Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Psychoanalyse
Ich muss eine psychoanalytische Interpretation der Autobiographie von Rudolf Höß schreiben. Hierbei beschränke ich mich beim Analysieren auf das Persönlichkeits- bzw. Instanzenmodell. Nun benötige ich Grundlagenliteratur, die mir die klassische ... -
Ich kann sie nicht vergessen
Werdet mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber ich leide jetzt schon seit einiger Zeit darunter, dass ich meine Katze nicht vergessen kann. Sie ist vor ca. 3 Monaten gestorben. Also ich musste sie einschläfern lassen. Es war alles ziemlich ... -
sexsucht?
Weiss nicht wie anfangen. Bin 43 Jahre alt und gebe mein ganzes geld fuer Huren aus. Warum Huren? Ich brauche wenigstens fuenf mal am Tag Sex und Meine Freundinen halten es nicht lange aus mit so viel Sex. Was kann ich dagegen machen? ... -
'Ich bin in falschem Film...'
Forum, Gibt es eine Bezeichnung für das Phänomen der "Entfremdung" von Erlebnissen und Erinnerungen? Wie wird dieser Zustand in der Psycholgie erklärt? Beispiel: Wird jemand aus seiner gewohnten Umgebung, dem Alltag, herausgerissen - ob ... -
Exhibitionismus
Es einen Fachbegriff dafür, wenn ein Mann nicht selbst exhibitionistisch veranlagt ist, sondern dadurch erregt wird, dass sich seine Partnerin derart verhält? Danke für die Antworten Harald -
Wann kommt die Trauer?
Vor knapp zwei Wochen ist mein Vater gestorben. Ich war bei ihm als er starb. Dachte immer, daß ich so etwas überhaupt nicht schaffen würde, aber es ging wirklich gut. Sein Leiden hatte ein Ende. Seitdem habe ich nur kurz einige male weinen ... -
Der Fehler: theoretische Betrachtungen gesucht.
Moin, Der Fehler: ist der Fehler nur das Ergebnis einer falschen Handlung oder ist die Handlung selbst ein Fehler? Was ist, wenn eine Handlung bewusst entgegen einer Regel erfolgt, ist das dann auch ein Fehler? Vielleicht kennt jemand Quellen, ... -
Frauen zu Frauen.... ??!!!
Warum muss ich (Frau) ein Gespräch mit Frauen (Freundin) führen, damit ich irgendwo mich verstanden fühle und ich mich besser fühle???? Warum bin ich dann verheiratet??? Wozu bin ich verheiratet, wenn ich Haushalt, Kinder, Arbeit und ect. alles ... -
Frage zu Narzissmus
Experten! Ist es möglich, dass ein Narzisst auf den ersten Blick seine Großartigkeit gar nicht zur Schau trägt, sondern sich eher in Understatement übt ("ach, so toll bin ich doch gar nicht..."), evtl. um ein Ziel zu erreichen? Oder ... -
Nabelschnur
Schätze mal, dass Gefühl kennen einige ... die Nabelschnur ist schon seit langer Zeit durchtrennt, aber im Kopf oder im Gefühl noch immer vorhanden. Für mich ist das mittlerweile eine verdammte Last :( Mein Kind ist schon sechs Jahre bzw. seit ... -
Sprachlos
Nur mal fragen, ob Sprachlosigkeit (oder etwas in die Richtung) ein anerkanntes psychologisches Krankheitsbild ist, und durch was das kommen kann... Es findet sich ja oft, Männer würden pro durchschnittlichen Tag 10000 Wörter von sich geben, ... -
Fallbeispiel Verhaltensdiagnostik/therapie
-) ich suche für einer Seminar "Verhaltensdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen" ein Fallbeispiel.Vielleicht sogar schon mit Episodenliste etc. aber bin für jeden Tipp dankbar.Könnt ihr mir helfen oder kennt ihr eine Internetseite auf ... -
sterben in Träumen
Mitwisser- Mein Süßer und ich haben gestern über Träume gesprochen und dabei festgestellt, dass selbst in schlimmen Albträumen wir noch nie im Traum gestorben sind. Und dann haben wir uns gefragt, ob das überhaupt geht: im Traum zu sterben. Weiß ... -
Familie vom Kind tierisch dargestellt
Eine Frage -wenn ein Kind seine Familie tierisch darstellen soll und das Kind dann die Mutter und sich selbst als Katze malt und den Vater als Pferd, könnte man daraus was schlussfolgern? Anfügg.: Die Mutter lebt allein mit dem Kind, der Vater ... -
Therapie in der Schweiz?
