Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Alte Sprache wieder sprechen können?
    Alle Interessierten, vor über 25 Jahren war ich das letzte Mal in meiner Heimat und sprach dann auch zuletzt in dieser Sprache. Damals war ich 12 Jahre und meine Heimat besuchten wir bis dahin nur in den Ferien, das war 3 mal im Jahr, für einige ...
  • Normales Verhalten?
    Ich habe mal, siehe unten, eine Frage zu einer Beschreibung einer Person, die folgendes macht: Sie redet von sich überaus selbstkritisch. Wenn sie zum Beispiel einen vermeintlichen, banalen, Fehler gemacht hat, sagt sie Dinge wie: "Ich weiß, ...
  • Entspannungsübungen für 12 jähriges Mädchen
    Suche dringend nach Entspannungsübungen für 12 jähriges Mädchen. will ihr etwas an die Hand geben, damit Sie vor Prüfungssituationen nicvht komplett den Kopf verliert! autigenes TRaining spricht nicvht an (sie bricht schon bei der Ruhe Übung in ...
  • Depression: Anlage oder Umwelt
    Hat jemand einschlägige, möglichst aktuelle Literatur zur Gretchenfrage: Anlage oder Umwelt, bezogen auf Depressionen. Danke!
  • Musikgeschmack
    Sagt psychoanalytisch der Musikgeschmack einer Person, etwas über diese Person auch aus? Kann der Musikgeschmack beispielsweise, auf Infantilismus hinweisen? Vielen Dank, hohl
  • SPSS Bitte um Hilfe: Varianzanalyse
    Kann mir jemand von euch helfen !? Ich habe ein Sem. Diff gemacht und untersucht, wie musik in verschiedenen genres von männl. weibl. Empfunden wird. (3x3 Gegensatzpaare) Mein Professor hat gemeint ich muss über alles eine Faktorenanalyse ...
  • Misanthropie
    Ich hatte lange keinen Begriff für meine Gedanken aber irgendwann bin ich dann auf Misanthropie gestoßen und wusste gleich dass es irgendwie teilweise auf mich zutrifft.Teilweise weil ich mit Sicherheit nicht alle Menschen verachte und auch nicht ...
  • Kosten für Gesprächstherapie
    Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wofür zahlen die Krankenkassen? Mir wurde vor ein paar Jahren von einem Psychologen geraten, eine Gesprächstherapieherapie zu machen. -Aufgrund der Tatsache, dass meine Eltern sich trennten und ich meinen ...
  • Wie kann ich weniger geräuschempfindlich werden?
    Bin schon immer recht geräusch- und lärmempfindlich gewesen. Viele Geräusche wirken auf mich so wie Kreidequietschen an der Tafel, machen mich total aggressiv. Dazu gehört z.B. Bus im Leerlauf (dieses tiefe vibrierende Brummen, davon wird mir ...
  • Streit über Eltern
    Seit längerer Zeit gibt es immer wieder Streit über das Thema Geld und Eltern. Besonders dann wenn es darum geht vier mal im Jahr in den Urlaub zu fahren. Meine Freundin hat Eltern die sich zwei Eigentumswohnungen und eine Doppelhaushälfte ...
  • Angstzustänge+Panik wegen Atemnot in der Nacht
    Ich versuche mal das Problem meiner Frau zu beschreiben: Mitten in der Nacht kommt ein Gefühl der Atemnot, wie ein Ring um die Brust. Manchmal auch ein Gefühl der "inneren Kälte" in den Armen und im Rücken. Dadurch aufwachen, panische ...
  • Beziehung zwischen Vater und Sohn
    Wer-weiss-was-Experten, ich bin die Lisa und das ist mein erster Beitrag :-) Seit September, also Schuljahresanfang, geht ein sehr netter und hübscher 18-jähriger Türke in meine Schule. Ich bin in der 10. Klasse und er ist schon in der 12. ...
  • Wirkung von Antidepressiva bei Angst/Zwangsstörung
    Würde mal interessieren - mal unabhängig von "Stoffwechselstörungen" im Gehirn - wie Antidepressiva und/oder selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer "Ängste und Zwänge lösen"/bekämpfen sollen ... Tabletten "lösen" ...
