Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Gefahren nach Josef Fritzel (Amstetten)
    H@llo zusammen, wie lässt sich die noch zunehmend zu befürchtende Verrohung und Abstumpfung in unserer Gesellschaft wegen den Misshandlungen und Vernachlässigungen Schutzbefohlener (u.u. seelische und physische Körperverletzung und versuchter ...
  • Schlafprobleme
    Alle zusammen;) Ich hoffe mal, ich bin hier richtig... Nun zu meinem Problem: Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem "richtigen" schlafen. Ich kann nur extrem schwer einschlafen und das dauert manchmal bis zu 2 Stunden, da ich ...
  • Amstetten
    Was sind die Auslöser bei einem Menschen für solch eine Tat? Gibt es hierzu Erklärungen, ähnliche Fälle? Was denkt so ein Mensch, wenn er sogar noch in den Urlaub fährt und dennoch die Menschen eingesperrt lässt? Hat so ein Mensch noch ein ...
  • Was ist Auditive Selectionsstörung ?
    Was heißt das ? Mein Sohn hat Konzentrationsschwirkikeiten und kann sich schlecht abgrenzen und in diesem zusammenhang viel dieses Wort . Bin dankbar für Eure Hilfe Mobbel
  • Wie würdet ihr reagieren?
    Grad bin ich ziemlich sauer auf eine Freundin und wüsste gerne, wie ihr in der Situation reagieren würdet. In Kurzform: Sie fragte mich vor mehreren Wochen, ob wir in der Nacht zum ersten Mai was zusammen machen (irgendwo feiern gehn oder tanzen ...
  • leben mit psychotischen sohn
    Chat-freunde, nach 10 unerfeulichen und anstrengenden jahren mit einem 24jährigen sohn,der durch seinen intensiven genuss von canabis und wie er sagt gelegentlichen extasy-partys,wieder zu hause lebt,sind mein mann und ich einigermaßen ...
  • Selbstmord mit Schlaftabletten: Antwort v. Autorin
    Gleich einmal vornweg: Mir war schon bewußt, dass ich nicht die passende Plattform für meine Sorgen und Fragen gewählt habe, und in Zukunft werde ich angemessenere Foren, etc. wählen. Ich bin ein relativer Internet- Neuling und bewege mich ...
  • Medikamente bei Liebeskummer?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in den letzten Jahren mit mehreren psychischen Erkrankungen (Selbstverletzung, Depression, Magersucht, Angstattacken, letztes Jahr Vergewaltigung) zu kämpfen gehabt, die nie durch eine Therapie behandelt ...
  • Selbstmord mit Schlaftabletten
    Das ist eine ernst gemeinte Frage, auf die ich nur ernst gemeinte Antworten erwarte![...] Eine ehemalige Lehrerin von mir hat einmal gesagt, dass die Phrasen "gestorben an Altersschwäche" oder "friedlich eingeschlafen" ...
  • Midlife Crisis
    Es die wirklich? Was ist das denn, wenn man im Alter von knapp 40 plötzlich immer weniger Lust auf etwas hat? Wenn einem alles zuviel wird? Damit meine ich das ganz normale Leben, sprich: Essen kochen, Toilette gehen, Einkaufen gehen, Wohnung ...
  • psychische Experimente
    Als Kind interessierte ich mich für die Psyche des Menschen. Ich habe einige Bücher über Experimente an eber dieser gelesen, will allerdings noch mehr. ;-) Welche dokumentierten Experimente an der Psyche des Menschen kennt ihr und könnt ihr mir ...
  • Panik vor und während eines Gewitters
    Kann es kommen, daß man große Angst vor Gewittern hat? Diese Angst geht soweit, daß ich alle Fenster schliesse, niemals rausgehe wenn es gewittert oder auch nur den Anschein hat. Heute morgen hat sich bspw. eine dunkle Wolkendecke genähert, ich ...
  • Boreout Syndrom - Stress aus Langeweile
    Ich habe über das Boreaout Syndrom gelesen, dass negativer und somit krankmachender Stress aus Langeweile und Unterfrderung kommen kann. Nun bin ich sehr besorgt, weil alle Merkmale für dieses Syndrom auf mich zutreffen und ich tatsächlich ...
