Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• soziale Phobie oder pubertäre Spinnerei? (lang)
    Www-ler, ich benötige mal Eure Hilfe für meinen kleinen Bruder. Ich versuche einfach mal, dieses Wochenende zu schildern: Mein Bruder ist gerade 15 geworden, geht auf's Gymnasium, spielt Tennis (aber nicht gut) und Klavier (seeehr gut) und liebt ...
  • Demotivation, getrennt lebend !!
    Hoffe ich kann hier Ratschläge bekommen. Ich lebe seit letzem Jahr Sept. getrennt von meiner Frau. Nun hat sich seit dem bei mir eine Situation entwickelt, in der ich immer weniger Lust habe etwas zu tun. Wenn ich z.b. am Wochenende zuhause bin, ...
  • Integrative Körpertherapie?
    Ist bitte integrative Körpertherapie? Es muss wohl irgendeine Therapieform beim Psychotherapeuten sein, die irgendwas mit einer Aufarbeitung von Kindheitserinnerungen in Sachen Berührungsängste oder gegenteilig extremes Berührungsbedürfnis zu tun ...
  • psychologische Beratung
    Was genau ist der Unterschied zwischen einer psychologischen Beratung und einer psychiatrischen Behandlung?
  • dilemma
    Alle, ich bin schon so oft über diese frage gestolpert, nun auch wieder hier: wo hört das den-anderen-ernst-nehmen, ihn nach seinen wünschen leben (oder eben auch nicht) lassen auf, wo fängt die pflicht zur hilfeleistung an? was ist eigentlich ...
  • Psychatrie
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Vortrag von einer Frau angehört,die mehrmalige Einweisungen hinter sich hat. Sie hat aber einiges,was mich interessiert ausgelassen und ich konnte meine Fragen nicht alle anbringen. Ich wollt jetzt mal ...
  • Heilpädagogisches Reiten
    Gibt es eine Ausbildung, die jemand haben muss, um therapeutisches Reiten anbieten zu dürfen ? Hintergrund meiner Frage ist ein relativ neuer Reiterhof am Ort, der recht geschäftstüchtig in Kindergärten und Schule Werbung macht. Das läuft unter ...
  • Depressiv, suizidgefährdet
    Kann ich tun wenn jemand (alles auf einmal): -depressiv ist -selbstverletzendes Verhalten zeigt -suizidgefährdet ist -keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen will -Angst vor Medikamenten generell hat -total desillusioniert ist -sich ...
  • Auswertung Studentenspiegel
    Hatte ich gerade Probleme, im Archiv zu suchen, ob meine Frage schon behandelt wurde.... Ich habe die Umfrage Studentenspiegel mitgemacht und nun mein erstes "Profil" erhalten. Daraus werde ich nicht schlau. Hat hier jemand Erfahrungen ...
  • Psychologischer Berater
    Wer-weiss-was'ler! Ich wüsste gerne, was genau einen "Psychologischen Berater" ausmacht, über was für Qualifikationen er verfügt und wer sich überhaupt so nennen darf, also wie wird man psychologischer Berater? Und was können/dürfen ...
  • Kriegstrauma bei Kindern
    Leute! Vor einiger Zeit habe ich zwar schon einmal gefragt, aber aufgrund der wenigen Antworten starte ich einen zweiten Versuch: Für meine Diplomarbeit über Kriegstrauma bei Kindern suche ich aktuelle und psychologisch fundierte Fachliteratur. ...
  • ISA experience
    Hat jemand von der "ISA-experience" gehoert, ein Kurs angeboten vom "Institute for Self-actualisation"? Gibt es, glaube ich, nicht in Deutschland, doch war mal irgendwas in der Presse oder anderen Medien? Besten Dank fuer ...
  • Schneidende Kollegin
    Würde gerne wissen, wie ich mich gegenüber meiner Kollegin verhalten könnte, damit unsere Beziehung besser wird. Sie grüßt mich nicht von sich aus, kein "Hallo" oder "Tschüss", schneidet mich also. Ich weiss nicht, warum sie ...
