Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Raven-Matrizen und andere 'IQ-Tests'
    Moin, ich bin auf der Suche nach näheren Beschreibungen zur Gestaltung von Raven-Matrizen, Logik-Tests (sowas wie 3, 6, 3, 9, 3, __?__ ). Welche Konzepte/Methoden/Modelle/Varianten gibt es? Vielleicht kann mir da jemand Info-Material empfehlen. ...
  • Multiaxiales Modell Hobfoll
    Ich habe gerade ein Problem. Setze mich zur Zeit mit dem Thema Stress auseinander und bin gerade bei den Copingmöglichkeiten. Es gibt da das multiaxiale Copingmodell von Hobfoll. Was ich nicht ganz verstehe: 1. Ist dies Modell, wie man Stress ...
  • Hamburg-Wechsler-IQ-Test bei Kind
    Gemeinde, morgen macht mein sohn im rahmen seiner therapie den hamburg-wechsler-test, da offensichtlich eine hochbegabung vorliegt. nun soll der test ans licht bringen, wo genau seine stärken liegen und ob das ergebnis des tests evtl. in einem ...
  • Depressionen??
    Habe seit ca. dem anfang meiner lehre (august 2005) depressionen. es gibt immer wieder tage, an denen ich "zu" gute laune habe. aber spätestens nach 1 tag ist es dann wieder so weit, bin dann traurig über alles und ur noch am grübeln. ...
  • Vergleich Ausbildung Diplom-Psychologe/Psychoth.HP
    Möchte gerne im psychologischen Bereich tätig sein. Menschen helfen hat mich schon immer erfüllt und mit Psychologie beschäftige ich mich privat seit 5-6 Jahren mit intensiver Lektüre. Leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss und kann daher ...
  • Midlife?????????
    Bin 41 Jahre und eigentlich kann ich mich an nichts mehr freuen. Alles ist so gräßlich langweilig und jeder Tag läuft gleich ab. Meine Zeit rennt und nichts läßt mich so richtig zufriedensein. Versteht mich nicht falsch. Ich geh schwimmen, ich ...
  • Wie lerne ich, meine Wut zu beherrschen?
    Bin Mutter einer fast 3jährigen und neige dazu, übermäßig oft die Beherrschung zu verlieren. Viele werden jetzt denken - klar - das ist so ein Alter, da ist das ganz normal. Aber in meinem Fall ist es etwas zu viel. Mein Kind zeigt auch ...
  • psychologischer Test 'Zahlen nachsprechen'
    Musste vor einiger Zeit beim Psychologen diesen Zahlen nachsprechen-Test (vorwärts und rückwärts) machen. Was mich interessieren würde: Wieviel-ziffrige Zahlen sind denn beim Vorwärts-bzw. Rückwärtsnachsprechen in etwa ein durchschnittlicher ...
  • Normalverteilung
    Habe eine Frage zur Normalverteilung. Im Prinzip ist mir klar, was eine Normalverteilung bei Häufigkeitsdaten bedeutet. Der mittlere Wert sollte am häufigsten vorkommen, je weiter ein Wert vom Mittelwert entfernt ist, desto weniger häufig sollte ...
  • Reagiert die Seele auch über die Haut?
    Eine zeitlang ging es mir nicht gut und meine Haut reagierte mit Ekzehmen und Pilzen. Mein Hautarzt guckte mich erstaunt an, woher ich das alles bekam? Pilze am Daumen seien selten. Es ist inzwischen deutlich besser und seltener geworden, so ...
  • Coffein und Dopamin!
    Hab heute Cappucino gekauft und es macht mich total ruhig, wenn ich den trinke Es ist, als wär ich ein völlig anderer Mensch damit. Da ich vielleicht einen Dopaminmangel im Gehirn habe frage ich mich jetzt, ob das Coffein möglicherweise wie ...
  • Was passiert bei Segnungen der Kirchen?
    Geht bei Segnungen aus psychologischer Sicht vor? Sind Segnungen der Kirche etwas anderes oder ist der Vorgang gleichbedeutend mit einem "Alles Gute" eines "normalen Menschen". Sicherlich haben positive Gedanken eine ...
