Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Angst vor Menschen!
    Eine gute Freundin, die sich leider immermehr zurückzieht und ihre Außenwelt fast komplett meidet. Sie sagt jetzt, dass sie Menschen anwidern und sie sich ekelt nach draußen zu gehen. Seit Monaten hab ich sie nicht mehr gesehen. Ich hatte sie ...
  • wirkung von farben auf den mensch
    Würde einmal interessieren welche unterbewussten auswirkungen farben auf menschen haben. besondes bei kleidungsstücken. sprich wie wirken welche kleidungsfarben. oder ist das alles quatsch und es gibt keine wirkung? vielen dann im vorraus für die ...
  • Fadesse?
    Hab da echt ein Problem und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann. Ich will mit niemanden drüber reden und deshalb schreibe ich hier. Jeden Tag wenn ich zur Arbeit gehe, bin ich schlecht aufgelegt, weil ich viel lieber zu Hause bliebe. Ich ...
  • Bin ich verrückt ?
    Mal ne Frage, hoffe das wir hier einigermaßen ernst genommen und nicht nur als Lapalie abgetan oder so..aber mich macht das noch verrückt... Ich bin nun schon seid Mai letzten Jahres Single, und seidem auch wieder auf der Suche nach was festem, ...
  • Dank an Alle - wichtig! (für mich;-))
    Es ist ziemlich sicher sehr unüblich, auf diese Weise das, was mir am Herzen liegt, los zu werden, aber mir ist nix anderes, besseres, eingefallen *umNachsichtbittendlächle* ... einen neuen Artikel übersieht man nicht so leicht. Ich möchte mich ...
  • wie und was gegen Kinderlügen
    Habe einen 11 jährigen Sohn, der jetzt - nach Wohnortwechsel - das Lügen begonnen hat. Nun frage ich, ob mir jemand Tipps geben kann dem sozusagen von Anfang an entgegen zu steuern. mfG Uwe
  • Eifersucht
    Also, nachdem ich mit Eurer Hilfe meine Frage der Heimat-Losigkeit für mich klären konnte (und ich damit auch in anderer Hinsicht ein riesiges Stück weiter gekommen bin), bin ich sehr neugierig, was Ihr zu folgender Frage sagt: Wieso emfpindet ...
  • Komische Nachbarn (langer Text, sorry)
    Vor gut 1 Jahr haben wir uns ein älteres Reihenhaus gekauft, unsere Nachbarn sind bis auf wenige Ausnahmen alles die Erstbesitzer ihres Häuschens (also alle Rentner). Wir sind eine Familie mit einem Sohn (5 1/2) und einem Kater. Und schon geht ...
  • Was ist Borderline genau?
    Letzer Zeit scheint mir iregdnwie eine Infaltion des Begriffs " Borderline" stattzufinden. Deswegen würd ich gerne mal wissen, was ist Borderline genau? Danke Julia
  • Agressionen - wie dagegen kämpfen
    Ich muss heute Abend ein Gespräch mit einem Bekannten von mir führen! Thematik wird das Agressionspotential seine Freundin gegenüber sein! Es kommt immer wieder mal vor, dass er sich nicht unbedingt nur mit Worten wehren kann. Vorgestern war mal ...
  • Wer kennt ...'Familie sein dagegen sehr'?
    Habe vor einiger Zeit mal die Bücher "...Familie sein dagegen sehr" und "Life...oder wie man sich bettet" (übrigens total bekloppte Übersetzungen der witzigen Original-Titel) von dem Psychologen Robin Skynner und John Cleese ...
  • Bulimie
    Möchte mal eure Meinung zu folgendem Fall hören: Die 18-jährige Tochter von Freunden leidet an Bulimie. Die Eltern haben das erst kürzlich erfahren. Jetzt ist das Mädchen anstatt in psycho-therapeutische Behandlung zu kommen, für drei Monate,( ...
  • Borderliner und ihre Mitmenschen!
