Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Therapeutensuche-zwecklos?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Ich suche verzweifelt einen Psychotherapeuten! Sowohl mein Hausarzt, als auch mein Psychater, bei dem ich ein halbes Jahr in Behandlung war, legen mir eine Therapie dringend ans Herz. Ich kann mir ...
  • Sind Roscharch-Tests noch Gebrauch?
    Interessentsfrage, diese "Tintenkleckse" heißen, wenn ich mich nicht irre, Roscharch, nicht wahr? Werden diese in der modernen Psychologie immernoch verwendet, und wenn ja, zur Bestimmung von Störungen oder nur wenn ein Verdacht zu ...
  • Betrogen worden?
    Sollte das unten genannte hier OT sein bitte ich um Entschuldigung!! Folgendes Problem stellt sich dar: Ich führe eine Fernbeziehung; aus diesem Grund sehe ich meine Freundin nicht oft.
  • personality disorder test
    Such grade Material zum Thema PDT - alles, was (relativ) genaue Angaben über Art des Tests, Art der Stichprobe (die Population muß ja nicht "Menscheit" sein - "Studenten", "Patienten", "evangelische Ehepaare ...
  • Empathie und dennoch antisoziales Verhalten
    Wollte nur mal fragen, zu welchen "Persönlichkeitsrichtungen" es mehr oder weniger gut passt, wenn Menschen sich sozial inkompetent verhalten, Regeln missachten, sehr unhöflich sind etc., obwohl sie überdurchschnittlich empathisch sind? ...
  • Tiefe zieht mich an ...
    Ich kann an kein Balkongeländer oder ähnliches vorbeilaufen, ohne daß mich die Tiefe anzieht. Es ist wie ein ungeheuerlicher Sog und fehlt nicht viel, daß ich mich tatsächlich über die Brüstung schwinge. Nein, mir wird es fast schwindelig und mir ...
  • Träume und Erinnerungen
    Ich habe in einem Buch mit dem Titel Kinderpsychologie gelesen, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter gelegentlich glauben etwas, was sie nur geträumt haben, sei tatsächlich geschehen. Ist dieses Phänomen auch bei Erwachsenen bekannt? Wie ...
  • soziale Kompetenz lernen, soziale Phobie abbauen
    Möchte soziale Kompetenz lernen. Meine Fahigkeiten was Smaltalk betrifft sind verkümmert (naja bin fast ein Fachidiot). Was viel schlimmer noch ist ist das meine Fähigkeit ein freundliches und Gut gelauntes Gesicht zu machen, zu lächeln, auch ...
  • 'Grundformen der Angst'- Riemann
    Hallöchen, lese gerade Fritz Riemann mit besagtem Buchtitel und bin fast durch damit. Jetzt suche ich nach weiteren Büchern, die sich mit dem Thema der 4 Angsttypen beschäftigen. Oder mit ähnlicher Thematik. Mein Ziel ist es, mir ein besseres ...
  • Gegen Veränderungen sein... Warum?
    Würde mal interessieren, warum viele Menschen so vehement alle Veränderungen des Lebens ablehnen? Da wird gegen den Netzjargon gewettert weil das keine richtige Sprache sei (IMHO, ...), Anglizismen sind eh Müll die es früher nicht gab, ...
  • Erfahrung mit Psychologen/Psychotherapeuten
    :o) Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Berliner Psychologen/Psychotherapeuten gemacht? Kann mir jemand eine Praxis besonders enmpfehlen? Auch schlechte Erfahrungen würden mich interessieren! Hintergrund: ...
  • Selbsttheraphie nur wie? Bitte Ratschläge
    Will meine Probleme unbedingt in den Griff kriegen und bitte um ernsthafte Hilfe. mein Verhalten die letzten Jahre ist sehr komisch. Ich flüchtete mich, wie ich hier auch schon schrieb, in eine Gedankenwelt an Ex-Freundinnen. Also es waren die ...
