Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Welchen Einfluss hat Musikrichtung
    Das ist das richtige Brett. Welchen Einfluss hat eine bestimmte Musikrichtung auf das Gemüt Jugendlicher? Kann man mit der auswahl der Musikrichtung etwas "ablesen" - wenn z.Bsp. Metal - verschiedene Richtungen bevorzugt wird ? Da ich ...
  • Hund, Einschläferung
    Habe meinen Hund bekommen, als ich 15 war. Damals war er 8 Wochen alt. Jetzt mußte ich ihn vor 5 Monaten einschläfern lassen. Er hatte eine Niereninsuffizienz. Trotz Diätfutter und Tabletten war leider nichts mehr zu machen. Er ist 16 Jahre alt ...
  • Pkw-Führerscheinprüfung
    Sehr geehrte wer-weiss-was-Nutzer! Ich habe ein ganz großes Problem, wo ich hoffe, daß mir jemand einen Rat zukommen lassen kann. Meine Ehefrau (55 Jahre) versucht seit längerer Zeit den Pkw-Führerschein zu erwerben. Sie ist leider bereits ...
  • Nochmal 'Negative Gedanken'
    Euch.... hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E899t27iI20qumpMhct hatte ich es beschrieben. Ich komme leider erst jetzt zum Antworten. Danke für die bisherigen Antworten an die 2! Also das Problem ist, dass man ihn ...
  • Prozentangaben => Stichprobengröße
    Bräuchte eine Methode / einen Algorythmus, um anhand von Pronzentangabe die Stichprobengröße abzuschätzen, d.h. eine Möglichkeits/Wahrscheinlichkeits-Tabelle zu erstellen, wie die Größenordnung der Erhebung war, wenn ich lediglich Prozent-Werte ...
  • Welches Brett für Träume
    Da Artikelbaum bereits im Archiv, neuer Artikelbaum Hallo Nike, Träume sind nicht gleich esoterisch, nur weil die betreffende Person keine psychonanalytische Therapie macht. Wenn man nicht gerade zu denjenigen gehört, die mit ihren Träumen ...
  • Therapieregistrierung in Führungszeugn. u.Schufa?
    Eine Freundin hat von ihrem Psychologen geraten bekommen, wegen manischer Depression für mehrere Wochen in stationäre Behandlung zu gehen. Sie möchte dies nicht, weil sie vom Psychologen verstand, dass dies im polizeilichen Führungszeugnis und ...
  • Diagnose, bitte Erklärung
    Wissenden! habe hier grade ein Krankenblatt/Diagnosenblatt vor mir liegen und es tauchen verschiedene Begriffe auf, die ich gerne mit Worten erklärt haben möchte, die auch ein Laie versteht... vielleicht könnt Ihr mir helfen, würde mich sehr ...
  • Suizid
    Bin seit fast einem Jahr in psychatrischer Behandlung. Montag vor einer Woche hatte ich meinen 2. Suizidversuch. Dieses Mal hatte ich Schlaftabletten genommen, noch nicht mal viel. Leider muss ich mich irgendwie übergeben haben und wurde leider ...
  • Wie verarbeite alte Verletzungen aus der Kindheit?
    Das soll kein Vorwurf an die Eltern oder ein Freibrief als ehemaliges Kind sein. Schwer, alles zu durchschauen und etwas konstruktives daraus zu machen. 25 Jahre braucht man, um äußerlich erwachsen zu werden. Weitere 25 Jahre, um innerlich ...
  • an den Fingern pulen - wie aufhören?
    Habe folgendes Problem, dass ich an den Fingernägeln und der Haut drumherum pule und knabbere. Derzeit sehen sechs Fingernägel (und zwar nur die Nägel) ok aus. Ein Finger blutet und der Daumennagel musste eben ganz schön leiden, als ich diesen ...
  • sozialverträglicher-suizid-?
    Wer weiß was Gemeinde, Camus schreibt, dass die Frage, warum weiterleben oder nicht, die einzige philosophische Frage sei, die es überhaupt gibt. Wenn man nicht mehr unbedingt das Bedürfnis hat, das, was einem wahrscheinlcih noch zu erleben ...
