Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Armutsneurose, gibt es das?
Wie kann man Folgendes beurteilen: Das Selbstbewusstsein/Wohlfühlen eines Menschen wächst und sinkt proportional zum Einkommen/Status quo. Warum hängt das Selbstbewusstsein/Wohlsein so stark vom Einkommen ab? (Arbeitslosigkeit ist hier nicht gemeint) -
hilfe!!!reha fahrtunfähig was nun?
Leute, nehmen wir mal an, jemand befindet sich wegen einem bandscheibenvorfalls in einer orthopädischen und zugleich psychosomatischen klink. dieser jemand leidet unter extremen panikattacken und ist nicht in der lage, die rückfahrt mit dem zug ... -
hypnose/was geht nicht?
Vorgeschichte zum verständnis: habe letztens einen roman gelesen, da kam an hypnose drin vor, um einen mordfall aufzuklären. an einer stelle wurde etwas erwähnt, worüber ich gefallen bin. es ging darum, dass irgendetwas bei einem hypnotisierten ... -
Ich suche einen Wirtschaftspsychologen!
Zufällig jemand von euch Wirtschaftspsychologe? Ich bin (wie viele andere auch) noch immer auf der Suche nach meinem Traumjob. Ich bin mir (fast!) sicher, dass es etwas wirtschaftliches sein soll. Aber nur BWL? Nein, ich glaube das ist mir zu ... -
Was macht Menschen liebenswert (lang)
Habe dieses Forum nun einige Zeit nur beobachtet und bin nun seit kurzem mit dabei. Es fällt mir nicht ganz leicht, diese Frage zu stellen, vielleicht tue ich es auch etwas umständlich in der Ausführung. Laßt mich bitte vorrausschicken, dass ich ... -
Bedingt dialogfähig
Zuhören müssen strengt an. Drum ist es für ein entspanntes Miteinander von Vorteil, wenn das Gegenüber nicht jede Sekunde Gesprächspause als Aufforderung zum Sprechen betrachtet. Es ist einfach nett, wenn man auch mal was sagen darf. Und wenn ... -
Kurz vor Heirat Panik?
Ist der Effekt kurz vor einer Heirat Angst zu kriegen in der Psy. bekannt? -
Psychotherapeuten-Suche
Mir jemand sagen, nach welchen Kriterien ich eine/n Psychotherapeuten suche und wie gehe ich diese Suche systematisch an? Gruß Anni -
Assmimilation + Akkomodation = Adaption?
Mir jemand ein paar konkrete Beispiele für besagte Begriffe geben? Ist Akkomodation z. B. die Anwendug der Kopfstandmethode, also das unkonventionelle Herangehen an eine neue/unbekannte Aufgabe? Auf Olivers Seiten habe ich die Begriffe nicht ... -
Über Ängste sprechen
Wie sinnvoll haltet ihr es über Ängste zu sprechen? Sollte man dies in einer Gruppe oder nur mit Vertrauten tun? Wie sollte so ein Gespräch aufgebaut sein? Was darf nicht fehlen und was sollte lieber außenvor gelassen werden? Liebe Grüße, Oleinka -
Querverweis zu Citalopram --> Medizinbrett
Schaut Ihr mal im Medizinbrett? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2870270 Danke! :) Nike -
Kritik rüberbringen, wie?
Kurzem mußte ich einem erwachsenen Menschen einige schwerwiegende Fehler in dessen Arbeit vorhalten, die nur durch Zufall und Intuition gerade noch rechtzeitig aufgefallen waren und korrigiert werden konnten. Ich war sehr erschrocken! Die Fehler ... -
Synästhesie-Untersuchung
Weiß nicht, wer sich noch erinnert, aber eine Kommilitonin und ich hatten vor einem guten viertel Jahr hier für Versuchspersonen zu einer Untersuchung von Synäathesie und Gedächtnis geworben. Aufgrund der vielen Kritik, aber auch, um denjenigen, ... -
Wie soll ich reagieren?