  • ADHS/ADS Behandlungsmöglichkeiten?
    Es eine renomierte Kur- Kinik für Familien, die aufgrund der Belastung und Ausweglosigkeit(die in solchen Fällen auftretten) zu empfehlen ist.Da ich mir seit mehreren Jahren aus unmittelbarer entfernung die erkrankung mitverfolge, ist es mir ein ...
  • gleiche Aufgabe - unterschiedlicher Lösungsweg?
    Arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem Steuerungsarten von Software evaluiert werden (z.B. soll bei Maussteuerung Rechts- oder Doppelklick verwendet werden). Für die Evaluation wurden kurze Tests entwickelt. Jeder Teilnehmer macht dabei immer ...
  • Lebendig tot
    Habe eine Anfrage zu einer Patientin, für die ich im Rhamen der Behandlungspflege verantwortlich bin. Sie ist 24 Jahre jung, Türkin, der Vater kam als einer der ersten Gastarbeiter 1968 nach Deutschland. Die Patientin ist das jüngste Kind von ...
  • Stufenweise Wiedereingliederung(etw.ausführlicher)
    Einigen Wochen Krankheit (Burnout und Depressionen) und einem Klinikaufenthalt habe ich Anfang April mit einer stufenweisen Wiedereingliederung wieder zu arbeiten begonnen. Zunächst hat meine Hausärztin 15 (statt 25) Stunden Unterricht pro Woche ...
  • Kann man sich 'allgemein' therapieren lassen?
    Habe ein paar Sachen, die mich beschäftigen. Z.B. schubweise starke Eifersucht, eher geringes Selbstwertgefühl, Angst vor dem Rotwerden, Angst auf andere Leute zuzugehen, Angst vor Zurückweisung, Stimmungsschwankungen, schlechtes ...
  • Methylphenidat
    [...] Ich möchte mal eure meinung über den oben genannten Wirkstoff hören. LG Darkrofl [Team: Kommentar über Unsicherheit bei der Brettwahl nach Verschiebung entfernt]
  • Polydipsie
    Habe gelesen, dass Polydipsie u.a. auch psychische Ursachen haben kann. Die wenige Litartur die ich dazu finden konnte, bezieht sich aber mehr auf Krankheiten wie Diabetis mellitus als Ursache. Hat vlt jmd einen Tipp, wo ich mehr Informationen ...
  • wo führen zweifel hin?
    Freundin von mir führt eine Fernbeziehung- und obwohl sie sich einerseits dieser Beziehung sicher ist-- kommen ihr immer wieder Zweifel an den Gefühlen des Partners. Die Gründe dazu sind vielfältig- und letztlich ihr auch klar- dennoch kann sie ...
  • Vater redet mehr mit dem TV als mit uns
    Ist so eine Eigenart von unserem Vater (65) ständig das TV-Programm zu "dokumentieren". Wenn dort jemand was sagt, dann kommen halt so Kommentare "Ach, sag bloss" oder eben wenn im Fernsehen jemanden was fragt antwortet er. ...
  • Standartabweichung einer Einzelperson beim Testen
    Einer Testkonstruktion (Persönlichkeitsdimensionen aus mehreren Muttertests) habe ich nebenbei die Standartabweichung berechnet, die jede Person innerhalb einer zusammengehörenden Itemreihe hat. Also die Summe aller Abweichungen der Person zu ...
  • wenn alles ok ist wie geht man damit um?
    Hatte heute eine Gespräch mit einer freundin (39) sie hat eigentlich alles was sie bisher wollte erreicht - Ausbildung Abi Studium Kind (21) Ehe (seit 21 Jahren) sie hat einen recht guten Job verdient ausreichend es gibt keine schulden die ...
  • Persönlichkeitsspaltug, wie kann ich damit umgehen
    Vorab muß ich einiges erklären. Ich bin verheiratet, habe aber seit etwa 5 Jahren eine Beziehung zu einer sehr lieben Frau, sie ist auch verheiratet, wir beide sind der Ansicht daß wir sehr gut zusammen passen, unternehmen sehr viel zusammen und ...
