Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
[Info]: Männer mit Bart
Diplomarbeit meiner ehemaligen Kommilitonin, Frau Strauß, beschäftigte sich mit der Einschätzung von Vollbartträgern. Inzwischen sind die Ergebnisse auf der 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen vorgestellt worden sowie auf ... -
Kolloborative Arbeit - psych. Studien?
Den Bereich "Organisationspsychologie". -
Suizid + Emotionale Erpressung (lang)
Glücklicherweise bin ich nur indirekt von dieser unschönen Geschichte betroffen; es geht um jemanden, der mir sehr nahe steht, nur bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Aber ich fange mal bei Adam und Eva an... K. (W, 32) und C. (M, 40 ... -
Warum werden Leute mit psyischen Beschwerden
Werden eigentlich Leute mit psychischen beschwerden verhöhnt?Ist oft aufgefallen.Bestes Beispiel ist die Depression, es wird darüber so viel hergezogen.Das würde man komischerweise nicht bei jemanden mit Krebs oder einem Beinbruch tun. -
Therapieerwartungen/Psychologenmaschen?
Wurde mit Verdacht auf eine Borderline-Symptomatik (http://www.medicine-worldwide.net/krankheiten/psychische_krank...) angehalten, mir einen Therapeuten zu suchen. Ob es tatsächlich Borderline ist, bezweifle ich, denn es gibt keine ... -
Gefühllos?
Gemeinde, Ich stelle in letzter Zeit mit wachsender Beunruhigung fest, dass mein Gefühlsleben sich rapide abkühlt. Ich bin immer weniger in der Lage, so Dinge wie Freude, Begeisterung, Mitgefühl, Liebe, Leidenschaft zu empfinden. Leidenschaft war ... -
Beruf->Kunsttherapeutin???
Mein name ist clara und ich habe zurzeit noch sommerferien bevor ich mich in die schwirige phase des abiturs begeben werde. deshalb muss ich mich natürlich langsam mal endscheiden was ich danach machen möchte. mein erster gedanke: studieren. mein ... -
Erinnern an Gesichter
Fiel leider keine passendere Überschrift ein. Wie soll ich meine Frage erklären - ich merke immer wieder, dass mir Leute, die mir sozusagen 'gleichgültig' sind, die ich einfach so kenne, oder aber auch Freunde und Verwandte, gut im Gedächtnis ... -
Querulanten
Einer Diskussion in einem anderen Brett ist bei mir folgende Frage aufgetaucht: Was veranlasst einen Menschen, bei jedem Problem nach dem Staat zu schreien und wild darauf los zu prozessieren? Ich habe den Eindruck, dass es ein für Deutsche ... -
Konditionierung - Ludovico-Therapie
Grüße! Meine Frage bezieht sich auf die Ludovico-therapy aus dem Roman "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess, der auch sehr spektakulär von Stanley Kubrick verfilmt wurde und so etwas wie ein Klassiker ist. Ich denke mal, dass der ... -
Nackte am See - mehr Maenner
Vielleicht eine komische Frage, aber mir ist aufgefallen, dass sich mehr Maenner als Frauen nackt zeigen. Konkret jetzt an einem Badesee, den ich oefter besuche. Im Schnitt kommen auf eine nackte Frau fuenf bis sechs nackte Maenner. Warum ist das ... -
Hm...
