Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Schizophrenie - aktueller Stand
    Wir gerade beim Thema Schizophrenie sind. Kann bzw. möchte mir jemand etwas über den aktuellen Stand der Schizophrenie berichten? Gibts was Neues bezügl. Ursachen, Auslösern, Folgen, Lebenszeiterwartung...? Zu diesem Thema gibts ne Vorlesung an ...
  • Diagnostizierbark.hebephr.Schizophr.
    Lese in den verschiedenen Fassungen der ICD-10 verschiedene Beschreibungen der Störung F20.1. In meiner Buchfassung aus dem Jahre 2000 stehen Merkmale wie "die affektiven Veränderungen stehen im Vordergrund", "Wahnvorstellungen ...
  • A beautiful mind
    Psychologieinteressierte! Bin gerade etwas am rätseln und möchte mal bei Euch im Brett einfach so eine (nicht soooooo dringende) Frage in den Raum stellen. ...nur so interessehalber, um zu sehen, was Ihr dazu meint. Und zwar: Was ist John Nash, ...
  • Umgang mit Besserwissern
    Habe einen Verwandten der von seiner Meinung sehr überzeugt ist. Auch Fakten verdreht er und hält sie für richtig. Es geht hier nicht unbedingt um Fachwissen, sondern um alltägliche Dinge. Zudem neigt er dazu, andere Leute fertigzumachen und dann ...
  • Balint?
    Bei www wurde der begriff Balint als eine art seelsorge für ärzte in eine diskussion eingebracht. issn das? kann mir jemand was dazu erzählen? was passiert denn da, tut sowas weh? gibt es das wirklich nur für ärzte? dankeschön! strubbel B:O)
  • nägelkauen
    Wer kann helfen bei fingernägelkauen ursache?
  • Lainkshändigkeit
    Hoffe ich bin in diesem Brett richtig. Es geht mir um die späte Auswirkungen von der "Umgewöhnung" auf rechts. Ich bin linkshändig und wurde mit Gewalt (und damit mache ich wirklich Gewalt - linke Hand schlagen oder hinter dem Rücken ...
  • Homosexualität
    Kann mir sagen, ob es Untersuchungen darüber gibt, welche Einflüsse, bzw. welches soziales Umfeld in Kindheit und Jugend die Ausbildung einer männlichen homosexuellen Orientierung eher fördern oder eher verhindern? LG, Margit
  • Internet-Identität
    Zusammen! ich hab letztens im Internet ein Mädel kennengelernt, per ICQ und Co. führten wir die ersten Gespräche, später auch mit skype(internet-Telefon), irgendwann wollten wir uns dann im Real-Life treffen, nur da wurde aus dem frechen ...
  • Suizidgedanken beim alleingelassen sein vom Partne
    Der von seinem Partner verlassen wird, hegt Suizidgedanken, weil er unzufrieden ist, weil er denkt, was er noch auf der Welt soll, weil er denkt, dass ihn eh keiner liebt, weil er denkt, dass ihn sowieso keiner vermisst, weil er denkt, dass er ...
  • Unfälle anderer!
    Hatte vor Jahren einen Unfall. Diese Person begab sich nicht in psychotherapeutische Behandlung betr. traumatisches Erlebnis. Jetzt stellt sich diese Person öfter vor, wies wäre, wenn jemand aus seinem näheren Umfeld (Partner, Eltern, ...) einen ...
  • Gedanken, Bilder, Visionen von Mord
    Hat hin und wieder Gedanken, Visionen, Bilder vor Augen, in denen er sieht, wie er jemanden ermordet. Er sieht z. B., wie er jemanden ein Messer in den Bauch stößt und das nächste Bild zeigt das Ergebnis, die Leiche. Es wird also nicht der ...
  • Unfähigkeit erste Hilfe zu leisten
    Forum, ich habe die Erfahrung gemacht, ein nervöses zittriges Häufchen Elend zu sein, nachdem ich einen Unfall gesehen habe, der wenige Meter von mir entfernt passierte. Eine ältere Frau ist von einer Treppe im Bahnhof gestürzt, blieb am Boden ...