  • Unfähigkeit sich in jemanden hineinzuversetzen
    Bin auf der Suche nach einem Begriff, der die Unfähigkeit beschreibt, sich in andere hineinzuverstzen, bzw. das eigene Handeln und die Wirkung auf andere einzuschätzen. Gibt es dafür einen Fachbegriff? Bzw. kennt einer einen Link, über den man ...
  • Warum verhöhnen?
    Die ein Problem haben wie z. B. Jemand hat Liebes kummer, möchte dafür getröstet werden, aber wenn jemand anderes wie z. B. diejenige die getröstet hat Liebeskummer hat, wird diese nur verhöhnt.Oder jemand hat Streit mit dem Kollegen aber wenn ...
  • Warum mögen Menschen gerne im...
    Mögen Menschen eigentlich gerne im schlechtem Licht stehen? Fühlen sich diese Menschen dort Wohl? ich denke jetzt mal an z. B. Dieter Bohlen mit seinem Buch? Hat zwar damit Geld machen können,würde selbst so ein Buch nicht kaufen, da für mich ...
  • Hypochondrie - depression
    Weiter unten einen Artikel über Hypochonder gelesen, ist die Depression vielleicht eine hypochondrische Krankheit? Gehören Psychosomatische Erkrankungen Hörzsturz und Ohrengeräusche oder generell psychische Erkrankungen auch dazu? Annika
  • Schiozidität
    Mal so eine Frage: wie äußert sich die Schiozidität und wie kann man sie erkennen?Gibt es da überhaupt Heilungschancen? Annika
  • Arzt will Therapie erzwingen
    Habe folgende Frage. Mein Sohn, 21 ist seit Februar in der Psychatrie. Diagnose: Schizophrenie. Leider haben sich alle Behandlungsversuche als nicht so extrem erfolgreich dargestellt, so das der Oberarzt jetzt von Entlassung spricht wegen ...
  • Einmischen
    Lieben, einige von Euch haben vielleicht mein früheres Posting zu meiner Kollegin hier gelesen und können mir jetzt auch wieder weiter helfen - wobei ich nichteinmal weiss, ob ich mich hier im richtigen brett befinde...! Bis jetzt hat sich die ...
  • Wygotski Zone proximaler Entwicklung
    Jemand eine gute Erklärung von Wygotskis Begriff der "Zone der proximalen Entwicklung". (Entwicklungspsychologie) Die Erklärungen im Buch von Patricia Miller finde ich etwas schwammig. Danke Tim
  • Bei 'mir' sein
    Ich bin jetzt seit einigen Wochen in Therapie und fange langsam an den Ausdruck zu verinnerlichen. Was mich aber interessieren würde wäre was das eigentlich passiert, denn so richtig verstehe ich das ganze immer noch nicht. Wenn man z.B. eine ...
  • ofter & hochgestochener Redefluss
    Ich suche den Namen eines Symptoms wenn Leute oft etwas in eine Diskussion einwerfen und sich oft übermäßig gewählt ausdrücken. Am Besten mit ICD 10 . merci Quent
  • Geniophobie....
    Das ist doch wohl ein Witz oder? Angst vor einem Kinn?!!! gibts das wirklich? ist das jemanden schon mal in der Realität begegnet?! es grüsst der Ungläubige Matze
  • Ursachen und Handlung
    Bevor man etwas tut, braucht man Motivation dafür. Nun können das meiner Meinung nach viele verschiedene Dinge sein, welche alle in den gleichen Motivationstopf eingehen, bis dieser gefüllt ist und die Handlung ausgelöst wird. Wenn man nun im ...
  • Medikation und Psychotherapie
    Die Seelenforscher, neulich sagte mir ein Fachmann, dass eine wirkungsvolle Psychotherapie nur dann stattfinden kann, wenn der Klient/Patient frei von jedem Einfluss irgendwelcher Psychopharmaka steht, da der Therapeut sonst nicht an die tieferen ...
  • wie lange warten wir?