  • paranoide Schizophrenie, Umzug - lang
    Fall: ein junger Mann (24) lebt seit 3 Jahren in einer betreuten Wohngruppe. Zuvor verbrachte er 8 Monate in der Psychatrie, ein schwerer Fall von paranoider Schizophrenie. Mittlerweile ist er medikamentös recht gut eingestellt, er erkennt seine ...
  • Angst vorm Alleinsein
    Huhu, ich bin nun 20 Jahre alt und man möchte es nicht glauben habe Angst, wenn ich alleine bin. Ich versteh es einfach nicht. Vor ein paar Jahren habe ich mich gefreut mal ein paar Tage sturmfrei zu haben. Aber heute... Meine Eltern sind im ...
  • Therapie über Hausarzt-Wie geht das
    Bekannter von mir hat zur Zeit eine Depression und hat nun vor einen Therapeuten zu suchen. Er hat gehört daß er das über seinen Hausarzt und die Krankenkasse machen kann. Wie wäre der Ablauf? Liebe Grüße, Ralf
  • ist das so ?
    Moin moin, was bestimmt eigentlich unseren lebenslauf ? Erziehung ? Gene ? Umfeld ? oder was ? Grund der Frage: Meine eigeneBeobachtung. meine frau kühl, sachlich aber eine figur - ich war hin und weg. was ich damals nicht wusste - wenn du die ...
  • einsamkeit
    In letzter zeit fühle ich mich irgendwie so einsam das leben finde ich langweilig meine kinder liebe ich zwar über alles meinen mann eigentlich nicht mehr ich mache immer dass selbe kann an garnichts mehr freude haben wass kann mann dagegen machen
  • PSychologie als Unterrichtsfach
    Habe vor den Kurs Psychologie in der Oberstufe am Gymnasium zu belegen. Kann mir jemand von euch (aus Erfahrung) sagen, was man da so alles macht, und ob es sehr schwierig ist, darin gute Noten zu haben, denn die Note zählt ja auch fürs Abi mit! ...
  • wie geht ihr mit Besserwissern um?
    Ihr kennt sie sicher auch: Menschen, die über jedes Thema bescheid wissen. Die zu jedem Thema, das aufkommt, erst mal 10 Minuten ihr Wissen referieren. Mir passiert es leider ziemlich oft, dass ich von solchen wohlmeinenden Zeitgenossen ...
  • Encounter Gruppen - Aktuelle Literatur
    Lieben, ich habe das Buch von Carl Rogers über Encouner Gruppen aus dem Jahre 1984 gelesen und besoners interessant fand ich die Anwendungsgebiete von Encounter Gruppen z.B. bei Rassenproblemen, in der Kirche und Unternehmen. Mich würden jetzt ...
  • Psychologenpfusch zur Anzeige bringen?
    Bin zZt in Gesprächstherapie und mache nebenbei Psychodrama. Normalerweise bin ich ein logischer Vernunftsgeprägter Mensch. Nun hatte ich für die Dauer von ca 4 Wochen einen schleichenden Realitätsverlust. Ich kann beweisen das es mit den ...
  • Welche Phobien gibt es??
    Weiss nicht ob ichhier richtig bin, aber ich versuchs mal. kann mir einer von euch eine Seite nennen auf der alle phobien aufgezählt sind..??? Habe eine Wette abgeschlossen das die Platzangst nicht die angst vor grissen Plätzen ist sondern ...
  • Gewalt als 'Zuneigungsbeweis' ??
    Mir ist aufgefallen, das Frauen, die vorher sehr viel negatives in einer Beziehung erfahren haben (z.B. geschlagen oder vergewaltigt) oftmals auch in der neuen Beziehung Gewalt als "Zuneigungsbeweis" anwenden. So kneifen sie oft oder ...
  • Haustier
    Mal ne dumme Frage: wenn man mit dem Tod eines Tieres nicht klar kommt, dann kann ein Psychologe doch auch nicht helfen, oder? Weil die wenigsten Psychologen sich doch darein denken können, was so ein Tier für ein Mensch bedeuten kann, oder? Also ...