Ich habe von Dritten gehört, daß man mich aus meiner Arbeitstelle ausmustern will (als Freiberuflerin, in der Werbung, da gibts genug andere)wegen Teamunfähigkeit. Ich muß meist von Daheim aus arbeiten, ich sehe also die Angestellten aus meinem ... -
Defizit-/Präventivcoaching und Metodenabgrenzung
Sitze hier an einer Aufgabe und komme nicht weiter, es gibt ein Bild von Looss bei dem er Anlässe für Coaching, Methoden und Coachingprofil zuordnet und geeignete Methoden abgrenzt. Das eine Extrem: Fachpersonal, keine psychologischen Kenntnisse, ... -
Natürliche Mittel gegen Ängste
Weiss jemand irgendein Mittel gegen Ängste auf natürlicher Basis? Baldrian, Johanniskraut, Hopfen, Bachblüten, Schüssler, Melisse, habe ich schon probiert. Habe mal was von Aminosäuren gehört. Hat das mal jemand probiert? -
Tränen beim Anblick eines Affen
Habe bei vor einigen Jahren mal das Phänomen entdeckt, daß ich ganz leicht heulen kann, wenn ich im Fernsehen etwas über Affen / Gorillas / Schimpansen etc. sehe. Diese Dokumentationen sind so toll gemacht und immer wieder bin ich fasziniert, wie ... -
Neulich bei Domian
Hat ein Mann bei Domian angerufen, der sich Nachts im Schlaf selber verprügelt. Und das fast jede Nacht. Dabei soll er sich auch schon das Nasenbein gebrochen haben. Aufwachen tut er bei dieser Prozedur nach eigenen Angaben nicht. Erst am ... -
Durch traumatisches Erlebnis (Verkehrsunfall) sich
Hatte vor ca. 4,5 Jahren einen Verkehrsunfall. Daran war ich, so bin ich mir sicher, selbst Schuld. Keinem anderen ist dabei etwas zugestoßen. Ich kann mich an den Unfallhergang aber nicht erinnern! Ich hatte damals ein traumatisches ... -
Entwicklungspsychologie
Habe gehört, dass die Entwicklung von zwei Faktoren Umwelt (exogen) & Anlage (endogen) beeinflusst wird. Früher habe ich mal gelernt, dass es drei Faktoren gibt: endogen, exogen und autogen. Wer hat diese Theorie aufgestellt? Wer weiss was? Gruß Tato -
Behaviorismus - was gehört dazu?
Reiz-Reaktions-Lernen (Klassische Konditionierung) und intrumentelles Lernen beide zum Behaviorimus (Oberbegriff dazu?)? Ich will hier gerade meine Aufzeichnungen überprüfen. Danke -
Angstattacken am laufenden Band.
Oder Betroffende, seit einigen Wochen habe ich- für mich - unerklärliche Angstattacken. Ein Auslöser dafür ist mir nicht bekannt. Was kann ich tun? Mein Arzt – ein alter Kumpel – will das mit der üblichen Chemie lösen. Pillen fresse ich aber ... -
Interesse an psychologischer Forschung?
