Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Eine kurze aber große Frage...
    Expertinnen und Experten... eine kurze aber große Frage... Weiss eine Frau, wenn ein Mann sie liebt ? Weiss sie es wenn ein Mann sie wirkich liebt ?
  • Psychologe / Psychiater
    Ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Psychologen und einem Psychiater? Steffie
  • Ein psychologisches Problem mit Frauen... Bitte he
    Bitte euch, meine Frage ernst zu nehmen, weil diese meiner Meinung nach nicht nur eine Frage ist, die das Problem für mich persönlich löst, sondern für viele allgemein. Ich bin 20 Jahre alt, ich würde nicht sagen, dass ich schüchtern bin, obwohl ...
  • Unterschied Kopf- und Bauchmensch?
    Würde mal interessieren, was für prägnante Verhaltens-Unterschiede bei den Kopf- und Bauchmenschen gibt. Woran erkennt man die Kopf- und Bauchmenschen speziell ? Wie arbeiteten die beiden Bereiche zusammen, bzw. gegeneinander ? Wird man als ...
  • Fragebogen Bereitschaft zu verzeiehen
    Im Rahmen meines Psych-Studiums musste ich einen Fragebogen entwerfen, den ich jetzt testen will und würde mich deshalb über ein paar antworten freuen: Hier geht's zum Fragebogen, der noch bis zum 1.7.05 aktiv ist: ...
  • Immer einer Meinung
    Wenn mehrere Männer sich ein und das selbe Auto anschauen, kommt man oft zu dem Ergebnis, das sie sich einer Meinung sind. zB: Das Auto ist rot,sportlich und teuer (Ferrari) oder: Das Auto ist (zu)klein und unpraktisch. (Smart) Es gibt aber auch ...
  • Beziehung und Essen
    Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin... Ich hätte eine Frage und zwar hauptsächlich, was mein ungesundes Essverhalten angeht. Im Prinzip weiß ich, was ungesund ist und warum es das ist. Aber wenn ich dann etwas Ungesundes sehe, sind ...
  • Antidepressiva und Libido
    Nehme ab morgen wegen einer Angsstörung ein Antidepressivum, ich wollte das zwar eigentlich nicht, es geht aber im Moment nicht anders. Ich frage mich jetzt ob sich diese Tabletten u.U negativ auf die Libido auswirken. Zwar habe ich im Moment ...
  • Meine Selbstvertrauen stärken???
    Salü Wie kann ich mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit stärken? Gruss stifi
  • Hypnose und VT
    Wie läuft eine Hypnosesitzung bei einem psych. Psychotherap. (im Rahmen einer VT) ab? Was kann ich mir darunter vorstellen? Was geschieht dabei? Danke für die Antworten! MfG
  • Lachen
    Ich widme mich jetzt mal dem Lachen.Ist Lachen nicht vielleicht der Ausdruck,der bei uns Menschen am schnellsten Blockaden abbaut? Gibt es einen klärenderen Vorgang im Menschen? Ich glaube auch,das Lachen vielmehr kultiviert werden sollte,gerade ...
  • Wie misst man Gedächtnisleistung?
    Die Frage nach dem altersbedingten Gedächtnisschwund führt mir vor Augen, dass ich keinerlei Vorstellung habe, wie die Gedächtnisleistung gemessen werden kann. Für das Kurzzeitgedächtnis sind ja Versuche denkbar, wo der Versuchsleiter die ...
  • Gedächtnisleistung bezogen auf Alter
    Habe jetzt doch etliche Zeit verbracht und nur Ratgeber - Texte und über Alzheimer Text gefunden und nicht ein einziges Diagramm, das ein bisschen veranschaulicht wie die Merkfährihkeit mit dem Alter abnimmt. Puhhh... Hätte den gern mal gesehen ...
  • Betriebspsychologie, Betriebsklima
    Mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber wir versuchen es mal. Bsp: Sagen wir z.B. Addidas wird durch Managementfehler dazu gebracht Konkurs anzumelden. Am Hauptstandort von Addidas ist die Firma der Nr.1 Arbeitgeber. Addidias wird von ...
