Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Vermittlunsportale - aus psychologischer Sicht
Es psychologische Studien, die sich mit den Liebesvermittlungsportalen (ich meine die aufwendiger gestalteten, die eigene "Persönlichkeitstests" anbieten und komplexe abgleiche der Profile etc. fahren) kritisch beschäftigen? Danke für Tipps -
Statistik
Beim Arbeiten schreiben bemerkt man erst, wieviel man nicht weiß/nicht gelernt hat. Also hier meine Fragen: 1. Wie interpretiert man die WW einer zweifaktoriellen bivariaten VAN mit UV1: Geschlechtm UV2: Ärgerinduktion (2) und AV: Skalenwerte ... -
'Da scheiß ich drauf'! - Gibt's sowas echt?
Möchte mal eine Frage stellen, die vom Thema her etwas heikel ist. Wir haben ein sehr schönes neues Gästezimmer mit Dusche, das wir über eine professionelle Agentur vermieten. Kürzlich war ein Gast (Messeaussteller, gut situierter Geschäftsmann ... -
Lokalisation von Gefühlen
Vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Sind Gefühle einer bestimmten Körperregion zugeordnet, in denen man sie fühlt, wenn sie in Aktion treten? zb: Liebe fühlt man in der Brustregion. Oder Nervosität im Bauch. Ist das allgemein so und bei allen ... -
Eure Meinung als WWW-User ist gefragt!
Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne Eure Meinung zu folgendem Problem bzw., Situation erfahren. Ich persönlich bin ein relativ eifriger WWWler der gerne hilft aber auch manchmal Hilfe benötigt bzw. Antworten auf Fragen aus den verschiedensten ... -
Literaturempfehlung Testtheorie
Bücher zum Thema Testtheorie, Testkonstruktion und Testanalyse könnt ihr empfehlen? MfG Falk -
Trauerbewältigung
So ein Seminar jemanden helfen, den kürzlichen Tod eines Nahestehenden oder eines Tieres besser zu verkraften? http://www.leben-sterben.de/dying_dt/ausbildungen.htm Vielen Dank und Viele Grüße -
Wiedergeburt/Rückführungen
Allerseits Es herrscht ja bisweilen bei gewissen Menschen die Auffassung, es gäbe Wiedergeburt und man sei durch Hypnose befähigt, in frühere Leben Einblick zu erlangen. Weiterhin scheint es auch so zu sein, dass Menschen, die eine solche ... -
Verfall von Psychotherapiestunden
Habe kürzlich eine Psychotherapie bei meiner "Wunschtherapeutin" von meiner Krankenkasse zugebilligt bekommen (25 Stunden sind es ja glaube ich). Es lief jetzt auch wieder so gut bei mir, dass ich eine Therapiepause eingelegt habe. Wie ... -
Problem mit dem Vater meines Kindes (sehr lang)
Hätte gerne Meinungen zu meinem nachfolgenden Problem und würde gerne wissen, ob ich da gerade was total falsch mache und wie Ihr in meiner Situation reagieren würdet. Anfang Januar erwarte ich mein erstes Kind. Es war sozusagen ein Unfall, der ... -
Off-topic: Co-Moderator für dieses Brett gesucht!
Das Team sucht eine(n) Co-ModeratorIn für dieses Brett! Hättest du Lust? Moderator zu sein, heißt, ein Auge auf die Artikel dieses Brettes zu haben, du kannst Artikel bearbeiten, abschließen oder löschen. Außerdem gestaltest du den ... -
Wie überlebe ich das Jahr 2006?
Nach arbeitsreichen Jahren würde ich mich gerne ausruhen und mich um innere Entwicklungen kümmern. Ich bin auch nicht mehr so belastbar. Körperlich und seelisch. Aber das nächste Jahr verspricht wieder jede Menge Arbeit! Überstunden, Wochenende! ... -
Ist Mord gleich Mord?
