Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Unbehagen in bestimmter Umgebung
    Seit längerem stelle ich fest, daß ich mich in einigen Gegenden in meiner Region äußerst ungern aufhalte. Selbst wenn ich sie nur durchquert habe, insbesondere auf dem Heimweg, drückt der Anblick meine Stimmung. Naturgemäß wird dieser Eindruck ...
  • Ursachen für cholerische Anfälle?
    (24 Jahre) bin seit über 4 Jahren mit meinem Freund (27 Jahre) zusammen. Ich würde gerne kurz unsere Lebensumstände erklären: Ich komme aus einer sehr "intakten Familie", wenn ich das so schreiben darf, meine Eltern haben mich auch ...
  • Suche Rat
    Keine Ahnung ob dieser Artikel in der richtigen Kategorie ist aber der Fall den ich nun schildere kommt mir irgendwie krank vor... Es geht um meine Schwägerin die mehrere 100 Kilometer von uns entfernt wohnt. Sie ist verheiratet und hat zwei ...
  • Noch mal Tipp gegen Tränen
    Entdeckte weiter unten Suche nach Hilfe, Tränen zu unterdrücken. Sorry, aber ich will das Thema noch mal anschneiden, denn ich habe nichts gefunden, was MIR helfen könnte, und mein Problem ist ähnlich aber noch anders: Ich muss Lesungen machen. ...
  • Behandlung einer Depression, wie?
    Die Sache ist die, ich kenne jemanden, der wohl wirklich unter einer Depression leidet. Mir steht die Person sehr nahe und ich möchte gerne helfen. Natürlich wäre eine Therapie am besten, doch dazu könnte ich ihn wohl kaum bringen. Jetzt frage ...
  • Frage zur Postalkoholischen Depression
    War ich auf einem geburtstag eingeladen und ja... bisschen zu viel getrunken :-D als ich heute morgen aufgewacht bin hab ich mich logischerweise schlecht gefühlt und ich fühle mich immernoch schlecht. Aber irgendwie fühle ich mich auch traurig ...
  • 'Alle wissen es' - Phänomen.
    Lieben Leute, Alle wissen es, ... nur der, den es betrifft, erfährt als letzter Kenntnis von einem Sachverhalt. Z.B. erwägt die Geschäftsleitung die Kündigung der Frau Schulze. Frau Schulze ist eine geschätzte und beliebte Kollegin. Aber seither ...
  • Pflicht zum Gesundsein? - Legitimität des Suizids
    Ich wollte fragen woher die Psychologie ihr Recht bezieht moralisch zu werten, da sie sich doch allgemein als Wissenschaft versteht. Als prägnantes Beispiel meine ich damit den Suizid; indem ihm eine terminologische Kategorisierung als ...
  • lichttherapie
    Seit ein paar jahren falle ich im Winter in schon heftige "Winterdepressionen" (keinen Antrieb, alles ist schwer, scheu, rückzug, trau mir nichts mehr zu, hab keinen "Wert"...). Von Frühling bis Spätsommer hab ich total viel ...
  • Angst vor Bienen, Hummeln, Wespen...
    Kenne einige Leute, die unglaublich große Angst haben wenn sich eine Biene, Hummel, Wespe oder Hornisse nähert. Auch ich habe ein ungutes Gefühl wenn die Viecher mich anfliegen. Schon das Summen reicht aus, um nervös zu werden. Woher kann das ...
  • Körperliche und psychische Folgen starkemRauchens
    Bin jemand der sehr viele zigaretten am tag raucht. meistens knapp 30 oder auch mehr.und ich rauche fast schon eine nach der anderen. nun hatte ich magen probleme und hitzegefühle im körper ich hab mich einfach unwohl gefühlt und zusätzlich auch ...
  • Lernen Tränen zu unterdrücken
    Würde interessieren ob jemand Wege kennt, wie man lernen kann Tränen zu unterdrücken. Insbesondere wenn man nahe am Wasser gebaut ist. Bisher erhielt ich nur den Tipp, "an etwas anderes zu denken" wenn man merkt, daß es gleich losgeht. ...
