Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Vergraulungstaktik
Forum, trotz vieler Diskussion komm ich einfach bei einer Freundin mit einer Hilfestellung für Ihren Umgang mit Männer nicht weiter.....der Sachverhalt ist wie folgt: Sie ist laut Ihrer Aussage mehrfach von Männern enttäuscht worden. Wobei meine ... -
SPSS Problem
Wir sollen in einem Seminar die Berechnung einer multidimensionalen Skalierung durchführen. Die Grundlagen haben wir natürlich gelernt, aber nicht, wie man die Daten im Endeffekt bei SPSS anlegt geschweige denn rechnet. Kann mir hier jemand ein ... -
Frustrationstoleranz
Ist wichtig, um den akademischen Alltag zu bestehen oder ein anspruchsvolles Studium zu meistern. Mehrmaliges Scheitern ist unausweichlich. Es ist entscheidend, dass man dennoch nicht verzweifelt und motiviert weiterarbeiten oder neuanfangen ... -
Verhalten eines Gastes
Ich bin nicht sicher, ob diese Frage hier ins Brett passt, ich versuche es aber mal. Ich hätte gerne Eure Ratschläge wie ihr Euch als Gastgeber verhalten würdet. Also: Ein naher Verwandter, der eigentlich zu jedem Familienfest mit dabei ist (so ... -
Arbeitszeitfrage
Interessiert wieviel Stunden Tiere "arbeiten" im gegensatz zu Vollzeitarbeiter bei 40 Stunden die Woche. Also ist es normal für Primaten das diese 40 Stunden Arbeiten? Ich will eigentlich nur wissen wieviel Studen die Tiere Arbeiten bzw ... -
Hysterische / Histrionische P.-Störung
Eine Frage zu o.g. Störung / Persönlichkeitstyp nach Riemann. Es geht um eine Bekannte. Nach einiger "Leidenszeit", Therapie wegen Sozialer Phobie und Hochbegabungs-"Diagnose" mit 29 Jahren (sie war unterfordert, hat ihre ... -
Welches Antideprssiva?Mao-Hemmer?Orschlag:Jatrosom
Zeit bin ich wegen Depressionen in Behandlung. Der Chef hat mir Jatrosom, ein Mao-Hemmer vorgeschlagen. Doch ich bin recht kritisch, weil das fast jeder hier nimmt. Meine Problematik: hohe Konzentrationsschwierigkeiten, Perfektionismus, zu viel ... -
Manipulation: in Film eingeblendete Bilder
Suche Informationen über einen Versuch, bei dem Probanden ein Film gezeigt wurden, bei dem immer wieder für Sekundenbruchteile Bilder eingeblendet wurden - zu kurz um von den Probanden wahrgenommen zu werden. Im Nachhinein zeigte sich, dass die ... -
Übermäßiges Glücksspiel?
Habe eine Frage zu Glücksspiel bzw. anderweitig spekulative Unternehmungen. Es geht hierbei NICHT um mich. Männliche Person besitzt seit Kindesalter Neigung zum Geschäftemachen, irgendwelche Dinge Tauschen, aber auch durchaus schon mal (selten) ... -
Medikamente bei Hyperaktivität
Eine Familie bei der der Sohn durch extreme Hyperaktivität auffiel. Zwischenzeitlich ist das Kind mit Medikamenten kalt gestellt und die Familie kann wieder leben. In der Reihenfolge wie ich es beschrieb war es nicht mehr auszuhalten. Das Kind ... -
Warum fällt Weihnachten nicht aus ??!!