Habe Borderline, und ein Bekannter hat mir geraten, aufgrund meiner difusen Angstörungen und Stimmungsschwankungen eine Therapie in der Schweiz zu machen, das würde mir mehr helfen als eine Therapie hier - weil es dort eine Klinik geben soll wo ... -
Kinder von psychisch kranken
Genauer gesagt ab welchem Alter, kann man einem Kind erklären, welche Abstufungen psychischer Erkrankungen es gibt? Zur Erklärung: Eine direkte Bezugsperson meines Sohnes (8) hat Borderline. Soll ich überhaupt etwas erklären? Ist die Erklärung ... -
Durchsetzung von Arbeitsmethoden
Tach'chen. Ich suche Literaturquellen im Bereich Arbeitswissenschaft/Organisationspsychologie und zwar mit der Thematik: "Wie sorgt man dafür, dass der Mitarbeiter das tut was er soll" oder "was ist garantiert der falsche ... -
Depressionen
Merkt man, dass man Depressionen hat? Kann man sich welche einreden und eigentlich gar nicht haben? Ist das vererbbar? Was sollte man machen, wenn man denkt, dass man welche hat? Abwarten? Lunatic -
Burn out
Behandelt man "burn out", (ausser mit Psychotherapie), wie lange kann das dauern, ist man mit "burn out" arbeitsfähig oder wird man krankgeschrieben ? Wenn ja wie lange? Gruß AMIRA -
Familiensystem Störungen
Sind für´s erste geeignete Internetseiten, antworten die folgende These unterstützen/widerlegen: Es handelt sich um eine vierköpfige Familie (zwei Jungs 19,14) von denen der ältere seit Jahren scheinbar immer wieder schwierigkeiten bereitet ... -
Fiese Kollegin
Wie geht man mit so einer Kollegin um? Unangenehme Arbeit schiebt sie auf andere ab. Mehrarbeit ebenso. Sie ist nicht qualifiziert, zu den Kunden unfreundlich. Wen sie etwas will, kann sie unheimlich lieb und nett sein. Sie kommandiert am ... -
Wie Provokationen und Beleidigungen aus dem Weg ge
Fällt es schwer, bei Provokationen und /oder Beleidigungen ruhig zu bleiben und einfach links liegen zu lassen. Wie schaffe ich das? Wie gelingt es mir, diesen nicht nur aus dem Weg zu gehen, sondern solchen Äußerungen einfach mit einem Lächeln ... -
Elontril, auch gegen Angst?
Bin 23 Jahre alt, habe Depressionen seid ich 13 bin und nehme seid ca. 1 1/2 Jahren Medikamente. Zusätzlich sind mit 20 Angsstörungen aufgetreten. Man verschrieb mit Trevilor,welches aber zu starke Nebenwirkungen aufwies. Mein Neurologe ... -
Lern-, Verhaltenspsychologie??
Wir waren gestern zum bowlen mit eine größeren Gruppe, eine Bekannte von mir lag am Anfang (neben einem der Herren) ganz vorne, als dann der Punkteschreiber darauf aufmerksam wurde und sie in den Mittelpunkt rückte, konnte man sehen wie die ... -
Unterschied zwischen Psychose und Schizophrenie
! Kann mir jemand die Unterschiede in der Symptomatik, Ursachen, Verlauf und Therapie von Psychosen und Schizophrenie nennen ? Besten Dank, bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten. Gruß, Rena -
träume wer kennt sich aus?