  • Kritikfähigkeit
    Hallo ihr Lieben Wie kann man sich den Konfliktfähigkeit beibringen? Weiss jemand ob es dafür Bücher gibt oder Internetseiten oder vielleicht auch Kurse? Dankeschön freundliche Grüsse vom Zitronenfalter
  • Psychotherapie
    Ich eine Psychotherapie über meinen Hausarzt beantragen oder kann ich mir selbst einfach einen Therapeuten suchen? Bewilligt die Krankenkasse auf jeden Fall eine Therapie oder muss man da erst ein ärztliches Gutachten o.ä. haben? Wie finde ich ...
  • Hilfe zu Diagnose
    Habe eine Bitte bzw. Frage. Es geht um eine Person (weiblich) die ich kenne und um die ich mir grosse Sorgen mache, der ich einen konkreten Rat geben möchte bzw. die ich wenigstens verstehen will. Ich möchte allerdings nicht hier im WWW-Forum die ...
  • Halbschwester
    Habe meine Halbschwester nach erst 50 Jahren kennengelernt oder genauer gesagt von ihrer Existenz erfahren. Es ist nun schon einige Monate her, aber ich mache mir jeden Tag darüber Gedanken, ich meine es belastet mich nicht, nur ist das normal ...
  • zu viele Baustellen - ich werd noch irre-
    Ich muss mal los werden was mich zu vernichten droht, sonst werd ich noch verrückt. Ich habe aufgrund eines Beziehungsproblems die letzten 3 Jahre mich einfach hängen lassen und bekomme nun die quittung (mal ehrlich gesagt). Ich habe Baustellen ...
  • Eigeninitiative - lang, leider
    Www'ler, ich habe hier schon oft gelesen, dass ihr gute Antworten auf "Mini-Lebenskrisen-Postings" gegeben habt; deshalb versuche ich es jetzt auch mal. Gerade habe ich mir (sollte man vielleicht nicht tun), Gedanken über mein Leben ...
  • Warum begrüßen wir uns
    Ja bekannt für meine manchmal, na sagen wir mal vorsichtig, einfältigen Fragen aber seit ein paar Tage frage ich mich folgendes: Warum begrüßen sich wildfremde Menschen zum Beispiel beim Arzt im Wartezimmer oder auch im Fahrstuhl beim Ein- und ...
  • Wie soll ich mich verhalten? (lang)
    Meine Eltern sind inzwichen 40 Jahre verheiratet (Mutter 74/Vater 79), und seit daß ich denken kann, können die 2 einfach nicht richtig miteinander reden und es findet, mit den Jahren immer mehr zunehmend, ein Nebeneinanderherleben statt, daß ...
  • Reliabilität - SPSS
    Schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und habe darin die Gütekennwerte eines Tests zu überprüfen. Ich habe den Test zu zwei Erhebungszeitpunkten angewandt und möchte nun die Retest-Reliabilität berechnen. Weiß jemand, welche Verfahren ich dazu ...
  • Depression
    Zusammen! Ich habe seit ca.3 Jahren eine Depression, da mein Arzt mit seinen Medikamenten am Ende ist gibt er mir jetzt ``Lyrica``. Als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, überlege ich nun ob ich es überhaupt einnehme, da ich Kraftfahrer bin. ...
  • Habe meine Fahrprüfung TOTAL verhauen...
    Zusammen, heute hatte ich meine 1. praktische fahrprüfung. Ich hatte eine schlaflose Nacht, weil mein Baby krank ist und nicht schlafen wollte und klar...ich war auch nervös. Vielleicht hat es sich auch auf mein Kind übertragen. Ich fuhr anfangs ...
  • welche Klinik für 18-jährige?
    Ich mache mit große Sorgen um meine Nichte und hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt! Ich versuche, das Ganze kurz zu halten: sie ist 18 und seit ihrer Geburt ein "Sorgenkind". Immer untergewichtig,schlaffer Muskeltonus, immer ...