Dies soll kein Jammerbeitrag werden, sondern eigentlich nur Mittel zum Zweck um mir ein wenig was aus den Fingern zu schreiben was mich beschäftigt. Ihr kennt meine Vorgeschichte nicht, daher werde ich ein wenig ausholen müssen… Falls ihr ... -
Selbstgespräche
Einem traumatischem Erlebnis, verbunden mit einer menge psychischer Erkrakungen wie Depression, Nervenzusammenbrüchen(bestand schon vorher) und Psychosomatische Beschwerden(im Nachhinein)bleibt jetzt noch ein Rest und zwar in Form von ... -
warum haustiere
Alle warum halten sich menschen haustiere? meiner auffassung nach werden die tiere gefangen gehalten und abhängig gemacht. und wozu das ganze. weil dem menschen langweilig ist. weil er einsam ist. weil er etwas unter sich möchte. ein tier wird ... -
Albträume
Ich habe ein Problem, welches mich schon länger beschäftgt. Ich habe oft Albträume. Meistens geht es dabei um Morde. Das für mich seltsame ist, dass ich, sofern ich nicht selbst das Opfer bin, die beteligten Personen nicht kenne. Die ... -
Wespenphobie
Habe seit Jahren schlimme Angst vor Insekten, besonders vor Wespen. Bei anderen Insekten hält es sich noch in Grenzen, aber bei Wespen bekomme ich Panikattacken. Ich kann nicht mehr klar denken, mich nicht mehr kontrollieren. Ich schreie, springe ... -
zum Fall 'Uta' - Zwischenbilanz
Die Sache ja ziemlichen Wirbel verursachte - hier der aktuelle Stand der Dinge: http://metapher.apk.is-a-geek.net/gallery/ mit einem verhaltenen, aber trotz allem freundlichen Gruß besonders an zwei Personen: Denn sowohl motivationspsychologisch ... -
Tipps / Therapeut/-in für Sexsucht gesucht
Einem Forum postete jemand etwas über seine Unzufriedenheit mit seiner (sex-)passiven Freundin. Er schrieb, sich gerne in Kindfrauen, hilfe- und schutzbedürftig, zu verlieben, doch im Bett müsse immer er die Initiative ergreifen, solle überhaupt ... -
Umgang mit Manie
Gute Bekannte von mir ist z. Zt. in der Psychatrie. Sie sagt, ihre Diagnose wäre Manie. Ganz kurz mein Wissensstand: Die gute Frau sagt, sie hätte vor ihrer Einweisung per Notarzt ein massives Schlafdefizit (6h Schlaf in 72 h) aufgebaut. Sie ... -
Konflikt-Schulung in der Schule / Kindergarten
Leben besteht aus Konflikten (egal ob zwischen Familienmitgliedern oder Staaten), warum wird nicht systematischer bereits in Schulen oder sogar Kindergärten dieses Thema angegangen? Meines Erachtens nach müsste dieses Thema ganz oben auf der ... -
Pfui Spinne...
... rießiggroße Kanalspinnen sind - g.s.D. nicht mein Problem! Staubsager hilft bei der Entsorgung sehr gut aber: Einer Freundin hilft der Staubsauger beim Entsorgen; allerdings befürchtet sie *IGITT!*, die Spinnen würden wieder herauskrabbeln ... -
Schulwechsel - neu und unbekannt
Wollte mal fragen, ob hier jemand einen Schulwechsel hinter sich hat. (Gibt's ja öfters ;-] ) Ich wurde 1 Jahre von der Schule beurlaubt und bin in der Zeit nach Berlin gezogen. Nun werde ich hier die Schule beenden. (es fehlen noch die 12. und ... -
Empfehlung eines Buches zu mein Problem
Hat einer der Ratgebende eine Buchempfehlung zum Thema Kind und Erziehung.Aber bitte etwas für Normalsterbliche.Klar verständlich. Danke,Maria -
nützlicher link
Ich habe gerade einen schönen link gefunden: http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?SID=%7B7242F1BF%2DAD2E%2D4D2B%2D99EB%2D01C9A5D29F30%7D im bereich psychologie findet man zwar nur wenige bücher, aber es werden verschiedene materialien zum ... -
Tiefenpsych. fund. Psychotherapie - wie geht das?