    Interessiert mal, wie Ihr dazu steht oder was Ihr darüber wisst, wie man mit einem Borderliner umzugehen hat? Ein Freund behauptete, wie ganz normale Menschen, meine Psychologin erzählte mir da etwas anderes. Bin gespannt auf eure Meinungen und ...
  • Napoleon
    Haben gerade begonnen, an einem Drehbuch zu arbeiten, in dem ein Mann eine wichtige Rolle spielt, der sich für Napoleon hält. Ich fange gerade erst an, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, und mein Hintergrundwissen ist minimal. Bevor ich ...
  • Heimat-los
    Mit meinem Artikel starte ich wieder einmal einen Versuch, eine Frage zu klären, die mich schon seit ich denken kann beschäftigt. Vielleicht weiß jemand etwas dazu? Was könnte Ursache dafür sein, dass sich jemand nirgendwo wirklich ...
  • Umgang mit Geld, sparen
    Habe ein großes Problem was den Umgang mit Geld betrifft. Ich bekomme es nicht auf die Reihe mir über Jahre persönlich eine Summe and Geld anzusparen und dann entsprechend evtl mal ein appartment auto etc zu kaufen. Ich kaufe immer viele unütze ...
  • Ein IQ-Test?
    Mir bitte! das ich hier einfach so 'reinplatze' und denn noch mit so einer Banalität. Ich habe genauestens gezählt (siehe Link) und ich sah bloß 4mal das F. Warum ist das so? Bin ich jetzt dumm? ...
  • Asperger Syndrom vs. Schizoide Persönlichkeitsst.
    Mir bitte jemand erklären was der eigentliche Unterschied zw. AS und Schizoide PS ist. Na gut, Schizoide können zerfahren sein, was ASer nicht sind; ASer schneiden bei Konzentrationstest besser ab. Aber was ist der essentielle Unterschied ...
  • Gestern Gallileo Zwangskrankheiten
    Gestern ein Experte diesen Bericht über diesen Zwangskranken Alexander und die Gehirnoperation gesehen? Ich war ja schockiert, einerseits das in den 60 Jahren wirklich solche Operationen vorgenommen worden sind die die Menschen ja mehr oder ...
  • Kriegstrauma bei kindern
    Wissenden! ich muss demnächst meine diplomarbeit schreiben und habe mir dafür ausgesucht, über kriegstrauma bei kindern und die broken- home problematik derselben zu schreiben. jetzt bin ich auf der such nach GUTER fachliteratur, was bei diesem ...
  • Einzelkinder
    Ich bin Einzelkind und habe vor kurzem ein interessantes Buch darüber gelesen. Es ist ja nicht so, dass Einzelkinder einfach nur verwöhnt sind, sie haben auch viele Nachteile. Sie sind zum Beispiel konfliktscheu und sehr sensibel. Das habe ich ...
  • Wie weit sind Träume von Realität entfernt?
    Ich habe am WE einen Film geguckt, der mich nachdenklich gemacht hat. Was haltet ihr von folgender Theorie: Unsere Träume sind nicht dazu da, um verwirklicht zu werden, sondern vielmehr um uns eine Triebkraft im Leben zu geben, sozusagen einen ...
  • 'Depressiv' durch Pille?!?!
    Habe diesen Beitrag schon unter "Medizin" gepostet, leider konnte mir dort niemand helfen. Auch wenn es wohl eher dorthin gehört, habe ich gedacht, dass ich ja vielleicht hier Hilfe finden kann?!?! Vielen Dank schonmal... Ich nehme ...
  • Arte heute 22.10 Uhr
    ..Themenabend Schizophrenie! Könnte interessant sein für alle interessierten. MfG user
  • kreuz und quer
    Ich arbeite ja am Flughafen und da fällt mir jedes mal ein Phänomen auf. Angenommen der Flieger und der Bus,der die Leute bringt, stehen in der gleichen Fahrt- bzw Flugrichtung. Wieso zum Kuckuck nochmal rasen die Leute im vorderen Teil des ...