Alle! Zuerst möchte ich sagen: Nein, ich habe niemanden umgebracht ;-). Ich bin mir nicht sicher ob das in dieses Brett passt, weil ich eben kein Experte bin. Aber wir werden ja sehen. Warum ist Mord nicht gleich Mord? Worauf ich letzten Endes ... -
Gewalt in Partnerschaften
Ich suche eine Studie aus Skandinavien zum Thema "Gewalt in Partnerschaften", kann sich auch nur auf Gewalt gegen Frauen oder Männer beschränken. Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand, wie sie heißt? Sie soll ganz aktuell sein, aber ... -
Suche Ratschläge zum Absetzen von Paroxetin
Habe mal ne Frage zu folgendem Problem. Ich nehme seit April 2005 ein Antidepressivum ( Paroxetin 20 mg ) aufgrund einer diagnostizierten mittelschweren depressiven Episode, hypochondrischen Störung und ehemals auch Posttraumatischen ... -
Ritzen
Bin die 15 jährige tochter! seit einiger zeit ist meine freundin (14) sehr merkwürdig drauf. sie hat viele probleme in der schule, zuhause sowieso bei ihren freunden. dann hat sie mir erzählt es wäre alles so scheiße, und sie wolle nicht mehr ... -
Gluecksrezept
Habe da gerade so ein Buch am Wickel Ken Keyes Jr. "Handbook to higher consciousness" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1870845242/qid=1134986479/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-4106637-1950121 Dieses Buch bekommt in den ... -
Als Kassenpatient zum Psychologen?
Muß man vorgehen, wenn man zu einem Psychologen gehen möchte, aber bei der good old AOK versichert ist? Erst über den Hausarzt? Zahlt die Krankenkasse so was überhaupt? Fragen über Fragen..., vielen Dank für Rat und Tipps!!! LG elviretta -
Phobien, was Tun Angehörige?
Allerseits! Ich habe x.Infos über phobien ect. gelesen, wie man sich helfen kann ect., doch wie können Angehörige damit umgehen... nichts gefunden. Was tun Angehörige, Parterinnen von Menschen/ Mann, die unter Phobien , Platzangst, soziale ... -
Suche nach Psychotestspiel
Schon lange auf der Suche nach der Originalversion der Geschichte von Lisa (die kein Boot hat), Moritz, Egon, Martin und Sebastian. Wer die Geschichte kennt, weiß bescheid! Es ist mehr ein Spiel, das zum (nach)Denken anregt- lustig oder sehr ... -
Paranoia
Jemand eine Möglichkeit Paranoia zu behandeln ohne gleich in eine Therapie zu gehen? Grüße ralfi -
Stabilitäts-Maße
Ich habe eine Statistik-Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin: Kann mir jemand etwas zu den folgenden Stabilitäts-Maße sagen (Definition o.ä., sonst gerne auch Literatur-Tipps): - Odd-even - Spearman Buer (oder so ähnlich) - Flanagan - Rulon ... -
Warum tun Menschen Dinge die ihnen schaden...
...essen zu viel ...verplempern ihre Lebenszeit vor dem Fernseher ...kaufen Dinge um sie kurz später wieder wegzuwerfen ...verplempern ihr Geld in der Spielbank ...fahren riskant Seltsamer Weise empfinden wir (die Menschen) bei all diesen ... -
Umgang mit aggressiven Jugendlichen
Meinem Weg zur Arbeit laufe ich jeden Tag an einer Schule vorbei. Mein Auto parke ich auch in unmittelbarer Nähe (gibt keine wirkliche Alternative). Nun bin ich in den letzten Monaten zweimal an einer Gruppe Halbstarken vorbeigelaufen, die zu ... -
FREUD'sche Fehlleistungen
Die Freud'schen Fehlleistungen gehören zur Bereicherung meines Praxis-Alltags, weil sie die Situation oft so schön auf den Punkt bringen. Kürzlich so der Satz einer Frau, die sehr unter ihrem affektinkontinenten, anmaßenden, patriarchalischen ... -
prämorbide Persönlichkeit
Habe da eine Frage: Was besagt das Konzept der prämorbiden Persönlichkeit und welche Probleme entstehen bei der Beschreibung einer prämorbiden Persönlichkeit? Ich brauche möglichst schnell eine Antwort. Vielen Dank!! Viele Grüße, Sandra -
Was ist eine Puppe?
