Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Bewusstsein-Bewusstheiten?
    Gibt es ein oder mehrere Bewusstheiten? Lebt in uns Menschen die Beziehung zweier Welten, die des Bewusstseins und die des Unbewussten? Wer mag heute noch daran glauben, an Recht und Ordnung, an Moral und Naechstenliebe, entfernen wir uns nicht ...
  • Weich-Ei
    Lieben Frauen! Werden von euch auch Männer geliebt/gemocht die sehr lieb und nett sind, die Gefühle zeigen oder muß Mann immer sehr stark sein?
  • Symptome von 'Verliebtsein' ?
    Sind denn die Symptome / Merkmale vom "Verliebtsein"? (Körperliche als auch Geistige) Ciao Catmad
  • diagnose: schreibkrampf
    Kann mir jemand erklaeren, was man darunter versteht, wenn die diagnose von einem neurologen erstellt wurde. danke. s.
  • elektronische 'Lebensplanung' - Programme bekannt?
    Im Rahmen der zunehmenden Elektronisierung Vernetzung etc. wüßte ich gerne, ob es in der Richtung umfassender, auch psychisch/seelischer LEbensplanung und Verhaltensänderung da vielleicht schon dementsprechende Hilfsprogramme gibt.
  • Capacchione - Buch gesucht!
    Freundin macht eine Therapie und sucht verzweifelt nach dem Buch "die Kraft der anderen Hand" von Lucia Capacchione. Die Auflage ist wohl seit 5 Jahren ausverkauft und wird nicht mehr aufgelegt und im Internet-Buchhandel gibt's nur die ...
  • Enrspannung nach Jacobsen
    Was ist das und wie funktionierts?
  • Psychologie-Almanach
    Ich suche eine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Psychologie, für Laien verständlich erklärt. Gibt es so etwas im Netz? Für Tips wäre ich sehr dankbar! Ob englisch oder deutsch ist einerlei ! Danke, Marc
  • Konfliktbewältigung für Konfliktscheue?
    Ihr mir bitte helfen, bin auf der Suche nach einem Geburttagsgeschenk für einen Menschen, der selbst therapeutisch arbeitend sich als konfliktscheu bezeichnet. Ich erlebe ihn so, daß er sich anderen gegenüber freundlich, hilfsbereit, warmherzig ...
  • Einführung in die Psychologie - BUCH ???
    Mir jemand ein gutes Buch über Allgemeine Psychology / Einführung in die Psychologie empfehlen? Ciao Catmad
  • Prüfungsangst
    Wer kann mir Tips oder Ratschläge geben, für unseren Sohn der unter Prüfungsangst leidet. Er ist Schüler der 3. Klasse Grundschule. Bisher war er ein sehr guter Schüler. Er beherrscht seinen Stoff, in schriftlichen Arbeiten leidet er unter ...
  • Psychologie-Fernstudium
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit Psychologie bzw. Publizistik komplett per Fernstudium zu studieren?
  • ekel beim zuschauen wie gegessen wird
    Habe ein problem das immer schlimmer wird. wenn ich leuten beim essen zu schaue und den lärm den die dabei machen mir anhöre, wird mir schlecht! voller mund und reden bringt mich zum wahnsinn und klappern mit dem besteck ist auch nicht angenehm ...
  • Verhalten gegenüber grenzwertigem Verfolgungswahn?
    Ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin und weiss nicht wie man sich am geschicktesten verhalten soll. Nein, kein Problem wegen ungeputzter Treppe oder zu lauten Kindern, wie man sie normalerweise mit Vermietern, die im selben Haus wohnen ...
  • Mobbing und Betriebsrat
    Ich bin frisch gewählte Betriebsrätin seit ca. 3 Monaten und als erstes Problem damit konfrontiert, daß ein Kollege sich an mich gewnadt hat, da er meint, er werde von unserem Chef gemobbt. Wir sind ca. 20 Leute (teilweise Teilzeitler) und sind ...
  • Berufsfelder fuer Psychologen?
    Möchte dieses Jahr ein Psychologiestudium beginnen, bin mir aber noch nicht ganz darüber im Klaren, in welchen Berufsfelcern man dann später arbeitet und was man für eine Aufgabe hat. Mich interessiert vor allem die gestaltung und auswertung von ...
  • Mobbing, suche Infos über...
