Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
'Bei mir klappt immer alles!'
Würde das mal interessieren, wie Ihr sowas auffasst und wie Ihr da reagiert: Szene Berufsleben: Es kommt unweigerlich irgendwann die Sitaution, wo man wo hängenbleibt und Kollegen fragt“Wie geht Ihr das Problem an“ oder man hat einen Fehler ... -
schadenfreude
Nun ich habe folgendes Problem - eigentlich fand ich das Gefühl der schadenfreude immer schrecklich und entdecke dies mehr und mehr an mir selber - insbesondere wenn ich das gefühl habe, der(die andere spielt mir verbal eine heile welt vor freue ... -
Fluoxetin und die Lust......
Es wäre schön, wenn ich hier auf Erfahrungswerte stoßen würde.... Ich nehme seit drei Wochen Fluoxetin und meine Libido ist quasi nicht mehr vorhanden. ;-) Ist auch das eine Nebenwirkung, welche mit der Zeit verschwindet, oder muss ich mich damit ... -
Angstlöser Kava Kava
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Mein Therapeut hat in einer Sitzung Kava Kava zur Linderung meine Angststörung empfohlen. Wie ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe, scheint es wirksam zu sein. Auf der Suche nach Kava Kava habe ich es ... -
Unfähigkeit, sich zu unterhalten
Ärgere mich zurzeit verstärkt über mein Problem, dass ich einfach kein Gespräch zustande kriege. Ich meine jetzt nicht "small talk" mit Fremden, das is auch nich so mein Ding, aber da kann man immerhin Standardthemen abklappern und so ... -
Bestimmung der Ausweichrichtung
Kleines beispiel vorneweg: ein flugzeugpilot sieht ein anderes flugzeug auf sich zukommen. er weicht entweder nach oben oder unten aus oder seitlich. welche seite wird er nehmen? zweites beispiel: ich spiele gerne mal counterstrike, cs ist ein ... -
Was ist los?
Ich weiss nicht ob es hier in den Rahmen Passt, Ursache für das Posting ist definitiv meine momentan nicht allzu rosig verlaufende Partnerschaft... Ich sage nicht sie Trägt die schuld sondern ist Ursache für mein Dilemma...resp. der Grund dafür ... -
SexuellerMissbrauch - Ofer wird zum Täter
Schreibe zurzeit meine Facharbeit im Pädagogik LK mit dem Thema „Sexueller Missbrauch am Fallbeispiel Josef Fritzl“. Da Josef Fritzl ja nach eigenen Angaben von seiner Mutter misshandelt wurde (in Form von blutiger Prügel) wollte ich einen ... -
Ursachen von Vermeidungsverhalten
Mich würde interessieren, wie jemand zum "Vermeider" wird. Ich weiß nicht, ob der Begriff "Vermeidungshaltung" ein offziell verwendeter und etablierter Begriff ist. Ich meine damit folgende exemplarisch aufgezählte ... -
Wo liegt der Unterschied?
Ich überlege schon geraume Zeit: Wo liegt der Unterschied zwischen beleidigt-sein und verletzt-sein? Als synonym kann ich es nicht sehen ... Danke für's Mit-Denken! -
Konzentrationsprobleme beim Lernen..fehlt mir was?
;) ich bin 22 jahre alt und studiere informatik, leider läuft es nicht so toll...und irgendwie weiß ich garnicht woran das genau liegt. Weswegen ich hier bin? Vielleicht kann mir jemand paar tips geben wie ich mit mein problem umgehen soll. Also: ... -
Bindungsstörungen bei Erwachsenen
Wer kann mir etwas über Bindungsstörungen bei Erwachsenen sagen oder einen entsprechenden Link nennen, insbes. zu den Fragen - wie wird eine Bindungsstörung diagnostiziert? - ob und wie ist sie behandelbar? Habe das www schon abgesucht, ... -
Varianzanalyse: NV-Voraussetzung
Ich schon wieder :D Liege ich da richtig: Bei einer univariaten ANOVA muss nur die AV innerhalb der Ausprägungen der UVn normalverteilt sein und nicht die UV selbst? Lg & Danke Ps: Falls sich jemand interessiert (war im Zeitdruck und konnte nicht ... -
Freundschaft vs. Unterricht? (Lang!)