Forum, ich suche Material ueber den Gebrauch von Puppen. Welche Funktion verbindet man mit dem Spielen mit Puppen (mentale / emotionale Entwicklung/ Selbstidentifikation) Gibt es Meinungen darueber, ob Puppen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht ... -
Psychologe bei Trauerarbeit
Wie weit kann ein Psychologe bei Trauerarbeit helfen? Habe nach ein paar Sitzungen aufgegeben weils mir nichts brachte.... Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Fühle mich oft alleine und unverstanden.... Danke Bianca -
Messie
! Gibt es bei Messies einen psychologischen Hintergrund für deren Verhalten, oder sind die einfach nur faul? Und wie kann man jemanden unterstützen der solche Tendenzen zeigt ? Danke im voraus für eure Antworten, LG Doris -
Zwang Kompromisse zu finden
Ich habe ein Verdacht, mein Freund hat einen Zwang - und zwar ist mir aufgefallen, wiederholt er bei jedem Gespräch oder Diskussion immer wieder den Satz: 'Man muss doch immer Kompromisse finden können!'. Selbst wenn wir nur verschiedene ... -
Rechthaberei
Treibt Leute dazu, stets andere zu korrigieren? Da hat jemand eben eine Meinung, ein anderer kommt zum Schluß, das es doch im Grunde genommen gegen irgendein Gesetz verstößt. Ich rede hier eben mal so allgemein. Kommt kein Gesetz in Frage, so ist ... -
Raven Matrizen (CPM, SPM, APM)
Moin, ich bin (noch immer) auf der Suche, nach der Theorie, wie Raven Matrizen erstellt werden. Also praktisch die verschiedenen kognitiven Lösungs-Ansätze, die man beim Probanden beim Lösen der Aufgaben gerne abrufen möchte. thx moe. -
Spinne ich?
Mich das schon eine ganze Weile beschäftigt mal eine Frage: Wenn man "gerne" im Krankenhaus ist, hocherfreut reagiert wenn es heisst "Sie müssen leider ein paar Tage ins Krankenhaus" - das ist doch nicht normal, oder? Jeder ... -
Song gesucht
Etwas wahrscheinlich Ungewöhnliches suche ich hier in diesem Brett, aber mir war das jetzt am plausibelsten. Ich suche einen Song, den ich ich einmal an einem Therapiewochenende gehört habe und gerne finden möchte. Die Therapeutin kennt den ... -
Arousal-Relief-auf deutsch?
Jemand, wie das deutsche Gegenstück (ich meine nicht eine Übersetzung, sondern die Theorie) zur "Arousal-Relief-Theorie" und den Disaparagement Theories, Superiority-Theories ist? Finde beim googlen nur englische Texte... Danke für ... -
Fahrgeschwindigkeit/Unterforderung
Schreibe das absichtlich NICHT in Polizei und Kriminalistik, weil es zu ideologisch werden könnte. Aber natürlich war der Post dort der Auslöser. Jeder weiß, daß es Straßenstücke gibt, die von der Beschaffenheit eine viel höhere Geschwindigkeit ... -
Behinderung
Jemand eine Ahnung - oder besser das Wissen, warum sehr oft geistig Behinderte zusätzlich auch körperlich behindert sind. Als ob das erste nicht schon genung wäre ! Gruss und Dank: hardy -
Schauer
Passiert eigentlich genau wenn man nen guten Film sieht, oder Buch, Gedicht, Rede, Musikstück usw hört/sieht und man einen Schauer fühlt?? Was passiert denn da genau und warum? hat das irgend ne Funktion? Also körperlich oder Psychisch? Aus ... -
Sexueller Mißbrauch
Wollte mal in die Runde der Experten fragen, ob es sich um sexueller Mißbrauch handelt, wenn ein Mann sich neben seiner schlafendem Tochter masturbiert? Ich kenne da einen Fall.... vielen Dank für die Antwort. LG -
Trauer Haustier