    Wie lange „warten“ Menschen? z.B. Es ist nachts und die Ampel ist seit längerer Zeit rot. Wie lange dauert es bis man über die rote Ampel fährt? Oder Wie lange dauert es bis wir einen Vertreter an der Haustür abwimmeln? Oder Wie lange Folgen ...
  • Wirtschaftspsychologie Bachelor in Bochum
    Hier zufällig jemand, der Wirtschaftspsychologie an der Ruhr Uni in Bochum studiert oder in Lüneburg? Könntet Ihr mir bitte ein paar Infos dazu geben? Wie hoch ist so ungefähr der Altersdurchschnitt bei Studienbeginn? Wie ist das Bachelor Studium ...
  • Die 'Kranken'
    Allerseits, klar die Diskussion ob nicht "'wir' die wahren Kranken sind" ist alt. ABER: ich gehe durch die Welt und schaue mir die Leute an; höre was sie von sich geben, und komme zu dem Schluss: da sind ganz schön viele mit nem ...
  • Gruppentraining Sozialer Kompetenzen... - wo?
    In den FAQs habe ich den sehr interessanten Artikel über das Gruppentraining Sozialer Kompetenzen, leider ohne Hinweise auf Seminare oder Kurse, und bei Google finde ich eher Literaturhinweise als konkrete Daten und Gruppen... Weiß jemand von ...
  • Man merkt erst was man hatte, wenn mans verliert!
    Mir drin ist totale Baustelle und ich find keine Unleitung. Würd mich über Rat freuen. Hoffe, mein Text mird nicht zu lang. Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Freund Schluß gemacht. Es war eine Beziehung mit extremen Höhen und Tiefen. Die ...
  • Schlafstörungen
    Einigen Monaten leide ich unter massiven Schlafstörungen. Ich schlafe zwar problemlos ein, schrecke aber zwischen 3 und 4 Uhr nachts hoch und liege dann hellwach im Bett. Einschlafen kann ich in der Regel nicht mehr. Stattdessen grübele ich vor ...
  • nachdenklich?
    Abend bin ich durch eine Park gegangen und bin kurz stehen geblieben, um die dortigen Wasservögel zu beobachten. Plötzlich kam mir die Idee wie schön es wäre, nicht so viel denken zu müssen wie ich als Mensch es tue. Eben so, wie eine Ente ...
  • warum tut er das?
    Verstehe gar nichts mehr! Mein Freund ( Fernbeziehung ) hatte eine Affäre und ist zu mir zurück gekommen. Wir haben über alles geredet und neu angefangen und sind zusammen in den Urlaub gefahren. Jetzt kommt das Problem: sein alter Bekannter (sie ...
  • Warum lesen so viele die Bildzeitung!
    Langer Zeit habe ich heute mal wieder die Bild-am-Sonntag gekauft, um die - dürftigen - Sportberichte zu lesen. Beim Durchblättern ergriff mich das Grausen. Ich sah: 1. Einen Artikel, der zum 731. Mal die Rechtschreibreform verdammte (völlig ...
  • orthorexia nervosa
    Gestern las ich eine meldung mit genau dieser überschrift. nach kurzem wundern über den vermeintlichen druckfehler erfuhr ich, daß mit dieser bezeichnung in den usa mittlerweile ein störung bezeichnet wird, die mit krankhafter orientierung auf ...
  • Placebo statt Anti Depressiva?!
    Mal eine ganz ausführliche Doku über Placebobehandlungen gesehen und ich muss sagen die "Wirkung" ist ja echt beeindruckend.Wie heisst es noch so schön?....der Glaube versetzt Berge... Hatte mal eine ziemlich Depressive Phase,der Arzt ...
  • Der eingebildete Kranke,
    Der sich zu Tode fürchtet. Liebe Fachleute, jeder Kopfschmerz ist ein drohender Gehirntumor. Jeder Bauchschmerz ist vielleicht Darmkrebs. Jedes Wehwehchen wird genau belauert und analysiert. Das Beschäftigen mit sich und seiner ...