Im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Universität Osnabrück führe ich eine Befragung durch, mit der ich den Zusammenhang zwischen individuellen Eigenschaften und dem Erleben von Gefühlen in Beziehungen untersuchen möchte. Die ... -
Der Holzmichl-Traum
:-))) Nachdem in den letzten Tagen soviele Trauminhalte geschildert wurden, mal mein Traum von heute früh, vor dem Aufwachen. Ich stieg bei Dunkelheit in Niedersachsen (weiß nicht ob das wichtig ist) aus dem Auto, wollte in ein Restaurant essen ... -
mit dem Messer bedroht
Experten, ich weiß leider nicht ob ich hier mit meiner Angelegenheit richtig bin, aber ich bin so aufgebracht und das was passiert ist, ist noch so frisch. Meine ehrenamtliche Arbeit besteht auch u.a., dass ich für junge Homosexuelle im Cafè ... -
Träume
Wir schon mal beim Thema "Träume" sind, ringe ich mich auch mal durch und frage, ob jemand ne Idee zu meinen Träumen hat. Also letztens habe ich davon geträumt, wie ich versuche eine Schlange zu töten. In diesen (schlauen) ... -
'Der ungarische Suizid'
Vor einer Weile begegnete mir der Begriff des "ungarischen Suizid". Nach kürzeren Nachforschungen fand ich heraus, dass in Ungarn die Suizidrate beim 10fachen Wert des z.B. griechischen lag. Jetzt suche ich nach Erklärungen für diesen ... -
Wie Psychologen/Therapeuten finden
Wer kann mir sehr schnell helfen? Ich bin noch neu in Düsseldorf und suche sehr dringend einen guten Jugendpsychologen/ -therapeuten für meinen Sohn. Kenne hier niemanden weiter und meinen "Hausarzt" kann ich da auch vergessen, hatte ... -
Neuer Albtraum 2.Kapitel
Danke für Eure Antworten zu meiner ersten Frage. Ich kann die Antworten zwar verstehen, aber dennoch schwer auf mich beziehen. Ich bilde mir ein, mit Identitätssuche hätten sie nichts zu tun - und es gibt keinen Grund, warum ich dann diese Träume ... -
virtueller Kummerkasten...
Ich bin auf der Suche nach schnellen Informationen bzgl. eines virtuellen Kummerkastens innerhalb Unternehmens. Entsprechend meiner Idee sollten Mitarbeiter die Möglichkeit haben anonym auf Missstände hinzuweisen. Hat jemand eine Idee wie ich ... -
Gibt es das authentische Selbst ueberhaupt?
Du hoerst ja oft, dass du du selbst sein sollst, dass du so leben sollst, wie es dir entspricht, dass die Meinungen anderer nicht viel zaehlen, dass du einfach authentisch sein sollst. Ich behaupte nun: Dieses Selbst, dass du authentisch leben ... -
Entscheidungen treffen
Kann wahnsinnig schlecht Entscheidungen treffen. Kann man das lernen? Ich habe mich gerade von meinem Freund getrennt und jetzt gehts mir mies, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich mir relativ sicher bin. Woher weiss man bloß, was man fühlt, ... -
und wieder allein
Einer gescheiterten 3 jährigen Beziehung, wollte ich den Mann fürs Leben finden.. Keine Trennung mehr erleben! Nie wieder! Ich geriet an einen Menschen, den ich schon ewig kannte. Er ist das ganze Gegenteil von mir und ich hatte Zweifel, ob er ... -
Geistige Leistungsfähigkeit im Alter
Kann mir Literaturhinweise (möglichst aktuell) zum o.g. Thema geben. Dabei soll es nicht um Demenzerkrankungen usw. gehen, sondern mich interessiert der gesunde ältere und alte Mensch. Auch Tipps zu Gedächtnistraining usw. sind willkommen. Vielen ... -
Wie eine gespalltene Persöhnlichkeit
Experten, meine Freundin hat ein problem mit ihrem freund. ich werde mich absichtlich kurz fassen. Sie ist mit ihm jetzt ca. 4 jahre zusammen und vor kurzem sind sie auch zusammengezogen. Er ist ein ziemlich netter Typ, sieht gut aus und verdient ... -
stehe neben mir
Ich wurde innerhalb 4 monaten 2mal opriert ,es lief alles bestens ,worüber ich mir gedanken mache ist folgendes ,zwei tage vor der op.habe ich so ein ganz flaues gefühl im magen nicht unbedingt angst und dann vor der op stehe ich neben mir daß ... -
Thomas Gordon: Was haltet ihr davon?