Die Trauer um den Verlust eines Haustieres, daß einen 16 Jahre lang und über die Hälfte seines eigenen Lebens begleitet hat sehr, sehr viel größer ist, als die Trauer um den Verlust eines nahen Angehörigen z.B. Opa, der einem auch sehr nahe ... -
SPSS: ANOVA Varianzen nicht homogen
Hab ne wichtige Frage! Bei einer einfaktoriellen VAN (2 UVs mit jeweils 2 Ausprägungen) sind die Varianzen nicht homogen. Welches Verfahren verwendet man dann statt der VAN? Lässt sich dies bei der VAN irgendwie korregieren (SPSS)? Wär super ... -
Reizschwelle überschritten/Aggression
Ab wann bzw. was muß geschehen, damit ihr "austickt"? Vorsicht, wird ein bissl länger. Ich hab mich ganz gut im Griff, meine ich, aber neulich ist mir das passiert. Also, ich arbeite - freiberuflich - für einen langjährigen Freund ... -
Definitionen von Verhaltensstörung
Bin auf der Suche nach Defiitionen des Begriffs Verhaltensstörung. Habe natürlich schon einige gefunden. Würde mich aber freuen, auch noch welche von euch zu bekommen. Am liebsten mit Quelle bzw. wer es gesagt hat. Herzlichen Dank für eure Hilfe anna -
warum den Hintern nicht hoch bekommen ?!
Halli hallo, ich war heute bei einer geselligen Runde Musiker, die mir erzählten, dass sie nicht wirklich ihren (Ar...) Hintern hoch bekommen würden, um für sich Engagements etc. zu buchen. Dies erinnert mich stark an Gespräche mit anderen ... -
Warum Kuscheltier?
Kann mir jemand erklären, warum es für Kinder offenbar so wichtig ist, einen Kuschelbären bzw. ein Kuscheltier/-objekt zu haben? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch nie jemanden angetroffen der nicht sowas hatte als er/sie Kind war. Warum ... -
Therapie-Wüstendurchquerung auf Suche nach Wasser?
Wollt mal Fragen,wie ihr das seht,muss eine Therapie immer eine einzige Qual sein,die nur Masochisten anspricht? Oder kann man nicht mal einen spielerischen Ansatz reinbringen? Was ich mal hier in dieses Forum gern einbringen möchte,sind die ... -
Hilfe: Erinnerung, Rückführung, Reinkarnation?
Würde gern mal einfach nach Erfahrungen im Bereich frühere Leben erfragen. Ich hatte vor einigen Jahren ein prägendes Erlebnis. Ich fuhr nach Norwegen (das erste Mal), stand auf der Fähre und kurz bevor am Horizont die ersten Umrisse des Ufers ... -
warum spielen menschen (sex)rollenspiele?
Grüss euch, ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen, bei dem jemand sich über rollenspiele äusserte, also rollenspiele in sachen sex. nun gibts ja die allg. rollenspiele (weiss nicht wie man das nennen würde - also weiss ich ... -
Wenn ein Mensch......
.....weder die Fähigkeit noch die Bereitschaft hat sich in andere Menschen hineinzuversetzen,eiskalt lügt wenn es ihm nützt,kein Reue oder Schuldgefühle hat und Menschen verachtet die sich an "soziale Normen" halten. Spricht man dann ... -
Hypnose
Kann man sich ja unter Hypnose an jede Kleinigkeit, die man irgendwann mal wahrgenommen hat, erinnern, oder sogar Situationen genauso wiedererleben. Das hieße ja, dass alles, was man irgendwann mal gesehen hat, jeder Grashalm oder so, noch ... -
Lebendigkeit
Frage geht an Leute,die depressiven Charakter haben und allgemein auch sehr der Melancholie und dem Schweigen zugewandt sind. Was macht ihr,um euch lebendig zu fühlen,um euch wieder zum Leben zu erwecken? Malen,Sport,Atemübungen-was hilft ... -
freundin narzistische pers.störung -wie verhalten?
