Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Urschrei
    Interesiert die "sache" mit dem urschrei. ich würde mich als ganz "normal" bezeichen, zufrieden, glücklich, ich habe alles, was mich glücklich macht und habe in den letzten jahren gelernt, mich über kleine sachen zu freune, ...
  • Also echt... (s.Art. 'kollegin und verhältnis...')
    Ganz schön schwierig, die ruhe selbst zu bleiben, wenn man nur blöd angeguckt wird... *ätz* Jetzt war ich einen Tag nicht im Haus, und schon behandelt man mich, als hätte ich die Krätze *abnerv*... Komischerweise weiss ich nicht was ich vom ...
  • Gruppentherapie abbrechen
    Ich habe jetzt etliche Jahre Einzeltherapie (Psychoanalytische) hinter mir. Mein Therapeut wollte schon seit längerer Zeit, dass ich bei ihm in eine Gruppe hineinkomme, wogegen ich mich erst monatelang gesträubt hatte. Dann bin ich hingegangen ...
  • Zimbardo / Psychology and Life
    Mir jemand sagen, wann die amerikanische Originalausgabe der Erstauflage des "Zimbardo" (Zimbardo, PG: "Psychology and Life", 1st edition) erschienen ist und ob sie in irgendeiner deutschen Bibliothek / Uni erhältlich ist? Ich ...
  • Dutzen
    Hat das für ein Grund, wenn eine Schwiegertochter, seit 3 Jahren die Schwiegereltern nicht mit DU anderen kann, oder Ihre Namen sagen kann. Es wird seit 3 Jahren drum herum geredet, obwohl man sich fast täglich sieht. Sie ist 31 Jahre alt und ...
  • Tiefenpsychologie
    Alle! Kann mir jemand ein gutes Buch zur Tiefenpsychologie empfehlen? Hätte gerne etwas Einblick in diese Materie. Klar, ein Buch ersetzt keinen Therapeuten, aber es hilft mir vielleicht einen Schritt weiter! Danke schon mal für eure Empfehlungen!
  • Formschwächen maskulin
    Weiss gute Erklärungen warum Jungen in der Schule viel schlechter lernen sollen als Mädchen? danke Friedrich PS:http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,grossbild-354443-,00.html
  • warum läuft psycho unter naturwissenschaften?
    Warum ist eigentlich die psychologie unter den naturwissenschaften im w-w-w aufgeführt? gruss coco
  • Kollegin und VERHÄLTNISSE am Arbeitsplatz HILFE...
    Hab jetzt schon nen ewiglangen text gelöscht, weil das viel zu kompliziert wird (könnt über den fall ein buch schreiben daher nur die Kurzfassung: Habe eine Kollegin, die versucht sich überall die Lorbeeren raus zu picken. Muss dazu sagen, war ...
  • Facharzt Psychotherapie
    Ich immer wieder von Psychotherapeuten Klagen über angeblich mangelhafte Qualifikation und Kompetenz von ärztlichen Psychotherapeuten höre möchte ich nun gern wissen, welche minimalen Anforderungen erfüllt werden müssen, um sich Facharzt für ...
  • Zuneigung/Liebe/Schwärmerei/Schleimerei
    mag einen Dozenten. Nicht weiter schlimm. Problem: Viele Leute legen dies falsch aus. 1. Einige denken, ich sei verliebt. Jedoch würde ich meine Gefühle nicht als Schwärmerei oder Verliebtheit bezeichnen. 2. Andere behaupten, es wäre ...
  • Absage für Geburtstagsfest
    Freund und ich sind morgen bei einer Freundin zu einem runden Geburtstag eingeladen. Das Wetter für morgen sind bescheiden aus: kalt und Regen. Die Party findet im Garten statt (vorsichtshalber hat man schon Regenplanen gespannt). Bei diesem ...