  • HAWIE-R Auswertung
    Hab gerade eine interessante Diplomarbeit über den HAWIE-R--Test und die einzelnen Handlungsteile gelesen. Dort wurde eigentlich alles wunderbar erklärt, bloß eine Schablone/Normskala für die Auswertung war nicht dabei. Weiß zufällig jemand wo ...
  • Normalverteilung bei einem Test
    Möchte gerne prüfen, ob die Beobachter in einem Testverfahren zu strenmg, bzw. zu mild beurteilen. Die Notenskala geht von 0-5. Mittel sollte also 2,5 sein. Ich vermute nur, dass es einen Milde Effekt und einen Strenge Effekt gibt, d.h. es werden ...
  • Spinnenphobie
    Mich würde mal interessieren, ob es länderbezogene Studien darüber gibt, wieviele Menschen in % der Bevölkerung Angst vor Spinnen haben. Besonders interessant fände ich da den Vergleich zwischen Deutschland und Australien. Vielleicht weiß ja auch ...
  • KOmische Ergebnisse beim Thera
    Wir haben in der letzten Woche die Ergebnisse unserer Therapiegruppe gekriegt. Im Schnitt haben wir uns im letzten Vierteljahr wieder gut verbessert. Aber jetzt kommts: Jedes Mal verbessern sich die am meisten, die beim letzten Mal die ...
  • SPSS Prozentuelle Summenscores
    Frage an jene, die öfters mit SPSS zu tun haben: Ich habe einen Fragebogen und möchte prozentuelle Summenscores berechnen, also wissen, wieviel Prozent haben einen bestimmten Fragenkomplex richtig beantwortet (Mittelwert, Standardabweichung, ...
  • Falsche Reihenfolge der Gedanken
    Das ich einen Teil meines Postings im Deutsch Forum hier nochmal poste. Ich habe mein Problem jetzt besser definiert und will es hier auch nochmal posten! Ich kann keine verständliche Reihenfolge in Texten zusammenbringen. Schreibe alles Kreuz ...
  • Ich lasse mich so schnell verunsichern ...
    Bei Entscheidungen grüble ich lange, höre andere Meinungen, bis ich nicht mehr weiß, was ich wollte. Oder ich auch nicht und laufe mit verquerten Vorstellungen herum. Oder es erlischt bald das Strohfeuerchen und habe Bedenken. Traue mich nicht. ...
  • lauter sprechen lernen
    Man lernen, vor Gruppen lauter zu sprechen? Mir wurde häufiger gesagt, ich spräche zu leise, besonders dann, wenn ich müde oder natürlich auch unsicher bin, obwohl ich eigentlich immer davon ausgehe, daß ich verstanden werde und auch gehört ...
  • Unruhiger Schlaf nach Elternbesuch ...
    Mir ist es aufgefallen, daß ich Sonntags abend nicht schlafen kann, obwohl ich hundemüde bin, wenn ich meine Eltern besuchte. Was fühlt mich so auf? Liegt es am Essen? Ich habe keine Erklärung!
  • Menschen verstehen mich nicht
    Habe ein aus meiner Sicht großes Problem. Wenn ich etwas sage oder schreibe dann ist dies zwar genau das was ich denke, und aus meiner Sicht auch das was ich sagen will aber für andere ist es das nicht. Es ergibt für andere einen anderen Sinn als ...
  • Hundehasser / Vergiftete Hunde
    Seit einigen Tagen ist in Oberbayern (Ingolstadt-Geisenfeld) wieder ein Tierquäler unterwegs. Er versuchte am vergangenen Wochenende in Reichertshofen (Obb) zwei Hunde, die sich in einem Privatgrundstück aufhielten, mit dem Gift E 605 zu ...
  • kommunikationsprobleme...
    Einer langen Mobbing-Historie ( ca. 10 Jahre), habe ich nie wirklich gelernt, Kommunikation richtig zu deuten. Das liegt auch daran, dass es nicht im Erwachsenenleben geschehen ist, sondern während der Schulzeit ( 1. - 10. Klasse), gerade dann, ...