  • e-mail-Kontakt
    Ein paar Monaten hat hier ein Mann gepostet, der wegen Angst- und Panikattaken, und sozialen Phobien Menschen mit den gleichen Problemen zum Austrausch gesucht hat. Ich bin in diesen Dingen ja schon "Profi" weil ich seit über 10 Jahren ...
  • Weiß nicht mehr weiter
    Kenne meinen Freund seit 01.04.2004. Er lebt in scheidung und hat einen Sohn mit 8 Jahren. Der am Wochenende immer bei seinem Vater ist. Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag. Am Anfang ging auch alles gut sein Sohn hat mich akzezptiert und wir ...
  • Klinische Hypnose
    Mache im Moment eine Therapie, wegen familiärer Probleme und so und ich fühle mich dort auch gut aufgehoben. Jetzt haben meine Therapeutin und ich uns entschlossen eine (klinische) Hypnose durchzuführen. Hat von Euch jemand schon mal soetwas ...
  • 12-jähriger darf bei Mutter schlafen
    Freundin lebt seit kanpp 2 Jahren getrennt. Der Sohn (fast 12J.) will am liebsten immer bei ihr im Bett schlafen. Sie lässt ihn unter der Woche auch ca. 2-3 Mal bei sich schlafen, am WE immer. Wenn er jedes 2. WE beim Vater ist, schläft er ...
  • albträume
    ! Was haltet ihr von der These :"Wer ab und zu einen Albtraum hat sei in der Regel einn fröhlicher Mensch, wer nie oder selten Albträume hat sei eine ernsthafte Person, die wenig zu lachen hat". Welche Funktion haben Albträume und ...
  • Weitergabe von Traumata Eltern-Kinder
    Interessiere mich beruflich für das Thema "Weitergabe, 'Vererbung' von Traumata (insbesondere durch Trennungsproblematik, Kriegs- und Gewalterlebnisse, Missbrauch...) von Eltern an ihre Kinder". Gibt es hierzu Literatur? Viele Grüße Jens
  • Fieberträume
    Moin Gemeinde, da es mal wieder aktuell ist und ich selber schon damit zu tun hatte eine Interessenfrage. Meine Frau hat momentan eine ordentliche Grippe mit Fieber. Als wenn das nicht schon genug wäre, plagen sie üble Albträume, die zu ...
  • Wirklichkeit oder Einbildung
    Weiß nicht ob ich verrückt werde oder ob es der Realität entspricht, diese Gedanken und Ängste die ich habe. Immer wieder, in Abstand von Jahren, passiert es dass ich mir einrede -einbilde irgendwann mal missbraucht worden zu sein. Es gibt schon ...
  • Verhaltensdisposition?
    Ist eine Verhaltensdisposition? Hintergrund ist eine Definition, derzufolge Lernziele "Verhaltensdispositionen" bewirken sollen und nicht nur "beobachtbare Verhaltensänderungen" bei Schülern. (Mayer versus Möller/Robert Mager).
  • Zahlen-'Analphabet'
    Mir fiel nichts passenderes als das Psycho-Brett ein, aber wenn Euch was besseres einfällt, lasst's mich wissen. Ich entpuppe mich neuerdings als 'Zahlenanalphabetin'. Ich weiss nicht, wie ich's sonst nennen soll. Ich arbeite seit letzter Woche ...
  • Traum Versagensangst (keine Traumdeutung)
    Träume immer mal wieder in unterschiedlichen Varianten und seit einiger Zeit häufiger, dass ich kurz vor wichtigen Prüfungen (Abi, Examen) stehe und keinen blassen Schimmer von der jeweiligen Materie habe, so als hätte ich nie am Unterricht ...
  • Blasenschwäche???