  • Korrelation r.
    Meine Frage wird trivial klingen und sicherlich in jedem Psychologie Einführungskurs behandelt, aber was bedeutet der Korrelationskoeffizient r und wie kann ihn interpretieren? Sprich, was heißt beispielsweise r.= 0 oder r. = -1 bzw. r. = 1. ...
  • Mein Krankheitsbild?
    Bekomme seit knapp nem 3/4 Jahr atypische Neuroleptika. Mein Doc hat nie gesagt was ich habe, daher dachte ich vll es wäre nur irgendeine Phase wesshalb ich in psychische Behandlung musste. In dem Beipackzettel steht: Wird angewendet bei der ...
  • Stress... welche symptome?
    Zusammen, weis net ob die Frage hier rein gehört, aber stell sie trotzdem weil sie mit Psychologischen Ursachen haben kann: Mir geht es um die Symptome die bei Stress entstehen können: Weil ich hab bei mir bemerkt das ich seit das dieses ...
  • Kommunikationsschwierigkeiten bei Telefonaten
    Spreche mit vielen Menschen am Telefon. Dabei stelle ich fest, das es Einige gibt, die sehr lange Gesprächspausen einlegen. Diese Pausen sind so lange, das ich schon mal nachfrage, ob der andere überhaupt noch am Hörer ist. Wie kommt das ...
  • paranoide Schizophrenie? Wie damit umgehen?
    Hab mal so ein paar Fragen zu o. g. Krankheit. Erstmal zu meiner Situation: Mein Partner hat ein Kind aus einer früheren Beziehung. Die Mutter des Kindes hat diese paranoide Schizophrenie. Die Krankheit ist das erste mal so richtig ausgebrochen ...
  • Post-Hoc-Test mit Spss
    Habe ein 2x2-Design das ich mit einer Varianzanalyse ohne Messwiederholungen auswerte. Überraschend ist ein Interaktionseffekt aufgetreten. Ich würde nun gerne Post-hoc-Mittelwertvergleiche berechnen derart, dass ich alle 4 möglichen Mittelwerte ...
  • Emotionen / Gefühle
    Ich sitze schon seit Wochen an meiner Jahresarbeit und versuche zu beschreiben, was Gefühle und was Emotionen sind, da sich beide voneinander unterscheiden. Doch leider finde ich in sämtlichen Büchern und Einträgen immer wieder verschiedene ...
  • Wird so das Hirn irritiert?
    Ich habe jetz schon von mehreren Dingen gehört, die angeblich das "Gehrin verwirren" z.B, dass man, man als Linkshänder nicht seine rechte Hand trainieren soll(und anderstrum natürlich auch), weil das irgendwie die Gehirnhälften ...
  • Unzuverlässige Freunde.... evtl. mit dran schuld?!
    Zusammen, in den letzten Tagen habe ich mehrfach erlebt, daß Freunde von mir sich nicht an Absprachen/Verabredungen halten, diese vergessen oder ohne weiteres verschieben. In Kurzform: Eine Freundin verspricht, mich am nächsten Tag anzurufen, ...
  • Beobachten und Aushalten
    Letzter Zeit werde ich immer wieder mit den beiden Begriffen "Beobachten" und "Aushalten" konfrontiert. Beobachten = etwas wahrnehmen ohne zu reagieren oder zu urteilen und Aushalten = über sich ergehen lassen, weil das ...
  • Rechenaufgabe + verblüffendes Ergebnis! Warum?
    Experten! Mein lieber Bruder hat mir einen Spaßtest geschickt, der so überraschend war, dass mir das tagelang keine Ruhe gelassen hat und ich unbedingt hinter das Geheimnis kommen möchte. Ich schreib euch die Aufgabe her, probiert sie bitte ...
  • Mobbing
    In meiner Familie grad ein Problem, in das ich selbst zu sehr verwickelt bin um noch objektiv zu sein. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen? Also: Meine Mama wird an ihrer Arbeitsstelle von ihrer Chefin gemobbt. Diese Chefin mobbt aber ...