  • Binaurale Rhythmen z. Schlafen
    Ich habe im Sommer Einschlafstörungen, was vor allem mit dem Lärm im Sommer nachts zu tun hat. Ich habe schon viel ausprobiert, nehme zur Zeit verschiedene OhrStöpsel, mit denen ich aber auch Probleme habe. Nun bin ich im Internet auf Binaurale ...
  • Sind Gewohnheiten im Gehirn gespeichert?
    Bei Erinnerungen und Erfahrungen gibt es keine Diskussion "im Volk", dass diese im Gehirn gespeichert sind. Können Ess- und Trinkgewohnheiten in den Organen schlummern, welche von einem anderen Spendern kommen? Fakt ist ja, dass z.Bsp. ...
  • Suche aktuelle Statistik über Borderlinesyndrom
    Hallösche, ja wie die Überschrift schon spricht, ich suche aktulle Statistiken über das Borderlinesyndrom. Habt ihr da ne Idee ? :) schönes Wochenende de Jochen
  • Angst vor allem und jeden!
    Bin noch sehr jung (19) und glaub nicht, dass das normal ist: War letztes mal auf Fortbildungslehrgang und da ist es mir besonders aufgefallen. Ich sondere mich immer von der Gruppe ab. Und wenn andere mich einladen ignorier ich das einfach. Ich ...
  • Scheiss Selbstmordgefährdete!!!
    Muss mal meinen Frust loswerden! also es ist ja wirklich zum kotzen, gibt es eigentlich keine gesunden Menschen mehr auf der Welt?! (ok gewisse Ironie im Anbetracht der Tatsache, dass ich mich persönlich auch als krank bezeichne) Ist es ...
  • Nochmal - Selbstbeschimpfungen
    Alle, Stefans Posting erinnerte mich an eine Frau die in unserem Ort eigentlich regelmässig morgens anzutreffen war. Sie lief irgendwelche Straßen entlang und schimpfte laut auf andere, machte ab und zu auch auf vorbeikommende Passanten ein paar ...
  • Selbstmotivation
    Könnte die Ursache sein, dass ich seit ein bis zwei Monaten einen großen Teil meiner Arbeitszeit damit verbringe, mich zur Arbeit aufzuraffen statt wirklich was zu tun? Und was kann ich dagegen tun? Die Arbeit ist die selbe (machte ich bislang ...
  • Paar- bzw. Familientherapie
    Wills erst einmal kurz machen: ich möchte mit meiner Ex-Partnerin und ihrer Tochter eine Paar- bzw. Familientherapie machen. Gibts Therapeuten oder Einrichtungen, bei/in denen man das kostenlos machen kann? Suche Therapeuten oder Einrichtungen in ...
  • Laute Selbstgespräche und Selbstohrfeigen...
    Gestern eine "heruntergekommen"-ausshende Frau gesehen, die hat auf einem belebten Bürgersteig LAUT mit sich selbst geredet (ich glaub geschimpft) und sich sogar geohrfeigt. Mhmm Wie wird sowas in der Regel eingeordnet? Frag ich mich ...
  • professionelle Hilfe f.narzisstischen Hypochonder
    Seit einigen Wochen schreibt mir ein junger Mann (wir kennen uns aus einem ADS-Forum), der mittlerweile ziemlich verzweifelt ist. Er hat zwar auch ADS, aber obendrauf noch eine - so sagt der Arzt - narzisstische Persönlichkeit und Hypochondrie. ...
  • Nur negative Gedanken
    Experten und auch Nichtexperten.... in meiner Familie gibt es eine Person, die sich in letzter Zeit ganz arg verändert hat. Einen konkreten Auslöser kenne ich nicht, kennt auch niemand anderes. Die Person (männlich, 56 Jahre) hat nur noch ...
  • Mitleid
    Kann mir jemand eine Idee geben, was Mitleid ist ? Bitte dabei nicht vergessen: Viele anderen Primaten haben dieses Gefühl auch ! Gruss und Dank - hardy
  • Fragen zu Therapien und gesetzl. Krankenkasse
    Würde interessieren wieviele und wie lange die gesetzl. Krankenkassen Therapien genehmigen aber auch ob 2 Therapien (verhaltens- und tiefenpsych.) gleichzeitig genehmigt würden. Leider weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll habe div. ...