  • Neuer Job
    Ich habe vor kurzem hier über meine Phobie (soziale Phobie) berichtet, nochmals Danke für die Antworten. Jetzt habe ich von einem guten Bekannten einen Job angeboten bekommen (so ca. 2 halbe Tage pro Woche, frei einteilbar). Eigentlich würde ich ...
  • Freude an Sprache
    Ein sog. "Forschungspraktikum" im Psychologie-Studium (4. Semester, 2.0 Wochenstunden) müssen wir ein Testverfahren zur Erfassung von "Freude an Sprache" konstruieren. Dieser wird dann gemeinsam mit einer Liste von ...
  • Seminar gesucht..
    Zufällig jemand den Psychotherapeut Helmut Lautner und das Seminar: "Nerven wie Drahtseile", das er anbietet? Von Helmut Lautner stammt auch das Buch "Nimm Dir einfach mehr vom Leben." Wenn mir jemand mitteilen könnte, wo ...
  • Was ist die Nullhypothese
    Bin seit Tagen verzweifelt am recherchieren: was ist die Nullhypothese (in der Psychologie) ist es die Hypothese, dass es zwischen A und B keine Korrelation gibt? oder die Hypothese, die am Anfang eines Experiments/einer Studie aufgestellt wird, ...
  • selbst lieben lernen
    Ich hab eine frage.... hab vor einiger zeit meinen job verloren (traumjob) - aber schon wieder einen neuen gefunden. ich war zu dieser zeit (also - vor dem jobverlust) unter starker psychischer anspannung (verschiedene faktoren, trennung, ...
  • Fragebogen für Kollegen/Betriebsrat
    Möchte für eine kleine Arbeit im Rahmen einer Weiterbildung (Aufbaustudium) einen Fragebogen zur Beantwortung duch eine kleinere Anzahl "enger" (selber Bereich) Kollegen entwickeln. Es geht um die Nutzung der EDV, also keine sensiblen ...
  • PTBS nur in Klinik behandelbar?
    Mir wurden die Diagnosen Wochenbettdepression und manisch Depressivität von einer Psychologin wiederrufen, nachdem dies eine Nervenärztin diagnostiziert hatte. Nach einem erneuten Besuch bei der Ärztin schloß sie sich der Diagnose PTBS mit ...
  • Probleme mit Teamleiter
    Weiss nicht ob ich hier richtig bin, versuche es einfach mal. Mein Problem ist folgendes: arbeite im Team mit einer Kollegin, die gleichzeitig meine Teamleiterin ist. Leider funktioniert das zwischen uns null. Sie kann mit mir nicht, ich mit ihr ...
  • Leseschwäche?
    Bin jetzt 21 und habe immer noch das Gefühl beim Lesen ziemlich hinterher zu hängen. Wenn zum Beispiel im Kino ein Film mit Untertitel läuft kann ich das gleich vergessen, weil ich zu langsam bin und höchstens 2/3 der Sätze lesen kann. Zudem ...
  • die Liebe zu Linkshändern/Zufall?
    Bin grad etwas unsicher, weil ich nicht so recht weiß, wohin mit meiner frage. aber wenn es kein zufall ist, dann wohl psychologie und dann bin ich hier richtig ;) also: bisher hatte ich drei "große" beziehungen. alle drei männer waren ...
  • Wie verhalten? (lang)
    Habe hin und her überlegt, in welches Brett das am Besten passt - ich habe mich hierfür entschieden. Es geht um Körperverletzung und Gewalt an Patienten. Eine cholerische Kollegin, die schon immer einen zarten Geduldsfaden hatte, hat die ...
  • Aufwachen
    Habe im Schlaf oft folgendes Erlebnis kurz bevor ich aufwache. Ich glaube wach zu sein und will mich bewegen, kann es aber nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Bewegungszentren noch immer blockiert sind, obwohl mein Bewusstsein, bereits wieder ...
  • Selbstdarstellung und Selbstverbergung
    Einen Vortrag suche ich nach prägnanten Beispielen für Selbstdarstellung und Selbstverbergung. Ich freue mich auf eure Vorschläge! Falk
  • Alptraum = Traumdeutung?