    Ich gehe in der Schweiz ans Gymnasium und sollte einen kleinen Vortrag zum Thema Mobbing halten. Ich weiss aber nicht, wo ich Infos zu diesem Thema in nützlicher Frist herkriegen könnte. Ich wäre froh, wenn Ihr mir eventuell Adressen betreffender ...
  • Gedanken sichtbar machen
    Reise gerade durch die Vereinigten Staaten und treffe in den Jugendherbergen dort eine Menge Leute aus aller Welt. Zwei unterschiedliche Leute wollten mir doch tatsaechlich weissmachen, dass man schon eine Technik entwickelt hat, mit der man ...
  • Familienaufstellung
    Ich hatte die Gelegenheit, an einem Familienaufstellungsseminar (nach Hellinger) teilzunehmen. Von den Dingen, die da vor sich gingen, war ich sehr angetan. Es bleibt für mich immer noch ein Rätsel, wie eine Person, die mit mir gerade mal 2 min ...
  • schlafen- und doch wach?
    Mir passiert immer öfter folgendes: Ich schlafe auf dem Sofa ein, mein Mann weckt mich daß wir ins Bett gehen, und wir gehen ins Bett! Aber ich bekomme davon nichts mit. Ich laufe selbstständig ins Schlafzimmer! Warum kann ich mich am nächsten ...
  • Weiterbildung für Berater,wo?
    :-) ich bin als Beraterin für Unternehmen tätig und merke daß ich, obwohl ich über mehr als "grundwissen" in Psychologie verfüge, daß ich mich in diesem Bereich weiter bilden muß. Jetzt gibt es eine ganze Flut von Coaching-Trainern, die ...
  • Luzide träume und Psychisches
    Ich stiess auf folgende Website, die Bücher aber auch eine Beschreibung von Lucid dreams (Englisch)gibt. Ohne Gewähr! http://www.psychics.co.uk/23index.html Grüsse Mike
  • flugangst
    Moin, seit einem einschneidenden Erlebnis (Beinahe - Absturz )leide ich unter akkuter Flugangst. Für die nächste Woche habe ich allerdings einen Flug nach Südspanien gebucht. Jetzt bin ich schon ziemlich nervös und weiß nicht wie ich mit meiner ...
  • Autismus & Sekretin - Infos gesucht!
    Lieben, ich muß nächste Woche ein Interview mit einer jungen, autistischen Frau und ihrer Familie führen. Dafür suche ich möglichst viele Informationen, die mich schnell ins Thema einführen. Wenn Ihr also gute Texte oder Links kennt, oder mir ...
  • Was ist Borderline?
    Ich hätte gerne eine gaaanz einfache Erklärung Liebe Gruesse miho
  • WERBEPSYCHOLOGIE
    Ich habe eine Maturaarbeit zu schreiben. Hat mir jemand irgendwelche Litaraturangaben dazu ? Bezüglich Techniken und Erfolgsrezepte, Würde mich über ein Mail mit Angaben sehr freuen.
  • Eine Freundin ekelt sich vor Sex, warum?
    Folgendes Problem (?): eine Freundin hat sich mir neulich anvertraut. Sie sagte, daß sie sich in zunehmendem Maße vor Sexualität ekelt. Sie ist jetzt 19 Jahre alt. Seit ca. einem Jahr, hat sie kontinuierlich an Gewicht verloren, bei 1,74 cm Größe ...
  • Schrei in der Nacht
    Einige Jahren, erwache ich immer wieder in totale Panik. Ich schreie sehr sehr laut, davon erwache ich und empfinde totale Angst... Wer hat schon das gleiche erlebt? Wer kšnnte mir sagen was die Ursache sein kšnnte?
  • Börsensucht - wie bekämpfen
    Wüßte gerne,was die Ursachen für "SPielsucht" an der Börse sind und wie man sie bekämpfen kann. Jörg
  • Alkoholproblem & Gewalt
    Weiss jetzt nicht recht, wie ich anfangen soll oder wie ich das Problem benennen soll... Fange ich mal einfach mittendrin an: Heute Abend klingelte eine Nachbarin ganz hektisch bei mir und bei meiner unmittelbaren Wohnungsnachbarin: sie bräuchte ...
  • Magersucht - vielen Dank an alle!
