Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Eifersucht/Vertrauen?
Kämpfe mit einem Problem. Ich war verheiratet, geschieden, weil ich einen anderen Mann kennengelernt habe. Der hat mir schon zu Beginn unserer Beziehung gestanden, dass er während seiner Ehe zwei-dreimal untreu gewesen ist. Das ist nun schon 7 ... -
Halluzinationen (hören?)
Habe ein kleines Problem. Ich habe zur Zeit das Gefühl dass ich Halluzinationen bekomme. (Ich nehme keine Drogen und trinke auch keinen Alk). Um mein Problem genau zu erläutern. Es fällt mir manchmal auf dass wenn ich durch die Stadt laufe ich im ... -
;-)
A psychiatrist was conducting a group therapy session with three young mothers and their small children."You all have obsessions," he observed. To the first mother, he said, "You are obsessed with eating. You've even named your ... -
alpträume
Ich leide sehr unter alpträumen,obwohl gesundheitliche beschwerden ausgeschlossen sind,und ich keine habe.ich esse vor dem schlafengehen nichts fettiges,oder "schwere"mehr,und trinke keinen alkohol.wäre schön,wenn hier jemand wüßte,was ... -
MILGRAM und was sonst noch damit zu tun hat
Schon wieder wende ich mich an das Forum, weil ich schon wieder die nächste Prüfung vor mir hab. Psychologie diesmal. "Milgram-Experiment" ist mein Thema - und jetzt hab ich Probleme, eine Gliederung für die mündliche Prüfung (als ... -
Hermann Meyer // MOD: Antworten unten posten!
Hat jemand die Bücher "Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen" und "Jeder bekommt den Partner den er verdient" v. Hermann Meyer gelesen? Wenn ja wäre ich daran interessiert was ihr so darüber denkt. MOD: Bitte ... -
Bewusstes Vergessen
In den letzten Tagen tauchen in den Medien ab und zu Berichte über das bewusste Vergessen auf, das angeblich Informationen völlig aus dem Gedächtnis löscht. Es heißt, bei Untersuchungen habe man Studenten Wortpaare lernen lassen und sie dann ... -
Psychologische Spiele?!
Hallihallo, ich habe mal eine dumme Frage an die Experten unter euch: Wer von euch kennt folgende Art von Spielen: Man wird z.B. aufgefordert, 10 mal hintereinander "weiß" zu sagen, und danach soll man sagen was eine Kuh trinkt. Die ... -
selbstverstuemmelung, arme zerschneiden etc.
Hat jemand von euch damit erfahrung oder kann mir ein paar quellen nennen wo ich information dazu kriegen kann? Mich interessieren besonders die hintergruende und geschichte davon, hat das ganze einen ursprung oder so. ich meine jegliche art von ... -
Hermann Meyer
Hat jemand die Bücher "Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen" und "Jeder bekommt den Partner den er verdient" v. Hermann Meyer gelesen? Wenn ja wäre ich daran interessiert was ihr so darüber denkt. Gruss Salvo -
Frage an Exp.
Uns zu Hause ist momentan der Teufel losgelassen. Meine Tochter 9 Jahre hat sich, seit sie eingeschult wurde, jedes Jahr sowohl schulisch, als auch (ich sags mal so persönl.) verändert. Temperamentvoll war sie immer, aber was jetzt abläuft, ist ... -
Ignoranz ????
Für gewöhnlich schreibe ich eigentlich eher in anderen Sparten des Experten- Forums, nur heute gab es was , was ich beleibe nicht nachvollziehen kann und mich deshalb in diesen Themenbereich verlaufen habe mit der Hoffnung auf eine mögliche ... -
Der Sinn von Konfliktbewältigung
Interessiert von Euch als Laien und als Profis, worin Ihr den Sinn von Konfliktbewältigung bzw. -lösung seht? Danke, Romana -
Daumenlutschen bei Erwachsenen
Das Phänomen des Daumenlutschens bei Erwachsenen war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Doch nun hab ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der Daumenlutscht. Immer versteckt und daß ja niemand was sieht. Da dachte ich mir das gibt es doch nicht. ... -
Elektra-Komplex????
Soll für eine Deutschhausaufgabe (GK 12) herausfinden, was der Elektra-Komplex ist. Kann mir einer helfen? Danke Schön im voraus. Kathi -
hey funr@cer!