  • Sport und depressive Verstimmungen?
    Hab vor einigen Tagen von meinem Ernährungsverhalten gesprochen.ich dachte ich hätte einen vitaminmangel aber habe heute das ergebnis der blutuntersuchung bekommen und der doktot meitne alles ist im normalen bereich. ich habe gelesen und von ...
  • Natürliche Antidepressiva ??
    ... eine frage ... gibt es außer johanniskraut noch andere natürliche antidepressive? wenn ja, für wie wirksam haltet ihr diese?
  • Hypnose bei Schüchternheit?
    Bin seit ich denken kann extrem schüchtern und zurückhaltend gewesen. In der Schule habe ich im Mündlichen immer die Note 5 gehabt da ich mich nie!!! gemeldet habe. Selbst wenn ich die Antwort gewusst hätte. Wenn ich eine Unterhaltung anfangen ...
  • Wie geht man damit um?
    .Ich rege mich immer wieder furchtbar über meine Kollegin,die auch meine unmittelbare Vorgesetzte ist,auf.Die ist wie eine "Wundertüte" , man weiß nie wie sie zur Arbeit kommt.Mal redet sie wie ein Wasserfall und lacht wie blöd ( über ...
  • ist dies ernst zu nehmen ?
    Einiger Zeit postete jemand (ich kann mich weder erinnern wer, noch in welchem Brett es war) etwas über die Zusammenhänge von bevorzugter Musik und Charakter. Nun finde ich heute morgen folgenden Beitrag: ...
  • Höhenangst - sogar im Kino
    Habe leider keine Rubrik "Psychologie" gefunden, deshalb hier. Ich habe panische Höhenangst. das geht so weit, dass ich sogar im Kino Höhenangst habe. neulich habe ich den Film "Unsere Erde" angesehen. Da fliegt ein Flugzeug ...
  • Traumdeutung
    Aus aktuellem Anlaß (''nackter Mann auf Motorrad''): 1.) Sind Freud, Jung & Co. überhaupt noch kompetent (nach hundert Jahren 'neuer Kommunikationsformen')? 2.) Wie verhalten sich '' 'wissenschaftlich fundierter' und 'anarchischer ...
  • verwandschaftsverhältnisse
    Es geht darum das mein opa für mich eine besondere person war auch für eine ehemalige kollegin von ihm die als gott sieht,[er war laut aussage von ihr wie ein vater für sie],diese frau sieht in seiner enkeltochter den opa der mitterweile ...
  • Unzufriedenheit mit der eigenen Persönlichkeit
    Wende mich heute erstmals an dieses Forum hier, um einen psychologischen Ratschlag einzuholen, da hier laut Brettbeschreibung Raum "für persönliche Fragen zu psychischen Problemen jeder Art" ist. Im Folgenden werde ich mein Problem ...
  • Kinderzeichnungen mit lachender Sonne
    Jemand eine Erklärung dafür, weshalb Kinder auf der ganzen Welt bei ihren allerersten Zeichnungen meistens eine lachende Sonne mit vielen Strahlen zeichnen? Ist das archetypisch? Danke für eine mögliche Erklärung. Gruss aus Paraguay Vreni
  • Persönlichkeit = Wesen?
    Meine Frage lautet: ist der Begriff der "Persönlichkeit" in der Psychologie gleichbedeutend mit dem Begriff des "Wesens" einer Person? Gibt es einen Unterschied und wenn ja: worin besteht dieser? Hintergrund (und ich weiß, ...
  • Herausfinden, was man selbst will
    Jemand sein Leben lang nicht versucht hat herauszufinden, was er selbst möchte (Gründe in der Vergangenheit sind, dass es die Eltern nicht interessiert hat, Talente ihrer Kinder zu fördern, bzw. sie mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren), ...
  • Hausarztphobie
    Leide unter einer "Hausarztphobie". Vor anderen Ärzten habe ich nur selten Angst, vor Chefärzten größerer Kliniken habe ich noch Angst, aber sonst habe ich eigentlich keine Angst vor Ärzten. Ebenso habe ich vor den Arzthelferinnen bei ...
