Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Literatur: Aggressivität/Ärger
    :-) Suche Literatur zu Ärger als Zustand und als Eigenschaft. Sollte möglichst aus dem differentiellen Bereich der Psychologie sein und wenn es einen Bezug zu möglichen Untersuchungen hat (mögliche Hypothesen, Fragestellungen, ...
  • Streber, Engagierte und Außenseiter
    Weiß ich nicht recht, wo die Frage am besten aufgehoben ist... Warum nehmen "Streber" und Leute mit besonderem Engagement oft eine negativ besetze Außenseiterrolle ein? Ist es im Studium wirklich so ungewöhnlich, dieses möglichst ...
  • Streit zwischen Psychoanalyse und VT
    An dem Thema immer noch Interessierte. Es drängt mich, zu diesem leidigen Thema nochmal was Grundsätzliches zu sagen: Natürlich brauchen wir beide Vorgehensweisen in der Psychotherapie, die analytisch orientierte und die verhaltenstherapeutische. ...
  • Hypnotherapie
    (Dipl. Psych.) möchte mich seriös in Hypnotherapie ausbilden lassen. Wo kann ich so etwas mit entsprechender Zertifizierung machen und welcher zeitlicher und finanzieller Aufwand sind damit verbunden? Welches Ausbildungsinstitute sind empfehlenswert?
  • vor- und nachteile frühen kindersegens
    Würde mal interessieren, welche vor- und nachteile es haben kann (psychologisch gesehen), wenn man bzw. frau in frühem alter mutter wird. gespannte grüße wega
  • ist leben wirklich subjektiv?
    Leider ist es so geworden das viele nur nach aussehen oder nach Geld mit jemandem zusammen kommen und erhoffen das was wird … Hey die Menschen sind subjektiv.. Aber sobald man sich nicht verletzten lässt ist es nicht subjektiv, sondern alles So ...
  • Balint-Gruppen
    Liebe Kollegen, verehrte Diplom-Psychologen, mich würde einmal interessieren, was Ihr -insbesondere die Psychologen, die die Psychoanalyse ablehnen- eigentlich von Balint-Gruppen haltet. Lehnt Ihr die genauso ab, weil Michael Balint ja ...
  • Langzeitgedächtnis(LZG)
    Lieben, hat jemand eine Ahnung, ob und wie man gewisse Erinnerungen aus dem LZG löschen kann? Eine mögliche Antwort hätte ich schon: Wenn wir alles löschen könnten, würden wir viel gefährlicher leben ? Mit Gruss: hardy
  • wie heisst der test aus 'the game' ???
    Lieben, gucke gerade "the game" auf pro sieben und sehe michael douglas da gerade einen test machen, den ich selbst mal bei meinem psýcho-doc gemacht hab. würde gerne wissen, wie der heisst und ob man die unterlagen/fragen/auswertungen ...
  • Kumpel sieht Satan...
    Es klingt irre aber ein Kumpel von mir sieht überall den Satan.Letztens war er bei mir,ich fragte ihn ob er eine Tasse Kaffee will er antwortete "Nein,in der Kaffeemaschine ist der Satan,und wenn du Kaffee machst kommt er in den Kaffe ...
  • Psychologisch fundiertes Zeitmanagement??
    Beschäftige mich gerade mit dem Thema Zeitmanagement. Es gibt zahlreiche Literatur und Methoden (ABS, Eisenhower, ALPEN...). Aber die kommen mir alle überaus vereinfachend vor, da sie gar keine individuellen Unterschiede berücksichtigen und - ...
  • Freuds Theorien: heute noch anerkannt?
    Sind Fachleute gefragt: habe mich ein kleinwenig mit Freuds Theorien und Denkansätzen befasst. Man hört davon ja viel, jetzt habe ich einen wenig tieferen Einblick. Und Einiges regt sehr zum Nachdenken und Schlüsse Ziehen an. Für mich steht dabei ...