  • Mind-M
    Wer weiss mehr ueber die Anfaenge von sogenannten "Mind Maps", die von Tony Buzan unter diesem Namen kraeftig vermarktet werden? Ich bin sicher, ich habe mal einen Artikel darueber gelesen, dass es aehnliche Konzepte schon in den 50er ...
  • Hemmschwelle
    Durch das Ausüben von Gewalttaten, die Hemmschwelle für solche Gewalttaten bei der betreffenden Person geringer ? Zwei Bsp: o A tötet B im Affekt. Für A ist es die erste Tötung eines Menschen. Ist die nächste Tötung für A in einer ähnlichen ...
  • Reaktionen von w-w-w Mitgliedern?
    Kann es sein, dass wenn man lange genug bei w-w-w dabei ist, eine Art Überlegenheitsgefühl und eine Arroganz entwickelt? Die dazuhin noch in schlechten Umgangsformen ausartet? Manche Reaktion - insbesondere auf Postings im L&L Brett, aber auch ...
  • Erikson und Identität
    Habe in knapp 2 wochen meine mündliche Abiprüfung in EW und beschäftige mich zur Zeit mit den verschiedenen Identitätsaufassungen! (Hurrelmann...) Dazu habe ich auch einen Text von Erik Erikson, den ich nicht 100%ig verstehe. Vielleicht kann mir ...
  • Arbeitskollegin
    Jeder der gleichberechtigen Angestellte hat einen bestimmten Kundenkreis, den er bearbeitet. Eine von den Kolleginnen ist ständig auf der Suche nach den Fehlern anderer, um selber möglichst gut da zustehen. Dabei scheut sie auch vor Lügereien ...
  • Preise von Medikamenten?
    Hier jemand der den Preis des Medikamentes Efectin kennt und den Preis von Remergil? N1 N2 N3? Würde mich über eine Antwort freuen tschüss Zitronenfalter
  • Ziele 'unabsichtlich' treffen?
    Weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Es gibt das Phänomen, daß man Ziele dann am besten trifft, wenn man "nicht zuviel darüber nachdenkt". Zum Beispiel einen Wurf in den Korb mit einem Basketball, oder einen Dartpfeil ins ...
  • Wahrheit, die ich hören möchte
    Der beiden Threads im L&L http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2175234 und http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2176054 möchte ich mal eine Frage loswerden. ...
  • Arbeitslosigkeit
    Ist ein Thema das mich im Moment zwar nicht betrifft,aber von dem ich schon betroffen war. Ich habe ja nun schon eine Ausbildung als Bürokaufmann(war eher Verlegenheit) hinter mir und mache zur Zeit gerade eine weitere schulische Ausbildung im ...
  • was sind bedingte reflexe?
    Eigentlich weiß ich ja was bedingte reflexe sind. erlernte automatische bewegungsabläufe. die sozusagen auf knopfdruck abgerufen werden können bzw. durch einen reiz. zb das gehen, klavierspielen, schreiben usw. neulich habe ich gelesen dass das ...
  • Wie finde ich guten Psychologen?
    Möchte gerne eine Einzelgesprächsteraphie machen, wie finde ich am besten einen passenden Psychologen? Einfach im Telefonbuch auf gut Glück? Worauf sollte man achten? Vielen Dank!! Caren
  • Augen auf und durch gefährlich?
    Die "Augen auf und durch Methode" gefährlich für die Psyche? Unter dieser Methode verstehe ich persönlich: Geschieht etwas dramatisches in meinem Leben (Zb. Trennung/Liebeskummer, schwere Krankheit/Kind), so weigere ich mich oftmals ...
  • Charakter
    Ist das für ein Mensch, der: selbstgerecht falsch voller Haß Rechthaberisch egoistisch kritiksüchtig Respektlos Ständig auf der Suche nach Fehlern anderer Bösartig unsensibel aggressiv unehrlich intrigant verlogen und gehässig ist? Hatte so eine ...