Mir jemand mal bitte erklären, wie eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie abläuft? Angeblich soll es da ja nicht primär um die AUFDECKUNG der Kindheit gehen, sondern um das WIEDERERLEBEN von Gefühlen aus der Kindheit. Wie aber soll das ... -
Visueller Speicher
Ich habe eine Frage zu dm Aufbau des visuellen Speichers. Ich habe gelesen, dass durch zweiverschiedene Makierungsverfahren, das Studenmodell des vis. Speichers entdeckt wurde. Und zwar durch Brightness Masking, welches auf dem Retinalen Level ... -
Ist Fehlverhalten Folge von 'Gehirnwäsche'?
Einen schönen Tag an alle, ich bin neu im Forum und habe mich deshalb eingelogt, weil ich heraus finden möchte, ob sich hier eine Möglichkeit auftut, eine andere und neue Denkmöglichkeit (Wissen?) zur Frage der problematischen menschlichen ... -
Ich kann schlecht Kritik vertragen
Ich kann nur schlecht Kritik vertragen und möchte immer alles so gut wie möglich machen. Ich bin auch meistens mit meinen Ergebnissen zufrienden und kann es nur schlecht vertragen, wenn dann andere kritisieren. Ich bin sogar teilweise beleidigt, ... -
Mein Kind lügt ständig
Mein Sohn 12 Jahr lügt ständig!Und er übertritt ständig Grenzen die wir aufgelegt haben.Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Es macht ihm absolut nichts aus.Auch wenn er weiss,das er dafür bestraft wird.Manchmal ist das Lügen garnicht ... -
Nicht abschaltbar
Mitfühlenden ;-) - ich verbringe die letzte Zeit in einem Unternehmen, aus dem ich aufgrund von Mobbing aussteige. Gleich nach Abgabe meiner Kündigung wurde ich umgehend zur persona non grata ernannt, werde in nichts mehr eingebunden=bekomme ... -
austauschbar
Hatte gestern eine spannende Diskussion, in der es darum ging, ob ein Mensch austauschbar ist oder nicht. Wie ist Eure Meinung dazu? Greetings, Marla -
Beispiele für Verhältnis/Intervallskala?
Statistiker! Habt ihr Beispiele für mich bzgl. dem Unterschied von Intervall- und Verhältnisskala? Habe im Internet nur temperatur (Celsius,Kelvin) gefunden. HAbe das aber immer nich nicht so ganz verstanden. Sind Zeit und Längenmass auch mit der ... -
Charakter kleiner Leute
Jemand zufällig Studien oder Ergebnisse derselben, bei denen Verhaltensweisen und Charakter kleiner Personen (normalwüchsig) untersucht wurde? Danke & mfg -
Träume
Ich habe in der letzten Zeit einige merkwürdige Träume... ich schreib einfach mal, was heute nacht los war in meinem Bett: ich war in einem bergigen Gebiet, weit und breit nur Berge, nichts als Berge, furchtbar, ich war noch nie in den Bergen, ... -
Spinnenangst bewältigen?
Habe Angst vor großen Spinnen. Das schränkt mich in meiner Lebensqualität ein, und ich will diese Angst nicht haben. Wenn eine große Spinne in mein Blickfeld gerät, muß ich gegen eine Ohnmacht kämpfen - ich baue total ab. Mit Hilfe einer ... -
Vollmond und Wirbel im w-w-w!