  • Psyche/Streß
    Frage mich was man tun kann (Antidepressiva vielleicht,würd ich aber ungern) wenn man berufl.fast dauernd zu viele Aufgaben auf dem Zettel hat und bevor man ein paar davon abgearbeitet hat, kommen neue wichtigere Aufgaben schon wieder dazu. Dazu ...
  • es ist, als wenn das gehirn abschalten würde
    Mir gibt es derzeit einige probleme zu hause. aufgrund dessen habe ich neulich den zwang verspürt, ein dokument, was diese probleme indirekt betrifft, zu verbrennen. ich habe nur noch gedacht, "das muss ich jetzt verbrennen". ich konnte ...
  • Introvertiert nicht autistisch
    Gibt es dafür Beispiele, wie lässt sich das klar (eindeutige) abgrenzen. Ab wann spricht mann von autistisch (nicht merh von nur introvertiert)? Gibt es extrovertierte Autisten oder schließt sich das aus? Vielen Dank im Voraus. Miss
  • Guter Therapeut/in in München gesucht
    Bin vor kurzem nach München gezogen, und muss deshalb meinen Therapeuten wechseln. Ich suche einen guten Gesprächstherapeuten oder Psychoanalytiker in München, wenn er ein wenig von Verhaltenstherapie versteht, wäre das nicht schlecht. ...
  • neue 'leichtere' menschen??
    Bin ein Mensch, der einfach nicht unbelastet ist- viel nachdenkt, sich mit Vielem befasst- und der zwar sehr gerne lacht- aber dennoch oft mit gewisser Schwere an Themen herangeht! Mein Leben war von Kindheit an nicht "unbelastet"- was ...
  • Test für Psychosen
    Auf der Suche nach einem Test, der auf Psychosen testet. Sollte für ältere Jugendliche und Erwachsene geeignet sein und idealerweise soetwas wie eine Lügenskala beinhalten. Kennt jemand zufällig so einen Test? lg infi
  • Antidepressiva- ich brauche Euren Rat...
    Lieben! Seit 10 Tagen nehme ich Citalopram 20mg. Vorher hatte ich 6-8 Wochen starke Depressionen. Mit dem ersten Tag an dem ich die Tabletten nahm ging/geht es mir besser- ich bin innerlich wesentlich ruhiger, nicht mehr ständig traurig und kann ...
  • Ich kam mir fürchterlich klein vor
    Ist euch auch schon mal folgendes passiert: Ich war mitten in der Nacht aufgewacht und der Gedanke an mein „Ich“, traf mich wie ein Blitz vom Himmel. Ich kam mir fürchterlich klein vor, als ein winziges unbedeutendes Körnchen im Wind, eine ...
  • Nebenwirkungen Psychopharmaka
    Ich nehme seit gut einem Jahr Paroxat und zur Zeit noch Insidon, welches aber demnächst abgesetzt werden soll (habe oder soll ich besser schreiben hatte Angstzustände und Depressionen). Seit fast einem Jahr bin ich auch endlich Nichtraucher, ...
  • psychologische Pubertät
    Habe mal etwas von einer "psychologischen Pubertät" gehört, die bis etwa 25 gehen soll. Weiß jemand was darüber oder kann mir sagen, wo ich Infos her bekomme? Gruß und Danke Micky
  • Ich habe irgendwie keine Persönlichkeit
    Habe ein kleines/großes Problem, Ich glaube ich habe keine Persönlichkeit. Es gibt kaum etwas was mich treffen kann. Es gibt keine Beleidigung die mich irgendwie trifft. Es gibt auch kaum einen Menschen der mich beleidigen kann. Es gibt keine ...
  • 'Terminierte' Traum-Ereignisse
    Kennt ihr das auch: Ihr schlaft (bei mir meistens beim "Kurzschlaf", nachdem ich z.B. nach dem ersten Wachwerden noch mal einnicke) und träumt etwas. Plötzlich fällt etwas um im Traum und geht mit einem Gepolter zu Boden. Als ihr dann ...
