Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Was haben Spiegel zu bedeuten?
Überschrift ist sicher ungewöhnlich, aber ich hoffe das trotzdem jemand den Artikel liest. Harisson Ford hat einen neuen Film gedreht, in dem er irgendetwas verdrängt hat und das ihn und seine Frau dann wieder einholt und das Verdrängte dann zu ... -
Spieler... wie kann man helfen...?
Wissenden... ich habe da ein ganz massives und nicht weniger prekäres Problem... ein lieber Bekannter von mir schuldet mir Geld (5stellige Summe...) Nun versucht er stets mit Ausreden, mich hinzuhalten, und dies seit März. Ich möchte ihm ... -
Selbstvertrauen ...
Selbstvertauen es war einmal ein kleiner junge er hoerte seine mutter singen und wollte auch so singen die mutter liebte ihren sohn aber wenn sie ihn singen hoerte sagte sie: ... nein ... nein ... nein ... und so dachte der sohn dass er ... -
Morphologische Marktanalysen
Weiß, was in Bezug auf qualitaive Markt- und Medienanalysen, mit morphologischen Markt- und Wirkungsanalysen gemeint ist? Danke, Susanna -
Wie geht man mit Cholerikern um?????
Kann mir jemand sagen wie ich mit `ner Cholerikerin, die unter anderen noch unter Depressionen leidet, umgehen soll. Seid sechs Jahren arbeite ich nun mit dieser besagten Person zusammen. Seiddem wir enger zusammenarbeiten habe ich das Gefühl ... -
Teenager beruhigen
Wie geht man am besten mit den Teenagern um, die anscheinend nichts zu tun haben (meistens Teenagergruppen), und sich anfangen zu beleidigen (und zwar ziemlich wüst)? Hier spreche ich von einer kurzfristigen Lösung durch einen Aussenseiter. Die ... -
Ich spuerte die Liebe ...
Ich spuerte die Liebe ... ich spuerte die liebe von meiner mutter mein lebenlang ich spuerte keine liebe von meinem vater erst als ich selbst kinder hatte spuerte ich die liebe meines vaters fuer mich ich spuerte die liebe von meinem ... -
Selbstmord
Bin dabei meine Doktorarbeit zu schreiben zum Thema 'Selbstmord' (grobes Oberthema). Genauer wird es über den Selbstmord als soziales Problem handeln, also eine Mischung aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Kriminologie. Wer ist in ... -
Biographien von Beavin + Jackson + Weakland +
Wie oben schon erwähnt, ich suche Biographien und Daten zu Janet H. Beavin Don D. Jackson John Weakland Richard Fisch Warum ? Nunja, ich arbeite an einem Referat zu Watzlawick und möchte das Thema gerne rundum darstellen und deshalb auch wissen ... -
Besitz der absoluten Wahrheit
Gibt es in der Psychologie das Krankheitsbild desjeingen, der sich im Besitz der absoluten Wahrheit insbesondere der weltanschaulichen, soziopolitischen Art, wähnt? Welchen Unterschied macht dabei die Tatsache, ob derjenige dabei sehr ... -
GöttingerMod.Paare mit psychosomatischen Symptomen
Weiss jemand Antwort auf die Fragen (auf dem Hintergrund des Göttinger Modells): Warum entwickeln Paare symptomatische Symptome? Wie entstehen Psychosomatische Symptome? Ich wäre auch froh um den Hinweis auf entsprechende Links. Danke Rolf -
ACD??
Die ersten aufhören zu lesen oder denken: das thema gibt es doch weiter unten schon, möchte ich sagen, daß es dort für mich zu unspezifisch ist und ich noch nicht genug mit der materie befasst bin um die antworten dort zu verstehen!! mein ... -
Einsteigen ... Verweilen ... Aussteigen
Einsteigen ... Verweilen ... Aussteigen Wenn ich in deine Welt einsteige hoere ich Dir zu In der Zeit verlasse ich meine Welt mein kritisches Denken meine Voreinstellungen meine Werte meine Erwartungen meine Erfahrungen mein Ego Meine ... -
Soziophobie
Alle Frager und Antworter, bin zum ersten mal hier und gespannt, ob es funktioniert. Wer kann mir Empfehlungen geben: bin auf der Suche nach Psychotherapeuten oder Selbsthilfegruppen, die auf das Thema Soziale Phobie spezalisiert sind. Das ganze ... -
Dissoziative Stoerungen
Kann mir jemand mehr darueber erzaehlen? Oder weiss jemand, wo der feine Unterschied zwischen "Launen" und verschiedenen Persoenlichkeitszustaenden liegt? Vielen Dank! -
online verliebt und nun?