  • Blickkontakt lernen
    Habe ein Problem, das ist mir auch jetzt erst richtig aufgefallen: ich kann mit anderen Menschen keinen Blickkontakt halten. Meine Vermutung: Viele interpretieren das mit Desinteresse, manche reagieren etwas aggressiv, manche erwidern das ...
  • Proxemik
    Es geht um die Individualdistanz in verschiedenen Kulturen. Gibt es den eine Vergleichstabelle? Ich habe nur Eine Tabelle für "uns" gefunden: die intime Distanz, die persönliche Distanz, die gesellschaftlich-wirtschaftliche Distanz ...
  • Traumdeutung?
    Habe schon die FAQ über Traumdeutung gelesen, dass sie sinnlos sei, jedoch habe ich einen einfach zu interpretierenden Traum und wollte fragen, ob ich ihn hier für andere Traumdeuter veröffentlichen darf. Vielleicht ist die Interpretation auch ...
  • Interessante Menschen
    Huhu Ihrs! In letzter Zeit habe ich mal wieder festgestellt, das ich eigentlich keinen Menschen wirklich wertschätze, dem es mindestens einmal im Leben richtig beschissen ging - ob das jetzt Mißbrauchsopfer sind, Angehörige von Alkoholikern, ...
  • Wie fühlen Mißbrauchsopfer?
    Ich bezieh mich jetzt mal auf die verschiedenen Posting und Antworten, die ich auf meine beiden Anfragen bekam. Auch mir ist aufgefallen, dass meine Tochter und ich "komisch" auf die Möglichkeit der Nebenklage im Mißbrauchsverfahren ...
  • Furcht und Angst
    Ein Arbeitskollege fragte mich gerade, was der Unterschied zwischen Furcht und Angst ist ... ? Ich definierte es so, dass Furcht (z.B. vor Spinnen) eine Zustand von Dauer ist, während Angst "aktuell", spich kurzzeitig Auftritt. Ist dass ...
  • Das Leid
    Überall wo wir hinsehn , sehen wir Menschen leiden.Es spielt keine Rolle ob man arm ,reich, dumm oder intelligent ist, jeder Mensch leidet . Ganz gleich ob wegen eines verstorbenen Familienmitgliedes oder weil die Fussballmannschaft die WM nicht ...
  • München!
    Kennt vielleicht jemand einen guten, ich meine so richig guten Therapeuten in München? Möglichst in Schwabing... Bernice
  • Angst essen Seele auf
    Kann man tun, wenn man unter Angstzuständen leidet? Zu Phobien wurden vom Captain etliche Techniken erläuert, was aber, wenn die Ängste nicht so konkret sind wie bei einer Spinnenphobie oder bei Höhenangst? Was ist beispielsweise mit Zukunfts- ...
  • Psychose?
    Experten, mein Freund ist zum Gesundheitsamt gegangen. Dort wollte man ihm eine Psychose einreden, weil er sich verfolgt fühlt. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass er auf Initiative eines Gläubigers dort ist, der noch hohe ...
  • Angst vor Hunden
    7-jähriger sohn hat große angst vor hunden. woher das kommt, kann ich nur erahnen: als er 3 jahre war, haben wir freunde besucht. wir haben geklingelt, die haustür wurde geöffnet und wir sind die treppe hochgegangen. plötzlich kamen aus einer ...
  • Tiere zeichnen bei psych. Test
    Sohn (10) hat bei der kinderpsychologin tiere zeichnen müssen, die seine familie darstellen. dabei hat er mich als vogel, seinen stiefvater als maus, sich selbst als spinne und seinen vater als katze dargestellt. kann mir jemand verraten, was das ...
  • Kinder/Jugendpsychologe in HOM/ZW/PS gesucht
    Aktuellem Anlass bräuchte ich dringends einen Psychologen/Psychotherapeuten für Kinder/Jugendliche aus dem o. g. Einzugsgebiet. Dieser sollte mit unserem Hausarzt zusammenarbeiten. An die Fachleute von euch: Zu welchem würdet ihr eure Kinder ...