  • Selbst- und Frembewertung
    Grund einer Abschlussarbeit, die Kommunikatiosntrainings beinhaltet, bin ich auf der Suche nach Arbeiten, Studien, Ergebnissen zu Sebst- und Fremdbeurteilungen. Eigentlich geht es um einen Kommunikationswissenschaftlchen Hintergrund , doch zur ...
  • Antidepressiva ja oder nein?
    Brauche eine Entscheidungshilfe. Meine Probleme würde ich wie folgt beschreiben: Ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen etwas für die Uni zu tun. Ich bin auch total müde und weil ich so viel schlafe fehlt mir einfach die Zeit, die ich ...
  • zwänge+ neurose??
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich glaub mit der angewohnheit meines gögas werd ich bald verrückt. Bei jeder Gelegenheit, während eines Gesprächs, beim Autofahren, beim Nachdenken... und und werden entweder an den Fingernägeln ...
  • Aggressionsbewältigung
    Weiss was Mitglieder, heute möchte ich einem guten Freund aus seiner Not helfen. Er hat einen Chef, bei dem er als Chaffeur angestellt ist, der ihn piesackt, wo es geht. Er selbst hat Angst, er könne seine Wut u. Aggression gegenüber dem Chef ...
  • Seltsame Distanz
    Seit kurzem frage ich mich was das für ein Phänomän ist, dass ich zu meinen eigenen Problemen eine relativ große Distanz habe, während mich Schicksale anderer Personen so richtig an Herz gehen. Wenn ich z.B. einen Fersehbericht sehe in dem es um ...
  • Konto-Metapher
    Gerade für eine Prüfung von Sozialpsychologie. Im Rahmen von Neutralisierungstechniken kommt "Konto-Metapher" vor. Weiß jemand was eine "Konto-Metapher" ist? lg Michi
  • Was denkt mein Therapeut?
    Vor einiger Zeit befand ich mich u.a. wg. einer narzisstischen PST (Persönlichkeitsstörung) üb. mehrere Monate regelmäßig in psychiatrischer Behandlung. Aufgrund eines mehr oder weniger freiwilligen Umzugs mußten wir (Psychiater und ich) uns dann ...
  • Verhaltensformen vom Kennenlernen bis Sex
    Freund soll für seine Ausbildung eine Liste erstellen, in der es um Verhaltensformen geht. Also in welcher Reihenfolge kommt was, bei den Amis steht Sex wohl schon an 5. Stelle, bei den Engländern kommt es erst an 27. Stelle. Jetzt soll er ...
  • seltsames Verhalten (Long Version)
    Eine Bekannte, allein-erziehende Mutter (37 J.) mit 3-jähriger Tochter, die seit einigen Wochen zum Kindergarten (vormittags) geht, verdächtigt seit einiger Zeit ihre Umwelt mit teils hahnebüchenen Vorwürfen und Unterstellungen. Waren es bislang ...
  • Wie kommt man zum Psychologen/Psychiater?
    Bin der Meinung, dass ich psychologische Hilfe gebrauchen könnte. Ich weiss aber nicht ob da ein Psychiater oder ein Psychologe besser wäre. Außerdem weiss ich nicht, wie ich da hinkommen soll, bzw. wie man beim Hausarzt um eine Überweisung dafür ...
  • ADS / ADHS Diagnostik
    Kann mir ein Buch zur Diagnostik von ADS / ADHS empfehlen? Viele Bücher über ADS / ADHS sind überwiegend an Eltern gerichtet und wenig Uni-tauglich. Gruß Tato
  • Konfidenzintervallplots aus handberechneten Werten
    Bin gerade dabei Konfidenzplots für meine Daten zu erstellen. Da ich ein Mixed-Design habe, habe ich auf WSCIs von Loftus und Masson zurückgegriffen (Loftus & Masson (2003); siehe: web.uvic.ca/psyc/masson/ML.pdf ) und zunächst erstmal von Hand ...
  • Es sagte....
    ...meine Mutter heute zu mir, als ich ihr erzählte, dass ich einen Hass auf meinen Onkel habe, weil der mich in meiner Kindheit und Jugend (ab 11. Lebensjahr) an die Brust gefasst hat: "Ach, Dich haben andere Männer auch an die Brust ...