Alle, die mir da Tips geben können! Jetzt ist mir also das passiert, von dem ich immer gedacht habe: könnte mir niiiiie passieren. Online verknallt, total, über beide Ohren, beidseitig, so weit ich das einschätzen kann. Und nun? Problem: Treffen ... -
Umfrage
Wer-weiss-was'ler, ich schreibe Ende des Jahres meine Diplomarbeit zur Nutzung von Hilfe- und Selbsthilfeangeboten im Internet für Menschen mit psychischen Problemen / Krankheiten. Zu diesem Zweck habe ich einen Fragebogen entwickelt, auf den ich ... -
Sehnsucht nach der Vergangenheit
> Hi Leute, mein Freund hat ein ziemliches Problem mit seiner Psyche, was mich, indirekt, auch betrifft. Ich finde er muesste sich mal professionelle Hilfe suchen, aber er merkt nicht dass in seinem Kopf etwas ziemlich verkorkst ist. Also, das ... -
Attraktionsforschung
Dieses Teilgebiet der Sozialpsychologie, das ursprünglich aus der Biologie kommt, befaßt mich seit dem Zeitpunkt, als ich vor vielen (?) Jahren einen Bericht im TV verfolgte, wonach sich Sympathie bei zwischenmenschlichen Beziehungen auf gewisse ... -
Internet und Beziehungen
Ich studiere zur Zeit an der UCLA und besuche den Kurs "Communication Studies" und bearbeite das Seminarthema "Internet and Relationships". Ich beschaeftige mich mit der Frage, wie das Internet (Mails, Chatten etc.) die ... -
Verhaltenstherapie/Panik-Attacke
Vielen Recherchen und Anfragen, scheint es so, als sei Verhaltenstherapie die bessere Therapieform bei Panik-Attacken. Stimmt das so? Und werden die Kosten von der Krankenkasse getragen, zumal ein vielwöchiger klinikaufenthalt (Psychatrie) ... -
Literatur zum Thema Angst
Moin Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, bei dem nicht ganz so sehr mit hoch-psychologischen Fachbegriffen um sich geworfen wird.Also so geschrieben ist, daß auch ein Nicht-psychologe das Buch entspannt lesen kann, vielleicht kennt Ihr ... -
Hilfe
Hilfe Wenn Du mir Deine Geschichte anvertraust dann lerne ich mich selbst besser kennen Dann bedankst Du Dich fuer meine Hilfe Obwohl ich Dir nur zugehoert habe Lorbass -
Psychologie-Studium
Mir bitte jemand sagen, wo und wie man Dipl. Psychologie nicht im Direktstudium studiert -
ADD
... Ich bitte Menschen sehr selten um Hilfe und teilweise fällt es mir schwer ... Schon im vorraus ... wer nichts über ADD oder ADHD weiss sollte lieber gleich aufhören zu lesen ... es sei denn er will was dramatisches hören und vergeblich ... -
Liegt es am Selbstbewußtsein?
Habe ein ständig wiederkehrendes Problem und hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Also, ich habe ständig Angst, daß mein Freund mich verläßt. Wir sind jetzt über drei Jahre zusammen, aber es kommt immer wieder. Ich bin richtig panisch, wenn ich ... -
Alkohomissbrauch/Korsakoff - Hinweise und Tips
Ich möchte hier die Möglichkeit nutzen, Hilfe zu erhalten. Bin ratlos... Meine Mutter (55Jahre)ist durch langanhaltenden Alkohomissbrauch am Korsakoff Syndrom erkrankt. Alle Ärzte, die ich bis jetzt gesprochen habe, vertreten die Meinung, daß ich ... -
Schwerste Arbeit ... Groester Erfolg
Was war Ihre schwerste Arbeit ... Ihr groester Erolg ? ... meine schwerste arbeit ... mein groester erfolg ... meine eltern haben sich gestritten es tat mir weh ich wollte weglaufen ohne es zu wissen warum bin ich mit 19 zur anderen seite ... -
Einweisung???