  • das leben ein teufelskreis
    Weiß nicht wo ich anfangen soll, doch habe mehrere Probleme mit den ich zur zeit nicht klarkomme. Bin chinesin und in Deutschland geboren. meine eltern sind sehr konservativ und hatten daher eine recht strenge und konservative Erziehung gehabt. ...
  • operantes Genesemodell chronischer Schmerzen
    Mir jemand was zu den Kernthesen des operanten Genesemodells chronischer Schmerzen sagen? Danke! Sandra
  • Ballett - angeregt vom Artikel über Musik
    Vielleicht bin ich da am total falschen Brett, aber angeregt vom Artikel über Musik möchte ich hier eine Frage stellen, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich war vor drei Tagen das erste Mal im Ballett. Wir haben ein Theater-Abo und da ...
  • Richtiger Therapieansatz?
    Lieben, ich komme mit meiner Therapeutin nicht klar. Ist es normal, dass man nach jeder Sitzung heult, schlecht schläft und zwei Tage lang ungeniessbar ist? Die Therapie dauert nun schon ein halbes Jahr. Die Therapeutin sagt, dass Therapie Arbeit ...
  • misshandelte frau lässt nicht los....
    ....kurz folgender sachverhalt: eine frau verführt ihren nachbarn der sich unsterblich in sie verliebt, sie ist gebunden und wills auch bleiben, er ist eifersüchtig....das ganze geht so zwei jahre bis es "kracht"; er rastet aus und ...
  • Stimmung und Musik
    Mir stellt sich folgende Frage: Wenn jemand tendenziell melancholische Musik hört, "weil sie schön ist", lässt das wirklich auf dessen eigene Grundstimmung schließen? Sprich, lässt sich daraus eine depressive Verstimmung herauslesen? ...
  • Kontakt und Kontaktverhalten
    Person A "Wieso rufst Du mich eigentlich nie an?" Person B: "Weil ich weiss, dass du anrufst :-)" Person A: "Naja, ist das ein echtes Argument? Ich denke, Du hast auch eine Telefon-Flat." Person B: "Ich ...
  • Wer weiß weiter
    Falldarstellung Ein 20jähriger Student ... klagt bei seinem Internisten, dass er beim Lernen Schwierigkeiten habe. Über die letzten sechs Monate hinweg habe er sich zunehmend mit Gedanken befassen müßen die er nicht vertreiben konnte. Er ...
  • Träumen, bevor man einschläft
    Ich habe eine Frage zum träumen und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich fange oft schon an zu träumen, bevor ich richtig eingeschlafen bin. Ich meine damit nicht sowas wie Tagträume, wo man ja selbst seine Gedanken steuert, sondern richtige ...
  • Traumdeutung (hoffe Forum stimmt!)
    Es sein, dass ich etwas in meinem Traum verarbeite! Ich wollte Soldatin (Marine) werden (werde 32 und es war keine Stelle mehr frei!) und meine Lieblingsmannschaft ist aus der Bundesliga abgestiegen. Habe geträumt, dass ich ein Flugzeug von ...
  • Kann das hier ... mit dem hier ... zusammenhängen?
    Das hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3469097&archived=1&searchtext=gesichtsh%e4lfte&x=1&type=beginnings&bool=or&database=Archiv&entries=10&theme=49#3469097 mit dem hier ...
  • Laute Musik
    Ich wollte mal fragen warum die Leute immer laute musik hören? Jeden denn ich kenne will sein Lieblingssong in voller lautstärke hören aber warum? Hoffe kann mir jemand erklären! MfG Patrick
  • Kündigen oder was tun?
    Nicht so richtig, ob ich hiermit im richtigen Forum bin. Fall: Meine 21 Jahre ältere Arbeitskollegin (49) ist eine frustrierte Frau. Im Privatleben klappt es nicht bei ihr, keine Familie u.s.w. Besonders ich muss bei der Arbeit unter ihrer ...
