Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Zimbardo über die Vorfälle im Irak
Sehr interessantes und aufschlussreiches Interview: http://www.edge.org/documents/archive/edge153.html Tschüss Matthias -
verstehen reicht nicht...
Ich bin mit meinem latein irgendwie am ende. seit einem reichlichen jahr (seit ich meinen freund hab) versteh ich mich mit meinem vater immer schlechter. ja, ich habe mich sehr verändert in der zeit. und ich weiß, dass es auch für eltern schwer ... -
Verlassensängste
Forumer! Mein Freund leidet unter starken Verlassenheitsängsten und denkt in vielen Situationen immer sofort an ein Ende unserer Beziehung, obwohl von beiden Seiten aus kein Ende in Sicht ist. Wir sind im Prinzip sehr glücklich miteinander und ... -
Kind mit Kontakt und Abnabelungsproblemen
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich mache mir ernsthaft Sorgen! Sie hängt, wenn wir bei Freunden (mit Kindern) sind nur an meinem Bein und sagt "Mama bei dir". Wenn ich kurz weggehe weint sie. Sie ist seit einem Jahr im Kindergarten ... -
ein erwachsener Zappelphillip
Das mir folgende große sorgen bereitet, es interessiert mich aber. Ich, 27, habe die angewohnheit öfters mit meinen rechten bein zu zappeln. nicht immer. aber schon recht häufig. in allen möglichen situationen. in der uni, wenn ich lerne, aber ... -
Psychoanalyse/VT
Ist es sinnvoll nach einer abgeschlossenen Psychoanalyse, einer Inkubationszeit von 2 Jahren, eine Verhaltenstherapie "dranzuhängen"? (Mit dem Ziel der Selbstbewußtseinstärkung) Mein Eindruck war der, dass es richtig wäre, weil die ... -
HDI bzw. HDBCI Test
Gemeinde, in einem „Psychotest“ las Ich letztens die Frage ob man bereits unter See- Reisekrankheit gelitten hat bzw. ob man bei der Fahrt in einem Auto lesen könne ohne das einem übel wird. können denn aus solchen „neurologischen“ Merkmalen ... -
Fragen zur Differentiellen Psychologie im Studium
Sehr geehrte Damen und Herren! In ein paar Wochen habe ich meine Vordiplomsprüfung im Fach "Differentielle Psychologie" meines Psychologie Studiums vor mir. Ich habe zwar viel Literatur gelesen, doch fehlen mir ein paar Informationen, ... -
Dauer?!
Der Suche nbach Literatur für eine wissenschaftliche Arbeit, suchee ich sämtliche Litereatur, die sich mit der Frage beschäftigten, wie lange man sich ein Bild betrachtet, z. B. wenn zwei Bilder auf dem Monitor zu sehen sind. Mit Erstaunen ... -
Statistikfrage
Weiß leider überhaupt nicht, in welches Brett ich meine Frage posten soll. Da es sich aber um eine psychologische Studie handelt, bin ich hier wohl richtig :) Ich habe hier Ergebnisse einer Studie und kann nicht anhand der F und p erklären, warum ... -
entstehung von geschlechtsunterschieden
Hab mal ne kurze frage welche aspekte auße arbeitsteilung und ökologische bedingungen beeinhaltet der klassische kulturpsychologische erklärungsansatz zur ursprünglichen entwicklung von geschlechtsunterschieden & geschlechtsstereotypen noch? ... -
Beleidigung durch den Chef
Huhu, hat ein Chef das Recht, einen Angestellten zu beleidigen, nur weil er der Chef ist? Wenn ein Chef einen Angestellten einen Vogel zeigt, und das total grundlos, weil er total voreilig ist ohne nachzufragen wieso und weshalb das so gelaufen ... -
Verraten Träume etwas?