    Zuerst in der Esoterik Ecke, war nicht ganz Richtig! Der eine oder andere wird es vielleicht schon gelesen haben! Sorry, bin halt NEU ;-) Montag Morgen um 7.30 Uhr, ich werde wach und weiß das ich noch 30 min schlafen kann! Ich schlafe wieder ein ...
  • Wie mit 'Pennern' umgehen?
    Vorweg - mir ist grade keine anderes Wort als "Penner" eingefallen und ist keineswegs abwertend oder dergleichen gemeint. Vielleicht ist Obdachlose besser? Zu meiner Frage, ab und zu begegnen einem ja diese Menschen, mir z. B. vorhin. ...
  • Kombiniertes Studium Psychologie/Kunst
    Hallöchen! Ich werde im nächsten Jahr meine allgemeine Hochschulreife erlangt haben und plane ein Psychologiestudium (Diplom), allerdings möchte ich ebenfalls und gleichrangig Freie Kunst studieren. Wie möglich/sinnvoll ist diese KOmbination, ...
  • Wer kann da helfen?
    Kann mir hier jemand mit diesem Anliegen weiterhelfen: Mein Bruder ist jetzt 37 jahre alt. Er ist mit seinem Leben nicht wirklich zufrieden. Als er 17 war, starb unsere Mutter, zu der er eine sehr enge Bindung hatte. Der Vater heiratete innerhalb ...
  • Hinweis auf Eltern/Kinder Brett
    Lust hat dort etwas zu lesen, was ganz sicher auch hier hineingehören würde und evtl. sogar seinen Senf dazugeben möchte (freu mich über JEDEN Senf), der kann ja mal unter - "Vaterpflichten" oder "Die böse Mutter" - schauen. ...
  • Wie kann ich meine Selbstsicherheit verbessern?
    Salü Wie kann ich meine Selbssicherheit und mein Selbstvertrauen verbessern? Wenn ich bei der Arbeit einen neuen Auftrag erhalte der etwas schwieriger ist oder etwas neues ist, bekomme ich eine Art Angst. Ich frage mich dann ob ich das überhaupt ...
  • Hilfe, Messie!
    Ich brauche dringend Hilfe! Meine Mutter ist ein Messie wie er im Buche steht. Kartons mit Krimskrams stapeln sich quasi in jedem Zimmer bis unter die Decke, die Wohnung ist kaum begehbar und auch der Keller und der Speicher schauen nicht anders ...
  • Konzentrationsfähigkeit
    Anamnese ;-) Ich war heute in der Straßenbahn! Bin ich eher selten und die fuhr fast immer über Land und es war recht hell und nicht voll aber auch nicht TOTAL leer Es hat wenig gewackelt, ging geradeaus Ich hab über meine Kopfhörer recht ...
  • Komischer Traum (Deutung?) - lang!
    Hallöle, kann mir bitte mal jemand einen Anhaltspunkt zur Deutung eines Traumes geben, kann damit nicht viel anfangen. Noch eine Anmerkung dazu: Ich bin weder schwanger noch der Typ Frau, der unbedingt eine Familie gründen will. Deutungen in ...
  • Ohne Vater aufgewachsen: Jetzt Therapie?
    Lieben! Mir wurde vor kurzen von einem Psychologen empfohlen eine Therapie zu machen. Und zwar deswegen, weil meine Eltern sich trennten als ich drei jahre alt war und ich seit dem keinen Kontakt zu meinem Vater hatte. Er meint, man merkt mir an, ...
  • Ist Intelligenz messbar??
    (Ist übrigens meine Premiere bei wer-weiss-was,...) Ich habe zum Einstieg eine ziemlich dämliche Frage an Euch: Ich habe letztlich im Internet nach Einstellungs- und Eignungstests gesucht, weil ich das für einen Kurs für Jugendliche brauche. ...
  • Speicherung
    Wenn jemand ein emotionell starkes negatives Erlebnis hatte, wird dieses gespeichert (ich nenne es eingebrannt). Ist es so, dass ein noch stärkeres Erlebnis das erstere quasi überspielt, d.h. löscht ? Oder noch besser: Kann ein emotionell ...