Jemand hier mit träume aus? ich träume zur zeit ständig, dass mich alle leute die ich kenne hassen. Zb. ich komme aus langem reisen nach hause zu meiner familie und bin nicht willkommen. Oder meine klassenkammeraden ignorieren mich...was kann das ... -
Automatisiertes sinnloses Zählen
Huhu! Eben ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich, wenn etwas stupide Abläufe verspricht, anfange zu zählen. Eben habe ich z.B. 54 kleine Kamillepflänzchen für die Kaninchen gepflückt. Oder die Treppe im Haus meiner Kindheit hatte 16 ... -
Entwicklungsstörung?
Meine Tochter (fast 18) hat sich verliebt in einen Jungen (20). Nachdem wir als Eltern, den jungen Mann etwas näher kennen lernen durften, fragen wir uns natürlich, ob dass wirklich eine gute Verbindung ist?! Es hat sich herausgestellt, dass ... -
Happy Pills...Mirtazapin-biomo oder Fluctin?
Bin gerade in einer Lebenskrise und habe angefangen mich mit allen möglichen Mittel zu betäuben (Kaffe, Zigaretten, Alkohol, Schmerzmittel) um einfach keine negativen Gefühle zu haben. Letztlich nach absoluten heftigen Schlafstörungen der ... -
Erotische Fantasien
Es eine logische Erklärung für erotische Fantasien? Kann man generell, im allgemeinen sagen, das man ohne Bedenken seinen erotische Fantasien nachgehen kann, unter der Vorrausetzung, keinen anderen Menschen zu verletzen, und ohne dabei ein ... -
Papaphobie
Ich bin gerade bei www.welt.de über eine Liste von Phobien gestolpert. Auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass man prinzipiell vor allem und jedem Angst haben kann, gibt es tatsächlich so etwas wie eine "Papaphobie" (Angst vor ... -
Schafe zählen
Die Story die jetzt kommt mag ein wenig verrückt klingen ist aber so. Ich habe zeitweise einen stressigen Job und so kommt es vor das man nicht immer gut einschläft weil einem einfach zuviele Dinge und Bilder durch den Kopf gehen. Hinter unserem ... -
leichter Hypochondrischer Wahn?
Freundin hat sich im Laufe ihres jungen Lebens schubweise immer Gedanken gemacht, irgend welche schweren Krankheiten haben zu können (z. B. HIV). Manchmal kommt das Thema monatelang nicht auf, manchmal ist es wieder da und sie berichtet, nachts ... -
Hilfsbereitschaft oder was ist das ??
Ein benachbartes kinderloses Pärchen scheint meinen Partner ins Herz geschlossen zu haben, seitdem gibt es häufige Einladung, Geschenke, regelmäßige Anrufe, Dienstleistungen werden z.Teil ungefragt erbracht, Ratschläge ungefragt gegeben, es wird ... -
Neurose oder Liebe?
"Wenn Du mich nicht liebst, liebe ich Dich" Des öfteren ist mir ein solches Beziehungsmuster begegnet und ich war amüsiert darüber, bis zu jenem Tag... Kurze, schöne, Hoffnung spendende Momente gefolgt von verletzenden Spielchen. Das ... -
Kritisieren, aber trotzdem nachahmen
Experten, sagt mal, wie ist es eigentlich psychologisch zu deuten, wenn jemand einen ständig kritisiert und mitunter auch unverschämt niedermacht und angreift (z.B. Frisur, Lebensweise, Partnerwahl, etc.), andererseits einem dann aber wieder ... -
Straftat vor zwei Jahren
X hatte vor ca. 2 Jahren ein unschönes Erlebnis: Er wurde von einer Freundin um Hilfe gebeten und zu einer Wohnung gerufen, in der über die letzten beiden Tage ein sechzehnjähriges Mädchen von 3 Männern vergewaltigt worden war. X konnte nichts ... -
Therapeutensuche linksammlung => FAQ
Wie ich finde, FAQtaugliche links für die Therapeutensuche kassen ärztlichen Bundesvereinigung (inkl. PSYCH. Psychotherapeuten) http://www.kbv.de/service/178.html Die Suche von therapie.de findet auch Heilpraktiker und psych.Berater ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Warum betrinken sich viele Jugendliche?