Mal wieder träume ich von meinem ersten Freund, mit dem ich 3 Jahre zusammen war. Die Trennung (ich beendete) war damals sehr hart mit viel schmutziger Wäsche. Auch in der vergangenen Nacht träumte ich von ihm. In einigen Träumen fliege ich vor ... -
Verhalten des Kindes
Mahlzeit! Ein Freund beobachtet bei seiner Tochter (2 Jahre, 3 Monate) seit geraumer Zeit folgendes erstaunliche Verhalten: alle (!) Spielfiguren (Lego, PlayMobil, usw.) werden auf Tische, Regale usw. IMMER mit dem Gesicht zur Wand augestellt. ... -
Suggestionen - Wirkzeit
Beschäftige mich gerade mal wieder mit Autogenem Trainung und Suggestionen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es irgend eine Faustregel oder Anhaltspunkte gibt, wie oft und wie lange man etwas trainieren muss, damit man es wirklich intus ... -
Tier Instinkte
Anknüpfend an den Faden über Tierwahrnehmungen vor einiger Zeit von mir, http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2632444&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_forum=on&my_archive=on&theme=52#2632444 der damals nicht ... -
schwaches Herz?
Hatte mich zu meinem Problem schoneinmal im "Sonstige Fragen" Brett geäußert. Mir wurde gesagt dass ich eventuell hier besser aufgehoben bin. Also ich habe folgendes problem: ich muss sagen ich bin total leicht zu erschrecken. Und wenn ... -
Sokratische Technik
Seid gegrüsst,Freunde der Menschenanalyse Es gibt einen Kerngedanken, den ich zur Diskussion stelle: Ist es möglich allein durch nachfragen auf die Ursache jedes Komplexes zu kommen? Und ist es ferner möglich allein durch die so gewonnene ... -
Dummheit ausrotten (@ Tychi)
Die letzten Tage war ich etwas in Stress, deshalb komme ich erst heute zum Antworten - nur: unser Thread ist mittlerweile ins Archiv gewandert, daher poste ich neu. Dein letztes Posting findest Du übrigens hier (falls Du den Thread nachlesen ... -
Synästhesie
Wollte noch einmal darauf hinweisen, dass wir dreingend noch ein paar nette Leute suchen, die einen kurzen Gedächtnistest im Netz ausfüllen (dauert etwa 10 Minuten). Wir brauchen vor allem Synästhesisten, die den Test machen, aber auch andere ... -
Jeder Mensch, jedes Problem, jede Loesung ist ...
Jeder Mensch ... jedes Problem ... jede Loesung ... ist einzigartig . In meinem Fall, hatte ich bis 5 Jahre, eine himmlische Kindheit. Ich konnte lachen und weinen. Ich wurde bewundert und getroestet. Dann wurde ich krank mit Thyphus ... ... -
Minderheit 'herrscht' Mehrheit....
Worin liegt dieses Phänomen eigentlich begründet? Bei meinem Beispiel passt der Begriff "herrschen" jetzt vielleicht nicht wirklich oder ist zu überzogen. Ich mache gerade eine Umschulung im sozialen Bereich.Einige dozenten sind weder ... -
Reden über andere?
Wissenden, ich habe eine kleine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Und zwar geht es um Menschen, die über andere Menschen reden - und zwar nicht positiv, sondern hinter deren Rücken negative Gerüchte verbreiten, hin bis zum ... -
Wieweit kann ein Mensch autark sein?
Also ich frag mich,inwiefern bin ich,um mich wohlzufühlen auf andere Menschen angewiesen?Wieso reicht man sich selbst nicht aus? Wieso kann man Einsamkeit nicht geduldig ertragen und sich trotz fehlendem Austauschpartner an Pflanzen,Natur,einem ... -
fehlende Eifersucht, ist das normal?
Ich habe lange überlegt ob die Frage eher hierher oder doch ins L&L Brett gehört und ich bin mir nach wie vor nicht sicher. Lediglich die zum Teil kindlichen Antwort und das nahe Wochenende haben mich jetzt dazu bewogen es hier zu versuchen. Eine ... -
Wann ist der Mensch 'fertig' entwickelt.
