Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Psycho-Medikamente absetzen
Situation: Bekannter nimmt schon längere Zeit Phsychopharmakia; unterschiedliche und immer andere Tabeletten und Wirkstoffe, weil nichts WIRKLICH gewirkt hat und er schon Leberprobleme hat. Eine Therapie bekommt er momentan nicht, weil die ... -
Über-Ich = Top ....
Begegnete mir in einem Gespräch der Begriff "Top ...." für die Funktion des Über-Ichs. Kann mir jemand sagen, wie der Begriff lautet und aus welchem Denksystem er kommt? Ich habe es versäumt, gleich nachzufragen, leider. Danke! Jule -
Zimbardo Zusammenfassungen
Google nun schon eine Weile erfolglos nach Skripten oder Zusammenfassungen von Zimbardos "Psychologie". Bin dankbar für dementsprechende Links. Liebe Grüsse Godi -
Hypothese zu Haupteffekt ablehnen?
Habe eine Hypothese zu einem Haupteffekt aufgestellt. Mein Versuch ist ein 2x2-Design, den ich mittels Varianzanalyse ohne Messwiederholungen auswerte. Der vermutete Haupteffekt tritt nicht auf, wohl aber ein signifikanter Interaktionseffekt. ... -
Negative Gedanken in positive Umwandeln! Wie?
Jemand wie man seine negativen Gedanken in positive umwandeln kann. Es ist ja bekannt das negatives Denken zu negativem Handeln und fühlen führt. Gibt es unter euch welche die mit bestimmten Technicken oder Übungen ihren negativen Gedanken ins ... -
Wie finde ich die richtige Therapieform?
Bin seit November beim Psychiater in Behandlung, bzw. war es. Außerdem war ich bei einer Beratungsstelle, wo mir geraten wurde meine Kindheit aufzuarbeiten. Im Grunde genommen fand ich meine Familie und Kindheit nie sonderlich toll, war aber der ... -
Depression
--- Beginn des Anfrage-Texts ---------------------------------------- Betreff: wer-weiss-was: hilfe bei depressionen Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, Unsere Schwiegertochter (27 Jahre, 2 Kinder, 4 und 2 Jahre) ist depressiv.Unser Sohn leidet ... -
Signifikanz und Relevanz
Soll eine psychologische Studie interpretieren. Mein Problem ist die Statistik: Studie ist eine Längsschnittstudie Die Methode der kleinsten Quadrate wurde angewandt (Regressionsanalyse). Meine Frage: Wie erkenne ich, wann und ob die folgenden ... -
Autosuggestion
Ich suche leute die mit autosuggestion im heilverfahren arbeiten.wer kann mir weitere infos geben?suche keine seminare oder arztpraxen,sondern im privaten bereich-kreis recklinghausen u.nähere umgebung. lg mandy -
Konstrukivismus ; Behaviorismus Neobehaviorismus
Der Theorien und der Medienkommunikation. In einer Mediengeschichts-und Theorie Klausur werden unter anderem folgende Begriffe abgefragt : Konstrukivismus ; Behaviourismus - Neobehaviourismus Wikipedia brachte mir zwar definitionen aber so ganz ... -
L&L-Brett, Querverweis
Ihr vielleicht bei Lust und Liebe reinschauen. Ich habe den Artikel "Ich lieb dich nur, wenn du mich nicht liebst" dort gepostet, weil er thematisch dorthin gehört, aber technisch hierher, glaube ich. Ein Rat aus psychologischer ... -
Frauen und Teddybären
Meinem Bekanntenkreis haben viele Frauen, obwohl erwachsen, ein Stofftier. Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin und zwei Fragen taten sich auf, die ich gerne hier anbringen möchte: 1. Gibt es wissenschaftliche psychologische ... -
Bekannter mit paranoider Schizophrenie? - was tun?