  • Selbstkontakt u Authentizität
    Hatte Euch vor einiger Zeit mit einem kleinen Problemchen gelöchert. Es ging mir damals um die Frage, ob man seine eigenen Wünsche, Motive und Ansichten hinterfragen sollte oder überhaupt hinterfragen kann, usw. Wollte für Eure Mühen an dieser ...
  • Therapie nach schrecklichem Ereignis?
    Da angedeutet wurde, nur nach einem krieg wäre eine diagnose einer posttraumatischen belastung sinnvoll, bitte ich um tips, wie man der betroffenen helfen könnte, sei es auch nur mit tips zu einer effektiveren theapie: die betroffene ist mitte ...
  • Partnerwahl: Entstehen gegenseiter Verliebtheit
    Persönlichen Erfahrungen und dem Austausch mit einer Freundin habe ich mich gefragt, wie das Paradoxon gelöst wird, dass wir uns nur einen kleinen Teil der Menschen als potentielle Partner vorstellen können und die Menschheit dennoch überlebt hat ...
  • Kann man sich selber heilen?
    Einen wunderschönen Nachmittag euch allen! Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob der Mensch wirklich in der Lage ist sich selber zu heilen. Durch Erneuerung der Gedanken, Affimartinen etc. Besonders, wenn das Problem keine organischen ...
  • Schwierige Freundschaft
    Lieben, ich hab im Januar diesen Jahres jemanden kennen gelernt, der mittlerweile einer der wichtigsten Menschen meines Lebens ist. Wir hatten von Anfang an eigentlich ne sehr tiefe Sympathie füreinander. Er ist vom Leben des öfteren mal ...
  • Angst: Kontaktaufnahme mit Psychologen
    Habe festgestellt dass ich an sozialen Ängsten und eventuell auch Depressionen leide, was sich in vielerlei Situationen bemerkbar macht. Ein Teil davon besteht darin dass ich nur sehr schwer Kontakt mit Fremden aufnehmen kann, selbst Arztbesuche, ...
  • Einelternfamilie durch Verwittwung
    Kann mir die psychologischen Störanfälligkeiten von Einelternfamilie ( Mutter und Tochter) durch Verwittwung beschreiben? Ich sitze an einer Hausarbeit zu dem Thema und komme nicht weiter..lg verena
  • reden ohne Unterlass
    Mal wieder begegnen mir Menschen, die reden ohne Unterlass. Ich persönlich schätze Kommunikation, in der man sich austauscht. Diese Menschen sind in der Lage, ohne Punkt und Komma zu erzählen, hauptsächlich von sich, manchmal auch über ...
  • Amnesie selbst herbeiführen?!
    Es möglich, dass man eine Amnesie selbst herbeiführt? Damit meine ich, ob es möglich ist, Erinnerungen bewusst zu "löschen"?! Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße
  • Hinnehmen
    Gibt Menschen, die nehmen irgendwie alles HIN!! Eine Beziehung, die ihnen nicht wirklich gut tut-- Arbeiten, bei denen man so empfindet.....Situationen, Erlebnisse, Menschen..... Für mich ist das einfach NICHT zu verstehen!! Ich bin sicherlich ...
  • Posttraumatische Belastungsstörung
    Diese Diagnose (s.o.) eine Schublade, in die man jemanden stecken kann, nur damit man eine Diagnose hat - (irgend)ein Trauma dürfte bei jedem irgendwo zu finden sein, oder hat diese Diagnose relevante therapeutisch Konsequenzen? Wie findet man ...
  • sich spüren durch Widerstand
    Ich bin ein Mensch, der Widerstand benötigt, um zu spüren, dass er am Leben teilhat. Der Widerstand kann physischer und psychischer Natur sein. Allerdings geht es mir hier nicht um Verletzungen. Bei dem physischen Widerstand scheint es um das ...
  • IQ-Test - wie hoch kann man das Ergebnis putschen?