Rahmen einer Diskussion zum Thema Berufswahl bin ich auf die These gestossen, dass viele Menschen in ihrem Beruf unglücklich sind, weil die Entwicklung erst mit Mitte 30 abgeschlossen sei und viele sich umorientieren. Gibt es da eine Studie, ob ... -
Warum tut man sich das an?
War sechs Jahre mit einem Kriminellen liiert. Ich kann 10 verschiedene Arten von Vergehen und Verbrechen zaehlen, denen er regelmaessig nachging. Wegen Drogenhandels in nicht geringen Mengen sitzt er gerade fuer max. 7 Jahre hinter Gittern. ... -
Verhalten bei Unglücken
Ich bin nich sicher, ob meine Frage im Psychologiebrett richtig ist, vielleicht doch eher Sonstiges oder Plauderei? Mir fällt immer wieder, auch grade hier bei w-w-w auf, das es Leute gibt, die bei Katastrophen alles an sich abprallen lassen ... -
Psychologe, psych. Psychotherpeut, Arzt für Ps
Psychologe - Psychotherapeut - psychologischer Psychotherapeut - Arzt für psychotherapeutische Medizin Kann mir jemand die Unterschiede bitte erklären? Danke. Chris -
Was geht in dem kleinen Kopf bloß vor?(sehr lang)
Hobby- oder vielleicht auch hauptamtliche Psychologen. Ich schreib mein Problem bewusst nicht im Eltern und Kinder Brett da ich denke das hier vielleicht eher die Antworten bekomme die ich suche. Wir haben ein Problem mit unserem Junior. Der ... -
partner gegen haustier
Zusammenlebende partnerschaft mit kind und haustier das haustier fällt das kind an. -klarer fall das tier muss weg der partner bekommt eine allergie gegen das tier -klarer fall das tier muss weg das haustier fällt eine fremde person an(beim gassi ... -
Wieso Selbstverletzung?
Eine bloede Frage, aber mich wuerden mal Gruende fuer Selbstverletzung interessieren. Welche koennten das sein, oder gibts die gar nicht wirklich. Ich selbst kratze Wunden immer wieder auf, eine "pflege" ich so schon 12 Jahre mal mehr ... -
gewalt gegen mutter
Mal. Eigentlich müßte dieser Beitrag unter Psychologie und Rechtswissenschafft stehen. gibt es aber nicht. Ich haffe aber das mier auch so geholfen werden kann. Ich habe eine Freundin, die zwei Kinder hat. 11 und 15 Jahre. Beide Kinder leben auf ... -
Was würdet ihr?
Nun ist das neue Jahr angefangen und viele möchten ihre wünsche in die Tat umsetzen: Was würdet ihr euch wünschen,auch wenn es Dinge sind die es noch nicht gibt? -
angestaute Kreativität?
Den Ferien wurde es bei mir ziemlich stressig und ich hatte kaum noch Zeit für mich. Deshalb schob ich das malen und bilhauern auf die Ferien hinaus damit ich sonst genug Zeit hatte. Aber das schien eine Blockade zu sein, ich konnte mich nicht ... -
Brauche dringend Hilfe!Familienproblem!
Habe diesen Artikel schon in einem anderen Brett geschrieben, bekam aber dort den Tip ihn auch hier reinzustellen...: In der Familie meines Freundes gibt es sehr große Probleme. Obwohl er 34 ist, wird er von seiner Mutter zur Zeit tyrannisiert. ... -
Vorstellungsvermögen
Was liegt es, daß man sich oft nicht genau das vorstellen kann, was man versucht? Man versucht sich z. B. vorzustellen, daß man eine Haustür öffnet, aber sie fällt laufend wieder zu. Ist das normal? -
Wieso machen sich Frauen über alles einen Kopf?