  • Burnout
    Glaube, ich befinde am Rande eines Burnouts (oder mittendrin?). Hintergrund: Ich hatte 1,5 Jahre lang einen extrem belastenden Job, bei dem immer klarer wurde, dass ich ihm nicht gewachsen bin. Im Einvernehmen mit meinem Arbeitgeber werde ich den ...
  • 'Warum lass ich mich provozieren?' (lang)
    Alle - heute hab ich kein Problem, sondern meine Nichte. Da sie kaum/ selten Internetzugang hat, aber gern mal von wer-weiss-was einen Rat möchte, gebe ich ihr Problem hier wieder, wie sie es mir im Brief geschrieben hat, und wenn sie nächstes WE ...
  • Posttraumatische Belastungsstörung bei Soldaten
    Moin, mittlerweile weiß man, dass ein bestimmter Prozentsatz an Soldaten nach Kriegseinsätzen an posttraumatischen Belastungsstörungen leidet. Weiß man auch näheres über die Faktoren ? Gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen Berufssoldaten und ...
  • Macht Bildung glücklich?
    All, ich mache eine kleine Krise durch und frage mich, was ich an Positivem aus meinem Leben ziehen soll. Ich habe jeden Tag das Gefühl, dass ich eigentlich an Nichts wirklich glaube und dass ich jetzt schon Jahre meines Lebens verschwendet habe. ...
  • freundin hat immer wieder vertrauen mißbraucht
    Ich hoffe das ich hier richtig bin?ich habe ein etwas kleines problem.meine freundin hat schon ein paar mal mein vetrauen mißbraucht,weshalb ich etz schon seidt monaten den kontakt mit ihr unterbrochen habe.aber ich merke immer mehr das sie mir ...
  • Neffe (19 J.) durchgeknallt (lang) - Hilfe nötig
    Hoffe ich, dass ich mit meiner Frage (meinen Fragen) im richtigen Brett bin. Mein Neffe (19 J.) gibt seinen Eltern Rätsel auf (mir auch) und man wird aus seinem Verhalten nicht mehr schlau. Vielleicht weiß man hier, was man tun soll. Hier die ...
  • Literatur zu Persönlichkeitsstörungen
    Ich würde mich als Laie gerne zum Thema Persönlichkeitsstörungen (insbesondere dissoziale Persönlichkeitsstörung) belesen. Was empfehlen mir denn die Experten? In den großen Buchhandlungen habe ich nur relativ oberflächliche Ratgeber gefunden. In ...
  • Mütter u. große Töchter
    Experten, meine Tochter(28) wirft mir auf einmal, aus dem heiterem Himmel, Sachen vor die in ihrer der Kindheit meinerseits falsch gemacht worden sind. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich an verschiedene Situationen noch erinnere und mir das sogar ...
  • Halt finden
    Wissenden, ich habe den Eindruck, mit meiner persönlichen Entwicklung und meinem Lebensstil in einer Sackgasse gelandet zu sein. Ich bewundere diejenigen, die die Kraft und den Halt haben, ihren eigenen Weg durch das Leben zu gehen. Manche von ...
  • Angst die Augen zu verlieren
    Bedeutet es denn, wenn man Angst hat die Augen zu verlieren? Gilt immernoch, was Freud gesagt hat, es sei Kastrationsangst? Liebe Grüße Coco
  • Frage: suche Therapeuten in Ö mit Erfahrung
    Jemand einen Therapeuten in Österreich mit Erfahrung im Bereich Dissoziative Identitätstörung (aka "multiple Persönlichkeit"). Danke vorab M.
  • Unterwerfung
    Hm ... da is jemand ... der sich mir gegenüber sehr merkwürdig verhält. Ich kenn ihn nur per Internet. Also ICQ und Skype. Trotzdem meint er, ich wäre was ganz Besonderes - und "verfolgt" mich schon seit mehr als nem Jahr. Am Anfang ...
  • Psychologiestudium
    Wollte mal Fragen ob man ein Psychologiestudium schaffen kann, wenn man grottenschlecht in Mathe ist und ob es überhaupt Sinn macht, wenn man selber keine stabile Psyche hat. Ich weiß, das passt vielleicht eher in ein anderes Forum aber ich ...