  • Herrmann-(Hirn-)Dominanz-Instrument???
    Hab ich von meiner Firma einen Fragebogen von Herrmann-(Hirn-)Dominanz-Instrument (HDI) bekommen, gleichzeitig mit einer Einladung zu einem Personalgespräch mit meinem Vorgesetzten. Teilnahme sei freiwillig und anonym. Nun hab ich mir das mal ...
  • VT - Fallbeispiel
    Hallöchen, wir haben in der Schule im Moment das Thema Verhaltenstherapie und dazu ein Fallbeispiel bekommen, an dem wir uns zu Hause mal versuchen sollen. Leider komme ich da überhaupt nicht weiter und hoffe, dass mir der eine oder andere ein ...
  • Sozialpsychologischer Versuch!
    Ich habe neulich in einer Ausländischen TV Wissenschaftssendung einen Versuch entdeckt. Es wurden 3 Schalen mit Süßigkeiten wärend einer Messe aufgestellt. Komischerweise haben fast alle Besucher immer in die Schale gegriffen, in die ihr ...
  • Eidetik= Photographisches Gedächtnis
    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet! Kann mir jemand sagen ob Eidetik das gleiche wie ein photographisches Gedächtnis ist?! Gruß, Sadjehuti
  • Wer kennt da was?
    Mir geht's um eine Methode mit der ich wirksam meine Emotionen besänftigen und in die Harmonie bringen kann. Ich fühle mich in dieser Welt oft alleine und emotional so was von unterfordert und unausgelastet. Bei mir tritt in letzter Zeit immer ...
  • Psychotherie und Abkürzungen
    Habe vor mir eine ganze Liste mit Psychotherapieplätzen (Psychologen,Psychologin) dahinter stehenimmer Abkürzungen z.b.: V-G V-EKJ AT HYP JR E T TA A-G was bedueten denn diese weiss das jemand? Gruss Zitronenfalter
  • Theoretische Auswirkungen!
    Ich möchte Euch bitten, einmal theoretisch zu antworten: Wie könnte ein Autounfall, bei dem Vater, Mutter und kleiner Bruder sterben, sich auf einen 11jährigen Jungen auswirken? Ich weiß, dass jeder Mensch anders reagiert. Aber welche ...
  • Masochismus
    Ein Thema im L&L-Brett über (Sado-)Masochismus im sexual-(pathologischen?) Sinne hat bei mir das Interesse darüber geweckt, eine Antwort auf die Hypothese (?), wonach geprügelte Frauen, die trotz aller Demütigung und Qual bei ihrem Partner ...
  • Havinghurst
    Nichtpsychologische Frage (nicht nur) an alle Psychos und SozPäds unter Euch. Ich habe jetzt sehr unterschiedliche Sprechweisen für den Namen des Enwicklungspsychologen vernommen, kann mir vielleicht jemand sagen, was die "richtige" ...
  • Autonomie, Heteronomie
    Mir jemand kurze aber konkrete Definitionen von Autonomie und vor allem von Heteronomie geben? In welcher Verbindung stehen Identität und Persönlichkeit mit Autonomie, bzw. Heteronomie, die ja als Gegenteil anzusehen sind? Danke...
  • Trauma-Therapie in München?
    Mir jemand einen guten Therapeuten in München empfehlen der sich auf Missbrauchsthemen spezialisiert hat und der auch noch vor 2008 einen freien Platz hätte? Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich will nicht auf gut Glück in den Gelben Seiten ...
  • 'Genie'
    Nach stundenlanger, vergeblicher Suche in unserem "ach so umfassenden" world wide web erinnerte ich mich an diese Seite und erhoffe mir nun hier Informationen. Ich würde gerne wissen was aus dem Versuchsobjekt Susan W., auch bekannt als ...
