Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Verwurster vs. kreatives Unikum
    Wollte nur wissen ob ihr euch eher als 'Verwurster' euch umgebender Themen empfindet oder ob ihr alle eure Einsichten, Fragen etc. als kreative Spontantaten betrachtet und wie sich dies in eurem Selbstbewußtsein wiederspiegelt? Grüße Stefan
  • Hilfe annehmen
    Grunde ist doch jeder Mensch auch mal auf Hilfe angewiesen. Mir ist klar, dass es für viele nicht einfach ist, Hilfe anzunehmen, denn es schmälert das Selbstwertgefühl und mir ist es auch lieber, wenn ich etwas aus eigener Kraft und Anstrengung ...
  • Eltern
    Nehmen meine Eltern mich nicht ernst? Wenn ich mit irgend einem Problem zu denen komme, was für mich wirklich ein Problem ist und womit man gerne mit jemanden drüber reden möchte, dann fängt meine Mutter sofort irgend ein anderes total ...
  • Perfektionismus krankhaft?
    Ich habe ein Problem: Mein Freund hat einen Drang alles, wirklich alles superperfekt zu machen. Ich meine jetzt nicht, das Bestreben Sachen gut, vollständig und ordentlich zu erledigen. Sondern Dinge (aus meiner Sicht abnormal) perfektdetailgenau ...
  • Mutter des Freundes
    Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, ob ich da vielleicht etwas überreagiere. Ich bin jetzt seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor ca 2 Jahren haben sich seine Eltern getrennt und er ist mit seiner Mutter (auch aus finanziellen ...
  • Zuneigung
    Ich war , seitdem ich einen Lehrer von mir kennenlernte, fest davon überzeugt, er möge mich. Gestren war er jedoch ganz anders: "Nein, ich habe keine Zeit, stellen sie ihrer Frage in der Übung." Und er hat sonst immer Zeit für mich oder ...
  • Midlife Crisis trifft auf PMS
    Freund (35) meinte eben am Telefon zu mir, ihm sei klar geworden, dass er wohl in der Midlife Crisis stecken würde, denn als er das einem Freund gegenüber erwähnte, meinte der zu ihm, dass sei ihm auch schon seit längerem an ihm aufgefallen. Ich ...
  • traumatische Erlebnisse
    Mich würde interessieren, wer von Euch schon ein traumatisches Erlebnis in seinem Leben hatte (ihr müßt nicht erzählen, was für eins), das Ihr nicht vergessen könnt. Wie geht Ihr damit um? Verdrängen? Verarbeiten? Wie verarbeitet Ihr so etwas? ...
  • Alprazolam, Wechselwirkungen& Gefahren
    Huhu Ihrs! Ein Bekannter von mir muß wegen Verschiedener Psychischer Störungen verschiedene Psychopharmaka(Wie wird das eigentlich richtig geschrieben?) nehmen. Bei Bedarf(Panikattaken, etc.) nimmt er Alprazolam. Er nimmt das jetzt seid ein paar ...
  • Arbeitsplatz
    Arbeite seit ein paar Jahren als Steuerfachangestellte und mir fällt schon morgens das Aufstehen schwer, weil ich den Beruf sooo schrecklich finde. Mich interessiert das alles nicht und ich verstehe überhaupt nicht, wie ich auf die Idee gekommen ...
  • brauch mal hilfe *schüchternfrag*
    Problem. ich kenne seit drei jahren einen menschen, der eigentlich einer der wichtigsten meines lebens ist. dummerweise ist sie weiblich und meine lehrerin. nun werde ich sie nach ende der klasse 10 (also in einem halben jahr) nicht mehr ...
  • Soziale Phobie
    Thema soziale Phobie bzw. mangelndes Selbstvertrauen wurde hier im Forum ja schon häufiger angesprochen, aber ich möchte einfach mal eure Meinung zu meiner Situation hören. Also, ich bin 21 und eigentlich schon immer ziemlich zurückhaltend ...