  • Verständnisfrage
    Meine Tochter, die gerade "Psychologie für Mediziner" für eine Teilprüfung lernt, bittet um Hilfe folgenden Satz zu verstehen: Die Fähigkeit, Erinnerungen mittels Vorstellungen ins Gedächtnis zu rufen, ermöglicht auch die ...
  • Info´s über Loslassen
    Suche Info´s über Loslassen in einer Beziehung, bzw. Loslassen allg. Gibt es irgendwo im Internet gute Infoseiten ? Welche Bücher werden hier speziell zum Lesen empfohlen ? Danke und Gruß, Marsi
  • Innere Probleme
    Wollte mir hier die Antwort auf mein Problem holen: Also folgendes: In diversen Situationen in dene ich Wut, Angst ode Unverständnis fühle kommt es mir so vor als würde eine innere Stimme mir sagen: Lass dir das nicht gefallen, Schlag zurück, Du ...
  • Kollektive Intelligenz
    Einst hab ich mal gelesen, dass bei einer Ansammlung von Menschen, der IQ auf einen erstaunlich geringen Wert sinkt. Leider kann ich nicht mehr daran erinnern, wo und ob es eine wissenschftlich bestätigte Aussage war. Wäre nett, könnte mir jmd ...
  • Brauche Rat wg. psychologischer Behandlung
    Bin mir nicht sicher ob ich mich weiter psychologisch behandeln lassen soll oder nicht und ggf. welche Therapieform mir hilft. Zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 34 Jahre alt und meine längste Beziehung hat 3 Jahre gedauert. Die Beziehungen wurden ...
  • energetisches Festhalten...
    Ist mit energetisches Festhalten in Bezug auf einer Beziehung genau gemeint ? Laut Duden steht dort für energetisch: die Energie betreffend, auf ihr beruhend Wie kann man dies bezüglich einer Beziehung definieren, bzw. kann man so etwas steuern ? ...
  • Flugzeugunglück Ramstein -> Band Rammstein
    Haltet ihr davon, dass die Band "Rammstein" sich nach dem 88er Unglück benannte. Da geht doch die Provokation zu weit? Und dann noch das zweite m - von wegen "Rammen". Ist das zu dulden? Wie denkt ihr darüber? Bei Wikipedia ...
  • Literaturtipps - Sucht/Co-Abhängigkeit
    Könnte mir jemand ein oder zwei Buchtipps zum Thema Aufwachsen innerhalb einer Suchtfamilie, Co-Abhängigkeit, nicht nur des Ehepartners sondern speziell der Kinder. Auswirkungen auf das ganze Leben, möglicherweise daraus resultierende Probleme im ...
  • Literatursuche -Sucht/Co-Abhängigkeit
    Könnte mir jemand ein oder zwei Buchtipps zum Thema Aufwachsen innerhalb einer Suchtfamilie, Co-Abhängigkeit, nicht nur des Ehepartners sondern speziell der Kinder. Auswirkungen auf das ganze Leben, möglicherweise daraus resultierende Probleme im ...
  • Erfahrung mit Schwangerschaft + Antidepressiva
    Seit etwa einem 3/4 Jahr nehme ich eine minimale Dosis Citalopram ein (10 mg Cipramil) habe im Frühjahr diesen Jahres ein ausschleichendes Absetzen begonnen aber leider wieder einen Rückfall erlitten, der sich bei mir mit starker Übelkeit, ...
  • peinlichkeiten
    Hei leute, hab mich mit meinem besten freund ueber was unterhalten und er hat gemeint, es ist ihm peinlich, klopapier zu kaufen. wenn jm im laden ist, den er kennt und er aber klopapier mitbringen soll, kauft er keins und sagt er hats vergessen. ...