    Bekannter moechte bei Mensa aufgenommen werden. Dafuer braucht man m.E. einen IQ von ca. 130. Inwieweit kann man durch oefteres Wiederholen des gleichen oder aehnlichen Tests sein IQ-Testergebnis dadurch aufputschen? Soweit ich weiss ist dies ...
  • mit Freundin Peinlichkeiten
    Nen ziemlich schlechtes psychisches problem meiner meinung nach. Wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin ( die auch bald Meine Freundin werden könnte ), dann meide ich Orte an denen andere Menschen sind, weil es mir peinlich ist mit ihr gesehn ...
  • Literatur zu Folgen von Isolation
    Suche Empfehlungen zur (Fach)literatur über Menschen, die isoliert von menschlicher Gesellschaft leben bzw. über die Folgen dieser Isolation. Die Bandbreite ist dabei groß, d.h mich interessieren sowohl historische Fälle isoliert von menschlicher ...
  • schreiben psychotherapeuten krank?
    Habe folgendes problem: mir wurde gekündigt und seid dem sprechen meine collegen nicht mehr mit mir und geben keine arbeit, nehmen mir diese sogar weg. komme mir vor wie der letzte vollidiot. verstehe auch nicht warum sie das tun. habe nichts ...
  • Erziehungsfehler
    Das man unbewusst selbsterfahrenes weitergibt ist mir schon klar oder man vermeidet Erziehungsfehler der eigenen Eltern und macht dafür neue. Wie ist es möglich,diese Fehler mit Ankündigung zu machen??? Beispiel: Eine Frau wird als Kind emotional ...
  • Analyse Gesprächsprotokoll
    Muss für eine Studienarbeit verschiedene Gesprächsprotokolle untersuchen. Dabei soll vor allem das Thema Macht (also: Wer übt auf wen, wann Macht aus? Welche Form de Macht ist das? Symmetrische Bezihung vs. komplementäre Bezihung etc.) untersucht ...
  • Verklärung der Vergangenheit
    Mal ein kurzes Feedback bezüglich folgendem Phänomen. Vielleicht kennt ihr das auch, dass man die Vergangenheit übertrieben positiv verklärt. Sei es ein vergangener Urlaub oder eine Beziehung, die zu Ende ist: Als diese Vergangenheit noch ...
  • Woher kommt Putzfimmel
    Mal, wer kann mir erklären woher das Phänomen des Putzfimmels kommt. Sehe gerade einen Bericht über den Lotuseffekt der Pflanzen an. Da ist ein Forscher total stolz daß ein Haus mit einer Farbe angemalt ist die diesen Effekt beinhaltet. Also ...
  • Suche eine/n Therapeut/in in RE
    Guten Tag, ich habe in bestimmten Lebenssituationen Angststörungen und möchte mich behandeln lassen. Nach der Lektüre einiger Fachbücher, kann ich diese Ängste allerdings gar nicht so genau definieren (Platzangst + ?). Um mein Problem klar zu ...
  • mein sohn kann nicht
    Habe zwiliinge 3j. alt (weibl/maenl.). Wenn ich mit meinen kinder spiele, sagt mein sohn stendig er kann das nicht dies nicht(z.B.memory,legos). Er hat gerne gemalt, möchte aber nicht mehr, weil, so er, er nicht kann.Ich weiss nicht wie ich damit ...
  • Schlafstörungen + merkwürdige Träume
    Ich schlepp mich seit ca. zwei Woche mit starken Schlafstörungen und komischen Träumen, sollte ich doch mal schlafen, herum. Es sieht so aus, dass ich zwar sehr gut einschlafe, aber es seit diesen zwei Wochen nicht mehr geschafft habe, auch nur ...
  • Signifikante Korrelation als Gruppierungsmerkmal ?
    Habe folgendes etwas unübliches Problem: Ich möchte meine Stichprobe (mehrere hundert Fälle) in Bezug auf einen Zusammenhang aufteilen. Also 2 Konstrukte (jeweils über mehrere Items auf 6 Skala gemessen – metrisches Datenniveau) besitzen eine ...