  • Problem mit Geschenk lang
    ! Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, zu einer Entscheidung zu gelangen. Zu Weihnachten haben meine Eltern mir und meinen Mann/meiner Schwester und Schwager eine Thailandreise( 1Woche Krabi, 1 Woche Phuket/Patong) in ihrer Begleitung geschenkt.Ist ...
  • Scheiss gebaut?
    Hab vor Jahren in einer Phase in der ich mich aus diversen Gründen von meinem 'Freundeskreis' gelöst habe und viel alleine war ein kleines Selbstexperiment gemacht. Es war der Versuch der Herstellung von Synchronität mit der mich umgebenden ...
  • Fremdgehen nach der Hochzeit
    Der Hochzeit bemerkt die Frau / der Mann dass es überall potentielle Liebhaber gibt. Was kann der Grund sein? Ist es das Gefühl des Verheirateten mit der "endgültigen" Entscheidung Heirat evtl. etwas verpasst zu haben? Und somit Signale ...
  • Angststörungen bei Lärm - Wer kann helfen ?
    Ich schreibe hier auf Bitten meines Mannes und möchte hier kurz seine "Geschichte" vorstellen. Seit Jahren leidet er an mal mehr, mal weniger ausgeprägten Depressionen. War deshalb schon in psychosomat. Kur, in mehreren Ergo- und ...
  • Schmollen
    Würde mich interessieren, was "schmollen" für ein psychischer Zustand ist und was er dem Schmoller bringt. Unser Hirn produziert ja schliesslich Verschaltungen zum Zwecke von......... Mit Gruss: hardy
  • Anorexie
    Ich habe via Internet ein Mädchen kennengelert die ich sehr sympathisch finde und wir haben schon die eine oder andere Stunde am Telefon miteinander verbracht. Eigentlich war für dieses Wochenende ein Treffen geplant, welches sie aus einer ...
  • Vergangenheitsverschwörung
    Euch wird ja sicherlich die Weltverschwörung nicht entgangen sein, dass alle Physiker und Astronomen auf dieser Welt behaupten, sie könnten in die Vergangenheit sehen. Nun frage ich mich die ganze Zeit, welches schlagende rgument man verwenden ...
  • NLP und Hypnose
    Ich habe gehört, dass man mit NLP (neurolinguistische Programmierung?) Fingernägelkauen therapieren kann?! kann mir jemand dazu infos geben, ob das sinn macht und vor allem, wie das so funktioniert? insbesondere unter nlp kann ich mir noch gar ...
  • Verlustängste, Schuldgefühle, ... ???? )-:
    Durch meine aktuelle Beziehung sind wieder alte Probleme hervorgetreten die ich in den letzten Jahren (wo genau diese Probleme schon eine Beziehung kaputt gemacht haben) wunderschön verdrängt habe. Meine Freundin ist im Augenblick äußerst ...
  • Ich kenn mich gar nicht mehr aus....
    Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus.... vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.... Ich versuche mal in Kurzfassung wiederzugeben, um welches Problem es sich handelt: Vor nun fast drei Jahren war ich (23) für relativ kurze ...
  • Selbstvertrauen
    Hallihallöle! Mal eine ganz "einfache" Frage: Wie komme ich zu mehr Selbstvertrauen? Zum Hintergrund: Ich bin von Natur aus recht ängstlich und habe, nachdem wir nach Deutschland gezogen sind (da war ich knappe 10 Jahre jung) eine ...
  • Traumdeutung: Zahn fällt raus
    Ich hatte letzte Nacht einen Traum, in dem mir ein Zahn auf natürliche Weise rausgefallen ist. Also, sowie ein Milchzahn bei einem Kind ganz normal irgendwann rausfällt. Was hat das für eine Bedeutung? Mathias
  • zwanghaftes Lügen
    Folgendem Problem habe habe ich micht vor ca 3 Monaten schon einmal hierher gewandt. Mein Freund, ich bin 2 Jahre mit ihm zusammen, lügt zwanghaft. Das geht bei Kleinigkeiten los, die überhaupt keiner Lüge bedürfen, steigert sich manchmal derart, ...