  • was soll man von so jemandem halten
    Als ich das las, fiel mir spontan ein alter MitHausbewohner ein. Ich glaub, der ist noch krasser als Deiner. Er hat ZB mal gehört, dass ich kurz ein Ausweichzimmer im Haus suche (Renovierung) und sagte: Oh, komm doch zwei Monate zu mir. Total ...
  • Was würde man von sojemandem halten? LANG
    Habe echt ein Problem mit einem Menschen. Der Kerl ist nicht "ganz normal". Was soll man davon halten? Grundsätzlich: - Sein Handeln hat den Charakter von Willkür, er ändert von einem zum nächsten Satz ständig seinen Standpunkt - Auch ...
  • Benennung des Kuscheltieres....
    Weiß jemand warum es bedenklich sein soll, wenn Kinder ihr Kuscheltier so nennen, wie sie selber heißen? Danke schonmal und viele Grüße monologic
  • Panik statt Liebe
    Habe ein großes Problem und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. Ich bin gerade 33 Jahre alt geworden und Single. Eigentlich habe ich noch nie eine richtige Beziehung geführt, obwohl ich mir nichts sehnlicher auf der Welt wünsche. Ich träume ...
  • Blasenschmerzen
    Ja ich weiß, das müsste an sich in "Medizin" und so. Ist aber nicht. Ich habe seit 20 Jahren immer und immer wieder Blasenentzündungen. Immer, wenn ich mit einem Mann schlafe, kam es, und immer und immer wieder, sodass ich seit drei ...
  • Der Reichtum
    Interessiert mal, welche psychologischen Auswirkungen plötzlicher Reichtum auf die Psyche der Menschen hat. Im Gegensatz zu Menschen die mit dem Reichtum groß geworden sind, weisen die ersteren eine ganz andere Verhaltensweise auf, die oft ...
  • Mobbing?
    Arbeite in einem kleinen Büro. Ständig müllt mein Chef meinen Schreibtisch voll mit zerfetzten Papier, Büchern, leeren Flaschen, seinen Privatkram, angekabbelte Kaugummis u.s.w.. Der Tisch ist dann so voll, da kann man beim besten Willen sich ...
  • Zwangseinweisung
    Habe ein ziemlich großes Problem. Meine Schwester (verheiratet, 2 Kinder 9 und 5 Jahre alt), ist psychisch krank. Ein entsprechendes Wortgutachten vom Gesundheitsamt liegt dem Jugendamt vor. Was meine Schwester alles „anstellt“ würde hier den ...
  • Ich fühl mich zu infantil für eine Ehe
    Ich bin Peter, Lehrer und habe morgens endlich einmal Zeit, denn für mich haben die Ferien schon angefangen. Ich möchte mich an euch Menschen hier wenden, denn ich brauche dringend einen Rat, es geht um meine Ehe und ich wollte endlich mal ...
  • Abschied des Moderatorenteams
    Vielleicht dem ein oder anderen bei Durchsicht der Brettbeschreibung aufgefallen sein könnte, ist das Psychbrett ab heute um drei Moderatoren ärmer. Patrick, Franz und ich haben das Team heute um Löschung unserer Moderatorenrechte in diesem Brett ...
  • Harlow und Kaspar Hauser
    Sind diese beiden "Versuche" an Kleinkindern bekannt. Gibt es noch mehr Versuche zur Verhaltensforschung? Es gab doch da mal einen grausamen Entzug jeglicher Nähe bei Säuglingen oder es wurde nicht mit ihnen gesprochen. Die Kinder sind ...
  • neurotische störung
    Ist eine neurotische Störung genau und wo liegt z.b. der Underschied zur frühkindlichen Störung? Vielen Dank für Eure Antworten.
  • Desmotivation, Lustlosigkeit, keine Freude am Lebe
    Ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht, dann bitte ich vielmals um Verzeihung und hoffe ein Moderator ist so nett und verschiebt das ganz in das richtige. Zu meinem Problem: Seit ca. 6 Monaten stelle ich bei ...
