Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Depressionen - Antriebsschwäche - Alkoholabusus ?
Bin rechtliche Betreuerin und habe einige Betreute mit psychischen Problemen. Eine Betreute macht mir besonders Kopfzerbrechen und ich komme da nicht weiter. Ich versuche mich kurz zu fassen, ist aber schwierig :( Nötige Infos werden bei ... -
Klassisches 'Lokalproblem'
:-) Altes Thema im Grunde,ein Date und die anschließende Rechnung im Lokal mit der Frage, nach dem "getrennt oder zusammen" :-( Es ist so,dass ich aus Unsicherheit immer vorpresche,fast noch bevor der Kellner die Frage zu Ende ... -
Plötzlich auftretende Angst
Schreibe euch noch zu später Stunde da wir gerade eben etwas seltsames passiert ist was mich nun nicht schlafen lässt. Seit 3 Tagen gibt es (nach 1,5 Monatiger Beziehungspause) eine neue Frau in meinem Leben. Ich bin 26, sie 20. Wir sind uns auch ... -
Übertreibung?
Meine beste Freundin hat sich hinter meinem Rücken bei meiner Arbeitsstelle beworben, sie wurde angenommen und jetzt muss ich auf eine andere Ebene weil sie meine alte Position übernimmt. Ich weiß das sehr viel Stress auf mich zukommmt und ich ... -
Gibt es sowas wirklich?
Darf/kann ein Arzt/Psychologe/Psychater einem Menschen verbieten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu fahren, weil dieser Mensch eine Gefahr für andere Passagiere ist? Ihm aber erlauben einen PKW zu fahren? Gibt es sowas wirklich? ... -
Aggressivität in Foren
Kommt das, dass in Foren, auch im www (da zugegebnermaßen gebremst), die Antworten sehr oft äußerst aggressiv gegeben werden? Es wird z.B. selten geantwortet: "XY, hier irrst Du. Es müsste heißen...." sondern gleich: "mit Deiner ... -
Was hat das zu bedeuten??
Also ich kenn ein Mädchen das mir immerwieder sagt das sie mich nich lieben kann, nun hab ich aber die ganze Nacht über mit ihr telefoniert und irgendwann ist sie eingeschlafen so ca. nach einer Stunde hat sie etwas angefangen zu reden sie sagte ... -
Anti-Aggressionstraining nötig?
Ich wende mich mit einer seltsamen Frage an euch. Warum ich mir erhoffe, dass ihr diese beantworten könnte, weiß ich selbst nicht. Ich bin 22, m, und eigentlich für Außenstehende genau das Gegenteil von aggressiv. Ich hatte mein Leben lang noch ... -
Wie gefährlich ist Psychopathie?
Einiger Zeit habe ich gelesen, dass bestimmter Prozent der Männer in der Gesellschaft unter schwach geäußerte Form Psychopathie leidet, bedingt durch neurobiologische Ursachen. Wie gefährlich ist so was bei Männern und ab wann soll man sich ... -
Gibt es dieses Phänomen wirklich??
Gibt es das wirklich das wenn 2 personen sich nicht wirklich nahe stehn sich aber dennoch sehr gut verstehn die eine Person ein paar ihrer Gefühle an die andere Person überträgt und die andere Person diese Gefühle nun leben muss? Sozusagen ich ... -
Sprachtraining: Wer hat Tipps?
Hab da ein Problem: Ich rede nicht "richtig" .. folgendes stört mich an meiner Aussprache: * manchmal verschlucke ich endungen von Wörtern; dadurch wirkt dann unsicher * ich rede "gehetzt".. als ob ich schnell fertig werden ... -
schwache nerven
Mein problem derzeit ist, dass ich teilweise (oder sogar ziemlich oft), ziemlich schnell gereizt und angenervt bin bei eigentlich ganz alltäglichen dingen... beispielsweise fühle ich mich extrem gestört, wenn die Leute um mich rum anfangen zu ... -
was denkt ihr über verteidigung?