Grüßt euch, Warum betrinken sich viele Jugendliche? Und warum ausgerechnet wenn sie "feiern". Es ist vollkommen egal, wo sie feiern, ob Zuhause, in den Diskos, beim Zelten, auf der Strasse etc., die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, ... -
Anarchie auflösen?
Aufgrund eines Ereignisses (Krieg, Katastrophe o.ä.) bricht die Gesetzeslosigkeit aus und alle tun was sie wollen. Wie kann man solche Menschenmassen wieder zur Vernunft bringen? Mir fällt nur die gewalttätige Lösung ein, z.b. mit Polizei oder ... -
Larvierte Beschwerden
Experten, eine Form der Depression ist ja die "lavierte Depression", bei der die seelischen/ psychischen Probleme sich durch körperliche Beschwerden (Magenschmerzen, Übelkeit etc.) äußern. Wie behandelt man einen Patienten der unter ... -
wirtschaftliche Abhängigkeit der single Frauen
Verschiedenen "Amazonen" Foren :-) lese ich immer wieder von der "neuen" unabhängikeit der Frau vom Mann. Jedoch sehe und höre ich immer wieder das Gegenteil. Ich rede von der unteren weiblichen Mittel bis ... -
die verZWEIFELung der Liebe
Momentan sehr verzweifelt und hoffe, bis zum Wochenende den richtigen Impuls erhalten zu haben, denn dann sehe ich ihn wieder. Ihn, das ist ein Mann, in den ich mich verlieben könnte und bei dem ich auf dem besten Weg bin, alles im Vorfeld zu ... -
Gegenübertragung
Ich hoffe, dass mir jemand auf die Schnelle helfen kann. Bin mehr so der Hobby-Psycholoe und habe einen guten Freund, mit dem ich irgendwie (ohne Absicht) eine Übertragungsneurose hergestellt habe. Jedenfalls finden bei uns immer sehr komische ... -
Konditionierung??!
Habe mal eine kleine Frage. Weiss jemand ob schon einmal in Experimenten Konditionierungen mit Bildern als UCS durchgeführt wurden?! ALso Beispielweise sieht man einen roten Punkt, der immer ein unangenehmes Bild 8z.B. zerfetzte Leiche oder was ... -
Übersozialisation
Wenn ein Mensch "übersozialisiert" ist, welche Eigenschaften hat er denn? Was bedeutet und beinhaltet der Begriff? Ich habe bereits ein paar Definitionen gefunden, doch kann mir nichts konkretes darunter vorstellen. Was bedeutet es wenn ... -
Adoptivkinder
Unten ist eine Frage mit einer langen Diskussion über Adoption von homosexuellen Paaren - dabei ist mir eine Frage gekommen, die nichts mit der Debatte zu tun hat, wer adoptieren darf. Vielleicht bekomme ich auch Antworten von Menschen, die ... -
IQ-Skala Centil Werte
Habe mal eine Frage zur IQ-Skala. Der Mittelwert ist ja 100 und die Standardabweichung 15. Aus der Standardabweichung bekommt man ja die z Werte --> -SA = -1 usw. Die Centilwerte ergeben dich ja jetzt aus zx2+5. ABer was geben diese Centilwerte ... -
Graphologie – Druckbuchstaben als Normalschrift
Habe letzte Woche in einer neuen Firma angefangen und habe von den Managern, die fuer meinen Chef arbeiten, einen Ueberblick ueber deren Arbeitsbereich erhalten. Es war ein Manager dabei, der ausschliesslich in Druckbuchstaben schreibt. Ich finde ... -
Münchhausen-oder was? (lang)
Ist nun schon der vierte, dieser unangenehmen Zeitgenossen, der mir begegnet. Das heißt, diesmal ist es eine Zeitgenossin. Kennt ihr die auch? Leute, die bei einer Unterhaltung, ohne zwingenden Grund, plötzlich Geschichten erzählen, von Sachen, ... -
Psychologen in Holland