  • lästige Wünsche
    Kenner der menschlichen Seele Wie befreit einer sich von einem Wunsch, wenn er ihn sich nicht erfüllen kann oder will? Beispiel 1: Jemand meint, sein Leben wäre wesentlich glücklicher, wenn er einen Ferrari hätte. Diesen könnte er sich aber nur ...
  • Schwiegermutter Problem
    Freund wird von der Mutter aufgestachelt aufgehetzt, mir das zu erzählen was sie ihm vorkaut. Ich merke immer wieder,dass das wohl nicht sein kann, wie er sich manchmal aufführt. Ich vertraue ihm Sachen an, er sagt nichts dazu,nächsten Tag kommt ...
  • Mustererkennung
    Weiss jemand was, über die Mustererkennung von Säuglingen? Es gibt bestimmte Präferenzen für einige Muster (Fantz, 1958, 1961), aber woher lassen die sich erklären?. Sind auch Textone für die Wahrnehmung von Säuglingen wichtig? Im Oerter&Montada ...
  • Immer auf Uhr gucken
    Ihr das? Ich erlebe in den letzten Wochen ein komisches Phänomen an mir. Ich schaue immer auf die Uhr, habe keine Geduld, will immer weg. Es ist egal ob es ne Party ist, ich einen Freund besuche, mich mit Freunden oder Geschäftspartnern treffe. ...
  • Zapfenentwicklung bei Babys
    Seieht die Netzhautentwicklung bei babys aus, speziell die Zapfenentwicklung? Habe gelesen, Babys könnwen unscharf gucken, weil irgendetwas mit ihren Zapfen ist? (irgendetwas mit der Außenschicht??) Weiss das jemand etwas genauer? Danke Tim
  • Approbation
    Alle, vor kurzem erzählte mir jemand, dass man die Approbation zum PT von 5 auf 3 Jahre reduzieren kann durch die Zahlung von 30.000 Euro -keine Ahnung an wen. Ich fand es etwas absurd,das gleicht ja fast einem "Ablasshandel", möchte ...
  • gewalt - sexualität
    Inspiriert durch ein gespräch mit freunden gestern, habe ich folgende frage: (ich poste absichtlich nicht bei L&L) warum findet offensichtlich bei so vielen männern/frauen in ihren sexuellen phantasien gewalt statt? ich hatte den eindruck ...
  • Gestorbene Mutter. Gebrochenes Vh. zur Frau
    Habe eine Biographie über August Strindberg, einen bekannten Dramatiker, gelesen. Seine Mutter ist so ca. als er 10-12 Jahre war gestorben und dies wird in der Biographie als möglicher Grund für den Hass auf Frauen, den er lebenslang lauthals von ...
  • Psychosomatik
    Bin momentan wieder mal sehr verzweifelt. Es ist seit einem halben Jahr so, dass ich oft in Unsicherheitsphasen abgleite. Es geht sich dann primär um meine Beziehung- ich denke dann, ich liebe meinen Freund vielleicht nicht mehr und muss mich ...
  • Ich hab so eine angst.
    Von Sozialhilfe, bin seit 7 Monaten krankgeschrieben. Grund:Borderline,psychosomatisches Krankheitsbild, Essucht,Depression. Nehme auch seitdem Tabletten: Fluneurin. Bin bei 6 Psychologen auf der Warteliste, zewcks Therapie. Heute kam ein Brief ...
  • Wirtschaftspsychologie
    Ich würde gerne wissen, ob man, wenn man Wirtschaftspsychologie oder Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeit und Organisation studiert, trotzdem eine Weiterbildung zum Kunsttherapeuten oder Psychotherapeuten machen kann, bzw. dann in diesen ...
  • Radikaler Konstrucktivismus.....?
    All, Ich höre immer wieder was von radikalem Konstrucktivismus kann mir aber darunter nicht so richtig was vorstellen, zwar hab ich durch die suche einen beitrag gefunden und im netz giebt es auch ein wenig darüber aber irgentwie ist mir das noch ...
  • Nochmals Antidepressiva
    Ich haette aus aktuellem Anlass, mein Freund steht kurz vor der Einnahme von Antidepressiva, eine Frage zu Antidepressiva: Wie lange werden die im Schnitt genommen? Habe mal gelesen, man sollte sie mind. 6 Monate nehmen, damit sie langfristig ...