Mir in meinem Bekanntenkreis niemand so richtig weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an euch: Ich (30, weibl.) lerne seit einem Jahr ein Instrument bei einer etwa gleichaltrigen Lehrerin, die ich übers Internet "gefunden" habe. Wir ... -
narzisstische Persönlichkeitsstörung
Geht man am besten mit Jemandem im engeren Bekanntenkreis um der anscheinend eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat? Welche Hilfe gibt es für diesen Menschen, wenn er mit seiner Umwelt zunehmende Probleme hat aber keinerlei Einsicht, dass ... -
Motivations-Modell von Maslow
Lieben, für meine Präsentation zum o. g. Thema brauche ich noch einige Infos. Die Frage lautet: Erläutern Sie das Motivations-Modell von Maslow. Recherchieren Sie welche Vor- und Nachteile es angeblich haben soll. Einige Grundinformationen habe ... -
Wirkt Paroxat irgendwann nicht mehr?
Habe vor etwas einem Jahr das erste mal Paroxat genommen. Hab es dann jedoch von mir aus nach einem Monat wieder abgesetzt. Wirkt das jetzt noch bei mir oder ist das wie bei Antibiotika?? lg -
Umgang mit...
Durch einen Artikel im Sexbrett würde mich folgendes interessieren: Es ging hier um einen Penis, Grösse 3 cm. Wie schaffen es Männer damit umzugehen? Es wird ja eine gewisse Standardgrösse suggeriert, sei es von verschiedenen Frauen oder ... -
Wie packt man einen solchen Kommunikationstyp?
Habe eine Mentorin, die einen sehr seltsamen Kommunikationsstil hat. Auf eine sachliche Frage (z.B. etwas organisatorisches) kommt ein riesiger Antwortschwall, aus dem man seine Informationen herausfiltern muss. Die Antwort ist rückblickend und ... -
Verlustängste oder einfach nur krank? (lang)
Leser, ich hab da ein paar probleme und weis sie nicht zu lösen, vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen... ich bin 21 jahre, mit 15 hatte ich meinen ersten freund,.. er machte gleich zu beginn der beziehung den fehler mit ner andern zu knutschen, ... -
Einzelvergleichstest für 2 Mittelwerte vs. t-Test
Habe eine Frage bzgl. der Varianzanalyse. Wenn ich bspw. eine einfaktorielle VA mit einem dreifach-gestuften Merkmal habe und die Overall-Unterschiede signifikant sind: Dann möchte ich wissen, durch welche Einzel-Unterschiede dieser ... -
Realitätsverlust
Eine mir nahestehende Person bildet sich Sachen ein, die nicht stimmen. Sie ist 77 Jahre alt, seit 15 Jahren geschieden, und glaubt, dass ihr Ex-Mann (78) Bekanntschaftsanzeigen in Zeitungen aufgibt, um eine neue Sex-Partnerin zu finden. Sie ... -
Diplomarbeit Psychologie
Habe zwei Fragen zum Psychologiestudium: 1. Wann bekommt man das Thema seiner Diplomarbeit? Erst nachdem man alle erforderlichen Scheine hat oder schon vorher? 2. Angenommen, ein Student forscht darüber, durch welche Mittel und Geschehnisse ein ... -
Depressionen unheilbar?