Hab totalen Horror vor diesem verkackten Fest. Ich bin Single, habe keine Freunde und bin gaanz allein. Dazu kommt, das ich die Woche zw. Weihnachten und Neujahr frei habe. Ich habe totalen Horror die ganze Woche zu leben. Ich sterbe vor ... -
allgemeines, umfassendes Psychologiebuch gesucht
Möchte mir nun schließlich ein umfassendes (also zu keinem bestimmten Thema) Basisbuch der Psychologie zulegen - als Einstieg und zum Nachlesen etc. Ich dachte zuerst an den Zimbardo, nun bemängeln wohl einige, dass dieser zu oberflächlich ist. ... -
Begleitkinder in psychosomatischen Kliniken
Soll wegen Depris dringend in eine psychosomatische Klink. Muss meine beiden Mädels (9 MOnate und 3 Jahre alt) mitnehmen. Wer von euch hat Erfahrungen? Könnt ihr mir Kliniken nennen, die Babys als Begleitkinder aufnehmen? (Bisher bekannt: ... -
Dringende Frage
Hätte mal eine wichtige Frage. Ich hab schon Experten zu dem Thema gesucht, aber keine gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich ausführliche Erklärungen zum Thema "Schockblindheit", auch "Selbstschutzerblindung" finde? Google, ... -
Dank und Nachfrage
Mal herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage "Vater-Sohn-Problem" hier etwas tiefer geantwortet haben. Jede Antwort war wertvoll, jede hat mir Mut gegeben, und jede wird, denke ich, helfen, wenn ich sie weitergebe. Ich hatte ... -
Du magst keine Nigger, Dicken, Tunten und Amis?
Aber neeeeiiin natüüüürlich! Wer ist denn so vorurteilsbehaftet, ich doch nicht!! Hier gibt es einen Test, der die Wahrheit herausfindet: https://implicit.harvard.edu/implicit/ Würde gerne wissen, bei wem der Test tatsächlich neutral ausfällt! ... -
Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben? [lang]
Ich weiß zwar, dass ihr mir keine Antwort für meine Probleme geben könnt. Ich will einfach mal nur hören, was andere dazu sagen, um mir vielleicht selbst klarer zu werden. Das ist nämlich mein Hauptproblem, meine Unklarheit über mich selbst. Und ... -
Panik, KVT und Selbsthilfe
Ich such gerade für nen Kumpel ein gutes Selbsthilfebuch zum Thema Panikattacken. Es soll auf der "Kognitive und Verhaltenstherapie" aufbauen. Ich kenn da nur "Im Gefühlsdschungel" von Stavemann oder "Vernunft und ... -
Lieferverzug
Habe eine Frage an die Psychologen hier. Man bestellt in ebay eine Ware. Die Ware ist nach 7 Tagen noch nicht da. Man schreibt den Ebayer an. Man sieht das die neutralen und negativen Bewertungen zu nehmen. Man schreibt ihn wieder an. Man droht ... -
Prüfungsfragen Psy.Berater
Alle die wissen, dass sie Wissen besitzen und weitergeben möchten... bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Psy. Berater an einer renomierten HP Schule und suche Prüfungsfragen für den Psy. Berater (schriftl. Prüfung) die in den vergangenden ... -
Assoziations-Tests
Wer kann mir sagen wie folgende Tests heißen?: Man soll z.B. ein Haus malen, einen Garten, eine Straße, einen Baum, eine Leiter, ein Pferd etc. und am Ende stellt sich heraus, der Baum ist man selbst, das Pferd ein guter Freund, die Straße der ... -
Vater-Sohn Problem
Habe ein ernstes Problem mit meinem Sohn, und mit meiner Frau auch, weil sie, egal was er tut, alles richtig findet (so sehe ich das jedenfalls). Unser Sohn ist Student und wir haben noch ein ebenfalls studierende Tochter. Bafög bekommt keiner, ... -
Wie würdet ihr euch verhalten?
Haben vor einigen Jahren unser Haus verkauft, in dem wir gewohnt hatten. Haben aus Platzgründen neu gebaut und brauchten das Geld. Für das Haus haben wir denselben Preis verlangt, den wir einige Jahre vorher beim Kauf bezahlt hatten, aber wir ... -
enttäuscht
Jahr hatte ich in der Hoffnung, meinen Arbeitsplatz zu sichern, zusätzliche neue Tätigkeiten übernommen. Hat auch gut funktioniert (zu Lasten meiner Freizeit, unentgeltlich natürlich). Nächstes Jahr bin ich nun überflüssig. Wurde mir letzte Woche ... -
Nach über 15 Jahren Freundschaft beendet, warum?