  • Daumen lutschen bei Erwachsenen
    Könnten die Gründe dafür sein, wenn ein Ewachsener noch regelmäßig am Daumen lutscht? In diesem Falle im Besonderen in folgenden Situationen: - Beim Einschlafen - In Stresssituationen - Teilweise unbewußt auch am Tage, z. B. beim Fernsehen, bzw. ...
  • Problem: Nähe eines Menschen zulassen
    Moin, Moin Ich versuche mit Hilfe eines lieben Menschen, der sich meiner annahm, einige Dinge in meinem Leben zurechtzurücken. Leider bin ich ein reiner Kopfmensch und habe festgestellt, das ich halt den Rest meines Körpers vernachläßigt habe. ...
  • Krankheit: Homosexualität?
    Ich bin selbst nicht homosexuell. Dazu kommt, dass ich auch keine Berührungsängste mit Homosexuellen habe. Ich kenne sogar verhältnismäßig viele und kann deshalb auch einschätzen, dass es echt nette und auch sau blöde Homos gibt. Dahingehend ...
  • Gegenpol von autistisch
    In einer Fernsehsendung wurde die These vertreten, es gäbe eine männliche und eine weibliche Disposition des Gehirns. Dessen Funktion würde bereits in der Embryonalphase durch Sexualhormone geschlechtsspezifisch "konfektioniert". Wenn ...
  • Bewegung
    Man weiss, dass das Kleinhirn unsere Bewegungen steuert. Ein Tennis-Spieler/in muss in den letzten 100/stel Sekunden entscheiden: Einstellwinkel des Schlägers, Richtung und Schlagintensität. Was mich interessiert: Das Auge muss zuerst mal den ...
  • Singles: Zickig und unzufrieden??
    Zugegebenermaßen ist der Titel meiner Frage etwas provkant gewählt. Das Problem, das ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte, ist jedoch viel komplexer. Folgender Fall: Eine gute Freundin, nennen wir sie Yvonne. Vor ca. 9 Jahren eine schwere ...
  • Suchstrategien, wo finde ich was darüber?
    Suche theoretisches Know How zum Thema "Suchstrategien", als z.B. eine Datei in einem Ordner etc. Wenn ich google, lande ich immer bei "Suche im Web". Ich würde aber gerne wissen, wie die Abläufe sind, wenn mansch etwas sucht, ...
  • @all Danke für eure Antworten
    Wollte mich nochmals bei euch auf diesem Weg bedanken. Gestern war ich bei dieser Psychologin. Sie hat von mir nicht verlangt das ich in dem Gespräch mit irgendetwas beginnen soll, sondern hat eine Frage nach der anderen gestellt die ich ...
  • Linsengleichung nach Tucker/Brunswik - Unterschied
    Habe folgendes Problem: Was sind die Unterschiede zwischen der Brunswik-Linsengleichung (1956) und der Tuckerschen-Linsengleichung (1964)? Eine Erklärung zu beiden Gleichungen wäre sehr zuvorkommend! Da die Linsengleichung meines Wissens ...
  • Sanfte Heilung
    Ein par Tagen gab es im Fernsehen eine Sendung über alte Heilmethoden bei psychisch Kranken im Iran. Man hatte eine besondere Architektur für die Häuser, in denen die Kranken gehalten wurden. Danach gab es verschiedene Räume, die mit ...
  • Soziale Phobie
    Wie schafft man es, aus einer tiefen sozialen Phobie schrittweise langsam herauszukommen. Ein Gang zum Psychologen ist zur Zeit nicht möglich. Ich ziehe mich sehr im mein Haus zurück, habe wenn ich raus gehe Angst jemanden zu treffen und mit dem ...
  • Was passiert wo im Gehirn?
    Bin auf der Suche nach einer Art Landkarte für´s Gehirn: wo findet Erkennen, Erinnern, etc, statt? Ganz nett ist zum beispiel das hier: http://news.bbc.co.uk/olmedia/360000/images/_363368_brain_parts300.gif aber da gibts es doch bestimmt noch ...
  • Ist der IQ linear?
    ~ mentale Leistungsfähigkeit wie aber sieht genau der Zusammenhang aus? Mathematisch lässt sich zwar sagen, dass die Leistung enlang der IQ-Werte monoton steigend ist, aber nicht ob das gleichmäßig geschieht oder mal stärker und mal schwächer. ...