Experten! Ich hab ein paar Fragen zum Thema Depressionen: - Sind Depressionen heilbar, wenn man einfach lang genug therapiert oder gibt es Formen, wo man sagen muss: Das wird sich nie ändern? - In diesem speziellen Fall ist diejenige schon sehr ... -
EMDR
Es jemanden, der sich damit auskennt oder Erfahrungen gemacht hat? Wo findet man qualifzierte Therapeuten? Ja, es gibt google, aber auch hier kommt Spreu und Weizen... Gruß, Zahira -
Noch einmal Bedeutung eines Traums
Die Deutung von Träumen ist einmal schon Inhaltsbestandteil als maßgebliche Frage in einem Posting von mir gewesen, das ich hier postete, im Wissenschafts-Forumteilbereich (-Rubrik). Ich habe noch was: Den Traum hatte ich vor ein paar Nächten. ... -
Ist meine Freundin wirklich multipel oder lügt sie
Ich habe da ein Problem mit einer Freundin. Kurz die Geschichte: Ich habe sie kennengelernt, als sie noch bei ihrem Mann gewohnt hat, der sie, ihrer Aussage nach, übel beschimpft, geschlagen, sexuell missbraucht und an seine Freunde ... -
Weinen auf Kommando!
Soll ich mit einem Menschen umgehen die bei jedem unangenehmen Thema gleich zu weinen anfängt? Ob beim falschen Parken, bei einer Lüge erwischt oder bei der Frage warum (egal was) ... immer muss sie weinen. Sobald sie in die Enge gedrängt wird ... -
'Du machst das schon!!'
Ihr mir sehr bei meinem Thread "alles persönlich nehmen" geholfen habt, auch mal Dinge von einem völlig neutralen Blickwinkel zu sehen, habe ich ein neues Anliegen: Hört man nicht manchmal, gerade, wenn man etwas anpackt, was einem neu ... -
alles 'persönlich' nehmen ..
Habe ein Definitionsproblem: Was versteht Ihr darunter, daß einer behauptet "sie nimmt alles persönlich!!" Er spricht die Person auf einen Fehler oder eine Eigenart hin an, die nur auf diese zutrifft. Er meint auch diese Person ... -
Rational - Emotional
Hätte eine Frage zur Entstehung von Bezeichnungen für Verhalten. Öfters begegnet man der Feststellung, Person X hätte sich z.B. 'rational' oder als Gegenstück 'emotional' verhalten. Nun frage ich mich, wie solche Bezeichnungen entstehen. Aus ... -
Socionics
Ich bin vor Kurzem über die Socionics / MBTI Geschichte gestolpert und wollte mal fragen inwieweit diese Anwendung in Deutschland finden. Der MBTI (Myers Briggs Type Indicator) liefert wie Socionics ein Typensystem, nach dem sich Persönlichkeiten ... -
Zickenkrieg
Stehe vor der Aufgabe, in einer kleinen Firma (fünf Frauen, Kundenverkehr) zu schlichten. Die Kommunikation dort lässt zu wünschen übrig. Die Chefin hat Autoritätsprobleme, eine Angestellte hat sich einerseits zur (un)heimlichen Chefin ... -
Verhaltenswissenschaft
Wer-weiss-was Leser, Welche Fragen stehen hinter den einzelnen Teilbereichen der Verkaufs- und Konsumpsychologie? Würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank! -
Angst und daraus resultierendes Ausflippen (lang)
Ich habe ein Problem mit einem Bekannten und hoffe, dass ihr mir mit Tipps weiterhelfen könnt. Erst einmal eine kurze Schilderung der Vergangenheit meines Bekannten: Er ist 30 und eigentlich körperlich gesund und munter. Vor zwei Jahren begann ... -
Größere und kleinere Ticks
Ich habe mein Anliegen bereits auf einem anderen Brett gepostet aber den Tipp erhalten, es doch mal bei euch zu versuchen. Darum gehts: Schon vor längerem bin ich mir darüber bewusst geworden, dass ich noch immer(!!!) bestimmte Handlungen ... -
ungewollte vaterschaft...