  • Epilepsie
    Einem sehr unprofessionellen Bericht im Fernsehen über Epilepsie (Welt der Wunder), möchte ich mir gerne von euch genauere Infos holen und hab deswegen ein paar Fragen. Ist es richtig, dass Epilepsie das Resultat eines hirnorganischen Schadens ...
  • meine mutter (lang)
    Hab mir unten das posting von dem depressiven, der sich nicht helfen lassen will, gelesen. (war der auslöser) also: das sorgenkind unsrer familie ist meine mutter. sie freut sich eigentlich über nichts richtig, hat - in meinen augen - ein total ...
  • SCHIZOPHRENIE
    Unter http://www.psychotherapie-hp-kompakt.de kann man sich gratis den Fachbereich SCHIZOPHRENIE downloaden. Lohnt sich für Studenten und Prüfungsanwärter für Psychologie und Psychiatrie und für die Vorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
  • Depressiver lässt sich nicht helfen
    In meiner Verwandschaft gibt es jemanden, der stark depressiv und deswegen auch in psychologischer Behandlung ist. Die Person liegt mir am Herzen und ich würde gerne unterstützen. Seine Lebensumstände tragen garantiert nicht zu einer Verbesserung ...
  • Immer nur geben und nichts bekommen
    Habe eine Freundin seit 10 jahren, die mir sehr am Herzen liegt. Doch sie zeigt irgendwie kein Interesse an unserer Freundschaft und gibt mir das Gefühl das sie keinen Wert darauf legt und ihr Familie und ihr Freund wichtiger sind. Sie ruft nie ...
  • Remanenz
    Würde gerne wissen, ob es den Begriff der "Remanenz" auch in der Psychologie gibt und wenn ja, wie man ihn erklären kann. Auf dem Feld der Elektrotechnik habe ich eine Menge gefunden (Magnetismus), aber hier einfach blindlings analog zu ...
  • Waschzwang
    Hoffe, dass ich hier als medizinischer Laie richtig bin, vielleicht wäre ja auch Medizin-Brett "richtiger". Eine Kollegin leidet dermaßen unter Waschzwang, dass sie des öfteren Baumwollhandschuhe anzieht, weil die Hände so kaputt sind. ...
  • sich unnötig Probleme machen
    Befürchte (mein Freund wirft es mir immer wieder vor), dass ich mir gerne selber Probleme mache. Eigentlich geht es mir im Moment gut, doch ich finde immer wieder Dinge, die mir Sorgen bereiten. Es gibt quasi kein Tag, an dem alle Sorgen weg ...
  • Angst zu flirten und den falschen zu erwischen?
    Alle! Ich weiß nicht ganz, ob ich für meine Angelegenheit im richtigen Forum bin, aber das werde ich ja noch sehen. Ich habe eine Freundin, die bis jetzt noch keinen Freund hatte und absolut unglücklich darüber ist. Letzendlich traut sie sich ...
  • Rar machen
    Habe eine Frage Mir viel in meinem Leben immer auf das wenn ich eine Person selten sah oder traf sie immer sehr großes Interesse daran hatte mich wieder zu sehen, mich vermissen. Sei es im Bekanntenkreis, beruflich oder in der Sexualität. Könnt ...
  • Beeinflussung der Wahrnehmung durch Anwesenheit
    Kann es sein, daß die bloße Anwesenheit einer bestimmten Person die Wahrnehmung eines Geschehens durch andere beeinflußt ? Mir ist schon klar, daß dies der Fall ist, wenn z. B. eine beliebte Persönlichkeit eine aufheiternde Rede auf einer Feier ...
  • Familienhass
    Geht ein Posting aus dem w-w-w nicht aus dem Sinn. Da schreibt eine Person, dass sie mit (irgendeiner) Familie nix anfangen kann, also keinenBezug zur Verwandschaft hat bzw. vorstellen kann zu haben. Bei Opfern von familiärer Gewalt/sex. ...
  • fetischismus?