Wohnen in einem Vierfamilienhaus zur Miete. Ich zog vor 15 Jahren hinzu. Gleich am Anfang hatten wir einen netten Kontakt zu unserem Nachbarn H. mit Freundin und Sohn, der bis zu diesem Jahr andauerte. Mein Mann kennt ihn seit über 22 Jahren. Wir ... -
Wer hat Erfahrung mit alternativen Therapieformen
Hat jemand von Euch Erfahrung mit alternativen Therapieformen? Was mich besonders interessiert ist das sogenannte "Holotrope Atmen" nach Grof, oder die Biodynamische Methode nach Gerda Boyesen. Würd mich sehr über eine Antwort freuen! ... -
Was ist los mit mir? (lang)
Irgendwie habe ich das Gefühl nicht ganz „normal“ zu sein. Manchmal bin ich so ein „Arschloch“ und reagiere bei Kleinigkeit völlig über. Im nächsten Moment könnte ich schon heulen, wenn ich sehe wenn andere Menschen so zu ihren Mitmenschen sind. ... -
Unzufrieden
Von der Uni aus den Auftrag bekommen über jemanden ein Gutachten zu schreiben. Hab also Anamnese gemacht und dahingehend 3 Fragebögen ausgesucht um die Sache zu untersuchen. Den ADS, LZF und den EBF. Also einen Depressionsfragebogen, einen zur ... -
Klinik
Alle! Welcher Borderliner hat Erfahrung mit einem stationären Aufenthalt in einer Klinik? -
wiederkehrender Scientology-Verweis bei AD/HS
An Bleifrosch und **Angelika**), :Ein fortführendes Gespräch müsste dann jedoch :im Psych-Brett geführt werden http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3831184 das würde mich in der Tat interessieren (wobei ... -
Hilfe! Verlassene Borderlinerin kurz vor dem total
Alle, weiss gerade nicht, was mit mir geschieht, bin total verzweifelt! Der Mann der jetzt über ein Jahr meine Liebe, mein Halt und mein Herz war hat mich verlassen, liebt mich nicht mehr und ich weiss nicht wohin mit den Schmerzen und dem Leiden ... -
Zwangsbehandlung bei Schizophrenie gerechtfertig?
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen bezüglich Zwangsbehandlung in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung schildern? Am hilfreichsten wäre es, wenn selbst Betroffene sich melden würden; aber auch über Antworten von Angehörigen würde ich ... -
Heiß und kalt den Rücken...
Saß ich in der Arbeit am PC, als unsere Putzfrau ins Zimmer kam und um mich herum zu wischen anfing. Plötzlich fing es an, mir heiß und kalt über den Rücken (und die Kopfhaut) zu laufen. Ich konnte mich gar nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren ... -
Erkennen / Verstehen des Spiegelbildes
Hallö ihr Lieben! Ab wann fangen Klein- bzw. Kleinstkinder wohl an, die Synchronisation ihrer Bewegungen im Spiegel zu erkennen bzw. zu begreifen? Ab wann fangen sie an, ihr Spiegelbild als Abbild ihrer selbst zu verstehen? Sind die kleinen ... -
Imaginationsübungen - CD
Ich suche eine CD (besser noch einen kostenlosen mp3-Download) auf dem Imaginationsübungen drauf sind, ohne Schnickschnack (pling-ploing-Musik oder so, da kann ich gut drauf verzichten). Einfach nur ein Sprecher oder eine Sprecherin im richtigen ... -
Angst vor Ohnmacht
Experten, ich habe seit jüngster Kindheit das Problem, dass ich ab und zu in Ohnmacht falle. Die Ursache wurde nie wirklich gefunden, es hieß, ich habe einen niedrigen Blutdruck, eventuell zu wenig getrunken, das passiert in bestimmten ... -
Reizblase
Kennt sich jemand mit einem Reizblasensyndrom aus? Bzw. hat jemand Tipps (ausser die vom Psychologen) wie man damit besser umgehen kann? Danke Apricotsun -
Brauche Rat, Schwiegermutter ist irgendwie komisch
, ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter, naja ich weis nicht was ich machen soll bzw. wie ich mit diese SITUATION umgehen soll. Vor der Heirat meines Mannes war seine Mutter eigentlich sehr nett, sagen wir halt mal so - ähmm - ... -
Wie ruhiger bleiben?