  • Männer und reizende Frauenbilder
    Sieht ja immer wieder am Straßenrand große Reklametafeln, auf denen hübsch anzuschauende, meist nur spärlich bekleidete junge Damen zu sehen sind. Auch auf den Titelblättern vieler (besonders TV-) Zeitschriften sind derartige Bilder zu finden, im ...
  • Schadenfreude
    Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Freude, also ein positives Gefühl. Aber aus sozial-ethischer Sicht eher ein "lumpiges". Wer weiss mehr darüber ? Mit Dank und Gruss: hardy
  • Ich bin soooo ne Heulsuse...
    Experten und andere Ratgebende, heute musste ich mich wieder mal über mich selber aufregen... ich bin sowas von einer Heulsuse - das geht echt gar nicht! Die Situation war folgende: Mein Chef hat mich übelst zusammengeschi...en, angeschrien und ...
  • Mitgefühl mit einer 'Rolle'
    (objektiv betrachtet wahrscheinlich sehr albernes) "Problem beschäftigt mich schon den ganzen Tag: Gestern wurde Kate, eine der Hauptfiguren der Fernsehserie NCIS, erschossen. Ich hatte diese Figur sehr gern, sie passte super in das Team, ...
  • Entlassung aus der Klinik?
    Der Bruder meines Freundes ist seit letzten Sommer in einer Psychiatrischen Klinik sein Zustand wird nicht besser jetzt meine Frage seine Eltern glauben das sie ihn dort schon nicht mehr entlassen kann das sein? Können die ihn festhalten?
  • Blickkontakt
    Habe schon lange Zeit ein Problem und ich glaube dass es andere nicht haben. Ich frage mich woher das kommt und was ich tun kann da es lästig ist und mich sehr stört. Vielleicht hört es sich komisch an aber ich versuche es zu erkären. Es ist dass ...
  • Nie wieder LIEBE!
    Eine Freundin (40J.) geschieden kann sich seit der Scheidung auf nix mehr Ernstes mehr einlassen. (Schläge usw) Sie ist nun seit 3 Jahren alleine und hatte eine einzige sehr oberflächliche "Begegnung" mit einem Mann.. Jetzt hat sie sich ...
  • @all Experten/Profis -Achtung ziemlich lang-
    Dank erstmal dass ihr euch die Zeit nehmt diesen Artikel durchzulesen und vielleicht auch mir etwas dazu schreibt. Vor 3 Wochen war ich nach langem zögern bei einer Nervenärztin, welche die Diagnosen Wochenbettdepression- und/oder Psychose und ...
  • Hypnosetherapie
    Jemand Erfahrungen mit Hypnosetherapie? Ich überlege, ob ich eine anfangen soll, weil sich das für mich sehr gut anhört. Allerdings muss ich die komplett selbst bezahlen, was mir dann doch nicht so leicht fällt. Kann mir jemand von eigenen ...
  • negatives Denken
    Neige dazu, bei Vorschlägen, die mir keinen Spaß machen oder die mir einfach zu anstrengend sind, innerlich auf Abwehr zu gehen, auch wenn es objektiv gesehen Vorschläge sind, die mir vielleicht guttun. Z.B wenn mein Mann vorschlägt, gemeinsam ...
  • Tiefenwahrnehmung
    Habe einen interessanten Effekt beobachtet. Ich starrte längere Zeit auf eine circa 30 cm entfernte Wand. Nach einiger Zeit erschien mir die Wand näher zu sein als sie es eigentlich war. Nach mehrfacher Wiederholung gelang es mir sogar durch das ...
  • 'Zweck' von Mützen
    Mir fällt oft auf, dass heute viele viele Jugendliche (meist männlich) bzw. junge Männer Mützen tragen, auch drinnen. Mit Schutz vor Kälte hat das offensichtlich nichts zu tun, mit Mode auch nicht unbedingt. Kann man über den psychologischen ...
  • Kontingenz - pos. Verstärkungslernen
    Ich schon wieder. Hallo, Ich komm mir echt schon dumm vor bei den ganzen Fragen, die bei mir in letzter Zeit auftauchen. *g* Aber diesmal seid ihr meine letzte Hoffnung :/ Ich bin das jetzt echt schon so oft durchgegangen und wahrscheinlich ist ...