Ein Bekannter (24, Informatikstudent) ist seit einigen Wochen bei mir auf Besuch. Er leidet an den folgenden Symptomen: -Paranoia (denkt dass seine Familie ihn vergiften wollte, hat Angst vor Kameras und Polizei obwohl er nichts zu befuerchten ... -
Psychoanalytiker/in
Mal eine Frage: der Begriff "psychologischer Psychotherapeut" (bzw. "medizinischer Psychotherapeut") ist ja rechtlich geschützt. Ist der Begriff "Psychoanalytiker" auch geschützt? Daraus leitet sich eine Frage zur ... -
Wie nennt man so einen Typ von Mensch?
Es einen bestimmten Namen für einen Menschen der sich wie folgt verhält? Für diesen Menschen gibt es so gut wie nur zwei Gefühlszustände, entweder euphorisch, aufgeregt und total begeistert von eine Sache, z.B. von der Arbeit. Der Mensch kniet so ... -
wann verblassen gefühle?
Habe eine frage: wenn ich mich bewusst an schöne dinge in meiner vergangenheit erinnere, fällt mir auf, dass ich selbst bei dingen, die 5 bis 9 jahre zurückliegen, noch sehr intensive gefühle habe. schöne dinge, die länger zurückliegen, lassen ... -
WIE 2006, wo?
Möchte mich selbst gerne dem aktuellen (2006) WIE (Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene) unterziehen, damit ich selbst sehe, wo mein Ergebnis bei einem potentiellen Einstellungstest liegen könnte. Wisst Ihr, - wo ich das machen kann? - was das ... -
visuelle Wahrnehmung
Wie kommt es zum "spinning dancer" und was ist es überhaupt? Habt ihr links im Netz gefunden ausser wiki? -
Depressiver Freund
Ich hoffe ich bin hier richtig, mit den Thema. Es ist sehr ernst, ein Freund von mir, leidet unter starken depressionen. Er war deswegen auch schon in einer Klinik. Nun machen ein Freund von mir, und ich uns gedanken wie wir ihn helfen können. Es ... -
Psychologische Diagnostik
Habe schon ein bisschen gewikipedelt und gegoogelt. Es gibt wohl verschiedenste Orientierungen (tiefenpsychol.-psychodyn.; verhaltenstherapeutisch; systemisch). Daher ist meine Frage sicher nicht eindeutig zu beantworten. Ich versuche es dennoch. ... -
Tochter hat Angst vorm baden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wissende, habe als Vater mal eine Seltsame und beunruhigende Frage. Seit einiger Zeit hat meine Tochter (9) eine richtige Phobie vom baden entwickelt. Sie hat auch irgedwie Angst vor de3m Schwimmunterricht in der Schule.Habe Angst daß meine ... -
Gestikulieren überall gleich?
Habe soeben einen Artikel auf wissenschaft.de gelesen, in dem eine Studie zum Gestikulieren zusammengefasst wurde: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/292553 Laut dieser Studie zeigen ja alle Menschen beim Gestikulieren die Worte in der ... -
Ursachen des Borderline-Syndroms
Wer-weiss-was-Community, diesen Mittwoch werde ich einen kleinen Vortrag (schulisch) über das Borderline-Syndrom halten und fühle mich bis jetzt auch recht fundiert informiert ALLERDINGS komme ich immer bei den Ursachen ins Stolpern. Die ... -
'Sind Illusionen notwendig'
- Eine Illusion findet statt, wenn etwas anderes erscheint, als es ist. - Kennzeichnend für eine Illusion ist es, dass man sie durch die Tatsache, dass man sie als solche erkennt, nicht beheben kann. - Die Möglichkeit der Illusion wird in der ... -
Nicht linearer Zusammenhang?
Es geht um eine Analyse zweier psychologischer Variablen. Ich habe eine Variable A, die scheinbar auf eine Variable B einen Einfluß hat. Zwar besteht ein schwacher linearer zusammenhang (r ist 0,2 und auch signifikant), aber wenn ich die ... -
Zu feminisierte Beratungsstelle?