  • Samuel Widmer
    Genannnter Herr soll u.a. in therapeutischen Kontexten mit LSD "experimentieren". Hört sich für mich zunächst recht gruselig an. Wer kennt Samuel Widmer und kann mir eine kritische Beurteilung über ihn geben? Vielen Dank im voraus Jaro
  • Traumdeuter gesucht!
    Ich suche für meine Freundin einen Traumdeuter, der Ihr einen Traum deuten kann. Kann das jemand gut, bitte dann EMail-Addy hinterlassen, damit sich meine Freundin bei dir dann melden kann und dir den Traum erzählen kann. MfG Andreas
  • Narzißtische Störung
    Habe grade FAQ:920 gelesen zu "Was ist eine narzißtische Störung / ein Narzißt?". Mich interessiert genauer zum einen, wie diese Störung ausgelöst werden kann (gerne Beispiele) und zum anderen, wie die "Umgebung" am besten mit ...
  • Warum bin ich so wie ich bin?
    Am letzten Wochenende habe ich persönlich mal wieder über die Stränge geschlagen. Was heißt, daß ich das liebste was ich habe sehr verletzte. Wenn ich so darüber nachdenke, dann zeichnet sich bei mir Verhaltensmuster ab, was da bedeutet: ...
  • Soziale Kompetenz
    Kurzem habe ich gelesen, dass soziale Kompetenz an folgenden Punkten meßbar ist: -Selbstsicherheit -Kontrolle (z.B. wie reagieren, wenn Gespräch ins Stocken gerät) -Souveränität (z.B. Fähigkeit Probleme angemessen zur eigenen Zufriedenheit zu ...
  • Depression und Patnerschaft
    Selber führe eine längere beziehung mit einem patner der vom charakter her mir nicht unbedingt ähnlich ist. er zählt zu den optimistischeren menschen dieser weltläßt sich nur von sehr wenigen dingen runterziehen. Das ist auch gut so ;) Ich selber ...
  • Intelligenz
    Ihr mir eine definition für obigen begriff liefern? vielleicht eine allgemein anerkannte und eure eigene?! ne freundin von mir, macht intelligenz nämlich an schulischem erfolg OHNE zu lernen fest, und meinte daher, sie sei weniger intelligent als ...
  • angst auf schiffen
    Mutter hat tierische angst vor schifffahrten jeglicher art, seis nun ein kleines tretboot oder ne riesengroße fähre. sie hat dabei nicht angst unterzugehen oder umzukippen oder herauszufallen, sie bekommt einfach nur panik bei der kleinsten ...
  • Sozialpsychiatrischer Dienst
    Psychologen und Psychiater, ein guter Freund von mir, leider ohne Internet, dafür mit psychischen Störungen (Verfolgungswahn), bekam eine Einladung vom Gesundheitsamt zu einem vertraulichen Gespräch. Jetzt behauptet er, das sei eine Falle, um ihn ...
  • Warum nicht Macken ausrotten & perfekt sein?
    Kann man seine „schlechten“ Eigenschaften nicht endgültig besiegen und ein perfekteres, glücklicheres Leben führen? Man würde sich so viel negative Erfahrungen ersparen! Warum gelingt dies aber nicht, selbst, wenn die Fehler bekannt sind? Habe ...
  • Wozu Gesichtsmuskeln?
    Direkten Kommunizieren mit Mitgeschöpfen die Gesichtsmuskulatur einsetzen tun nur artikularisch unterbemittelte Leute, z.B. in höchster Bedrängnis, oder nur die, welche auf Sieg etwas erreichen wollen, es sei denn sie reiten gerade auf einer ...
  • Methoden der Psychoanalyse
    Ernsthaft diskutierenden Psychologie-Freunde, ich möchte mein vorhin geschriebenes und von mir selbst aus einem bestimmten Thread gelöschtes Posting nicht auf der Festplatte verstauben lassen. Daher noch einmal kurz der Text, der vielleicht als ...
  • psyschoanalyse grundlagen??