Lieben... Hab da mal ne Frage, ohne die Frauenriege hier anzugreifen; bin ja selbst eine... Aber wieso machen sich Frauen eigentlich über alles einen Kopf?? Wir können in einen Raum kommen und wissen sofort über das Wohlbefinden unserer Umgebung ... -
Tier Wahrnehmung
Interessant ist dieser Spiegel-Bericht über das Verhalten der Tierwelt während der Flutwelle. http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,334877,00.html Könnte die Psychologie hier nicht etwas vergessen haben? fragt rolf -
Soz. Kompetenz von geistig Behinderten
Wir gerade für einige Tage einen leicht geistig behinderten Verwandten zu Besuch haben, interessiere ich mich für dieses Thema. Er ist in den 30ern, wie gesagt leicht geistig behindert, d.h., er kann z.B. lesen, die Grundrechenarten, Bahnfahren, ... -
Suizidgefahr - was soll man sagen / tun?
Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Also ich habe jemanden kennen gelernt. Ich kenne ihn noch nicht sonderlich gut, ich weiß nur, dass er 19 ist, Schulabbrecher, sehr depressiv und suizidgefährdet. Und da liegt eben das Problem. Ich ... -
'Draussen' hui - 'drinnen' pfui ??
Kann bitte jemand von Euch folgendes Verhalten klassifizieren oder bewerten? Im "Aussenverhältnis", also ausserhalb der Familie, ist die Person sehr freundlich, lächelt viel, ist kontrolliert, charmant, konfliktscheu, absoluter ... -
Levitation
Weiß jemand von Euch etwas darüber, ob es Levitation wirklich gibt? Also, ob manche Menschen durch spezielle Meditationstechniken die Schwerkraft ausschalten, sprich schweben können? Liebe diskussionsfreudige Zeitgenossen, ich möchte hier keinen ... -
Kategorien für Arbeitszufriedenheit?
Möchte eine möglichst vollständige Liste für mögliche Bedingungen zur Arbeitszufriedenheit erstellen (Bezahlung, Arbeitszeit, Freiraum etc.). Gibt es unter Psychologen so etwas wie DIE Quelle, also einen Wissenschaftler, der schon einmal eine ... -
AUTOMATISMUS
In 3 Tagen ist Silvester. Der Schrei nach neuen Vorsätzen wird laut. Auch ich habe mir vorgenommen, im kommenden Jahr einiges zu ändern, auch die Sache mit dem Automatismus und zwar ich habe das Gefühl, dass ich ALLES was ich mache automatisch ... -
Psycho-Terror
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal. Ich habe eine Freundin, die sich vor einem Monat von ihrem Freund getrennt hat. Jetzt ist folgende Situation: er will sie nicht gehen lassen, er bombardiert sie mit SMS, macht ... -
mit meinem Kinderherz
Gestern war der 1. weihnachtstag ... ich habe meinen sohn zum mittagsessen besucht ... meine x war auch da ... zum glueck hatte ich, vor ein paar monaten ein dialog ... nach 15 jahren ... mit meiner x angefangen ... nach dem essen ... ist ein ... -
Macht / Ohnmacht (Machtmenschen)
Stellte ich bei meiner Archivsuche erstaunt fest, dass dieses Thema hier noch nie angesprochen worden ist. Kaum zu glauben. Ich denke, jeder hat es auch mal mit einem solchen Menschen im privaten oder geschäftlichen Rahmen zu tun. Wie damit ... -
How Fortunate the Man with None
Tach, wie kann man damit klarkommen, das nie Liebe erwidert wird bzw. zwar mal kurz von Liebe gesprochen wird dann 3 Tage drauf aber nichts mehr davon wahr ist. Eigentlich bin ich mit 17 damit schon nicht klargekommen, in mir brannte immer ein ... -
Nervenzusammenbruch