Habe mir von einer Beratungsstelle eine Liste mit empfehlenswerten Psychotherapeuten geholt und ca. 90% der Therapeuten auf der Liste sind Frauen. Liegt das nun daran, dass a) die Beratungsstelle unter weiblicher Leitung stand und die Damen dort ... -
Ich glaube ich beginne meinen Freund zu hassen
Überlege schon seit Minuten wie ich hier beginnen soll..ich habe enorme Probleme mit mir selber und bin dabei, die wahrscheinlich für mich beste Beziehung die ich je haben könnte, zu zerstören. Vielleicht kennt ihr das Gefühl wenn man Single ist ... -
Vergessen oder nicht vergessen beeinflussbar?
Ich würde mal sehr gerne wissen, ob man beeinflussen kann, ob man etwas vergisst oder sich behält (die Haustür abzuschließen, das Licht auszumachen, Termine......) und ob es sinnlos ist, jemandem etwas vorzuwerfen, weil er sich etwas nicht ... -
'Meine Familie ist mein e i n z i g e r Halt'
Wenn jemand, über 30, sagt: "Meine Familie ist mein e i n z i g e r Halt" wie ist das psychisch zu werten? Wenn er dann mit über 40 noch seine mutter unbedingt bei sich sehen wil, obwohl er genau diese für seine heutige unkomfortable ... -
Umgang und Gespräch mit traurigen (+usw.) Menschen
Um gleich auf den Punkt zu kommen: Wie kann ich meinen Mitmenschen im Gespräch am besten helfen, wenn Probleme vorliegen? Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die ganz normalen Ereignisse des Alltags. Ein Freund/Eine Freundin kommt vorbei, ... -
Unklare Anweisungen des Vorgesetzten
Ich habe (wer nicht) Probleme mit den Anweisungen meiner Vorgesetzten. Ich verstehe Sie einfach nicht. So kommt von ihr beispielsweise die interpretierbare Aussage: "Das DIN A4 Papier ist alle." Mache ich mich daran, es aufzufüllen, ... -
sich vertrauen- anderen vertrauen
Jemand sagt- er hat Vertrauen.......aber sich dennoch nicht traut von sich zu erzählen...-- dann fehlt doch das Vertrauen in sich selber-- stimmts?? Und wo liegt dann das Misstrauen?? Mir ist klar, ein Mensch, der grosse Angst vor Verletzung hat, ... -
Haupteffekte allgemeines lineares Modell
Hab ein ALM ohne Haupteffekte (für Bildungsgrad) aber mit Interaktionseffekten für Bildungsgrad. Kann das sein, wenn ja warum, und wie rechtfertige ich das in meiner Diplomarbeit??? -
Fachbegriff für psychologisches Phänomen gesucht
Will mal eine psychologische Fragestellung hier posten, da mir das Psychobrett eher laienhaft erscheint. Ich suche nach Fachbegriffen für ein gewisses psychologisches Phänomen, das nicht einfach zu beschreiben ist. Vielleicht so: Jemand kann ... -
Fremdgehen!
Leute, ich habe mal eine komische Frage, gibt es ein Krankheitsbild für Menschen die unter Angst leiden das seine Freundin ihm Fremdgehen kann oder könnte oder würde oder tut? Ich habe Angst und damit zuleben ist total schwer, nun meine Freundin ... -
Massies
Geht mir um die Frage, wie Menschen mit dieser Störung (ordnungslos, Sammelwut auch von Flohmarktmüll und alten Prospekten, mit Anzeichen von häuslicher Verwahrlosung) geholfen werden kann. (Durch bloßes Zureden offensichtlich nicht.) Ist man als ... -
Nerven verlieren
Habe mal eine Frage: Jeder kennt das, man verliert die Nerven,etwas geht einem auf die Nerven oder jemand macht einen verrückt. Nun die Frage: was ist das eigentlich?Gibt es für eine biologische,physiolog. oder psychologische Erklärung für diese ... -
Unangenehme Gerüche
Hallihallo, angeregt durch einen Beitrag im Miespeterthread stelle ich mir jetzt die Frage, wie Ihr mit unangenehmen (Körper)-gerüchen anderer Menschen umgeht. http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4651416?special=id#4651416 (und darunter) ... -
Therapieende - Geschenk?