  • Arbeitskollegin
    Habe mich vor einer Woche das erste mal in 4 Jahren gegen die jahrelange totale Ausnutzerei einer Kollegin nett und freundlich gewehrt. Nu ist sie beleidigt, redet kein Wort mehr mit mir und macht mich mit Lügengeschichten vor Kollegen, Kunden ...
  • ich denke zuviel
    So richtig weiß ich nicht, wie ich mein problem beschreiben soll. ich versuchs einfach mal. ich habe manchmal so phasen, wo ich teilweise zwanghaft über vieles nachdenken muss. zb können tiere denken? was sind gefühle? was ist bewußtsein? wie ...
  • Was sind 'inner-sexual battles'?
    Eine ganz unverfängliche Frage...wobei es mir nur um die Bedeutung des Begriffes geht, mit dem ich vor einigen Tagen konfrontiert wurde. Was sind "inner-sexual battles"?
  • Berufsbildertest (BBT) von M. Achtnich
    Ich habe heute mal eine sehr spezielle Frage. Für einen befreundeten Psychologen suche ich oben genannten Test, der leider nicht mehr vertrieben wird. Wo kann ich so was wohl noch käuflich erwerben? (eBay hat versagt... war wohl zu speziell) ...
  • Was ist psychischer stress?
    Von euch weiß was psychischer Stress ist? Ist es dasselbe wie eine Depression? Annika?
  • Arbeitskollegin
    Für die vielen Antworten. Tschüß :-)
  • Egoismus, Kompensation, Minderwertigkeitsgefühl?
    Ich mache mir gerade viele Gedanken um meinen Freund (okay Ex-Freund). Er benimmt sich für seine 31 Jahre reichlich kindisch bzw. gegensätzlich. Im Alltag ist eigentlich alles gut, er macht einen selbstsicheren Eindruck und tritt zielstrebig ...
  • Dissoziative Identitätsstörung - gibt es das?
    Mir ist bekannt das die Diagnose "Multiple Persönlichkeit" eine der umstrittensten ist. Bücher wie "Sybil" oder "Ich bin Viele" haben ja vor Jahren beinahe einen Hype ausgelöst. In den USA hat es Fälle gegeben in ...
  • Der Selbstbezug
    Was ist am Selbstbezug eigentlich so schön? Warum sagt der Selbstbezug manchen Leuten gar nichts? Wenn ich sowas sehe, könnte ich mich kringeln: http://www.sblomberg.com/mailbox/mb31.JPG, auch Gedichte von Robert Gernhardt wie Wenn ich gegen ...
  • Lasst uns den heutigen 6. Mai....
    ....mit einem kurzen Hinweis darauf beginnen, dass der gute alte Sigi Freud heute Geburtstag hat. Immerhin sein 148. Auch wenn viele von Ech ihn nicht mögen. Gruss, Branden
  • Mädchen..
    Können Mädchen nie richtig annehmen, wer sie sind? Es gibt soviele Mädchen, die unter "Persönlichkeitsstörungen" zu leiden haben, die sich nicht als das ansehen können, was sie sind und die immer irgendetwas an sich ändern wollen um ...
  • aggression und aggressivität
    Wie sind die genauen definitionen und der unterschied dieser beiden begriffe und gibt es einen positive aggression?? (worauf ja der wortetymologische hinweis schliessen lassen würde) und kann man aggression kontrollieren..... (soviele fragen auf ...
  • Arbeitskollegin
    Habe eine Arbeitskollegin, die spielt von morgens bis abends den Chef, die lästert über den Chef, über Kolleginnen die nicht im Raum sind, über NAchbarn, eben über alles und jedes. Ich kenne niemanden, der so egoistisch, selbstgerecht, von sich ...
  • Hat jemand einen Buchtipp für mich??
    Suche ein gutes und gut verständliches Buch über Kommunikation(Fehler,Tücken usw.) Habe heut mal kurz in das Buch "Differenzielle Psychologie der Kommunikation" von Friedemann Schulz von Thun geschaut. Schien ganz gut gewesen zu sein ...