  • Prozess um Foltermord in JVA Siegburg
    Konnte ich in Regis-Breitingen die neue JVA für straffällige, männliche Jugendliche aus Sachsen besichtigen, bevor letzte Woche seine neuen Insassen einzogen. Als wir dort so durch die Anlage geführt wurden, waren wir erstaunt, mit welchem ...
  • Kampfhilfe? Wie lasse ich mich nicht unterbuttern?
    Bin ein Mensch der Konflikte eigentlich gerne vermeidet und schnell auflöst. Aufgrund einer nicht einfachen Kindheit reagiere ich schnell eingeschüchtert und kriege... Angst bei wütenden oder unfreundlichen Menschen. Momentan habe ich das ...
  • Mit Menschen spielen
    Motivationen stecken (mit nach Möglichkeit Angaben von prozentualer Verteilung) hinter dem Spielen mit Menschen? Gemeint ist damit nicht der effiziente Einsatz mit den Bedürfnissen und Wünschen sowie Defiziten von Menschen in der Werbung und auch ...
  • Gestörte Kommunikation?!?
    Brauche unbedingt einen Rat, denn die Beziehung mit meinem Freund ist immer weniger auszuhalten. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und haben einige Höhen und Tiefen(!) miteinander durchlebt. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich leider ...
  • Über- oder Rabenmutter?
    Diskussion im E/K-Brett ließ mich mal wieder zweifeln. Dann hab ich die Koogel angeworfen, mit den Stichwörtern "Übermutter Erklärung". U. a. fand ich einen Beitrag in der Welt "es gibt keine Anleitung zum Muttersein" ...
  • ANOVA - starker Haupteffekt keine Interaktion?
    Bin mir über folgendes Problem im Rahmen der ANOVA nicht ganz klar: Angenommen man hat ein 2x2x2x2x2-Design (also 4 Faktoren mit je 2 Ausprägungen - within/between sollte hier egal sein). Sagen wir Faktor 1-3 zeigen signifikante Haupteffekte, ...
  • manisch depressiv
    Zusammen , vor kurzen habe ich in einen Bericht das Wort manisch depressiv gelesen, ich habe einschlägiger Literatur nachgeschlagen was das ist. Nun meine Frage kann das sein das eine Person das in der Jugend hatte , aber die Krankheit im Alter ...
  • Unsicherer Gang
    Bin zwar auch unter der Rubrik" Sport aber ich glaube,da bin ich mit meinem Anliegen eher fehl am Platz. Meine Mutter hat einen sehr unsicheren,eiernden Gang und verliert schnell das Gleichgewicht. Ich merke wie sich diese Gangart immer mehr ...
  • mein lebensgeschichte=was ist starksein?bin ichs?
    Hab ne frage und zwar wie "stark"(psychich) kann ein mensch sein? Ist es genetisch festgelegt, oder glaube oder äußerliche einflüsse? wo ist der limit? Also zu meiner lebensgeschichte und schicksal ich versuche es kurz zu fassen mit ...
  • IQ Testergebnis?
    Bei einem Wert von 115 oder 150 oder 175 was heißt das? Wie sind die abstufungen? Doof, etwas schlau, schlauer, etc... oder wie? Vielen Dank!!! Esmiralder
  • Routenplanung beim Menschen
    Ich suche nach Informationen zu eventuell vorhandenen Untersuchungen wie Menschen auf einer Landkarte navigieren und eine Route planen. Im Gegensatz zu algorithmischen Methoden (z.B. Dijkstra) die in der Informatik recht schnell bei umfangreichen ...
  • Jungfrau, weiblich, 22, sucht... Rat!
    Habe ein Problem, nein, eigentlich habe ich so einige, aber dieses ist eins, dass ich schon lange habe und wo ich mir am wenigsten zu helfen weiß. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe noch keinerlei Erfahrung mit Männern - nicht mal annähernd. Mag ...
  • Wie 'denken' Taub-Stumme ?
