Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Höhenangst
Entsteht Höhenangst? Ich leide unter Höhenangst. Wenn ich vor einem Abgrund stehe und vor mir nur eine niedrige Mauer habe, muss ich auf die Knie, weil ich Gummiknie und Schweissausbrüche bekomme, ich habe dann das Gefühl, als ob es mich hinunter ... -
Psychologen als Patienten
Sind gelernte psychologen die besseren psychatrie-patienten? auf eure antwort freut sich Erwin ---- Mod: Titel verändert, damit der Artikel im Archiv gefunden werden kann. -
Sehnsucht...
Psycho-Experten, im neuesten Spiegel sind "Skizzen" von Botho Strauss abgedruckt, die ich insgesamt sehr spannend (bedenkenswert, diskussionswürdig u.v.a.m.) finde. U.a.: "Sehnsucht nach einem verlorenen Empfindungsgut kann es ... -
Werden Eure Träume im Traum wahr?
Falls das nicht so ganz in dieses Brett passt, aber die Frage beschäftigt mich derzeit ziemlich. Ich habe eine für mich recht schlimme Liebesaffäre durchgemacht, in der ich von einer Frau sozusagen als Snack für Zwischendurch neben ihrem Kerl ... -
Depressionen/Treffen in Koblenz
Ich weiß, Mitgliedertreffen gehören normalerweise ins entsprechende Brett, aber da es sich hier um eines bzgl. Depressionen handelt und über dieses Thema in letzter Zeit vermehrt Fragen hier im Brett auftreten, denke ich, dass mein Eintrag an ... -
huhu YOYI
Da ich jetzt weiss das du Psychiaterin bist hab ich eimal ne Frage an dich: nehme das Medikament Cipramil 20 mg morgens und abends 45 mg Remergil...... das Remergil nehme ich schon 2 Jahre.....Cipramil erst seit 2 Wochen......... wie lange dauert ... -
Selbstwertgefühl
Außen hin mache ich sicherlich nicht den Eindruck, aber innerlich fühle ich mich oft sehr klein und fehl am Platz. Durch einige Ereignisse ist mein Selbstbewusstsein in letzter Zeit zusätzlich geschwächt worden. Wie komme ich aus diesem Loch ... -
Gefühle und Reden
(Jetzt ist es leider sehr lang geworden, entschuldigung) Hallo Ihr Lieben, ich verfalle gerade wieder in mein schlechtes Verhaltensmuster, nämlich nicht zu reden mit jemandem, mit dem ich reden sollte. Es handelt sich um meine große Liebe, mit ... -
Manische Episode
Ich weiß schon, dass es genug Literatur zur bipolaren Störung (manisch-depressiv) gibt, auch DSM und ICD, aber ich habe die Bitte an Euch, mir, wenn möglich, aus Eurer Sicht einige "griffige" Kennzeichen für die manische Episode zu ... -
MRT-Gruppe wer hat Erfahrungen?
Wurde die Teilnahme an einer MRT-Gruppe empfohlen. Kann mir jemand sagen, was das ist und was davon zu halten ist? Wer hat damit was für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es weitere Infos? Danke im voraus, Jan -
DBT, Skillstraining, etc.
Ich im Archiv nichts gefunden habe und mir tausende von Internetseiten zwar eine Menge über DBT (dialektisch-behaviorale-Therapie) erzählen, mir aber keine genaueren Auskünfte geben, muss ich mich mal an Euch Experten wenden. Folgendes: Mich ... -
Dickes Fell
Ich hadere gerade mit dem Problem, dass ich mir tagsüber ein dickeres Fell zulegen sollte. Sprich: mich nicht mehr über jeden Pup ärgern sollte, weil ich natürlich merke, dass mir das auch körperlich nicht gut tut (siehe Medizinbrett: ... -
Gibt's Schreibdurchfall?