  • Mein Verhalten in der Gruppe
    Wissenden mein erster Artikel in W-W-W ist auch gleich ein für mich wichtiger. Mein Problem ist, das ich einiges über Gruppenbildung und das Sozialverhalten in der Gruppe weiss, aber dieses Wissen leider nicht effektiv nutzen kann, da ich wohl ...
  • Freundschaft beenden wg extremer Unpuenktlichkeit?
    Bin mir nicht mal sicher, ob das das richtige Brett fuer mein Problem ist. Ich bin seit ca. 1,5 J. mit einem Paerchen befreundet. Zuerst mit ihm, da er ein Arbeitskollege war, und dann auch mit seiner Freundin, jedoch vorwiegend mit ihm. Die zwei ...
  • Wann Thanatophobie krankhaft?
    Ich habe eine Frage zur Thanatophobie(Angst vor dem Sterben, dem Tod): (Ab) Wann spricht man von einer krankhaften Phobie? Wie therapiert man solch eine Krankheit? Wer leidet selbst darunter und/oder kann Erfahrungsberichte schreiben? Gern auch ...
  • Sich schämen....
    Kennt jeder. Wie ist das mit dem "Fremdschämen"? Es gibt Leute denen das total Fremd ist und andere versinken "für den anderen" vor Scham im Boden. Könnte man sagen, dass die Leute die das "Fremdschämen" nicht kennen ...
  • Gibt es eine Studie bzgl. Nutzung von Groupware
    Es eine Studie zur Nutzung von Groupware (ob überhaupt, Zufriedenheit, Verbesserung des Workflow etc.)? Wenn ich in google recherchiere, komme ich in das grosse Feld CSCW und finde nur technisches zur Groupware (also Kalender, Aufgabenzuweisung ...
  • Interferenztheorie & Enkodierstrategien
    Kann mir jemand von Euch sagen, von wem die Interferenztheorie ist? Bzw. gibt es überhaupt DIE Interferenztheorie und einen Namen dazu? Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Theorie dazu, dass Lern- bzw. Enkodierstrategie eine bedeutende ...
  • Der Wille schlecht zu sein
    Freund ist mir ein Rätzel! Er schreibt bald Vordiplom und hat aber viel zu spät angefangen zu lernen und ist jetzt voll im Stress und denkt aber eh, dass er es nicht schafft. Aber er sagt halt innerlich hällt ihn was zurück enbdlich anzufangen zu ...
  • Angst zu Antworten bei www
    Beobachte hin und wieder ein Phänomen bei www und frage mich wie das wohl kommt bzw. was dahinter steckt. Wie bei diesem aktuellen Beispiel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3387996 gibt es immer ...
  • Angstlösende Mittel
    Habe seit einiger Zeit mit einer diffusen Angst zu tun, die mich sehr beeinträchtigt. Ich weiß, dass ich da "ran" muss, bin auch dabei, eine Therapie zu suchen. Möchte mich aber in der Zwischenzeit etwas entlasten. Gibt es ...
  • positiver Mutterkomplex
    Alle, ich bin neulich auf den Begriff "positiver Mutterkomplex" gestossen und konnte nicht soviel damit anfangen. Erst dachte ich das ist dasselbe wie ein "Ödipus-Komplex". Aber anscheinend ist es das nicht. Kann mir jemand ...
  • Wie bist du dein inneres Kind begegnet?
    Als ich mit dem aufschreiben von meinem lebenslauf fertig war, war es mir so, als ob mein inneres kind auf meinem schoss sass, und am ende die geschichte, immer nocheinal von vorne vorgelesen haben wollte, oft bis in den fruehen morgenstunden, ...
  • sammelfimmel
    Mir jemand ein paar links geben, in dem etwas darueber steht, wenn jemand sammelt und sammelt und sammelt, weil zu geizig ist, es zu verschenken oder billig zu verkaufen? also nix von messis oder so,sondern aus reiner gier und aus reinem ...
  • Bin ich ein Fall für den Psychiater??