    Ich hoffe, das dieses Board richtig ist. Wenn unsereins alleine ist, dann denkt man ja so vor sich hin, unterhält sich mit sich selbst oder grübelt darüber nach, was man als nächstes tun kann. Alles natürlich in der gelernten Muttersprache. Nun ...
  • Affektlabilität
    Kann mir jemand erklären, was Affektlabilität ist bzw. was nicht? Muss es sich um schnelle Stimmungswechsel handeln oder kann man auch mehrere Stunden oder gar einen Tag lang z.B. fröhlich sein bis es zu einem Wechsel kommt? Ist Affektlabilität ...
  • Ich kann nicht mehr so weitermachen...
    Weiß nicht mehr weiter. So wie es jetzt läuft, kann ich nicht weitermachen, ich weiß aber auch nicht wie ich aus diesem Kreislauf ausbrechen kann ohne gleich zum Sozialfall zu werden, obwohl das für mich trotz Vollzeitjob nur noch ein ganz ...
  • Angst vor dem was kommt/Unwirklichkeitsgefühl
    Weiß nicht genau, wie Ich dieses Gefühl das Ich habe beschreiben soll. Ich hab furchtbare Angst vor dem Tod, weil Ich immer denke, danach ist es einfach vorbei, es gibt Dich nicht mehr, da kommt einfach nichts mehr. Und dann hab Ich große Angst ...
  • Psychologische Tests
    Würde interessieren welche und auch wie psych. Testungen aussehen. In der Reha bekam ich 2 vorgelegt (Dissoziationen und PTBS) danach wurden die Tests abgebrochen, weil ich mich zu sehr aufregte/sorgen machte. Würd mich freuen wenn ihr mehr ...
  • unbegründete Angstzustände
    Das Problem ist folgendes: - Eine Person ( ich halte es mal neutral) kann auf einem Rad ohne Stützräder 300 Meter ohne jegliche Hilfe auf einer einsamen Strasse fahren. Sieht sie jedoch in 1km Entfernung ein Auto, hat sie panische Angst runter zu ...
  • Prinzessin
    Nicht es war einmal, sondern es lebt eine Prinzessin, Tochter (13) meiner Lebensgefährtin in unserer gemeinsamen Wohnung. Nun ist es so, dass die Tochter das Spiel als Prinzessin stets in ihrer Selbstsucht steigert. Es beginnt mit ...
  • Emotionale Schemata nach Ulich
    Wurmt folgendes Thema. Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus und kann mir helfen!!! Bei der Auseinandersetzung mit Modellen zur Aktualgenese von Emotionen, bin ich auf Ulichs Ausführungen zum 2-Komponenten-Modell gestoßen, dass mir sehr ...
  • Psyche und Ernährung (vice versa)
    Ist ja bekannt, dass bestimmte drogen die wahrnehmung, weitergehend den charakter eines menschen vorübergehend aber auch langfristig verändern können. kann man prinzipiell sagen, dass alles was man zu sich nimmt (ißt und trinkt) einfluss auf die ...
  • IQ-Test
    Habe an vergangenem WE diesen grossen, von der Mensa organisierten, IQ-Test mitgemacht. Und ich ca. 3 Wochen soll das Ergebnis da sein. Ich möchte mich vorab gerne etwas informieren, wie ich mein Ergebnis werten soll. Bisher weiss ich eigentlich ...
  • Depression?
    Mich plagen seid Wochen unerklärliche Panik und Angstzustände. Vorausgegangen sind Beziehungsprobleme mit dem Partner, wo ich dachte er verlässt mich. Da ging es mir extrem schlecht, was eigentlich auch nichts ungewöhnliches ist. Aber das erste ...
  • Beistand in ungewöhnlicher Lebenslage
    Grund eines Vorfalls im Bekanntenkreis ist in einer Diskussion folgende Frage aufgekommen: Die Ausgangssituation: ein "Taugenichts", ohne Arbeitserfahrung und ohne stabilen Lebenswandel verliert plötzlich seine Eltern. Es beginnt ein ...