Www-ler, nächste Woche habe ich die letzte Sitzung bei meiner Therapeutin. Ich war jetzt gut 3/4 Jahr regelmässig bei ihr und bin ganz gut mit ihr zurecht gekommen. Meine Frage: Schenkt man dann etwas als 'kleines Dankeschön' her? Falls ja, was ... -
Reaktion auf unbekannte Miesepeter
Kommt es im Leben vor, dass man von (meist Älteren) Menschen aus heiterem Himmel regelrecht angemacht wird. Dabei handelt es sich bei dieser Erfahrung um Lapalien. Beispiel 1: ein kurzes Stück mit dem Rad durch die Fußgängerzone fahren Gebrüllt ... -
Freundschaft - psychologisch gesehen
Verstehen Fachleute (siehe Brettbezeichnung) unter Freundschaft versteh? Schönen Gruß Zorro -
Psychologische Komponenten für Einkaufszonen?
Wenn eine Stadt die Komplettsanierung einer Fußgängerzone plant, spielen sicherlich auch psychologische Komponenten eine Rolle. Welche solche Komponenten sind bekannt, wie eine Fußgänger, bzw. Einkaufszone beschaffen sein zu hat, so dass sie für ... -
EEG und Psychologie
Möchte gern wissen, welche psychischen Probleme bzw. Erkrankungen mit einem EEG zu diagnostizieren sind, bzw. was ein Experte in der Beziehung aus einem EEG entnehmen kann. Oder andersherum gefragt: Sind die Gedanken heutzutage wirklich noch ... -
Psychotherapie bei Abhängigkeitserkrankungen
Warum ist es so gut wie unmöglich, einen Psychotherapeuten zu finden, der bereit ist mit jemandem zu arbeiten, der an einer Abhängigkeitserkrankung leidet? Ist es die Angst vor dem "Klientel" oder ist die Problematik zu gross? -
Entspannungstechniken
Sorry, mein bisher längster Post in 4 JAhren: meine Freundin hat in letzter Zeit einigen Streß und Probleme (Op's, Arbeit,etc. halt alles zusammen). Leider habe ich selbst grad auch wenig Zeit um für sie da zu sein. Jetzt ist es schon zweimal ... -
Psychosomatische Klinik
Hat man nahegelegt in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Ist nicht unbedingt mein Traum, aber irgendwas muss ich ja machen. Jetzt gibt es da aber Probleme. 1. Mein Psychiater ist längere Zeit im Urlaub, also bis August und bis Ende September ... -
'Ist mir egal'
Wie geht man mit jemandem um, der auf jegliche Frage, die mit Entscheidungen treffen zu tun hat, mit schulterzucken und "Ist mir egal" oder "Was auch immer" antwortet. Es geht hier konkret um eine Freundin von mir, die ich ... -
Grösse der Institution 'Ehe'
Ich möchte hier mal eine Frage reinstellen, die ich selber nicht beantworten kann- aber die an mich herangetragen wurde!! Vielleicht könnte Ihr mir da ja mal helfen!! Ein guter Freund von mir lebt in einer Ehe, die ihm seit langem so nicht mehr ... -
Freund von 'schiefer Bahn' helfen
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Ein Freund (16 Jahre alt) von mir kam vor ca. 2 Jahren neu auf meine Schule. Zuerst hatte er mit Wenigen Kontakt, größtenteils nur mit mir. Anderen und mir erzählte er gerne und ausführlich – und schon fast ein ... -
Warum Einige Klatsch und Tratsch so sehr lieben
Nervt zur Zeit immens das Getuschel, Getratsche und Geklatsche in meiner Umgebung. Ich frag mich nun, was diese Leute für ein physiologisches Problem haben und welche Charaktereigenschaft dies soweit unterstützt, das der Gesprächsinhalt nur ... -
Penetrante Neugier!