    Lieben, ich wollte mich nur bedanken fuer Euere Hilfe und guten Wuensche. Seit meinem Entschluss, von der Magersucht wegzukommen, hat sich schon viel getan. Ich habe mir in meinem Studio Hilfe von einem Ernaeh- rungsberater geholt - vor ein paar ...
  • Hyperaktivität im Erwachenenalter
    Ich bin 23 Jahre alt und leide seit gewisser Zeit an einer seelischen Krise. So langsam scheint sich herauszukristallisieren, daß es sich bei mir um eine Hyperaktivität handelt. Vorher dachte, daß nur Kinder im Grundschulalter davon betroffen ...
  • Zwiespalt
    6 Monaten bin ich(24) mit meiner Freundin(19) zusammen. Schon ziemlich früh habe ich gemerkt, dass sie nicht direkt mein Typ ist, obwohl sie sehr lieb und nett ist und auch ganz ok aussieht. Tritzdem spiele ich schon seit dem 1. Monat mit dem ...
  • MOD muß mal danke sagen!
    Ich wollte mich nur mal bedanken! Es wird so viel gemeckert in unserer Zeit, und das Gute wird so selten erwähnt. :-) Seit ich hier MOD bin, mußte ich nur zweimal einen Artikel löschen. Beide Male ging es um Cross-Posting oder nicht zum Thema ...
  • Schwarzweißmalerei
    Mir einer erklären, was mit dieser Definition (Schwarzweißmalerei) in bezug auf eine Eigenschaft einer Person gemeint ist. Danke im voraus. Gruss, Pet
  • Erhebungsverfahren
    Wer weiß, wo ich eine Übersicht über die gebräuchlichsten Erhebungsverfahren, zB Fragebogen, Interview, Selbstaufschreibung bekomme? Am besten mit Darlegung der Vor- und Nachteile, Bewertung qualitativ/quantitativ. Danke! Yvi
  • WWW ueber die VERSCHIEDENEN THERAPIEFORMEN?
    Suche Infos ueber die versch. existierenden Therapieformen. Ich möchte eine Therapie machen, weiss aber eigentlich nichts ueber die Möglichkeiten, die ich habe. Gibt es zu dem Thema vielleict Internetseiten??? Freue mich ueber Eure ...
  • ZÄHNEKNIRSCHEN...
    Suche Hilfe. Ich knirsche naemlich schon seit ich klein bin ganz schrecklich dolle mit den Zähnen, mal mehr, mal weniger. Manchmal so dolle, dass ich Kopfschmerzen habe und meinen Kiefer morgens kaum auseinanderbekomme. Psych. betrachtet, hat es ...
  • STUDENTEN DER PSYCHOLOGIE:
    Wuerde mich freuen, Eure Meinungen, Berichte, Beschreibungen des Studiums zu erfahren. Ich habe mich naemlich in Hamburg zum SS beworben und bin mir nicht ganz sicher, ob ich den wirklich wechseln will(von Bio.). Vielleicht koennt ihr ja grob ...
  • Selbstverletzendes Verhalten
    Meine Freundin will zu diesem Thema ihre Diplomarbeit schreiben. Wer kann ihr ein paar Tipps geben, da ich bislang nicht viel im internet gefunden habe. Wer hat Literatur zum Thema, die er/sie nicht mehr benötigt ? Danke Pe
  • Eine kleine persönliche Studie
    Möchte ich Euch gerne etwas fragen. Was ist Euch wichtig im Leben bzw. am Wichtigsten? Wie gut seit Ihr mit den Euch wichtigen Dingen versorgt? Und wie versorgt Ihr Euch mit den Euch wichtigen Dingen? Und was hättet Ihr gerne mehr in Eurem Leben? ...
  • Lerntheorie nach Skinner
    Wer hat ein Referat oder in irgendeiner anderen zusammengeschriebenen Form einen kurzen Überblick der Lerntheorie Skinners für mich? Falls ihr darüber hinaus noch etwas über das Instrumentelle Konditionieren nach Thorndike zu bieten habt, würde ...