  • Posttraumatische Belastungsreaktion
    Mir jemand sagen, ob eine posttraumatische Belastungsreaktion (PTBR) das Gleiche ist, wei eine posstraumatische Belastungsstörung (PTBS)? Im Englischen gibt es doch nur einen Begriff - Posttraumatic Stress Disorder (PTSD). Manchmal lese ich, dass ...
  • Persönlichkeitsstörung?
    Rund zwei Jahren habe ich eine sehr geliebte Freundin durch Suizid verloren, war dann auch in psychologischer Behandlung, möchte das aber hier nicht ausdehnen. Soviel zur Vorgeschichte. Nun wurde mir durch Bekannte und Freunde in letzter Zeit ...
  • Yoga
    Nicht, ob ich in diesem Themenbereich richtig bin, aber ich versuchs mal. Kennt sich hier jemand mit Yoga aus, sprich- hat eine Yogaschule besucht oder ähnliches gemacht?? Bin ein ziemlich hektisches und oft unter Druck stehendes Hemd und würde ...
  • Psychologischer Psychotherapeut, etc...
    Wüsste gerne, was der Unterschied zwischen psychologischer Psychotherapeut, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut und Psychotherapeut ist. Wer weiß genaueres? Danke im Voraus! *Diana
  • Warum regen mich Jammerlappen auf?
    Hai, Ihr Psycho-Schrauber, ihr wisst es sicher selbst, es gibt Menschen, auf die das Schicksal alles niederprasseln lässt, was nur möglich ist, und die sind fröhlich, freundlich und gut drauf und andere, die das heulende Elend packt und die in ...
  • Steigerung einer Psychotherapie ?
    Bin seit ca 8 Monaten in einer Kurzzeit Psychotherapie. Ich habe 1 Mal die Woche 1 Std. In der ganzen Zeit hatte ich zwar ein gutes Gefühl bei der Therapie,aber auch irgendwie auch das Gefühl das die alleine nicht ausreicht um meine Probleme in ...
  • Überfordert
    Weiß gar nicht, warum ich da bin, meine Frage zu formulieren ist auch schwer. Panikattacken u. Depressionen/Grübeleien sind mir nicht fremd. Gegründet in zu viel Streß, Ärger mit Verwandten, Angst um Arbeitsplatz u. ein unerfüllter Kinderwunsch. ...
  • 'Gemütskrankheiten' - Ausdruck veraltet?
    Nur eine völlig banale Frage - ich bin gestern an einem Schild vorbeigelaufen, auf dem ein Herr Dr so-und-so, Arzt für Nerven- und Gemütskrankheiten, erwähnt war. Kommt nur mir das so vor, oder sollte der endlich mal sein Schild vor der Tür ...
  • Monotone Sportlersprache
    Da ich durch meinen Mann öfter genötigt bin, mir diverse Sportsendungen anzusehen, habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich stutzen lies. Leistungssportler reden monoton. Das heisst: der Redefluss ist weder im Rhytmus, noch in der Tonlage ...
  • Matheprobleme in der Schule
    Gebe Nachhilfe und habe mit einer Schülerin Pronleme mit denen ich nicth weiterkomme. Sie ist sehr motiviert und will unbedingt besser werden. In unseren gemeinsamen Stunden begreift sie schnell und kann auch schwierige Aufgaben alleine rechnen. ...
  • Zielstrebigkeit und Ausdauer trainieren
    In meinem Leben gibt es eine besonders bestimmende Kraft, die Euphorie heißt. Sie ist es, die meine Leidenschaft entfesselt, mich berauscht, mich lebendig macht. Und dann genauso schnell wieder erlischt wie ein Buschfeuer. Wenn dann nicht etwas ...
  • Bert Hellinger im Fernsehen
    Um 19:20 Uhr soll es einen Bericht über Bert Hellinger auf 3Sat geben, sah ich soeben in der Vorschau. Vermutlich wird die Sendung auch die Tage auf anderen Kanälen parallel ausgestrahlt? Schaut bei Interesse mal in z.B. http://www.tvgenial.de ...