Wissende und Besserwissende, heute ist mal wieder ein Tag, an dem ich mich frage ob es nicht besser wäre einzelne Bretter im w-w-w um Vollmond zu sperren. Im ALK ging es vor einigen Tagen los mit dem "Teeren und Federn" und jetzt hier ... -
Immer noch da
Manche Menschen schaffen eine ganze Menge im leben. Sie haben Spass. Ich nicht. Ich warte auf das Sterben. Ich erwische mich oft, daß ich mir eine tödliche Krankheit herbeisehne, die meinem Leben ein Ende macht. Das ist doch kaputt oder? Jeder ... -
nach der Depression
Ich hatte im vergangenen Winter ziemlich heftige (reaktive) Depressionen, der eine oder andere hier wird es mitbekommen haben. Vorher war ich ein Mensch, der extrem sorglos und dauer-glücklich durchs Leben gelaufen ist. Also nicht, dass ich keine ... -
NIcht dass ich dir nicht glaube
Ich überreagiere, hier die Frage: Was versteht ihr, wenn jemand zu euch sagt: "Nicht dass ich dir nicht glaube (glauben möchte), aber ich war nicht dabei und kann mir deshalb kein Bild davon machen, was hier gestern passiert ist." Gruß, ... -
Schon wieder ich
Weiß, ich poste nen bischen arg viel in letzter Zeit, aber ich brauche mal wieder Rat. Mein Sohn (21) wir morgen nach fast nem halben jahr aus der Psychatrie (Diagnose Schizophrenie)entlassen, es war ein endloses hin und her, weil er noch nicht ... -
Arbeitsunfähigkeit-Thread gelöscht
Anfrage widersprach den Regel von www, worauf ja schon in den Antworten hingewiesen wurde. Herzlichen Dank für die Antworten. Ich erspare mir mit dieser Meldung eine Mitteilung an alle Beteiligten und hoffe auf euer Verständnis. Thomas Miller -
Was ist mit mir los? Reagiere ich über?
@ all Psychologen Hallo, ich habe im Forum Recht ein Thema Mobbing eröffnet, und erntete Antworten wie ich sie mir nicht vorstellte, die mich dann leicht zweifeln liesen an mir. Ich möchte mal einen Psychologen bitten sich das folgende durch zu ... -
Wie behandelt man Borderline-Störungen?
Würde mal interessieren, was derzeit für Methoden aktuell sind, um wirkungsvoll Borderline-Störungen beizukommen? Ich denke da aber an AMBULANTE Einzel-Therapien, KEINE stationären Therapien aus Gruppen- und Einzelsitzungen! Habe mal von der ... -
Multiple Persönlichkeit
Abend wurde im 3.Programm NRD eine Sendung über multiple Persönlichkeit gesendet. Eine Frau erzählte, dass sie Anfang der 90ziger Jahre mindest. 3 Jahre auf diese Symptome behandelt wurde und es sich im nachhinein zeigte, das dies eine ... -
TV-Doku multiple Persoenlichkeiten
Gestern lief im Fernsehen eine Doku ueber multiple Persoenlichkeiten. Dort wurde im Wesentlichen gesagt, dass mancher Patient hilfesuchend zu einem Psychiater oder einem Psychotherapeuten geht und nach kurzer Zeit mit der Diagnose "multiple ... -
Schlafgewohnheiten
Sagt das über die Person aus: Jemand schläft qauf der Seite ,mit angezoogenen Beinen, mit nach innen gerollten Füssen ,soweit das möglich ist ,die Füsse ineinander. Die Arme vor der Brust gekreuzt,die Hände so nach innen geknickt,dass sie nachts ... -
Angehörige psychisch erkrankter
Es eine Notfallnummer die ich als Angehörige eines psychisch Erkrankten (Schizophrenie) am WE anrufen kann? Es ist ober-dringlich, hat jemand eine Idee? Vielen Dank Sabine -
Retrogr. Amnesie -> Endoskopie -> doch erinn
Endoskopien wie Magen- oder Darmspiegelung wurde bei mir immer Dormicum gespritzt, was eine retrograde Amnesie zur Folge hatte, was ja für die Untersuchung irgendwie auch seinen Sinn hatte. Meine Frage nun: inwieweit wird da die Erinnerung ... -
Psychologie des Erfolgs?