    Da mal ne frage und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann... mich interessiert wie es eigentlich zu einem fetisch kommt. ist es wahr dass er durch einen vorfall aus frühester kindheit entsteht? wenn ja, wie wird das mit der sich erst später ...
  • Stimmungsinduktion durch Bilder/Text
    Bin auf der Suche nach einer Untersuchung, in der die stimmungssinduzierende Wirkung von Bildern und äquivalenten Texten verglichen wird. Konkret geht es mir darum zu zeigen, kombinierte Zigarettenwarnhinweise mit Farbfotos intensivere Stimmungen ...
  • was ist 'psychosoziale betreuung'
    Zusammen! Kann mir jemand erklären was man unter psychosozialer Betreuung ersteht. Im speziellen aus der Sicht dessen, der Betreut. Vielen dank
  • Entwicklungspsy.: Geschlechtsrollen-Stereotype
    Versuche mir gerade den Entwicklungsverlauf der Geschlechtsrollen-Stereotype zu Gemüte zu führen und habe diesbezüglich ein paar offene Fragen: a) Ist in diesem Merkmal eher ein kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Verlauf zu erwarten und ...
  • Schizophrenie
    Bearbeite momentan das Thema "Schizophrenie". Habe mehrere Theorien zu der Ätiologie der Krankheit gelesen, bezüglich Familien, Zwillings- und Adoptionsstudien, sowohl der Double-Blind-Theorie, dem Diathese-Stress-Modell, den Modellen ...
  • Gesell und Ilg
    Mir jemand weiterhelfen? Ich suche Informationen über die Personen Gesell und Ilg. Sind Psychologen, die etwas über die emotionale Entwicklung des Kindes geschrieben haben. Einen lieben Gruß, Birgit
  • Jähzorn
    Bin ein reichlich jähzorniger Mensch, und manchmal habe ich aus reichlich nichtigen Gründen das Bedürfnis, auf irgendwas einzuschlagen oder irgendwas zu zerstören. Leider bekommt das auch meine Tochter inzwischen mit, und ich bekomme vor mir ...
  • Umgang mit Gefühlen
    Habe folgende Frage an Euch : (ich hoffe, ihr könnt mir helfen) Es geht hauptsächlich um Gefühle! Im Umgang mit meinen Gefühlen habe ich ein Problem. Ich kann manchmal nicht definieren, ob es mir gut oder schlecht geht (oder was ich überhaupt ...
  • Was sind Depressionen?
    Eine frühere Kollegin hatte es. Es hat sie sehr heruntergezogen und sie hat sich letztes Jahr umgebracht. Nun leidet eine zweite Kollegin darunter. Aber sie kam ca. 4 Wochen zurück und wirkt quietschfidel. Wie gehe ich damit um? ...
  • face-your-fear?
    Psychologen! Zunächst ein "Sorry", da ich mich auf Grund mangelnder Kenntnis evtl. falsch oder unpräzise usw. ausdrücke. Ich hatte heute in der Mittagspause eine Diskussion mit einer Bekannten; es ging um Ängste und zwar konkret: im ...
  • seltsamer wunsch, störung?
    Ich bin ja im allgemeinen nicht leicht aus der fassung zu bringen. aber in der vergangenen woche las ich ein chatprofil im internet, welches mich doch etwas die nase kräuseln ließ. der typ gab doch tatsächlich an, sein sehnlichster wunsch sei die ...
  • ordinal, kardinal ...
    Bräuchte (rasch, wenn möglich) Hilfe zu folgenden Begriffen ein ok oder eine Korrektur: Ordinal Skala: Rangsakla Kardinal Skala: Natürlich Nullpunkt, erlaubt *deshalb* Verhältnis und Abstandsaussagen. Metrische Skala = Kardinal-Skala? Kardinal ...
  • Traeume
    Lieben, also mich beschaeftigt etwas, was mir irgendwie Angst macht. Ich bin jetzt mit meinem Mann seit einem knappen Jahr verheiratet. Wir waren seit unserer Hochzeit fuer mehr als ein halbes Jahr getrennt. Waehrend dieser Zeit lebte er in den ...