  • schwere Phsychose
    Ich brächte mal einen Rat.Ich habe (hatte) eine Freundin,wir kennen uns schon sehr lange.Wir sind zusammen aufgewachsen waren zusammen im Kindergarten und zusammen in der Schule,kennen uns jetzt seit fast 40 Jahren.Sie war immer bei uns zu Haus ...
  • Erinnerungslücken
    Eure Meinung hören.Die ist mir sehr wichtig. Mein Beitrag ist ein wenig länger.., ich bitte um Geduld beim Lesen. Mein Mann ist Aussendienstler, sein Büro hat er bei uns im Haus, ich helfe ihm bei den schriftlichen Arbeiten. Täglich spricht er ...
  • können mir nicht in die Augen schauen!
    Ist folgendes aufgefallen! Ich kenne zwei weibliche Personen, wo ich weiß das diese mich sehr attraktiv finden (bin aber nicht arrogant, auch wenn sich das jetzt so anhört). Wenn ich diese Personen treffe, scheuen sie es mir in die Augen zu ...
  • sexsucht?
    Ist ein ernstgemeinte beitrag, die leute, die meinen vorherigen beiträge oder probleme gelest haben wissen über mein sexualleben und die bedürfnisse bescheid. Ich hab so das gefühl als ob ich schon immer ziemlich triebig bin. Mit 6 wenn ich mich ...
  • Gedanken bewusst abschalten- gut oder schlecht?
    Diese Frage beschäftigt mich, da ich selbst häufig Gedanken unterdrücke wenn ich keine Lust auf sie habe. Mein Kopf ist dann wirklich quasi leer, ich denke an nichts außer dass ich denke, dass ich an nichts denke, und auch wirklich das Gefühl ...
  • Rauchen - Nichtrauchen - was für ein Streß
    Rauchen - Nichtrauchen - was für ein Stress Hallo, wie Ihr es am Titel erkennen könnt bin ich Raucher, manchmal Nichtraucher ach egal was auch immer. Es macht mir sehr zu schaffen mir ständig die Glimmstängel in den Mund zu stecken und mich zu ...
  • Wie oft tut ihr, wozu ihr Lust habt?
    Kaum einer von uns lebt genau so, wie er es sich ertraeumt. Wir alle leben in Kompromissen. Unser Alltag fordert, dass wir jeden Tag Dinge tun, zu denen wir eigentlich keine Lust haben. Mich interessiert, wie viel Zeit und Energie der Mensch ...
  • Woraus zieht ihr Selbstbestätigung?
    Beschäftige mich derzeit mit der Frage, woraus man Selbstbestätigung/ -zufriedenheit zieht. Mein Job ist dafür nicht geeignet, da ich das Gefühl habe, nicht gebraucht zu werden. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Schafft man es, sich dabei nicht ...
  • Dissoziative Anmesie
    Habe im Bekanntenkreis jemanden mit dissoziativer Anmesie, wahrscheinlich verbunden mit einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung. Die ganze Sache ich noch ganz frisch, deswegen weiß ich noch nichts genaueres. Nun die Frage: Was kann im ...
  • maßloses Essen
    Schau mal da, vielleicht findest Du was: http://deutschesfachbuch.de Ansonsten solltest Du mal darüber nachdenken, wofür das Essen eine Ersatzbefriedigung sein könnte. Warum kannst Du Essen nicht genießen? Isst Du in oder nach bestimmten ...
  • Abnehmen - mehr ein psychologisches Problem
    Ich habe 1000 Bücher zum Thema Ernährung/Abnehmen gelesen - aber in keinem steht, was mache ich gegen meine Verhaltensweisen. Weiß jemand ein Buch, odr hat hilfreiche Tips, wie ich mein Verhalten ändern kann (Stressesser/Frustesser/Langeweile und ...
  • Traum
    Ich vermute mal, daß ich hier im "richtigsten" Brett bin: letzte Nacht hatte ich einen Traum, in dessen Verlauf ich auch einen Gegenstand transportiert habe, der im realen Leben schätzungsweise etwas mehr als zehn Kilo wiegen würde. ...