  • Ständig denken...
    Is das eigentlich normal? Ich denke ständig... Also ich meine, wenn ich nichts zu tun hab, oder jogge oder Autofahre, also irgendwas wo ich nicht über etwas ganz bestimmtes nachdenken muß - dann denke ich die ganze Zeit über irgendwelche Dinge ...
  • Oberbegriff gesucht
    Ich suche einen passenden Begriff aus der psychologie für einen Menschen, der immer gleich das Handtuch schmeisst, wenn mal nicht was nach Plan läuft. Also einen Aufgeber! Wie nennt man eine solche Person? Vielen Dank für Euer Feedback Kevin
  • quantitaet optischer taeuschungen
    Psychologen! ich habe mal eine recht wissenschaftliche frage: ich beschaeftige mich mit der quantitaet optischer taeuschungen und braeuchte ein paar quellen, wo ich nachlesen kann, bei wem optische taeuschungen heftiger ausfallen. ich meine damit ...
  • komm mit mir selbst nicht mehr klar
    Eigentlich müßte ich glücklich und zufrieden sein bin seit 9 jahren verh. habe zwei kinder (4 und 8) habe arbeit und eine schöne wohnung aber leider ist es nicht so, alles nervt, die arbeit macht kein spaß mehr, hab zu nichts mehr lust und die ...
  • Linkslastig
    Ich glaube ihr werdet mir zustimmen, das wir Menschen im Westen dieser Welt einfach zu sehr auf die Logik setzen und sie auch noch in Bereiche hineinwirkt, wo eigentlich das Gefühl vorherschen sollte. Es ist aber auch oft umgekehrt so, jedenfalls ...
  • Gute Vorsätze
    Silvester ist vorbei, die guten Vorsätze sind gefasst - und das Brechen derselben in greifbare Nähe gerückt. Warum fällt es so schwer, gute Vorsätze auch durchzuhalten? Wie muss man an die Sache herangehen, wenn sie auch Bestand haben soll? Die ...
  • Traumreisen
    Huhu leute ich hab schon im ganzen internet nach traumreisen gesucht, aber leider keine einzige brauchbare gefunden. meistens nur anleitungen zum selber schreiben, doch ich muss eingestehen, ich hab einfach zu wenig fantasie für sowas :/ könnte ...
  • Anonyme Anrede des Gegenübers
    Hat es irgendeine Bedeutung, wenn eine Person andere Personen einschließlich Freundinnen und Freunde nie mit dem Namen anredet? Auch in Briefen ist die Anrede anonym. Die Anrede ist "Hallo" oder "Hi". Danke für eure ...
  • Zwanghaftes Lügen - was tun?
    Ich habe folgendes Problem: Meine Schwester scheint zwanghaft zu lügen bzw. andauernd zu lügen. Es geht inziwschen so weit, daß sie anscheinend sogar einen Freund erfunden hat, mit dem sie sich "trifft". Seltsamerweise hat diesen Freund ...
  • Überlebenschancen von Männern und Frauen
    Ich habe gerade das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" gelesen. Insgesamt kommen Männer als die in unserer Zivilisation unpraktischeren Geschöpfe weg. Aber scheinbar sind sie besser dafür gemacht ...
  • Kann mir das jemand erklaeren? (laaaaaaang)
    Glaube, ich brauche jetzt wirklich dringend jemanden, der mir sagt, was ich machen sollte/koennte - ich weiss es naemlich wirklich nicht mehr. Ich kann ja mein(e) Problem(e) mal kurz umreissen... Ich wohne seit ca. 5 Monaten in Spanien - bin aus ...
  • borderline?(lang)
    Habe da mal eine frage an die,die sich mit borderline "auskennen". vor einiger zeit habe ich eine junge frau kennengelernt. ich weiß,daß sie polizistin ist(bka),daß sie keinen kontakt zu ihrer familie hat(oder will?),daß sie einen ...