    Ich würd gerne wissen ob es ne festgelegte methode für psyschoanalysen gibt... beim googeln kommen nur sehr spärliche infos raus..und auf freud (seitdem ich weiss das er drogensüchtig war)hab ich keine lust mehr.. mfg asi
  • Psychopharmazeutische Mittel
    Ich hab einige (3, mit denen Ich das so genau erörtert habe) Kumpels, die seit einiger Zeit und nach einem Aufenthalt in unserer örtlichen Anstalt auf den verschiedensten Pillen sind. Alle sind Kiffer und versuchen damit aufzuhören (von wegen ...
  • Fernseher als Einschlafmittel
    Ich kenne unheimlich viele Männer, die abends nur einschläfen können, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Ich selbst kann absolut kein Auge zumachen, solange die Kiste noch in Betrieb ist. Aber warum können so viele dann erst einschlafen? ...
  • Therapie ist out
    Hab gerade ein bisschen Lust auf Spott. Dieser Text soll einige Thesen in den Raum stellen. Erstens: Deppressionen sind Luxus.Die Trümmerfrauen im 2.Weltkrieg hatten auch kein Zeit dafür.So traurig es war,das sie ihre Männer verloren hatte. ...
  • Empathie
    Glaube, ich bringe meinem Freund gegenüber zu viel bzw. die falsche Art von Empathie auf. Er befindet sich in einer misslichen Situation, immer wieder gibt es neue Ereignisse, die ihn runter ziehen... Ich kann seinen Frust und seine Verzweiflung ...
  • Frage zur Nacht
    Kleines Psychoexpeeriment: Stellt euch zehn Leute vor. 1: sie sollen die Augen tagsüberschliessen und man fragt sie, ob das die eigene "Schwärze", das Nichts sei, was sie sehen. Vermutlich sage sie ja. 2: Dasselbe bei stockdunkler, ...
  • Famielienaufstellungen, Yoga, Autogenes Training
    Was haltet Ihr eigentlich von Familienaufstellungen nach Bert Hellinger sowie Yoga und Autogenem Training (fragt mich nicht nach dem Zusammenhang)? Was ist sinnvoll und was vielleicht eher Humbug? Es winkt freundlich Kerstin!
  • Filme, die es mir echt antun!
    Ich denke nicht, daß das eher ein Thema für das "Filme"-Brett ist. Es geht mir um ein psychologisches Phänomen, das ich an mir beobachten kann. Und zwar um folgendes: Alle paar Jahre gibt es einen Film für mich, der bei mir einschlägt ...
  • Motiv und Motivation
    Kann mir einer zufällig erklären, wie genau der Unterschied zwischen Motiv und Motivation aussieht, im psychologischen Sinne? Ist Motiv das, was stabil ist, also z.B. das Motiv, stets durchschnittlich gute Leistung zu erbringen, und Motivation ...
  • Hund oder Katze?
    So wird seit einigen Jahren bei Promis und anderen eine gewisse Typ-Zugehörigkeit herausgefragt. Soll heißen: Mögen Sie lieber Hunde oder Katzen? Ich kann das so gut wie nie beantworten, weil beide nicht gerade zu meinen Lieblingstieren gehören. ...
  • kann man Leute per TV beurteilen??
    Mir fiel ein Artikel auf, in dem ein namentlich benannter Psychologe den Daniel Küblböck analysiert: Psychologe findet Küblböck hochneurotisch und auf der Stufe eines 13-Jährigen Der Psychologe Dr. Christian Lüdke, Geschäftsführer von 'Human ...