  • Traumdeutung
    Wer kann daraus etwas "herauslesen"? In diesem Traum werde ich jedes Mal von einer Person aus einer Beschäftigung gerissen, die mich zu einer Theateraufführung zieht, in der ich die Hauptrolle spiele. Ich kenne weder das Drehbuch noch ...
  • Horrorfilm - Schlafstörungen
    Ich vor zwei Wochen einen Thriller sah, bin ich tierisch aufgewühlt und finde keinen Schlaf, kann nur noch unter Zuhilfenahme des donnernden Fernsehers, der mir ein Gefühl von Sicherheit gibt, leidlich einschlafen. Obwohl ich mir dessen bewusst ...
  • Warum sind die Wahlen immer so knapp ?
    Jemand eine Erklärung dafür, das die letzten Wahlen besonders in den USA immer so ein enges Kopf an Kopf rennen ist ? Bei s einem großen Land kann das eigentlich kein Zufall sein. Das es bei vielen Millionen Stimmen am ende auf ein paar ...
  • Wie erkennt man ob wer lügt
    Mir bitte wer die merkmale sagen, wie man erkennt wenn man lügt
  • Scientologe als Partner?
    Bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es mal. Eine Freundin von mir hat einen Partner, der Scientologe ist, was sie aber nicht wusste, als sie die Beziehung einging. Sie hatten zwar schon ...
  • diagnose paranoide psychose
    Paranoide psychose gehört wie ich gelesen habe dem schizophrenen formenkreis an. kann man dann allgemein sagen, jemand mit solch einer diagnose ist schizophren? mfg.
  • Unpünktlichkeit
    Kann permanente Unpünktlichkeit für einen psychologischen Hintergrund haben? Ein Mensch, der von sich sagt: "ich komme nie pünktlich, auch wenn mich etwas ganz Tolles erwartet, kann ich mir die Zeit nicht einteilen und komme zu spät. Das ...
  • wie bekommt ein 6 jähriger mehr Selbstvertrauen ?
    ...schönen guten Abend an ALLE, hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Mein Sohn (6) ist, wie sagte mir mal ein Arzt: ein Weichei, BrötchenübermWaschbeckenaufschneider, Schattenparkplatzsucher usw. In meinen Auge so natürlich nicht, er ist eben ...
  • Würg-/Brechreiz - Psychosomatisch?
    Sohn, 8 Jahre, leidet in Stresssituationen unter extemem Würgreiz, in den er sich bis zum erbrechen reinsteigert. Angefangen hat alles vor etwa 1 Jahr in einem Vergnügungspark. Er fuhr bis dahin alle Fahrgeschäfte, die größen- und altersmäßig ...
  • Extreme Reaktionen des vegetativen Nervensystems
    Morgen zusammen.Meine Freundin reagiert oft( und das schon seit Jahren!) bei Angst oder Überforderung mit Durchfall und Erbrechen .Das Erbrechen kann sich über Stunden hinziehen und manchmal hört es erst nach einer Spritze auf , die sie dann vom ...
  • Diagnostik: Modifikation und Selektion
    Was ist gemeint, wenn innerhalb der Diagnostik (bes. im pädagogischen Bereich) von Modifikation und Selektion als Strategien die Rede ist? Werde daraus einfach nicht schlau! Vielen Sank für die Hilfe Maja.
  • angst vor neuen freunden
    Grüßt euch, hab ein kleines problem.. ich bin ziemlich eingeschränkt darin neue freunde kennen zu lernen, da ich angst habe wenn ich neue freunde finde, dass meine aktuellen freunde diese auch kennen lernen und dann mehr mit ihnen machen und ich ...
  • Wirksamkeit von Farbtherapie?
    Jemand empirische Belege für oder gegen Farbtherapie, die über anekdotische Beweisführung (Wenn Tante Emma grün, trägt gibt sie mir immer Schokolade) hinausgeht? Dank und Gruss Godi
  • Zwangstherapie möglich?
    Es handelt sich um eine in Deutschland lebende lesbische Frau mittleren Alters. Ich hatte von Anfang an nicht den Eindruck, daß sie "völlig in Ordnung" sei, aber ich nahm sie einfach an, da sie sich weitgehend normal verhielt und immer ...