    Ich bin 17 und habe seit zwei Jahren ein (für mich unerträgliches) Problem mit der Blase! Ich habe das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen aber ich gehe trotzdem durchschnittlich 3-5 Mal auf Toilette. Kennt sich jemand damit speziell aus??? ...
  • Literatur: Pupillenweite <--> Sympathie
    Suche Literatur bezügl. der "sympathie-erzeugenden" Wirkung weiter Pupillen, möglichst mit entsprechenden Illustrationen für Demonstrationszwecke. Danke für jeden Hinweis! Renardo
  • hilfe
    Ich habe jeden tag stundenlange heulkrämpfe und keinerlei antrieb mehr für irgendetwas ausser essen und rauchen. ich war schon immer depressiv, habe mir aber noch nie alle menschen um mich rum vergrault und war noch nie ernsthaft unfähig etwas zu ...
  • NLP wer hat Ahnung?
    Wer kann mir ein gutes Buch über NLP empfehlen? Aber eins wo es auch gelehrt wird nicht nur darauf eingegangen wird, was es ist.
  • Familienaufstellung
    Mich würde interessieren wie eine solche Aufstellung genau vor sich geht. Werden einem Fragen gestellt oder bekommt man nur eine Ausgangssituation und schaut dann wie sich die Personen verhalten? Vielleicht können Teilnehmer von ...
  • Zeitmanagement-Konzepte?
    Es im Internet-Quellen, wo ich ein paar pschologisch fundierte Infos über Zeitmanagement bekomme? Wenn ich google, bekomme ich zwar 1000 Seiten, aber zumeist Seminar-Angebote und Management-Kurse. Würde mich über eine Übersicht freuen, was es für ...
  • 'Trolle' befrieden
    Hallihallo, zur Zeit beobachte ich ein interessantes Phaenomen. In einer Gruppe von 400 Selbständigen haben sich vier Personen gefunden, die mit aller Gewalt stänkern. Natürlich ist nicht alles gut was abläuft und Kritik ist auf jeden Fall ...
  • Die Schuppen rieseln! Auch ein Grund, warum ich un
    Ich konnte als Kind nicht diejenigen vertrauen, die ich vertrauen können müßte! Meine Mutter will kontrollieren und Macht ausüben, durch Opfertod und Manipulation. Früh habe ich aufgehört, ihr zu vertrauen. Mein Vater? War zwar abends und am ...
  • Traumdeutung
    Ich habe vor einigen Monaten Freuds Traumdeutung gelesen und in der Uni ein Seminar dazu besucht. Seitdem interessiere ich mich dafür und mache mir einen Spaß daraus, die eigenen Träume mal etwas genauer zu beleuchten. Jetzt träume ich neuerdings ...
  • BPS
    Sich Aggressionen bei BPS immer nur gegen sich selbst oder auch nach aussen? Ist das eine "anerkannte" Krankheit, die therapeutisch bezahlt wird (Krankenkasse), ist eine "Patientenhäufung in einer Familie üblich oder häufig? D.h., ...
  • Umgang mit Lese-u.Schreibschwäche
    War mir nicht sicher, wo ich dieses Problem posten sollte, denke aber, es passt am Besten hier herein. Ich habe eine Kollegin, deren Vorgesetzte ich bin und mit der ich schon seit 2 Jahren gut zusammenarbeite. Sie arbeitet überwiegend im ...
  • verhalten nach schlimmer medizinischer diagnose
    Meiner besten freundinnen muss sich auf anraten der ärzte einen leberfleck entfernen und diesen histologisch untersuchen lassen. widerwillig - sie hasst ärzte und krankenhäuser mehr als jeder andere mensch den ich kenne - hat sie nun endlich ...
  • Nur Depression oder mehr?
    Vor ca. 14 Tagen schilderte ich, daß meine 74 jährige Bekannte mit der Depression, versucht hat sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen. Nach einer Nacht Intensivstation ist sie dann freiwillig in die Psychatrie gegangen. Dort bekommt sie ...