Bin sehr leicht genervt, gereizt. Ich liebe meine Ruhe. Wenn ich in der gestört werde, könnte ich ausrasten. Wenn eine Planung umgeworfen wird, könnte ich heulen. Wenn jemand allgemein redet und es über eine negative Sache geht, fühle ich mich ... -
'Böser Tisch!' - Ist das 'schwarze Magie'?
Und Psychologen "Böser Tisch!", sagt das Kind, wenn es mit der Stirn heftig an die Kante des Tischblatts gestossen ist. Ist das 'schwarze Magie'? Wer weiss mehr über schwarze (und weisse) Magie im Alltag? Sollte magisches Denken mit ... -
CD mit klassischer Musik zum Entspannen
Eigentlich ist im Titel m. E. alles gesagt, wobei ich einschränkend nachschieben möchte, dass es nicht um "verpoppte" Klassik odgl. ala "Rondo Veniziano" udgl. geht, sondern Klassik im Original - hat wer Tipps? vielen Dank ... -
Elternteil ist krebskrank...
Mir geht es um meine Mutter! Sie hat Krebs. Aber sie will es nicht voll und ganz aktzeptieren. Ist ja auch nicht einfach! Heilungschancen sind momentan 50%. Für mich is es einfach sehr schwierig alles unterzubringen. Mache gerade Führerschein, ... -
Stabile Beziehung trotz Borderline?
Huhu! Ist es irgendwie möglich mit jemanden, der an Borderline erkrankt ist eine stabile Beziehung zu führen? *grübel* Also, wenn beide dazu bereit sind, Geduld und Kraft in die Beziehung zu investieren, und manchmal Rückschläge in Kauf nehmen. ... -
Aggressionstheorien (Freud, Dollar/Miller, etc.)
Wollte einmal Fragen, ob sich jemand mit Aggressionstheorien auskennt. Ich muss nächste Woche ein Referat darüber halten und habe auch schon ein paar Quellen im Internet zu diesem Thema finden können, allerdings wäre es sehr hilfreich wenn mir ... -
Freud-Experten gesucht!!! Fragen zur PA...
Suche Leute, die sich mit Freud und seinen wichtigsten Arbeiten gut auskennen und so nett wären mir bisschen zu helfen... ich schreib eine Arbeit, in der ich Literatur psychoanalytisch interpretiere, oder es zumindest versuche... Habe erst mal ... -
Macht Intelligenz eine Heilung schwerer?
Hai, Behandelnde der Psyche, psychische Erkrankungen sind doch vom IQ relativ unabhängig, also jemand mit IQ 80 kann genauso unter Zwangsstörungen (oder sonstwas) leiden, wie jemand mit IQ 130 (oder?). Nun weiß ich (glaube ich zu wissen), daß ... -
Frage zu: In einer eigenen Welt leben
Hätte eine Frage an alle Profis (Branden, Dr. O.Walter,...) In einer eigenen Welt leben... Ist das typisch für Menschen mit PTBS oder Borderline? Oder deutet das evtl. auf ein ganz anderes Krankheitsbild hin (z.Bsp: MultiplePS, DIS, ... -
ADD form fruste
Von der Diagnose ADD form fruste gehoert und moechte wissen was ihr darueber wisst, hab im Internet nichts brauchbares darueber gefunden, soll auch eine eher neue Diagnose sein die eine spezielle Art von Aufmerksamkeitsdefizitsstoerung beschreibt ... -
Motivationstraining
Ich würde gerne wissen, ob es Arbeits- Motivationstrainings gibt? Es geht um folgendes: Person xy ist im Job relativ unbeobachtet. Sie hat Deadlines zur Abgabe von Aufgaben. Sie kann sich allerings nicht dazu motivieren, die Aufgaben anzugehen. ... -
Gehirntraining, Gehirnjogging, Merktechniken
Bin mir nicht sicher ob es hier rein passt, aber ich denke schon. nach fast 10 Jahren des nichts tun's, bis auf zwei hände von büchern gelesen, stellte ich fest dass ich mich komplett verändert habe. Ich bin nun 30, meine Rethorik ist verrottet, ... -
Wenn es noch wen interessiert . . .