Der Sprechdurchfall ist ja allseits bekannt und anerkannt. w-w-w bringt mich in letzter Zeit zu der Ansicht, etwas Entsprechendes müsse es auch zum Schreiben geben (die Höflichkeit verbietet mir, dazu Links zu setzen). Gibt's das oder täusche ich ... -
Schlaflage -> Träume
Es eigentlichen einen Zusammenhang zwischen der Schlaflage und dem Traum? Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich von irgendeinem geträumten Unsinn aufwache, in 99% aller Fälle auf dem Rücken liege. Wenn ich auf der Seite liege, ist alles ganz ... -
Aussteigen
Mich würde mal interessieren ob es in der Psychologie Erfahrungen mit folgendem gibt: Kann jemand der unter Herrschaftsbedingungen gelebt hat und viele Herrschaftsstrukturen verinnerlicht und seine Wahrnehung daran ausgerichtet hat, dies aber ... -
Liebe ohne Schmerz
Kann es Liebe ohne Schmerz geben? Falls nicht: warum? -
Schreibsucht
Es sein, dass hier einige schreibsüchtig sind oder wie kommt es, dass Ihr hier so fleißig Euer Wissen zum Besten gebt? Ich finde das echt klasse....es könnte doch auch sein, dass viele in Ihrem Berufsalltag schon soviel mit Depris, Neuros, ... -
Psychologie studieren?
Hätte da mal eine Frage an alle Psychologen. Lohnt sich heute noch ein Studium in der Richtung? Vor allem, wenn man schon Mitte Dreißig ist und schon ein Studium hinter sich hat? In meinem jetztigen Beruf schaut es zukunftsmäßig düster aus, nach ... -
Warum ist Gähnen ansteckend?
Grüß Gott! Weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie schreibe, aber die Auswahl Medizin/Biologie schien mir auch nicht die richtige zu sein. Also, kann mir jemand die Frage beantworten, weshalb Gähnen ansteckend ist? Gruß Lilia -
Wie macht ihr das überhaupt?!
"Borderline,Depression,Neurose,Psychose,Schizophrenie..." Also ich habe den Eindruck gewonnen, das diese Diagnosen alle irgendwie die gleichen 'Indikatoren'(ist das richtig?) haben und deswegen stelle ich mir die Frage wie da eine ... -
Selbsthilfegruppe bei Anorexie!!!
(W,24) habe seit 9 Jahren Anorexia Nervosa (Magersucht) und habe schon 2 stationäre und 3 ambulante Therapien hinter mir, jedoch ohne Erfolg.Was ich noch nicht ausprobiert habe ist eine Gruppentherapie bei einer Selbsthilfegruppe, weil ich noch ... -
Annorexie in Frankfurt am Main
Freundin hat Annorexie und möchte etwas dagegen tun - psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Frage nun ob mir da jemand für Frankfurt vielleicht 'Selbsthilfegruppen' und Kontaktadressen nennen kann? Danke & Gruß Stage -
Wie überzeugen, dass die Eifersucht grundlos ist?
Hat mir meine Freundin erzählt, dass ihr Mann vermutet, sie sei in einen anderen verliebt, einen Freund der Familie (ebenfalls verheiratet). Da sie mir gesagt hat, das stimmt nicht, und sie mag ihn zwar, steht aber überhaupt nicht auf ihn, glaube ... -
Verzerrtes Bild......
Ist vor einiger zeit (schon um die 2 jahre her) aufgefallen das ich an manchen tagen eine etwas seltsame art habe dinge zu sehen. Das eusert sich nur ganz leicht und ist für mich im altag nicht zu sehen, blos wenn ich zur ruhe komme und ins leere ... -
Gibt's Filme, Videos f.d. Unterricht im Netz?
Suche kurze Filme bzw. Videosequenzen, die ich - über Videorekorder oder - Beamer/PC im Unterricht zeigen kann! Gibt es Sammlungen von Filmsequenzen im Netz? Oder in der Regionalen Bildstelle/Landesbildstelle (usw.), die - pädagogisch bedeutsame ... -
synästhesie
Gibt das was, da schaun mich andere schon immer schräg an. bsp.: ich:"wie heißt denn nun der ihre mutter? naja, egal, in der geschichte hab ich sie jedenfalls doris genannt. das sieht so schön zartgelb-weiß aus, so wie zitronencreme, ... -
Aufnehmen von Zahlen - Reihenfolge...
Psychologen, immer wieder fällt mir auf, daß ich offensichtlich Zahlen anders aufnehme als ein großer anderer Teil der Menschheit. Und zwar wenn mir jemand die Zahl "fünfunddreißig" sagt, dann nehme ich zuerst die 5 und dann die 3 auf. ... -
Panikattacke was ist das?