  • Antidepressiva und ihr Abhängigkeitspotenzial
    Lieben Hat jemand von euch schon einmal Bekanntschaft mit Enzugserscheinungen/Absetzerscheinungen von Antidepressiva gehabt? Gibt es dafür ein Gegenmittel? Habe ganz ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht.....aber der Grund dafür ist das ich es ...
  • aufmerksamkeit
    Ich bin in einer Praktikumsgruppe, in der mir gesagt wurde, ich sei für den von mir angestrebten Beruf nicht geeignet. da ich das nicht das erste Mal höre, war ich schon ein bisschen darauf gefasst. ich mag den Praktikumsleiter total gern. Er hat ...
  • Wieder Depression
    Wwwler, als Anhängsel an das was ich unten geschrieben hab,hab ich noch ne Frage: Wie findet man einen guten Therapeuten. Wie erspare ich ihr den Irrgang von Therapeut zu Therapeut(ich weiß,das ist anders als beim Allgemeinmediziner,aber ...
  • Angst vor dem Tod
    Meine Schwester vor 5 Jahren starb, bemerkte ich in meiner Trauer und meinem Schmerz etwas, das mich heute noch beschäftigt. Meine Schwester lag 3 Tage in ihrer Wohnung, deshalb hatte die Verwesung bereits eingesetzt in form schwarzer ...
  • ichdystone Sexualpräferenz
    Zusammen, ich habe mal versucht, herauszubekommen, was eine ichdystone Sexualpräferenz ist. Leider bin ich nur auf die ichdystone Sexualorientierung gestoßen. Üblicherweise ist das ja eigentlich fast das gleiche, jedoch genügt mir die ...
  • Gibt es das auf Deutsch?
    Von Euch weiss, ob es die Abhandlung "Psychological barriers to dispute resolution" von Lee Ross und Andrew Ward auch irgendwo auf deutsch gibt? Wie heißt der (eventuelle) deutsche Ausgabentitel? Vielleicht gibt es auch das ganze Werk ...
  • danke für alles!
    ...
  • Hilfe Oliver-Michael und Branden
    Lieben Ich habe das Medikament Cipralex seit dem 23.5.04 von 10 mg auf 5 mg reduziert.......da hatte ich gar nichts gemerkt...... . Vom 30.4.04 habe ich es auf 0 mg reduziert also überhaupt keine mehr....... Ausserdem nehme ich noch 15 mg ...
  • Was bedeutet Schiozid?
    In einem Astrologie Buch gelesen, das Zwillinge schiozide Persönlichkeiten wären, was genau versteht darunter? Konnte leider auch keine Beschreibung finden. Bin kein Zwilling;-) Pegasus
  • Wie geht man mit Deppressiven um?
    Habe da eine Freundin,die leider unter Depressionen zu leiden hat. Ich selbst kenne Depressionen,kann durchaus ihre negative Grundstimmung nachvollziehen,aber trotzdem bin ich mir nicht sicher,ob ich richtig mir ihr umgehe.Soll ich sie den wie ...
  • Psychologe = Psychotherapeut
    Ich bin`s mal wieder mit einer dummen Frage. Ist ein Psychologe und ein Psychotherapeut das gleiche oder falls nicht, wo ist der unterschied ? Und wenn ich schon mal dabei bin, hier noch eine kleine Frage. Wenn man von Gefühlen spricht, meint man ...
  • Warum funktioniert ein Expertenforum?
    Was ist die Motivation der Fragenden, was der Antwortenden? Mein Menschenverstand sagt, dass Fragende eigentlich nur Neugier (gutes Motiv) treiben kann, wobei Antwortende entweder edle Motive wie Hilfsbereitschaft oder aber unedle Motive wie ...
  • Testpsychologie (Pauli-Testgerät)
    Es hier einen Experten für Psychotests, der sich mit dem Pauli-Testgerät auskennt? Habe im Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest über 20 Minuten 890 Aditionen durchgeführt. Leider war bei diesem Test meine Fingerfertigkeit stark beeinträchtigt ...