  • identitätsbegriff im mittelalter
    Zusammen! hat jemand literaturtips zum thema identität/persönlichkeit im mittelalter? egal welche art von literatur (deutsch oder englisch)??? danke! mfg, isa
  • Neulorogie
    Was umschreibt der Begriff Neurologie im Gesamten? Weg hier: Schlaganfall. Antworten bitte per E- Mail danke. Gruß Albert
  • Autorität
    Kann mir jemand sagen, wo ich gute Internetseiten rund um das Thema Autorität, Durchsetzungsvermögen und Führung finden kann? Auch Buchvorschläge wären nicht schlecht. Danke im voraus. Mathias
  • Gehört Psychologie...
    ... zu den Naturwissenschaften? Nicht wirklich, oder? Fragend, Andreas
  • Freundin
    Suche jemand, der ein ähnliches Problem hat wie ich. Ich bin 31 und habe eine 10 jährige jüngere Freundin. Wir sind seit ca. einem halben Jahr zusammen und momentan kriselt es ganz schön. Dies hat u.a. mit der Person (Dickköpfigkeit beider ...
  • Schlecht zurecht
    Vor etwa einem Vierteljahr wurde bei mir eine endogene Depression diagnostiziert. Seitdem nehme ich Medikamente. Sie halfen mir wirklich gut (vielleicht ein Hinweis auf eine richtige Diagnose ?) Seitdem das Medikament gewechselt wurde, fühle ich ...
  • Lucid dreams
    Gab doch eine lange Diskussion über das luzide Träumen in w-w-w. Ich finde diese Beiträge nicht mehr - auch im Archiv nicht. Wer kann mir sagen wo die Beiträge hin sind, und warum ich sie nicht aufspüren konnte. Mike :-(
  • Selbstvertrauen, Komplexe
    Wer kann mir bitte verraten wie man sein Selbstvertrauen wiedergewinnt oder überhaupt ein Selbstvertrauen gewinnt und seine Komplexe abschüttelt. Danke ! Pit
  • TFDD
    Wer weiß was ein TFDD ist und kann mir sagen wo man einen solchen Test anfordern kann. Evtl. im Internet?
  • HILFE!!! u.z DRINGEND!!!!!
    Alle! Bin völlig hilflos und hoffe sehr auf Eure Ratschläge! Meine Kollegin ist mit einem drogenabhängigen Äthiopier (schnupft Heroin) liiert, er lebt bei und von ihr. Sie vernachlässigt ihre Arbeit (ständig krankgeschrieben, Urlaub und z.T. ...
  • Selbstanalyse
    Experten, ich bin auf der Suche nach der berühmten Selbstanalyse, die in Bewerbungsratgebern immer angepriesen wird. Es ist ja schön und gut, daß man wissen soll, wer man ist und was man will. Nur wie genau bestimme ich das? Wann bin ich ...
  • Schizophrenie
    Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Persönlichkeitsspaltung bzw gibt es überhaupt einen?
  • Unterschiedliche Therapieformen
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den drei "genehmigten" Therapieformen (tiefenpsych.-fundiert, Verhalten und ???)und welcxhe ist bei welchen Problemen angesagt??? Im Voraus vielen Dank Jörg
  • Psychologische Frage...
    Kann mir jemand sagen, was zu bedeuten hat, wenn jemand sich ständig Fragen stellt wie: wer bin ich, was such ich oder was soll ich? Ist das eine Phase die ein Mensch durchlebt, und die sich auch manchmal wiederholt ? Oder ist das nur bei ...
  • Zusammenhang zwischen Alkoholismus und Eß-Sucht
    Mal: Schönes Neues für Alle :-))) Und dann Hiiiilfe. Ich habe mich da in eine Diskussion verstrickt und wir kommen nicht mehr weiter. Es geht darum, ob und in wie weit Eßstörungen/Eßsucht auf der einen und Alkoholismus auf der anderen Seite etwas ...
  • Neurotizismus. Was ist das?
    Hello ! Vor kurzem stolperte ich über den psychologischen Begriff NEUROTIZISMUS. Könnt Ihr mir den Terminus erklären? Grüße aus Wien, Pierre.
  • Ernährung nach Magersucht
    Hallihallo liebe www-ler, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei mir im Kopf hat´s nun endlich ´klick´ gemacht und ich will weg von meiner Magersucht. Meine größte Angst ist nun aber, unkontrolliert zuzunehmen, wenn ich wieder mehr esse und weniger ...