  • Nach vielen Therapien
    In folgendem Fall freue ich mich auf Eure Meinungen und ggf. Tipps und Vorschläge: Eine Frau, Mitte 30, möchte nach vielen, vielen Therapien im "normalen" Leben Tritt fassen. Allerdings "lähmen" die vielen auf sie zukommenden ...
  • Bauchgefühl, Denken, Gefühl von 'anderssein'
    Es normal, wenn einem die Menschen innerhalb kurzer Zeit (manchmal schon durch kurzen Wortwechsel - sei es auch nur übers Telefon, vielleicht in einer Stunde oder ein paar Stunden Beisammensein - jenachdem) wie ein offenes Buch erscheinen? Ich ...
  • Seitensprung verarbeiten
    Nach nun über 1,5 Jahren habe ich nach dem Seitensprung meiner Ex- Freundin immer noch nicht richtig verarbeitet. Vor allem bin ich meiner jetzigen Freundin gegenüber auch Mißtrauisch. Was mich belastet ist meine Unerfahrenheit in ...
  • und nun?
    Frisch getrennt ... nach fast 20 Jahren..mein Herz blutet, doch mein Verstand sagt, dass ich diese Enstscheidung treffen musste. was fang ich jetzt an? Mit mir- meinem Ich? Meine Gefühle laufen Sturm.. Meinen Alltag und mein Leben bekomme ich ...
  • Carnegie
    Kennen eingie von euch den Persönlichkeitstrainer Carnegie. Dieser vertrat die Ansicht, daß die Mezrzahl der Krankheiten und eine Vielzahl der Todesfälle geistig bedingt sind und hat in einem Buch zahlreiche Fälle beschrieben. Jetzt habe ich ...
  • Unerfahrenheit
    Mit 36 Jahren hatte ich erstmals eine Freundin und sexuellen Kontakt als Mann. Meine Ex Freundin betrog mich nach drei Jahren. Mittlerweile habe ich eine neue Freundin. Diese hat schon mit 18 Jahren sexuelle Erfahrungen bzw. Beziehungserfahrungen ...
  • Familienfest durchstehen
    War mir jetzt etwas unsicher über das richtige Brett. Ich hab mich für dieses entschieden, weil ich gerne dieses Fest diplomatisch überstehen will. Hintergrund: meine Nichte heiratet. Wir (ich und mein Mann) mussten deswegen ein tolles Event ...
  • 150 Jahre Sigmund Freud
    150 Jahre Sigmund Freud - 150 Jahre Scharlatanerie. So könnte man den Artikel aus Spiegel-Online ebenfalls überschreiben. Hier einige Zitate: bzg. der angeblichen Wiederentdeckung Freuds: "All dies erfüllt Psychologen mit ungläubigem ...
  • Was passiert bei Reiki-Einweihungen?
    Mehreren Jahren habe ich bei mir eine Reiki-Einweihung (Kanalöffnung?) vornehmen lassen. Seit dem Zeitpunkt fließt die "Energie" bei mir schon wenn ich nur daran denke. Diese Erfahrung war für mich gigantisch. Mir ist bewußt, dass ...
  • Verdrängung
    Bei einer Freundin ist vor einigen Wochen Krebs diagnostiziert worden. Zuerst wurde in der Brust ein Knoten entdeckt, der brusterhaltend entfernt werden konnte, bei der Nachuntersuchung wurde dann aber eine weitere Geschwulst unter dem Brustbein ...
  • Verhaltenspsychologie
    Hoffe, das ist das richtige Brett. Ich suche einen guten Einstieg in die Verhaltenspsychologie. Die Bücher auf Amazon uä sind z.T. über 20 Jahre alt. Vielleicht kann mir jemand ein gutes (aktuelleres) Werk empfehlen, was er sowieso bei sich im ...
  • Zeit- und Rhythmusgefühl von Kindern
    Ich weiß nicht, welches Brett wohl das Richtige ist, aber ich versuch´s mal hier: ich suche etwas über das Zeitempfinden und Rhythmusgefühl von Kindern zwischen 8 und 11 Jahren. - Habt Ihr Ideen, wo ich suchen kann (Entwicklungspsychologie?)? ...