  • schlechter Umgang
    Hängt man an Menschen, die offentsichtlich schlecht mit einem umgehen so sehr? Bin von meinem Ex getrennt, der mich wirklich nur noch respektlos behandelt hat, aber ich hänge noch an ihm. Mein Herz sagt ja, mein Verstand definitiv nein. Woher ...
  • Macht Baldrian abhängig?
    Ich nehme seit gestern nach 6 Manaten das Medikament Cipralex nicht mehr. Bin von 10 mg runter auf 5 und dann auf 0 mg. Ausserdem nehme ich das Medikament Remergil schon seit 3 Jahren...bin von 45 mg auf 30 mg und dann auf 15 mg. Jetzt fühle ich ...
  • Sexuelle Attraktivität von Gesichtern
    Anlehnung an den Thread in L&L (Attraktivitätsprofil) hier eine weiterführende Frage. Im Fernsehen habe ich von einer Studie für eine Singlebörse gehört. Es gibt im Internet bei match.com (keine Werbung - kostet nix) einen interaktiven Test, bei ...
  • Unterschied deutscher und amerikanischer iq
    Hoffe das ist das richtige Brett. Gibt es einen bestimmten Umrechnungsfaktor zwischen deutschem und amerikanischem IQ? Die meisten deutschen Tests gehen bis 174 oder 180, viele Amerikaner haben aber angeblich einen IQ von über 200, die Autorin ...
  • Introjekte
    Ich lese gerade ein psychologisches Buch, in dem die Autorin immer wieder von Introjekten schreibt. Also den Erlebnissen oder Erfahrungen aus der Kindheit, die man als Selbstbild übernimmt. (richtig zusammengefasst?) Was meinen denn die ...
  • Wahrnehmung Visueles System
    Mal wieder eine ziemlich spezielle Frage, Ich meine gelessen zu haben (p.289, Rosenzweig, 1999), dass die Stäbchen und Zapfen den neurotransmitter Glutamat beeinflussen. inwiefern kontrollieren sie ihn? Weiss das jemand? Und wie? Glutamat ist ...
  • paartherapie in HH oder umgebeung?
    Wer kann mir sagen, wer im raum buxtehude/stade/hamburg-harburg der beste in sachen paartherapie ist und bei denen man auch kurzfristig einen termin bekommen könnte? da ich aus berlin bin, kenne ich mich dort oben nicht aus. ich frage für jemand ...
  • Grundsätzlich: Emotionen
    Hallöchen zusammen! So, mal komplett unabhängig von meinem Post etwas weiter unten möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, was Emotionen sind. Hier sagt man, es seien einfache Hormonausschüttungen, Reaktionen des limbischen Systems, ...
  • Suche Infos zum Thema 'Inzesz zwischen Geschwister
    Inszeniere bald eine Szene aus einem Theaterstück, in dem es unter anderem auch um Inzest zwischen zwei Geschwistern (Bruder und Schwester) geht.. Nun wüsste ich gerne etwas mehr darüber. Wie kommt es dazu (gibt es dazu überhaupt Erklärungen), ...
  • Umgang mit Beleidigungen
    Ich weiss nicht, wo meine frage sonst hinpassen koennte, deshalb versuch ich es mal hier: wie sollte man sinnvoll mit staendigen beleidigungen umgehen. jedes mal, wenn ich einem nachbarn begegne, kommen sprueche wie "arschloch", ...
  • Wer kann mir sagen wie ....
    Vor längerer Zeit eine sehr schwere Zeit durchleben müssen, wo sich "Menschen" glaubten Sport mit meiner Gesundheit treiben zu müssen,dadurch habe ich meine Arbeit verloren,bin noch kränker gewesen, habe meinen Ruf verloren und hinter ...
  • Symptom: Geltungsdrang u.a. - Ursache?