Folgendes Problem: Eine gute Freundin leidet unter starken Depressionen. Sie weiss das auch selber und erkennt auch, dass sie professionelle Hilfe benötigt. Sie geht allerdings aus zwei Gründen NICHT zu einem Psychologen/Psychater(?): 1. Wie soll ... -
Panik-Attacken
Freund von mir leidet an schlimmen Panikattacken. In zwei Wochen wird er aus der Psychatrie entlassen. Meine Frage nun: Kann mir jemand Adressen von Selbsthilfegruppen oder Gesprächskreisen von Betroffenen nennnen, möglichst im Raum Oberhausen? ... -
HYPNOSE?
Ich habe eine frage! wer hatte schon mal mit einem hypnothiseur gemacht? ich hab nämlich seit einem jahr angst-und panikattacken, die ich leider durch einen psychotherapeut auch nicht unter kontrolle bekommen habe. und ich weiß´, daß ich das auch ... -
Hilfe!Zwangsneurotiker!!
"One-Night-Stand" hat sich als Zwangsneurotiker entpuppt, ich bekomme ihn nicht mehr los! Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir sagen wie mit diesen Menschen umzugehen ist? Es ist das kein Spiel mehr, nur noch Belästigung! Vanadis -
Psychatrie-ein Skandal!
Ich selbst bin ein Betroffener der Psychatrie, d.h. ich war insgesamt dreimal in meinem Leben eingeliefert, und bei anderen Gelegenheiten wäre ich wohl eingeliefert worden, hätte ich mich nicht zu verbergen gewußt. Man sieht schon, ich bin nicht ... -
Arthur Janovs Primär (urschrei) therapie
Vor einigen Monaten las ich ein Buch über Primärtherapie und fand vieles recht plausibel und einiges beeindruckend. Dort hieß es, postprimäre Patienten würden sogar physische Veränderungen aufweisen (tiefere Stimme bei Männern z.b. oder senkung ... -
Das erzaehlen und das zuhoeren ist Gold
Das erzaehlen und das zuhoeren ist Gold Eine Frau ist gluecklich ist zufrieden mit sich und ihrer Welt Es ist ein Ding der unmoeglichleit dass es ihr besser gehen koennte Ein mann erzaehlt was er erlebt hat Beim zuhoeren merkt die Frau dass sie ... -
Dipl. Arbeit finanzieren lassen - wo?
Ich möchte gerne die Dipl. Arbeit in Psycho über ein Biofeedbackverfahren und dessen Auswirkungen auf Migräneattacken bzw. Spannungskkopfschmerz machen. Leider läuft mein Bafög bald aus und während der arbeit kann ich wohl nicht allzuviel jobben. ... -
Hypochonder
Ich habe ein riesen Problem: ich bin der volle Hypochonder! Wenn ich blaß aussehe habe ich Leukämie, wenn ich Bauchweh habe ist es ein Magengeschwür und sollten meine Lympfknoten, die ich drei mal täglich abtaste, etwas dicker sein, dann ist es ... -
Zahnärzte für Panik-& Phobiepatienten
Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft darüber geben, wie ich an Adressen von Zahnärzten komme, die sich auf die Behandlung von Patieneten speziallisiert haben, die unter Panik-& Phobieerkrankungen leiden? Bei den verschiedenen Zahnärztlichen ... -
Zähneknirschen im Schlaf
Freundin von mir knirscht mit den Zähnen im Schlaf. Ich hatte darüber schon mal was gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Kann mir vielleicht zu diesem Symtom etwas schreiben oder eine gute Seite nennen. Mit Dank im Voraus Michael -
Frequenzen
Kann mir jmd. die Frequenzbereiche für die Entspannungsphasen nennen? Man unterscheidet da wohl alpha, beta ...? Was passiert in den Phasen? Wie kann man diese Hervorrufen? Vielen Dank Gregor -
seltsames Verhalten der Tochter
Seit einiger Zeit verunsichert mich das Verhalten meiner Tochter, die damit begonnen hat, sich die Arme aufzuritzen. Ich hab mit ihr darüber geredet und mit ihr vereinbart, dass sie damit aufhört. Allerdings benimmt sie sich immer seltsamer, ... -
alte und neue werte
Alte Und Neue Werte mir wird die uebung wiedergestellt so oft bis ich es lerne mich von ein paar alten werten zu trennen je aelter ich werde, merke ich, dass es leichter fuer mich ist, meine alten werten treu zu bleiben und meine traeume nur ... -
politik der gleichgültigkeit
Der Verlust des Mitgefühls dieses Buch von Arno Gruen hat mich sehr fasziniert und ich würde mich gerne darüber austauschen. Wer hat Lust, der coolen Gleichgültigkeit was warmes Gütiges hinzuzusetzten? -
Meme?