  • 'Papa' sagen
    Am vergangenen WE äußerte mein 10jähriger Sohn den Wunsch, „Papa“ zu meinem Partner zu sagen. Hielt ich diese Idee zunächst noch für einen Versuchsballon à la „Mal sehen, wie sie reagieren.“, so habe ich inzwischen nach einem weiteren Gespräch ...
  • Weinen
    Habe im letzten Semester einen überaus netten Mann kennengelernt. Wir haben einige Male miteinander geredet und er ist für mich sehr wichtig geworden. Jetzt plötzlich alles vorbei, am Anfang des Semesters war er etwas unfreundlich. Daraus ist ...
  • Was ist los mit mir?
    Experten Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nicht weiter. Leider ist es nicht einfach das ganze in Worte zu fassen und meine Gefühle zu beschreiben. Seit ein paar Monaten geht es mir gar nicht gut.Ich bin nur frustriert, alles kommt mir ...
  • Schlafwandler?
    Würde gerne mal wissen, was mit mir los ist. Wenn mein Freund mir erzählt, was ich nachts so alles anstelle, kriege ich langsam etwas Angst. Manchmal red ich wohl nur so vor mich hin. Mal deutlich, mal weniger deutlich, antworte auf Fragen, sage, ...
  • Träume, Personen... Switch-
    Habe da mal eine Frage wegen dem Traumverhalten. Mir ist es häufig aufgefallen, dass wenn ich von Personen träume (die ich kenne zB), dass sie während des Traumes wechseln. Die Handlung bleibt zwar die gleiche, aber die Person ...
  • Chatverhalten
    Fällt es immer wieder in verschiedenen Chaträumen auf. Da ist eine wirklich sinnvolle und konstruktive Diskussion im Gange und dann tauchen Leute auf, die andere nur sinnlos beschimpfen und provozieren und damit leider die Diskussion kaputt ...
  • Gesichtstraumalogie?
    Habe beim surfen das Wort Gesichtstraumalogie gefunden, allerdings ohne jegliche Erklärung und auch über google ward nichts gefunden. Weiss jemand was das Bedeutet?
  • TIP:MObbing
    Nur mal einen Tip für alle geben die sich gemobbt fühlen. Bin auf einer Seite gestoßen, die u.a. auch einen Chat - Forum anbietet bei der man sich austauschen kann, nur mit einem erfundenen Namen www.mobbing-am-arbeitsplatz.de Vielleicht ist es ...
  • Let's talk about Sex - oder...
    ... warum manche Menschen bei 'delikaten' Themen nicht auf einem adäquaten Niveau bleiben können... Hallo zusammen, ich weiß, das dieses Thema grenzwertig ist (sprich: L&L vs. Psycho), aber es scheint mir mehr in Richtung Psychologie zu gehen. ...
  • alkohol und psyche
    Möchte mal wissen, ob es eine psychologische erklärung dafür gibt, dass manche leute sich im betrunkenen zustand noch sehr gut unter kontrolle haben, während dies bei anderen nicht der fall ist. oder liegt die beobachtung, dass z.b. der eine ...
  • Kontemplation - Kompensation ?
    Stimmt es, daß es bei sehr vielen sehr kontemplativen Menschen zu einer Kompensation des Sexualtriebs ( diese Art der Kompensation nennt man glaube ich sublimieren) kommt ? Was bedingt was ? Die Kontemplation die Kompensation oder umgekehrt ? Wer ...
  • Durchhänger
    Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Eigentlich bin ich durch meine Beziehung mit einem Süchtigen psychologisch "ziemlich bewandert", trotzdem weiß ich in diesem Fall nicht so recht weiter: Ich habe zur Zeit Besuch von meiner Freundin, die ...