Haltet ihr von Thomas Gordon, insbesondere seinem Buch "Lehrer-Schüler-Konferenz"? Ist das Konzept des "aktiven Zuhörens" und der Ich-Botschaften in der Praxis tatsächlich hilfreich und umsetzbar? Hat vielleicht sogar schon ... -
Familienaufstellung
Liebe Experten, mich würde interessieren was ihr von der Familienaufstellung haltet? Und ganz speziell möchte ich gern wissen ob diese Art Therapie eher bei der analytischen Therapieform anzusiedeln ist oder ist das eher eine Verhaltenstherapie, ... -
neuer Albtraum
Ich bin etwas verwirrt, hatte ich doch in den letzten paar Tagen gleich zwei Albträume, die beide eine Parallele haben, also ähnlich sind, die ich aber so noch nieeee erlebt habe. Also, ein neues 'Thema', sozusagen. Ich träume oft völlig wirren ... -
Kleinkind: Schreien und Quitschen
Meine Schwester ist 3 Jahre und eigentlich auch ganz lieb. Wenn es aber nicht nach ihrem Kopf geht, fängt sie an lauter zu werden, was sich dann in ein regelrechtes Quietschkonzert steigern kann. Auch wenn wir ihr widersprechen brüllt sie uns die ... -
MPS - den richtigen thera finden
Ein freund von mir hat schon seit vielen vielen jahren MPS. kennt jemand eine liste oder ähnliches mit theras die in der richtung theras machen? viele verweigern heute noch die anerkennung von MPS und behandeln ausschliesslich in richtung schizo ... -
Sexualverhalten in der Südsee - Fehlinformation
Habe mal von einer Psychologin/Anthropologin o. ä. gehört, die von einer bestimmten Südseeinsel ein weltweit einmaliges Sexualverhalten berichtete: Es sollte dort keine vor- und nebenehelichen Einschränkungen geben. Vielmehr feiern junge Leute ... -
chronische Unlust?
Einiger Zeit, ich schätze so ca. 1/4 Jahr, bemerke ich dass bei mir langsam aber sicher die Lust und Aktivität schwindet. Alles was mir früher Spass gemacht hat, alles was mir Freude bereitet hat empfinde ich immer weniger als angenehm, zwar ... -
Redefluss + Reden - aber wie?
Würde gerne wissen, wie es bei vielen Leuten, die einiges erlebt haben zu einem Redefluss kommt, der nicht mehr zu stoppen ist. Sich mal richtig auszulassen ist ja ansich eine gute Sache, aber für mich wäre das sehr unangenehm, ja echt ein ... -
Alter, Tod und (vielleicht?) Depression
Weiß, dass Ihr hier keine Ferndiagnosen geben könnt, aber vielleicht könnt Ihr mir eine Einschätzung geben oder einen kurzen Ratschlag. In unserem Haus wohnt eine ältere Frau (um die 70), deren Ehemann vor ca. 1,5 Jahren gestorben ist. Dies hat ... -
Welche Therapieform bei Reizdarm?
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass eine Psychotherapie bei Reizdarmpatienten sehr sinnvoll sein kann. Nun gibt es ja so viele Formen von Therapien, dass ich mich Frage welche dieser Formen, denn wirklich sinnvoll ist und was in der ... -
Depressive sind oft Realisten
Kann man das so sagen? Gibt's vielleicht Statistiken? Ist's vielleicht sogar ein kleines Kompliment an die depressiv Gestörten? Oder schließt man nicht sogar aus, dass die Welt (hoffentlich) besser ist als sie dem Depressiven schein. Wie kann man ... -
Was ist der Ringelmann Effekt?