N`abend an alle "Noch-"Ineteressierten, ich (Betreuerin vom einnässenden Kind) gehe mit der (Akademikerin-)Mutter am Freitag zu Tee, Kuchen und Informationsaustausch für zwei Stunden in ein Cafè. Wenn es noch interessiert, würde ich ... -
FISH (Trainer) in Deutschland
Bin auf der Suche nach Personen/ Firmen, die hier in Deutschland bereits die FISH-Philosophie umsetzen, sei es als Trainer oder als "Trainierte". FISH war vor einigen Jahren ein Bestseller-Buch, Schlagworte dabei sind u.a. "Sei ... -
Neue Partnerschaft - Umgang mit dem Expartner/Kind
Es heißt ja immer das bei einer Trennung von Eltern mit Kind die Schadensbegrenzung sehr wichtig ist, wenn das Kind die Trennung der Eltern gut überwinden soll. Paare sollten den häufigen Kontakt zum nicht betreuenden Elternteil ermöglichen, denn ... -
Geistesgestört
Glaube ein Bekannter von mir hat diese Krankheit(geistesgestört)Wie macht sich die Krankheit bemerkbar? Lieben Gruß -
Er spielte mit meiner Selle
Zusammen ich habe schon seit längeren mehrere Probleme.Kurz zu ,mir bin alleinerziehende Mutti von zwei tollen Kindern.Mein Jüngster ist grade mal 9 Wochen,der Vater von dem kleinen kenne ich schon seit meiner Kindheit.Wir hatten mal öfter so ... -
Vergewaltigung
Fall: (geschrieben im Auftrag von jemand anderes) Hallo, Bruder (damals 19) hat Schwester(damals 14) vor 15 Jahren gewaltsam seinen Penis in den Mund gesteckt. Die ganzen Jahre hat Schwester da zwar öfter dran gedacht, aber hatte immer ein gutes ... -
virtuelle Läsion
Ich bin gerade beim Lernen und mir ist dieser Begriff untergekommen...Weiß jemand was das für eine spezielle Läsion ist? lg Michi -
Gedanken verschwinden sehr schnell
Kurzzeitgedächtnis funktioniert nur noch schlecht. Wenn ich meditiere, kommen mir verschiedene Gedanken, auch lustige Geschichten und Episoden. Aber schon eine Sekunde später kann ich mich nicht mehr daran erinnern. In welchen Hirnarealen spielen ... -
Paartherapie
Eltern haben ein großes Problem. Sie sind 35 Jahre verheiratet, haben 3 Töchter, 3 Enkel, hatten bis jetzt ein tolles Leben, Wohlstand usw.. und stehen auf einmal vor den Scherben ihrer Ehe. Seit der Pensionierung meines Vaters gehen ihre Wünsche ... -
Nächtlicher Fortsetzungsroman
Ist die letzten Tage was komisches passiert und ich bitte um eine Erklärung. Ich träume momentan eine Story mit mir in der Hauptrolle und das ulkige ist, daß sich der Traum in der darauffolgenden Nacht (oder nach 2 Nächten) forsetzt!? Also: 1. ... -
Was soll ich der Psychologin sagen ??
Hab nen Haufen Probleme und brauche dringend Hilfe. Die Telefonnummer von ner Psychologin hab ich schon, aber noch nicht getraut dort anzurufen. Ich weiß nicht was ich sagen soll, wo ich anfangen soll, warum ich zu ihr komme. Und wie läuft sowas ... -
Familientherapie?