  • psycho-spiel
    Habe vor einiger zeit mal bei einem psycho-spiel mitgemacht, bei dem man zuerst eine wiese, dann einen wald, ein haus, einen fluss... beschreiben musste. der moderator hat dann aus den antworten ein bild meines innenlebens gebastelt. er hatte ...
  • Pseudologia phantastica
    Guten Abend, wer kann mir nähere Auskunft über das Krankheitsbild "Pseudologia phantastica", evtl. mit einem Beispiel, geben. Hilfreich wäre u. U. auch schon ein Link zum Thema. Vielen Dank und allen frohe Feiertage. Heiko
  • Menschen beeinflussen: Buch gesucht
    Da! Ich möchte wissen, ob es ein (billiges) Buch gibt, in dem steht, wie man mit kleinen Tricks Menschen beeinflussen kann oder in dem menschliche Reaktions- und Aktionsmuster beschrieben werden. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Internetseite ...
  • Kann man Hypnose erlernen?
    Experte/-in, ist Hypnose eigentlich eine Begabung oder aber etwas, das man lernen kann? Wenn das der Fall ist: Wie und wo kann ich entsprechende Techniken lernen? Wie kann ich sie einsetzen? Wo haben "Hypnose-Künstler" sie gelernt? Es ...
  • Psychoterror
    Problem ist folgendes: eine Freundin hat sich von Ihrem Freund getrennt und wird seitdem von ihm massiv belästigt. Es ist ein ständiges Wechselbad zwischen Drohungen (sogar Gewaltandrohung) und Friedensvorschlägen. Meine Freundin hat mehrfach mit ...
  • workaholic
    Ich glaube, mein Mann ist hochgradig arbeitssüchtig. Schon seit einigen Jahren gönnt er sich keine Freizeit mehr, nun hat er sich ganz von der Familie abgesondert, isst nur noch wenig und arbeitet fast ununterbrochen. Natürlich weigert er sich in ...
  • Charaktereigenschaften gesucht
    Im Internet eine Liste mit möglichst vielen Charaktereigenschaften? Wenn nicht, könntet ihr mir dann vielleicht einige nennen? Sowohl positive als auch negative. Alles was euch so einfällt. Danke Martin
  • Wie wichtig sind Braeuche?
    An alle, wie wichtig sind Braeuche? Ich haette gerne persoenliche Meinungen und eventuell auch vom psych. Standpunkt, ich denke da in etwas, wie vor Jahren die Wichtigkeit der Maerchen unterschaetzt wurde. Ab wann spricht man ueberhaupt von einem ...
  • Helsinki/Stockholm-Syndrom
    In die hard Helsinki-Syndrom, im neuen Bond Stockholm-Syndrom genannt, ist ein angebliches Phänomen, das im Zusammenhang mit Entführungen steht. Es soll die emotionale Haltung zu den Entführenden betreffen. Und zwar soll es Konstellationen geben, ...
  • 'Zyklotemi'
    Kann mir helfen: Einem guten Freund hat man vor wenigen Tagen gesagt, daß er "Zyklotemi" hat. Ich weiß nur, daß es sich um eine ernst zu nehmende Krankheit handelt. An "Zyklotemi" litt schon vor Jahren ein Elternteil. Da er ...
  • Depression - Therapie
    Weiss nicht, ob das auch zu deiner seite passt, aber es gibt ganz neue therapiemoeglichkeiten. zum beispiel kann operativ ein kleiner teil des gehirns, welcher fuer depressionen verantwortlich gemacht wird, herausoperiert werden. dies ist ...
  • Was soll mir dieser Traum sagen?
    Also, gestern Nacht hatte ich diese 2 Träume: 1. Ich fahre mit überhöhter Geschwindigkeit in unser Dorf hinein und werde prompt geblitzt. Ich werde angehalten und muß einen Fragebogen ausfüllen. Allerdings handelt es sich bei diesem Fragebogen um ...
  • Selbstbestimmung
    Wie weit ist der Mensch in unserem Kulturkreis in der Lage, verantwortungsbewusst zu handeln? Und wo sollte der Staat regulierend eingreifen? Viele Bereiche des Zusammenlebens sind bereits gesetzlich geregelt. Aber bei genauerer Betrachtung ...