In einer Show in der Glotze stieß ich auf diese Bezeichnung. Es wurde auch in wenigen Worten erklärt, was es damit auf sich hat. Irgendwie musste ich ja schmunzeln, weil das in letzter Konsequenz mir doch ein riesengroßer Schwachsinn zu sein ... -
5 Faktoren Modell
Gough und Heilbrunn haben in einem 5 Faktoren Modell 112 Eigenschaften beschrieben. Wer weiss, wo ich diese vollständig nachlesen kann? Wilfried -
Selbsthypnose
Ich habe mir eine CD zugelegt die heisst:Schlank durch Selbsthypnose-Suggestion-Autogenes-Mentalprogramm Hypnose Kann man diese ohne jeglichen Schäden anhören oder sollte man vom selbsthypnotisieren lieber die Finger lassen? Liebe Grüsse vom ... -
Notsituation (ist glaubich lang)
Das Problem ist schwierig. Ich erzähle mal die Vorgeschichte: die Tochter einer Familie hier im Dorf hat im Dezember ihren Freund in einem Wutanfall überfahren,mehrmals.Er ist tot.Sie ist jetzt in der Psychiatrie.Die Verhandlung ist im Mai.Diese ... -
Seele in Not
Ich bin die Jüngste von 5 Geschwister. Meinen Vater habe ich nicht gekannt (obwohl er ab und zu mit meinen Brüdern telefonisch sprach, besonders mit dem ältesten), so habe ich um seinen Tod nicht getrauert. Von dem ältesten Bruder wurde ich eine ... -
gedanken lesen, manipulation, hypnose lernen
Kann man lernen, von jemanden die gedanken zu lesen, die person zu manipulieren oder jemanden zu hypnotisieren? s. thorsten havener - der gedankenleser auf sat1! bitte um eure antworten. vielen dank. gruß -
EISWASSER-EXPERIMENT
Ich bin auf einen Versuchgestoßen, den ich sehr interessant finde. Hat jemand genauere Informationen darüber oder gibt es ähnliche Versuche mit mehr Informationen zu den Hintergründen? Vielen Dank :-) sine Für das Experiment wurden 22 Männer ... -
wie wieder einschlafen
Lieben (Hobby Psychologen) ich brächte mal einen Rat bzw. eure Hilfe. Heute Morgen gegen 5.00 Uhr bin ich aus einem schlechtem Traum aufgewacht. Ich war leicht verschwitzt und stand auf einmal völlig neben mir als mir in den Kopf schoss was ich ... -
Freunde vs. Psychologe/Psychiater
Ersetzt das Gespräch mit Freunden eine professionelle Therapie? Insbesondere bei "leichteren" psychischen Erkrankungen/Störungen/Problemen, wie zum Beispiel Depressionen, Sucht, Angststörungen, etc.? lG Alpha -
Tinnitus, wann zum Arzt
Ein paar Fragen zu Tinnitus: 1. Wann sollte man mit Tinnitus zum Arzt? 2. Zu welchem Arzt gehen? 3. Was kann dieser tun? Sollte man dies überhaupt tun, wenn man die Methoden des Maskings kennt und auch Entspannungsübungen? Nur weil es halt mal ... -
Wie soll ich mit seinem Sohn umgehen?
Mein Freund und ich wir wohnen zusammen und er hat einen Sohn der ist 5 Jahre. Lebt aber bei der Mutter (seiner Ex). 2 mal im Monat haben wir seinen Sohn für 2 Tage. Mein Freund will immer einen auf Familie machen und ich soll ihn sozusagen auch ... -
Entlastungs-Depression
Gibt es in der Psychologie diesen Begriff: "Entlastungs-Depression". Wenn ja, bitte ich um nähere Info. Wie ist dies zu erklären, dass nach einer Entspannung eine Depression folgt? Mit Dank und Gruss: hardy -
Boot Camp
Abend, spät auf Kabel 1: Boot Camps in den USA. Irgendwie kam mir das sehr selsame und befremdlich vor. *Kopf schüttlen* Wie sieht man solche boot Camps aus psychologischer Sicht? Wird dort wirkloch etwas bewirkt? Is tdas psychologisch vertretbar ... -
Ausbildung Verhaltenstherapie
Interessiere mich sehr für den oben genannten Beruf oder ein mit der Verhaltenstherapie sehr verwandter Beruf. Ich möchte nicht studieren denn ich bin auch nicht mehr so jung. Das Abi hab ich nicht und es nachzuholen lohnt nicht (aus ... -
Lernsucht
Lieben (achtung, es könnte lang werden) ich mache mir sorgen um eine freundin. das heißt, nicht nur ich, sondern eigentlich alle, die sie kennen. sie ist absolut gut in der schule, alles was schlechter als 15 punkte ist, ist für sie ne ... -
Was ist eine 'depressive Psychose'?