Tochter (volljährig) und Vater haben ein ernsthaftes Problem miteinander, welches die Tochter psychisch fertig macht. Beide wollen dieses Kommunikationsproblem mittels eines Experten aufarbeiten und beheben. Ich denke, hier bietet sich eine ... -
Borderline in der Wikipedia
Huhu! Ist der Borderline-Artikel in der Wikipedia einigermaßen stimmig? Ich finde, das liest sich ein bischen schwammig, bzw. die Symptome und Anzeichen, die da stehen, sind von außen nur schwer nachzuvollziehen. Viele Grüße! Ph. aka aka. -
Vermitteln zwischen Partnern
Stehe vor einem Gespräch mit dem Partner einer Freundin. Er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und zwischen den beiden gibt es ein ziemliches hin und her, die konkrete Story ist hier nicht so wichtig. Nun hat sie mich gebeten, als gute ... -
S-R und S-O-R-Modell
Ich habe mir jetzt lange genug überlegt, ob ich das jetzt bei BWL/Marketing oder bei Psychologie poste, dachte aber, dass es hier wohl besser aufgehoben ist! Und zwar schlage ich mich gerade mit S-R und S-O-R Modellen rum. Es gibt da ja im Netz ... -
Erfolglose Behandlung einer Depression
Ich habe vor einiger Zeit schonmal über meine Mutter geschrieben die an Depressionen leidet. Anfang September ist sie in eine psychiatrische Klinik gegangen in der sie 10 Wochen behandelt wurde, letzte Woche kam sie wieder nach Hause. Wir ... -
Hilfe zu Selbstorganisation?
Lieben! Ich steh grade etwas auf dem Schlauch. Wo findet man einen Kurs/Therapie/wie auch immer man das Kinde nennen mag, um Ordnung ins Chaos zu bringen? Es geht um Ordnung im Sinn von Aufräumen, aber auch im Sinn von Lebensplanung. Das Ganze ... -
Was bedeutet das ?
Bedeutet das "genau" wenn ein Psychologe über einen Patienten schreibt, es wäre phasenweise Suzidialität festgestellt werden. ? Bedeutet das, das derjenige sich mehrfach versucht hat umzubringen oder das er mit den Gedanken dahin ... -
Midlife Crisis, Trennung
Ich weiß das dieses Thema oft behandelt wurde, aber wenn man selber betroffen ist und fragt, was soll ich tun, ich brauchen einen Rat, dann ist einem persönlich eher geholfen. Deshalb verzeiht, wenn ich dies erneut vom Euch erbete. Wie ihr aus ... -
Deutung von Mimik....
Ich weiss, dass Mimik und Gestik von Personen nicht einfach und eindeutig zu deuten sind, aber ich habe schon sehr oft die folgende Erfahrung gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann jemand von Euch mir Rückschlüsse/Antworten ... -
Akademikereltern und einnässendes Kind
N`abend an alle hier Lesenden, ich verstehe es einfach nicht, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, kleinen Denkanstoß geben oder mir sagen wo ich falsch liege. Ich betreue zwei Nachmittage in der Woche zwei Kinder. Die Mutter ist ... -
Hilfe gesucht - Feindbild Sexualität in USA
Guten... ich suche dringend Hilfe zum Thema Feindbild Sexualität in den USA und einen historischen Abriss. Leider habe ich nur englischsprachige Literatur gefunden mit der ich (da mein Englisch mittelmäßig ist) nicht zurecht komme. Ist jemand im ... -
Heilpraktiker Psychotherapie Prüfungsvorbereitung
Mich bewegt im Augenblick die Frage, was oder wie ist der kürzeste Weg zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie ? - Einer der vielen Seminare ? - Einer der Fernkurse ? - Nur über Bücher ? - Online wie ... -
durch fahrschulprüfung durchgefallen
Heute meine erste parktische prüfung, und bin durchgefallen, war allerdings berechtigt ich war so aufgeregt, mein linkes bein hat gezittert und ich hätte die ganze zeit heulen können..hab dann fast einen spiegel von einem parkenden auto ... -
Wenn jemand weiß, was ein Placebo-Effekt ist ...