Ich habe vor ein paar tagen erfahren dass ich schwanger bin. puh. für mich natürlich ein schock aber das ist eigentlich nicht der grund, warum ich schreibe. der grund ist mein freund. ich bin mit ihm seit mehr als einem jahr zusammen und liebe ... -
I have a Dream... (lang)
...der mich seit JAHREN verfolgt! Aber zunächst einmal ein Hallo an alle! Nach dem ich in der jüngsten Vergangenheit so oft gelesen habe, dass einige ihre Träume gedeutet haben wollten, möchte ich euch, liebe Experten(und die es gerne wären ;-) ... -
Wer versteht diese Frau? (Achtung - lang)
Ich brauche Eure Hilfe beim richtigen Umgang mit einer Frau in die ich mich ein wenig verliebt habe. Die ganze Geschiche: Wir haben zusammen in einer WG gewohnt und uns ab und zu herumgebalgt, irgendwann auch mal gekuesst, einige Monate spaeter ... -
Realitätsflucht immer negativ zu werten?
Hatten kürzlich im Brett "Sucht und Prävention" eine ganz interessante Diskussion. Ein wichtiges Motiv für Suchtverhalten ist u. a. die sog. Realitätsflucht. Jemand ist mit seinem Leben oder mit sich unzufrieden (Realität) und will aus ... -
Geringe Frustrationstolerant !?!
Seit langer Zeit komme ich mit meinem Leben nicht mehr richtig zurecht. Ich versuche, bzw. will es verändern, schaffe dies aber nicht. Ich bin noch Schühler, allerdings ist es mir trotzdem sehr wichtig mich selber zu verändern. Da ich mich immer ... -
Sokratisches Fragen - Pfeil-Abwärts-Technik
Habe eine Frage bezüglich der kognitiven Techniken Sokratisches Fragen und Pfeil-Abwärts-Technik. Was genau ist da der Unterschied? Bei beiden sollte doch über gezieltes Fragen des Therapeuten dem Patienten am Ende selbst auffallen, dass seine ... -
Selbstregulierung der Psyche
C. G. Jung schreibt der Psyche eine dynamische Selbstregulierungskraft zu. Wer kann mir erklären, was 'Selbstregulierung der Psyche' heißt? -
Merkwürdiges Verhalten
Mir bekannte Person hat eine sehr komische Zeitplanung. Diese jenige kommt fast täglich auf Arbeit zu spät, manchmal 1 min, mal 3 , 5 selten auch mal 10 min. Sie kommt immer hektisch reingerannt. Wenn ihre Arbeitszeit zu Ende ist, schleicht die ... -
Posttraumatische Belastungsstörung
Habe eine Frage zur Posttraumatische Belastungsstörung. Welche kognitiven Verfahren neben den behavioralen Verfahren der Konfrontation werden verwendet? Gehören "Triggeranalyse" und "Diskriminationslernen" zur behavioralen ... -
Beta in statistischen Analysen
Alle Statistik-Wissenden! Ich muss (nicht für die Uni) ein Referat vorbereiten und bin nun im Netz auf eine sehr aktuelle Studie gestoßen, die ich gerne mit einfließen lassen würde. Zitat aus einer Zusammenfassung: :Resultat: Der Konsum von ... -
Bedeutung von Frau und Mann
Welche Bedeutung hat es wenn junge Frauen aus Spaß beim jungen Mann in den Bauch voppen (leicht stoßen) und der mann anspannt? WElcher Psychologische Aspekt spielt dabei welche Rolle? MFG Gysy -
nicht eigenständig genug!?
Frage mich in letzter zeit dauernd wieder was mit mir los ist. Irgendwie merke ich dass sehr darauf aus bin nur die coolsten Leute als Freunde zu haben. Sprich super teure Klamotten und perfektes aussehen, mit allen anderen komm ich zwar auch ... -
mißbrauch. wahrheit oder nicht?
Als ich ca. 9 Jahre alt war kam mein 4 jahre älterer bruder öfters nachts in mein zimmer um mich anzufassen. Das erstreckte sich ca. 3 jahre. Eines nachts lief er nicht mehr aus meinem zimmer als ich mich aufrichtete und wiederholte einen satz ... -
Watzlawick Übertragung auf den Alltag
Habe eine Frage zu Watzlawicks Kommunikationstheorie und seine Anwendbarkeit auf den Alltag. Er bringt selbst Beispiele an, aber Kritiker behaupten, das seien gekonnt gewählte Beispiele. Wie lässt sich also die Theorie auf den Alltag übertragen? ... -
Ständiges belastendes Zuspätkommen, brauche Hilfe!