  • Probleme, den Ex zu vergessen...
    ... hallo ihr Lieben... ich hab ein etwas durchwachsenes Problem, daher ist der Artikel auch etwas länger. Ich hoffe, hier hilfreiche Tips zu bekommen, wie ich daran arbeiten kann. Ich muss leider bischen ausholen: Ich (24) hatte eine 3jährige ...
  • Kommunikationsweisen
    Ich habe eine freundin, die mir niemals und zu nichts eine direkte antwort gibt/geben kann. beispiel: sie wurde von etwas gestochen und hatte schmerzen und eine schwellung. ist zu gemeinsamer freundin gestern rauf (im hause wohnend) und wollte ...
  • Kinderphobie
    Ist Kinderabneigung das passendere Wort. Feststeht: Ich mag sie nicht. Sie sind laut, unproduktiv, kosten Geld, Zeit, Nerven - stören mich ganz einfach, egal wie und wo ich sie antreffe. Bei Flug- und Bahnreisen bete ich, dass keine Kinder in ...
  • Verenden Menschen?
    Eine Ärztin, nebenbei Schauspielerin, beschreibt eine Szene aus La Traviata und lässt dabei Violetta in Alfredos Armen verenden. Ist das eine Deformation professionelle oder ist die gute Frau einfach nur blöd? Gruß Ralf
  • depressive Freundin: was tun?
    Sehr gute Freundin von mir ist meiner Meinung nach (ich habe mich wegen einer eigenen depressiven Phase vor Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt) depressiv... Ein Mensch, der sich von jedem und allem bedroht fühlt, der alles negativ sieht, ...
  • schlimmste / schönste Erlebniss
    Gemeinde, mein Sohn (10 Klasse) muss in Psychologie eine Arbeit über die bewegensten Momente im Leben eines Menschen schreiben. Er kam auf die Idee, hier so eine Art Umfrage zu starten. Dazu würde er gerne wissen, was die schönsten bzw. ...
  • suche nach psychologischen studien
    Experten, wenn ich auf der suche nach psychologischen studien / statistiken zu einem bestimmten thema bin, wie gehe da am besten vor? gruß wega
  • Erfahrungen stat. Therapie für PTBS
    BfA hatte mir eine Reha wegen einer Posttraumatischen Belastungsstörung genehmigt. Allerdings hatten sie mich in eine 'normale Station' für Psychosomatik gesteckt. Nachdem mir die Psychologen dort bestätigten, dass ich mit einem Trauma-Thema da ...
  • Eure Meinung, bitte!
    ) Ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr tun würdet. Denn ich bin mit meinem Deutsch am Ende! Vor ca 2 Jahren lernte ich bei Freunden eine junge Dame kennen, die durch ihren Freund, der schon länger in unserer ...
  • Gutachten - was 'darf' Dipl. Psychologe?
    Welche Art Gutachten kann ein Dipl. Psycholpge ohne Therapieausbildung eigentlich erstellen? Ich meine jetzt rechtlich. Wenn er z.B. mit einem auf Test Dislexie testet, muß der befund dann noch durch einen arzt "abgesegnet" werden? ...
  • Statistisch widersprüchliche Befunde?
    Ich bin ab und zu auf ein Phänomen bei der statistischen Auswertung von Daten gestoßen, das ich mir nicht so recht erklären kann: Sagen wir z.B. das Alter von Personen korreliert positiv mit deren Lebenszufriedenheit. In der Folge splitte ich die ...
  • SLIP Technik
    Alle Lerne gerade für eine Prüfung in Psychologie. Im Kapitel "Bewusstsein" ist die Rede von einer sog. SLIP Technik, habe es leider nicht verstanden, weil es sehr kompliziert erklärt wurde und mir trotz googlen immer noch nicht ...
  • Beispiel für eine Projektion
    Einer Hausarbeit soll ich ein Beispiel für eine Projektion finden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke, Nadine :-)
  • Wie kann ich meine grösste Angst überwinden?