Mir einer genau erklären was eine Panikattacke ist.......?bzw.wie sich das äussert? -
Multiple Persönlichkeit
Hallöchen, wir behandeln in diesem Semester "Psych. Störungen" und wir sollen jeder nach den Osterferien ein Referat halten! Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, da es mich sehr interessiert und ich so viel wie möglich darüber erfahren ... -
Unterschied
Ist der Unterschied zwischen Hysterie und Panik? Gibt es Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten untereinander? Gruß Gerry -
Psychotherapeutenverständnisfragen
Beim Mitlesen verschiedener threads sind einige Fragen aufgetaucht, von denen ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt. Einiges habe ich schon im Internet recherchiert, wenn ich etwas falsch verstanden habe, wäre ich froh, Ihr würdet mich ... -
Marla est malade
Von Euch haben es kommen sehen... nun hat es mich auch erwischt. Scheint doch irgendwie ansteckend zu sein. Der Arzt hat's bestätigt, ich habe Depressionen. Es lief ja die ganze Zeit über schon immer mehr darauf hinaus und als mein Freund dann ... -
Erleuchtet oder Klapse?
Wenn einem ständig die Realität den Spiegel vorhält, es andauernd und zu häufig für jede Wahrscheinlichkeitsrechnung passiert, dass man etwas sagt oder schreibt und dieses promt am nächsten Tag passiert, oder es am Abend beim Zappen vorm ... -
Studium der Supervision
Hätt ich doch gleich noch eine oder besser zwei Fragen: Muss man für ein Supervision-studium die gleichen Anforderungen wie für ein Psychologiestudium erfüllen (also möglichst ein Abi im 1er Bereich vorweisen)? Vermutlich. Zu dumm, dass ich ... -
Psychotherapie abgebrochen....
Habe vor ca 6 Monaten eine Psychotherapie von selbst abgebrochen.....leider.....mein letzter Therapeut der übrigens klasse war hatte gemeint das ich wenn ich dies tue nicht so schnell eine mehr bekommen werde.....kennt sich da jemand ... -
das fremdwort für *ich bin was besonderes*
Gibts vielleicht in der medizin ein fachwort für diese weit verbreitete frauenparanoia?? danke asi -
Wie sage ich es ihr? (viel Text)
Geht um meine Freundin. Als ich sie vor 7 Monaten kennenlernte, war sie gerade dabei, ihre Diplomarbeit fertigzustellen. Leider bekam sie es nicht rechtzeitig hin und es war auch schon ihre zweite Nachfrist. Sie sprach damals von einer ... -
Psychotherapie ja oder nein
Habe einen seltsamen Wunsch. Ich würde gerne eine Psychotherapie machen. Das Problem dabei ist nur, dass ich kein Problem habe.... zumindest fällt mir nichts gravierendes ein. Vielleicht bin ich einfach nur wahnsinnig neugierig. Bisher schlage ... -
Aufmerksamkeit
Ich stehe total gerne im Mittelpunkt, kann das meinen Mitmenschen bloß nicht vermitteln, da ich dies nach außen hin nicht zeige. Ich bin relativ still, sage kaum was. Im Unterricht habe ich mich früher in der Schule nie gemeldet, ich habe mich ... -
Depression aus Glück...
Irgendwie ist seit einigen Tagen alles verändert, die Welt nur noch dunkel. Angefangen hat das am Freitag. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, wir hatten einen schönen Tag, eigenlich sehr viele schöne Tage und Jahre, seit ich mit ihm zusammen ... -
Kirschen in Nachbars Garten
Grübel gerade über das englische Sprichwort "The grass is always greener on the other side of the fence" nach (bzw. Kirschen in Nachbars Garten sind immer die Leckereren - oder so). Dabei denke ich auch etwas an Vorstellungen vom ... -
Wie funktioniert das? (Zahlen & Werkzeug)
Einem anderen Forum habe ich gerade etwas gefunden was mich echt verwundert hat...... http://forum.diginights.org/thread.php?threadid=3988&sid= Kann mir jemand sagen wieso das so ist? danke schon mal! vieh-lieb! -
Nonverbale Signale missverstehen?
Beschäftigt zur Zeit etwas und vielleicht kann mir hierzu jemand neue Sichtweisen vermitteln: Ich bin 27 J. alt und mache derzeit eine Fortbildung mit Abschlussprüfung. Es gibt einen Lehrer (ca. 45 J., verheiratet und Kind), den ich besonders ... -
Da beschäftigt mich was...