Fiel mir die Frage ein, was macht einen Menschen erfolgreich? Dabei meine ich zwar auch den berufichen und finanziellen Erfolg, doch nicht minder wichtig ist z.B. Erfolg in zwischenmenschlichen Beziehungen, wohl auch erfolgreich sich gesund zu ... -
Stiche
Ist das zu verstehen:Es fühlte sich an wie tausend Stiche im Kopf? Als wenn Tausend Nadeln stechen. Pegasus -
Ist hier ein richtiger Psychologe?
Ziemlich verzweifelt und würde gern mit einem studierten Pychologen in E-mail Kontakt treten, wenn es denn jemanden gibt und er Lust dazu hat. Liebe Grüße -
Panickattacken ADHS und andere 'Kleiningkeiten'
Das Herz schlägt bis zum Hals, der Mund wird trocken, man atmet schwer. Der Kopf drückt, die Beine werden Pudding, aber die Unruhe lässt einen keine Sekunde ruhig sitzen. Fast wahnsinng macht einen diese Situation. Schließlich ist man doch nur ... -
Psychologische Ursachen der Armut
Ich im Allgemeinen Forum den Thread "Leben Sozialhilfeempfänger besser" gelesen habe, fragte ich mich, was eigentlich in den entwickelten Ländern die Ursachen der Armut sind. Mit Armut meine ich hier diesen Zustand, dass das Geld nicht ... -
Schritt fuer Schritt
Schritt fuer Schritt von Werner Meybaum Wenn ich ... schwerbeladen meinen Weg ... meine innere Stimme ... verloren habe dann folge ich Wegweiser die zu anderen passen dann brauch ich mich nicht zu wundern wenn ich ... kraftlos ... irgenwo ... -
Todessehnsucht
Manchmal, wenn ich down bin, befällt mich eine Art Todessehnsucht.. der Tod, das "wegsein" ... das was danach kommt fasziniert mich dann sehr...beschäftigt mich mmer wieder, täglich, endlos. Ich denke nicht über Selbstmord nach, sondern ... -
Urlaub mit dem Ex?
Ca 2 Wochen hat sich mein Freund von mir nach dreieinhalb Jahren getrennt. Fuer mich eine absolut furchtbare Situation, da ich ihn sehr liebte (und noch liebe), jeden Tag gesehen habe (wir wohnten zusammen) und mich ganz auf eine gemeinsame ... -
Woran liegt das?
Wollt jetzt mal aufgrund von einem sicher noch unzureichenden Erfahrungsschatz,zu geringer Menschenkenntnis,einfach mal die obige Frage zu meinem Text stellen: Ich habe immer wieder gemerkt,das ich mit Ausländern,vor allem mit Asiaten oder ... -
Frauenfreundschaften
Angeregt durch den "Abhängigkeits"-Artikel unten würde ich gerne mal eine Begebenheit schildern, die nun schon viele Jahre zurückliegt und Euch um Eure Meinungen bitten: 2 Mädels freunden sich an, als sie 13 Jahre alt sind. Sie ... -
Abhängigkeit? Warum kann ich nicht loslassen?
Vorgeschichte: Meine beste Freundin ist letztes Jahr von hier fortgezogen, trotzdem hatten wir nach wie vor einen sehr intensiven Kontakt mit täglichen Telefonaten, regelmäßigen Besuchen und vielen mails. Wir kennen uns seit Jahren, sie ist meine ... -
Amb. Borderline spez. Therapeut in NÜRNBERG ges.