Meiner Freundin wurde als sie 15 war (sie ist jetzt fast 20) eine narzistische Persönlichkeitsstörung festgestellt. Anfänglich war sie immer lieb und süß und nett und so, aber als sie hierherzog (sie kommt aus finnland) vor einem halben jahr, ... -
vojeurismus
Was treibt einen Vojeur zum vojeurismus aus psychologischer Sicht heraus. (Äh, hat´s was mit der Kindheit zu tun, oder so) Ist eine echt ernstgemeinte Frage. (Sollte ich das Wort falsch geschrieben haben, bitte ich um Entschuldigung) Nette Grüße -
Wie lernt ein Baby?
Erkennen sie ihren Körper, dann die Arme, Beine, wenns ein Junge ist, das "fünfte Anhängsel". Irgendwann fangen sie an die Arme zur Fortbewegung zu nutzen, dann kommen die Beine dazu (Krabbeln), später laufen sie irgendwie. Nebenbei ... -
Crushed (gebrochen) Persönlichkeit
Habe mal einen anscheinend professionellen Persönlichkeitstest als Vorbereitung auf eine Bewerbung mitgemacht. Dabei wurden vier Charaktermerkmale gemessen. Am Ende des Test lag mein Ergebnis genau in der Mitte der Matrix, worüber ich mich ... -
Menschlich oder etwas anderes
Mir ist bei verschiedensten Anlässen aufgefallen, daß speziell IT-Fachleute extrem sensibel auf Anregungen oder Kommentare der Anwenderschaft zu Ihren "Babies" reagieren. Da werden alle Register der Eristik mit Beschimpfungen, ... -
fetisch
Habe da mal eine frage und hoffe dass mir vielleicht geholfen werden kann. ich habe einen fetisch für füße und meine frage ist wie es dazu kommen kann. nicht so dass ich ein problem damit hätte, nein mich interessiert einfach wie so etwas ... -
Auch Rückführung, aber anders als eben
Moin Psychos, eine etwas anders gelagerte Frage als die zum Thema Wiedergeburt unten. Jemand leidet an einer mittelgradigen Schwerhörigkeit, ist aber organisch gesund. Dies wurde durch verscheidene Messungen herausgefunden, als da waren Testng ... -
Reinkarnation/Kritik - Literatur dazu
ExpertInnen, gestern kam auf Vox eine Dokumentation über die "Rückführung" von zwei Versuchspersonen in angebliche frühere Leben. Die beiden Damen gaben erwartungsgemäß nicht mehr Wissen aus der Vergangenheit von sich, als jeder ... -
Winter-Frust ...
Zur Zeit fühle ich mich nur noch frustiert, gereizt, unkonzentriert, müde und antriebslos. An manchen Tagen bin vergnügt und wirble herum. Nun hänge ich nur noch in den Seilen und kann zu gar nichts aufraffen. Am liebsten würde ich zurück in mein ... -
IQ und Unterscheidungsfähigkeit
Ab welchem IQ (nach unten hin) können die logischen Kategorien "notwendig" und "hinreichend" von einem Probanden anhand von einfachen Aufgaben nicht mehr unterschieden werden ? -
Du bist mir ans Herz gewachsen....
Wer kann mir sagen was es bedeutet wenn ein Mann sagt:"Du bist mir ans Herz gewachsen". Was genau wird damit ausgedrückt? -
Psychologiestudium - verschiedene Universitäten
Gibt es irgendwo (im Netz) eine Aufstellung, welche Schwerpunkte die verschiedenen Universitäten im Fach Psychologie setzen? Gerne würde ich auch Eure persönliche Meinung zu Würzburg und Frankfurt hören bzw. wie der Ruf dieser Unis im Fach ... -
Was versteht man unter Verstrickungen?