  • lebensfreude wieder finden
    Ich hab vor ca. einem dreiviertel jahr meine arbeit verloren. ich war jahrelang in einer wunderschönen stadt mit einer mir sehr lieben arbeit beschäftigt. mit einem tag auf den anderen war alles vorbei. nun hab ich zwar wieder einen job, bekomme ...
  • Telefonterror durch die Mutter?
    Dienstag war es sehr extrem. Als ich nach Hause kam waren 6 Anrufe auf meinen Anrufbeantworter, aber niemand hatte etwas daruf gesprochen. Abends ging es weiter: alle 20 Minuten ein Anruf, aber kaum ging mein Anrufi an, legte er schon auf. Einmal ...
  • drogen induzierte depressionen
    Frage bezieht sich etwas auf vorhergehenden tread. ich 24 jahre alt kiffe auch mal ab und einen joint, habe dabei auch nette chillige und entspannte phasen mache es aber wohl eher um mich vor stressphasen und nähe zu anderen abzukapseln. ...
  • Angst
    Lieben Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll aber ich werde jetzt einfach einmal beginnen zu schreiben was mir auf dem Herzen liegt. Ich habe folgendes Problem und zwar das ich nach dem aufwachen richtig starke Angst habe. Zum Glück ist ...
  • was war das eigentlich?
    Teenie hatte ich mal die Info, dass bestimmte Überdosierung eines "Abnehmmedikamentes" zu geilen Visionen führen sollte. Da ich damals auch recht experimentierfreudig war, hab ich das auch ausprobiert... und niemals vergessen, das war ...
  • wer hat den laengsten!
    Moin, mit grossem interesse lese ich in einschlaegigen computerbrettern mit. natuerlich werden da auch ernsthafte fragen angerissen, aber es gibt da auch eine spezies, die z.b. schreibt: meine drucker geht nicht, ich habe auch die patronen lange ...
  • wie reagieren?
    Unsere oma ist 91 und wenn sie alleine ist "sieht " sie personen im haus ,die es nicht gibt. Sie behart darauf das "sie" da wahren. Wir wissen nicht was wir ihr antworten sollen? Wie konnen wir uns am besten verhalten?? Gruss ...
  • therapieerfolg
    Es irgendwo Richtlinien, bzw. Hinweise wie man eine neue Therapie hinsichtlich ihres Effektes untersuchen soll? (vielleicht von Grawe oder so)
  • Hirnforschung - elektr.magn. Felder
    Auf http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/GehirnFunktion.shtml folgende Information gefunden: «In jüngster Zeit haben US-Forscher durch Magnetstimulation des Gehirns spirituelle Erfahrungen auslösen können. Sie erzeugten schwach ...
  • Gedankenvirus - Definition?
    Wer-weis-was-Leser, kennt jemand die Definition oder eine einfache Beschreibung des Phänomens GEDANKENVIRUS. Weiterführende Literatur oder Linktipps würden mir auch weiterhelfen. Besten Dank im Voraus Janick
  • Persönlichkeit - Definition
    Wie wird "Persönlichkeit" definiert, bzw. wie kann man sie beschreiben? Hanna
  • Für ein Jahr weg
    Www-ler ich habe eine frage zum umgang mit meinem freund. mein freund ist depressiv, aber schon seit gut einem jahr in behandlung. ich finde, er hat riesen fortschritte gemacht. nun ist er jedoch wieder total im loch - und diesmal wegen mir, denn ...
  • Krankenakten einsehen?
    War vor 3 1/2 Jahren wegen esstörungen in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und mich würde nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Krankenakte einzusehen.Es würde mich, auch im Bezug auf mein Studium interessieren. Habe ich ...
  • Ein weiterer Versuch...
    Momentan scheine ich mit meinen Artikeln irgendwie kein Glück zu haben. Ständig bekomme ich keine Antworten. So auch bei dem Artikel unten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dazu niemand wenigstens eine Idee oder eine Meinung hat! ALso ...
  • Schluessel in der Tuer->aengstliches Kind?