Also,seit ich in den Nachrichten die Filme aus dieser Heidelberger(?) Berufsschule gesehen habe,denk ich dauernd drüber nach. Ein paar Fragen drängen sich mir dabei besonders auf.So sehr,daß ich heute früh aus dem Bett gekrabbelt bin und den P.C. ... -
Krisen und ihre Beweltigung
Fange ich an... eigentlich bin ich ja nicht neu hier und habe auch schon so einige gute Tips bei www bekommen, aber diesmal fällt es mir schwer einen anfang zu finden:-/ Vielleicht kennen manche von euch ja das Phänomen das eines Tages alles um ... -
Verarbeiten durch Verdrängen?
Ich wurde im letzten Jahr das erste Mal in meinem Leben mit dem Tod eines geliebten Wesens konfrontiert. Ich hatte immer sehr, sehr große Angst davor und habe mich über mich selbst gewundert wie "gut" ich das alles überstanden habe. In ... -
Gewalt - eine Krankheit?
Habe eine sehr interessante Dokumentation zum Thema "Mörder" gesehen. Einmal wurde dort festgestellt, dass die untersuchten Mörder eins gemeinsam hatten: nämlich einen sehr hohen Testosteron-Spiegel und einen zu niedrigen ... -
danke
Ja danke erstmal Nur dummer Weiße muss ich über dieses Thema schreiben da die nun endgültig feststeht. Ich muss diese Phobie nicht mit Akne in Verbindung bringen jedoch habe ich das in einigen Büchern und Internetseiten in Verbindung gelesen. Ich ... -
Gespaltene Persönlichkeit, wie kommt das zustande?
Wüßte gern, wie das Phänomen "Persönlichkeitsspaltung" zustandekommt. Wenn ich recht informiert bin, gibt es keine vom Körper trennbare "Seele", sondern nur einen im Laufe einer Sozialisation in einem Gehirn heranreifenden ... -
Seminarfacharbeit
Ich schreibe eine Seminarfacharbeit über Akne mein Teilbereich sind die psychischen Folgen und Störungen, die durch die Akne auftreten können. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand Bücher empfehlen kann, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder ... -
Antipathie gegenüber Todgeweihten
Seit vielen Jahren habe ich in mir gefühlsmässig ein Verlangen mich von Todgeweihten jeweils zu trennen. Ein beschämendes Gefühl,........besonders wenn der Betroffene ahnungslos ist. Ist das naturbedingt ? Wie soll man sich verhalten ? ... -
Erfahrung mit PTBS?
Euch! Ich wollte fragen, ob hier irgendjemand von euch Erfahrungen mit PTBS hat. Wie schlimm war es bei euch? Wie lange hat die Therapie bei euch gedauert? Gruß Dirk -
Kreativität: Ideen fixieren
Habe das "Problem", dass mir im Rahmen meiner Arbeit ständig neue vernetzte Ideen kommen, die in ihrer Vielfalt leider nicht gerade zusammenhängen, sondern "querbeet" laufen. WI ekann ich diesem "brainstorm" Herr ... -
Psychologen: Wie langweilig wird Euch?
Jeder Beruf hält seine spezielle Tristess bereit. Wer arbeitet, kennt das. Und wer seinen Job schon lange Zeit macht... naja, der erst recht! Bestimmt erliege ich keinem Irrtum, wenn ich in den Raum stelle, daß bestimmte Jobs dafür anfälliger ... -
Hypnose
In meinem Leben läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Das geht wohl vielen so, aber irgendwie sind es immer wieder die gleichen Muster und Dinge, die ich nicht verstehe. Nun hat eine Bekannte von mir, die sich auch immer wieder selbst die ... -
Träume
Werde ich nach einem anstrengenden Traum (mit realen Personen aus meiner Umgebung) wach und der Traum wird für mich zur Realität. Ich habe dann Angst oder bin verärgert und kann nicht mehr einschlafen. Erst am Morgen wird mir bewust: moment mal ... -
Cipramil?
Nimmt einer von euch das Medikament CIPAMIL ein....wenn ja könnt ihr mir einemal sagen wie das Medikament bei euch so wirkt....Danke Zitronenfalter -
'Verarbeiten'
Ihr Kenner der Seelen, mich beschäftigt die Frage, was es heißt, Erfahrungen, Erlebnisse zu "verarbeiten". Ist das ein kognitiver und damit steuerbarer Prozess? Oder ist es ein "gesunder Automatismus", der im Unbewussten ... -
Kompensieren oder Sublimieren?