Was steckt da hinter? Seit 2 Jahren haben wir eine Frau im Freundeskreis,die mich mit ihrer unglaublichen Neugier nervt(nicht nur mich) Sie will ALLES von JEDEM wissen,bricht ihre Unterhaltungen mit ihrem Nebenmann ab,damit sie Unterhaltungen von ... -
Staatsexamen 2008
Sind völlig verzweifelt, da wir bisher keine Übungs - Prüfungfragen für das Staatsexamen zum Ergotherapeuten im Bereich Psychologie / Pädagogik erhalten haben. Es wäre sehr nett, wenn jemand ältere Prüfungsfragen hat oder Informationen geben ... -
Probleme mit Dialekt
Kann es liegen, wenn jemand eine so starke Abneigung gegen einen gewissen Dialekt hat? Er ist selbst Sachse, kann aber kein typisch breites sächsisch hören, da "dreht sich ihm der Magen um" so sagt er selbst. Er bekommt dann immer einen ... -
psychosomatische Kur o.stationäre Therapie?
Meiner Kindheit leide ich häufig unter Stuhldrang und Durchfall.Jetzt wurde durch eine Gastrologin Lactoseintoleranz festgestellt.Aber trotz einer Ernährungsumstellung habe ich in Stress- situationen heftige Probleme(z.B. wenn ich weiss, das ... -
Help, meine beste Freundin RITZT sich
Alle zusammen BITTE LEST IHN GANZ ZU ENDE, AUCH WENN ER SEHR LANG IST Im wesentlichen brauche ich(16) Hilfe bei der Bewältigung der nachfolgenden Situation. Mir viel kein besserer, anonymer Ansprechpartner als Euch ein. Am letzten Samstag begann ... -
Prevention von Gewalttaten: Was tun?
Habe mal wieder eine wichtige Frage zu einem Verwandten. Ich, sowie andere Verwandte verfolgen seine Entwicklung seit einiger Zeit. Es handelt sich um eine männliche Person XY (jetzt ca 18). Seine Kindheit war keine schöne: gewalttätige gestörte ... -
Wie Freundschaft zurückgewinnen?
Zunächst mal danke für’s Lesen, ich versuche mich kurz zu fassen... Vor einigen Jahren (ca. bis 2002) hatte ich eine sehr sehr gute Freundin. Wir waren wohl das, was man „beste Freundinnen“ nennt und wirklich unzertrennlich. Wir haben uns super ... -
Psychotherapie sinnvoll?
Situation: Ich war über mehrere Jahre krank. Nichts gefährliches, aber sehr schmerzhaft. In dieser Zeit hatte ich als Therapieversuche diverse Operationen, Reha, medikamentöse Therapien einschl. Schmerztherapie. Ich habe Schmerzmittel ohne Ende ... -
Warum bin ich dauernd müde...?`
Habe seit längerer Zeit ein seltsames Problem mit meinem Schlafverhalten. Ich schlafe ca. 5-8 Stunden täglich, stehe um 7 Uhr morgens auf, gehe zur Arbeit (Schreibtischjob, ab und an muss ich mal laufen oder was schleppen) und komme abends um 18 ... -
Ritus-Ritual
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Ritus" und "Ritual" erklären? Im Wikipedia habe ich 2 Definitionen gefunden, welche ich aber nicht wirklich verstehe: Ein Ritus (Lehnwort aus dem Lateinischen; Plural: die Riten) ist ... -
Warum Frauen keine netten Männer lieben
Wwwler! Kürzlich hab ich irgendwo im Netz den folgenden Artikel gefunden. Den fand ich eigentlich schon recht interessant. Will ihn Euch natürlich nicht vorenthalten, weil mich schließlich auch Eure Meinung dazu interessiert, egal ob von der ... -
Bezeichnung für chronische Unentschlossenheit
In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass ich mich nicht entscheiden kann zwischen zwei Optionen. Zum Beispiel zwischen zwei Restaurants, Filmen etc. Ich und ein Freund haben uns gefragt ob es für diese "Erscheinung" in der Medizin ... -
Liebe zwischen Zehnjähriger und Elfjährigem?