  • Selbstverletzendes Verhalten // Zwänge
    Ich arbeite im Bereich schwerstmehrfach behinderter Jugendlicher, also alle Jugendliche haben eine geistige Behinderung und eine mittelschwere bis schwere Körperbehinderung. Ein Mädchen, dass nur mit Gehwagen oder Rolli vorwärts kommt, hat ...
  • Angst vor Rückfall als Ursache für Rückfall?
    Wenn man einige Jahre seines Lebens massiv unter psychischen Problemen wie Depression gelitten hat, und diese überwunden zu haben scheint... Wenn man aber immer wieder Angst hat, diese unkontrollierten Depressionen könnten schlagartig wieder ...
  • Neuer Moderator
    Ihr sicher bemerkt habt, ich bin nun hier als Moderator eingetragen. Ändern wird sich nichts, die Regeln unseres Forums gelten hier genauso wie in anderen Brettern. Ich möchte Nike lediglich unterstützen. Noch ein paar wenige Worte. Trolle sind ...
  • Depression Down-Regulation
    Antidepressiva spricht man häufig von der b-downregulation. Dies bedeutet eine Verminderung der Sensitivität und Anzahl der postsynaptischen NA Rezeptoren. Wieso wirkt dies Antidepressiv. Ich dachte, dasss gerade bei Depression eine Vermindeurng ...
  • Weiss nicht, wie ich dieses Verhalten deuten soll
    Und Experten, vor gut Jahren war ich mit einer sehr attraktiven Frau für ein paar Monate zusammen. Es war damals die glücklichste Zeit meines Lebens. Leider war diese Zeit sehr kurz... sie beendete damals die Beziehung... den genauen Grund weiss ...
  • Autosuggestion
    Habe ja viele Allergien. Ich gehe davon aus, dass diese bei mir psychosomatisch bedingt sind. Sie haben alle angefangen als ich meinen ersten Freund hatte und das war wirklich die Hölle. Ich habe nun schon viel bei Google gelesen, dass man durch ...
  • Tochter - erwachsen werden?
    Letzter Zeit mache ich mir gehäuft Sorgen um meine Tochter. Sie ist fast 20,ist mir ihrer Ausbildung fertig, wohnt aber noch zuhause. Ich halte mich absolut nicht für eine Glucke, die die Flügel schützend über ihre Brut breitet ;-) aber im Moment ...
  • Angst meist nach dem aufstehen
    Ich habe folgendes Problem: Nach dem aufwachen habe ich richtige Angst und zwar ist es da am schlimmsten. Wenn ich auf die Arbeit fahre das gleiche nur nicht so stark wie nach dem aufstehen. Wenn ich die Haustüre verlasse auch aber nur im ...
  • Gegenübertragungspsychose
    Habe heute in der Wikipedia im online-Artikel "Gegenübertragung" den Begriff "Gegenübertragungspsychose" gelesen. Kann mir bitte jemand näher erklären, was damit gemeint ist. Danke
  • Traurig?
    Gestern fühlte ich mich traurig und lustlos. Ich hätte richtig heulen können. An einem Tag fröhlich und beschwingt, morgen schon hundeelend und antriebslos. Keine Ahnung warum?
  • Ergotherapie gegen Psychosen ?
    Frage ohne Erläuterung ;) Wie behandelt ein Ergotherpeut Psychosen ? Bzw. welche Möglichkeiten bieten sich da ? Danke im Voraus ciao gnallo
  • Asperger Syndrom
    Zum thema...sehr empfehlenswert der Artikel von Terence Dowling unter adelphos.de
  • Problem / Depression?
    Ich sitze hier, sollte eigentlich Arbeiten und weiß gar nicht so recht was los ist. Die gesamte Geschichte zu erzählen dauert ein wenig, dieser Beitrag ist wohl eher als Hilfegesuch zu sehen, da ich momentan nicht so recht weiß wie ich mich ...