Ist der Unterschied zwischen beiden noch nicht so ganz klar! Ist doch ein Stück weit das Selbe, oder irre ich hier? Sublimieren ist wohl eher etwas latenter, objaktgerichteter, oder? mfg -
Divergenz???
Hy Erstmal eine kleine Einleitung: Also, vor ca. 2 Jahren hat meine damalige Freundin Schluss gemacht, in mehr oder minder beidseitigem Einverständnis. Ungefähr 2 Wochen danach musste ich aus anderen Gründen für 3 Wochen in ein ... -
Depressiver Partner
Ihr selbst unter Depressionen oder habt Ihr einen Partner der depressiv ist, dann könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen... Ich kenne mich noch zu wenig mit dem typischen Verhalten bei Depressionen aus, bin mit meinem Freund auch noch nicht so ... -
Angstzustände beim Kind
Sechsjährige Tochter hat in letzter Zeit so panische Angst vorm Alleinsein und vom Sterben. Auch will sie nicht mehr alleine draußen spielen oder zu Ihren Freundinen in der Nachbarschaft gehen. Wenn uns igendwas wehtut glaubt sie, das sie es auch ... -
FAQ zu Traumdeutung
Lieben, da es tatsächlich unlängst oft Thema war, möchte ich Euch noch mal darauf hinweisen, daß es auch eine FAQ zum Thema Traumdeutung gibt: [FAQ:286] Vielleicht kann sie dem einen oder anderen, der sie bislang übersehen hat, weiterhelfen. ... -
Lernen - aber wie?!
Habe ein riesen großes Problem! Es geht um einen Menschen, der mir sehr, sehr wichtig ist und dem es sehr schlecht geht! Er hat vor einem Jahr sein Abitur gemacht und studiert nun, ist aber sehr ungluecklich. Im Prinzip hat es nichts mit seinem ... -
noch ein traum
So, nochma hi! ein artikel weiter unten steht noch ein posting von mir. und hier jetzt mein eigentlich verrücktester traum...also wenn ihr auch nur ansatzweise irgendwas deuten könnt, fänd ich das toll! hier jetzt der originaleintrag aus meinem ... -
weil wir grad so schön bei träumen sind...
Grad im unteren teil vom brett gelesen und bin da auf till mit seinem traum vom hessischen cent und willhelm II gestoßen. ich hab auch mal ne zeitlang versucht, meine träume zu deuten, und zwar hab ich dazu erstmal jeden morgen bzw. noch in der ... -
Theorien der Persönlichkeit
Jemand zufällig eine Seite/ ein Buch, auf der/ in dem ich kurz und knapp die Theorien von Freud, Adler, Binswanger/ Boss, Eysenck, Rogers, Bandura/ Skinner und Kelly finde? Ich habe schon Bücher hier, in denen natürlich ausführlich die ganzen ... -
mein kind kann nicht spielen-2.teil arztbesuch
Ihr lieben vielen dank für eure antworten !!! vieles deutete für mich tatsächlich auf das asperger syndrom hin, was mich natürlich erst mal in panik versetzte. mittlerweile hatte ich ein 2 stündiges gespräch (von 19.30 h - 21.30 h) beim ... -
Freundschaft zwischen Mann und Frau
Ich frage mich seit längerem, warum es besonders schwierig scheint, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau aufzubauen. Ich mache sehr oft die Erfahrung, dass eine Frau, mit der man sich super versteht, sofort jeden Kontakt abbricht, sobald sie ... -
Panik-Attacke? Weia!
Lieben, heute vormittag ist mir etwas Blödes passiert, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich packte gerade locker-lässig wieder einmal meine Handtasche um, mir wurde plötzlich heiß und übel, mein Herz trommelte wie bekloppt, ich war innerhalb von ... -
Seele und Haarausfall?