Las ich diese Bezeichnung und bin etwas irritiert, weil es sich um die Verdoppelung einer Krankheit handelt. Wie kann eine Depression psychotisch sein bzw. umgekehrt? Oder sehe ich da was falsch? Gruß Hermann -
A beautiful mind
Vor ein paar Wochen waren hier zweimal Anfragen zu dem Film, bzw zu John Nash & paranoid schizophrenia. Nash war gestern in Dublin, und daher fand ich heute nen guten Artikel, bzw Interview mit ihm, auf eircom.net. Natürlich in Englisch, aber ... -
Instrumentelles Lernen
Mir nochmals jemand auf die Sprünge helfen, wie diese Bezeichnung zustande kam? Instrumentelles Lernen? Ist es grundsätzlich vorzuziehen, eine positive Verhaltensbeinflussung (Positive Verstärkung und Löschung) durchzuführen anstatt negativer ... -
Wie funktioniert unser Gedächtnis?
Wollte mal ganz frech fragen, wie genau das menschliche Gedächtnis "funktioniert"? Wie wird Information im Gehirn "abgelagert"? Wie lernt man am besten bzw. mit maximaler Effizienz (Effiktivität?)? Ich habe gehört, dass man am ... -
Verschiedene Arten der 'Liebe'?/Heirat
Aktuellem (persönlichen) Anlass hätte ich gerne Infos zu diesem Thema. Ich weiss, Liebe ist individuell interpretiert, vielfältig und füllt Bände. Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es einen Unterschied gibt, zwischen "der einen Liebe", ... -
sie schweigen
Hoffe sehr dieses brett ist das richtige.. ich schleppe seit vielen jahren ein problem mit mir herum welches mich in fast regelmaessigen abstaenden massiv nervt. bin jetzt 43 und ich weiss nix ueber meine eltern, ernsthaft nichts. also wo sie ... -
Kurz vor einer stressigen Arbeit - was tun?
Natürlich ist es wichtig, alles oder mindestens das WICHTIGSTE für die Abiturprüfung zu wissen. Aber die Kunst, einen gute Abi-Arbeit zu schreiben liegt auch sicherlich darin, gut eingestellt zu sein - sicher zu sein, gute Einstellung zu haben ... -
Einführung in Mathematisch Psychologie gesucht
Kann mir jemand eine Einführung in das Gebiet der mathematischen Psychologie empfehlen? Vielen Dank im Voraus, Falk -
Biographie Alphonse Maeder
Können Sie mir Angaben über Quellen zur Biographie des Arztes und Psychoanalytikers Alphonse Maeder machen? Internet oder Bibliographisch. Vielen Dank Martin Marx -
Suche nach psychologischen Artikeln?
Es eine kostenfreie Datenbank, wo man nach (also nicht unbedingt in, das kostet wahrscheinlich immer) psychologischen Artikeln suchen kann. Sind z.B. irgendwo die Inhalte der "Enzyklopädie für Psychoologie"-Bände aufgelistet? Suche ... -
-lang- Wie völlige Ignoranz überwinden?
Alle, vielleicht können sich noch einige an mein Posting im November 2004 erinnern (Drei Frauen, ein Büro und ein grosses Problem). Es ging darum das ich in einem Dreier-Team arbeite, mit noch zwei Kolleginnen. Wir sind zwischen 40 und 34 Jahre ... -
Hingucker schmutzige Haare
Vorab: Sei mir bitte verziehen, wenn ich die Frage in einem anderen Brett hätte ausstellen sollen. Danke!!! :o))) Ihr kennt bestimmt der Fall: Jemand hat sehr schmutzige Haare (vorallem fettige). Wenn man mit diesem Mensch redet, muß man ... -
Schichtenspezif. Sexualverhalten [Kinsey-Report]
Habe folgenden Artikel im Netz gefunden. http://www2.welt.de/data/2005/03/18/612465.html Ein Zitat dieses Textes: : ...schichtenspezifisches Sexualverhalten. Einfacher ausgedrückt: : Je höher die soziale Schicht, desto phantasievoller :das ... -
Angst vor psychischen Störungen
Gleich zum Thema zu kommen: Ich mache mir seit einiger Zeit immer wieder Gedanken darüber, ob ich eine psychische Störung haben/bekommen könnte. Zum Beispiel beschäftige ich mich öfter mit Literatur über psychische Störungen, und entdecke dabei ... -
Von Nöten und Ängsten....