    Vielleicht weiss jemand rat-wäre sehr dankbar! Ich leide schon ziemlich lange unter Depressionen und alles was dazu gehört. Vor kurzem habe ich meine Ausbildung beendet,sitze wieder zu Hause und habe noch keinen Job.Seit ich wieder zu Hause bin ...
  • these über weibliche lust
    Es geht um folgende, wahrscheinlich an freud angelehnte (aber das nur nebenbei) these über weibliche sexualität, die besagt, für die frau soll sex eng mit der art und weise verbunden sein, wie sie sich aus der unbefriedigenden "oralen" ...
  • An Psychologen und Psych.-Studenten!
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Und zwar überlege ich, Psychologin zu werden. Allerdings möchte ich dann nicht eine Therapeutin werden, die den ganzen Tag nur Therapiegespräche hat, sondern würde gerne in einer Klinik arbeiten. Ich habe ...
  • zum Psychologen gehen
    Habe mal ein Frage die vielleicht etwas blöd klingt... Wenn man das Gefühl hat, dass man mal zu einem Psychologen gehen sollte... kann man dann da einfach direkt hingehen oder muss man sich vom Arzt überweisen lassen? Und muss man eine Therapie ...
  • Pizza-Eß-Typen
    Tach, habe vor Jahren mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen, daß es zig verschiedene Pizza-Eß-Techniken gibt und was die verwendete Technik (psychologisch) über den-/diejenige/n aussagt. Also: Eckchen rausschneiden, von vorne nach hinten, ...
  • Klinik gegen Depresionen
    Wer kennt die Clemens-August-Klinik (Erwachsenenklink)in Neuenkirchen/Vörden und wie sind dort die Therapeuten und der Ruf.Ich habe mir die Hompage schon angeschaut es sieht soweit gut aus.Aber vielleicht kennt jemand die Klinik besser oder war ...
  • wer weiß hilfe bei unruhige Beine
    Mein Mann hat unruhige Beine schon seid Kindheit an. Lange konnte er damit leben, nun ist er in einer Fase da kann er so gut wie nicht schlafen. Seine Ärzte verschreiben -oder verschrieben ihm unter anderen --------viele Schlaftabletten. Oh , ...
  • Sagt mir eure Meinungen !
    Beschreibe kurz die Situation: Peter und Tina sind 9 Monate zusammen, bevor sie ein Haus mieten/kaufen und zusammenziehen. Nach 7 Monaten Zusammenleben trennen sich die beiden, obwohl sie sich immer noch lieben. Nach 3 Wochen Trennung lernt der ...
  • Am liebsten würde ich weggehen ...
    Die Arbeit wird immer anstrengender. Die Belastung will und kann ich nicht länger aushalten. Wir werden immer weniger und ich älter. Nächstes Jahr werde ich schon 40! Am liebsten würde ich kündigen, 3 Monate Auszeit und etwas neues beginnen. Das ...
  • hilfe
    Ich wollte Fragen, ob ihr mir bei dem Problem, welches ich gleich schildern werde, helfen könntet. Das Problem: Ich hatte meinen Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,1 beendet, obwohl mir damals schon von einem Schulpsychologen ...
  • looser? ..oder nur langsam alt?
    Letzter Zeit passieren mir auf der Arbeit immer wieder Fehler, sehr ärgerlich für meine Chefs und auch für mich, da ich bislang eher "perfekt" arbeitete und die Fehler auch Geld kosten. So langsam bekomme ich Angst, dass ich meinem Job ...
  • Opferhaltung
    Meine Frau ist in therapeutischer Behandlung und kam mit folgender Frage auf mich zu. Was verstehe ich unter dem Begriff" Opferhaltung" ? Für die Antworten, wie immer meinen Dank im Voraus. MfG Wolfgang
  • Klinik für Borderliner
    Gibt es eine Liste im www über Kliniken, die Borderliner behandeln?