  • schlechte note
    Ich hoff ich bin im richtigen brett...:) Habe vor kurzem eine schulaufgabe geschrieben und naja kann mir jetzt schon ungefähr denken dass es wahrscheinlich die note 5 ist, was mir im grunde fast zum ersten mal passiert, da ich sonst ziemlich gut ...
  • viele alptraume und atemnot. was ist los mit mir?
    Ich habe schon laengerer zeit alptraeume, die ein gluck seit 1 woche verschwanden. Wahrscheinlich weil ich selbsthypnose mache? auf jedenfall zu meine alptraumen, als ich im krankenhaus lag, traumte ich staendig als ob ich entweder durch unfall ...
  • Choleriker was tun?
    Habe eine frage. Wo hin sollte ich gehen wenn man Cholerisch Melancholisch Chartker hat und sehr Stark darunter leidet und damit nicht umgehen kann. Es ist wichtig ich möchte mir helfen lassen. Danke für jede Antwort
  • Hypothesen aufstellen bei Interaktionseffekten
    Bin auf ein mir schier unlösbares problem gestoßen. und zwar dürfen haupteffekte bei einer Varianzanalyse so viel ich weiß nicht mehr interpretiert werden sobald ein Interaktionseffekt signifikant wird. DAs bedeutet ja, dass man Hypothesen bzgl. ...
  • Kollege stinkt (mir)
    Aufgrund einer Umstrukturierung habe ich nun einen Bürogenossen bekommen, der mir im doppelten Sinne stinkt. Zunächst muss man sagen, dass der Kerl ein starker Raucher ist und zweitens auch kein Fan von Körperpflege. Das heisst, ganz objektiv ...
  • Überlkeit und Angstzustände während den Ferien?
    Ca. drei Jahren habe ich ein Problem, welches mich sehr belastet: Kaum fahre ich weg (und sei es nur ein Wochenende) kämpfe ich mit Übelkeit und Durchfall. Dazu kommt auch, dass ich dann Angstzustände habe, kann nichts essen und bin völlig ...
  • Gibt es 'Anrufangst' ?
    "leide" unter einer dummen Angewohnheit, das ich mich unheimlich überwinden muß irgendwelche Menschen oder Behörden, Ärzte, Hotlines usw. anzurufen. Lieber fahre ich direkt hin um einen Termin zu machen oder benutze Email oder ähnlichen ...
  • Hilfsbereitschaft - Quellen gesucht
    Suche Literatur (Aufsätze, Hinweise auf Kapitel in Büchern sind auch willkommen etc.) über die Beschreibung von Hilfsbereitschaft aus psychologischer Sicht. Was ich suche ist etwas in der Art, dass Hilfsbereitschaft eine grundlegende ...
  • Angst allein zu Haus / im Dunkeln?
    Mein Anliegen ist mir etwas peinlich, aber ihr sagt ja immer, das ist Blödsinn. :) Rückblende: Als mein Bruder damals auszog, hatte ich bestimmt ein Jahr lang richtig Angst im Haus. Vor allem nachts, wenn ich normalerweise jedes Geräusch auf ...
  • Wenn Menschen im Namen anderer Leute töten.
    Was ist es was Menschen dazu bewegt im Namen anderer Menschen (Politiker, Propheten oder Revolutionäre) zu rauben, zu plündern, zu vergewaltigen und zu morden? Wie kann man für Einigkeit und Frieden sein und zeitgleich für den Tod anderer ...
  • Verfolgungsträume
    Kenne jemanden, der in der Nacht häufig Verfolgungsträume hat, meistens zwei- bis dreimal die Woche. In der Regel handelt es sich um Zombies, Aliens oder andere Monster, die die Person suchen, meistens finden und umbringen wollen. Die Person hat ...
  • stationäre aufnahme?
    Leidensgeschichte ist schon relativ lang für mein alter, auf grund von unglücklichen ereignissen und familienproblemen haben sich bei mir traumatas breit gemacht als ich noch in der pupertät war. heuer werde ich 21 und habe weder einen, meiner ...