Mir bitte jemand erklären, was genau man in der Psychologie unter Verstrickungen versteht? Wie löst man diese auf? Viele Grüße, Annette. -
Wenn ich krank bin ... Wenn ich gesund bin
Hier sind meine eigenen Erfahrungen mit Beziehungen ... vielleicht verstehst Du was ich meine ... vielleicht kannst du von Deinen eigenen Erfahrungen berichten ... Danke fuer Deine Hilfe ... Herzliche Gruesse, Werner Meybaum Beziehungen ... -
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich
Experten, ich schildere ein kleines Problem und hoffe auf Anregungen aus eurem Kreis: Beteiligt sind: Mann, Frau, Tochter, Tante G. (=Schwester von "Mann" und Tante von "Tochter" und Schwägerin von "Frau") Die Frau ... -
Welche Krankheit ist das Verliebtsein?
Verliebtsein weisst ja eine Reihe Symptome auf, die fuer eine kranke Psyche typisch sind, z.B. Schlaflosigkeit, Schwierigkeit realistisch zu sein, Nervositaet, Zwangsgedanken, Euphorie. War es nicht auch Freud, der die Liebe als voruebergehenden ... -
Er ruiniert sich ständig sein Leben - Verhaltensth
Die Runde! ich lebe seit 1 1/2 Jahren mit einem äußerst komplizierten Mann zusammen. Er ist sehr intelligent, weiß ganz genau wie er auf Menschen wirkt und nutzt das gekonnt. Er hat eine selbstzerstörerische Ader. D.h. er reitet sich ständig in ... -
Habe gerade Angst...
...dass etwas zu Hause passiert ist. Hallo, es passiert mir in regelmäßigen Abständen, dass wenn mal etwas außer der Reihe ist, dass ich Angst bekomme, dass etwas passiert sein kann mit meiner Frau oder meinem Kind (18 Mon.) (Alle zwei Wochen ... -
Lebensfilm
Liest ja manchmal, dass Menschen, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, darüber berichten, dass ihr Leben noch einmal wie im Film an ihnen vorbeizog. Manche berichten, dass der Film rückwärts lief. Mich würde jetzt einmal folgendes ... -
christlicher Seelsorger gesucht
Ich hoffe ich bin richtig: Eins vorweg gesagt: ich schreibe hier im Auftrag meiner Freundin. ich sage dies vorweg, damit bei einigen keine evtl. Missverständnisse auftreten und man mich hinterher fragt: Schreibst du diese Frage hinter dem Rücken ... -
SDT & KZG
Schon wieder. *g* Experiment zur Signalentdeckungstheorie + KZG von Murdock. 6 Wortpaare (1s/Paar) werden dargeboten. Wortpaar 5 und 6 wird nicht ausgewertet. Zwischen den Wortpaaren 1 - 4 sollten wir signifikante Ergebnisse hinsichtlich der ... -
Partnerkritik - oder nicht?
Frau hat seit langer Zeit die Eigenart, ständig an mir herumzumeckern - so empfinde ich das jedenfalls. Beispiele: Angenommen, ich bekleckere mich beim Essen, dann sagt sie: "Du bekleckerst dich aber oft!" Vergesse ich mal etwas, kommt ... -
Alles zu Dystymia gesucht
Suche alles zum Thema Dystymia. Ich habe bereits im Internet gesucht bin aber bei Google nicht besonders fündig geworden.Mich interessiert so ziemlich alles. Ursachen,Auswirkungen,wirksame Heilmethoden, Buchtips usw. Besonders würde mich ... -
Frau wiederspricht sich ständig!!!
Ich habe ein problem,und hoffe ihr könnt mir helfen. meine Frau möchte mich verlassen,und hat auch schon eine Wihnung in Aussicht,und auch schon den mietvertrag,aber noch nicht unterschrieben. Nun sagt sie immer sie zieht bald aus,in der ... -
Stärken und Ziele
Angenommen ein erwachsener Mensch glaubt keine Stärken und Ziele zu haben. Wie kann man ihm dabei helfen, seine Stärken herauszufinden und ein Ziel zu entwickeln? Außenstehende könnten zwar Stärken dieser Person nennen, allerdings bringt reden ... -
Fragen zum Aspergersyndrom...