  • Komplexe bei fremden Frauen
    Hätte da mal eine frage..vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein... Zu meiner person -ich bin weiblich und 21 jahre jung- da würde man ja meinen es wäre kein problem für mmich andere leute kennen zu lernen. ich habe ein bestimmmtes problem ...
  • Test mit Ratten / Verhalten /Überleben
    Meiner Ausbildung (schon länger her)sprachen wir über einen Versuch: Ratten wurden in einen Raum gesetzt und dort optimal versorgt. Anfangs entwickelte sich die Population bestens, die Tiere verhielten sich artgerecht. Mit zunehmender ...
  • Selbstvertrauen/Aussprache Buchtips
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit Menschen rede, die mir nicht so vertraut sind, habe ich Probleme damit, das was ich denke, in Worte zu fassen und richtig auszudrücken.Dieses passiert mir leider auch häufiger mit vertrauten Menschen. Mir ...
  • psychotest mit bildern
    Fernsehen ist manchmal zu sehen wie schwarz weiss bilder vorgezeigt werden. sind sozusagen gespiegelt, also rechts und links das gleiche muster. was hat es damit auf sich? gruss umungus
  • Egoismus: wann wird er schlecht?????????
    Seit längerer Zeit beschäftigt mich das Wort Egoismus. Anfangs war es generell ein Wort welches in mir ein Unbehagen ausgelöst hat. Es war einfach schlecht egoistisch zu sein. Inzwischen glaube ich, dass zu einer gesunden Persönlichkeit, ein ...
  • Neurologie/Psychiatrie
    Ich studiere Psychologie und mich nervt es irgendwie immer mehr, dass man als Psychologe/Psychotherapeut keine Krankheiten behandeln darf, bei denen Veränderungen/Störungen im Gehirn vorliegen (seien es Gedächtnisstörungen oder sei es ...
  • engl. 'Übermutter'
    Wie heißt die "Übermutter" im Englischen? Und gibt es vielleicht auch einen dem Lateinischen entnommenen klaren Begriff? Gruß J.
  • Rispedal bei MPS/DIS?
    Bin weder Psycho- noch Pharmakologe, noch unmittelbar Betroffener, aber einer Freundin mit MPS/DIS soll gerade in einer Klinik Rispedal mehr oder weniger "zwangsverordnet" werden. Meine flüchtige Recherche der relativ wenigen ...
  • Verständnis vs Gleichgültigkeit
    All, ich bemerke bei mir selbst wie auch bei manch anderen, dass es oft ein schmaler Grad zwischen Verständnis und Gleichgültigkeit ist, sich über psychische Probleme zu unterhalten. Wenn ich in der Rolle des zuhörenden bin muss ich mich sogar ...
  • Verhaltenstherapie / -analyse
    Es eine(n) Psychologiestud. der Lust hätte eine „Online-Psychoanalyse / Verhaltensanalyse“ mit mir zu machen? Unter der Voraussetzung, dass man sich nie und nimmer persönlich kennen lernt, stelle ich mich gerne als „Versuchskaninchen“ zur ...
  • Ticks bei 8-jährigem Jungen!
    Etwa einem Jahr beobachte ich immer wieder, dass mein kleiner Bruder (8 Jahre) bestimmte Ticks hat, die er selbst auch nicht schön findet, gegen die er aber nichts machen kann. Meist verdreht er komisch die Augen oder reißt sie auf. Das wird dann ...
  • Was ist das? (lang)
    Wird der Artikel nicht allzu konfus und kindisch. Aber genau das ist das Verhalten eines (ehemaligen!)Bekannten von mir. Aaalso: Ich habe ihn immer als sehr nett und charmant gekannt. Hilfsbereit. Allerdings schon soweit, das es an ein ...
  • Alzheimer
    Was sagen die neuesten Untersuchungen über die Entstehung von Alzheimer ? A.