Wenn ein elfjähriger Junge ein zehnjähriges Mädchen trifft, und die beiden einige Zeit zusammenbleiben und sonst keine Freunde haben, und wenn beide NORMAL entwickelt sind, also noch NICHT in der Pubertät, kann es sein, daß sie sich dann trotzdem ... -
wie angewohnheit loswerden
Hab so ne blöde angewohnheit.ich ziehe wohl dauernd meinen mund so komisch zu seite und merk es auch oft gar nicht wenn ich es mache. die angewohnheit ist total sinnlos.ich hab keine krankheit oder so etwas. ich bin als kind damit angefangen ... -
was tun bei einem Choleriker?
Freund hat einen Bekannten, für den er manchmal arbeitet. Am Anfang fanden wir ihn sehr nett, doch er hat sich mitlterweile als ein unausstehlicher Mensch herausgestellt. Ich selbst bin indirekt davon betroffen, weil mein Freund abends total ... -
Schlaflosigkeit, allg. Frage
Lieben, welchen psychologischen Grund hat es eigentlich (und auch uneigentlich), dass man nicht schlafen kann, wenn einen etwas beschäftigt? Ist der Mensch dann damit angehalten, sich mit der Problematik zu befassen, oder kann er nicht schlafen, ... -
eingebildet krank? Wie kann man helfen?
Entfernte Verwandte (25 Jahre alt) klagte letzten Herbst vermehrt über Rückenschmerzen. Sie war beim Arzt, hatte diverse Untersuchungen im Krankenhaus und irgend eine Einrenkung per Dorn, oder ähnlich klingend. Es wurde nichts diagnostiziert und ... -
Mein Sohn liebt eine Minderjährige
Sohn, 33 J, in einer anderen Stadt lebend, liebt eine 15 Jährige. sie kennen sich seit 3 Monaten. Ihre Eltern wissen angeblich von dieser Beziehung. Sie wohnen auch in weiterer Nachbarschaft. Meine Frau und ich haben diese Freundin jetzt ... -
Streicheln
Was bedeutet es wenn eine Frau einem Mann oder Kind im Gespräch die Schulter oder den Oberarm streichelt.Ich habe es schon oft beobachtet. Es sind nicht immer ihre Kinder oder ihr Mann wenn dieses geschieht.Ich nehme an das es unwillkürlich ... -
Leide ich an Hypochondrie??
Denke manchmal, dass ich an Hypochondrie leide. Seit über 1 Jahr bin ich nun krank mit wechselnden Beschwerden, wobei ich aber jeden Tag unter eine Müdigkeit leide. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich körperlich krank bin und seelisch ... -
Warum packen Kinder einem so gerne an den a....
Mache grad ein Praktikum in einer Kindertagesstätte und was mir aufgefallen ist, ist dass die Kinder einem da echt immer an den Ar...Packen - nicht nur mir, auch manchen Erziehern. Gibts für sowas eine Erklärung? Liebe Grüße -
Unterschied Paranoide Psychose und Schizophrenie?
Genau liegt denn da der Unterschied? mfG. ! -
angst vor alkohol
Ein ziemliches problem mit alkohol. Ich habe schlicht und einfach totale angst davor welchen zu trinken. Ich hab natürlich schonmal ein zwei Schlücke von Bier getrunken, aber danach wurdes mir immer schwindlig oder ich hab mich besoffen oder was ... -
Hobby meines Freundes wird zum Problem
Wusste nicht, wo ich meine Frage am besten einordne... ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Freund hat ein Hobby: er sammelt Motorräder und er restauriert ein Auto. Das Auto hat er vor 12 Jahren angefangen zu restaurieren und jetzt ist es ... -
Schläge & glückliche Kindheit?!?