  • Ich bin total gestört
    Ich bin durch einen Beitrag in diesem Brett darauf gestoßen, dass ich zahlreiche mentale Störungen aufweise. Auf der Verhaltenswissenschaft-HP von Dr. O.W. sind zahlreiche Persönlichkeitsstörungen aufgeführt in denen ich mich wiedererkenne. Durch ...
  • Wie gehe ich auf Leute zu?
    Ich trau mich nicht immer so recht. Aber nun muß ich es tun, denn ich gehe bald in den Urlaub und jemand von den Nachbarn soll meine Wohnung hüten. Wie fange ich das am Geschicktesten an? (Mal abgesehen davon, daß ich noch aufräumen muß!) *schwitz*
  • Guter Tipp gesucht - kann nicht aufstehen
    Eigentlich sollte ich ja Bescheid wissen, aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf. Auch ich. Ich kann in der Früh nicht mehr aufstehen! Der Wecker klingelt. Am Abend vorher hatte ich den besten Willen. Aber ich drehe mich nochmals rum und ...
  • Anruf bei hinterbliebenen Eltern
    Ganz richtig bin ich bestimmt nicht in diesem Forum, aber ich kann`s ja mal versuchen. Ich bin in der Erwachsenenausbildung tätig. Eine ehemalige "Schülerin" (30) ist gestorben. Ich würde gern zur Beerdigung gehen. Kann ich die Eltern ...
  • Komplizierte (platonische) Beziehung
    Bin 30, verheiratet und Mutter und kenne einen Mann, der ca. 8 Jahre jünger ist als ich (Altersunterschied merkt man aber bei uns nicht!!!!) und wir führen eigentlcih eine total klasse Freundschaft...können über alles reden und es ist richtig ...
  • Nicht fähig zu lieben ...
    Mich aus dem Internet kennt (andere Foren), der weiß, dass ich eine nicht leichte Vergangenheit habe (gurgelt mal nach jerry006 - bei den meisten Suchergebnissen handelt es sich um mich). Ich habe leider gemerkt, dass ich einer Frau keine Liebe ...
  • Existenz von AD(H)S, Psyche von Föten, Neurologie
    Alle Experten! Die Frage ist, ob es überhaupt machbar ist zu zeigen, dass AD(H)S existiert und nicht einfach eine Sammelbezeichnung verschiedener mehr oder weniger genetisch bedingter andersartiger Persönlichkeits- oder Entwicklungsstörungen, die ...
  • Wanted: Psychotherapie in Berlin
    Hier jemand einen auf Kasse therapierenden Menschen in Berlin empfehlen? Sollte was Tiefenpsychologisches sein. Mann Ende 20, massive Selbstwertproblematik, Verstandesmensch, Borderline-Symptome, arbeitslos. Vater verstarb als er noch ein Kind ...
  • Kognitive Fähigkeiten von Neugeborenen
    Suche eine Antwort auf die Frage, ob Neugeborene bereits Wünsche haben können. Dabei habe ich Wünsche als mentale Repräsentationen von Zuständen, die emotional positiv bewertet und deshalb angestrebt werden. Um entscheiden zu können, ob ...
  • Abhängige Persönlichkeit...???
    Hola zusammen! Wie versteht man die folgende Diagnose einer Psychologin: "... depressive Episode vor dem Hintergrund einer möglicherweise abhängigen Persönlichkeit." ??? Danke für eure Antworten. Gruß, schönes Wochenende, Golden Luzie
  • Karten auf dem Tisch ;-)
    Ich wüsste gerne, was die Psychologie unter dem folgenden Setting versucht, über den Menschen herauszubekommen. Also: In einer Gruppe legt der Leiter einen Haufen Karten auf den Tisch. Jeder soll nun eine Karte (fotografierte Motive, meist ...
  • Drang nach Liebe und Anerkennung...
    @all! Mich beschäftigen seit einiger Zeit einige "Sinnfragen": Wieso braucht der Mensch das Gefühl, für einen anderen Menschen einzigartig, wichtig und unersetzlich zu sein? Und warum braucht der Mensch das Gefühl, von einem anderen ...