  • Suizidprophylaxe
    Hallö! Ich bin grad dabei, eine Bibliographie zum Thema Suizidprophylaxe (Selbstmordverhütung) zu erstellen. Sie soll ca. 80 Titel umfassen. Das ganze wird ein Beleg, in dem es v.a. um formalen Aspekte geht. Genauer gesagt: Die Gliederung ist ...
  • Graphologische Gutachten
    Arbeitgeber will ein graphologisches Gutachten anfertigen lassen. Eigentlich kein Problem, bin schon neugierig auf die Auwertung....NUR, wieso braucht die Dame dann auch noch einen Lebenslauf von mir? Hat jemand Erfahrung oder kann mir überhaupt ...
  • Schneckenhaus- Auszug oder Rückzug?
    Welt! es ist schwerer als ich dachte, aber es heißt ja, mit dem anfang kommt der rest, hoffentlich. okay, also erstmal sorry für meinen alias, aber anders bekäme ich es wohl gar nicht hin. ich lebe eigentlich schon mein ganzes leben in einem wohl ...
  • Identitätsausprägung bei eineiigen Zwillingen
    Ich suche Literatur - oder eine Internet-Adresse - die sich mit der Problematik der Identitätsausprägung eineiiger Zwillinge beschäftigt, die gemeinsam aufwachsen. Mich interessieren besonders folgende Fragen: - welche Auswirkungen hat es auf das ...
  • Erinnerung und Vorstellungskraft
    Hab da mal drei ziemlich schwierige Fragen und bin für jede Anregung dankbar. Bin nämlich gerade sehr praktisch mit den ersten beiden Probs befaßt. Das dritte ist eher Spaß am Rande. 1. Simples Experiment: Ich stelle mir eine Tasse auf den Tisch, ...
  • Neurologische Symptome ohne Diagnose
    Ich war und bin eine recht unkonventionelle Frau.( etwas zahm ausgedrücht )Vor einigen Jahren( ca.12Jahre )habe ich für ca.1-2 Tage in Jahr Kopfschmerzen, Schwindelgefühl Sehstörungen gehabt. Auch der Rückentat sehr weh.In Laufe der Zeit wuden ...
  • WEihnachtsbaum im Bikini schmuecken
    Weihnachtsbaum im Bikini schmuecken An alle, die an anderen Braeuchen interessiert sind und mitreden wollen, es gibt in stories meinen etwas langen diesbezueglichen Beitrag. Wie wichtig sind die Braeuche aus dem Elternhaus, der Kinderzeit ...
  • Bücher zu 'Lernen'
    Lernen, Lerntheorien, Lernhilfen, Lernmethoden, Nachhilfe, Lernmotivation: Wer kann Bücher und Titel zu diesen Themen empfehlen? Danke! Werner Kölbl
  • praktikum in griechenland
    Bin studentin im ersten semester und auf der suche nach einem praktikumsplatz für das fünfte semester. das praktikum soll im rahmen eines auslandssemesters (3 - 6 monate) in einer sozialen oder psychologischen rehabilitationseinrichtung ...
  • Dialektische Theorien
    Wer war der Begründer der dialektischen Theorien in der Entwicklungspsycholologie ? mfg roland
  • Was tun wir hier eigentlich???
    Moin zusammen, hm, früher vertrat ich immer die Meinung, dass diese Typen, die den ganzen Tag am Rechner sitzen und chatten (oder sich in Foren wie diesem rumtreiben) arme kommunikationsgestörte (-gehemmte) sind, die zu "normalen" ...
  • Was ist Kommunitarismus?
    In einer Kleinstadt sollen wir eine Untersuchung starten, die sich mit dem hohen Ausländeranteil (bis 70%) in einigen Quartieren befasst. Grundlegende Fragen: Wie kann die Integration mit den Mitteln der Raumplanung verbessert werden? Welche ...
  • Internet-Sucht
    Wie bekämpft man Sucht wirkungsvoll? Wodurch wird Sucht ausgelöst, bzw. welche Umstände begünstigen eine Sucht? Handelt es sich bei Suchtverhalten generell um Ersatzbefriedigung? Wie - wenn überhaupt - kann man selbst das Bedürfnis nach ...
  • Träume und die Ursachen
    Hall miteinander, ich bin zwar selber Sozialpädagoge, benötige aber dennoch einmal effektive Hilfe. Ich habe letzte Nachr folgenden Traum gehabt: Im zarten Alter von 12 Jahren maschiere ich in einer Formation von Pionieren ( DDR ? ) und singe ...