  • Forum für Depressive (Jugendliche)?
    Jemand von euch ein gutes Forum für depressive Jugendliche und kann mir die Adresse geben? Ich wäre euch wirklich dankbar. Hab nämlich schon gesucht, z.B. über google, aber nichts wirklich Gutes gefunden. Sabrina
  • Risikoabschätzung
    Wer kann mir Denkanstösse oder eine plausible Erklärung für das im folgenden geschilderte (scheinbare)Paradoxon geben? Wen man einen Menschen, der über eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung verfügt, fragt, ob es für möglich hält, irgendwann ...
  • Kinder von Alkholikern
    Ich habe da mal eine Frage, die ich mir schon sehr oft gestellt habe, und die ich bisher noch nie zufriedenstellend beantwortet bekommen habe: Warum gibt es so viele Kinder von Alkoholikern, die selbst irgendwann auch in diese Sucht abrutschen? ...
  • Turm auf hohem Berg?
    Warum bauen Menschen auf fast jeden hohen Berg noch einen hohen Turm? Auf fast allen Bergen findet sich ein Turm. Warum? Wird da nähe zu Göttern angestrebt? Gruss
  • Traumdeutung - Traumbeieinflussung
    Denke mal das ist das beste Brett hierfür: also - mir ist klar dass wenn wir träumen wir etwas verarbeiten dass dann auch in irgendeiner Weise gedeutet werden kann. Aber mir ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ich meinen Traum ...
  • Bewusstes einschlafen....
    Kennt jemand gute methoden zum bewussten einschlafen odern noch besser jemanden aus dem raum frankfurt oder darmstadt dieburg der mir das beibringen könnte? bin seit einigerzeit mit dem thema klartraum beschäftigt aber die realitätstests von ...
  • Alkohol/Drogen Psychosenproblem?
    All, folgendes, mein bruder hat seit einiger zeit ein alkohol und drogen problem. Er hat vor einiger zeit durchs kiffen den führerschein abgenomen bekommen was ihn dazu brachte mit dem kiffen aufzuhören. Mit dem alkohol hat er allerdings weiter ...
  • allgemeinere Diskussion über Nutzen und Schaden vo
    Dr. Müschenich, diese beiden letzten off topic Ausführungen in der Anfrage von Lyra sind für mich auch sehr interessant und hilfreich, vor allem (wieder) wegen der schönen Zusammenfassung. Danke. Ich habe sie mit Vergnügen gelesen (vielleicht ...
  • Passt nicht ganz...
    ...aber ich möchte trotzdem hier posten und allen Psychologiebrettbesuchern schöne Weihnachten mit einer kleinen Geschichte wünschen. Eines Tages wurde ein alter Professor der französischen nationalen Schule für Verwaltung gebeten, für eine ...
  • Positives Ziel
    Bín ich endlich Nichtraucher, allerdings fällt es manchmal schwer, das Rauchen zu lassen. Wie jedes Jahr möchte ich mir für das nächste Jahr Ziele setzen, positiv, erfüllbar, ralistisch usw. Nun habe ich eine Frage: Wie könnte das Ziel "Ich ...
  • Träume...
    Neulich habe ich geträumt, mir würde auf dem OP-Tisch mein Herz herausgenommen, d.h. natürlich auch, das die Adern kurz abgetrennt waren und mit Klammern abegeklemmt. Bemerkenswert ist, das ich keine Narkose hatte. Danach kam ein anderes Herz in ...
  • Sehnsucht
    Jetzt wird´s persönlich. Es passiert nicht alzu oft das ich meine Gefühle in dieser ungefilterten Art offenbare, vielleicht habe ich auch so gut,wie noch nie getan.Doch ich nehm mir hier jetzt einfach die Freiheit.Es geht einfach um ein ...
  • Antidepressiva verschreiben
    Könnte mir bitte mal jemand darüber Auskunft geben, wer Antidepressiva verschreiben darf/ das normalerweise tut?? Allgemeinmediziner? Therapeut? jede Apotheke?? Kein Plan - bitte um Hilfe! Hab übrigens keinen Hausarzt, oder wie das heißt, zu dem ...