  • Ohrwurm wieder los werden
    Radiohoerspiel des DLF hat mich auf die Frage gebracht wie man einen Ohrwurm (d.h. ein Musikstueck bzw. ein Teil davon an den man haeufig denken muss) wieder los wird. Im (humoristischen) Hoerspiel wurde als Loesung vorgestellt einfach eine ...
  • Ungewöhnlich introvertiert?
    Tach zusammen! Ich habe einen einen Bekannten (meine ausnahmsweise nicht mich), aus dem ich einfach nicht ganz schlau werde. Er ist in der Ausbildung zum Krankenpfleger, 23, Single, wohnt noch bei seiner Familie. Soweit okay. Er pflegt sehr wenig ...
  • Umgang mit unkontrollierter Wut als/des Partner
    Habe bereits einiges hier im Forum zum Thema Jähzorn gelesen, allerdings kamen diese Beiträge von den Personen selbst, die ein Problem mit ihrer Wut haben. Bei mir ist es anders, ich denke mein Partner hat mit seiner Wut ein Problem. Das wird ...
  • Wo wohnen mit psych. Erkrankung
    Bin psychisch erkrankt; ich kann NICHT alleine sein, kann aber auch nicht mit jemandem auf einem Zimmer wohnen. Nun suche ich eine geeignete Wohnform; ich dachte an eine kleine -in sich geschlossene Wohnung-=1 Zimmer/kl. Küche (ich kann auch ...
  • Auf Fotos steht sie immer rechts? Warum?
    Ich habe letztens eine Feststellung gemacht als ich Bilder von mir und meiner Freundin aufgehängt habe. Auf ALLLEN Fotos auf denen wir zwei drauf sind steht sie immer rechts. Warum ist das so? Hat das einen psychologischen Hintergrund? Mir ist ...
  • Tiere, ich würde gern Eure Meinung dazu lesen
    ----------------------------------------------------------------------- Hallo an alle Besucher im Brett "Psychologie" , Dieser Artikel, vor zwei Tagen von mir im Brett "Haustiere& Nutztiere" eingestellt, wurde vom MOD ...
  • Psychotherapeut gesucht
    Bin grade nach Nordfriesland gezogen und hoffe nun darauf, dass mir jemand einen guten Psychotherapeuten im Raum Husum/Niebüll/St.Peter empfehlen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus! LG miepmie
  • Nach der Vollnarkose ein neuer Mensch
    Ja, Ihr habt richtig gehört. Mein Sohn (5 Jahre) hatte vor einem Monat eine Operation unter Vollnarkose. Seitdem ist er wie ausgewechselt. Er ist viel lebendiger, springt herum, wo er früher doch so träge war, ist lustiger, vitaler etc. Er ist ...
  • Zukunftsangst - wie damit umgehen?
    Sich Person X bei folgender Konstellation selbstständig machen? - im Job innerlich gekündigt (seit Jahren), mit Kollegen in "Schaltpositionen" überworfen, keine Perspektive im Unternehmen, Job jedoch krisensicher - Anzeichen von Burnout ...
  • Meridiane Energie Technik
    Kennt jemand die Meridiane Energie Technik. Was ist davon zu halten? Um was geht es da? Danke L
  • alte Menschen
    Weiß ja, dass ältere Menschen manchmal zu eigenartigen Verhalten tendieren aber wie geht man damit eigentlich am besten damit um? Ich helfe einer älteren Dame im Haushalt, da sie nicht mehr so gut sieht und dadurch vieles nicht mehr alleine ...
  • Titel von Watzlawick gesucht
    Watzlawick hat sich in einem seiner Bücher mit Tennessee Williams' "Katze auf dem heißen Blechdach" auseinandergesetzt. Weiß jemand von euch, um welches Buch es sich dabei handelt? Vielen Dank und viele Grüße Ulla
  • Verhalten
    Der Schule haben wir mal kurz das Thema "Verhalten" angesprochen. Da ging es z.B. darum, wenn in einem Zug ein Viererabteil leer ist, wo man hinsitzen würde (Fensterseite Fahrtrichtung), und wo man hinsitzen würde, wenn schon einer auf ...