Komme ständig zu Spät zur Uni, bzw. verpasse den Zug und fahre dann erst gar nicht mehr hin. Selbiges Problem habe ich, wenn ich zum Arzt muss oder andere Unternehmungen mache. Ich denke, dass ich rund 20-30% meiner Veranstaltungen in der Uni ... -
Angst, nahestehende Personen zu verlieren
Hab schon seit vielen Jahren ein Problem. Als ich 12 war (ich bin jetzt 21) ist mein großer Bruder bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Seitdem plagen mich richtig panische Ängste, andauernd meine Eltern oder meinen Freund z.B. durch das ... -
Welche Diagnose
Fachkundige, Ich habe einige Fragen zum Thema "Psychologie", und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin kompletter Laie, es geht um ein Buch, an dem ich schreibe, also bitte verzeiht mir meine wohl doofen Fragen. Also, es geht ... -
SPSS: Dichtefunktion/Ordinaten - Wert
Bin gerade bei der Berechnung von d' und beta der SDT. Bei beta verwendet man ja den in der z-Tabelle (Standardnormalverteilungs - Tabelle) nachzulesenden Wert der "Ordinate" Ich würde die Berechnung aber doch gerne im SPSS durchführen, ... -
depressionen im jugendalter
Bin 15 und leide schon lange an einer depression lange hab ich mir nicht helfen lassen bis ich ganz weit unten war war jetzt lange im Kinderspital , hatte im krankenhaus schule nachmittagsprogramm und viel psychologengespräche aber eins ist ... -
Selbstmord
Weiß, es ist ein schwieriges Thema und niemand ist perfekt. Aber, was ist davon zu halten: Eine Frau sitzt auf Drängen einer Freundin beim Arzt, der am Ende des Gespräches fragt: "Wie nah sind sie denn dem Tod?" und die Patientin ... -
Entscheidungshilfe Bauchgefühl
Es geht um die Entscheidung zwischen zwei Jobs (der eine besteht der andere könnte in Angriff) genommen werden die Fakten (also Für und Wider) sind aufgelistet es gibt für beides starke und schwache Argumente. In beiden Fällen ist es was die ... -
psychosomatisch krank!!!!
Ich bin schon seit zig jahren von dieser Krankheit befallen.ich habe mehrere Therapien hinter mir aber so richtig gesund werde ich wohl nie.Ich habe bei Stress alles mögliche,meißtens Blasenprobleme Erkältung,Angstzustände.Schwindel bis hin zu ... -
mehr selbstvertrauen
Tochter ist 14 jahre alt und sie hat so eine freundin die ihr immer was sagt und so geht meine tochter auch nicht in die schule. sie fehlt schon sehr oft aber sie sagt immer bauchschmerzen oder ihr wäre generäl nicht gut.. was soll ich dazu tun? ... -
Natürliche Alternative zu Johanniskraut ??
... Ich habe bei wiki und google schon gesucht, aber nicht die richtigen Informationen gefunden ... meine Frage ist ganz einfach ... welche (wirksamen) Alternativen gibt es zu Johanniskraut? Mir geht es hierbei nur um natürliche Wirkstoffe in ... -
Vererbbarkeit von psychischen Krankheiten
Mir jemand sagen, ob psychische Krankheiten, so sie in einer Familie bereits vorgekommen sind, vererbbar sind? Wenn ja, ist es dann gewiss, dass sie ausbrechen? Besten Dank im Voraus für Eure Antworten! LG Nasenbaer -
Augen
Was fällt euch zu dem Thema AUgen ein. Wenn man in sie hineinschaut, wenn man verliebt ist und demjenigen in die Augen schaut, wenn man täglich Menschen begegnet und sich Blicke begegnen. lg BlueSmily -
Suggestion und Selbsthypnose
Jemand gute Tipps geben für CDs mit Suggestion ,Selbsthypnose o.ä vor dem Hintergrund Ängste abzubauen, Selbstbewusstsein zu stärken, positiver zu denken oder ruhiger zu werden? Mir fallen da Namen wie Arnd Stein und Martin Eberwein ein. Oliver -
vergessene erinnerungen 'zurueck holen'
Lieben... Es geht um eine Begegnung, die ich vor fast einem Jahr hatte. Ich habe sie als beilaufig und unwichtig angesehen, stelle jetzt aber fest, dass sie sehr wichtig fuer mich und meine patnerschaft ist. Wie kann ich unterbewusstes zurueck ... -
Mein Papa hat Depressionen ??!!