  • HILFE
    Weiss ich strapaziere dieses Forum diese Woche im äußersten Maße...aber wozu ist denn dann ein Forum da wenn man es nicht strapaziert :-) Naja...mir geht es heute ziemlich schlecht, und wenn jemand meine anderen beiden Beiträge dieser Woche ...
  • Mobbing im Büro
    - wie würdet ihr euch im Falle von Mobbing verhalten? Still halten, Fassade aufsetzen und durchhalten bis ein neuer Job in Aussicht ist? Oder, da die Situation ja eh verfahren ist, den Mund aufmachen, auf Missstände hinweisen oder gar das ...
  • Massive Unzufriedenheit und Frust
    Ich habe einen sehr guten, langjährigen Kumpel, der unter folgendem Problem leidet und mit dem ich seit Jahren immer wieder stundenlange, zermürbende Diskussionen führe. Er hat ein Studium absolviert, einen ordentlichen Job in der IT-Branche, ...
  • Führers Geburtstag
    Ist es manchem von euch heute (am 20.4.) so ähnlich gegangen wie mir: eine Reihe von Leuten, die gewiss keine Nazis oder Neonazis sind, kamen so oder so darauf zu sprechen, dass heute "Führers Geburtstag" sei. Dazu grinsen und weiter ...
  • Mutter geht nicht aus dem Haus!
    Ich bitte euch um Rat. Es geht um die Mutter einer guten Freundin von mir mir. Sie geht seit mehreren Jahren nicht mehr aus dem Haus. Sie hat körperliche Beschwerden mit den Jahren bekommen (Rheuma) und lässt sich auch sonst gehen. Wenn ihre ...
  • Testpsychologie
    Es hier vielleicht jemanden, der/die hauptberuflich Psychotests macht? Meine Frage: wen im "Progressiven Matrizen-Test" (Raven) alle Aufgaben richtig gelöst werden, hat das außer dass mit der Logik alles o.k. ist, sonst noch was zu ...
  • Seelische 'Übergriffe'
    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand Hilfestellung geben kann. Ich fühle mich einfach immer wieder hilflos den "Übergriffen" meiner Familie ausgesetzt. An drei Beispielen will ich mal erklären, was ich meine: 1. ...
  • Bona-Virus
    Bin ich echt mal gespannt. Ich habe letzens in einem Buch eine These gelesen, die mich wirklich fasziniert hat. Und zwar behauptet der Autor, das ein Bona-Virus ( ich hoffe den schreibt man so) eine Persönlichkeitsstörung bis hin zu ...
  • Schizoide Persönlichkeitsstörung / Bewertung
    Mir bitte jemand erklären wie die Diagnose "Schizoide Persönlichkeitsstörung" auf einer Skala von Null (völlig gesund) bis Zehn (Maximal gestört) einzuordnen ist. Z.B. im physiologischen Bereich ist eine leichte Erkältung mit Eins zu ...
  • Anstieg von Wut mit Symptomen
    Habe vor ca. 2 Jahren entwas "durchlebt" was ziemlich an meine nervlichen Grenzen ging. Ich habe lange Zeit gebraucht um das durchlebte wie ein Puzzelteil zusammenzufügen.Das eigentliche Problem ist, dass ich bis heute immer wieder an ...
  • Mimik und Gestik
    Habt ihr Tipps, wo ich im Netz ein paar guten Seiten über Mimik und Gestik finden kann? Gibt es den Begriff Gesichtsmorphologie? Wenn ja, hat er damit etwas zu tun? Danke im Voraus! Gruß, Danielle
  • Dialog <> Monolog
    Beschäftigt gerade ziemlich ein bestimmtes thema: in der familie meines freundes ist mir aufgefallen, dass jeder von sich aus erzählt (und nicht erst gefragt wird, was er so erlebt hat..). an sich keine schlechte sache, aber es ist nicht nur so, ...