    Meine Anfrage erfolgt nur rein interessehalber, ich will nicht versuchen, jemanden zu therapieren, falls es im Folgenden den Eindruck machen sollte. Folgende Situation: Mensch, weiblich, 17 Jahre alt, Eltern geschieden, lebt bei Mutter, die neuen ...
  • Grüßen
    Weiß ich nicht wie ich mein Problem schildern soll, ich probiers halt trotzdem: mir passiert laufend, dass mich Leute grüßen, die ich gar nicht kenne. Na gut ich versuche dann möglichst freundlich dreinzuschauen und grüße laut und verständlich ...
  • Es geht noch weiter!
    So Ihr Lieben, obwohl ich die Ruhe selbst bin muss ich mich mal wieder über meine saublöde Kollegin auslassen. Ich hab ja schon was längeres gepostet, aber die bringt wie immer ein Brett nach dem andern... Das Neuste: Egal ob ich in dem Raum, den ...
  • 'psychischer' Akzent?
    Weiß nicht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, da ich nicht weiß, ob es wirklich psychisch erklärbar ist, aber schaun 'mer mal *g* Ich bin mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen und spreche seitdem nur noch Deutsch und nicht mehr meine ...
  • Provokation?!
    Würdet ihr auf provozierendes Verhalten eines Psychiaters reagieren? Wie kann man Provokationen seinerseits einordnen? Ist er genervt oder ist das ein Reaktionstest? Gibts sowas? Ich habe gar nicht darauf reagiert, weil bei mir sowas immer lange ...
  • Modell für narzistische Persönlichkeitsstörung
    Las ich in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift einen Artikel über ein Modell der narzistische Persönlichkeitsstörung (NP). Dort wurde die These vertreten, daß der NP Erkrankte unterschwellig an einer Depression leide, negative Erlebnisse ...
  • Beispiele für relative Deprivation?!
    Relativer Deprivation versteht man, dass "das Ausmaß der (relativen) Benachteiligung von Individuen oder Sozialgruppen nicht oder nicht vorrangig mit einer gegebenen objektiven Benachteiligung zusammen (hängt), sondern mit dem Vergleich der ...
  • traumatisches erlebnis verarbeiten
    (hobby)psychologen, wenn man acht jahre lang erfolglos versucht hat, ein traumatisches schockerlebnis zu verarbeiten/verdrängen, und der wunsch endlich sterben zu dürfen immer wieder aufflammt, sobald man damit konfrontiert wird, wenn man alles ...
  • Bewerbung
    Man möchte sich in einer anderen Firma bewerben Aber man möchte auf keinen Fall, daß der bisherige Arbeitgeber davon erfährt. (Ist ja nicht sicher, daß man eine Zusage bekommt) Die Gefahr ist aber sehr groß, da sich die beiden Chefs vielleicht ...
  • Anstrengung plötzlich weg - sobald Freizeit
    Warum bin ich, obwohl ich dank meiner Abschlussarbeit kurz vor dem Erschöpfungstod stehe, plötzlich wieder wie ausgetauscht, wenn ich beschlossen habe, für heute aufzuhören? Und vor allem: Wie kann ich diese Energie für meine Arbeit nutzen? Mfg!
  • Instinkte oder eher unwahrscheinlich???
    Fall: "Er" macht ohne Partnerin Urlaub.Wieder zurück stellt "Sie" Naserümpfend fest das sie ihn nicht riechen kann was vorher anders war,im Gegenteil sie hat seinen Körpergeruch geliebt. Nun riecht er einfach nur ...
  • Vipassana Meditation
    Suche nach Leuten, die Erfahrung mit "Vipassana"-meditation gemacht haben...nun, ich meine: keine besonders guten Erfahrungen. Ein Bekannter von mir hat auf einem Kurs eine akute Psychose bekommen, und die Art und Weise, wie die ...
  • Machen schlechte Erfahrungen 'gute' Menschen ?
    Moin, mich würde mal interessieren, ob es Untersuchungen dazu gibt, wie sich Menschen verhalten, die Opfer von Verfolgung, Vertreibung, Diskriminierung, Gewalt als Gruppe (oder Einzelpersonen) gewesen sind (und deren unmittelbare Nachkommen). ...