Ich habe seit Monaten Sorgen um meinen Papa, der 70 Jahre alt wird. Er ist teilnahmslos, kümmert sich kaum mehr um seine Post, Rechnungen, Kühlschrank, Wohnung, Wäsche usw....(mach ich nun alles) Ich komme kaum mehr an Ihn ran, auch wenn ich ... -
Wie kann ich ihr nur helfen?
Ich muss mal etwas los werden, was mich seit Tagen bedrückt. Seit ca. 9 Monaten bin ich in einer neuen Klasse auf einer neuen Schule (8. Klasse Gymnasium), fand nicht direkt Anschluss, aber nun bin ich bei vier Mädels sehr gut (bisher) aufgehoben ... -
Phänomen Realitätsflucht?
Kennt Ihr folgendes Phänomen (vielleicht auch aus eigener Erfahrung): Nach einem langen Film, der einen völlig in seinen Bann gezogen hat und in den man so richtig eingetaucht ist (vor allem bei monumentalen Phantasy oder SciFi-Streifen z. B. ... -
Erwerbsunfähigkeit wegen Psyche?
Erwerbsunfähigkeit wegen psychischen Problemen scheint eine schwierige Sache zu sein. Gibt es da 'objektive' Kriterien? Was mich wundert ist folgendes: Ich habe zwei Freundinnen (naja, eine Freundin und eine Bekannte) - die beide wegen ähnlicher ... -
Klinische Psychologie: Makro- und Mikroebene
Habe eine Frage zu klinischer Psychologie, speziell Verhaltenstherapie. Ich habe an einer Stelle gelesen, dass zuerst die Makroebene kommt, in der hauptsächlich die Störung beschrieben und klassifiziert wird und dann die Mikroebene, in der z.B. ... -
C.-G. Jung
Mir jemand etwas über C.-G. Jung und seine Ausführungen über die Spiegelung der Seele in äußeren Gegebenheiten wie Natur, Gesten, Sprache sagen? lg BlueSmily -
psychosomatische erkrankungen
Hätte mal eine frage: seit etwa einem jahr bin ich nur noch krank. okay, ich hatte mal pfeiffersches drüsenfieber zu beginn, aber mittlerweile beobachte ich, dass ich jedesmal wenn ich emotionalem stress ausgesetzt bin, innerhalb von stunden eine ... -
Schweigen als Strafe
Nachdem ich nun mehrere Personen in meinem Umfeld kenne, die durch Schweigen ihre Umgebung strafen, würde mich doch sehr interessieren, was sich aus psychologischer Sicht dahinter verbirgt. Das Phänomen stellt sich so dar, dass diese Personen, ... -
Ungerade Preise:Kaufanreiz?
Www-ler! Bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Brett gelandet bin, aber ich versuchs mal: Habe mir gestern einen Elektroartikel gekauft, der 49,99 € gekostet hat. Nun habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, warum, auch bei ... -
Erwachsene, die sich wie Kinder verhalten
Lieben, das folgende wird schwierig, ich hoffe dass ihr mir dennoch helfen könnt. Vor einer Weile habe etwas von einer Arbeit gelesen, ich glaub sie war von einer Wissenschaftlerin. Es ging dabei um das historisch häufig auftretende Phänomen von ... -
Die Zeit
Das Zeitgefühl, eine Subjektive Empfindung wie auch eine Organisationshilfe des Bewusstseins. Wieso empfindet das Bewusstsein Zeit so verschiedenartig? Einmal rast die Zeit und manchmal schleicht sie vor einem her. Ich erkläre mir das immer ... -
substituierbarkeit eines fetisch'
Eine lange diskussion zum thema, bei der wir irgendwie feststecken, ist der anlass für dieses posting. ich hoffe, hier erhellende antworten oder zumindest denkansätze zu finden. die lektüre diverser internetseiten gab bisher leider wenig ... -
Warum glaubt er einen Schwindel?