  • In Druckschrift schreiben
    Was sagen Fachleute dazu, wenn ein Erwachsener oder junger Erwachsener seine Briefe bzw. alles in Druckschrift (Handschrift) verfasst? Was kann man daraus ersehen? Und was sollte man dieser Person raten? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Verhaltensbeschreibung = Dissoziation?
    Ich erwarte keine echte Diagnose für den geschilderten Fall, sondern nur ein paar Ideen, in welche Kategorie oder unter welchen Namen man das angegebene Verhalten einordnen würde - bzw unter welchen Fachbegriffen man Informationen finden kann. Es ...
  • Fähigkeit zum Alleinsein für Partnerschaft
    Folgende These bereitet mir Gedanken: "Man muss allein sein können. Erst wenn man diese Fähigkeit erlangt hat, hat man das Potenzial eine erfüllte Partnerschaft einzugehen" Ist dem zuzustimmen? Aber ist es nicht ganz normal, dass man in ...
  • Präsentationen - Welche Infos bleiben hängen?
    Gibt es so etwas wie einen Konsenz darüber, was für die Informationsübermittlung am effektivsten bei einer Präsentation ist, also Folien, Sprache, Gestik etc. Ich dachte, dass der prägnante Inhalt der Folien (visuell) bedeutsam ist, ein Kollege ...
  • Angst vor Kontrollverlust durch Schlaf?
    Mal, gibt es das? Eine Angst, vor dem Kontrollverlust, der aus dem Schlaf resultieren würde? Oder dem Wiederaufwachen? Links wären auch toll :-) Liebe Grüße, Cleo
  • Verlustängste & Tod - Ängste beim Kind
    Kann man Verlustängste beim Kind kitten? Ein Junge, siebeneinhalb Jahre, hat Angst seine Mutter zu verlieren. Er sagt bspw. "wenn ich groß bin bist Du doch dann eine Oma und dann stirbst Du irgendwann und dann bin ich allein" ..er weint ...
  • (Nochmal) Frage zum Autogenen Training
    Zusammen, ich bin gerade dabei mir Autogenes Training beizubringen (mit großem Erfolg:-) ) und möchte jetzt Fragen wie es aussieht mit den Formeln: Wenn man jetzt alle 6 Grundübungen kann und man will zum Beispiel Ängste oder Lernbereitschaft ...
  • borderline, hypnose und andere fragen
    Studiere in london und leide schon seit jahren an depressionen. in england hatte ich einen vorfall gehabt, dass ich ploetzlich durch grass konsum pszchotisch wurde. wurde ins krankenhaus gebracht und in deutschland wurde ich im psychiatrischen ...
  • Oma führt sich auf wie Mama..was/wie tun?
    Ich bräuchte mal dringend euren Rat zu folgendem Sachverhalt. Meine Tochter wurde vor kurzem ein Jahr. Ich trete demnächst eine neue Stelle an, ca. 4Std/Tag. In der Zeit ist die Kleine mitunter bei meiner Mutter untergebracht. So weit so gut. Ich ...
  • Online-Rollenspiel-Sucht
    Ich schreibe gerade meine Seminararbeit über die Behandlung von Online-Rollenspiel-Sucht (Achtung: Nicht nur Rollenspielsucht). Darf ich euch um ein paar Gedanken-Spenden bitten, welche Therapie-Formen bzw. welche Interventionen bei Linderung ...
  • Konfliktlösungsstrategie gesucht
    Habe leider den Namen vergessen, vielleicht kann hier jemand helfen: es ist eine Strategie der Konfliktlösung und funktioniert so: Der Konflikt dreht sich um eine Person, die einer Gruppe gegenübersteht. Diese Gruppe ist sich aber inhaltlich ...
  • Unterschied: Lernschwäche/-störung/-schwierigkeit?
    Jemand von euch den Unterschied zwischen einer Lernschwäche, einer Lernstörung und einer Lernschwierigkeit? Oder bezeichnen alle drei Begriffe evtl. das gleiche Problem? Danke im Voraus!
  • Müdigkeit
    Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich bin noch in der Schule und mache bald Prüfung und als ich vor den Ferien in die Schule gehen musste war das für mich der Horror! Ich bin in der Schule und schlafe fast ein. In den ersten 3 Std. kann ...