Kennt einen auf Borderline spezialisierten Therapeuten (männlich!) in Nürnberg/Fürth/Erlangen und Umkreis, allerdings NICHT in der Klinik (Nord-Klinikum Nürnberg), sondern AMBULANT? Danke. Holger -
Norman Bates
Werde bald einen Essay über den Film "Psycho" und Norman Bates schreiben. Dazu bräuchte ich ein paar fachliche Ansichen, warum Norman Bates zum Mörder wurde. Reichen die Darstellungen im Film aus, um bei Norman eine Diagnose zu stellen? ... -
Entscheidungsverhalten bei Auswahl aus 1-1000
Das Münzwerfen mehrfach aus unterschiedlichen Gründen scheiterte, wollten ein Freund und ich eine Entscheidung treffen, indem jeder von uns sich für einen Zahlenblock 1-500 oder 501-1000 enstchied oder alternativ für gerade oder ungerade Zahlen ... -
Psychose
Langem beschäftigt mich eine Frage, wie ein Psychiater(Psychologe) über einen solchen Fall, den ich hier beschreiben will, denken würde. Also: Familie mit vier Kindern. Alle Kinder hatten eine psychische Krankheit. Der Älteste hatte eine ... -
retrograde Amnesie / Begriff gesucht
Es gibt ja bei retrograder Amnesie das Phänomen, daß Zukunftspläne und ähnliche Gedanken vom Gehirn fälschlicherweise als echte - sprich: reale - Erinnerungen interpretiert werden, obwohl sie niemals stattgefunden haben. Ich meine, den ... -
Alternative zur Psychiatrie??? Dringend!
Wieder! Mein Bruder ist seit drei Wochen in der offenen Station einer Psychiatrie und wird dort stationär behandelt (soziale Phobie; Depression). Er möchte gern auf die Jugendpsychiatrie obwohl er fast 19 ist. Leider bekommt er dort keinen Platz. ... -
wie kommt das...
... zustande?: http://test.fighters-store.de/ts.jpg Robert -
Gratifikation in der Psychologie
Habe heute eine spannende wissenschaftliche Arbeit über das Thema Chat im Internet aus dem Bereich Psychologie und Internet gefunden und bin dabei auf den Begriff Gratifikation gestossen. Alle "Übersetzungen", die ich für diesen Bereich ... -
Verhinderung der Bewegungswahrnehmung??
Einem Buch (ich glaube Goldstein) habe ich gelesen, dass man eine Bewegungswahrnehmung "verhindern" könne. 1. durch schnelle Sekkaden (ist klar) und noch durch efferente Bewegungsahrnehmung. Dort wird das Objekt fixiert, sodass kein ... -
Radebold
Kennt jemand die Internetseite von Prof. Dr. Radebold. Gibt es eine solche? danke für die Mühen gruss -
das eigene Leben ist der Spiegel der Gedanken
Jemand Erfahrung gemacht, dass sein eigenes Leben der Spiegel seiner eigenen Gedanken ist ? Und schafft ihr es, Euren Gedanken eine bestimmte (willentliche) Richtung zu geben ? Konkreter: WIE machst DU das ? Mich interessieren insbesondere ganz ... -
Kommunikationsmodell
Liebe Experten bin für eine universitäre Forschungsarbeit auf der Suche nach einem Modell der menschlichen Kommunikation, welches empirisch bestätigt werden konnte. Dazu suche ich psychologische Instrumente (z.B. Fragebogen), um Ausprägungen der ... -
untreue
Mann war mir untreu. ich habe es vor fast 2 monaten herausgefunden. es dauerte fast 2 monate, angeblich war er 5x mit ihr zusammen. angefangen hat alles, als er/beide betrunken waren, auf einem workshop, aber dann haben sie sich auch weiterhin ... -
Fahrstuhl
Ich hab da mal wieder eine Frage: Warum stellt man sich im Fahrstuhl immer in die Richtung, in der schon die anderen Leute stehen? Ist das auf den Konformitätsdruck zurückzuführen? LG Dorie -
Selbstunsicherheit
Bereit nachzugeben, immer froh, wenn wichtige Entscheidungen an andere abgegeben werden können, nie in der Lage, die eigenen Rechte einzufordern – im Alltag bezeichnet man solche Menschen als nicht durchsetzungsfähig, in der Psychologie spricht ... -
Remergil absetzen
Lieben Hat jemand von euch Erfahrung mit dem absetzen von Remergil? In welchem Zeitraum/Dosis sollte man es am besten absetzen? Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen...... Liebe Grüsse vom Zitronenfalter -
Burn Out Syndrom
Wie erkennt man die Symptome? 2. Gibt es Medikamente dafür? Vielen Dank! Annika -
Kinderpsychologe
Ich brauche mal wieder eure Hilfe - aber diesmal nicht für mich. Ich kenne ein Mädchen (15 J.), das dringend psychologische Hilfe benötigt. Die Mutter ist Alkholokerin, die im letzten Jahr etliche Rückfälle gehabt hat. Das Mädchen ist erheblich ... -
Borderline
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Borderline auseinandergesetzt. In der Uni sprachen wir darüber und ich habe mir einige Internetseiten dazu angeschaut. Je mehr ich darüber weiß, desto mehr Fragen stellen sich mir... 1) In meiner ... -
Spielesucht- was kann man machen?