  • Soll ich bleiben oder gehen???
    Ich habe das folgende Problem. Ich bin seit sieben Jahren verheiratet, habe direkt nach unserer Hochzeit schwere Depressionen bekommen, die ich in einer vierjährigen Psychoanalyse heilen konnte und bin seither sehr glücklich und zufrieden mit mir ...
  • Aufschieberitis
    Bin davon betroffen. Ich schiebe alles auf, was arbeit macht. Den Abwasch, das Bad putzen, schreiben meiner Projektdokumentation etc. Mit der Doku hätte ich schon im Januar fertig sein können! Ich könnte mich selbst in den Hinter beißen, weiß ...
  • Große Angstanttacke / Hilfe
    Ich leide seit 13 Jahren unter Panik Attacken und auch großen Ängsten, mein Krankheitsbild ist Chronisch. Nun ich mache mir seit heute Früh sehr große Gedanken. Ich war mit meiner 1 Freundin in einer 3 Jahre Beziehung, hatte davor noch nie eine, ...
  • Bitte, was soll das?
    Bin ich ganz durcheinander!! Vielleicht könnt ihr mich in dieser Sache aufklären??!! Ich ging vorhin in den Community-Chat und einer nach dem anderen ging raus. Es war nur noch eine Person anwesend, welche ich fragte, was das zu bedeuten hat. ...
  • astrologie
    Ist es psychologisch zu erklären das manche leute an astrolgie oder auch an kaffeesatzleserei und solchen dingen glauben wollen? gruß umungus
  • Brauche ich ärztliche Hilfe?
    Macht bitte keine "dummen" Kommentare, da mir meine Fragen sehr ernst gemeint sind! Es geht ums Sterben, wovor ich panische Angst habe! Wenn ich mir vorstelle, dass einer meiner Eltern stirbt (vom Alter her logisch!), habe ich ...
  • Was ist 'psychisch gesund'?
    Experten, kürzlich las ich von einer Studie (Quelle leider vergessen), in der es hieß, 80% aller Stalker seien psychisch gesund. Das regt mich zu der Frage an, was denn eigentlich psychisch gesund ist. Ist es die Abwesenheit einer klinischen ...
  • Life-Review oder wie oder was?
    Eigentlich ein ziemlich planloses Thema. Aber ich frage mich, wie Ihr das so macht... Jeder denkt doch mal so pauschal übers Leben nach. Und meiner Meinung nach ist es ziemlich vermessen, die ganze Zeit der Meinung zu sein, man mache schon alles ...
  • Knieprobleme bei pychyische Probleme?
    Ich meine, äußert sich die Seele auch über die Knie? Körperhaltung, Knochen oder so? Ich habe festgestellt, daß in meiner Familie ein Wut ein unglöstes Problem ist. Wut gab es einfach nicht, sondern Harmonie und Anpassung, Leistung und ...
  • Trennung während psychosom.Klinikaufenthalts?
    ) Ich würde gerne mal eure Einschätzung zu dem folgenden Thema hören. Mein partner ist seit ca.3 Monaten in einer Psychosom Klinik,wo er jetzt noch 2 Monaten bleiben muß. Er hatte mich an Ostern für 2 Tage besucht,und mir 1 Woche vorher einen ...
  • Menschen verstehen
    Titel Menschen verstehen von Fromm verspricht zwar genau das was ich will, ich gehe aber davon aus das es mir nichts bring. Psychologisches Urteilsvermögen, Menschen verstehen, das will ich lernen! Welche Bücher kann man mir empfehlen, keine ...
  • Studie zur positiven Psychologie
    Rahmen meiner Diplomarbeit brauche ich eure Mithilfe. Es geht um den Forschungsbereich der „positiven Psychologie“, welcher sich mit Optimismus, Wohlbefinden und allen möglichen Dingen beschäftigt, die uns das Leben angenehmer machen. Viele ...