  • Warum? Warum nur....
    Psychologen und Helfer, ich empfinde Wut, ich empfinde hilflose Angst, ich empfinde so viel Trauer.......und ich kann es einfach nicht begreifen. http://www.nachrichten.at/apanews/apac/272549?PHPSESSID=8dfe88a1730be46396972786a76d5956 Ich kenne ...
  • Erblichkeit der Erregbarkeit bei Eysenck
    Weiss jemand etwas über die Erblichkeit der Erregbarkeit.bzw. welche Studien dazu Eyseck durchgeführt hat. (so im groben? Tim
  • Sorge um meinen Bruder - bitte um Aufmunterung
    Ich habe lange überlegt, ob ich mit der Sache an w-w-w heran treten soll, weil ich eigentlich gar nicht weiß, was ich genau will. Die Sache ist eigentlich die, dass ich mir Sorgen um meinen Bruder mache. Ich versuche alles ganz knapp zu ...
  • Kribbeln
    Freundin hat seit einigerzeit ein kribbeln im ganzen Kopf,und sie sagt es fühle sich an wie Chemie.Man muß noch dazu sagen, das sie nervlich sehr angespannt gewesen ist, und dies über einen längeren Zeitraum.Arzt kann nichts finden. Kennt jemand ...
  • Heulen bei Hochzeit
    Nächsten Samstag heiratet meine Tochter. Ich habe die größten Befürchtungen, dass ich beim Einzug, bzw. Orgelspiel heulen muss. Passiert mir meistens bei anderen Hochzeiten. Ich würde auch dazu stehen, aber ich muss gleich anschließend singen in ...
  • Konditionierung von Extraveriterten und Introvertt
    Habe zwei Fragen: 1) Wer lässt sich besser Konditionierung (Intro/Extravertierte), bzw. wieso gerade Introvertierte (Hypothese lt. einschlägigen Theorien?), Warum bei einem starken UCS, bzw. kurzem Intervall zwischen CS-UCS sind Extravertierte ...
  • Klappt es ohne Medikamente???
    Walter, Ich habe die Diagnose Depression (ausgeprägtes Erschöpfungssyndrom mit psychosomatischen noch irgend etwas) erstellt bekommen das war schon vor 6 Jahren........Mir sackten die Beine ein,ich konnte nicht richtig reden,schlafen usw.)jetzt ...
  • ZDF-Fernsehspiel
    Vor vielen Jahren habe ich im ZDF ein Fernsehspiel gesehen. Es ging um Mutter und Tochter, die beide Psychoanalytikerinnen sind und in Konkurrenz stehen. Das Problem: Ich weiss nicht mehr genau, wie dieses Fernsehspiel heisst. "Misses ...
  • Was sind psychometrische/kognitive Tests?
    Mir jemand ein Beispiel für einen gängigen psychometrischen und einen kognitiven Test geben? PS: Gibt es ein Buch, in dem eine vollständige Übersicht über gängige/bekannte psychologische Testverfahren enthalten ist? Danke für Info :-)
  • schläge,psychoterror seitens meiner Eltern
    Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich bin mitlerweile 20 Jahre alt und habe immoment das Problem das ich fast meine ganze Kindheit und Jugend vergessen habe , mir fehlt fast alles was im zusammenhang mit meinen Eltern steht. Andere Sachen die ...
  • Panikattacken!!
    Beste Freundin ist neulich ins Krankenhaus gekommen. Aufnahmegrund:Panikattacke,Schlaflosigkeit,Antriebslosigkeit,Kribbeln in Händen und Füssen. Ihr wurde Diazepam mitgegeben und im Bericht steht etwas von Substitutionstherapie,die eventuell ...
  • Persönlichkeitsstörung und Verhaltenstherapie
    Ein Bekannter von mir hat, laut ärztlicher Diagnose, eine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Er wird nun verhaltenstherpeutisch behandelt.Hat so etwas Aussicht auf Erfolg? Gibt es Studien über die Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei dieser ...

Andere Themen