Ich interessiere mich für die Theorie der "Meme". Könnte mir jemand weiterführende Literatur - links, Bücher, etc. - über dieses Thema empfehlen. Danke. Sebnastian -
Mimik?
Bei interkulturellen Forschungen über die Mimik in bestimmten Gefühlsituationen kamen die Forscher auf übereinstimmende Formen. Meine Frage: bei welchen Gefühlszuständen treten überkulturelle Gesichtausdrücke auf? Angst, Freude, Trauer, Abscheu ... -
Verhalten des Partners nach Fremdvergewaltigung..
Leider wurde meine Partnerin vergewaltigt, was entsprechende Verhaltensweisen wie totale Ablehnung aller Männer, einschl. meiner Person zur Folge hat. Logischer Weise wird jeglicher physischer Kontakt, wie anfassen, streicheln, in den Arm nehmen ... -
Lügen warum?
Gute Bekannte von mir lügt. Allerdings nicht nur manchmal sonder fasr andauernd. Ich frage mich manchmal warum sie das tut. Sie macht es selbst dann, wenn überhaupt kein Anlass zum Lügen besteht. bzw. wenn gar keine Konsequenzen auf sie zu ... -
psychologen in köln
! Kennt jemand aus erster Hand einen guten Psychologen / Therapeuten in Köln, den/die er/sie mir/uns empfehlen kann ? Das wäre ganz hervorragend. Vielen lieben Dank im Voraus, yours rushme -
taubstumme
Kann mir jemand erklären warum taubstumme, neben ihrer "Zeichensprache" meist die Wörter zusätzlich noch mit dem Mund formen??? Machen das nur die, die noch etwas hören, oder erst später ihr gehör verloren haben? ist rein interesse ... -
Ängste
Schildert mir ein Geschäftspartner sein Problem: Wenn er vor eine größere Menschengruppe auftreten muß, um z.B. eine Ansprache, Rede zu halten, werden seine Kniee weich, er fängt an zu zittern, der Kopf wird leer, so dass er alles vergißt, was er ... -
Dèja-vu! Was ist das?
Moin, ich wollte mal fragen, wie eigentlich Dèja-vus zu stande kommen. Das kann doch nicht nur mit Träumen zusammenhängen und wenn, dann wie? Wie kann man etwas träumen, was dann passiert? Oder ist diese Situation wirklich schon mal passiert, ... -
per Quereinstieg Psychologie studieren
Sich hier jemand in Sachen Psychologie per Quereinstieg zu studieren, also z.B. über Psychologie Lehramt oder Pädagogik in ein höheres Fachsemester Psychologie einzusteigen?? Kann jemand Tips oder Infos geben? -
Mythos des Orest
Ist zufällig ein kopiertes Kapitel aus einem Psycho(?)-Buch in die Hände gefallen. Das Kapitel heißt: Gnade und geistig-seelische Krankheit: der Mythos des Orest. Ich finde es total spannend und möchte nun gerne das ganze Buch lesen. Leider kann ... -
Lebenshilfe
Hossa, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Aber kann mir vielleicht jemand eine (oder sogar mehrere?) Links zu so Lebenshilfe-Seiten sagen? Also, wo man sich mit Gleichgesinnten über Probleme unterhalten kann und evtl. sogar geholfen ... -
Landmark Education?
Kennt jemand diese Idee aus den Staaten?? http://www.landmarkeducation.com/ Besten Dank für ein ev. Feedback Freundliche Grüsse Peter -
Psychopharmaka
Ich hätte da mal eine Frage. Psychische Erkrankungen werden ja hauptsächlich mit Medikamenten behandelt und erst nach Überwindung vieler Hürden und mit viel finanziellem Aufwand kommt man zu einer Therapie (und dann den *richtigen* Therapeuten zu ... -
psychologen unter sich ...
Ich hab mal ne frage am rande: für den falls, dass ich eine ernste anfrage habe und hilfe suche: kann ich damit rechnen, dass es hier "beantwortet" und diskutiert wird, oder artet es dann eher in dem profilierungsgehabe aus, dass ich ... -
Was sind Psychotherapeuten?