  • Psychotherapie
    Leide seit ca. 16 Jahren an mehr oder weniger heftigen Depressionen, habe allerdings nie eine Therapie ernsthaft in Erwägung gezogen. Nach einem missglückten Versuch mit Antidepressiva (ich schlief auf der Stelle ein, wenn ich sie genommen ...
  • Was ist wirklich los mit mir?
    Empfinde Leere, hasse und liebe die selben Menschen zu unterschiedlichen Zeiten. Bin oft depressiv. Manchmal aber auch himmelhochjauchzend. Werde therapiert: Soziale Phobie. Fühle mich aber nicht ganz richtig verstanden dabei. Hasse mich manchmal ...
  • Tendenziöses Apperzeptionsschema
    Muß für eine Vorlesung eine Begriffserklärung zu "tendenziöses Apperzeptionsschema" schreiben und bin total verwundert dass man dazu so gut wie nichts im Net findet. Außer das dieser Begriff aus der Individualpsychlogie von Alfred Adler ...
  • Glaubessätze (frühe Sprüche) gesucht
    Ich beschäftige mich mit der Frage, durch welche "Sprüche", die von Eltern, Geschwistern, Großeltern, Nachbarn, Erzieherinnen im Kindergarten etc. geäußert wurden , die späteren Normen geprägt werden, nach denen sich Erwachsene ...
  • Wie findet man einen geeigneten Psychotherapeuten?
    Wissende Brettnutzer In dem vorletzten Thread "Vom Nutzen kluger Ratschläge" http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=3457378 hat sich die Frage ergeben, woran man einen 1.) guten und 2.) für einen selbst ...
  • Konsumentenverhalten
    Wissenden, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin - wahrscheinlich geht das Thema sehr in den Marketing- und Innenarchitekturbereich. Im Kaufhaus, Baumarkt sind Produkte nicht willkürlich angeordent. Die Zigarretten und Süssigkeiten (in ...
  • Vom Nutzen kluger Ratschlaege
    Jemand sein Problem hier vorstellt, seine Unzufriedenheit mit einer Situation beispielsweise, dann bin ich ja auch einer derjenigen, die mit "klugen" Ratschlaegen aufwarten. Oftmals empfehle ich deutliche Perspektivwechsel. Gemaess dem ...
  • Problematische Partnerschaften
    Wie ist es zu erklären, wenn sich manche Frauen immer wieder und trotz besserem Wissen in Partnerschaften stürzen, die so problembeladen sind, dass sie eigentlich von Vornherein schon zum Scheitern verurteilt sind ? Die Frau, an die ich denke ist ...
  • Trauma
    Gibt es ein Trauma nach Tod des Zwillingsbruders im Bauch der Mutter für den lebenden Zwillingsbruder ? Dieser ist seit Jahren psychisch krank, kann man das darauf zurückführen und wo kann ich im Internet darüber nachlesen ?? Danke schön.
  • Unnatuerliche Mutterliebe
    Koennt Ihr mir weiterhelfen: Suche im Web Infos und Auswirkungen auf das erwachsenene Kind durch uebersteigerte Mutterliebe. Mutterliebe, bei der die Mutter ihr gesamtes Gluecklichsein und ihren Lebenssinn von der Qualitaet Ihrer Beziehung zum ...
  • Einbildung
    Frage: Ich bilde mir manchmal ein, ein anderer würde mir gerade zusehen(z.B ein Lehrer oder eine Freundin). Dann benehme ich mich extra so, dass es dem der zusieht gefällt.Dabei ertappe ich mich dann manchmal selbst. bin ich verrückt? Woher kommt ...
  • Soziale Phobie - Personalausweis beantragen
    Kennt sich jemand mit sozialer Phobie aus? Noch besser: Hat jemand Soziale Phobie und musste während dieser Zeit schon einen neuen Personalausweis beantragen? Mir bereitet diese Vorstellung seit Monaten Kopfzerbrechen und auch schlaflose Nächte, ...
  • Fixierte Affekte, was geht in ihr vor? Mega-lang.
    Menschenkenner, seit drei Jahren kenne ich eine Frau, anfangs war ich auch verliebt in sie, aber das ist längst vorbei. Jedenfalls hatten wir zeitweilig so etwas Ähnliches wie Nähe. Da sie mir nicht gut tut, halte ich mich auf Distanz. Aber ich ...