    Fuer alle, die die Struwwelpeterdiskussion interessant fanden: Ich habe die Angewohnheit vor dem Schlafengehen den Schluessel von innen ins Schloss zu stecken, damit eventuelle Einbrecher mehr Muehe haben das Schloss zu oeffnen. Die ...
  • Auf dem Kopf stehen
    Und Interessierte, Ich möchte an dieser Stelle von einem Phänomen berichten, in Gestalt meiner Tochter ( noch 7): Als Vorgeschichte sei erwähnt, das sie schon immer mit allem sehr früh ist, erstes Stehen mit 4 Monaten, alleine gehen mit 10 ...
  • Umgang mit einem depressiven Menschen
    Ich jahrelang vermieden habe, mit einem sehr depressiven, mir aber auch sehr nahestehenden Menschen Gespräche zu führen, komme ich seit einigen Tagen und für die nächste Zeit nicht drumherum. Wozu das auch immer gut sein mag. Jetzt habe ich ein ...
  • Altersangemessenes Verhalten
    Da ich seit geraumer Zeit eine neue Arbeitsstelle innehabe, wo ich im Gegensatz zu meiner bisherigen Arbeit, viel mit Führungskräften (persönlich) zu tun habe, mache ich mir derzeit viele Gedanken über mein Auftreten und meine "Wirkung" ...
  • Profiling - der große Bluff?
    Berichte zum Profiling (zB http://www.quarks.de/taeter/02.htm, http://www.criminalprofiling.ch/methodmueller.html) machen mir den Eindruck, hier würden Kaninchen aus dem Hut gezaubert, vor allem, weil immer wieder die gleichen Namen auftauchen. ...
  • Bin ich Kleptomane?
    Habe seit einiger Zeit ein großes Problem, mit dem ich nicht umzugehen weiß und wie ich mich jetzt verhalten soll. Und zwar habe ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich beim Stehlen sexuell erregt bin, besonders dann, wenn ich dabei erwischt ...
  • Unausgesprochene Elternerlebnisse - 2. WK
    Mag es sein, daß unausgesprochene Kriegserlebnisse der Eltern das Leben bzw. den Werdegang ihrer Kinder beeinflussen? Heute sprach ich das erste mal mit meinem Vater (mit 17. in WK gespreßt) über dessen Grauen. Danke & Gruß
  • Hypnose - Rauchentwöhnung
    Es viele dubiose Angebote in dieser Richtung gibt, ist ja bestimmt schon vielen aufgefallen. Was sagt die Psychologie? steckt da was dahinter, kann so etwas wirken, und wenn ja dann auf anderer Basis als einem 'Plazebo'-Effekt? Und im Speziellen, ...
  • Selbstwertgefühl
    Thema war zwar schon ein paar Mal da, aber die Suche im Archiv hat mir nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage geben können. Daher schreibe ich nun doch einen eigenen Artikel und hoffe, dass mir wer ein paar Tipps geben kann. Es geht um einen ...
  • Struwelpeter
    Moin Leutz! ich hoffe ich bin hier richtig im Brett mit der folgenden Thematik, wenn nicht, sagt mir wo ich richtig wäre ;) folgendes: fast alle von uns dürften doch in ihrer Kindheit das Buch gelesen haben, mit ...
  • INFO: Neurofeedback
    Im Rahmen des heutigen Experten-Chats zum Thema ADS wurde gefragt, was Neurofeedback sei. Hier eine kleine Erklärung an alle Interessierten. Auf der Seite von http://www.dasdock.net, die Neurofeedback anbieten, steht leider nichts nützliches: ...
  • Negative Gedanken
    Habe,wie wohl die meisten Menschen immerwieder mit bösen Attacken von negativen Gedanken zu tun.Sie kreisen und trüben meinen Blick. Wie geht man mit negativen Gedanken um?Warum haben die oft so eine Kraft,das sie selbst die erhebendsten und ...
  • Wie kann es zu solcher Grausamkeit kommen?