Möchte meine Frage kurz und knapp stellen: Was macht Psychotherapeuten zu Psychotherapeuten? (Ausbildung, Qualifikation.) Marco -
Seltsam, seltsam.....und ganz schön heavy;-(((
Finde ich die Tatsache, dass ohne besonderen Grund - und für mich nicht nachvollziehbar - ein ganzer Thread gelöscht wurde... Sehr interessant hingegen wäre eine Information, welche Interessen wohl hinter dieser Aktion standen... Oder sollte es ... -
Grundbedürftnisse eines Menschen?
Welche Grundbedürftnisse hat ein Mensch? Essen, Trinken, Obdach, Kleider, Licht und Luft ist mir klar. Hat jemand eine Auflistung oder Internetseite, wo die Grundbedürftnisse, die bei einem Mensch erfüllt sein müssen, damit er existiern kann, ... -
Voyeurismus
Da es nach den beiden Hagelschlägen keine neuen Fragen gibt, möchte ich die umkämpften Sätze aus meinem ersten Posting zur Diskussion stellen. Es ist ausserdem so, dass es - analytisch gesehen - hier im wesentlichen um Abwehr gegangen ist. Also ... -
Psycho-Mobbing???
Da ich hier schon ziemlich lange nichts mehr gepostet habe, werden sich nur die wenigsten von Euch daran erinnern, daß ich in der Vergangenheit auch schon ein- oder zweimal meine Probleme mit Inhalt und Stil der Beiträge von Volkmar hatte (MEINE ... -
Psychoanalyse - Adressen
Ich bin auf der Suche nach einem/einer niedergelassenen PsychoanalytikerIn im Raum Stuttgart. Die Ausbeute über Suchmaschine war mehr als dürftig, in den Gelben Seiten findet man allenfalls „Psychotherapeut“ als Ergänzung. Ebenfalls habe ich die ... -
Brüllaffen
Als armer Wicht im Großraumbüro beobachte ich immer wieder (auch bei mir), dass die meisten Leute während eines Telefongespräches immer lauter werden, nicht weil vielleicht Unmut aufkommt, sondern einfach so - als verlöre der Sprecher alle ... -
sätze nicht zu ende reden
In letzter zeit beobachte ich immer mehr, dass sehr viele menschen im redefluss - also wenn's eher ein monolog statt dialog ist - das letzte wort eines satzes nicht zu ende aussprechen. was bedeutet das? sind diese menschen besonders schnell im ... -
Wer trägt die Kosten für den Psychologen?
Wenn man zu ProFamilia geht und sich dort helfen läßt, dann sind 30,- oder 50,- DM pro Sitzung fällig, die man aus eigener Tasche zahlt. Die Krankenkasse unterstützt einen dabei nicht. Wer zahlt denn den Besuch bei einem unabhängigen Psychologen? ... -
Noch ne Frage: Was ist 'emotionale Intelligenz'?
Ich höre öfters was von emotionaler Intelligenz. Was ist damit gemeint? Und Kann man das auch irgendwie messen wie beispielsweise den IQ? Vince -
Wo ist eigentlich der Unterschied...
...zwischen "Selbstvertrauen" und "Selbstbewusstsein"? Mir selbst fallen nämlich keine Unterschiede zwischen den beiden Begriffen ein. Der eine meint doch irgendwie das selbe wie der andere! Wie seht ihr das? Ich würde mich ... -
Deine Liebe
Deine Liebe Ich spuere Deine Liebe wenn Du mir zuhoerst Wenn ich merke dass Du fuer mich da bist dass Du folgst dass Du fuehlst und wenn ich Dir alles erzaehlt habe spuere ich deine Liebe in deinen Armen Danke fuer Dein zuhoeren fuer ... -
Autoaggressionen
Ich weiß nicht so ganz ob der Titel stimmt... Ich habe jedenfalls ein Problem mit mir selbst. Äußern tut sich das darin, daß ich mich ab und zu mit einer Rasierklinge schneide. Angefangen hat das vor etwa 5 Jahren, aber die letzten 3 Jahre habe ... -
psychologische email-Beratung
Gibt seit 1.7. die Möglichkeit, sich per email von Fachleuten (nur Psychologen und Sozialpädagogen) zu psychologischen Fragen beraten zu lassen: Kostenlos und auf Wunsch anonym. Das ganze ist nicht komerziell, sondern wird durch eine Stiftung und ... -
Woran erkennt man Auslöser für Antipathien?