Bin ich wieder im falschen Brett und müsste im Brett "Sucht und Prävention" posten. Mir scheint es aber doch so zu sein, dass das Thema ein eher psychologisches ist und auch allgemein so gesehen wird. Daher hier mein Posting. Also: Ich ... -
Jetzt wird es ernst - Angst
Habe ich darauf gewartet, dass mein Freund endlich den Bescheid bekommt, von seiner Firma übernommen zu werden. Heute war es soweit. Eigentlich hatte ich immer gedacht, wenn die SMS kommt, bin ich vollkommen aus dem Häuschen, aber heute, als sie ... -
Schlaflosigkeit mit Zoloft
Www-Gemeinde Seit ca. einer Woche nimmt mein Freund das Antidepressiva Zoloft. Er ist wie veraendert, praktisch alle negativen Gedanken sind verschwunden. Es ist wie ein Wunder! Aber seit dem leidet er unter Schlaflosigkeit. Er schlaeft pro Nacht ... -
Spiegelverkehrt scheiben: etwas besonderes?
Sorry, falls ich im falschen Forum gelandet bin! seit ein paar Wochen scheibe ich öfters mal spiegelverkehrt. Nach ein paar mal klappte das Lesen und Schreiben (in Schreibschrift) perfekt. Inzwischen kappts auch schon von spiegelverkehrt von ... -
Depression
Schon etliche Analysen/Erklärungen zu dieser "Krankheit" gelesen und gehört. Was ist das eigentlich genau? Jeder beschreibt es aber anders. Der eine sagt: Es seien Schleier vor den Augen Ein anderer sagt: Wenn man sich down fühlt Wieder ... -
Depersonalisierung
Ich habe sehr oft eine Depersonalisierung (Entfremdungsgefühl) in manchen Situationen......... Was kann man den dagegen tun?Psychotherapie mache ich schon bei einem sehr gutem Therapeuten...(die 2te Stunde)...... Gibt es Medikamente die gezielt ... -
tot krank - überfordert
Ahnung, ob das Thema hier schon einmal besprochen wurde: Gerade hat mir eine Nachbarin mit Tränen in den Augen erzählt, dass ihr Mann Krebs hat. Die Chance für ihn wieder gesund zu werden ist gering - so die Aussage des Arztes. Es wird an ihrem ... -
Borderline - Erfahrungen?