Ich habe heute einen streit mitbekommen,in der ein jugendliches mädchen im alter von 21 jahren auf eine 31 jährige erwachsene loß gegangen ist.ich kenne die beiden natürlich selber und kann dazu nur sagen,das die 31 jährige person der ... -
Verhaltenstherapeutin in Berlin gesucht
Bin auf der Suche nach einer wirklich guten und erfahrenen Verhaltenstherapeutin in Berlin. Hat jemand Tipps??? -
Hp / Psych
Ich befinde mich seit Januar bei einem in Deutschland weit verbreiteten Institut in Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ( Kombistudium ). Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Quereinsteiger, und habe nicht mehr zu bieten als ... -
Diagnose 'Münchhausen-Syndrom' loswerden
Meiner Schwester haftet seit kurzem die Diagnose "Münchhausen" an. Sie hat, zugegebenermaßen, eine sehr lange und komplizierte Krankengeschichte; zuletzt war sie fast über ein Jahr stationär aufgrund von Wundheilungsstörungen im ... -
schonmal ein deja-vu gehabt?
Aber natürlich. hatte ja schon jeder... und die allgemeine erklärungen dafür ist ein streich des gehirns. irgendwas mir kurz und langzeitgedächtnis und blablabla. aber ich glaub das nicht. wer ist noch auf meiner seite und hat irgendwelche ... -
Gespaltene Persönlichkeit
Erkenne ich ob ich eine gespaltene Persönlichkeit habe? LG -
Was versteht man unter 'objective well-being'?
Mir jemand erklären, was man unter "objective well-being" im Vergleich zu "subjetive well-being" nach Kahnemann versteht? Ich finde weder im Netz noch in Büchern Info in Kurzform! Vielen Dank im Voraus! -
Kinder als Schauspieler
Weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist... Schon seit Jahren denke ich über die Situation nach, wenn (kleinere) Kinder als Schauspieler in Filmen schlimme Szenen erleben. Ich stelle es mir als große psychische Belastung für sie vor, wenn sie ... -
intra nervöses erregungsniveau behandeln?
Man ein grundlegend zu hohes intra nervöses erregungsniveau hat mit welchen mitteln lässt sich das behandeln ? ich hab gehört viele nehmen heroin.. -
Kritikunfähigkeit
Zusammen. In letzter Zeit nerve ich Euch mit Fragen und hab sogleich die Nächste. Kritikunfähigkeit ist doch im Grunde, wenn a) empfangene Kritik nicht als solche (fruchtbare, helfende, konstruktive oder eben auch mal tadelnde) verstanden wird, ... -
Ich habe Suizidgedanken
Ich habe seit ca. 1 Jahr Suizidgedanken. Ich bin noch 16 und ich bin völlig am Ende. Ich bin sehr schüchtern und sehr verletzlich. Ich habe nur noch probleme die ich alleine nicht lösen kann aber keinem vertrauen kann es zu erzählen weil ich ... -
Borderline
Jemand von euch Erfahrungen mit Borderlinern, das kann sich doch verschieden äußern, oder? Gibt es dort verschiedene Stadien, also schwer erkrankt, krank oder nur eine leichte Störung? Habe schon hunderte Seiten im Netz durchforscht, aber ich ... -
Rechte bei Einlieferung auf die geschlossene
Ich versuche den ganzen Fall mit allen Einzelheit zu schildern. Es geht um eine Erwachsene Person. Sie war die letzten 12 Wochen ganz normal in Therapie, Doppeldiagnose Deppresion-Sucht. Sie kam nach dieser Therapie nachhause und hat sich um ... -
Lehrgangsunterlagen Psychotherapie HP
Ich interessiere mich für die Ausbildung Psychotherapie HP, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich was für mich ist bzw. wie die Inhalte genau aussehen. Nun wüsste ich gern, ob jemand seine (gebrauchten) und nicht mehr benötigten ... -
Verletzung der Voraussetzungen bei ANOVA
Die ANOVA ist bei genügend großen Stichproben und gleichen Gruppengrößen ja robust gegen Verletzungen ihrer Voraussetzungen. Gilt das auch, wenn sowohl die Annahme der NV als auch die Varianzhomogenität verletzt ist? Ich habe drei Gruppen und in ... -
Halluzinationen??