Vorgeschichte: Vor einigen Jahren hatte ich einen Nervenzusammenbruch und war ca. ein Jahr bei einem Psychologen in Behandlung. Die Ursache für den Zusammenbruch wurde nicht geklärt sondern mir wurden zahlreiche Entspannungsübungen gezeigt und ... -
hilfe bei vergewaltätigung
Experten, eine bekannte hat sich endlich dazu entschlossen sich profesionell helfen zu lassen bei der bewältigung einer vergewaltätigung. leider weiß ich nicht an wen man sich da wenden kann oder soll, wie finde ich eine therapeut der sich dieser ... -
Synästhesie
Studiere Psychologie an der Uni Jena und suche für eine Untersuchung zur Synästhesie dringend Menschen, die einen kurzen Test im Internet mitmachen (dauert nur circa zehn Minuten und ist sehr interessant). Für alle, die noch nichts mit dem ... -
Lachen ohne Grund
Hallöchen,bei mir in der Werkstatt ist eine Frau die soweit ich weiß,eine Psychose hat.Oft redet die Frau mit sich selbst und ofz lacht sie alleine mit sich selbst und ohne Grund.Wenn man sie fragt dann gibt sie keine Antwort oder ist so in ihren ... -
Konzentration auf Geräusche abtrainieren?
Durch einen Beitrag weiter unten zum Thema Schlafprobleme, möchte ich meine Frage stellen. Ich neige leider schon länger dazu, mich vor dem Einschlafen auf eigentlich ganz banale Geräusche verstärkt zu konzentrieren, was dann natürlich am ... -
Mid-life-crisis mit 18?
Kundigen, die Frage mag vielleicht etwas seltsam klingen, vor allem, weil ich keine weiteren Hintergrundinfos bringe... Aber kann es sein, dass man bereits mit 18 in so einer Phase ist (Identitätskrise, "alles sinnlos", "wo bin ich ... -
Angst vorm Sterben
Zusammen, meine sechsjährige Tochter hat seit einiger Zeit massive Probleme mit oder über das Sterben und auch Angst vor einen Krankenhausaufenthalt. Beim Zubettgehen hat sie immer Panthomschmerzen in der Leistengegend oder Probleme beim Atmen. ... -
Borderline-artige Reaktion verstehen????
Eine Freundin von mir ist alkoholabhängig, ich kümmere mich um sie, weil ich sie gerne habe, als Menschen schätze und nicht möchte, daß sie untergeht. Sie neigt zu Reaktionen, die aus Sicht "normal funktionierender" Menschen schlicht ... -
Fachausdruck gesucht
Ist der Fachausdruck für das Verhalten des blindwütigen und von magerer Bildung beleckten, ANTI-, ANTI-Schreibers Brendle? Obwohl seine Feldzüge gegen die USA und Israel mehr als blödsinnig sind, ärgere ich mich immer wieder, dass darauf ... -
Statistiksoftware AMOS Anleitung
Ich soll für meinen prof. das statistikprogramm amos bedienen können; dazu fehlt mir eine anleitung; kennt jemand eine möglichst deutschsprachige im netz? danke pius -
noch Chancen ?
Wissende, sollte dies das falsche Brett sein - bitte verschieben. Stellt euch bitte folgende situation vor. ehepaar, zwei kinder, vater alkoholiker, mutter läßt sich scheiden, tochter abitur, sohn abitur. tochter entwickelt sich ok. sohn ... -
Panik-Anfälle im Wasser
Einem Unfall im Wasser (fast ertrunken) bekomme ich regelrecht Panik-Anfälle wenn ich selbst im Wasser bin, z.B. Schwimmbad. Ich kann zwar Schwimmen (net gut, aber ich ertrinke net), jedoch bekomme ich ab einem bestimmten Punkt Panik, verkrampfe ... -
Weder Hetereo- noch Homosexuell?
Es in der Medizin oder Psychologie einen Begriff, wenn eine Person weder Hetero- noch Homosexuell ist? Wenn ja, wie heißt der? -
Sind Gespräche zur Verarbeitung sinnvoll?