  • Anzeige wg. Beleidigung - was soll in Attest?
    Nicht ob ich hier richtig bin. Leide seit Jahren an Depressionen und gen. Angststörung. Am Wochenende war ich bei meiner Mutter. Diese ist seit 3 Jahren im Streit mit den Nachbarn die über ihr wohnen ( extremer Lärm ). In der Mittagszeit (13-15 ...
  • Humanistische Psychologie vs. Psychoanalyse
    Ich suche einen tabellarischen Vergleich zwischen beiden, der Elemente wie Ziele, Grundlagen, Wurzeln, Methoden oder ähnliches enthält. Hat jemand ne Idee, wo ich sowas finden kann?
  • Die Psychologie des Überzeugens....
    Schaffen z.B. Verkäufer oder Vertreter Leute etwas anzudrehen ohne das sie das wollen? Ist das Trainierbar oder ist das Talent? Wären solche Techniken auch im Alltag zu gebrauchen? Wie kann man lernen in der richtige Situation das Richtige zu ...
  • Freund hat meine Antidepressiva entdeckt, Hilfe!!!
    Hab seit ca. einem halben Jahr Panikattacken, und nehme vorrübergehend Tabletten. Ich habe meinem Freund dieses Problem immer verheimlicht was mir bis jetzt auch ziemlich gut gelungen ist. Letztens hat er jedoch meine Medis entdeckt und war ...
  • Stabilisation eines Gefühls?
    Meditiere schon ein paar Jahre, immer wieder mit längeren Pausen, und ich habe alle meine Infos dazu bis jetzt leider nur aus Büchern. Es hat sich nach ungefähr sechs Monaten abendlicher Meditation ein Gefühl eingestellt. Es kommt so nach 6-10 ...
  • Reichen 10 Termine um in meine Seele zu blicken?
    War jetzt 10 mal bei meinem Psychiater und er hat immer noch nichts bei mir gefunden. Er meint ich bin psychisch gesund. Ich sehe das anders, mein Neurologe und Hausarzt auch. Die meinen, meine Beschwerden sind psychosomatisch bedingt. Das denke ...
  • Klinik wg. nicht mehr klarkommen im Leben?
    Jemand zu einem Psychologen oder Psychater geht, um sich einweisen zu lassen, weil er einfach nicht mehr mit seinem Leben klarkommt, und nicht mehr Leben will, was wird dann da mit ihm gemacht? Also, ohne das er einen Suizidversuch unternommen ...
  • Verhalten motivationspsychologisch erklären
    Wissende, ich war lange krank und versuche nun aus den Aufzeichnungen meiner Komilitonen das Verpasste aufzuarbeiten. Hier komme ich nicht weiter: Es wird beobachtet, dass Pausenzeiten nicht eingehalten und häufig überschritten werden. Häufig ist ...
  • Stichprobenumfangsplanung bei MANOVA
    Habe mal eine Frage zur Stichprobenumfangsplanung bei der MANOVA. Wie genau geht das? Hat hier jemand vielleicht irgendwelche Infos dazu? Ich benutze G-Power und errechne hier wesentlich kleinere Ns bei der MANOVA als bei einer vergleichbaren ...
  • Autogenes Training vs. Meditation
    Zusammen, was passiert im Körper genau wenn man Autogenes Training erfolgreich durchgefürht wurde? Hat das Ähnlichkeiten mit der Meditation? Sieht man eigentlich auch was, wenn man z.B. die Wärmeübung macht und sich dann auf die Hände ...
  • Ich fühle anders als die anderen...
    Bin ich normal, wenn ich anders denke als die anderen? Gruß H.
  • Berufliche Reha
    Google ich ein wenig falsch. Es geht um die Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation für jemanden, der seit einigen Jahren wegen schwerer Depressionen krank und aus dem Berufsleben war. Was für Möglichkeiten gibt es denn da? Alles was ich ...
  • Ich habe ziemliche probleme.hat jemand einen rat?
    Bin neu in diesem Forum und weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe einige Probleme,welche die ich schon seit mehreren Jahren habe und welche die immer neu dazu kommen. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und fühle mich ...