Kann man an Adressen deutscher Psychologen in Holland kommen, Richtung Oldenzaal. ? Danke Dagmar -
Trick-Video
//www.youtube.com/watch?v=pv9nleiFogc Wie genau funktioniert der Trick? Ist es rein mathematisch zu erklären oder ist dieser eine Frame, der zwischendurch auftaucht, eine "geheime" Botschaft ans Unterbewusstsein??? Ich kann mir nich ... -
Literatur: Persönlichkeit exisiert nicht
Habe neulich von einem meiner Dozenten von einer interessanten Theorie zum Thema Persönlichkeit gehört. Demnach gibt es "Persönlichkeit" gar nicht, da es zum einen sowieso nur ein Konzept der westlichen Gesellschaften ist und sich zum ... -
Cognitive Science - Kognitionspsychologie
Muss in einem guten monat ein referat zum thema "second cognitve revolution" halten... ich studiere psychologie und find dazu leider nicht all zu viel (schon gar nicht auf deutsch) kann mir jemand vielleicht ein paar eckpunkte sagen, ... -
Gedächtnis
Mich interessiert,ob es in der Gedächtnis-Forschung lesbares Material gibt,wo die die Erinnerungs-Ablage auf molekularer Ebene beschreibt. Oder anders gefragt: Gibt es "Erinnerungs-Moleküle" ? Für Hinweise besten Dank und Gruss: harta -
Psoriasis
Dazu hätt ich mal ne Frage. Eigentlich ist mein Problem damit eher "klein", gemessen mit denen die es am ganzen Körper haben. Ich habe einen psychotherapeutischen Anlauf genommen, war aber dann etwas verschreckt, nachdem der Therapeut ... -
Heulproblem
Weiß nicht, ob dieses das richtige Brett für meine Frage ist. Falls dem so sein sollte, schonmal Entschuldigung im Voraus! Also, mein Problem klingt ein bisschen bizarr, aber belastet mich tatsächlich sehr. Ich bin eine Heulsuse! Seit nun ... -
Wozu Mutter, Wozu Vater?
In der Öffentlichkeit über das Adoptionsrechts für homosexuelle Paare diskutiert wird, ist die konservative Seite immer ganz schnell bei dem Argument, ein Kind bräuchte für eine gute Entwicklung Vater UND Mutter. Dann hörts aber auf. Gibt es denn ... -
Definition 'Profilneurose'
Suche nach einer kurzen Definition für "Profilneurose". Ich vermute, dass das auch eher ein umgangsprachlicher, als ein wissenschaftlicher Begriff ist. Wie ist ggf. der offizielle Begriff dafür? Bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Bianca -
Wie Intercoder-Realibilität berechnen?
Welchem Verfahren wird die Intercoder-Reliabilität bei der Inhalstanalyse berechnet? Brauche nur ein paar Stichworte, um weiter zu suchmachineln. Danke, Gruss Jörg -
Erneuter Hilferuf - Isolationstheorie
Bald steht meine mündliche Abiturprüfung im Fach Pädagogik an. Ein gewähltes Thema von mir ist sexueller Missbrauch. Jedoch habe ich soeben festgestellt, dass ich große Probleme mit dem Erklären der Isolationstheorie habe. Im Internet finde ich ... -
Komisches Verhalten in letzter Zeit
Hinweis vorweg: diejenigen, die aufgrund einer ausgefüllen Visitenkarte meinen müssen, Rückschlüsse auf meine Person und mein Arbeitsumfeld zu ziehen und diese mit unsinnigen, wie überflüssigen Kommentaren ihre Profilierungsneurosen weiter ... -
Umgang mit Lebensgefährten bei kranker Mutter
Leute, hört sich einfacher an als es ist. Meine Mutter hat vor Jahren eine Person einziehen lassen vor die alle gewarnt haben. Dieser "Lebensgefährte" hat sich auch so entwickelt wie wir alle(Sohn,Tochter,Verwandte,Freunde und ... -
gibt es eine Bindungsphobie?