Hat Erfahrung in Sachen Borderline-Syndrom? Suche gute informative Webseiten dazu z.B. Wie kann man Borderline am schnellsten und effektivsten behandeln? Helfen hier unterstütztend Medikamente (welche?) oder sind die bei Borderline eher nutzlos? ... -
Reichhardt-Detektor
Weiss jemand, was ein Reichhardtdetekror ist und vor allem, wie er funktionier? (Wahrnehmungspsychologie) Danke. Tim -
Vortrag halten, Tipps gegen Nervosität
Muss demnächst einen Vortrag vor größerem Publikum halten und bin natürlich sehr nervös. Während meines Studiums habe ich es immer vermieden, Referate zu halten, obwohl ich damit eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Fachlich habe ... -
Arbeit und Spaß
Will jetzt nicht ausschließen,das Arbeiten Spaß machen kann. Und eigentlich suche ich auch nach Motivierendem und will nicht Verdruß in mir nähren bzw. sähen. Wie ich auf das Thema komme? Ich bin zufällig mit einer 64-jährigen Frau ins Gespräch ... -
Vergesslichkeit
In den letzten paar Monaten, leide ich immer mehr an Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Wie kann ich das ändern? Kann ich das mein Gehirn irgendwie darauf trainieren? Vielen Dank für eure Hilfe! -
Tut eine Mutter sowas?
All, möchte Euch mal was erzählen, meine Mutter, naja sagen wir mal über die person die mich geboren hat. Sie hat mich in meinem leben schon sehr weit negativ beeinträchtigt. Fangen wir mal an, was da so vorgefallen ist, die dollsten Dinger. Ich ... -
Kollegin: mal wieder... (LANG)
Zu"leser", ich hoffe, ich gehe Euch nicht all zu sehr mit meinem geschreibe über immer wieder das gleiche Thema auf die Nerven, aber es beschäftigt mich doch schon, und ich verstehs nicht! Vielleicht bin ich in diesem Brett einfach ... -
Psychiatrie Viersen
Ich möchte mich gern über die Psychiatrie in Viersen informieren, da mein Bruder dort vorgestern wegen Depressionen eingewiesen wurde. Im Internet erfährt man natürlich grob, wie alles funktioniert und abläuft. Aber wie ist es wirklich? Wir ... -
BOMAT (Bochzum Matritzen Test) im Netz?
Suche Beispiele für den Bochumer Matritzen-Test im Netz. Infos habe ich durch suchen gefunden, aber keine Beispielaufgaben... Kennt jemand einen Link? -
wie finde ich den Richtigen?
Ich möchte gern ein paar Dinge aus meiner Vergangenheit aufarbeiten (habe erkannt, daß sie mir eine Zukunft verbauen) und suche nun fachmännische Hilfe. Doch wie findet man den Richtigen? Was ist der Unterschied zwischen Therapeut und Psychologe ... -
Spiegelbild
Hier jemand was mit den Namen Luis H. Schwarz, MD und Stanton P. Fjeld, PHD, anfangen? Und einem von ihnen verfassten Papier: "Illusions Induced by the Self-Reflected Image"? Danke & Gruß, Eva -
Regeln missachten
Ich hab mal wieder eine Frage: Wie lange dauert es bis ein Erwachsener eine Regel missachtet? Wenn er z.B. ca 5 Minuten vor einer roten Apel steht. Wann fährt er drüber? Was sind die Kriterien? Gibt es dazu klassische Experimente? Danke für die ... -
Sind psychotische u. Drogenerlebnisse Humbug?
Würde gerne wissen, wie ich psychotische aber auch durch Drogen hervorgerufene Erlebnisse einordnen kann. Ist das was man erlebt alles Humbug oder kann da auch etwas Wahres dran sein. In meinem Fall handelt es sich um sexuellen Missbrauch in der ... -
Erstgespräch/Therapieziele
Frage an die Praktiker, die ich zunächst grüße *lächel: Ist es denn Usus, d.h. als seriös einzustufen, wenn ein Psychotherapeut bei einem Erstgespräch den Klienten bittet, zwei Therapieziele zu benennen? Wird diesem Klienten damit nicht schier ... -
Antidepressivum sinnvoll?
Bzw. Psychiatrie-Experten, seit längerer Zeit bin ich in einer Lebenskrise. Liebeskummer durch unerfüllten Beziehungswunsch, finanzielle Durststrecke auf dem Weg zur beruflichen Selbständigkeit, Einsamkeit, aus der ich nicht herauskomme. Aber ...