    Gestern las ich diesen Artikel (vorsicht, schwer verdaulich) http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,341141,00.html Dort ist beschrieben, wie einige Leute einen jungen Mann erbarmungslos ueber Stunden gequaelt haben. Dieser Vorfall ist nicht ...
  • Arbeitsunfähig-beim Gesundheitsamt melden?
    Wurde im Juni 2004 für ein Jahr arbeitsunfähig eingestuft.Diagnose:stark ausgeprägte Persönlichkeitsstörung! Therapie vor kurzem abgebrochen...d.h. keine änderung, eher verschlechterung als im juni 2004.Nun bekam ich einen Brief vom Arbeitsamt, ...
  • Ordnung oder Tick?
    Verstehe mich sehr gut mit meiner Nachbarin. Wir sind mittlerweile sehr gut befreundet und besuchen uns öfter mal zum Kaffee trinken und reden. Wir fühlen uns jeweils bei der anderen schon sehr heimisch, und da kommt es schon mal vor, das sie ...
  • Ansichten zu 'Greueltaten'...
    Moin zusammen, ich möcht mich einfach mal gern über eine Ansicht austauschen, die sich für mich grad gestern wieder bestätigt hat. Da erzählte mir ein Bekannter, das dessen Jagdfreund auf "Privatsafari" in Afrika war. Ein weißer Farmer, ...
  • Phasen des Erkennens
    Wir diskutieren gerade, welche Phasen ein Mensch durchmachen muss um negative Tatsachen verarbeiten zu können. Wer kann mir sagen, wie dieses Phasenmodell heißt und wo ich mehr Infos bekommen? Danke und Gruß der Janus PS: Es gab da mal eine ...
  • An die Männer dieses Forums...
    ... und natürlich auch die Frauen, wenn sie eine Antwort haben. Warum stecken Männer bei großen Problemen den Kopf in den Sand, laufen davor weg etc.? Wie wollen sie dann wie man mit ihnen umgeht? Wie kann man sie da rausholen? Bitte keine ...
  • Suche Auswirkung langer Arbeitszeit
    ..auf die Arbeitsqualität/Wohlbefinden. HAt jemand eine Untersuchung für mich? Quelle?? :-)
  • Wie finde ich Bekannte oder Freunde?
    Vor einem Jahr bin ich umgezogen. Nachdem alles an seinem Platz ist, merke ich, daß ich kaum Leute kenne!! Wie lerne ich jemanden kennen? Ich mag keine Kneipen oder Vereine. Aber zu einer Gruppe würde ich schon gerne gehören. Wie finde ich ...
  • Frage zu Korrelastion r=
    Wann gilt r=? als hoch (Hypothese bestätigt), wann als enttäoschend? Gibt es da einen Grenzwert? 2)Habe in Fachbüchern geschaut, wie sich r berechnet. Da gibt es viele Varianten je nach Skala. Wenn in einem Buch r angegeben wird, heisst das, es ...
  • Depression-wiviel Hilfe von Außen geht
    Ich "betreue" immer noch eine 74jährige Dame, die seit Sept. 04 schwere Depressionen hat. Und das stellt sich als zunehmend schwierig raus. Ihre Ärztin hätte sie gerne ins Krkhs. gesteckt. Sie will aber nicht. Als letztes habe ich mir ...
  • masochismus
    Ich habe seit längerem eine nicht ganz ernst gemeinte, aber durchaus nicht ganz blöde frage... ein masochist ist ja jemand, der (salopp formuliert) gequält werden möchte, weil ihn das irgendwie erregt/befriedigt. nun ist aber normalerweise das ...
  • Generationenkonflikt
    Hat er mich erwischt, der Generationenkonflikt. Meine Tochter hat sich nach der Matura (Abitur) geweigert, eine Arbeit zu suchen. Sie wird ihren Freund heiraten und Hausfrau sein, hat sie gesagt. Mich hat das zwar geärgert, aber wenn er für ihren ...