  • Guter Film? |FightClub|
    Habe mir mal wieder FightClub angesehen und finde den sehr gut, weil er viele psychologisch wertvolle Ansätze hat. Z.B. die Konfrontation mit dem Tod, bei der Bedrohung durch eine Waffe. Das ganze habe ich hinterdacht und bin zu dem Schluss ...
  • winterdepression etwas offtopic...
    Ich weiss nicht ob das hier hingehört aber ich hab beim googln net so viel gefunden! fakt ist, ich leide auch derbst unter depressionen( im winter verstärkt aber auch übers jahr verteilt) !das nervt und ich hab da keinen bock mehr drauf!Leider ...
  • praxiserfahrung für angehende psychotherapeuten
    Ich habe gerade eine ausbildung begonnen die den fachtherapeuten psychologie nach dem hpg zum ziel hat. und auch "business coach". gerne würde ich neben der ausbildung möglichst viel "praktisches" mitbekommen, auch um ...
  • Angst vor Verantwortung / Hypertrichophobie
    Hoi, vor ein paar Monaten sprach ich das Thema "Angst vor Verantwortung" http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1753523&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on#1753523 an und leider erhielt ich ...
  • Träume tagsüber erleben, sich reinsteigern..
    Es Euch auch schon einmal passiert, dass Ihr von etwas träumt, das den Traum so unangenehm macht und Ihr Euch am Tag so hineinsteigert, dass extreme Übelkeit aufkommt? Ich erlebe das leider sehr häufig. Ich träume von Käse! In meinen ständig ...
  • Weihnachts- Winterdepression?
    Gibts sowas? Seit ein paar Wochen bin ich richtig schwermütig, ich heule ständig und alles kotzt mich an. Überall türmen sich die Probleme und es gibt anscheinend kein Ende (Liebeskummer, Arbeitslosigkeit in der Familie, eine Fehlgeburt(nicht ...
  • Psychologischer Berater?
    Wer kann mir mehr darüber erzählen? Berufsbild, Anforderungen, Zukunftschancen, Voraussetzungen, Aus- und Weiterbildung (Raum Stuttgart), Erfahrungen usw. Ginge das auch nebenberuflich oder ehrenamtlich?? Ich komme eigentlich aus dem IT-Bereich ...
  • Psychologiestudium ohne Abi?
    Weiss wer ob und wie das geht?
  • Lesen und nicht verstehen
    Es gibt doch eine Form des Analphabetismus, wo derjenige zwar lesen (im Sinne von Buchstaben sammeln) kann, aber das Gelesene geistig (oder intelektuell) nicht erfasst. Z.B.: eine Beschreibung, eine Betriebsanleitung, eine Erklärung... Meine ...
  • Psychologie 'unterhaltsam'
    Wünsche mir paar Meinungen / Stimmungen zu einer Idee. Was haltet Ihr von einem Versuch, psychologiscje Inhalte mal in einem Unterhaltungsformat darzustellen? In Zeitschrift oder irgendwann im TV? Ich meine damit NICHT nur die klinische ...
  • Psycho - Physiognomik
    Habe vor einer Zeit einen hochinteressanten Vortrag darüber gehört. Weiß jemand, wo ich darüber mehr Informationen bekomme? Ich freue mich auf eine Antwort Gruß Gabi
  • posttraumatisches stresssyndrom
    Jemand hierzu eine erklärung geben? wie sind die auswirkungen das verhalten ect. wie kann man heilung erzielen? für eure stellungnahme bedanke ich mich schon jetzt im voraus.bertram
  • Das langsame Sterben. Teil 2
    Vor etwa vier Monate schrieb ich an dieser Stelle einen (gleichnamigen) Artikel der die Mißhandlung meines "Schwiegervaters" beschrieb. Vielleicht wird sich der eine oder andere noch daran erinnern. Aus persönlichen Gründen bat ich ...