  • andere nationalität, andere symptome
    Hab eben mit einer freundin diskutiert...die meinte das eine deutsche frau ein völlig anderes (psyschologisches)krankheitsbild hat als eine zb. türkische oder spanische... weiss da jemand vielleicht mehr infos dazu?? mfg asi
  • vielleicht sind wir die kranken
    Die soviele perversionen ihrer umwelt ohne gefühlsregung annehmen können...sich unter einer maske verstecken... vielleicht sind es diejenigen, die man eingesperrt hat die, die normalen..die es leid sind einfach runterzuschlucken... mfg asi
  • kranken menschen sagen das sie krank sind
    Ich würd gerne wissen wie man einem psyschisch kranken menschen am besten schonend beibringt das mit ihm was nicht stimmt.. meiner meinung würd der sich weigern jede anormalität anzunehmen, geschweige denn freiwillig in ne anstalt zu gehen um ...
  • Fernbeziehung - brauche dringenst Hilfe
    Hab ich auch einen Artikel, der sich mit meiner Freundin befasste, geschrieben. Heute hab ich aber ein viel größeres Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte und auf Hilfe hoffe. Thema, wie schon im Titel angedeutet : Fernbeziehung. Problem ...
  • schlagfertigkeit
    Kann man es lernen schlagfertig(er) zu werden? gibts da internetseiten drüber? seminare? bücher? tipps und tricks? danke. gruß
  • grips show vom 2004-02-29 auf rtl
    Hoffe nicht, dass ich schon wieder verkehrt bin. in der sendung wurde aber gesagt, dass dies, was ich hier frage, mit psychologie zu tun hat. habt ihr die sendung gesehn? am anfang hat ein mann von vier personen "erraten" welchen ...
  • Vorgesetztenbeurteilung
    Seit oktober ist in unserem unternehmen bekannt, dass wir bis ende diesen monats sowohl selbst nach einem neuen system beurteilt werden sollen, als auch, dass wir unseren vorgesetzten beurteilen sollen. 1. im laufe diesen jahres wir unsere ...
  • Voraussetzung Organsprache-Beratung
    Wer kann mir bitte sagen, welche Voraussetzungen ich im rechtlichen Sinne erfüllen muß, um offiziell Organsprache-Beratungen durchzuführen, die lediglich die betreffende Person aufgrund der körperlichen Symptome darauf hinweist, was das Organ mit ...
  • Ausbildung zum Psychologischen Berater
    Die Experten, ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Psychologischen Berater und Psychotherapeuten nach dem HPG. Dies deshalb, weil mich die Thematik sehr interessiert. Nun könnte ich mir vorstellen, daß ich dieses Interesse eines Tages ...
  • Verbitterung
    Ich erwarte von euch jetzt nicht die ultimativen Lösungen. Nur eins will ich nicht: Kampf um die Lufthoheit in der Theorie. Am liebsten wären mir Menschen,die das was ich schreibe auch nachvollziehen können. Also komme ich zum Thema: Ich bin ja ...
  • Panik und Massenpanik
    Ich hatte schon einmal nach hilfe für meine (bzw. unsere) Seminarfacharbeit gefragt und auch tolle hilfe von euch bekommen. Noch mal DANKE !!! Ich habe wieder ein anliegen. Und zwar suche ich Bücher mit folgenden drei Inhalten: 1. Die Ordung bzw. ...
  • einige Fragen....
    Mal ein paar Fragen: Habe festgestellt das die Ärztin zu der ich gehe eine "Neurologin" ist.....so bin ich zufrieden mit ihr habe nur in diesem Forum gehört das eine Psychiater/in besser sei für mich Ist dies ein Grund das ich mir eine ...
  • Kreislaufkollaps vor Vorträgen
    Ich leide seit längerer Zeit unter dem Problem, daß mein Kreislauf fast komplett zusammenbricht, kurz bevor ich einen Vortrag halten muß. (Ich neige generell zu niedrigem Blutdruck.) Bisher habe ich zum Glück diese kritischen Sekunden/Minuten ...
  • Angst vor Blackout bei schriftlichen Prüfung?
    Ich brauche heute noch dringends Tipps für meine Freundin! Wie kann man sich im Voraus die Angst davor nehmen? Was kann man tun, wenn ES in der Prüfung passiert? Danke im Voraus für eure Antworten!