    Bin anfang 20 und studiere. Mir macht das auch richtig Spass, nur das Problem ist, dass es mir trotz allem an Selbstmotivation fehlt, bzw. ich bin sogar recht motiviert und würd gern gute Noten schreiben und mache mir auch sehr viele Gedanken ...
  • Sinnfrage, Lebensziel, ...
    Jungen Jahren habe ich mich oft gewundert, dass sich angeblich Leute um die 40 die Sinnfrage stellen - und bin ganz überrascht, dass ich das jetzt selbst tue. In einem Buch über Persönlichkeitsentwicklung wird empfohlen, dass man sich klar werden ...
  • 'Boss' als Mensch verstehen wie?
    Wie kommt es dazu, daß der Chef eines Unternehmens möglichst nichts mit Komplexität zu tun haben will? Weites wird vieles gerne aus dem Zusammenhang gerissen und neu interpretiert. Falsche Entscheidungen aufgrund dessen getroffen. Wie ticken ...
  • Savants
    Ist keine Frage, sondern ein Hinweis auf ein interessantes Phaenomen und auf eine Fernsehsendung. Gestern kam auf ARTE eine interessante Doku ueber Savants, also Menschen mit ungewoehnlichen Gedaechtnisleistungen. Diese Leistungen haben eine ...
  • Erkrankung und Psycho
    Der/die eine kennt mich aus meinen Postings. Nun, ich arbeite seit drei Jahren für einen Psychopathen/Choleriker und bin seit Freitag aufgrund dessen Pöbeleien ernsthaft erkrankt. Heißt, böse Lippenherpes, Magenschmerzen, Durchfall, Sehstörungen, ...
  • Gruppenbildung
    Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Ich war die letzten Tage bei einer Art Workshop (Musiktage; 130 Schüler von 16 bis 20; dazu kommen natürlich die Lehrer und Betreuer). Ich habe sowas schon öfter gemacht und mir sind ...
  • Benzodiazepine
    Kann mir jemand sagen, ab wann bekannt ist, daß Benzodiazepine abhängig machen können? Am besten mit 'ner Quellenangabe... Vielen Dank und Grüße, Grünblatt
  • Normales Leben für Dummies
    Normales Leben für Dummies Hallo an alle interessierten Leser, aus diversen Gründen habe ich leider kein 'normales Leben' und suche ein paar Anregungen, was sich da machen lässt. Fakten in Kurzform: Person: Männlich, 33 Jahre, 1,94 m, 80 kg, ...
  • Hat der Komplexe?
    Jahren hatte ich mal einem guten Freund von mir finanziell geholfen, weil dem das Wasser bis zum Hals stand. Das Geld wollte ich nie zurück haben. Heute geht es ihm gut und gestern am Telefon hat der mir seinen Verdienst genannt, nur damit ich ...
  • ich weiss nicht mehr weiter...
    Zusammen, ich weiss nicht so recht wie und womit ich anfangen soll...ich weiss nicht mehr weiter, bin total fix und fertig mit der welt. ich hatte keine schöne kindheit, nicht das ich missbraucht, gequält worden bin, aber ich bin als kind schon ...
  • Progressive Muskelentspannung?
    Letztens bei Amazon geguckt, welche Bücher ich neben dem Studium lesen könnte. Da bin ich ungewollt auf die progressive Muskelentspannung nach Jacobson gestoßen. Ich habe noch nie was von dieser Methode gehört. Deshalb meine Frage: Ich hab ...
  • Unnahbar - Definition
    Bedeutet fuer euch - "Du bist unnahbar" ? Ich hoere diesen Satz ab und an, von meiner Umwelt. Ich selbst fuehle mich nicht unnahbar, spreche mit den Leuten und verstehe aber nicht, warum diese meinen - ich bin unnahbar. Wer hat ...
  • Junger Mann - Schizophrenie
    Und die, die damals schon dabei waren! Vor allem @ Oliver, vor allem @ Branden Vielleicht könnt ihr euch an meine Fragen, Artikel usw. erinnern, die mit dem Nachbarjungen zu tun hatten. Derjenige, der offensichtlich an Schizophrenie erkrankt war. ...

Andere Themen