  • dialektisch-behaviorale-therapie
    Jemand, wie lange sowas dauert? Bisherige Angaben reichen von 25Tagen bis drei Monaten - ich wüsste es nur gerne etwas genauer... :o) Tschü! Lyra
  • Abgrenzen von Depressiven Verwandten
    Ich habe einen Schwager der seit 15 Jahren an schweren Depressionen leidet. Er hat mehrere Aufenthalte in Tageskliniken und Stationären Kliniken hinter sich mit Therapien. Er feiert z.Z. krank und schläft teilweise bei seiner Mutter weil er ...
  • Psychologen brauchen Hilfe?
    Würde interessieren was Psychologen machen, wenn sie selber hilfe brauchen. Ihr werdet vielleicht sagen er wird sich schon selber zu helfen wissen, ich denke aber nicht, dass er das selber machen kann. Geht er zu einem anderen Psychologen, oder ...
  • Versöhnung mit dem inneren Kind ...
    Versöhnung mit dem inneren Kind Es tut mir leid, daß ich Dich vernachlässigt habe nicht gesehen habe nicht gehört habe nicht verstanden habe nicht geantwortet habe nicht getröstet habe nicht bewundert habe. Wie kann ich es Dir wieder gut ...
  • kompliziertes problem...
    Ich gehe in die 12. klasse! ich bekomme phasen weise in der schule , während des unterrichts grosse panik attaken!!! zb. wir haben mathe ich verstehe nur bahnhof muss was von der taffel abschreiben mein kumpel neben mir redet und redet (nervt) ...
  • Traumdeutung
    Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung der Höhenangst in Träumen zugeschrieben wird? Im wirklichen Leben leide ich ganz und garnicht unter Höhenangst, habe aber des öfteren Träume, in denen mich z.B. ein Treppenhaus ohne Geländer in schlimmste ...
  • Institutsverzeichnisse
    Suche nach Ausbildungscurricula für Therapeuten, so wie sie sich etwa im NIVT oder im IVAH für Verhaltenstherapeuten finden, aber nicht nur für Institute im DVT, sondern auch anderer Dachverbände. Zusätzlich wüsste ich gerne: Welche Alternativen ...
  • Brauche 'Über-Ich' Kritik
    Das "Über-Ich" ist nur ein Modell / Konstruckt etc., aber wer weiss so RICHTIG fundierte Kritik an Freunds Modell? Thx, mfg.... (muss morgen den Klugscheisser spielen, da ich als Referent nat. Zielscheibe bin!)
  • Seltsamer Lerner - Last Part :-))
    Ich weiß nicht, ob Ihr Euch noch an meine Anfrage vor einigen Wochen ob dem "seltsamen Lerner" erinnert. Wie auch immer: heut hat er seine Prüfung bestanden! Und das ist wohl nicht zuletzt auf Eure hilfreichen Tips zurückzuführen. ...
  • Bezeichnungen
    Fragen: Wie heissen die Phaenomene, wenn man... a) nach einer Pruefung sich fast aussschliesslich an das erinnern kann, was man nicht oder nur schlecht gewusst hat und b) eine Taetigkeit nach einer kurzen oder, ueberraschender noch: nach einer ...
  • Umgang mit depressiven Menschen
    Habe in letzter Zeit mehr Menschen getroffen, die depressiv sein. Soweitgehend, dass er sich morgens umbringen könnte, weil er absolut keine Lust hat. Ein anderer Fall ist, dass sich eine selbst Verletzungen zufügt, z.B. mit Nadeln. Ich habe ...
  • Soziale Phobie
    Erst ganz neu bei WWW dabei und habe mal eine Frage. Wer kann was zu Sozialen Phobien sagen. Kurz zu meiner Geschichte. Bin 34, verheiratet und habe einen Sohn mit 5. Bis zur Geburt meines Sohnes habe ich unter Angstattaken gelitten, konnte nicht ...