Miteinander, meine Schwiegermutter hat mir gestern einen ziemlichen Schrecken eingejagt, in dem sie mir erzählt hat, dass sie seit ca. 2 Tagen fremde "Männer" sieht, die plötzlich in der Küche stehen / in ihrem Auto sitzen etc... sobald ... -
VT-Ausbildung
Jemand, wie ein Vorstellungsgespräch bei einer Schule für die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten abläuft? Dieses Gespräch soll ein Auswahlverfahren sein, das drei Stunden dauert. Vielleicht hat jemand Erfahrungen. Herzliche Grüße Erich -
ständiger meinungswechsel
Ich habe ein problem das mich langsam anfängt zu nerven. Das klingt jetzt vielleicht banal aber mittlerweile ist es echt schon belastend. Ich ändere ständig meine Meinung. Und nein, es sind keine Meinungswechsel a la „ja ketchup bitte“ – „nein ... -
Merkwürdiges
Heute habe auch ich einen etwas merkwürdigen Menschen erlebt. Ich komme auf seinen, eine Art kleiner Bauernhof, gefahren. Da rennt er, ein etwa 50-jähriger Mann, mir schon entgegen und ich hab die Scheibe heruntergelassen, um ihn zu fragen, ob er ... -
Sollte man irgendwie handeln?
Haben einen Arbeitskollegen (ich kenne ihn nun schon seit 9 Jahren) und der ist "irgendwie komisch". Er wirkt nicht zurückgeblieben oder "dumm", sondern hat ganz komische "Macken", die einen irgendwie manchmal Angst ... -
Umgang mit Objektorientierter Lernstörung
Wie gehts wie stehts? ich habe erfahren das eine ehemalige freundin eine objektorientierte lernstörung hat - dies erzählte mir ihre mutter. leider findet man im internet kaum infos darüber - was ich aber gefunden habe lässt mich darauf schließen, ... -
Psychosomatisch?
Wieder. Eine Bekannte Anfang dreißig hat seit kurzer Zeit eine "steife Hand" (rechts). Sie war schon bei einem Orthopäden und einem Neurologen. Sie selbst dachte, es sei eine Sehnenscheidenentzündung, nach ein paar Wochen kann sie die ... -
Suche Psychologischen Motivationstrick
Überschrift ist wohl etwas unklar also beschreibe ich einfach mal was mich interessiert. Beispiel: Eine Person hat etwas zu tun. (z.B. einen längeren Aufsatz schreiben) Die Person kümmert sich allerdings nur ab und an um die (wichtige) Sache, ... -
altersdepression
Meine oma leidet immer stärker unter altersdepression u.a. auch pseudodemenz. sie beschäftigt sich sehr stark mit ihrer schlimmen vergangenheit und macht meinen opa dafür verantwortlich, welcher schon weinend zusammengebrochen ist. nun ist sie ... -
Antezedentien
Was bedeutet das wort "Antezedentien" im Zusammenhang mit der Individuationsforschung? -
Wer darf Medikamente verschreiben?
Eigentlich nur Ärzte Medikamente verschreiben oder auch Psychotherapeuten, die keine Ärzte sind? Macht es dabei einen Unterschied, ob man dabei erstmalig ein Medikament bekommt oder ob es nur um ein neues Rezept für eine Medikament geht, dass man ... -
Verdrängung?
Täter ihre Taten verdrängen? Wenn dann eine verdrängte Erinnerung wieder hochkommt, ist man sich dann der Erinnerung sicher? Bei mir ist das so, dass ich viel über meine Vergangenheit nachdenke und dann immer Bilder entwickel von denen ich nicht ... -
Was dürfen Menschen tun?