  • Ein anders Wort für das Lima- Syndrom
    Weiß jemand einen andern Begriff hierfür.Also wenn Geiselnehmer sympatien für ihre Geisel entwickeln?
  • ADS und allg. Familienumfeld... ???
    Einmal. ich habe erst einmal ne Frage zu ADS, wie sich das im allg. Umfeld zeigt und iwe man am betsen mit der Person umgehen kann/soll. Meine Cousine hat letztens die Diagnose bekommen. Sie ist sehr hibbelig und kann sich nicht auf eine Sache ...
  • Einweisung in psychische Klink
    Wir mal folgendes an Herr R. ist psychisch sehr krank, seit 3 Monaten zu Hause.Anfang April hat er eine Kur beantragt, um stationär behandelt zu werden. In dieser Zeit , und bis jetzt war er in ambulanter Behandlung.Die Kur wurde von der ...
  • Immer der Planer
    Meine Frage passt überall und nirgends so recht rein, deshalb hier unter dem groben Unterpunkt der Alltagspsychologie: Um es kurz zu machen bin ich im "Freundeskreis" immer der Planer. Wenn ich etwas anleiere, dann sind meist alle ...
  • Wie begegnet man solchen Menschen? -lang-
    Alle, mir geht es vor allem um folgende Fragen - wie nennt sich solch ein Verhalten (Beschreibung folgt), ist das überhaupt eine psychologische Krankheit oder ein "Problem" (oder einfach nur harmloser Spleen oder was gaanz anderes), wie ...
  • Experten gesucht zu einschl. Internetforen
    Ich arbeite in der Psychiatrie und wir haben es immer öfter mit Patienten zu tun, die sich auf o.g. einschlägigen Internetforen angemeldet haben oder einfach nur informieren, z.B. Selbstverletzendes Verhalten (SVV) Borderline Suizid Depressionen ...
  • Psychisches Problem?
    Hab folgendes Problem.. mein Vater (und auch der Sänger meiner Lieblingsband) gehört zu den Menschen, die Dunkelbraune Haare, aber blaue Augen haben. Und ich jeden Tag denke ich drüber nach, wie schön das aussieht, und ob es dass immer geben ...
  • Sonnenbrillen bei Wachleuten
    Weiß jemand hier, warum Leute vom Wachdienst fast immer Sonnenbrillen tragen? Ist das eine Methode, um anderen Menschen ein Gefühl der ständigen Beobachtung zu geben, da sie ja nicht sehen können, wohin diese Wachleute gerade schauen? Wo ich ...
  • Gibt es eine generelle Tierphobie ?
    Die Experten, eine gute Bekannte von mir hat panische Angst vor Hunden. Wenn sie mich besucht, leine ich meine (eher kleinen) Hunde an, muss sie aber zusätzlich festhalten, damit sie an ihnen vorbeigeht, die Leine könnte ja reißen. Sie setzt sich ...
  • Einstellungstest
    Freund hat demnächst ein traineeprogramm in der industrie. in der einladung stand, er solle eine 3minütige rede halten und einen gegenstand mitbringen, der zu ihm passt. (ob die rede auch mit dem gegenstand zu tun haben soll,wurde nicht gesagt). ...
  • Multiple Persönlichkeit und Co.
    Huhu, mich fasziniert dieses Thema einfach. Hab schon 2 Bücher über MPS gelesen.. eins davon hieß "Aufschrei", das andere hab ich leider vergessen.. Kennt ihr Bücher über MPS, die gut sind? Egal welche, ob nun wissenschaftlich oder ...
  • Suche psychische Krankheit mit Psycho...
    Suche eine Krankheit, die mit Psycho anfängt, also PsychoXXXXX irgendwas eben und mit einem gesteigertem Sexualtrieb und Müdigkeit einhergeht. Grüsse Ali
  • Was ist das 'MERLIN - SYNDROM'?