  • Unruhe !
    Einigen Jahren habe ich das Gefühl innerlich unruig zu sein. Nach Außen hin sagt man mir nach sei ich die Ruhe selbst aber die innerliche Unruhe geht soweit, daß ich das Gefühl habe meine Zunge zittere und ich mich am liebsten in eine Ecke ...
  • Multiple Persönlichkeit gestern und heute
    Lieben, es geht starkauf Weihnachten zu, und ich suche für ein besinnliches Thema ein paar Literaturtips: 1. Was im Mittelelalter kann man mit der Virtualität der heutigen Zeit vergleichen? 2. Raumverständnis im Mittelalter 3. Das Ich- im MA und ...
  • Arbeit für psychisch Kranke
    Danke für die Tips, wir suchen außerdem noch nach ein Paar "Insitertips" von Leuten die schon auf dem Gebiet gearbeitet haben und uns folgende Fragen beantworten können: Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für sie sinnvolle ...
  • 'Winterdepression'
    Ich habe neulich irgendwo einen Artikel über die Behandlung von Winterdepressionen mit einer speziellen Form von künstlichem Licht. Kann mir irgend jemand nähere Auskünfte zu diesem Thema machen? Danke, Frank
  • 'Hilfe für Freundinn' unter Sonstiges v. 14.11.
    Bitte lesen Sie den genannten Eintrag und die Antworten zum Problem einer 13-Jährigen. Sollte nicht etwas getan werden, bevooooooor es zu spät ist? Familientherapie? Das Problem wird der so genannte Leidensdruck sein. Antworten nicht an mich, ...
  • warum mache ich das ??
    Seit ich bartträger bin ( etliche jahre ) habe ich die angewohnheit , mir denselben auszureissen . immer wenn ich eine hand frei habe zupfe ich an meinen barthaaren herum . das geht im extremfall so weit , dass ich zeitweise richtige löcher im ...
  • arbeit für psychisch kranke
    Kann mir helfen? ich suche für ein referat über arbeit für psychisch kranke adressen bzw. beschreibungen von arbeitsstellen auf denen psy. kranke arbeiten können. dies können integrative arbeitsstellen sein, geschützte werkstätten usw. danke lisa.
  • Wie Kindheitstrauma brechen?
    Hatten letztens im Freundeskreis eine interessante Diskussion, wie man Kindheitstrauma durchbrechen kann. Konkret ging es um durch den Stiefvater "eingeredete" Schuldgefühle. Es kristallisierten sich zwei Meinungen heraus: 1. ...
  • Déjà-vus
    Habe gerade in einem psychologischen Lexikon gelesen, daß sog. Déjà-vus "beim Gesunden manchmal im Traum vorkommen, häufiger ist sie aber bei Menschen anzutreffen, die unter Neurosen oder organischen Hirnschäden leiden". Nun bin ich ...
  • Gruppendynamik
    Kann mir jemand gut verständliche Literatur zum Thema empfehlen. Ich stehe zum ersten mal beruflich vor einer Gruppe und muß manchmal auch unangenehme Dinge rüberbringen (Meinungen der Geschäftsleitung). Daher müßte ich mein verschüttetes Wissen ...
  • Beleidigt sein: Was paasiert da eigentlich?
    Wenn Mann und Frau sich streiten endet es häufig damit, daß er oder sie beleidigt von dannen zieht. Wie passiert beim beleidigt sein eigentlich? Kann das jemand erklären? Gruß
  • Depressionen/Angst Phobie
    Suche alle möglichen Infos und Tips zu den Themen "Depressionen" und "Sozial Phobie" für meine Homepage,damit die Leute sich ein Bild darüber machen könne und vielleicht auch Hilfe zu dem Thema finden. Möchte mich ganz ...
  • Seid 3 Wochen Nichtraucher
    Suche gleichgesinnte um Erfahrungen auszutauschen und /oder Adressen von Selbsthilfegruppen Danke !
  • Asthma...
    Ist zu Ohren gekommen das Ashtma oft psychologisch heilbar ist bzw. psychologische Hintergründe hat... Wißt ihr was davon? Würdet Ihr mir raten es bei einen Psychiater zu versuchen? vielen Dank Wolfgang

Andere Themen