Jetzt habe ich schon einige Male gehört, dass nach seelischen Problemen (Todesfall in der Familie, psychischer Stress über lange Zeit, Trennungen etc.) starker Haarausfall bis zu über einem Jahr auftreten kann. Ich kann mir das eigentlich nicht ... -
Körpersprache
Eine Freundin von mir machte mich jetzt auf eine Gewohnheit von mir aufmerksam, die mir bisher nie auffiel. Ich halte meine Hände immer so, dass der Daumen in die geschlossene Hand gesteckt wird. Vollkommen unbewusst signalisiere ich meiner ... -
Ehrgeiz
Kann jemand diesen Begriff etwas "sezieren", d.h. welche Hirnareale ticken bei den Ehrgeizigen wohl und ist das eine Strategie für's Wohlbefinden ? Mit Dank und Gruss: hardy -
Bartträger
Euch aufgefallen daß demokratische Staatschefs fast nie Bartträger sind? Weiß jemand woran das liegt?? -
Bücher zum Thema Exibitionismus
Ihr mir Bücher bzw. ein Buch zum Thema Exibitionismus empfehlen, was möglichst "neutral", geschrieben ist und die psychologischen Hintergründe erklärt? Bei Amazon habe ich leider nichts gefunden. Tschüs Axel -
Klassentreffen
Entschuldige ich mich für ein zumindest-beinahe Dreifachposting (in Literatur, Kino und Fernsehen, und Psychologie), dessen Verwendung ich aber im Zweifel rechtfertigen könnte! :-) Ich habe gerade den Fernsehfilm "Klassentreffen" ... -
Verwirrung?
Gute Freundin hatte heute ein Erlebnis, dass ihr Sorgen macht. Sie ist zur Zeit recht stark im Stress und schläft auch nicht besonders gut. Heute abend, nach der Arbeit hatte Sie ein seltsames Erlebnis. Plötzlich kamen ihr Erinnerungen an lang ... -
Psycholinguistik / Sprachkontakt
Brüte gerade über einer Hausarbeit zum Thema Bilingualismus und bin jetzt schon mehrmals über den Ausdruck "psycholinguistischer Sprachkontakt" gestolpert... Leider habe ich aber noch nirgends eine vernünftige Definition gefunden. Kann ... -
Suche Infos
Zusammen, ich bin für eine Freundin die eine Ausarbeitung schreiben muss auf der Suche nach Informationen über "Roger´s" Spezieller:Humanische Psychologie Da ich selbst auch vorher noch nichts von Ihm gehöhrt hatte, dachte ich, diese ... -
Remergil---gegen---pflanzlich hochdos.Mittel
Kennt jemand eine gute Alternative gegen Depressionen ? möchte das Medikament Remergil absetzen.... mit meiner Psychiaterin....nehme 30 mg am Abend...auch zum schlafen.... kennt jemand pflanzliche Mittel die auch für so etwas geeignet ... -
Seminarfacharbeit zum Thema: Panik
Ich bin derzeit Schüler eines Gymnasiums in Thüringen und wie das bei unserem, ... nunja nicht besonders ausgefeiltem Schulsystem nunmal seit ein paar Jahren so ist, müssen wir in den kommenden 2 Jahren eine Seminarfacharbeit zu einem ... -
Wieder so ein Traum
Habe schon von euch gelernt daß man seine Träume am besten selbst deutet, aber den hier muß ich trotzdem erzählen weil er so seltsam war. Er war genau wie ich es erzähle, ich erfinde wirklcih nichts. Also es war technisch gesehen die Gegenwart, ... -
Re: Hilfe annehmen
Hast Du schon Pläne für das nächste Wochenende? :-) Gruß, AndyM -
NICK NAMES
Wisst ihr nach welchen kriterien menschen ihren nick wählen oder warum sie einfach andere namen als ihre eigenen benutzen? hung-sei-san? warum hab ich den genommen ( vielleicht weil mich das wie sonst eigentlich an das fernöstliche erinnert.......... -
Wer kann mir etwas über Charaktertypen sagen?
Ich bin auf der Suche nach Definitionen der Charaktertypen. Habe mal irgendwann etwas darüber gehört, dass es vier Grundtypen geben soll (Choleriker, Melancholoker, Phlegmatiker,...??) aber sowohl Nummer vier, so es denn nur vier sind, als auch ... -
Was ist eine Depression?
Liest und hört öfter mal von einer Depression.Mich würde mal interressieren was es genau ist.Habe mal einen Arzt gefragt und der sagt das bedeute wenn man Schleier vor den Augen hat (also nervlich angespannt), aber am häufigsten wird von einem ... -
NLP-Methode 'Disney-Strategie' ausprobiert?