  • Kleptomanie
    Ist eine Ersatzbefriedigung (?) Für was zum Beispiel ? A.
  • Suicid - Jugend
    Das Argument :" Wenn ein Jugendlicher Suicid begeht, dann ist das zum größten Teil ein Versäumnis der Eltern" zu ? A.
  • Nägelbeißen oder- reißen
    Lassen abgekaute oder abgerissene Fingernägel bei einem erwachsenen Mann schließen ? A.
  • Latente Ängste
    Lange Zeit latent vorhandene Ängste ( Angst vor geschlossenen Räumen, Angst vor offenen Plätzen, Angst vor bestimmten Tieren etc.) sich plötzlich verstärken und auswachsen und größere Dimensionen annehmen ? A.
  • Entwicklungspsychologie
    Hat es mal ein Standardwerk zu Entwicklungspsychologie von Baron & Byrne gegeben ? Mir hat jemand die beiden empfohlen, aber ich finds nicht. Oder gibt es ein anderes empfehlenswertes Buch zu dem Thema ? Fragt Marion
  • Weniger Gefühle im Alter?
    Ist es eigentlich generell so, daß je älter jemand wird desto weniger empfindet dieser? Oder liegt es mehr daran dass mehr und mehr schlechte Erfahrungen gemacht werden und diese dann "unempfindlicher" machen bzw. abstumpfen. Ich denke ...
  • Narzissmuss/Burnout/Helfersyndrom
    Bereite mich zur Zeit auf eine Prüfung vor, in der ich u.a. über das Thema Burnout sprechen werde. Ich nutze neben anderen Büchern das Buch "Helferberufe und Burnout-Gefahr" von W. Schmidbauer als Literatur. Schmidbauer sieht das ...
  • Anale Fixierung
    Da aus dem "Lust und Liebebrett" wohl keine vernünftige Antwort zu erhalten ist, frage ich lieber hier mal weiter : Was könnte die Ursache (bzw. Auslöser) für eine - wie im LL-Brett beschriebene anale Fixierung sein ? A.
  • Störungen bei Ejakulation
    Was kann der Grund einer ausbleibenden (verweigerten?) Ejakulation sein ? Wie geht eine Partnerin mit diesem Umstand um ? (ignorieren ?) A.
  • Wesensänderungen in Ausnahmesituationen?
    Frage beschäftigt schon seit jeher die Menschheit, ich denke darauf wird es wahrscheinlich auch nie eine Antwort geben.Trotzdem möchte ich hier eine Disskussion lostreten , was denkt ihr; Was kann jemanden dazu bewegen z.B. seine Angehörige aus ...
  • Leid und Mitleid
    Habe mir hier mal verschiedenes durchgelesen und finde, einige von euch können mir eventuell einen Rat geben. Ich(verheiratet) habe mich in eine ebenfalls verheiratete Frau verliebt. Sie liebt mich ebenfalls und ihren Mann liebt sie nicht mehr. ...
  • Gestörte Kommunikation
    Wissenden! Folgendes Problem hätte ich in die Runde zu werfen: Ich werde mich demnächst mit meinem ExFreund treffen, zwecks klärendem Gespräch. In letzter Zeit haben wir uns immer wieder ganz arg angegiftet und sind beide direkt ausgerastet, wenn ...
  • Coaching gendersensibel
    In der Hoffnung im richtigen Brett gelandet zu sein, habe ich folgende Frage: Im Rahmen eines Projektes wird ein Coaching-Konzept entwickelt. Eine Bedingung im Projektgefüge ist gender mainstream - also muss auch das Konzept ...
  • Übelkeit bei Dingen außer der Reihe, lang
    Psychologen, Hobbypsychologen und die, die es sein wollen! Ich habe folgendes Problem: Kurze Version: Immer, wenn ich etwas außergewöhnliches tue und zu sehr darüber nachdenke, wird mir übel, unwohl in der Magengegend, Kloß im Hals, manchmal ...