Freund von mir, den ich noch nicht so lange kenne, wirkt auf mich häufiger unsicher (dementsprechend, dass sein Selbstwertgefühl stabiler sein könnte). Zum Beispiel habe ich bereits einige male mitbekommen, dass er sich von Situationen in seinem ... -
Intelligenter durch Meditation
Wollte mal wissen, ob zu o.g. Thema es wissenschaftliche Studien gibt oder ihr selber damit Erfahrung gemacht habt? Gruß -
Freundschaft zw. Mann und Frau
Sagtmal wie ist das eigentlich. Gibt es platonische Liebe zwischen Mann und Frau? Ich frage dass, weil ich dabei bin eine Freundschaft wieder herzustellen, die damals zerbrach weil mehr draus hätte werden können, wenn sie nicht zur gleichen Zeit ... -
Psychiatrische Erkrankungen
[...] Mich interessiert eigentlich mal, warum viele Personen, die über einen langen Zeitraum krank sind, aber kein Arzt jemals eine Diagnose stellen konnte, in die psychiatrische Schiene geschoben werden. Ich erlebe es immer wieder im Freundes ... -
Psychische Krankheit
Ich suche Informationen zu einer Krankheit. Mein Vater 72 ist unruhig,aufbrausend sehr rechthaberisch schafft es nicht Dinge auszudikutieren, alles was andere sagen ist immer falsch er wird dabei inmmer lauter. Man merkt es wenn er unausgeglichen ... -
Mitarbeiterführung
Alle, da es wohl keine eigene Rubrik dafür gibt, die Frage hier , da es ja auch eher Psychologie ist. In einem sagen wir Projekt mit fünf MA geht es darum eine zugesagte Aufgabe zu lösen die sehr komplex ist - die Zusage für das projekt wurde ... -
Mittel gegen Angst, Spannungszustände, Nervosität
Mir geht´s zur Zeit etwas merkwürdig und zwar ist mir seit einiger Zeit immer mal wieder leicht übel und ich habe dann auch schnell mal Durchfall. Durch die Appetitlosigkeit habe ich auch schon fast 5 Kilo abgenommen, bei vorher 55 Kilo. Und ... -
Suche Master/Ausbildung: Ernährung/Psychologie
Studiere Oecotrophologie und bin im Moment auf der Suche nach einem Masterstudiengang oder einer Ausbildung, die mich dazu befähigt, auch auf psychischer Ebene zu beraten. Für ein normales Psychologiestudium wird mein NC nicht reichen (falls man ... -
Wo fängt die Krankheit an..
..und wo handelt es sich lediglich um einen von Grund auf pessimistischen Menschen, der sich selbst nicht mag, der nur negative Dinge bei sich selbst und sämtlichen anderen Menschen sieht, der nur und ausschließlich über negative Dinge redet u. ... -
Brauche dringend ein Modell!
Ich musste für die Schule ein narratives Interview mit irgendeiner person führen. Dazu muss ich ein psychologisches Modell auswählen ( z.b. Variablenmodell Mannsein ) und die interviewte Person danach in diese Modell intergieren. das Ziel ist ... -
Schlafwandeln?
Ich habe momentan ein sehr merkwürdiges Problem! Es fing damit an, das mir ein Freund am Montag Abend berichtet hat, das ich ihn mitten in der Nacht um 2.30 Uhr von meinem Handy auf seinem Handy angerufen hatte. Ich war zu der Zeit im Urlaub an ... -
Immer blendend drauf...
Hatte zwei Kolleginnen und eine Nachbarin, die ständig gut drauf waren. Wie funktioniert das? Die drei waren und sind absolute Powerfrauen und das täglich. Selbst in schwierigen Situationen können sie noch lachen. Kollegin 1: Ende 50, schwierige ... -
Beziehung - Freundschaft
Weiß nicht ob die Frage hier richtig ist - was ist die Ursache ich lebe seit Jahren (17) mit meinem Mann wie Bruder und Schwester - ich kann mich auch nicht wirklich erinnern, dass es da mal deutlich anders war und es mehr Interesse gab. Wir sind ... -
Sommerdepression?