Meine Frage ist etwas kompiziert. Ich hoffe ich kann sie euch nahelegen und ihr könnt mir weiterhelfen. Also Folgendes, wenn eine Person dignostizierte Borderlineerin ist und zusätzlich noch ein Gutachten vorliegt dass sie unzurechnungsfähig ist, ... -
Angst vor Spinnen
Www´ler, ich habe panische angst vor spinnen..aber dazu muss ich ein bisschen was erklären :-) ich fahre in 2 wochen mit meinem freund nach frankreich in den urlaub, seine eltern besitzen dort ein haus.. letztes jahr waren wir zum 1.mal in diesem ... -
Kaufsucht
Ich habe gestern bei 37 Grad den Beitrag zum Thema Kaufsucht gesehen, und stelle mir folgende Fragen: Ist das wirklich eine Sucht? Mir kommt es eher vor wie Probleme verwöhnter Menschen in einer Luxusgesellschaft. Und wenn die Betroffenen, wie ... -
Persönlichkeitsentwicklung
Ich hätte gerne gewusst, welche wesentlichen Voraussetzungen für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung bei einem Menschen von Bedeutung sind? Was muss also mindestens vorhanden bzw. erfüllt sein? ***Zum Beispiel: - Verlässliche Nähe (Bindung) - ... -
Mentale Blockade: Ursachen / Wirkungen / Lösung?
Diesem Post soll es nicht um mich gehen, sondern um meine Freundin. Seit ca. einem halben Jahr fällt ihr immer mehr auf dass sie im Bezug auf den Stoff in der Uni (Wir studieren Chemie) mentale Blockaden hat. Sachen, die sie eigentlich weiß ... -
Chi-Quadrat und Odds-Ratio in SPSS
-) Ich würde gerne wissen, wo in SPSS sich eine Möglichkeit findet, die Odds-Ratio für einen Chi-Quadrat-Test zu berechnen, dessen Kreuztabelle größer als eine Viefelder-Tafel ist? Unter dem Menüpunkt Kreuztabellen gibt es nur die Möglichkeit ... -
Lampenfieber - warum?
Habe mal eine ganz banale Frage. Menschen, z.B. vor einem Auftritt,haben Lampenfieber. Aber wieso eigentlich? Klar sie haben Angst, dass ihr Auftritt schief läuft...oftmals ist aber gerade das Lampenfieber selbst der Grund für das Scheitern... ... -
Wirkungseintritt/ Dosierung von Insidon
Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen und gesehen, das schon mehrmals Fragen zu Insidon bzw. Opripamol gestellt wurden. Ich nehme Insidon jetzt seit knapp 2 Wochen gegen Depressionen und Panikattacken in einer Dosierung von ... -
Gebrochene Persönlichkeit - Begriffsdefinition
Was ist eine gebrochene Persönlichkeit? Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer eindeutigen Lexikondefinition, aber nicht so wirklich fündig geworden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke - "Phaeneas" -
Psychische Krankheiten Gesucht!!!
Lieben! Ich habe eine etwas seltsame Frage: Könnt ihr mir eine Psychische Krankheit nennen, bei der man den Zwang empfindet, einen anderen Menschen zu "quälen" (nicht körperlich, sondern Psychisch) und trotzdem gleichzeitig diesen ... -
Berufsziel Psychotherapeut - Nur welcher Weg?
Gott und Hallo an alle Forenmitglieder Wie an der Überschrift abzulesen ist, bin ich sehr interessiert an dem Beruf des Psychotherapeuten. Ich habe mein Abi gerade abgeschlossen und habe mich auch schon bei zahlreichen Unis für Psychologie, in ... -
Ich-Schwäche
Ich lerne gerade auf eine Psychosomatik-Klausur und bin dabei in einer Frage auf den Begriff "Ich-Schwäche" gestoßen. Kann mir jemand sagen, bei welchen Krankheiten eine "Ich-Schwäche" typischerweise vorkommt und woran man sie ... -
Ich brauche hilfe!