  • Wirksamkeit Psychotherapie
    Psychotherapie darf sich nicht schon deshalb 'wirksam' nennen, weil sie wirkt. Ebensowie ein Medikament erst dann als 'wirksam' gilt, wenn es *besser* wirkt als ein Placebo. Deshalb gibt es in den Untersuchungen zur Wirksamkeit immer die ...
  • [info only]: aspergers forum
    Ein Bekannter empfahl mir heute, jemandem, der kürzlich mit Aspergers diagnostiziert wurde, diese website zu geben. Vielleicht sind auch unter Euch Leute, die sich entweder auf dem autistischen Spektrum im weitesten Sinne befinden, oder sich ...
  • Was ist mit mir los? Bin total passiv geworden
    Ich nicht mehr weiter weiss, möchte ich Euch um Rat fragen. Seit ca 1,5 Jahren lebt meine Frau von mir getrennt. In Kürze erwarten wir den Scheidungstermin. Ich habe bei mir beobachtet das ich seit ca. 1 Jahr total passiv und lustlos geworden bin ...
  • Lerntheorie - Verhaltenstherapie
    In der Tiefenpsychologievorlesung hat die Prof. gemeint, dass hinter jeder (vernünftigen) Psychotherapie immer eine Theorie steht. Dann hat sie 4 Theorien aufgezählt und gesagt welche Therapieform darauf beruht: - psychoanalytische Theorie => ...
  • Abhängigkeiten
    Freundin ist ihrem Ex-Mann und den Zeugen Jehovas "verfallen". Würdet ihr versuchen sie von ihrem "Trip" irgendwie wieder runterzuholen? Wenn ja, wie? Sie legt meiner Meinung nach sehr seltsame Sichtweisen an den Tag und nimmt ...
  • Unerklärliche Vertippsel
    Ich hoffe mal, dass das wirklich ein psychologisch zu erklärendes Phänomen ist, sonst wäre ich nämlich voll im falschen Brettchen ;-) Und zwar tippe ich ziemlich flink und blind, beobachte aber immer wieder, dass ich Tippfehler mache, weil meine ...
  • Welche Lebensqualität steckt dahinter?
    Ach, am liebsten würde ich nur draußen herumstromern. Nicht nur jetzt, wo es warm ist. Mich hält es nicht lange drinnen, ich muß raus in die Natur. Den ganzen Tag im Wald herumstromern. Den Rucksack packen und immer weiter!! Das ist nicht so ohne ...
  • niedermachen - warum?
    Mir ist aufgefallen, dass manche leute sich nahezu dazu anbieten, sich von mir "nieder machen" zu lassen. meine, die können tun, was sie wollen, ich ziehe es ins lächerliche und ziehe das völlig ins negative. schwierig zu erklären, also ...
  • Streitsüchtig !?
    Eine Person mit der ich häufiger zusammen bin ist im Verhalten meiner ansicht nach "nicht ganz normal". Aus jeder ernsteren Diskussion mit dieser Person, dabei ist es eigentlich egal wer diese Disukssion gerade mit dieser Person hat, ...
  • Antidepressivum Opipramol?
    Was haltet Ihr von Opipramol bei leichten Angststörungen in einer Dosis von 50mg abends? Im Internet habe ich Unterschiedliches gelesen... angefangen von gar keine Wirkung bzw. nicht mehr Wirkung als ein Placebo, bis hin zu ständig müde und ...
  • Nervige Kollegin
    Ob ihr mir helfen könnt, weiss ich nicht, aber ich versuchs mal. Und wenn nicht, schon mal danke für´s einfach nur zuhören.... Seit Januar diesen Jahres haben wir (3 Kollegen im Büro) eine neue Kollegin dazu bekommen. Diese Madame - wie ich sie ...