  • Beziehungsprobleme (lang)
    Kann meiner Freundin nicht wirklich raten, wie sie mit ihrem Partner umgehen soll. Er hatte sein Leben die letzten Jahre hingeschmissen (war mehrere Monate obdachlos). Sie unterstützt ihn, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, obwohl er sie ...
  • Psychologe oder Psychotherapeuth
    Was ist eigentlich sinnvoller? Wenn ich Psychologie studiere oder über den kleinen HP Psychotherapeuth werde? VG Fee
  • eine Frau trösten / Mut machen
    Habe sicher eine eher ungewöhnliche Frage. Es geht darum, wie man Frauen trösten kann / ihnen Mut machen kann. Ich bin bei meiner Freundin schon oft ins Fettnäpfchen getreten und hab mitbekommen, dass es da ganz schön viel Fingerspitzengefühl ...
  • Ab einem 'gewissen' Lebensalter noch lernen?
    Es Menschen die sich ab einem "gewissen Lebensabschnitt- Alter" nicht mehr entwickeln? Nicht mehr lernen können? Bei einer Schwester habe ich solche Befürchtungen. LG Felix
  • Wahrnehmungsverteilung
    Weiss, ich bewege mich in etwa im falschen Forum, aber ich weiss kein bessres und erhoffe mir hier noch am ehesten eine Antwort: Ich suche eine Übersicht (auf die ich referenzieren kann) die eine prozentuale Verteilung der menschlichen ...
  • IQ Test
    Funktionniert das, wenn ich einen echten Test machen will? Eigentlich will ich nicht zum Psychologen gehen und sagen "Ich glaube ich lieg über dem Durchschnitt und will das mal wissen". Ich komme mir da blöd vor. Ich will auch nicht zu ...
  • Profilneurose / Familienstreit....
    ...da wirft die eine Schwester der anderen vor, an einer "Profilneurose" zu leiden. Natürlich ist die "Profilkranke" (ich lach mich schlapp!) nun auch etwas "verschnupft ob dieser Bemerkung! Verständlicherweise! Zur ...
  • Menschen verändern sich ...
    Nur wodurch? Hallo! ich sammle gerade Gründe, weswegen sich Menschen auf Dauer oder kurzzeitig verändern. Schicksalsschläge Krankheit Krieg Alter, Familie, Umfeld Alkohol, Drogen Liebe Fällt euch noch was ein? Danke, Coco
  • Hunde
    Ich hätte da eine Frage, die mich schon Zeit meines Lebens beschäftigt: Wieso hat man einen Hund, wenn man kein Schäfer oder Bauer ist? OK, ich werde mir mit dieser Frage eine Menge Feinde machen, aber jetzt will ich´s einfach wissen ;) Ich ...
  • Wie wieder auf die Beine kommen?
    Ich leider in meinem Traumberuf auf ziemlich schlimme Weise gescheitert bin und das Ganze auch große Auswirkungen auf meine psychische und physische Gesundheit hat, frage ich mich, wie ich wieder an einen Punkt kommen kann, an dem ich mich nicht ...
  • Verletzende Bemerkung - zu empfindlich reagiert?
    Komme eben von einem Abend mit ein paar Arbeitskollegen zurück und bin noch ganz geschockt von etwas, das mein Chef zu mir gesagt hat. Ich bin 32, mein Chef ist vier Jahre älter und im Allgemeinen verstehen wir uns gut. Wir kennen uns schon ein ...
  • Positive - negative Gefühle erzeugen..
    Negative Gefühle bei anderen Menschen zu erzeugen ist sehr viel einfacher als positive zu erzeugen. Wenn man sich positive verhält bekommt man oft positive Reaktionen, aber erzeugt keine Freude. Wenn man sich negativ verhält bekommt man oft ...