  • Trauerarbeit
    Mutter ist auf den Tag genau vor 14 Jahren gestorben und noch immer habe ich den Eindruck, nicht darüber hinweg zu sein und heftig daran zu knabbern. Wie seid Ihr mit dem Tod eines Euch nahestehenden Menschen umgegangen und wie geht Ihr ...
  • Ich suche...
    Mein Trauma zu verarbeiten. (Traumatherapeuten?) Hilfe, um psychologische Lösungen zu erhalten. (Gesprächstherapie/Psychotherapeuten?) Hilfe, um meinen Körper, meine Gesundheit naturärztlich behandeln zu lassen. (Natrur-Heilpraktiker?) Ich suche ...
  • ermutigen trotz erhöhtem Missmut/Faulheit...
    Ich hab eine für mich sehr wichtige Frage. Meine Freundin leidet durch Ihr Studium momentan unter Zeitlichem druck. Sie muss in nur 3 Wochen praktische Dinge erledigen die sonst nur in längeren Zeiträumen erledigt werden können. Prinzipell ist ...
  • sorgerecht
    Rolle spielt arbeitslosigkeit beim entzug des sorgerechtes? herzlich,
  • Träume bei Freud
    Mir hat vor Jahren mal jemand erzählt dass Freud behauptet hätte man würde nur schwarz-weiss träumen. Ist das wirklich so, oder war das ein Scherz? T.
  • Zuschauer bei Hinrichtungen
    Ert dieser Bericht: Iran: Serienvergewaltiger an Kran erhängt - vor Hunderten von Zuschauern In der südiranischen Stadt Marwdascht wurde am Dienstagmorgen ein 34-jähriger Kinderschänder öffentlich hingerichtet. An einem Kran wurde der ...
  • Halbschlaf
    Einiger Zeit erlebe ich es öfters, daß er übergang vom wachen Zustand zum Schlaf und umgekehrt bewußt stattfindet. Beim Überganz zum Wachwerden ist das oft unangenehm, weil ich dann zwar weiß, daß ich im Bett liege, aber unfähig bin, Bewegungen ...
  • jetzt ist es noch schwieriger
    Ich glaube, jetzt haben wir, mein Mitbewohner (s.unten) und ich, richtig krach.Gerade stürmte er aus der Küche raus, als ich reinkam. Das wollte ich nicht. Ich weiss nicht, wie ich auf ihn zugehen soll, was ich sagen soll und wie. Habe mal wieder ...
  • SSRI alle antriebssteigernd?
    Frage lautet: Sind alle SSRI Medikamente antriebssteigernd? zeichnen sich Panikattacken immer mit schwitzen aus? was sind typische Anzeichen für eine Panikattacke?
  • Höhenangst
    Entsteht Höhenangst? Ich leide unter Höhenangst. Wenn ich vor einem Abgrund stehe und vor mir nur eine niedrige Mauer habe, muss ich auf die Knie, weil ich Gummiknie und Schweissausbrüche bekomme, ich habe dann das Gefühl, als ob es mich hinunter ...
  • Psychologen als Patienten
    Sind gelernte psychologen die besseren psychatrie-patienten? auf eure antwort freut sich Erwin ---- Mod: Titel verändert, damit der Artikel im Archiv gefunden werden kann.
  • Sehnsucht...
    Psycho-Experten, im neuesten Spiegel sind "Skizzen" von Botho Strauss abgedruckt, die ich insgesamt sehr spannend (bedenkenswert, diskussionswürdig u.v.a.m.) finde. U.a.: "Sehnsucht nach einem verlorenen Empfindungsgut kann es ...
  • Werden Eure Träume im Traum wahr?
    Falls das nicht so ganz in dieses Brett passt, aber die Frage beschäftigt mich derzeit ziemlich. Ich habe eine für mich recht schlimme Liebesaffäre durchgemacht, in der ich von einer Frau sozusagen als Snack für Zwischendurch neben ihrem Kerl ...

Andere Themen