  • DSM IV
    Das DSM IV im Internet irgendwo in deutschsprachiger Version? Auf Englisch ist es ja vorhanden (http://www.behavenet.com/capsules/disorders/dsm4TRclassification.htm), aber bei den ganzen Fachbegriffen wär's mir doch auf Deutsch lieber... lG BigA
  • linke/rechte Gehirnhälfte
    Ich hab gerade gelesen, dass Leute bei denen die linke Gehirnhälfte besser ausgeprägt ist normalerweise Stärken in logischem, analytischem, mathematischem und sprachlichem Denken zeigen, da diese Gehirnhälfte diese Aufgaben bewältigt. Wer musisch ...
  • Florence Nightingale-Syndrom?
    Ich hab letztens bei Zurück in die Zukunft (keine Ahnung welcher Teil) gehört, dass Krankenschwestern sich relativ häufig in Ihre Patienten verlieben und dem ganzen ist ein bestimmter Name + Syndrom gegeben worden. Jetzt hab ich mal gegoogled und ...
  • Musik und Entspannung
    Sein,das ich das auch im Musikbrett schreiben hätt können,aber ich glaube auch hier nicht ganz verkehrt zu sein. Ich hab von Musik gehört,die zuverlässig Entspannungszustände hervorruft,indem die Gehirnwellen auf einen ausgeglichenen ...
  • Selbst-und Fremdwahrnehmung...
    Driften ja oftmals erschreckende auseinander. Aktuelles Beispiel,eine Mitbewohnerin. Sie ist nicht in der Lage sich 5 mal um sich selbst zu drehen ohne sich danach nicht 10 Min. an der Wand abzustützen. Kippelt permanent beim laufen. Auf ihr ...
  • Mutterglucke<schäm>
    Manchen wird es bestimmt lächerlich anmuten, aber ich habe echt damit zu kämpfen, daß mein 20jähriger Ableger demnächst "das Nest" verläßt. Da er im näheren Umfeld keine Arbeit gefunden hat, hat er sich quasi deutschlandweit beworben, ...
  • Abtreibung - Anfang 5te Woche
    Eine Freundin hat sich mir anfertraut. Sie will nicht mit Verwandtschaft reden und braucht Rat. Sie ist in der 5ten Woche - Schwanger und will abtreiben. Sie und Ihr Freund sind Studenten in Deutschland - Sie aus Kenia er Italiener - und müssen ...
  • Fragenkataloge (mit Antworten) gesucht
    Moin, ich suche Fragenkataloge, wie sie beispielsweise für Einstellungstests verwendet werden (z.B. Neuberger o.ä.) möglichst mit Antworten, und idealerweise auch mit Hintergrund zu den Antworten. Also nicht nur (vorsicht Beispiel) welches Wort ...
  • Psychospielchen
    Beschaeftigt gerade die Frage, was ist der Sinn von Psychospielchen? Was meint Ihr? Ciao, Romana
  • Kinderspiel?
    Situation bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: Ich bin an der Arbeit und eine (ausländische) Frau mit Kind kommen zu meiner Kollegin ins Nachbarzimmer. Das etwa 5jährige Mädchen schaut immer wieder um die Ecke, bis ich mich entschließe etwas mit ...
  • Angefasst werden - wie verhindern?
    Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett gelandet bin, es erschien mir aber letztendlich doch besser als das Eltern-Kinder-Brett. Mein Problem ist kein grosses, aber eines das mich ärgert: Ich bin im 4. Monat schwanger. Mein ...
  • Ungebetene Gäste
    Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich arbeite seit 4 Jahren neben meinem Studium einmal in der Woche in einer Küche. Ich komme sehr gut mit meiner CHefin und den anderen Kolleginnen aus. Jedoch möchte ich doch eine deutliche Grenze ...
  • Prägung
    Kennt jemand von euch ein Beispiel für Prägung beim Menschen/Kind? Vielen Dank für eure Hilfe
  • Schwanger
    Weiß ich's - bin schwanger, 6. Woche. Und hab keine Ahnung, was ich tun soll. Mal zu meiner Situation: 27, Single, Schwangerschaft ein Unfall (geplatztes Kondom, dachte aber, ich sei in einer unfruchtbaren Zeit). Der Vater ist ein mehr oder ...