Mein name ist alex und 25 jahre lebe in einer beziehung und momentan läuft es nicht so gut. ich motze mein freund nur noch an. ich nehme alles was ersagt als vorwurf gegen mich auf und ich weis nicht warum??? ich vergesse dinge zumachen im ... -
Was prägt uns?
Die Tage mal über ein sehr komplexes und Tiefgründiges Thema nachgedacht. Ich hab recht lang gebraucht um eine passende Überschrift hierfür zu finden. Sollte das in der falschen Rubrik sein, bitte verschieben nicht löschen, mir is nichts ... -
Wahrnehmungsstörungen?
Habe eine Frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könntet. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, das ich meine Umgebung nicht wriklich wahrnehme, das alles so husch vorbei ist und vorbeihuscht, während ich das gar nicht realisiere und irgendwie ... -
komische andeutungen
Is mir jetzt gerade wieder eingefallen.. mein freund und ich sind nun seit fast 2 jahren zusammen. am anfang unserer beziehung hatten wir mal ein telefongespräch..ich weiß nicht wie wir darauf gekommen sind, aber plötzlich hat er irgendwas von ... -
Leere/Abwesenheit/Angstzustände/Kribbeln
Ich bin 20, habe gerade mein Studium abgebrochen und stehe kurz vor einem Umzug. Seit einiger Zeit fühle ich mich sehr unwohl. Den Tag über bin ich meistens Aktiv und gut gelaunt. Je näher der Abend rückt, desto unwohler fühle ich mich. Ich habe ... -
Erschrecken
Hab gestern den Harry Potter Film gesehen. An einer besonders spannenden Stelle bin ich ganz furchtbar erschrocken. Ich frag mich nur warum? Es ist klar, dass in den nächsten Sekunden etwas passiert, im Kino herscht Stille, keiner versucht zu ... -
Ich suche einwenig rat
Also ich habe auch ein problem. Ich bin jetzt vor kurzem 15 geworden, meine Eltern sind schon über 3 jahre lange geschieden. mein Dad hat eine neue Freundinn und ist nach Berlin gezogen(ich habe so gut wie kein kontakt mehr zu ihn) Ich mit meinem ... -
Hilfe! Medikamenten-Wahnsinn bei Borderline
Wer-Weiss-Was Gemeinde, dieser Post richtet sich sowohl an Pharmazeuten, wie auch an Ärzte oder Betroffene. Bei meiner Verlobten ist vor einiger Zeit Borderline diagnostiziert worden. Als erste Maßnahme wurden ihr 40mg Citalopram am ... -
Was nur tun???
Habe folgendes Problem: Meine beste Freundin lebt seit zig Jahren in einer Beziehung (gibt auch 2 Kinder), in der sehr unglücklich ist. Ohne nun viel zu erzählen- uferlos wäre es- ist sie von diesem Mann total abhängig....klammert sich an ... -
'Gefühle nicht wahrnehmen'
Ich wollte mal fragen, ob sowas wie gleich beschrieben in der Psychologie bekannt ist und was für eine Erklärung es dafür geben könnte... Es geht darum, dass jemand seine Gefühle nicht als solche wahrnimmt, wohl aber die "körperliche" ... -
Verlängerung meiner Therapie! HILFE
Ich habe ein Problem... Ich bin seit 2005, mehr oder weniger dauerhaft, in ambulanter therapeutischer Behandlung. Mein Therapeut hat schon mehrere Verlängerungsanträge gestellt, die bisher immer genehmigt wurden. Der letzte Antrag auf 80 folge ... -
Benötige dringend ein Essay-Thema !!
Prüfungsphase (Psychologie) hat mir glaube ich alle Energie und Krativität geraubt.. Nun benötige ich dringend ein Essay-Thema zu einem Seminar "Kognition und Emotion" . Ich hoffe ihr könnt mich aus meiner Verzweiflung retten Vielen ... -
Zu welchem Fachmann?