Wieder mal eine Frage von mir. Ist es eine Bindungsphobie (oder wie kann man es sonst nennen), wenn jemand: - dem Partner in der Nacht sagt, wie sehr er ihn liebt, dass er nie ohne ihn sein möchte und am anderen Tag meint, er wolle sich nicht ... -
Diagnose unzutreffend
Ich war gerade erst in einer psychosomatischen Klinik, weil ich eine Traumatherapie von meinem Psychiater vorgeschlagen bekommen hatte und diese stationär durchführen wollte. Nun hatte ich dort keinerlei Vorgespräch etc. und kam auf eine Station ... -
Schnelles Sprechen
Mein Problem ist folgendes: ich nuschle ab und an bei einigen wörtern, eigentlich schon mein leben lang (bin 22). naja daraus, wahrscheinlich durch das resultierende schwache selbstbewusstsein, hat es sich entwickelt dass ich verdammt schnell ... -
Schweigen
Ich hab da einen wunden Punkt und würd am liebsten weit weglaufen, wenn mir an der Stelle etwas weh tut, dichtmachen und weglaufen. Trotzdem winde ich mich hin und her, um den wunden Punkt endlich mal vernünftig zuzukleben. Das gelingt womöglich ... -
1 Mann 2 Frauen
Könnte mir jemand einen rat geben auf folgenden fall ? ein mann hat immer 2 frauen in seinem leben gehabt ,mit einer hat er immer eine "festere beziehung " (was wohnung und zusammenleben mit einbezieht ) und die andere frau liebt er ... -
Vatermord
Eine Freundin meinte letztens zu mir, man könne keine funktionierende Liebesbeziehung führen, solange man keinen Vatermord begangen habe. Einer meiner Ex-Freunde soll sich damit gebrüstet haben, dass ich meinen Vatermord an ihm begangen hätte (er ... -
Verhältnis: verbale und nonverbale Kommunikation
Schreibe zur Zeit eine Seminararbeit über das Thema Flirten. Dabei gehe ich kurz auf die Kommunikationstheorie ein. Außerdem möchte ich verdeutlichen welchen großen Anteil die nonverbale Kommunikation im Vergleich zur rein verbalen Kommunikation ... -
Traumdeutung
Wissende, seit mindestens einem Monat träume ich wiederholt, dass ich zur Schule müsste, um eine wichtige Stunde nicht zu verpassen (meistens eine zur Prüfungsvorbereitung). Manchmal beginnt der Traum schon im Zug zur Berufsschule, manchmal geht ... -
Bin ich eine Art Schlafwandler??
Ist letzten Sonntag was ganz Gruseliges passiert. Für eine Gartenausstellung haben wir (oder sind immer noch dabei...) Figuren aus Ton geformt. Wir haben das bis spät in die Nacht gemacht. Nach und nach sind alle schlafen gegangen und ich bin als ... -
ist jemand böse der böses tut?
Bin mir nicht sicher in welches Forum die Frage soll, aber ich denke da mal praktisch und schreibe es hier rein. Meine Frage ist, ist jemand Böse der Böses tut oder ist nur der Böse der Böses tut und es auch will. Ich denke die Frage ist ... -
Hypnosetherapeuten in Hessen??