  • Bin ich Kleptomane?
    Ich habe schon länger ein großes Problem, was mich wirklich sehr belastet, allerdingst muss ich sagen, dass dieses Gefühl nur Zeitweise auftritt. Manchmal verspüre ich die Lust und den Drang danach, etwas zu Stehlen und mich dabei beobachten und ...
  • Warum nehme ich die Farbillusion nicht wahr?
    Mathe&Physik Brett ist heute folgender Link aufgetaucht, bei dem es um Illusionen rund um Farbwahrnehmung geht. Seht euch bitte mal vor allem die Illusion 3 an: ...
  • Träume sind Schäume??
    Ich schreibe hier im Namen meiner Schwester, denn sie "leidet" seit ca einem Jahr unter einem bestimmten Traum: Sie befindet sich in einer Art Schule, Lehrgang oder Ähnlichem, sie stellt fest, dass eine Prüfung ansteht, jedoch keine ...
  • Einparken und die Laenge des Ringfingers
    Ein paar Tagen habe ich irgendwo Kurioses gelesen. Da hiess es, amerikanische Wissenschaftler haetten herausgefunden, dass nur Frauen, deren Ringfinger laenger ist, als der Zeigefinger, so gut einparken koennen wie Maenner (deren Rinfinger immer ...
  • neurotische Lernstörungen
    Versteht man unter neurotischen Lernstörungen? Gibt es diesen Begriff überhaupt in der Psychologie? Meine oberflächliche Suche in einigen Psychologie Büchern half mir da nicht weiter. Viele Grüße wescat
  • Liebe zu Kindern...
    Habe 2 Kinder. Eine Tochter, fast 15. Die mein Augenstern ist. Ich liebe sie so sher daß es schmerzt. (Obwohl sie zur Zeit ein egoitisches kleines Monster ist = Pubertät) Die ersten 7 Jahre ihres Lebens hat sich alles nur um sie gedreht, dann ...
  • Wie verhalten?
    Verhält man sich wenn man auf einer neuen Arbeitsstelle angeschrien wird,weil man getestet werden soll wie man sich verhält wenn man gemobbt wird. Oder z.b. wenn irgendwas andauernd in die Schuhe geschoben werden soll.Oder wenn hinter dem Rücken ...
  • Psychologische Berater in USA
    Welchem Begriff würde man die Herren und Damen in den USA suchen, die psychlogische Beratung anbieten (vergleichbar mit dem Psychologischen Berater HPG bei uns) vielen Dank für Hinweise local
  • Spiegelschrift - bekanntes Phänomen?
    Eine Frage: Vorschulkind, Linkshänder, schreibt zwar von links nach rechts, aber immer in Spiegelschrift. Wird es drauf aufmerksam gemacht, schreibt es zwei Worte richtig rum und dann doch wieder in Spiegelschrift weiter. Ist das ein bekanntes ...
  • haus = sinn des lebens?
    Bin momentan in einer ziemlichen zwickmühle. ich hab jetzt 24 jahre in einem bauernhaus mit grundstück gelebt. es ist aber nun mal das haus meiner eltern. und jetzt mit freund, ist da einfach kein rechter platz mehr für uns ...
  • 4erMatrix-faul/clever-faul/dumm-fleissig/clever...
    ...und fleissig/dumm. Habe mal eine Geschichte gehört von deutschen Wehrmachstoffizieren, die in dieser Matrix eingeschätzt worden sind und wobei am Ende rauskommt, dass die faulen, die gleichzeitig clever sind, diejenigen sind, die man am ...
  • Film über Schizophrenie!!!
    Hier auch noch mal,im anderem Forum konnte mir keiner helfen. Ich suche schon ewig den Film "Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen" (Deutsche Fassung) (USA 1977 Regie: Anthony Page, 92 Minuten) Internet,Videotheken,diverse ...