Gesagt und ich will es auch nicht weiter als unnötig ausführen. Mir wurde eine Beziehung vorgegaukelt, die Dame ist schwanger geworden und ist zu ihrem zeugungsunfähigen Mann zurückgegangen. Ich wurde hier einfach stehengelassen, wenn ich Glück ... -
Krankhaft Passiv
Ich habe ein relativ schwerwiegendes Problem welches über Jahre hinweg dafür sorgt das ich in meinem Leben einfach nichts erreiche. Es geht darum das ich einfach krankhaft passiv bin, mich um wichtige Dinge einfach nicht kümmere bzw. alles was ... -
Komme ich so vom Ritzen weg?
Ich ritze mich schon seit jahren. Wobei ich nicht mit der Rasierklinge angefangen habe. Ich habe etwa mit 12 Jahren angefangen mir die die Arme zu zerkratzen, habe später mit Scheren und Messern weiter gemacht, dann Verbände genommen und sie um ... -
Verlustangst bei unserem Sohn
Geht es jemanden ähnlich: Unser Sohn ist 5, geht tagsüber in die Kita und ist normal entwickelt. Keine Auffälligkeiten. In letzter Zeit jedoch hat unser Sohn wahnsinnig Angst, uns zu verlieren. Er kommt nachts, schaut, ob wir noch da sind und ... -
Problem bestimmte Zusammenhänge zu erstellen....!
Bin 16 und geh aufs Gymnasium. Nur habe ich schon von Anfang an das Problem, dass mir irgendwie die Fähigkeit Zusammenhänge zu Erstellen teilweise fehlt. Diese Probleme treten bei vielen Sachen, die mit Lesen zu tun haben (Ich muss ein Satz schon ... -
Ich weiß nicht mehr weiter ...
Heute bin ich 22 Jahre alt und als alles fing an als ich 15 Jahre alt war. Damals wurde durch die sich anbahnende Trennung meiner Eltern meine kleine heile Welt, in der meine Eltern mich vor allen unangenehmen Dingen zu beschützen versuchten, ... -
Gaffer
Fred über das "Wegschauen" lässt mich grübeln, was es denn eigentlich mit dem "Gaffen" auf sich hat. Ich rede jetzt nicht von den Rettungsarbeiten behindernden Gaffern oder Teilnehmern des sog. ... -
defekte schizophrenie-was ist das?
Arbeite als azubi für gesundheits- und krankenpflege. heute habe ich den begriff "defekte schizophrenie" aufgeschnappt. leider konnte mir keiner auf station sagen, was das ist und meine internet-recherchen sind auch im sand verlaufen. ... -
Was hätte geholfen II ? (Sorry, muss lang werden)
Der untige Thread nicht über lastet wird, fang ich hier nochmal neu an. Außerdem habe ich persönliche Erfahrungen, die das Ganze auch noch mal verkomplizieren. Zunächst mal meinen Respekt an orangegestreift für den Mut diese Erfahrung hier zu ... -
Was hätte geholfen?
Ich bin ein bisschen durcheinander und weiss nicht, wie ich mich hätte verhalten sollen in in dieser Situation: Ich bin heute abend in einen Park gegangen zum Boule spielen und hab mich zu einer Frau auf eine Bank gesetzt. Die Frau war offenbar ... -
Unterschied: Soziologie und Sozialpsychologie
Worin unterscheiden sich eigentlich die Soziologie und die Sozialpsychologie genau? -
immer die gleiche szene vor augen ...
Ich habe seit ein paar tagen abends vor dem einschlafen immer die gleiche szene vor augen.von einem an sich nicht wirklich spektakulärem ereignis,dass vor ein paar tagen passierte ... kann mir vielleicht jemand sagen wie/warum es dazu kommt ? ... -
schwäche frauen psychologischer begriff
Gibt es einen psychologischen Fachausdruck und die entsprechende psychologische Begründung , wenn man(n)eine "Schwäche" für Frauen hat? -
Psychologie des Marsflugs
Angeregt durch eine Diskussion im Luft- und Raumfahrtbrett möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen. Mich interessieren die psychologischen Aspekte einer Marsmission. Gehen wir mal von folgendem Szenario aus: Ein Raumschiff mit einer ... -
Teufelskreis? Wie komme ich raus!?