Wirklich gute Hypnosetherapeuten in Mittelhessen. Nicht aus dem Banchenbuch, sondern am liebsten als Empfehlung, weil > ihr den selber kennt oder > jemanden kennt, der bei einem war, der gut ist. Wäre euch dankbar! LG! Allu -
Fragen zur psychologischen Behandlung
Huhu! Ein paar Fragen zur psychologischen Behandlung: Welcher Arzt ist zuständig für die Diagnose von geistigen Erkrankungen? Welcher Arzt ist dafür verantwortlich einen zu einem Psychologen zu überweisen, oder kann man einfach bei einem ... -
Träume von Katzen
Hoffe, ich bin hier im richtigen Brett mit meiner Frage, ans Esoterikbrett wollte ich mich eigentlich nicht wenden. Ich träume schon seit langer Zeit (viele Monate) hinweg ständig von Katzen, oft Alpträume, manchmal harmloser. Es kommen auch ... -
Mißbrauch Geschwister
Mutter erfährt, daß die Tochter vor 8 Jahren vom Sohn mißbraucht wurde. (Tochter damals 15, Sohn damals 18). Sie erfährt es durch die Tochter. Tochter wollte es eigentlich nicht erzählen, kam durch Zufall so. Mutter glaubt der Tochter auf jeden ... -
Musiktherapie
Öhm.. ich war gerade ein bisschen planlos, in welches Unterforum ich denn diese Frage stellen sollte.. ^^ Und zwar möchte ich mich mal einer Musiktherapie unterziehen. Leider weiß ich nichts von einem/einer Musiktherapeuten/in in Darmstadt..!?! ... -
Entstehung von Selbstbewusstsein
Mir bitte jemand sagen wann Entwicklungspsychologisch das Selbstbewusstsein anfängt, ab wann Kinder also sich selbst erkennen und ein Konzept ihrer individualität haben? Und bitte auch einen Link oder eine sonstige Quelle dazu? Danke Werner -
Sexueller Missbrauch - Isolationstheorie
Bald steht meine mündliche Abiturprüfung im Fach Pädagogik an. Ein gewähltes Thema von mir ist sexueller Missbrauch. Jedoch habe ich soeben festgestellt, dass ich große Probleme mit dem Erklären der Isolationstheorie habe. Im Internet finde ich ... -
Diminution Phänomen?!
Mir jemand erklären was der Diminution (englisch) Effekt, bzw. Phänomen ist?! Das hat anscheinend irgendetwas damit zu tun, dass Lernprozesse sich unterschiedlich auswirken (ich glaube das kommt aus der Konditionierung) Daaanke! -
Medikament zur Testosteronproduktionsdrosselung
Einsamer und daher wirklich unglücklicher Single, der einfach kein Glück beim anderen Geschlecht hat und schon zweimal verlassen wurde (bin jetzt seit fünf Jahren alleine), habe ich natürlich (besonders im Sommer) das Problem der erhöhten ... -
Suizid bei Kindern/Jugendlichen
Ein Referat über oben genanntes Thema schreiben und hab schon viel Literatur gefunden. Was mir aber fehlt ist eine anständige objektive und valide Untersuchung. Das einzige was ich bis jetzt gefunden hab ist ein Fragebogen zur eigenen Meinung zu ... -
Wie soll ich mich verhalten? Nachbarschaftsstreit
Lieben, jedem oder jeder von euch sei bereits vorher gedankt, denn dass hier ist leider ´ne längere Geschichte... aber ich versuche natürlich, mich kurz zu fassen! :-) Mein Freund und ich sind vor etwa einem Jahr in unsere aktuelle Wohnung ... -
Welchen Wert hat Lästern über andere?
In einer Berufsschule (medizinisch-sozialer Beruf) und es wird heftigst gelästert. Es gibt Grüppchen innerhalb derer über die anderen gelästert wird und auch Allgemein über bestimmte Personen oder Sachverhalte, dessen sich alle immer einer ... -
Vertrauliche Informationen weitererzählen
Mandant A ist beim Steuerberater. Dann gibt es Mandant B der neu bei diesem Steuerberater ist. Dann bekommt Mandant B eine Rechnung i.H.v. 400€ von diesem Steuerberater die ihm sehr sehr hoch vorkommt. Dann recherchiert Mandant B nach einem ... -
Persönlichkeitsspaltung in einer Beziehung
Nur kurz, wir sind seit ca. 3 Jahren zusammen und um die 30. mein Freund hat eine Persönlichkeitsstörung, das ist ähnlich wie bei einem Alkoholiker, im einen Moment ist er superlieb und im nächsten "schnauzt" er mich an. Kurz danach ist ... -
Hat jemand einen Tipp für mich?