  • Streit in Partnerschaft
    Bevor ich heute in die Arbeit ging war ich kurz im Internet und wollte wegen einer Urlaubsreise im Stadtplan unseres Reiseziels im Routenplaner den Hotelstandort heraussuchen. Da ich nur den Ort eingegeben hatte klickte ich kurz den Routenplaner ...
  • UntersuchungsteilnehmerInnen gesucht
    Personen, die bereit wären einen kurzen Fragebogen zur Beziehungszufriedenheit auszufüllen. Das Ausfüllen dauert durchschnittlich 5-10 Minuten und ist natürlich anonym. Url des Fragebogens: http://www.psydiagnose.eu Bedanke mich im Voraus für ...
  • Das große, alles verschlingende Untätigkeits-Loch
    Lieben, brauche mal etwas rat und ein wenig zuspruch wäre auch schön... :-) ich bin vor fünf monaten ins nähere ausland gezogen weil mein partner dort einen job bekommen hat. nun sitze ich hier in einer nahezu leeren wohnung den ganzen tag rum, ...
  • Ich habe mich überwunden und jmd etwas gebeten
    Zuerst habe ich leckere Rhabarber-Muffins gebacken und stand mutlos mit meinem Teller vor der Tür. Die Klingel war abgeschaltet, weil es denen so nervt. Doch das Schicksal hat nachgeholfen und mich sanft getreten. Der Nachbar kam gerade nach ...
  • Procrastination?
    Hat hier jemand Erfahrung mit Procrastination? Mein Mann leidet ganz sicher darunter & hat uns mit verschludern & vergessen schon etliche tausend Euro gekostet. Das Schlimme ist außerdem: er erfindet immer Sachen, wenn er was vergessen hat. Hat ...
  • Ablauf stationäre Behandlung
    Sohn von Bekannten ist seit ca. drei Wochen stationär in einer Jugendpsychiatrie. Die Eltern machen sich Sorgen, weil in der ganzen Zeit noch kein Elterngespräch statt gefunden hat und auch keine Gespräche mit dem Sohn seitens der ...
  • Kognition vs. Emotion
    Rahmen des GSK (Gruppentraining sozialer Kompetenzen von Hinsch und Pfingsten) wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass man den Klienten den Unterschied zwischen Kognition und Emotion klar deutlich machen soll. So vage habe ich ja auch eine ...
  • Problem mit Männern
    Ich kann mir einfach mittlerweile nicht mehr erklären was mit mir los ist. Mein Problem bezieht sich auf Männer. Früher hatte ich absolut nie irgendwelche probleme jemanden kennenzulernen und der person näher zu kommen. Vor ca. 1,5 jahren habe ...
  • Tafel e. V.
    Jemand von euch auch bei der Tafel? Würde gerne Erfahrungen austauschen. Gruß
  • Ist Borderline cool?
    Es mir nur so vor, oder ist Borderline auf einmal "cool"? Vor allem bei den 14-18jährigen... Irgendwie scheint es jeder zu wollen, außer die, die's wirklich haben. Woran liegt das? Romantisierung des Stereotyps? Allgemeine Tendenz der ...
  • Kann man was machen?
    Mich quält eine schwierige Frage: Vorausgesetzt, man merkt, dass eine Frau mit ihrer ausgeprägten Hysterie und Angst die ganze Familie quält. Sie würde es nie im Leben zugeben, dass sie zu weit geht, der Spruch "Ich bin die Mutter" wird ...
  • Burnout
    Tach Community, ist das Burnout - Syndrom eine Modeerscheinung? oder die aktuelle Erklärung für früher anders genanntes? Wie anerkannt ist das denn? und ... ist es nicht eher ein zusammenbasteln von moeglichen symptomen, weil man sich etwas nicht ...
  • IST-2000-R 'Wissensteil'
    Habe mich gefragt, ob der Wissensteil des IST-2000-R als getrennt betrachtet wird. Sozusagen nur um ein verhältnis zwischen Potential und tatsächlich erworbener bildungsabhängiger Intelligenz herauszuarbeiten oder ob der Wissensteil als identisch ...