  • IQ-Tests, Mustererkennung
    Moin, weiß jemand, wo man mehr zu Mustererkennungstests finden kann (Welches der TEile A bis F kann die fehlende Figur ergänzen...etc.)? Mich würde interessieren, welche verschiedenen Algorithmen es diesbezüglich gibt. Die meisten derartigen ...
  • Trennung
    Was sollte man als Mann (47 J.) unternehmen um seine Frau (47 J.) die sich nach einer 9 Wöchigen Klinikaufenthalt naoch der 7.Wochen im Partnergespräch mit der Therapeutin den Mann erzählt sie will sich von Ihm trennen da er der schuldige ihrer ...
  • Trennungen
    Die Frau macht eine Therapie wegen Depresionen und kommt zu den entschluß nach 7 Wochen sich von iherm Mann zutrennen (obwohl es bis dahin keine anzeichen einer Trennung zusehen waren) der nach ihrer Meinung die Schuld an den Depresionen ...
  • Inzest
    Fall: Familie: Vater, Mutter, Sohn (36 und aus dem Haus), Tochter (28 noch im Haus, aber eigene Wohnung) Dann berichtet die Tochter eines Abends den Eltern (nach einem kleinen Familienstreit) , daß sie vor 14 Jahre vom Bruder sexuell mißbraucht ...
  • Psychologie: Uni Osna vs. Uni Münster
    Wenn man die Möglichkeit hat, entweder Psychologie (v.a. Arbeits-&Organisationspsych.) in Osnabrück oder in Münster zu studieren, was würdet Ihr machen? In Osna sprechen mich im Vorlesungsverzeichnis die Titel der A&O-Seminare mehr an (= ...
  • vertrauensfrage
    Www-surfer, was meint Ihr dazu? Ein Partner, dem man seit vielen Jahren vertraut, mit dem man sozusagen gute und schlechte Zeiten durchlebt, geliebt, gestritten, gehadert, gekämpft hat, sagt plötzlich: "Du bist die Letzte, die Fehler ...
  • meta-analyse
    Soll aus einer liste von artikeln eine meta-analyse produzieren. problem: die ergebnisse stammen zum größten teil aus logistischen regressionen. falls jemand einen geeigneten literaturhinweis kennt zu einer formel, mit der ich meine studien ...
  • Wie bei Trauer / Abschiednehmen helfen?
    Sagt Ihr, wenn jemand in einer trauernden / Abschied nehmenden Phase ist? Da sein. Doch wie? Trösten? Wie? Als ich bei Leuten einen Todesfall im nahen Umfeld mitbekam, wusste ich nicht recht zu reagieren. Klar, ich kann Beileid wünschen. Doch wer ...
  • (R)Evolutionäre Psychologie ?
    Ich habe das Buch Evolutionäre Psychologie von David M. Buss gelesen und fand es faszenierend. Ich bin was Psychologie angeht alles andere als auf dem neusten Stand und wüßte gerne von den Forumnutzern was sie von der Evolutionäre Psychologie ...
  • Sozialpsych.: Social Dominance Theory?
    Habe Fragen zu der Social Dominance Theory bzgl. der Peripherie/Anwendung/Diskussion: 1. Wie hat sich die Theorie etabliert? 2. Ist sie (noch) aktuell? 3. Gab es große Streitpunkte oder bekannte Dispute? 4. Was waren bisher die Kritikpunkte? 5. ...
  • Sehen, was nicht da ist
    Es geht um meine Schwiegermutter, der ich helfen möchte, weiß aber nicht wie. Sie hat seid vielen Jahren Depressionen und nimmt Tabletten dafür, außerdem sitzt sie im Rollstuhl, sie hat kaputte Kniegelenke und Hüfte, die sie aber nicht opperieren ...