Geht es mir um neutrale Meinungen oder Anregungen. Es ist mein erster Versuch Hilfe zu suchen und vielleicht ein später noch dazu. Weiß nicht wie anfangen, was schreiben, mein Problem anzusprechen und zu formulieren bereitet mir Mühe, bin jetzt ... -
Abneigung gegen Kinder - Wo finde ich Hilfe?
Schiebe schon lange ein Problem vor mir her: Kinderkriegen. Seit 14 Jahren lebe ich in einer glücklichen Beziehung und es könnte von mir aus ewig so weitergehen. Nun haben wir beide die 30 überschritten und die Frage nach eigenen Kindern wird ... -
Abneigung gegen Nierenoperation
Ich soll an der Niere operiert werden, da bei mir eine Wassersackniere mit Harnleiterverengung festgestellt wurde. Ich fühle mich psychisch dazu aber absolut nicht in der Lage. Der Gedanke, dass sie in mir herum schneiden und mir dann nach der OP ... -
Verantwortung der Mutter gegenüber?
Ich höre immer wieder, dass in gewissen Situationen (oder immer) sich die erwachsenen Kinder um ihre Eltern zu kümmern haben. Da die Eltern - als man klein war - immer für einen da waren. Das was ist, wenn dieses erwachsene Kind sich nicht in der ... -
Beziehungsbotschaften
Das Selbstkonzept eines Menschen (also das Bild, was er von sich selber hat) (ist - Anmerkung durch mich) ein Produkt von früheren Beziehungsbotschaften (...)". Schulz von Thun Bedeutet das, dass ein Mensch dadurch beinflusst wird, was ihm ... -
Psychiatrischer Fachbegriff(?)
Dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was man unter "Anmutungserlebnis" versteht. Gruß+Dank Irene -
Kindheitserlebnisse richten meine Zukunft?
Kindheitserlebnisse die eigene Zukunft einlenken? Also, als ich 5 oder 6 Jahre alt war habe ich das erste mal Kriegsfilme gesehen in schwarz/weiß, und das nicht nur einmal wie ich noch zu erinnern vermag(Mein jetziges Alter ist fast 17). Seitdem ... -
Paranoia
Seit ich denken kann, leiden mein Bruder und ich unter der Herrschsucht unserer Mutter. Nun habe ich in einem psychologischen Lexikon alle Merkmale ihres Verhaltens als Neuroseform Paranoa erkannt. Ein Satz lautet abschließend: "Der ... -
Suche Buchempfehlung 'Partnerwahl/Beziehung'
Hier im Forum und nicht bei Büchern, da ich ein Buch suche, dass trotz des Unterhaltungswertes psychologisch fundiert ist. Suche also ein Buch, dass 1) ... sich mit dem Thema "Partnerwahl, Lebensplanung, Beziehung, Traumprinz" etc. ... -
20 Jahre und keine Kontakte
Meine Tochter wird im Mai 20 Jahte alt, macht nach Ostern ihr Abi. Gute Schülerin. Was sie danach machen soll weiss sie nicht, macht sich auch keine Gedanken. Sie sitzt praktisch 24 Stunden/tgl. in ihrem Zimmer (verlässt es nur um zur Schule zu ... -
Ella Kensington
Hab jetzt von jemand gehört,das sie nach jahrelanger Psycho-Therapie auf einem Kensington-Seminar war und sie nach diesen 2 Tagen Seminar wie umgepolt fühlt und sich bei ihr eine Leichtigkeit eingestellt hat. Ist da nicht so eine sektenähnliche ... -
wiedererinnerungsthese ...