    Habe vor kurzem vom Merlin - Syndrom gehört, kann aber nichts darüber finden. Kann mir bitte jemand sagen, ob es das wirklich gibt, und was das in etwa ist, oder wo ich Artikel darüber finden kann? MfG, Isaaa.
  • männlicher Sex-Appeal in der Werbung
    Nach Prof Moser und Verheyen (2008) ist leider festzustellen ist, dass es binnen der letzten 20 Jahre nahezu keine Veröffentlichungen von Wirkungsstudien zum männlichen Sex-Appeal in der Werbung gab. da ich mich aber näher mit dem Thema ...
  • Lebenshilfe
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Mein Sohn ist 20, hochbegabt, depressiv und hat die Diagnose "Hochfunktionaler Autismus" mit entsprechenden Anfällen. Die Kommunikation funktioniert nicht wirklich. Kennt jemand von euch eine ...
  • Abgrenzung Kollegin
    Ich habe hier einen "Fall" - es ist nicht meiner, deswgen kann ich keine evtl. Fragen beantworten, ich versuche aber, alles gut zu beschreiben. Meine Freundin F. (29) ist in der Bäckerei tätig. Sie hat eine Kollegin, U.(auch 29). Beide ...
  • leben richtig leben - nur wie ?
    Ein problem.. sagne wir ein eher komplexes ;) habe angst mein leben an mir vorbeiziehen zu lassen ohne es wirklich auszunutzen. Mittlerweile bin ich 17 und merke das ich abends am wochenende zum beispiel eigtl nur zuhause sitze. Und genau das ...
  • Medikament
    Frage: Kennt jemand das Medikament Mirtazapin dura 30 mg. Bei Einnahme von 30 mg abends welche Nebenwirkungen habt ihr da, gerne auch Schilderung wie es Euch zu Beginn der Einnahme gegangen ist und ob die Nebenwirkungen dann besser wurden? Wäre ...
  • Wohin bei Depressionen?
    Ist es eigentlich, wenn man wegen Depressionen zum Arzt muss? Zu welchem Arzt geht man denn da und was macht der dann? Wie wird die Diagnose festgestellt und wer bezahlt das? Hat jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus und viele Grüße Romy
  • spiegelneuronen
    Wenn jemand gähnt, hat sein Gegenüber auch Lust dazu und wird es tun. Meine Frage: Steht dieses Phänomen im Zusammenhang mit den Spiegelneuronen? Somit wären viele Emotionen durch das Wirken dieser Neuronen erklärbar. Mit Dank und Gruss: harta
  • Blick in die Augen!
    Warum löst bei vielen Menschen nichts soviel unbehagen aus,als intentensive Blicke in die Augen? Ein Bekannter von mir wird regelrecht agressiv,wenn man ihm konstant in die Augen schaut. Er sagt,dass er es einfach nicht aushält aber wieso und ...
  • Gesprächsprotokolle gesucht
    Suche für eine Hausarbeit (anonymisierte) Gesprächsprotokolle aus einem beratenden / therapeutischen / seelsorgerlichen Gespräch zur Analyse. Weiß jemand, wo ich solche finden könnte? LG Chris
  • Hypothesenbildung
    Bin ich hier etwas falsch (weil Pädagogik und nicht Psychologie), aber ich denke, hier kann man mir besser helfen... Ich bin gerade bei der Hypothesenbildung für eine kleine Studie (quantitativ, Fragebogen) und muss zugeben, dass ich so etwas ...
  • S. Freud + Natur zu Kultur
    Bräuchte von Freud.Interessierten oder auch zufällig-Wissenden eine wichtige Information (für meine Hausarbeit, die ich schreiben muss) und zwar suche ich Freud erklärung vom Übergang von der Natur zur kultur. Ich habe in "Unbehagen der ...
  • Vermehrung ?
    Und Sachkundige (die anderen natürlich auch und manche ganz besonders), so manches Mal lese ich hier im wer-weiss-was, Fragen und auch andere Beiträge, aus denen ganz klar ersichtlich wird, dass der oder die Fragestellerin sich selbst im ...