  • Tipps für Wutabbau
    Ich glaube jeder kennt das: Wenn es schlecht läuft, wenn etwas nicht klappt und man nichts auf die Reihe bekommt oder wenn man einen stressigen Tag hat, staut sich eine gewisse Agression bzw. Wut auf. Gibt es da irgendwelche Tricks diese ...
  • Der Einfluß von Traumerlebnissen
    Vielen Jahren habe ich eine plötzliche, sehr merkwürdige Verhaltensänderung bei jemandem aus meiner Nachbarschaft erlebt. Vorher war das persönliche Verhältnis normal, danach jedoch von einem eigenartigen Argwohn seinerseits geprägt. Lange Zeit ...
  • Subliminaltechnik - was ist wirklich dran?
    Alle. Ich bin Gesanglehrer in München und studiere nebenbei Psychotherapie und NLP. Derzeit intressiere ich mich brennend für die Frage, ob Subliminale visuelle oder auditive Botschaften tatsächlich fähig sind die herkömmlichen Kontrollen des ...
  • David Helfgott
    Finde ich Näheres zu David Helfgotts Erkrankung? Google liefert in den Suchergebnissen nur Angaben "Nervenzusammenbruch, geistige Umnachtung", aber ich wüsste es gerne genauer. Wer weiß was drüber? Vielen Dank und Grüße Irene
  • Spannungsaufbau bei Gesprächen
    Erst einmal DANKE an all diejenigen, die mir bei meinem Problem "Ängste und Gefühlschaos" Rat und Zuspruch gegeben haben. Ich habe mich am Freitag mit meiner FReundin getroffen und habe da etwas bemerkt, was mich seit eigentlich seit ...
  • manisch-depressive Zwillingschwester
    Vielleicht finde ich auf diesem Wege einige Informationen über eineiige Zwillinge. Meine Zwillingschwester ist seit 10 Jahren manisch-depressiv. Die Krankheit wurde Aufgrund einer schweren Psychose diagnosiert. Für uns Angehörige fing ein sehr ...
  • Angst vor Äußerungen
    Zur Zeit habe ich ein Problem, was mich sehr belastet. Erst werde ich die Situation in der Vergangenheit schildern, dann das Heute. Ich habe mich als Schülerin nie gemeldet. In der Grundschule hatte ich das nicht nötig. Ich glaube, im Gymnasium ...
  • Diagnose F41.2
    Mir jemand sagen was man genau unter der Diagnose F41.2 versteht??? Ist aus dem Bereich Psychologie!!!! Gruss Alexandra
  • Trennung/Scheidung/Erziehungswechsel
    Aus aktuellem Anlass suche ich etwas allgemein anerkanntes, schriftliches, zur Psyche eines Kindes. Wie verhält es sich bei Trennung vom geliebten Elternteil durch den Wohnortwechsel zum anderen Elternteil. Welche Auswirkungen hat es, wenn es ...
  • IQ - 133
    Ist ein IQ von 133 bei einem gerade 8 Jahre altem Kind (Mädchen, 2. Klasse) zu bewerten? Gut, schlecht, normal? Ich hätte gern einen „Maßstab“ bzw. Anhaltspunkt. Danke Susanne
  • Alltag eines Psychologen
    Würde mal grundsätzlich interessieren, wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Sparten eines Psychologen so aussieht. Der Grund dafür ist, ich selber habe Architektur studiert und arbeite jetzt in einem Architekturbüro. Daher weiß ich, das ...
  • Liebe Berater
    Ich möchte mich gern über die verschiedenen Beratungsberufe (Lebensberatung, Erziehungsberatung, Ernährungesberatung, Paarberatung etc) informieren und suche nach einer Liste, wo alle diese mitsamt Dauer, Kosten und Ablauf der Ausbildung ...
  • A beautiful mind
    Haette da noch ein paar Fragen bezueglich dem Thema "Multiple ersoenlichkeiten" Kann man den Hauptdarsteller in dem Film "A beautiful mind" als eine multiple Persoenlichkeit sehen?! Und was ist der genaue Unterschied zwischen ...