Vorweg, um kritik vorzubeugen: die frage ist NICHT dieselbe wie die, die ich im philosophie - brett schon gestellt habe: es geht um die these, dass ein aktueller schmerz (z.b. liebeskummer)nicht unbedingt mit einer aktuellen situation zu tun hat, ... -
Serielles Sprachmodell & AG, Aphasien
Habe mal ein paar Fragen zu Sprache... Kann mir jemand von Euch vllt erklären, warum das Arbeitsgedächtnis eher mit einem seriellen Sprachproduktionsmodell zu verbinden ist (und nicht mit einem parallelen) ?!?!? Wie kann ich die Sprechfehler der ... -
Fehler-Serien
Es sein, dass man, wenn einem ein Fehler passiert, diesen Fehler dann aus irgend einem Grund (unfreiwillig) wiederholt? Zwei Beispiele: Vor einiger Zeit hatte ich vergessen, über Nacht die Tür zuzusperren, obwohl ich normalerweise ziemlich ... -
Werbung für Österreicher
Ich schaue gern mal bei unseren Nachbarn rein. Seit längerem habe ich das Gefühl, dass dort manchmal Werbung läuft, die der Piefke nicht versteht, konnte das aber nie begründen - halt anders. Gestern jedoch: Gezeigt wird das auch bei uns allseits ... -
Angst vor Magenspiegelung - sorry, lang
Medizinwissende - eventuell gehört das Folgende eher ins Psychobrett, aber ich versuch´s trotzdem erst mal hier - also: Wegen vier Magen- und eines Darmgeschwürs habe ich mittlerweile einen reduzierten Magen und keinen Zwölffingerdarm mehr. Die ... -
zu ausgeglichen
Ich hatte grad die neue focus in der hand. leitartikel war die frage nach dem charakter von personen, warum jemand so ist, wie er ist. unter anderem stand da auch, dass junge leute, die zu ausgeglichen sind/wirken, sich sehr schwer tun einen ... -
wenn kinder sich verändern...
Ist das wirklich so schlimm für eltern? ich bin 24 und hab mich seit einem reichlichen jahr sehr verändert: ich hab 10 kg abgenommen, fahre viel rad, bin auch sonst recht aktiv geworden, ernähre mich "gesünder"... ja, mehr fällt mir ... -
Wahrnehmung - auf ein Minimum reduziert
Seite finde ich sehr eindrucksvoll: http://www.biomotionlab.ca/Demos/BMLwalker.html Zeigt sehr schön wie wenig Informationen nötig sind um sich ein Bild der gesamten Situation zu machen. Tschüss Matthias -
Veränderungen im Alter
Könnt ihr mir weiterhelfen. Seit geraumer Zeit beobachte ich, daß sich meine Eltern (75 und 80 Jahre alt) auf eine Weise verändern, die ich mir nicht erklären kann. Natürlich haben sie eine Menge vergessen, aber dies ist wahrscheinlich nicht ... -
Beziehungsproblem?
Habe vielleicht ein etwas seltsames Posting und vielleicht passt es auch nicht in ein Forum, sondern eher in einen Chat. Aber ich versuchs trotzdem mal nach dem Motto: Versuch macht klug. Ich kenne ein Paar, das ich als sehr stabil eingeschätzt ... -
Ärzte oder Psychologen als Psychoanalytiker
MOD: Artikel durch Titeländerung archivtauglich gemacht. Der ursprüngliche Titel war "@Oliver Walter". Hallo Oliver Ich erinnere mich, dass Du gern die Ärzte und die Psychoanalytiker in einen Topf verbringst (nicht zu wörtlich nehmen, ... -
Analythische Selbsterfahrungsgruppe-Wer kennt das?
Ich werde im Mai an einer "Analythischen Selbsterfahrungsgruppe" teilnehmen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe in meinem Leben einiges an Ablehnung ( von meinem Vater und später Stiefvater) erfahren. Hatte bislang offensichtlich ... -
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Ich habe gehört , dass die o.g. Störung überwiegend bei Frauen diagnostiziert wird. Wenn das zutrifft woran liegt das ? Gruss Anna