  • paranoide psychose/amphetaminpsychose
    Ich wurde vor ca. 2 jahren gegen eine paranoide psychose mit atypischer neuroleptika behandelt. symptome waren verfolgungswahn und halluzinationen. das medikament habe ich ca 6 monate eingenommen, es ging mir gut - da ich aber 18 kg zugenommen ...
  • psychologische Tests - Auf was kommt es an?
    Würde mal interessieren, auf was es bei bestimmten psychologischen Test ankommt und wie man diese interpretiert. Ich selbst zum Beispiel musste mal in verschieden kästchen irgendetwas hineinmalen, wobei schon punkte oder striche vorgegeben waren, ...
  • verstummt
    Wählt man einen Beruf, in dem Sprache und Sprechen 90 % der Arbeit ausmacht, sollte man denken, dass man es mit einer sehr gesprächigen und aufgeschlossenen Person zu tun hat. Jedoch gibt es Seiten dieser, die mehr als je zuvor zu Tage treten: ...
  • Traumdeutung
    Ich hatte heute einen Alptraum. Folgende Szene war die schlimmste, grad danach bin ich schweissgebadet und schwer atmend wie nach einem Marathonlauf aufgewacht: Ich stehe in einem Treppenhaus des Hauses, in dem ich als Kind aufgewachsen bin ...
  • Selbstbewusstsein/Selbstvertauen, Unterschied?
    Es einen Unterschied zwischen Selbstbweusstsein und Selbstvertrauen? Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt, daß Höhenangst einer dieser beiden Faktoren ist, aber welcher? Weiss jemand Rat? Woher rührt Höhenangst? Von mangelendem ...
  • Sollte ich mal zu nem Psychologen?
    Irgendwie komme ich nur mit Frauen (bzw. Menschen allgemein) in ein Gespräch, wenn es einen gemeinsamen Bezug gibt wie Arbeit, Freunde usw. und einen Anknüpfungspunkt über den man sprechen kann und ich frage mich, ob ich noch normal bin oder ein ...
  • Psychologie studieren - geisteswiss. Schwerpkt.?
    Habe mich entschieden, im WS 09 ein Psychologiestudium zu beginnen. Mir ist bewusst, dass ich um den bis zu 30% und mehr betragenden Anteil Statistik und Mathe in keinem Fall herumkomme. Allerdings scheint es mir Unterschiede an den Universitäten ...
  • Angst alleingelassen zu werden
    Habe folgendes Problem , was mich ziemlich stark nieder macht. Die Formulierung dieses Problem, ist schon ein Problem für sich aber ich werde es mal versuchen ;). Wenn ich mit freunden Nachts in der Stadt bin oder whatever also nahe einer ...
  • Borderline - wann hört der Terror auf? Erfahrungen
    Bin auf der Suche nach Leuten unter Euch, die mir einen Tip geben können bzw. von eigenen Erfahrungen berichten, damit ich wieder ein wenig Hoffnung schöpfen kann. Ich lebe mit einem Mann zusammen, den ich vor über einem Jahr kennengelernt habe. ...
  • Braucht man Physik+Chemie für Neuropsychologie?
    Überlege nach meinem Studium der Psychologie eine Zusatzausbildung zum Neuropsychologen zu machen und frage mich in wie fern Chemie und Physik dabei relevant sind? In der Schule hatte ich ein Semester Neuropsychologie in Biologie und da kam kein ...
  • Hilfe ! Irre nachbarn !!
    Seit fast einem jahr wohnen wir in unserem liebevoll sanierten Altbau mitten in einem Gebiet mit mehrgeschossigen Mehrfamilienhäusern. wir haben bisher nur wirklich nette nachbarn kennengelernt und keinerlei probleme gehabt. seit einigen wochen ...
  • Ursprung der Motivation
    Menschen haben z. T. sehr unterschiedliche Lebensentwürfe. Einer ist Punk ein anderer Investmentbanker. Beide führen ihre Lebensentwürfe auf bestimmte Annahmen zurück und leiten daraus ihre Motive ab. Der Punk denk vielleicht, dass der ...

Andere Themen