Man liest ja mal was und versucht, das auf sich zu beziehen. Das tat ich sicherlich auch immer mal, aber nun bin ich mir in einigen Dingen sicher. Letzte Woche hat mich jemand auf dem Campus "Nerd" (Nicht "Honk" ;-) genannt. ... -
Regeln in Gemeinschaften
Beobachtend den - für mich absolut nicht nachvollziehbaren - "Kleinkrieg" einiger Nutzer hier gegen manche einfache und gesetzte Regeln des w-w-w stellen sich mir die Fragen: Welche Theorien gibt es bzgl. Regeln und menschlicher ... -
Schizoide Persönlichkeitsstörung
Ich wollte mal eine Anfrage bezüglich Fachbüchern zur Schizoiden Persönlichkeitsstörung stellen... Von einer Internet-Bekanntschaft erfuhr ich einst,dass es ein Buch dazu gibt in dem diese Störung in noch 4 weitere Untertypen eingeteilt werden ... -
Panikattacken beim Autofahren
Seid einiger Zeit übekommen mich Panikattaken - hauptsächlich beim Autofahren. Es fing an das ich von einer ziemlich stressigen Dienstreise nach Hause fuhr. Ich hatte den Gedanken, was würde jetzt wohl passieren wenn ich das Lenkrad einfach ... -
Tod des Hundes
29 jährige alleinstehend. Sie hat einen Hund, 14 Jahre alt Dieser Hund ist seit seiner 8 Lebenswoche bei ihr. Diese Hund ist ihr ein und alles. Dann stirbt der Hund.(muß wegen Altersschwäche eingeschläfert werden) Frage: Ist es eigentlich normal, ... -
Depression und Partnerschaft.
Will mir bei euch ein wenig Hilfe holen, da ich kein Psychologe bin, jedoch jemandem aus meinem Umfeld beistehen will und eben nicht so ganz weiß, wie ich das machen soll. Ausgangspunkt: Ich habe Bekannte, die nun seit 9 Jahren verheiratet (11 ... -
Burn out?!
Höre und lese immer wieder von Burn out und denke, ich bin selbst betroffen. Kann mir jemand Adressen im WWW nennen oder Foren mit Selbsthilfegruppen? Außerdem evtl. auch Hilfe bei Problemen mit der (angeheirateten) Familie? Vielen Dank Euch! Nicole -
Wie komme ich zu einer Therapie?
Ich laufe gerade die Hacken ab und habe alle im Telefonbuch abgeklappert. Der eine Teil erwische ich telefonisch nicht, der andere Teil behandelt andere Zielgruppen, wie Kinder- oder Jugendliche. Auch haben die alle verschiedene Methoden. Da gibt ... -
Borderline-Syndrom
Seit einigen Jahren weiß ich,dass ich am sog.Borderline-Syndrom leide,mit den damit verbundenen Depressionen und Beziehungsschwierigkeiten.Im Großen und Ganzen,habe ich diese Krankheit im Griff,gefährlich wird es nur,wenn ich einen Menschen sehr ... -
versteh mich selbst nicht mehr
Ich weiß nicht, was mit mir los ist ... ich bin wortkarg und eher unkommunikativ, verstehe Leute nicht, die nicht gerne alleine sind, werde gemocht, anerkannt (in meinen Augen erstaunlicherweise, so langsam müssten doch alle meine ... -
Osho Lebensgemeinschaft
Ist Osho? Die Leute die in so einer Kommune leben. Was ist das? Was treiben die da? Ist das so ne Art Sekte, oder was muß man sich darunter vorstellen? Vielen Dank -
visueller Trick - bin verblüfft!?