  • Re: Reden über andere? -> Täter- und Opfertypen
    Anknüpfung an den Artikel "Reden über andere? (littlefool, 8.1.2005 18:26)" (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2650510) ein paar Details über Aggression aus meiner Entwicklungspsychologie Vorlesung. ...
  • Suche Definition des Begriffes 'Arbei'
    .. der die Zweiseitigkeit Lust und frust betont, genaue Quelle wäre toll:-) Habe weder bei Ullich, Six, Kleinbeck, Schuler etc. was gefunden...
  • angst vorm telefonieren
    Wurde geraten, folgenden sachverhalt hier zu posten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?id=E469rp87CcpsF9iFxzaFI206ha9a73O&jump=143%2e2693611 bitte um euren rat! vielen dank. gruß
  • Angst vor Nähe!
    Ich habe Probleme, mich zu öffen. Jemanden anzusprechen, geschweige um etwas zu bitten. Puh, was habe ich im Elternhaus gelernt? Meine Eltern sind kaum zu jemanden gegangen. Sie waren hilflos, haben aber niemanden um Rat gefragt. Sie haben kaum ...
  • Matt Ruff: 'Ich und die anderen'
    Dies Buch, das ich grad lese ist ein Roman über multiple Persönlichkeiten. Es wird viel auch aus der Innensicht multipler Persönlichkeiten erzählt über ihr inneres Management etc. Ist sehr faszinierend zu lesen und als Roman empfehlenswert, aber: ...
  • Angst und Panikattacken
    Frau leidet seit cirka 2 Jahren an Angst und Panikattacken, mal tretten diese heftiger auf und ein anderesmal ist es wieder besser. Beim Doktor war sie schon auch beim Nervenarzt und Psychologen, aber ihre Angst lässt sie nicht mehr los. Ob es ...
  • Was sagt ihr zum Lernen?
    Leute, bin auf der Suche nach alltagssprachlichen Metaphern über das Lernen. Also, wenn ihr lernt, dann müsst ihr euch das eintrichtern, einbläuen, pauken, reinziehen... Was fällt euch dazu ein? Besten Dank im Voraus für eure -hoffentlich ...
  • Schizophrenie: Warum diese Einteilung der Sympt?
    Ich mir das nie merken kann, welche Symptome zum 1. oder 2. Rang nach Kurt Schneider gehören, muß ich hier mal fragen: Wie kam es zu der Einteilung? Was hat er sich dabei gedacht? Warum gehören beispielsweise akustische Halluzinationen (v.a. ...
  • Gefühltes Aussehen
    - mir gehts um das Phänomen, dass ich mich selbst im Spiegel offenbar anders wahrnehme als ich dann "objektiv" beispielsweise auf Fotos oder in Filmaufnahmen aussehe. Ich schätze mal, dass das vielleicht den meisten (allen?) Menschen so ...
  • open mindedness schnell lernen
    Ich (42) schreibe dies vollkommen verzweifelt aus den Philippinen, in denen ich seit 5 Jahren lebe, meine Beziehung zu einem Maedchen (22 aber im Kopf 13) von hier ist aufgrund von closedmindness in die Brueche gegangen, Sie arbeitet nun wieder ...
  • Bildung des Gewissens nach Kohlberg
    WWWler, kann mir jemand sagen, was Eltern tun können, um die Bildung des Gewissens nach Kohlberg zu fördern? Vielen Dank für Anwort
  • Rot werden
    Wieso wird man, bei peinlichen Situationen zum Beispiel, rot? Kann man das abstellen? Egal "Wie?" und "Warum?". Ist das ein Verhalten, das wir uns anlernen nach der Zeit oder doch nur ein Grundprogramm? Ich würde gerne das ...
  • Don Juanismus
    Möchte gerne wissen, ob der obige Begriff lediglich scharf begrenzt auf übermäßiges sexuelles Verlangen benutzt wird oder ob er weiter gefasst wird und wenn ja, wie. Achja, und ob das überhaupt ein ernsthaft in wissenschaftlicher Weise benutzter ...

Andere Themen