  • Welche Sparte der Psychologie...
    Welche Sparte der Psychologie beschäftigt sich mit Folgendes? Wie heisst es? (ich glaube "Verhaltenspsychologie" ist es nicht, da diese mMn. sich mit einzelnen Menschen beschäftigt, oder????) Vielleicht hat jemand der Film ...
  • Psych. Determiniertheit des Wollens nach Jung
    Thema für ein Ethik Essay ist die Psychologische Determiniertheit des Wollens nach C.G. Jung, wobei ich vor allem das Thema "Freiheit und Determination" anbringen soll. Ich kann mir bisher nur zusammenreimen, was Jung über Freiheit ...
  • Wie mit ARbeitskollegin umgehen?
    Habe eine Arbeitskollegin, die mit mir gewaltige Probleme hat! Reden wir über privateres Zeug, verstehen wir uns gut- lachen zusammen, haben ähnliche Einstellungen und alles ist entspannt- sobald es aber um die Arbeit geht scheint sie jeden Blick ...
  • wieso entschärft lachen??
    War schon immer ein recht offener Typ- und hab nun ne total offene Arbeitskollegin, die die Angewohnheit hat, über alles zu erzählen, was ihr so passiert ist am Tage......und es wirklich fertig bringt, über fast alles zu lachen!! Ich hab das nun ...
  • Mutismus,Sozialhobie
    Ein Problem : Ich denke ich habe Mutismus oder Sozialhobie ! Habe keine Freunde oder sehr wenig ! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ! Mir fällt es schwer kontakte zu knüpfen !! Habe sehr viel Angst davor. Oder mir fällt nix ein was ich ...
  • Essstörungen und Panikattacken
    Bin neu hier und leide seit Jahren unter einer Essstörung. Mischerkrankung von Bulimie und Magersucht bei Normalgewicht. Vor 1,5 Jahren extrem Magersucht; danach bis heute extrem bulimisch. Therapie bisweilen erfolglos. Hab ich aus mangelndem ...
  • begriff der psychologie?
    Ich suche schon laaange die lösung zu folgendem "rätsel". kann mir jemand weiterhelfen? thx für hinweise (die lösung hat 9 buchstaben) :Gesucht wird ein Begriff, der oft in der Psychologie verwendet wird. :Hat aber Allgemeingültigkeit ...
  • Zuerst übelst beschimpfen danach Freundschaft?
    Guten ;-) habe in den letzten Tagen eine Begnung der unheimlichen Art hinter mir und möchte gerne von einigen einpaar Erklärungsversuche zu diesem Thema. Das Thema ist mir wichtig, daher wollte ich es nicht unter Plaudern veröffentlichen. Kurz ...
  • Gesagtes nicht einhalten
    Eine Situation möglichst wertfrei beschreiben und daher auch nicht alle Informationen preisgeben. Person A: ruft geschäftlich bei Person B an und spricht auf Anrufbeantworter um einen mit ihm vereinbarten Termin zu verschieben, da sich der ...
  • Alternativen bei ADS
    Mein Sohn(13) hat ADS,er wurde bisher mit Concerta und Equasym behandelt.Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Behandlung. Wer kann mir helfen???
  • Sich nicht provozieren lassen,ruhig bleiben,konzen
    Bin seit sieben Monaten als Kurierfahrer tätig. Ich arbeite 55 - 60 Stunden/Woche. Ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter und nebenbei Arbeit suchend. Ich bin superfreundlich zu Kunden und sonst auch die Ruhe selbst. Ich kann mich gewählt ...
  • Eine Art Synästhesie? Oder doch etwas anderes?
    Kann meine Umwelt mit einer Intensität wahrnehmen, das es manchmal schon schmerzt. Wenn z.b durch einen Wald laufe und die mich auf die Umgebung konzentriere, scheint der Wald so intensiv zu sein, dass ich Dinge die weit weg sind, zu berühren ...