Man kennt es ja. Man trifft jemanden, spricht 5 Minuten mit ihm und geht dann auseinander. Danch hat man das Gefühl denjenigen nicht leiden zu können. Oder, man sieht jemanden kurz im Fahrstuhl und findet ihn sofort unsympathisch. Woran liegt ... -
Ambivalenz
Gibt es Ambivalenz wirklich und wie kann man ihr begegnen? Danke für die Antwort und Beispiele! Peter -
Probleme mit dem Chef
Wir sind seit Jahren ein eingespieltes Team, wo sich jeder auf jeden verlassen kann und dies in jeder Ebene der Mitarbeiter. Seit nunmehr 4 Jahren haben wir einen neuen Chef, mit dem niemand, damit meine ich tatsächlich niemand auskommt. Auch zum ... -
weibliche Hormone und Psyche
Man hört immer wieder von dem Zusammenhang zwischen Hormonveränderungen und psychischer Befindlichkeit. Als Beispiele seien hier nur mal "Schwangerschaftspsychose", Wechseljahresbeschwerden, mögliche Nebenwirkung "Depression" ... -
Englisch für Psychologen
Kann mir helfen und kennt die englischen Begriffe für: "Teilstichprobe" und "Handlungstheorie"? Dankeschön! Susanna -
asozial
Ihr die adresse eines forums für "unauffällige asoziale störungen" ? 1000 dank, claudia -
Selbstvorwürfe
Habe gestern mit einem Bekannten ein langes und tiefgehendes Gespräch gehabt. Der Bekannte war reichlich alkoholsiert, und hat wohl deshalb viel aus sich herausgelassen. Ich erfuhr, in groben Zügen gesagt, folgendes: Selbstmord seines Bruders vor ... -
nicht die Wahrheit
Es gibt Menschen, die haben eine große Fähigkeit alles ins Verkehrte zu rücken. Wenn man mit diesen Menschen etwas bespricht, dann können diese sich umdrehen und einem anderen sofort das Gegenteil von jenem zu sagen, was vorher besprochen wurde. ... -
Vaterkomplex
Gibt es Ihn überhaupt, oder ist es ein Begriff der Medien ? Immer wieder hört oder liest man im Zusammenhang mit einer Beziehung zwischen einem viel Älteren Mann und einer jungen Frau davon. Was steckt dahinter ? Sucht man als Frau in einem ... -
verweis: e-commerce - warum kauft ihr?
Habe eben im brett 'internet allgemein' obigen artikel gepostet. waere nett, wenn ihr da mal vorbeischauen koenntet. (ich gehe davon aus, dass ihr nicht unbedingt standardmaessig da lest, deshalb der verweis). es geht um die psychologischen ... -
Lernen und Denken
Ich habe einiges Material über Lernen (Tips und Strategien) und Denken (primär die kognitiven Aspekte) gesammelt. Gerne nehme ich weitere Links (E/D) oder Hinweise auf Standardwerke entgegen. Besten Dank. Freundliche Grüsse Peter ;-) -
Kurklinik gesucht
Hat jemand einen Tip für mich. Ich möchte eine psychosomatische Kur machen, ich befürchte nur, daß man dort auf dem Papier kranker diagnostiziert wieder herauskommen kann als man reingegangen ist. Ich suche ein Haus mit breitem Angebot, ... -
Warum soll ich Vater werden?
Ich habe auch einen Eintrag bei "Kultur und Gesellschaft" gemacht. Hier stelle ich Euch auch die Frage. Ich will kein Vater werden. Leider möchte meine Freundin unbedingt. Was machen wir nun? Es gibt nur drei Alternativen: Trennung, ich ... -
Prüfung am Gesundheitsamt für Psychologie
Von Euch will im Oktober die Prüfung am Gesundheitsamt zum "Psychologischen Psychotherapeuten" oder "Heilpraktiker für Psycotherapie" ablegen und möchte sich gerne vorab - je nach Thema und Problematik - austauschen? Ciao, Romana -
'Übermenschen'
Das hier geht an alle uns 2% Menschen, die nicht scheintot durch die Welt stapfen und nur der allgemeinen Prgrammierung folgen: (Also lieber Rest, bitte haltet mich jetzt für unheilbar arrogant und macht euch nicht die Mühe weiterzulesen...) Da ... -
Partnerschaft- Vertrauen wieder aufbaufähig?