  • Vater oder nicht Vater
    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, welche Rolle der Vater im Leben eines Mädchens/einer Frau spielt; genauer gesagt: welche Auswirkungen kann es auf ein Mädchen/eine Frau haben, die ohne eine männliche Bezugsperson/einen Vater ...
  • Stimmen hören
    Würde gerne alles über das Phenomen 'Stimmen hören' wissen. Wie wird das Kreankheitsbild eingeordnet? Welche Erklärungsmuster gibt es?Welche Heilmethoden gibt es, bzw. werden angewendet? Usw. Grüße Stefan
  • Kann es sein, daß ....
    Man sich immer Männer sucht, die einen nicht wirklich lieben sondern nur mögen und um die man permanent kämpfen muß? Und kann das dann vielleicht damit zusammenhängen, daß man als Kind immer das Gefühl hatte, man muß um die Gunst des Vaters ...
  • Psychoterror durch Cholerischen Nachbarn
    Weiss echt nicht mehr weiter... Ich (21) wohne jetzt seid Mitte August im Obergeschoss eines 2 Familienhauses. Unter mir wohnt seid Ende Oktober ein Pärchen in meinem Alter. (Er 22, Sie 20) Anfangs habe ich mich gut mit denen verstanden und war ...
  • Gewaltätigkeit von Mädchen
    Alle, Folgender Vorfall ist in unserem Dorf (2000 Einw.) passiert: Ein dreizehnjähriger Junge wurde von 2 sechzehn und siebzehnjährigen Mädchen beim Warten auf den Zug am Bahnhof zunächst angepöbelt und dann misshandelt (Tritt in den Unterleib, ...
  • Wie merkt man sich Namen und Gesichter ???
    Wie merkt man sich Namen und Gesichter ??? Ich brauche zu diesen Thema nicht nur Übungen sondern auch einen TEXT da ich über dieses Thema ein Referat halten muss und daher nicht nur Übungen machen kann.Ihr könnt mir den Text einfach reinkopieren ...
  • 'Persönlich'
    Ich habe diesmal eine Frage in eigener Sache, weil ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe (dieser Hinweis deshalb, weil ich mich im allgemeinen ganz gut selbst befragen kann ;-)): Was möchte jemand aussagen, wenn er vor einem Hinweis, einer ...
  • ein widerspruch ...
    ein widerspruch auf einer seite ... bin ich gluecklich und froh ... dass ich gelernt habe ... weniger zu wuenschen ... weniger rat zu suchen und rat zu geben auf der anderen seite ... spuere ich in mir einen widerspruch ... dass ich die ...
  • Bewegung Gitter Sinus
    Hatte mal vor etwas lngerer Zeit über Bewegungswahrnehmung nachgefrag (speziell der Watson Artikel: http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/SemVisNeuro/WatsonThompsonMurphyEtAl1980.pdf) Jemand hatte mir dann einen Link gegeben, wo ich mir ...
  • Schizophrenie
    Wie verhält sich ein Mensch der schizophren ist?- das habe ich mich gefragt. ich hoffe mir kann jemand helfen! mfg luzi
  • Von Mutter zur Homosexualität 'getrieben'????????
    Gibt es so etwas???? Das Homosexualität genetisch bedingt ist hat man ja herausgefunden aber da gibt es doch sicherlich Ausnahmen oder? Frage wegen meinem Kollegen der 30 Jahre alt und seiner Mutter wirklich hörig ist. Er hat noch 3 weitere ...
  • Der Grund meiner Angst hinterlassen zu werden ...
    Der Grund meiner Angst hinterlassen zu werden ... als ich 22 war war ich mir unsicher, was ich machen soll meine freundin wollte heiraten wollte ohne mich nich mehr leben ich konnte es nicht verstehen bin ein paarmal weggelaufen habe an ...
  • berufsverband
    Suche personen, die im berufsverband deutscher psychologen sind! auf der zugehörigen webseite habe ich versucht, mich über die leistungen des verbands zu informieren. es geht mir dabei nicht um die aktivitäten des verbands, sondern verkürzt um ...