Jemand die Bedeutung des Placebo weiß, dann wird es bei diesem Menschen diese Art von Medikament nicht weiterhelfen, oder? Was denkt ihr? Huggy Bear -
Erbe: und schon geht Ärger los
Ich hätte nie gedacht, dass das in unserer Familien möglich sei. Ärger schon vor(!) dem Erbe. Mein Vater (89 J) musste in Altenwohnheim, und jetzt wollen meine(älteren) Geschwister das Elternhaus nicht verkaufen, da sie erst noch "Abschied ... -
Kurzschlussreaktion und Selbstmord
Eine Diskussion über den aktuellen Fall von Mario M.'s Dachfluch bin ich auf die folgende Frage gekommen: War es wahrscheinlich, dass er sich in dieser Situation umbringt? Möglicherweise, bei den Aussichten... Aber: War es auch wahrscheinlich ... -
Wechsel des Therapeuten (etwas länger)
Ich bitte euch um Rat bei folgendem Fall: Frau A wohnt in einer Vierer - WG und suchte einen Therapeuten. Sie besuchte Therapeut X zur ersten Probesitzung und wusste gleich, dass sie ihn nicht mochte. Dann ging sie zu Therapeut Y und fand ihn auf ... -
Die Frage nach dem Sinn des Lebens......
Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat sich sicher fast jeder schon einmal gestellt. Nun frage ich mich aber auch, worin man den Sinn auch wirklich finden kann ? Alltagsängste unterschiedlicher Art, menschliche Sterblickkeit, Krankheit, ... -
Differenzierung nach Schnarch
Lese derzeit das sehr interessante Buch "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch. Im Kapitel über die Differenzierung schreibt er sinngemäß: Man sucht sich immer einen Partner auf ähnlicher Differenzierungsstufe. Und ... -
Vertrauen
All, Vertrauen ist wohl eines der wichtigsten Dinge im Leben wenn es um das geht was im Unterbewusstsein abläuft. Was macht man aber wenn das Vertrauen schwindet oder verloren gegangen ist? Nehmen wir zum Beispiel mal das Vertrauen welches man in ... -
Berufe nach Psychologiestudium
Interessiere mich schon lange Zeit für ein Psychologiestudium, doch welchen Beruf ich genau ausüben und worauf ich mich spezialisieren möchte, weiß ich noch nicht. Darum habe ich im Internet recherchiert und bin auf Verschiedenes gestoßen. Meine ... -
Gründe, Psychologe u.ä. zu werden
Hoffe, ich habe jetzt nicht meine Suche versemmelt und einen bestehenden Artikelbaum dazu einfach nicht gefunden. Mich würde mal interessieren, welche Beweggründe es so gibt, um z.B. Psychologe oder Psychotherapeut etc. zu werden. Gibt es dabei ... -
Depression und Biochemie
Mir jemand sagen, was genau autorepzeptoren machen und welche Rolle diese im Modell der Depression haben. 1.Ich weiss nur, dass diese irgendwie weniger empfindlich bei Depressiven sind und es dadurch längere Zeit braucht bis es zur Ausschüttung ... -
Rollenspielanalyse
Ich muss für die Uni eine Analyse zu einem Rollenspiel machen, leider habe ich keine Vorgaben, wie ich das anfangen soll. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder weiss jemand vielleicht gute Informationsquellen zu diesem Thema? -
Ein Versuch war`s wert,oder ?
Vor einiger Zeit (im Februar) wandte ich mich an diese Seite und bat um Ratschläge,wie ich meinem cholerischen Partner entkommen kann,ohne die Kinder (3) aus ihrem Umfeld zu reißen. Seine Schreierei,seine Wutanfälle,seine ständige Kritik und ... -
re
Warst in deinem vorigem Leben eine Hexe und wurdest an den Händen gefoltert.... Nein, absoluter Schmarrn, das sollte ein Scherz sein! Also, mal davon abgesehen, dass du dir selber Schmerzen zufügst durch das Abknubbeln der Nägel und der Nagelhaut ... -
Was benutzt ihr als Punchingball?