Einer Weile hat mein Freund erzählt, dass er sich "Crank" mit seinem Kumpel auf DVD angesehen hat. Ich wollte ihn dann ein bisschen necken und hab ihm folgendes erzählt: Ich hätte ihn vorher schon gefragt, ob wir diesen Film zusammen ... -
Lesbenwitze
Bin mir eigentlich sicher, das mein Posting hier nicht hingehört, aber Edith, Mod im Plauderbrett, meinte, hier gehöre es hin. Nicht ins Plauderbrett. Also folge ich ihrem Rat. Heute abend bin ich mit ein paar Leuten zum Essen verabredet. Unter ... -
Sehr negative Eigenschaften
Kommt aus einem ärmlichen Elternhaus mit sehr vielen Geschwistern.Dort musste sie sich immer mit Ellenbogen durchsetzen um einen Vorteil zu erzielen. Nachgeben oder Verständnis zeigen wäre zum eigenen Nachteil gewesen.Die Eltern konnten die ... -
Wie das Unterbewusstsein manipulieren?
Ein Problem: Ich habe wirklich keinen Durchhaltewillen, nur das will ich ändern, ab wie fang ich an? Ich kann teilweise Autogenes Training, habs damit auch schon versucht, aber hat wenig genützt :-( Was für Methoden gibt es? Danke für die Infos. ... -
Grenzen zwischen sich und anderen erkennen
Versuche, das Verhalten einer mir nahestehenden Person zu verstehen. Diese Person, nennen wir sie Max, zeigt folgendes Verhalten: Max ist eine sehr kontaktfreudige Person, welche keine Schwierigkeiten hat, Leute anzusprechen oder Konversation zu ... -
Eindrucksvoller Traum
Es hier vor einiger Zeit eine Diskussion über große und kleine Träume gab, möchte ich einen Traum vorstellen, den ich schon vor mehreren Jahren hatte, ein einziges Mal. Ich war wieder das Kind, als das ich meinem Großelternhaus aufwuchs, und zwar ... -
Positive Gedanken und ihre Wirkung?
Würde interessieren was für eine Wirkung auf den Menschen hat wenn man positiv denkt.ich hab es auch einige male bemerkt wenn ich die sachen mit einem positiven blick betrachte dann fällt mir einiges viel leichter und man fühlt sich einfach ... -
Im Schlaf lernen?
Also, Ich wollte mal den Gedanken ansprechen, ob man im schlaf lernen kann? Intuitiv würde ich NEIN sagen. Bis ich mir eine Doku aus dem 3sat angesehen habe. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/06541/index.html Es wird ... -
warum verwenden Erwachsene die Kindersprache?
Fällt immer wieder auf, dass Erwachsene im Umgang mit Kleinkindern die sogenannte Kindersprache anwenden. Warum? Beispiele: statt, ich bin traurig, Papa ist traurig statt, komm zu mir, komm zu Papa statt, Du bist, Denis ist statt Hund, Wauwau ... -
Konfidenzintervall
Habe eine Frage zum in der Statistik verwendeten Konfidenzintervall. Das gibt an, wenn ich das richtig verstanden habe, in welchem Bereich 95% der Parameter liegen, die den empirischen Wert "erzeugen" können. 1.) Ist es richtig, dass ... -
Nochmal Traumdeutung
Auch wenn das Thema Traumdeutung ein kontroverses ist, hab ich nochmal eine Frage dazu. Angenommen, Träume sind ähnlich Luftblasen, die nachts aus unserem Unterbewusstsein nach oben steigen. Welche Bedeutung ist dann solchen Luftblasen ... -
Verhalten von Menschen?