  • Gedaechtnis
    Durch den Artikel unten habe ich auch eine Frage bezueglich des Gedaechtnisses. Allerdings eine total andere. Wie kann man erreichen, ein besseres Gedaechtnis zu bekommen? Nicht, um Franzoesischvokabeln zu lernen, sondern um sich besser einfache, ...
  • Langzeitgedächtnis
    Hat jemand eine Idee, wie man unangenehme Erlebnisse aus dem LZG(Langzeitgedächtnis) löschen kann ? Gruss: hardy
  • luzide träume (klarträume)?
    Sich jemand von euch mit luziden träumen aus, also mit träumen, bei denen man weiß, dass man träumt? bekanntlich kann man das ja lernen. mich würde nur mal interessieren, was man damit anfangen kann? kann man sich selbst damit irgendwie positiv ...
  • immer wiederkehrende Depressionen
    Ich hoffe hier eine Antwort bzw.einen Tip bezüglich meines Problemes zu bekommen.Ich bin 24,leide schon seit meinem 15.Lebensjahr an Depressionen.Habe schon viel Negatives erlebt-aber jeder macht so seine negativen Erfahrungen.Die Depressionen ...
  • Fernbeziehung
    Möchte euch gerne schildern, wie es mir und meinem Freund in unserer Fernbeziehung ergeht und euch um Rat in den eingebauten Fragen bitten: Nach zwei Jahren "Internetgeturtel" trafen wir uns das erste Mal bei mir. Er war immer der ...
  • Geschenk von Großeltern
    Mutter hat zwei Kinder, Sohn und Tochter. Der Sohn wurde geboren, als die Mutter noch zu Hause bei ihren Eltern gewohnt hat. Er war das erste Enkelkind der Eltern der Mutter. Dadurch ist es gekommen, daß er für die Großeltern immer der beste von ...
  • Realität und Einbildung...
    Was ist schlimmer (krank?): den Geruch einer Frau, die man nie sah, am Körper des eigenen (treu zu sein vorgebenden) Mannes wahrzunehmen oder den Geruch eines Mannes, den man nie sah, am eigenen Körper wahrzunehmen?
  • Nachbar spielt verrueckt
    Kenner der menschlichen Seele Meine Freundin und ich wohnen in einem normalen mehrstoeckigen Mietshaus. Unter uns wohnt allein ein Mann von etwa 40 Jahren, der uns sehr auf die Nerven geht. Er arbeitet auf Montage und ist Gott sei Dank nur von ...
  • Statistikproblem - ANOVA?
    Brauche einen Statistik-Kenner, ich will gerne wissen, ob es bei einer Prä-Post-Untersuchung Unterschiede zwischen drei Gruppen gibt. Wie mache ich das? Rechne ich da am besten drei ANOVAs, eine für Prä, eine für Post, eine für die Differenz? ...
  • Schlafwandeln
    Mich gestern beim Schlafwandeln erwischt. Meine, daß gestern ein besonderer Tag gewesen war, an dem einiges hochgekommen ist, auf das ich jetzt nicht im Detail eingehen möchte, aber es überrascht mich nicht völlig, daß mir Folgendes gestern ...
  • kleine »umfrage« zum thema kommunikation
    Wir hatten gerade eine interessante frage: man nehme: 1 sender, 1 empfänger, 1 kommunikation zwischen den beiden. wie hoch ist der prozentuale anteil des senders, wie hoch der des empfängers am gelingen der kommunikation? (es gilt: ...
  • unheilbar kranke Angehörige
    Unterstützung könnte nahe Angehörige von unheilbar kranken Menschen (sehr fortgeschrittender Krebs) helfen? Wie könnten sich die nahen Angehörigen vorbereiten, damit sie nicht irgendwann zusammenbrechen bzw. Job und Partnerschaft zu sehr darunter ...
  • poweranalyse und meßwiederholung
    Mein chef besteht darauf, daß eine poweranalyse/ fallzahlschätzung zu machen, bei der die anzahl der verwendeten messinstrumente (fragebögen) berücksichtigt wird. ausgewertet werden soll als meßwiederholung (3 meßzeitpunkte) oder als paarweiser ...