Hab da gleich noch ne Frage. Sollte man über problematische Ereignisse sprechen um sie zu verarbeiten oder lieber schweigen, damit sie sich nicht zu sehr ins Gehirn einprägen? Das passiert nämlich, wenn man viel über ein Problem spricht. Das war ... -
Eltern-Tochter-Beziehung
Würde eure Meinung interessieren. Ich fliege am Sonntag nach Argentinien und meine Eltern wollen mich auf Teufel komm raus zum Frankfurter Flughafen begleiten....nicht wie wohl normal mit dem Auto, sondern mit dem Zug! Also fahren wir 3 morgens ... -
Habt ihr manchmal auch das Gefühl...
...es regnet Scheixxe und ihr habt keinen Schirm dabei? Hallo zusammen; Nachdem ich mich jetzt hier mit meiner wohnlichen Situation arrangiert habe (Danke für die Tipps nochmal), fangen gleich die nächsten Probleme an. Zunächst waren es immer ... -
Schau-Hypnose
Habe wieder mal so eine Sendung gesehen, diesmal bei Arabella. Leute fahren Auto, fühlen sich nackt, oder sehen andere nackt. Sind die Leute da noch ganz bei sich, ist es der Effekt, vor Publikum zu stehen, oder haben sie wirklich ... -
Kleine Männer
Ich suche Webseiten, Foren, Gruppen etc. für besonders kleine Männer (NICHT Kleinwüchsig!). Ich bin 1,64 groß (m) und fühle mich oftmals zurückgestellt in der Gesellschaft. Da alle meine Freunde größer sind als ich, suche ich nun Möglichkeiten, ... -
Hypnagoge Hallzuinationen - was passiert da warum?
Hatte kürzlich ein komisches Phänomen erlebt - allerdings nur ein einziges Mal (und hoffentlich letztes Mal!) in meinem Leben, das mich so erschreckt hat, dass ich derzeit Probleme, Angst habe, nachts zu schlafen: ich war stark erkältet und ... -
immanente Gegenständlichkeit
Meint brentano genau mit immanenter gegenständlichkeit? (beziehung auf einen inhalt... richtung auf ein objekt) Meint es einfach nur dass der akt den inhalt herstellt od den subjektivismus??? webseiten könnts mir auch sagen - hab keine gfunden ... -
Schlagfertige Antwort gesucht!
Mein Vater ist danach immer der Klügste. Bin seit über einem Jahr aus einer autoritären Erziehung raus und bin eigenständig. Egal worum es geht, Wohnungsuche oder Autokauf, gibt mir mein Vater in einer besserwisserischer Form Tipps. Man kennt ja ... -
Frage über das Verlieben.
Klar, da schaut jeder rein, was das für eine Frage ist, gell (--: Hallo, für einen Aufsatz zum Titanic-Film brauche ich ein theoretisches Modell über das Verlieben. Ich hatte da mal von einem Modell gehört.. Verschiedene Stufen des "sich ... -
Schlaflosigkeit und lärmende Nachbarn
Bin nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Aber ich leide schon seit vielen Jahren unter Schlaflosigkeit. Das einzige, was etwas hilft, ist absolute Stille und totale Dunkelheit. Nun lebe ich aber in einer Großstadt und bin gerade ... -
Psyche - Magen/Darm
Kenne mich gar nicht mehr aus ... ich war letzthin zur Magen- und Darmspiegelung, weil ich seit Wochen schon heftige Bauchschmerzen habe, incl. Nüchternschmerz, incl. Übelkeit, von der ich nachts aufwache, mal Durchfall, mal Verstopfung ... ... -
krankhaft?