  • Lebenstraum
    Ganz doofe Frage Hallo liebe Gemeinde, ich traue mich jetzt einfach mal eine wirklich doofe aber dennoch ernst gemeinte Frage zu stellen. Ich kenne viele Menschen die einen „Lebentraum“ haben. Etwas was man sich als weit entferntes Ziel setzt. ...
  • Was heisst genau reaktiv......
    Genau heisst reaktiv perzeptiv? Oder genauer gesagt reaktives perzeptives System? 100000 Dank für Aufklärung De
  • Frage zur Persönlichkeit
    Experten, ich habe letztens eine Beschreibung über das Profil eines Psychopathen gelesen, in Kurzfassung: intelligent, impulsiv, aggressiv, lernt nicht aus früheren Fehlern, macht sich keine Gedanken um Konsequenzen, kann i.d.R. keine ...
  • Wie kann man jemandem helfen?
    Jemand Suchtkrank ist, oder an Phobien leidet oder Alkoholiker ist usw. wie kann ich diesem Menschen helfen? Ich meine damit dieser Person profesionelle Unterstützung durch Psychologen, Beratungsstellen oder Ärzten zu geben und nicht selbst als ...
  • SHT Links
    ) Wollt mal fragen, ob hier jmd zufällig gute links über SHT hat. Mich interessieren -weniger- Fallberichte, eher was wo auch die -Reha- angesprochen wird - muss absolut nicht ausführlich sein. Thx & Lg
  • Bisschen Stimmen gehört?
    Experten für Stimmen, eine Verwandte (20) hat ihre Krankenschwesterlehre mit der Begründung abgebrochen, es hätte sich herausgestellt, das sei nix für sie. Kann schon mal passieren. Aber dann am der Folgesatz: Ich hatte auch ...
  • Umgang mit trauernden Menschen
    Sollte man sich hier wohl verhalten: Meine Oma ist am 4.Oktober gestorben. (Meine anderen beiden Großeltern sind schon im Vorhinein gestorben. Zu ihnen war das Verhältnis distanzierter.) Ich hatte immer ein sehr vertrautes Verhältnis zu meiner ...
  • warum sind z.B. Würmer ekelig
    Ich mich auf Grund eines anderen Artikels an die Regenwürmer auf meinem Fussboden erinnert habe, kam mir die Frage, warum finden viele Menschen z.B. Würmer, Spinnen, und anderes "Gekräuche" so ekelig bzw unangenehm in der Wohnung? Es ...
  • syst.Therapie bei Zwangsstörungen
    Suche Artikel oder Skripte, Buchempfehlungen oder am liebsten Ihre Erfahrung mit sytemischer Behandlung / Beratung von Pat mit Zwangshandlungen. Gibt es gute Bücher event. mit Fallvorstellung. ( Pat. vollzieht häufig Zwangshandlungen und die ...
  • Zum Spiegel-Artikel 150 Jahre Freud
    Ist mein Posting zum 150. Geburtstag Sigmund Freuds im Archiv gelandet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3482856&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_forum=on&my_archive=on#3482856 In dem Posting verwies ich ...
  • Offene Fragen- Forschungsschwerpunkte
    Der Mathematik werden regelmäßig Zusammenstellungen der größten ungelösten Probleme herausgegeben. Auf diese Weise wird die Forschung koordiniert. Gibt es vergleichbares auch in der Psychologie? Falk
  • Scheidungskind
    Ein herzliches HALLO an alle Fachleute da draußen, währe Euch wirklich für jegliche Art von Anregungen sehr DANKBAR. Also wie schon die Überschrift besagt geht es um ein Scheidungskind, und zwar um meines. Sie wurde gerade neun, und langsam beiße ...
  • Stimmungsschwankungen
    Leider kann ich es nicht anders formulieren. Es gibt Tage, da könnte ich einfach nur am laufenden Band Bäume ausreißen. Und tags darauf kann ich mich kaum zu etwas aufraffen. Dann möchte ich mich einfach nur in der hintersten Ecke verkriechen, ...

Andere Themen