Wer kennt das auch? Strahlende Tage mit blauem Himmel - und statt Freude darüber empfinde ich Unruhe, eine unbestimmte Sehnsucht und das Gefühl, nicht dazuzugehören. Natürlich ist das nicht immer so, aber sehr oft. Vor allem dann, wenn ich ... -
wie sich distanzieren?
Mal kurz zu erzählen.... Ich hab den Winter über nun immer wieder mal rumgekränkelt, von Grippe bis zu fetten Infekten- musste insgesamt öfter Antibiotikum nehmen-- und das hat mich insgesamt dann psychisch auf Dauer einfach mitgenommen! War auch ... -
Kleines Kind simuliert...
Die Frage hier für ne Freundin ein. Es geht mir um folgendes: Ihr Sohn (2 Jahre alt) simuliert häufig das ihm was wehtut! Sie geht natürlich trotzdem immer zum Arzt da man ja nie genau wissen kann ob es nicht doch was ernstes ist. Da Sie eine ... -
Angststörung
Ca. 5 Tagen habe ich unerklärliche Angst , nicht ständig , aber immer wieder auftretend. Angst davor ,dass plötzlich jemand böses Vor-oder Hinter mir steht.Bin wirklich eingeschränkt, in dem was ich tue ,zum Beispiel würde ich jetzt nicht in den ... -
Wunschlos glücklich? Geht das überhaupt?
Guten Tag, habe eine Frage zum Thema Motivationspsychologie nach Maslow und bitte um Ihre Mithilfe. Maslow behauptet ja unter anderem, dass der Mensch von Natur aus gut sei und dass Frustrationen, Sadismus, Neid, etc. lediglich aus unerfüllten ... -
Wie hält man einen Choleriker als Chef aus?
Ich glaube, da bin ich im Psychologiebrett richtig. Wie hält man als Arbeitnehmer eine cholerischen Chef aus? Es ist wirklich furchtbar, dass ein Chef stundenlang keift und schimpft und die Belegschaft sich vor dem Chef fürchtet, wenn er kommt. ... -
Umgangsweissheiten gesucht !
Freunde! Interessiere mich schon lange für Psychologie, vor allem interressiert mich Umgang mit Menschen. Seit einiger Zeit kollektioniere ich ,,Weisheiten" im Umgang mit Menschen. Es gibt ja solche Tipps, angefangen bei Körperhaltung, ... -
Einfach nicht mehr antworten
Chatte gerne auf Flirtportalen im Internet oder schreibe sms mit Frauen, die ich kaum kenne. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass Frauen nach einem längeren und manchmal auch tiefgehenden Austausch einfach nicht mehr antworten, wenn ihnen ... -
Andere mit Stimmung anstecken
Ist euch auch schon aufgefallen, dass es Leute gibt, mit denen man eigentlich immer mitlachen muss... sie sind sozusagen "ansteckender" als andere...und haben ein Talent dafür andere mitzureißen... Hat jemand vllt Tips wie man ... -
Linksdrehend - Rechtsdrehend
Habe leider keine Ahnung, wo meine Frage eigentlich hingehört. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn´s nicht richtig ist. Meine Enkel waren zu Besuch. Beim Spaghetti essen, habe sie zugesehen, wie wir die Nudeln mit einer Gabel und und mit hilfe ... -
Kann Lernen schädlich sein?
Ungewohnte Frage lautet: "Könnte es negative Konsequenzen nach sich ziehen, wenn der Mensch zu viel lernt?" Als Beispiel will ich einen Menschen nennen, der jahrelang von morgens bis abends, also über 12 Stunden am Tag, nichts anderes ... -
Wer hat ratschlag?
Ich bin seit 2 Monaten in psychischer Behandling wegen Depression in Verbindung mit generalisierter Angststörung.Es ist auch bis jetzt schon besser geworden,aber dieser blöde Druck in meinem Kopf ist unangenehm bis lästig.Es tut im Grunde ... -
wie viele entscheidungen?
Bin seit kurzem "Jünger" in der wer-weiss-was-gemeinde und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :) ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über eine Anwendung der Spieltheorie und würde gerne in der Einleitung schreiben, wie viele ...