  • Entlieben
    Ist sicher eine seltsame Frage, denn eigentlich möchte man ja lieben und freut sich geliebt zu werden. Was ist aber wenn eine Beziehung trotz Liebe nicht funktioniert? Wenn die Partner sich offensichtlich so sehr gegenseitig belasten dass das ...
  • Trennung / Partnerschaft
    Meine Freundin und ich haben uns entschlossen unsere Beziehung aufzugeben. Nach 2 Versuchen müssen wir der Tatsache einfach ins Auge sehen das niemand etwas ändert an der Situation. Eine Trennung verläuft nie einfach, gerade wenn Eigentum dabei ...
  • Psychotherapeut gesucht
    Bin auf der Suche nach einem Psychotherapeuten im Kölner Raum. Ich leide an Angstzuständen, genauer soziale Phobie, sowie daraus resultierende Depressionen. Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Gruß, Andi.
  • Wird man als 'Außenseiter' geboren ?`
    Kann man eigentlich als deutlicher "Außenseiter" oder wie ich es gerne nenne "Einzelgänger" geboren werden ? So weit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich mit "Gleichaltrigen" eher wenig zu tun. Stets trieb ich ...
  • Hyperforat bei Angstzuständen
    Bekannte erfuhr, dass dieses Johanniskraut-Präparat jemandem bei Angstzuständen geholfen hat. Sie selbst nimmt es jetzt seit 14 Tagen, inzwischen etwas weniger Tropfen als im Beipackzettel beschrieben. Da sie angeblich eine grosse innere Unruhe ...
  • Ärger und Aufgaben bearbeiten..
    ...hab ich in letzter Zeit öfter darüber gelesen. Genauer gesagt,es liegen Ergebnisse einer Studie vor, in denen die Teilnehmer Aufgaben bearbeiten sollten. Irgendwelche Texte analysieren? Dabei wurde in zwei Gruppen unterteilt. Die eine,wurde ...
  • Buch statt Psychater?
    Selbstbewusstsein ist schon seit geraumer Zeit ziemlig im Eimer. Das schränkt mich im Leben total ein. Hab auch schon überlegt zum Psychologen zu gehen, aber dafür würde ich wahrscheinlich nicht mal den Mut aufbringen. Außerdem bin ich nicht so ...
  • Unbegründete Ängste
    Folgendes: seit meine Tochter auf der Welt, also seit ca. 6 Monaten, hab ich Angst davor, dass ihr oder mir oder uns was zustoßen könnte. Aber nicht nur so ne kleine Sorge, sonder das artet schon fast aus. Jüngstes Beispiel: Wir fahren morgen in ...
  • Thema: Bewegungszwang Wer weiss Rat
    Es geht um einen lieben Arbeitskollegen und ich möchte erst die Situation schildern. Er ist Mitte 20, wohnt noch bei der Mutter und hat eine Freundin. Früher Spitzensportler, seit einer Verletzung "Normalsterblicher". Seit ca. 2-3 ...
  • Ekel vor Knöpfen
    Das ist ein seltsames Thema und auch kein allzu ernstes, aber wieso gerade ekeln sich manche Leute vor Knöpfen? Und nicht z.b. vor Reißverschlüssen? Ich kann Ekel sowieso nicht erklären, ob sowas anerzogen wird oder "in uns drin" ist ...
  • Vollentwickelte Persönlichkeit nach Rogers
    Lieben, weiß jemand von euch in welchem Buch/welchen Büchern Rogers über die fully functioning person schreibt? Auch über die Charakteristika (sind ja 12 oder?)? wär euch dankbar über einen Tipp, komm einfach nicht dahinter. lg
  • Suche Rat!!
    Gerne per email Kontakt Rat bekommen! Thema: Familienproblem, Falsche Rollenverteilung Falls jemand per Mail Kontakt aufnehmen würde wäre super. Bitte keine Hobbypsychologen. Danke Josch
  • Wut
    Kann ich lernen mit meiner Wut umzugehen? Ich bin so oft kurz vorm Explodieren, so viel Wut ist in mir. Und viel zu oft sehe ich im Nachhinein nicht mal nen wirklichen Grund dafür, Auslöser allerdings massenhaft, dafür kommt so ziemlich alles in ...

Andere Themen