Habe mal eine Frage ob mir jemand eine Institution oder Behandler/ Behandlungsmoeglichkeit nennen kann? In Hamburg oder Weltweit. Bei den unendlichen Esoterischen Psychologischen und Neurologischen Moeglichkeiten habe ich jetzt seit fast zwanzig ... -
gesichter merken?
Mir fällt immer wieder auf, dass ich mir einige gesichter 'gut merken' kann, andere überhaupt nicht. egal wie oft ich sie sehe oder gesehen habe oder ob mir die menschen sympathisch sind oder nicht. woran kann das denn liegen? danke, gerlinde -
Depress., Erschöpfungssyndrom, Anpassungsstörg.
Man bei einem Therapeuten war (psychologischer Psychotherapeut) zum Erstgespräch (Unterlagen-> Antrag auf Kostenübernahme für Therapie hat Patient noch bei sich, also noch nicht abgegeben), kann man da auch nochmal zu einem anderen Therapeuten ... -
paranoia?! (länger)
Um es vorweg zu nehmen,ich war schon öfter an diesem punkt angelangt und jetzt ist es mal wieder so weit... ich kenne meinen freund seit über eineinhalb jahren und mittlerweile sind wir das vierte mal zusammen.dieses mal seit drei wochen ... -
Serotonintransportergenpromotorpolymorphismus
Habe von dem Polymorphismus im Serotonintransportergenpromotor gehört und mal was dazu gelesen. Die Häufigkeit des kürzeren stärkeren Promotors sei etwa 0,3: ... -
unterschied - schreiben/sprechen
- (hoff mal, det passt ins brett nu...) gerade mal wieder bemerkte ich - es gibt bei mir themen, da kann ich nicht schreiben wie ich sprechen würde - sondern ich schreibe verschachtelt bis zum erbrechen - ich kann aber nicht anders. andererseits ... -
Probleme mit dem Alltagsfrust
Bitte gebt mir mal einen Rat! Folgendes "Problem" beschäftigt mich seit geraumer Zeit: Eine Bekannte, die einige hundert Kilometer entfernt wohnt, ruft mich recht häufig an. Normalerweise freue ich mich über ihren Anruf und quatsche ... -
Hilferuf? Sollte man (ich) reagieren?
Habe euch hier einen Text kopiert (ich hoffe, das darf ich), den ein junges Mädchen (18) im Gästebuch ihrer verstorbenen Freundin hinterlassen hat. Zur Vorgeschichte: Anfang 2006 starb die Freundin mit nicht ganz 17 Jahren völlig unerwartet an ... -
Bipolare Störungen
Wer hat Erfahrung mit Lithium und/oder Valproat? Befinde mich gerade in der Zwickmühle. Bin mir sicher, dass mir Lithium jahrelang sehr gut geholfen hat (habe zum Glück keinerlei Nebenwirkungen gehabt). Mit Valproat, was ich die letzten 5-6 Jahre ... -
harte Nuss & sehr lang, aber wichtig!
Einem Neuling dieses Forums, der folgende Sachverhalt erscheint wohl eher etwas komplex und umfangreich, aber ich denke es würde wenig Sinn machen etwas auszulassen, aber ich würde mich wirklich sehr freuen und dankbar und erkenntlich zeigen, ... -
Unterschied Psychologe,Psychotherapeut,Psychoanayt
Ist der Unterschied zwischen Psychologe, Psychotherapeut und Psychoanalytiker? Vielen Dank -
Unzuverlässigkeit 'heilen'?
Guten Abend, folgendes Problem: eine Freundin von mir hat mir ihrem Freund (mit dem sie nicht zusammenlebt) das Problem, dass er ihr fix zusagt, zu einem bestimmten Zeitpunkt bei ihr zuhause zu sein, dann aber knapp vorher (oder auch gar nicht) ...