  • Zeit alleine verbringen
    Mann (34) ist sehr oft weg (berufswegen, war auch immer so, das stoert mich (24) auch gar nicht immer..). Gestern Abend kam er nach 1 Woche nachhause, er muss am Montag schon wieder weg und da sagt er gestern er haette gern ein bisschen Zeit ...
  • Therapie-Ökonomie
    Habe gerade gehört, dass eine neue Studie besagen soll, dass die volkswirtschaftlichen Kosten für psychologische Hilfe zwei Milliarden Euro zu hoch sein sollen, weil die für eine erfolgreiche Therapie nötige Dauer überschritten worden sein soll. ...
  • 'Populärpsychologische' Bücher
    Mich interssieren Eure Meinungen über Sinn und Unsinn, also den Nutzen von "populärpsychologischen" (so nenne ich sie) Büchern. Meine Erfahrung ist: Ich suche ein Buch zu "meinem" Problem (es werden hier ja auch bei ...
  • Kinder sollen autofahren lernen
    Inlandspolitikbrett hat sich ein Teilthread entwickelt, in dem ich eine ungewöhnliche und unbeliebte These in den Raum gestellt habe: Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sollten Kinder als Teil des Schulunterrichts autofahren lernen. Konkret ...
  • Trauer/Betroffenheit heucheln
    Ich denke, nach Wölfchens (Frei)Tod einen pietätvollen Zeitabstand eingehalten zu haben... Und nun platze ich gleich mit der Tür ins Haus, wobei Wölfchen gegen jeden beliebigen anderen Namen austauschbar ist: Freilich - man ist zunächst einmal ...
  • Traumdeutung
    Lieben, wer kennt sich ein wenig mit Traumdeutung aus? Aktuelles Anliegen: Ich habe derzeit sehr viel Streß mit meinem Arbeitgeber (gemobbt, gekündigt.. etc. alles was dazu gehört). Ich träume seit mehreren Nächten, daß ich umgebracht werde. Auf ...
  • Konzentration und Bewegung
    Ist auffallend, daß viele Menschen sich bewegen, wenn sie konzentriert sind, z.B. beim Telefonieren, aber auch beim Lernen oder Lesen komplizierter Texte. Beim Telefonieren laufen manche stur auf und ab (ich auch), oder schaukeln mit dem Stuhl. ...
  • Motivation - Kofsache; aber wie?
    Hallöchen! Mein zur Zeit größtes Problem ist, dass ich völlig demotiviert bin zu lernen. Zur Zeit besuche ich die letzte Klasse einer HAK (sowas wie eine Wirtschaftsschule, hier in Österreich) und mache - voraussichtlich - im Mai/Juni meine ...
  • Angst
    Huhu ich hab echt ein ernstes problem, ich habe mir mit einem kollegen vor etwa vier wochen The Ring angeschaut, weil alle gemeint haben, der film sei so super und den müsse man einfach gesehen haben. da ich ihn nicht im kino war, haben wir ihn ...
  • Alexithymie und TAS-Test
    Huhu Ihrs! Ich suche einen Online-TAS-Test, gibt es irgendwo so etwas? Ich habe jetzt intensiv gegoogelt, und nichts gefunden - vieleicht hat jemand von euch mehr Glück. Vielen Dank im Vorraus! Philipp.
  • Ist unser Charakter angeboren?
    Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine Diskussion mit einer guten Freundin von mir, deren Vater kurz nach ihrer Geburt die 'Familie' verlassen hat um drei weitere Familien zu gründen und seitdem auf der Flucht ist, um keinen Unterhalt zahlen ...
  • traum
    Weiss nicht obs, hier reingehört, aber mich beschäftigt das doch sehr.. Ich träume seit einiger Zeit (paar wochen) in unregelmäßigen abständen von meiner exfreundin. also im wahren leben, verstehen wir uns super, nur wir können uns eigentlich nie ...

Andere Themen