  • Wie richtig verhalten?
    Zusammen! Heute mal in diesem Brett: Meine beste Freundin ist seit einiger Zeit manisch-depressiv mit bipolaren Störungen. Sie ist deswegen in (stationärer) Behandlung, die sich aber in den nächsten Wochen derart gestalten wird, dass sie die ...
  • Liebe bzw. Liebeskummer
    Hallöchen :) Ich suche ein Buch, dass mir auf psychologisch/neurobiologischer Ebene helfen kann zu verstehen, wie das funktioniert, was man so als "Liebe" bzw. dann vorallem als "Liebeskummer" bezeichnet... Wenn's mir schon ...
  • Forum
    Grüß Euch, kannt jemand von Euch einen Hinweis zu einem Forum für psychisch Kranke geben? Danke für eine hilfreiche Antwort! Gruß DJ
  • Höhenangst und Gleitschirmfliegen
    Überleg schon ne Weile ob es Sinn macht so eine Frage hier zu stellen, aber ich versuch´s mal. Ich habe "irgendwie" Höhenangst. Irgendwie deshalb, weil ich durchaus mal ein paar hundert Meter in die Tiefe schauen kann (ich suche auch ...
  • Synästhesien Zahl+Farbe
    Auf WDR 4 kam gerade ein Beitrag über Synästhesien, in dem eine Frau erzählte, jeder Buchstabe habe für sie eine Farbe. So orientiert sie sich beispielsweise im Telefonbuch eher nach Farben. Jetzt meine Frage: Wie nehmen Synästhetiker denn ...
  • Freundin droht mit Selbstmord
    Ein guter Freund von mir hat ein Problem, ich würde ihm gerne helfen weiss aber nicht wie. Es geht um folgendes: Er hat seit 3 Monaten eine Freundin von der er sich jetzt aber trennen möchte. Das Problem ist nur dass besagte Freundin psychisch ...
  • Frustiert, genervt, urlaubsreif ...
    Es gibt Tage, an denen ich kann ich Himmel hoch jauchzen, andere bin ich am Boden bedrübt. Sind so extreme Stimmungsschwankungen noch normal? Oder ist das der Kreislauf? Oder bin ich wirklich urlaubsreif? Oder was war der Auslöser? ???
  • Lob und Anerkennung
    Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Ich habe eine Freundin, mitte 30, und sie versteht sich schlecht mit ihrem Vater. Leider weiß keiner die Ursache. Ich dachte mir schon, vielleicht sind die beiden sich ...
  • Selbsthypnose
    Bin auf das o. g. Thema gestoßen und möchte mich näher damit beschäftigen! Ist es möglich, dass man sich selbst so hypnotisieren kann, um 1.) Frauen nicht mehr so schüchtern gegenüber zu sein (beim "Anmachen"!), 2.) Vergangenes ...
  • Beharren
    Habe mittlerweile drei Personen kennengelernt, die eine auffallende Tendenz dazu haben auf banalen Standpunkten zu beharren. Man könnte sagen, dass sie sich ganz energisch dagegen wehren Dinge einzusehen. Oftmals werden sie richtig sauer und ...
  • Hochbegabung vs. Intelligenz (@Patrick)
    Thema hat Patrick weiter unten in Claudias Thread aufgebracht. Ich möchte ihren Thread nicht für endlose theoretische Diskussionen "mißbrauchen", aber ich würde sehr gerne noch etwas mehr hierüber erfahren und diskutieren. Das Posting ...
  • Übersetzung Vordiplom
    Muss für Erasmus mein Vordiplom übersetzen. Weiß jemand, wie folgende Fächer auf Englisch heißen? Biopsychologie Sozialpsychologie Differentielle und Persönlichkeitspsychologie Allgemeine Psychologie I Allgemeine Psychologie II Methodenlehre ...
  • HAWIE-R kurze Frage
    Die Aufgaben im Verbalteil alle "verbal" gestellt? Also auch die Rechenaufgaben? Grüße

Andere Themen