Benutzt ihr als Punchingball? Ich bin so wütend!!! Alles geht schief, alles bleibt an mir hängen! Ich MUSS stark sein für alle! Keiner fragt mal nach, wie es mir dabei geht! Irgendwo muß man doch seine Wut ablassen! So gehts nicht weiter, aber ... -
Nägelkauen
Ich habe ein großes Problem mit meinen Händen, und zwar sehen die immer schrecklich ungepflegt und unweiblich aus. Seit ich ca. 10 bin knabbere ich die Nägel ab und reiße mit den Zähnen die Nagelhaut herunter. Mal ist es weniger schlimm und mal ... -
Prsönlichkeitsanalyse an Hand der Schreibe
Man grundsätzlich Aussagen zu Leuten treffen, die eine kleine bis sehr kleine, flüssige, geradlinige, vertikal bis "max 1 Grad" nach rechts geneigte Schrift haben? 222KPL -
Geschmack
Es Untersuchungen darüber, wie der "Geschmack" eines Menschen entsteht, konkret auf Essen bezogen? Ist das - angeboren - geprägt (Was meine Geschwister essen, mag ich auch.) - konditioniert - kulturell bedingt? Sind die Klischees (z. B. ... -
'Vertrauensarbeitszeit' ein Psychospiel?
Ich würde gerne zur Diskussion anregen und eure Sichtweise zu diesem Thema erfahren. Aus meiner Sicht ist das System der Vertrauensarbeitszeit in den Wirtschaftsbetrieben ein Trick Arbeitnehmer "auszubeuten". Warum: 1. In den Zeiten vor ... -
Die 2. Chance
Moin Wissende, heute morgen in der Frühstückpause war eines der Themen der Dachausflug des vermeintlichen Vergewaltigers. Dabei war bei einigen der Teilnehmer die Meinung, daß Triebtäter, Mörder etc. 'für immer' von der Gesellschaft zu trennen ... -
Wortlisten mit Wahrscheinlichkeiten..
Es irgendeine aktuelle Quelle mit Wortlisten und der Wahrscheinlichkeit ihrer Nennung (z.B. bei Ergänzungstests)? Die Quelle sollte anerkannt, also z.B. Institut/Uni etc. sein. Danke für Tipps.... Grüssle Joerg -
Vergewaltiger (Turmbesetzer)
Ich nochmal, aber ganz anderes Thema. Wenn ich den Typ so auf dem Gefängnisdach stehen seh und wie man mit ihm umgeht, dann frag ich mich, was die ganze Show soll. Warum bietet man so einem Mann so eine Bühne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ... -
DAP e.V. ->Psychosekte/Psychokult???
Ich bin im Internet auf einige alarmierende Berichte über die Deutsche Akademie für Psychoanalyse e. V. in München bzw. Berlin (gegründet von Günter Ammon) gestoßen. Über Ammon selbst liest man ja einige "Horror-Storys", aber der ist ... -
Was du nicht willst, was man dir tu...
... das füg auch keinem andern zu. Hi Leute, genau dieses war mal wieder Thema in Diskussionen. Gesetzter Fall: Pärchen hat ständig Zoff. Der eine macht immer das, was er will. Die Freundin motzt weil sie sich zurückgesetzt fühlt. Nimmt aber, ... -
nervende Geräusche
Nerft eigentlich ein tropfender Wasserhahn so besonders? Struwwel -
Ergotherapie und tiefenwahrnehmung
Eine befreundete heilpädagogin hat mir geraten, meinen sohn zur ergotherapie zu schicken, weil er ein tiefenwahrnehmungsproblem hätte - er spüre sich seber nicht so ganz dasbei sei seine haut hypersensibel auf berührung und da müsse man etwaqs ... -
Wenn der Partner nicht gut zu sich ist, was tun?
Heute habe ich mal ein Problem aus meiner Partnerschaft, das mir schon länger Sorge bereitet. Ich achte sehr auf meinen Körper, ich meine damit zB, dass ich genügend trinke, dass ich nach Überanstrengungen Pausen einlege, dass ich genügend Schlaf ...