  • Prozentrang im Entwicklungstest
    Was sagt mir der Prozentrang (z.B. 80) eines Entwicklungstestes (Wiener Entwicklungstest)? Ich hab da irgendwas in Erinnerung von wegen: so viel Prozent der Kinder einer Altersklasse sind genauso gut/schlecht. Stimmt das? Falls nein: was sagt mir ...
  • Zunahme von Depressionen
    Psychotherapeuten, ich möchte gern von euch erfahren, ob es z.Z. mehr Menschen als zu anderen Jahreszeiten gibt, die unter Depressionen leiden. In meinem Umfeld gibt es einige Depressive, bei denen zeitgleich die Depression wieder ...
  • WIE (Wechsler Intelligenztest): Fehler in Tabelle?
    Die Uni musste ich einer Personen den Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (WIE) vorgeben, den ich gerade auswerte. Dabei ist mir eine Ungereimtheit bei einer Tabelle aufgefallen. Ich bitte euch mir dabei weiterzuhelfen. Es geht um die ...
  • (Maenner)forum gesucht für seelische Verletzungen
    Suche ein (Maenner)forum, wo man sich austauschen kann über seelische Verletzungen im Kindes-/Jugend- und/oder Männeralter. Beim Männerschmerzzentrum forum bin ich eingetragen, seit kurzem. www.missbraucht.de gibt es einige Links für Männer.... ...
  • Psychologe für Depressionen
    Eine gute Bekannte hat leider Probleme mit Depressionen, ich suche nen seeeeehr guten Arzt der ihr helfen kann. Da ja Ärzte keine Werbung machen dürfen : Gibt es irgendwo nen Liste von Ärzten der Fachrichtung oder kennt jemand einen (aber bitte ...
  • Kuscheltier - nochmal Piaget
    Ich beschäftige mich gerade mit den vier Stadien des Animismus bei Piaget. Danach ist ja für kleinere Kinder (unter 7 Jahre) die Kategorie "lebendig" an eine Funktionserfüllung gebunden: Die Sonne ist lebendig, weil sie hell macht. Das ...
  • operational - was genau ist das?
    Bei Piaget stolpere ich immer wieder über den Begriff. Ich kann die Entwicklungsstadien schon verstehen, würde aber einfach gerne mal wissen, was das Wort "operational" eigentlich genau bedeutet? Viele Grüße! Gerd
  • Borderlinestörung geheilt oder noch vorhanden?
    (...) wie kann man unterscheiden, ob bei einem Angehörigen, ob eine Borderlinestörung geheilt oder noch vorhanden ist? '... Die Chance auf eine völlige Heilung der Borderlinestörung ist eher gering, sie ist umso geringer, je früher und je ...
  • Warum gibt es schiefe Töne fürs Gehirn?
    Kennt das ja. Wenn man auf einem Musikinstrument beliebige Töne zusammen spielt, dann hören sich manche "schief" zusammen an und manche klingen in unseren Ohren gut. Sie harmonieren dann, wie man so schön sagt. Woher kommt das aber, ...
  • Mann ohne Selbstwertgefühl / wie mit umgehen ???
    Habe einen Partner dessen Selbstwertgefühl völlig im Eimer ist.. ( Erkenntnis auch durch Forenantworten ) Mich interessiert nun sehr wie man am besten damit umgeht. Kurz dazu: Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal zusammen. Nach unserer ...
  • Miriam...
    Miriam hatte am montag (25.02.2008) frühschicht bei mir. sie kam aber nicht zum dienst (wir dachten, dass sie verschlafen hat). also mußte ersatzweise janine einspringen (die chefin). durch irgendwas konnte ich aber nicht einschlafen. also ...
  • Klinische Psychologie
    Lesen eines Textes über die Dauer der Depression bin auf den Begriff "Prodromalperiode" gestoßen. Frage:Was ist "Prodromalperiode"? lg michi
  • Lastwagenexperiment nach Deutsch (Framing)
    Tach'chen. Mir ist das Lastwagenexperiment nach Deutsch von 1960 noch im Gedächtnis, das belegt, dass zu Beginn einer möglichen Kooperationssituation zunächst die Skepsis vorherrscht, bevor etwaige Möglichkeiten einer Win-Win-Situation durch ...

Andere Themen