Also ich hatte ja mit dem Thema Psychologie wirklich nichts am Hut! Aber dann sind meine Eltern beide im letzten Jahr verstorben und nun hab ich den Salat! Meine Mutter starb an Krebs, da mein Vater vor ihr starb, musste ich sie versorgen. Kaum ... -
der typische 'klassenclown'charakter - was tun?
Habe eine Freundin, welches dieses Problem hat, dass man sie nicht ernst nimmt. Ich weiss nicht, was ich ihr raten soll:( Ich beschreibe sie mal kurz: Sie ist lieb, relativ gutgläubig und naiv würde ich sagen, sie scheut sich nicht davor witze zu ... -
Zu nah am Wasser gebaut.
Bin 21, Männlich, stecke in einer Beziehung, bin nicht schüchtern sehr humorvoll, sehr gesellig. Ich hab etwas was mich stört, will es nicht Problem nennen, aber so was in der Richtung ist es schon. Und zwar ich fang irre schnell an zu heulen ... -
Hilfe!!
Wohne mit einer Freundin zusammen, die schon längere Zeit Depressionen hat und auch schon einen Selbstmordversuch beging. Jetzt habe ich bei ihr 30 Tabletten Paracetamol 500 mg und 50 Tabletten Vivinox Nacht gefunden sowie ein paar ... -
noch eine Frage zur Selbstgefährdung
Fall: Die Mutter einer Freundin leidet an einer Art allgemeiner Arztbehandlungs-Phobie (also nicht nur auf Spritzen oder Zähneziehen und dergleichen bezogen). Zum Arztbesuch erpressen, überreden, Hilfe anbieten, mit Geld ködern seitens ihrer ... -
Anzeichen einer Selbstgefährdung bei Psych KG?
Ich habe mal eine Frage zum Thema Zwangseinweisung in die Psychiatrie: Woran erkennt der Gutachter / Psychiater, der eine Psych KG, also eine Zwangseinweisung vornehmen soll, überhaupt eine Selbstfährdung? Der Patient kann doch einfach lügen und ... -
Messie
Einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Bisher war ich nichht bei ihm zuhause, er kam immer zu mir. Hat sich so ergeben....dachte ich bis vorgestern. Dann hat er meinem Drängen nachgegeben und ich durfte ihn bescuchen und bei ihm ... -
Arztsuche München, Thema Depression
Ein wenig Recherche und verschiedenen Gesprächen muss ich mich wohl damit auseinandersetzen, dass ich aktuell unter einer Depression leide. Als ersten Schritt möchte ich nun zu einem Arzt gehen, um diese Diagnose zu bestätigen und entsprechend ... -
Lesetipp
Suche ein Buch, das mir beim Umgang mit einer sehr geizigen und zwanghaften Person, oder auch zwanghaft geizigen Person, die in angespannten Situationen sehr kontrollierend wird, helfen könnte. Hilfreich könnte eine Beschreibung der möglichen ... -
Krankheit ???
Also ich habe eine Frage ! Mein Bester Kumpel hat eine Freundin Er 27 Sie 28 Jahre alt nun bin ich mir bei Ihr fast sicher das sie eine Phychische krankheit hat zusammen sind DIe schon fast 1 Jahr im moment krieselt es daher auch meine Frage ist ... -
WarumDrücke meine Hände im Schlaf so fest zusammen
Ich habe in letzter Zeit bemerkt (nach dem Aufwachen), dass ich meine Hände im Schlaf ganz fest zusammendrücke. Heute zum Beispiel bin ich mit ganz doll abgedrückten Fingernägeln in der Hand aufgewacht-hat ein bisschen weh getan. Ich frag mich ... -
Ist das eine krankheit
Also ich habe eine Frage ! Mein Bester Kumpel hat eine Freundin Er 27 Sie 28 Jahre alt nun bin ich mir bei Ihr fast sicher das sie eine Phychische krankheit hat zusammen sind DIe schon fast 1 Jahr im moment krieselt es daher auch meine Frage ist ... -
Wie, wo, was?