Eine Frage, ich interessiere mich schon seit einiger Zeit, wie man zum Beispiel herausfindet, ob ein Mensch lügt, oder wie man generell das Verhalten von Menschen erahnen kann. gibt es darüber gute Bücher? Am besten gekoppelt mit so Grundwissen ... -
Mein Traummann ein Misantroph?!
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe vor 5 Jahren einen Mann kennengelernt mit dem ich auch 2 Jahre zusammen war. Wir haben uns damals getrennt, weil es einige Probleme gab: Er war arbeitslos und ich ging noch zur Schule. Wir hatten also ... -
Treue
Mein gekränktes Ego spielt verrückt. Hab seit kurzem wieder einen Freund, nachdem ich lange Zeit Single war. Ich hab ihn über ein Online-Datingportal kennengelernt. Heut erzählt mir meine Freundin, der ich von meinem neuen Freund erzählt hatte, ... -
Schwiegermuttern
Gibt es eine story, die älter ist, als die von einer anstrengenden Schwiegermutter? Sie ist gerade da, sie macht ihr Ding. Und so diffus, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Warum? Warum tun Schwiegermütter der Frau, mit der ihr Sohn glücklich ... -
Tochter mit Mutter und Exmann unter einem Dach
Folgendes über was ich mir immer wieder Gedanken mache: Ich, der Noch-Ehemann, meine Noch-Frau und DEREN Tochter (sie hat ein Kind von jemandem der sich als Alkoholiker und Lügner entpuppt hat und von dem sie nach 2 Monaten wieder weg war) leben ... -
Wilhelm Reich
Kann mir wohl bitte jemand sagen, ob sein Testament in deutscher Sprache irgendo zu finden ist? Soooo prickelnd ist mein englisch in Details leider nicht ... Wäre wirklich toll! -
wohnen im haus des partners: unangenehm
Kein passenderes brett, also hier: ich bin ja sicher nicht die einzige, die im hause des partners wohnt. wie gehen andere damit um, dass sie quasi "zu gast" sind (denn so fühle ich mich). infos: partner hatte haus mit 2 kindern und nahm ... -
Hass
Einen Gruß in die Runde, seit einigen Tagen beschäftigt mich (aufgrund eines Ereignisses, das hier nichts zur Sache tut) das Thema Hass. (Hass ist laut Kirchner/Michaelis "Wörterbuch der Philosophischen Grundbegriffe" "die ... -
Traumdeutung
Dieser Traum lässt mir keine Ruhe... Vielleicht kann jemand sagen welche Bedeutung er hat... … ich und einige andere Leute sind ein Team, wir suchen einen Mörder. Wir befinden uns in einer Wohnung, es ist der Tatort. Jemand erzählt, dass in der ... -
Reden von 'man' und 'du' statt von 'ich'
Psychos ;-) ich denke, viele kennen das Phänomen, dass Leute von sich erzählen und dabei aber die Du- und Man-Form benutzten. Auch mir passiert das ab und zu, obwohl ich sehr darauf achte, "Ich fühle mich dann..", statt "Man fühlt ... -
lachen in der Achterbahn
Lieben, ich hoffe, mein posting ist hier richtig?!- es geht um Zusammenhänge im Gehirn. (@mod, falls nicht, bitte verschieben) Ich bin seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr mit den Attraktionen, die auf der "Kirmes" - in diesem ... -
Ursachen für Aufschieberitis
Würde mal interessieren, worin die psychologischen Ursachen dafür liegen können, wenn jemand Dinge ständig aufschiebt und dann extrem unter dem Zeitdruck leidet, weil jetzt alles so dringend erledigt werden muss. Vor allem ist dann auch der Ärger ... -
Hunde und Katzen - Männer und Frauen
"Katzennicks"-Thema hat mich jetzt an ein anderes "Küchenpsychologie"-Thema erinnert. :-) Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten und wir haben festgestellt, dass alle Frauen in unseren Bekanntenkreisen eher ...