Freund hat mir dies zugeschickt: http://www.patmedia.net/marklevinson/cool/cool_illusion.html Es funktioniert nicht nur genauso wie beschrieben, es funktioniert auch unabhängig von den Farben (mein Monitor ist am A****, und gibt ganz andere ... -
Zahlenreihen in IQ-Tests
Haben viele von Euch schon mal einen IQ-Test gemacht. Häufig müssen dort Zahlenreihen fortgesetzt werden. Dafür muß man die Regel erkennen, nach der die Zahlenreihe aufgebaut ist. Meist geht es einfach los. Die gegebenen Zahlenfolgen wachsen ... -
Psychologie GK
Hab vor den Herbstferien meine Pläne für die KS bekommen. Da mir von der obligatorischen Stundenanzahl noch eine Stunde fehlt, muss ich also einen weiteren Kurs belegen. Als Möglichkeiten bieten sich hierzu Psychologie (2 Stunden) oder ... -
Bindungstheorie und Psychoanalyse
7und Kollegen, mich würde interessieren: Seht Ihr mehr Verbindendes oder mehr Trennendes zwischen der Bindungstheorie (Bowlby) und der Psychoanalyse? Und wie steht Ihr zur ersteren? Gruß, Branden -
Psychoanalyse - Charakterentwicklung
Lernen für eine Prüfung über Psychoanalyse les ich gerade was über den "anale Charakter". Dabei wird von der Darmentleerung gesprochen, erst Zurückhalten dann Hergeben, und dass sich das durch Sublimierung und Reaktionsbildung im ... -
dauerhafte Schreibblockade ...
... wenn ich Klausuren etc. schreibe bin ich immer ziemlich langsam und schreibe auch nicht gerade viel. Zwar kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Länge des Textes, doch oft reicht nichtmal mehr die Zeit überhaupt was zu schreiben. Ich ... -
Zusammenhang Geburtsform - Entwickungspsychologie
Gibt es Studien, die die Auswirkungen der Geburtsform (Kaiserschnitt, künstlich eingeleitete Geburt, normale Geburt) auf das Lern-Lehr-Verhalten, auf die Entwicklungspyschologie der Kinder untersucht haben? Gruss Matthias -
PTBS und Reizüberflutung
Gerne würde ich einmal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Angenommen, jemand leidet unter einem Posttraumatischen Belastungssyndrom. Kindheitserlebnisse, die lange vergessen waren, kommen wieder hoch und müssen verarbeitet werden. Die ... -
Leises undeutliches Sprechen
Mir ist aufgefallen, dass Leute,die erreichen wollen , dass man ihnen zuhört, bzw.die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen mit " Absicht" sehr leise und undeutlich sprechen, wahrscheinlich damit man ihnen auch uneingeschränkt ... -
Literatur: Aggressivität/Ärger
:-) Suche Literatur zu Ärger als Zustand und als Eigenschaft. Sollte möglichst aus dem differentiellen Bereich der Psychologie sein und wenn es einen Bezug zu möglichen Untersuchungen hat (mögliche Hypothesen, Fragestellungen, ... -
Streber, Engagierte und Außenseiter
Weiß ich nicht recht, wo die Frage am besten aufgehoben ist... Warum nehmen "Streber" und Leute mit besonderem Engagement oft eine negativ besetze Außenseiterrolle ein? Ist es im Studium wirklich so ungewöhnlich, dieses möglichst ... -
Streit zwischen Psychoanalyse und VT
An dem Thema immer noch Interessierte. Es drängt mich, zu diesem leidigen Thema nochmal was Grundsätzliches zu sagen: Natürlich brauchen wir beide Vorgehensweisen in der Psychotherapie, die analytisch orientierte und die verhaltenstherapeutische. ... -
Hypnotherapie
(Dipl. Psych.) möchte mich seriös in Hypnotherapie ausbilden lassen. Wo kann ich so etwas mit entsprechender Zertifizierung machen und welcher zeitlicher und finanzieller Aufwand sind damit verbunden? Welches Ausbildungsinstitute sind empfehlenswert?