Immer wieder stehe ich vor folgendem Phänomen: Meine Vorgesetzte bespricht mit mir Dinge. Ich halte mich daran, mache alles so wie besprochen und ernte später Vorwürfe oder Verwunderung oder es folgen Fragen, aus denen ich sehe, dass sie alles ... -
Graphologie
Es wichtig ist, möchte ich die Anfrage auch noch einmal hier stellen. Suche jemanden mit viel Ahnung von Graphologie, der mir sagen könnte, ob eine Unterschrift echt ist oder nicht (Vergleich Original liegt vor). Danke für Tips, wo ich jemanden ... -
Ist es bei euch auch so...
War mal wieder auf einer Weihnachtsfeier und versteh die Welt nicht mehr. Ab einem gewissen Alkohol-Pegel kommen da Sachen raus.Da wird übelst gelästert und mit äußerst erniedrigenden Spitznamen um sich geworfen dass einem die Spucke wegbleibt.( ... -
Hilfe: Bruder mit Neurose
Meine Familie und ich haben ein großes Problem. Mein Bruder scheint immer mehr zu vereinsamen und verletzt jeden, der ihm helfen möchte. Er war schon immer das schwarze Schaf der Familie und hatte nicht viel Glück bei Freunden. Um das Problem ... -
Prävalenz psychischer Krankheiten
Experten, ich interessiere mich momentan für die Prävalenz psychischer Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Ich suche eine Übersicht, in der dargestellt wird, welche Krankheiten am häufigsten sind und welche eher selten. Habe bereits im ... -
Erwartungen (mal anders)
Einmal will ich betonen, dass ich mit dem unten stehenden Artikel nichts zu tun hab, es war auch nicht meine Absicht, diesen Artikel über den unteren zu schreiben. Nun zu meinem Problem: Das Problem ist bei mir gerade umgekehrt wie bei meinem ... -
gute Traumaklinik?
Geht es zur Zeit (mal wieder) psychisch nicht so gut (starke Depressionen), und ambulante Behandlung ist momentan nicht ausreichend, sodass eine Einweisung in eine psychosomatische Klinik ansteht. Aufgrund der Symptomatik und mehreren, ... -
Hundepsychologie - Wahrnehmung eins Spiegels
Kommt, es dass manche Hunde durchaus spiegelbilder wahrnehmen und kann man einem hund beibringen, dass das nur ein Abbild ist oder ander s gesagt, mit dem spiegel "normal" umzugehen. es handelt sich um einen kleinen welpen 7 Wochen alt. -
Psychotricks praktisch anwenden. Wie...?
Wer hat Erfahrung in Alltäglichen Situationen das Wissen anwenden? Hab dutzende entsprechende Bücher gelesen,- viel im Kopf,- aber nur Theorie. Ich meine sowas wie; ,,Äußere nur gute Gedanken", ,,Erzähle niemals deine Vorhaben", ... -
Stehe vor einem Rätsel!
Also, die Geschichte ist ein wenig lang, versuche mal es in wenige Worte zu fessen! Zwei Menschen trennen sich, der Eine hat bei mir einen neuen Partner kennengelernt und will ein neues Leben anfangen. Der Partner findet das scheinbar ok und gibt ... -
Suizid
Was würdet ihr tun, wenn in eurem Umfeld jemand konkret gefährdet ist. -
Statistik gesucht / Essstörung und Suizid
Ich suche für meine Freundin (für eine Hausarbeit) Zahlen und Statistiken die einen Zusammenhang zwischen einer gegebenen Essstörung und einem Suizid oder Suizidversuch herstellen. Am besten wäre es, wenn die Daten bereits nach Geschlechtern ... -
Erwartungen
Setze keine Erwartung und du wirst nicht enttäuscht. Leider gibt es bei mir keinen Umschalter, der die Erwartungen ausknipst. Kennt jemand ein Buch, dass einem Tipps gibt, wie man keine Erwartungen an andere Menschen stellt? Es gibt eine Personen ... -
Angstbezeichnung gesucht!
Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung für die Angst vor der Dunkelheit, bzw. der Nacht. Kann mir da jemand weiterhelfen? -
Sozialpädagogik Schweiz
Hoffe, ich bin im richtigen brett! ich suche seit längerer zeit verschiedene links zum thema sozialpädagogik. es sollten nach möglichkeit schweizer seiten sein. am wichtigsten wäre mir ein forum resp. eine plattform in diesem zusammenhang. wer ... -
Autogenes Training, Welche Qualifikation?
Hoffe, dass "Autogenes Training" in das Psychologie-Forum passt... Ich möchte mittelfristig Kurse in Autogenem Training geben. Ich habe gehört, dass Kurse, die von Krankenkassen anerkannt werden, einem bestimmten Standart entsprechen ... -
Rauchentwöhnung durch Hypnose?
Kann mir jemand sagen, was dagegen spricht? Irgendwie klingt das ja fast zu einfach... -
nervige Gedanken
Würde gerne wissen, ob ich etwas gegen nervige, sich wiederholende Gedanken machen kann. Hat da jemand einen Tip? Im Geiste denke ich mir nahezu ständig Dialoge mit meinem Arzt (Psychiater) aus oder gehe die bereits erlebten Gespräche durch. Es ... -
Arbeitskollegin, Beleidigung
Eine blöde Arbeitskollegin, die zwar 15 Jahre älter ist, die aber weniger Ahnung von der Arbeit hat als man selber, deren Schikanen und Beleidigungen man Tag für Tag über sich ergehen läßt, z.B. sagt: "Wenn ich bei meinem früheren ... -
Arbeitgeber -> Therapie -> möglichst nicht o
Fange ab Januar in einer neuen Firma an, nachdem ich jetzt ein halbes Jahr arbeitslos war - das erste und einzige Vorstellungsgespräch war ein Volltreffer. Ich stehe seit Herbst auf der Warteliste (bis zu einem halben Jahr Dauer) für DBT-Gruppen ... -
Experimentalsoftware
Bin auf der Suche nach Freeware/Shareware-Software für die computergestützte Durchführung reaktionszeitbasierter Experimente (ähnlich Inquisit). Hat mir jemand Tipps? Danke!!! -
freundlich und feindlich
feindlich und freundlich von werner meybaum wenn ich hoere, um dich zu verbessern, dann strahlt feindlich wenn ich hoere, um dich zu verstehen, dann strahlt freundlich -
Herbart'sches Gesetz
Die Formel des Herbart'schen Gesetzes und die Rechnung wie er auf die Formel kommt dringend für ne Klausur! Wäre euch voll dankbar wenn ihr mir eine Antwort geben könntet. Danke im Voraus Greetz -
Stetige Verfügbarkeit
Meine Liebste leidet darunter, dass ihre Mutter ihre stetige Verfügbarkeit als selbstverständlich ansieht. Die Ansprüche sind eigentlich nicht groß, die Mutter versorgt sich im Großen und Ganzen selbst, es liegt eher daran, dass die Mutter zu ... -
Kognitive Therapie
Für Kritikpunkte seht ihr an vg. Therapieform ? Ich hab ein Büchlein eines gewissen Herrn M. Seligmann überflogen, der diese Therapie für den Großteil der Depressionen*. Es klingt nachvollziehbar, realistisch und ganz gut. WO hat sein Modell, ... -
Paranoia
Ich habe schon ein paar Textbücher gewälzt, von denen die meisten sagen, so etwas wie die Paranoia - ein zusammenhängendes Wahnsystem bei ansonsten "funktionierenden" Personen - gäbe es gar nicht. Was ist dann aber von so etwas zu ... -
Kollegin
Hallöchen, Eine Kollegin war bis vor zwei Tagen unkollegial zu einer anderen Kollegin wie es schlimmer nicht geht. Aber nur hinter ihrem Rücken. Die ahnt da nicht das geringste von. z.b. Lügengeschichten erzählen um sie schlecht zu machen vor ...