  • Studium mit 49 beginnen?
    Nach einem dreiviertel Jahr Arbeitslosigkeit geht mir nun der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, ich könnte auf meine alten Tage noch Psychologie studieren, um "mein Hobby zum Beruf zu machen". Ich bin bald 49, habe Abitur mit 3,0 und ...
  • Kinder und Angstüberwindung
    Ich hatte vor ein paar wochen schon mal gepostet, weil mein 7-jähriger zwerg so ne riesenangst vor vierbeinern (speziell hunde und katzen) hat. wir haben uns nur entschieden, eine katze anzuschaffen. mit dem junior waren wir im tierheim. im ...
  • Misomöwie
    Unter Misomöwie verstehen wir die übertriebene und unangebrachte Aversion des von dieser Persönlichkeitsstörung Befallenen gegen die großen Vögel der Familie Laridae (Möwen). Sie äußert sich in abfälligen Bemerkungen in Bezug auf diese Tiere ...
  • Grande Problemo !
    Wissende ! Auch wenn es hier locker rüber kommen mag - es ist ein sehr ernstes problem. ich (vorruheständler, gesch. 2 KI) lebe seit nunmehr fast acht jahren mit meiner pertnerrin zusammen. Sie (gesch. etwas jünger als ich und ebenfalls 2 KI) und ...
  • Gibt es sowas?
    Handelt es sich um einen rein fiktiven Fall aus einer Geschichte, also keine Panik bei den "Diagnosenvermutungen", da diese keine Konsequenzen haben außer meine Neugierde zu befriedigen ;-) "Symptome", in Kurzfassung: ...
  • Ängste und Gefühlschaos
    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen! Ich habe im Oktober 2002 meinen Bruder durch Suizid verloren. Im Juni 2003 bekam ich plötzlich heftigen Schwindel, Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich war eine Woche im Krankenhaus, aber sie konnten nichts ...
  • borderline (uff, lang..)
    Hola! ich hab mich durch den ganzen borderline thread gelesen, immer wieder und hin und her überlegt. ich habe borderline. ich bin borderline. ich mache borderline. man schreibt mir borderline zu. es wurde borderline diagnostiziert. man vermutet ...
  • ausbildung zum psychotherapeuten
    Meine Frau ist Erzieherin und sie interessiert sich für o.g. Ausbildung berufsbegeitend, as Fern- oder Abendstudium. Es gibt einige Angebote zur Ausbildung nach HPG. Frage: Wird diese Ausbildung nach den zu erwartenden Änderungen im ...
  • Beruf(ung)
    Nach einigem Zögern über die Sinnhaftigkeit meiner Frage stelle ich sie doch, weil mit dieser Frage möglicherweise Anderes, (für mich) Wichtiges, ans Tageslicht kommt *verschmilztgrins* ... Hier mal die Problemstellung: Es soll Menschen geben, ...
  • Angstzustände oder Panikattacken?
    Moin Moin allerseits! Aus einer Diskussion mit meiner Frau, die wir gestern hatten, haben wir beschlossen Euch mal zu fragen, wie Ihr es definiert: Wo liegt der Unterschied zwischen Angstzuständen und Panikattacken? Um das Ergebnis nicht ...
  • 'Brat Camp': Funktioniert's? Falls ja, warum?
    Forum, hier in England läuft heute abend auf Channel 4 die vierte und letzte Episode einer "pädagogischen" Reality-Soap namens "Brat Camp" (http://www.channel4.com/life/microsites/B/brat_camp/): Verhaltensauffällige (oder wie ...
  • Fernsehen und Krankheitssymptome
    Ist durch die Erwähnung des Fernsehens im anderen Thread eine Idee gekommen: wurde schonmal eine mögliche Korrelation von Schmerz und Fernsehgewohnheiten untersucht? Ich habe viele Patienten die über Rückenschmerzen beim sitzen (in der Arbeit) ...

Andere Themen