  • Vorwürfe
    Das normal, wenn ein Jugendlicher ständig von seinen Eltern zu hören bekommt: "Du machst uns krank" oder "Wenn Mama mal krank wird, dann bist DU schuld" z.B. nachdem der Junge nach Liebeskummer tagelang im Bett liegt und nicht ...
  • Pablo Picasso Komplex
    Von euch kann mir die Bedeutung vom Pablo Picasso Komplex erklären? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Gehört habe ich davon schon, kann es nur nicht mehr zuordnen. Gruß MiND
  • Gefühle.....
    Wie entstehen eigentlich Gefühle in Bezug auf Mann und Frau ?? Wieso können Gefühle wieder absterben ? Was läuft da bilateral ab.....?? Danke... Neugierige Grüße, Marsi....
  • Beste Freundin heiratet...den richtigen?
    Ich bin zur Zeit etwas ratlos, da es um eine komplizierte Beziehung geht (fast filmreif, klingt etws merkwürdig). Ich (m) habe meine Freundin vor einigen Jahren kennen gelernt. Sie hat sich relativ schnell in mich verliebt, ich aber zögerte. Sie ...
  • Überbegriff
    Ich suche einen passenden Überbegriff für: Depression Borderline Dissoziation Multiple Persönlichkeitsstörung PTSD Sucht Wie sagt man da richtig? "Psychische Störungen"? "Psychische Beeinträchtigungen"? lG Alpha
  • psychologiestudium?
    Leute, im moment beschäftige ich mich mit der suche nach einem studienfach- und ich denke psychologie ist nicht das schlechteste für mich. was könnt ihr über euer (psychologie-) studium sagen? -wie war es? hab egehört, dass 30% mathe sein sollen. ...
  • What the Bleep do we Know?
    Hy @ all, eigentlich weiss ich garnicht ob das hier der richtige platz ist fuer meine frage denn eigentlich scheinnt dieser Film Themen (Mataphysik, Physik, Psychology, Religion und spirituallitaet, etc) mit vielen Facetten aufzugreifen. Wenn ...
  • Internet surfen und gleichzeitiges lautes denken
    Muss für ein Projekt an der Uni eine Webseite evaluieren. Das ganze wird auf Video und Ton aufgezeichnet. Der Testuser muss auf der Webseite dann einige einfache und schwierigere Aufgaben lösen. Damit man auch in den ca. 30 Miuuten des ...
  • Gedächtnistraining für ältere Menschen
    Jemand eine Seite empfehlen, die sich mit diesen Thema beschäftigt? Gerne würde ich mehr über verschiedene Ansätze zu diesem Thema und über Mezhoden (z.B. SIMA) erfahren. Theoretische Hintergründe interessieren mich auch sehr. Ebenso wie konkrete ...
  • tendenziöses Apperzeptionsschema
    Suche dringend eine Begriffsklärung! Tendenziöses Apperzeptionsschema- hab die einzelnen erklärungen im Lexikon gefunden (tendenz, und Apperzeption) Weiß aber nicht was es genau jetzt ist. Bzw wie ich es eklären könnte!
  • Selbstreflektion ?
    Läuft eigentlich so eine Selbstreflektion ab ? Im Grunde genommen ist es doch eine Gratwanderungen meiner Seele meines Herzens und meines Handelns, dabei Grenzen neu auszutesten und sich selbst zu überprüfen. Kann man dies als Selbstreflektion ...
  • Dermatozoenwahn?/Wie helfen?
    Ex-Mann klagte jahrelang darüber, dass er das Gefühl hat, als würden kleine Tiere unter seiner Haut krabbeln...er sagte jedoch, dass es sicher keine Tiere sind, es sich aber so anfühlt... Die Oma einer Freundin denkt jedoch wirklich, dass Tiere ...

Andere Themen