Hat schon mal selbst die NLP-Methode "Disney-Strategie" ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Sind Euch neue Einsichten gekommen und welche SChritte waren für Euch besondes hilfreich? Fragen über Fragen (vor allem ... -
mein kind kann nicht spielen
Ich bin völlig verzweifelt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. mein kind kann nicht spielen. wenn ich so nachdenke, konnte er es noch nie. keine dialoge mit playmobil-männchen (wie wir damals). keine rollen/theater/verkleidungsspiele, kein ... -
Welche Validität
Hhabe einen Persönlichkeitstest mit dem Trait "Misstrauen (Feindseligkeit)" erstellt. Trennschärfe tc. sehen zufriedenstellend aus. Welche Validität ürdet Ihr nehmen, um den Tes zu validieren? Kriteriums/Inhaltliche? Ich würde ja die ... -
komischer Traum
Weiß nicht ob hier auch Traumdeutung betrieben wird. Aber letztens hatte ich einen total seltsamen Traum, von dem ich annehme, daß er interesant sein könnte: Ich war in einem Bio-Labor, und ein Biologe (Professor) zeigte mir in einem Terrarium ... -
Wie gebe ich meinem Leben einen Sinn??
Der Artikel hat glaube ich primär weniger mit der Sucht an sich zu tun; deswegen stelle ich ihn mal hier rein. Ich bin ziemlich überfordert was das Thema angeht, und da ich hier schon sehr viel kompetente Hilfe bekommen habe, schildere ich mal ... -
Kritisches Denken
Seriöse Literatur bzw. Links zum Thema Kritisches Denken. Mich interressiert hauptsächlich die Frage, warum Menschen an bestimmte Dinge glauben und sich davon nicht so schnell abbringen lassen. Hab das Internet zwar schon danach durchforstet, ... -
Probleme mit Jähzorn
Ich gebs ja nicht gerne zu, aber ich hab ein Problem mit meinem Jähzorn. Im beruflichen Umfeld krieg ich es (noch) unter Kontrolle, aber im privaten Bereich hab ich doch ein Problem damit. Speziell meinen Kindern gegenüber bin ich regelmäßig ... -
Psychischer Rücken
Seit ich mitte 20 war, habe ich immer mal wieder Rückenbeschwerden gehabt. Hexenschüsse die so schmerzhaft waren, dass ich die Beine nicht mehr spürte. Nach einiger Zeit hab ich begriffen, dass ich mir zuviel zumutete und nicht "nein" ... -
Abreagieren als Frustbewältigung?
Freunde, Ich habe aufgrund eines Ereignisses in meinem Leben immer wiederkehrende Phasen, wo mich der Frust packt. In solchen Zeiten (habe gerade wieder eine hinter mir) bin ich wirklich total am Ende, kann kaum was leisten, und nerve alle Leute. ... -
Ich bin ein Star, holt mich...
...hier raus Guten Morgen Durch Artikel hier bei w-w-w (Fernsehbrett) neugierig geworden, habe ich mir diese RTL-Show wie Millionen andere Menschen nicht *g* angesehen. ;-) Aber Spaß beseite. Was ich mich dabei gefragt habe: Was bringt Menschen, ... -
Das 'Ich' und das 'Selbst'
Ich habe unlängst als Zuhörer einen Vortrag über das "Ich" und das "Selbst" miterlebt. Kurz gesagt: ich kenn mich nicht aus. Gibt es irgendwo etwas, wo ich darüber etwas nachlesen kann oder habt Ihr ein Erklärungsmodell dafür? ... -
Erwartungshaltung
Letzten Freitag bin ich in der Disco von Einer Frau angesprochen worden. Wir haben uns gut unterhalten. Sie fragte mich irgendwann was ich so an Musik hätte und ob ich ihr CD´s ausleihen könnte.Am Ende haben wir unsere Telefonnummern ... -
Midlifecrisis
Nur mal eine kurze Frage: haben Frauen auch eine Midlifecrisis ? Claudia -
Krankhafte Liebe?
Beschreibe am besten erst einmal meine Situation. Vor rund drei Jahren lernte ich eine Frau kennen und obwohl ich anfangs wenig von ihren Annäherungsversuchen angetan war, ließ ich mich schließlich darauf ein und es schien einer glücklichen ...