  • Absetzerscheinungen Antidepressiva
    Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal hier gepostet. Jetzt geht es mir wieder viel besser und ich möchte versuchen das Antidepressivum: Citalopram (Cipramil)(nur 10 mg) schleichend abzusetzten. Ich nehme das Medikament jetzt nur noch alle ...
  • Was bringt Mediatoren-Ausbildung?
    Bin seit ein paar Monaten Dipl. Psych. und spiele mit dem Gedanken, statt einer teuren und langen Theapieausbildung lieber (neben der Dissertation) die kürzere und günstigere Ausbildung zum Mediator (Familienmediation, offiziell anerkannt) zu ...
  • Wenn der Hass nicht weg geht...
    Nach 8 Jahren ist der Hass der tief steckt nicht weg. Meine Kinder wurden von einer Person oder dem zutun einer Person, tief in ihrer damals noch kleinen Menschenseele verletzt. Die Person hat den geschiedenen Vater, gegen seine Kinder aufgehetzt ...
  • Phantasie austricksen
    Trickse ich meine Gedanken aus ? Bsp.: es passiert doch oft, dass man sich über bestimmte Angewohnheiten oder Dinge des Partners ärgert ? Ich ärgere mich auch, aber oft kommt es auch dazu, dass ich ohne Grund ein Szenario phantasiere, was ...
  • unmotiviert - was tun?
    Nehmen wir mal an, ein Kollege, der durchaus intelligent und fähig ist, ha tein Problem mit der Motivation. Routinearbeit macht ihm ernsthafte Probleme. Dazu gehört z.B. die Dokumentation von Versuchsergebnissen, damit seine Kollegen und ...
  • Ich bin negativ...
    ..fast schon so was wie ein Negertief:) ne, im ernst ich komm nicht klar. Brauch so was wie Tiefenpsychologie, die aufdeckung al dessen, was schief läuft. erstens wär da die Sache mit dem Wohnort. Studiere schon ein jahr lang in einer anderen ...
  • Neun-Monats-Wunder (Entwicklung Säugling/Kleinkind
    Und Abwesende - ich habe gestern im TV (VOX, irgendwas Doku-/Reportageartiges, "Familienangelegenheiten" hieß das, glaub ich), was gesehen wo's u.a. um Kinder und Entwicklungspsychologie ging. Da wurde u.a. das ...
  • noch mal Verhaltenstherapie (Rechnung...)
    Hatte hier schon mal gefragt wegen der Vorgehensweise zur Verhaltenstherapie. Danke für die vielfältigen Antworten.... So, Schwägerin möchte nun diese Therapie machen, ist aber etwas verwirrt, da sie von Therapeutin eine Art Vertrag vorgelegt ...
  • Einquartierungen (Beispiel: New Orleans)
    Würde voraussichtlich passieren, wenn man nach Katastrophen (wie jetzt z.B. in New Orleans) Flüchtlinge wie nach den 2. Weltkrieg einquartieren würde, bei Leuten, die über genügend Wohnraum verfügen? Mein ganzes Gefühl sagt mir, es gäbe Mord- und ...
  • Das ist doch kein Zufall, oder?
    Diese zwei Begebenheiten spielten sich zeitlich kurz hintereinander ab, eine Stunde war dazwischen. Begebenheit 1) Unsere Freundin Nora, die psychisch Probleme hat, steht plötzlich in unserem Wohnzimmer. Sie ist durch die Terassentür gekommen, ...
  • Ich kann Stoff XYZ nicht anfassen!
    Es gibt verschiedene Stoffe - es handelt sich um sehr glatte Materialien, vor allem bestimmte Arten von Regenklamotten -, die ich nicht anfassen kann, ohne dass sich in mir alles zusammenzieht. Ich kann gar nicht genau beschreiben, was es ist, ...

Andere Themen