Leute, Also, es handelt sich um eine jemanden (weiblich), welche arge Probleme mit sich und ihrer Umwelt hat. Es geht darum, dass sie seit einigen Jahren unter Ess-Brechsucht, darunter auch akute Depressionen und bei Gesprächen Suizidgedanken, ... -
Treue des Freundes
Einen seit über 2 Monaten einen Freund,bisher lief es gut,doch jetzt zweifle ich an seiner Ehrlichkeit.Es ist bisher leider nur bei einer internetbeziehung geblieben,treffen wollen wir uns auch noch...Ich habe in seinem Internetprofil heute ... -
warum vorsätzliche Gefährdungen imStrassenverkehr?
Aktuelle Diskussion im Medizin-Brett hat mir eine Frage aufgeworfen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5282236?special=id#5282236 Wohl nur die wenigsten Menschen reagieren im alltäglichen Leben auf ein leichtes Fehlverhalten anderer ... -
Ist meine Freundin depressiv?
Ich hab ne Freundin, die sich in den lezt Monaten total verändert hat.Ich habe immer den Eindruck, sie is ein kleines bisschen Traurig (nur so ein Bauhgefühl...) Sie... ...macht sich selber total den Druck wegen Kleinigkeiten (z. B. wegen ... -
Ansprechpartner Depression?
Leide seit längerer Zeit (schon über einem Jahr) an depressiven Verstimmungen. Als ich das erste Mal etwas dagegen unternehmen wollte, bin ich mit Fragen zum Hausarzt gegangen, der mich aber nicht wirklich ernst genommen hat und mir so was à la ... -
Problem wegen nichterscheinens eines Probetages
Habe ein rießen Problem und zwar ich bin seit ca 1 jahr bei einem Psychologen (früherer Hausarzt) in Behandlung wegen meiner Vergangenheit zum auf arbeiten er hat für mich bis jetzt alles was nur geht getan und gemacht weil ich auch keinen job ... -
Prävalenz-Verwirrung
Näcvhste frage: Es gibt ja bestimmte Arten von Prävalenz, die mich irgendwie ein wenig verwirren. Punktprävalenz bedeutet, wie häufig eine Störung zu einem bestimmten Zeiktpunkt auftritt. Lebenszeitprävalenz bedeutet, ob die Störung irgendwann ... -
klinisches Leiden/Depression
Hallöle, :) Beschäftige mich gerade mit den diagnostischen Kriterien einer Depression. Im buch steht dann folgendes: "Die [depressive] Episode muss mit klinischem Leiden [...] einhergehen." Nun: Was ist denn mit dem klinischem Leiden ... -
Agoraphobie - Was tun?
Alle, ich möchte mal kurz über mein Leiden berichten.. ..vor ca 2 Jahren bekam ich plötzlich Herzrasen, hohen Blutdruck und Magenschmerzen mit Übelkeit und Hitzewallungen..Es gab sogar eine Zeit dass ich nicht mal aus dem Haus gehen konnte, weil ... -
Hilfe - ich glaub ich sabotiere mich selbst...
Wer-Weiss-Was-NUtzer, ich muss das einfach mal loswerden... fürchte aber, meine Geschichte könnte ziemlich lang werden... Seit über 10 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, wir ergänzen uns super, sind ein Team etc. Doch eines gibt es, das ... -
Ich bin zu schnell genervt
Lieben, seit längerem Versuche ich schon daran zu arbeiten aber es funktioniert einfach nicht. Ich bin von allem so schnell genervt. Total grundlos in den meisten Fällen. Vor allem bei Geräuschen fällt mir das sehr stark auf. Zum Beispiel wenn ...