Glaubt Ihr? Kann ich das in meinen Partner verlorene Vertrauen wieder aufbauen? Möchte hier nichts Näheres schreiben... Hat die Partnerschaft noch Sinn? Bin Euch für jede Antwort dankbar Gina -
sex. belästigung
Nun, ich wurde letzte woche von einem teilnehmer in meinem sportkurs sexuell belästigt. es ist nichts "schlimmes passiert", geärgert habe ich mich gewaltig und habe heute nun doch eine beschwerde gemacht, aber da stellt sich doch die ... -
Film schieben
Also: vor einem halben Jahr bin ich arg auf die Nase gefallen - der Mann, der mir beibrachte, was WIRKLICHE Liebe ist, hat mich verlassen. Es war zwar nur eine kurze, aber doch sehr intensive Beziehung. Obwohl er mich auch ziemlich oft verletzt ... -
dissoziative persönlichkeitsstörung?
Die frage mag etwas allgemein klingen und ich werde auch gleich erst mal ein lexikon zu rate ziehen aber für den gar nicht so unwahrscheinlichen fall, dass ich das da nicht finde, hätte ich gerne gewusst was denn eine "dissoziative ... -
Fernstudium Psychologie
Ich würde tierisch gerne Psychologie studieren, krieg aber meine probleme mit dem Numerus Clausus, nun gibt's ja bei der Fernuni Hagen Psychologie ohne NC, aber, wie ist so ein Fernstudiums-Diplom gerade in so einem klassischen Fach wie ... -
Einflüsse auf Dauer des REM-Schlaf?
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hier ist meine Frage: Gibt es äussere Einflüsse wie z. B. Kälte,die auf die Dauer des REM-Schlafes (!) irgendwelche Auswirkungen haben? Gruß Vince -
Was tun gegen Sadofaschisten?
Seid gegrüßt! Ich habe folgendes Problem: Eine Person in einer höheren Stellung hat offensichtlich Spaß daran, andere psychisch zu quälen. Bislang habe ich versucht, den Opfern zu helfen. Darf ich die Person auch selbst angreifen, sozusagen mit ... -
Genußvolle Zufallsberührungen
Eine Freundin hat mir geschildert, dass sie es ab und an total genießt, wenn jemand (egal wer) neben ihr sitzt und der Arm oder Ärmel desjenigen sie leicht an ihrem Arm/Ärmel berührt. Manchmal geht sie voll in diesem Gefühl auf und konzentriert ... -
Was kann man tun?
Was kann man tun? Ein Freund von mir leidet unter Depressionen. Jetzt hat er sich immer mehr abgekapselt. Er sagt, er will wenig bis keinen Kontakt haben. Ich gehe ihm nur auf die Nerven. OK, akzeptiert. Nach einer Weile habe ich ihm auf den ... -
würde eine therapie helfen?
Habe da mal eine frage. ich bin opfer einer versuchten vergewaltigung und einmal einer vergewaltigung geworden. ich kann damit einfach nicht so gut um gehen ich habe schon meherere selbstmord versuche hinter mir. im moment geht es mir zwar wieder ... -
psychologenwitze
Eine abschlusszeitung suche ich psychologen- und pädagogenwitze, -anekdoten, -stilblüten..., halt humoriges was mit dieser berufsgruppe zu tun hat, aber möglichst kurz und treffend ist. wer hat was parat oder kennt entsprechende seiten? ines -
schlafwandler ??
Ist in der nacht von gestern auf heute was seltsames passiert: ich bin um 4 uhr früh von der arbeit nach hause gekommen und hatte drei bier intus. hab mich dann gleich zu meiner freundin ins bett gelegt und bin auch eingeschlafen. vor einer ... -
Auswirkungen
Wer kann mir sagen, wie sich eine tödliche Krankheit auf die Psyche auswirkt? Was läuft psychisch genau ab, wenn Jemand so ein Todesurteil bekommt? Hat einer von Euch eigene Erfahrungen damit? Viele Antworten würden mich sehr freuen. Danke. ... -
Münchhausen-Syndrom
Ich (Dipl.-Soz.päd) bin für einen jungen Mann zur Betreuerin bestellt, der unter dem "Münchhausen-Syndrom" leidet. Die Diagnose wurde vom Nervenarzt gestellt und von Psychiatern bestätigt. Allerdings haben bislang keinerlei ...