ging mir ... -
Kommunikation und Körpersprache
Man kann nicht nicht kommunizieren! Verbale und nichtverbale Kommunikation. Demnächst gebe ich wieder ein Verkaufskommunikationskurs. Obgenannte Themen sind selbstverständlich Teil dieser Ausbildung. Dazu mache ich schon seit Jahren den Einstieg ... -
fragen zur psychoanalyse allgemein
W-w-w'ler, ich habe zur psychoanalyse allgemein ein paar fragen. ich mach meine pa jetzt seit märz 2002. dreimal die woche im liegen. jetzt habe ich meine analytikerin gefragt, ob man das nicht auf zweimal die woche runterschrauben kann, da mich ... -
Methoden zur Aggressionsverarbeitung?
Haltet Ihr psychologisch gesehen für die beste Methode, Aggressionen auf sozialverträgliche Art abzubauen? (Abgesehen von Holzhacken oder ähnlichem ;-) Oder anders gefragt : wie geht Ihr mit Aggressionen um? Gruß Mozart -
berührungen die negative gefühle aulösen
Ich habe folgendes problem, das ich vorerst selbst versuchen möchte zu lösen, mit eurer hilfe wenn möglich: Es geht konkret um meine freundin. sie ist kleinkinderzieherin und ist um 18 jahre alt (ich bin 19). ihr problem ist, dass sie ab und zu ... -
GAS, Generalisierte Angststörung
Ich leide schon seit Jahren an Angst- und Panikzuständen. Es wurde immer schlimmer und meine Gedanken kreisten oder kreisen nur um Kathastrophenszenarien. Seit 4 Jahren nehme ich täglich Psychopharmaka. Zuerst Seropram und Temesta und Xanax. Seit ... -
Psychosen frühzeitig entdecken
Es möglich mit einer entsprechenden Untersuchung (wie aufwändig) verdeckte Psychosen frühzeitig zu entdecken bevor diese richtig ausbrechen ? Gruß Max -
Luzide Träume??
Durch den thread Klarträume bin ich auf das thema luzide träume aufmerksam geworden. leider ist mir aus den antworten des threads nicht ganz klar geworden was das ist und wie es funktioniert. also mal ein paar fragen: 1. was ist luzides träumen? ... -
Fachbegriff gesucht
Nennt man es, wenn Opfer das Verhalten ihrer Peiniger annehmen (a la "Farm der Tiere") ? Gruss Enno -
Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Sehr gute Freundin kam neulich auf mich zu und erzählte mir was sie auf der Videocamera entdeckt hatte. Ihren Mann,wie er eine aus Kissen,Decken usw.selbsgebastelte Puppe die im Ehebett lag erst als "Polizist" verhört und dann exzessiv ... -
klarträumen (luzides träumen)
Hat von euch einer Erfahrung mit klar - oder luziden Träumen ? Ich habe es schon geschafft in den Klartraum-zustand zu gelangen, aber die Häufigkeit solcher Ereignisse war sehr gering und Erfahrung dauerte nicht lange. Vielleicht kennt der eine ...