I'm back! Nach einer ziemlich langen Pause, in der ich Dir so gut wie gar nicht zur Seite stehen konnte, können wir jetzt wieder ein bisserl zusammen moderieren. :-) Sorry für die lange Abwesenheit! *huggles* -
Abnabelung von den Eltern
Wir wollen einen "Gesprächsabend" mit obigem Thema machen. Nicht gerade hardcore-Psycho, aber schon über NUR Plaudern hinausgehend. Ich denke, daß einige provozierende Thesen ganz gut wären, um das Gespräch in Gang zu halten, mir ... -
nägelkauen
Kann ich denn am besten mit dem nägelkauen aufhören? aber bitte schlagt mir nicht dieses üblschmeckende zeug vor, das hat nämlich leider überhaupt nicht geklappt... danke schonmal im voraus! liebe grüße, m. -
ADS
Such dringend alles über "Aufmerksamkeits-deffizit-störung" -
Verantwortung
Es gab doch mal irgend so einen Typen, der mit Probanden folgenden Test gemacht hat: Einem Schauspieler, dem sie nicht direkt gegenübersaßen sollten sie einige Fragem stellen. Bei jeder falschen Antwort bekam der Schauspieler vom Probanden einen ... -
Bioenergetik???
Hallihallo, kann mir jemand sagen,was Bioenergetik ist?Soll wohl eine Art Koerpertherapie sein! Vielen Dank im voraus. Lieben Gruss Christina -
Wie denken Taube?
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.Ich als hörender,denke in Worten.Wie aber macht dies ein tauber Mensch,der nie Sprache "gehört" hat? Gruß Robert -
Sonnenlampen
Einer von euch, wo ich sogenannte Sonnenlampen herbekomme? Grüße von Sabine PS: (der Artikel ist hier, weil diese Lampen einen positiven psychologischen Effekt auf sonnenabhängige Menschen wie mich haben sollen, die mit den momentanen ... -
ANGST, dem Misshandler zu begegnen!!!!
Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an morgen denke. Morgen ist Faschingsball, auf den ich nach vielen Jahren mal wieder gehen will. Mein Partner wird dabei sein, zwei Männer und noch eine starke Frau (von ihrer Persönlichkeit her betrachtet) ... -
Riechen an Gegenständen
Fast 8-jährige Tochter riecht an allem, was ihr unter die Finger kommt. Nicht erst seit kurzem, sondern schon ihr ganzes Leben lang. Das sieht zum Teil recht ulkig aus, obwohl wir es ja nicht anders gewohnt sind. Vor allem Bücher sind äußerst ... -
Meta Ebene
In einer Psychologiesendung den Ausdruck Meta Ebene gehoert. Kann mir jemand was dazu sagen? Vielen Dank, knarf -
Warum weint ein Mensch?
Was wird durch weinen artikuliert? Der körperliche Schmerz ist nicht gemeint. Grüsse -
Vater-Trauma = Beziehungsunfähig?
Ein wenig sehr allgemein der Titel. Aber eine Freundin hat mir neulich von einer Theorie erzählt, nach der Frauen die wie auch immer unter ihrem Vater litten sich sehr schwer tun eine Beziehung mit einem verständnisvollen Mann zu führen. Sie ... -
Feuerlauf, Glasscherbenlauf
Wer weiß, wie man als Trainer den Scherbenlauf/Feuerlauf vorbereitet? Auf was muß man achten? -
Haarwasch-Zwang
Hab ein Problem, das immer quälender für mich wird, obgleich es sich vielleicht banal anhören mag. Obwohl ich damit aufhören möchte, MUSS ich mir täglich die Haare waschen, weil ich mich sonst äußerst unwohl fühle. Dieses Unbehagen ist schwer zu ... -
Dynamisches Lesen
Alle habt sicherlich schon mal davon gehoert. Damit sollen sehr hohe Lesegeschwindigkeiten moeglich sein. Hat jemand damit Erfahrung? Es gibt auch Kurse dazu, aber oft sehr teuer. Insofern bin ich eher dazu geneigt ein Buch ueber das Thema zu ... -
Schlimmste Albträume
Hoffentlich bin ich hier richtig.Es geht um meine Träume.Also wenn ich abends nach einem guten Essen einen starken Espresso schlürfe ,träume ich nachts immer die schlimmsten Horrorgeschichten. Aber warum nur gruselige Albträume?Warum nicht ... -
Seite mit Statistiken gesucht
Www'ler, in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit liegend (in knapp 2 Wochen muß sie fertig sein) fiel mir heute noch mal eben auf, daß mir für einen Aspekt Quellen fehlen. Vielleicht kann mir hier jemand welche nennen? Und zwar suche ich ... -
Versuche meine Glück
Mitpatienten gesucht! Vielleicht habe ich auf diesem Wege Glück. Ich suche Patienten, die mit mir im Zeitraum vom Anfang März 1984 bis Ende August 1984 im Niedersächsichen Landeskrankenhaus Tiefbrunn in Rosdorf/bei Göttingen waren und zwar dort ... -
IQ Test
Gibt so Bücher wie "Teste Deinen IQ!", wo man selber einen IQ-Test machen kann. Das ist natürlich zweifach fehlerbehaftet: 1. sollte ein Psychologe solche Tests auswerten 2. ist die Testsituation so, daß man sich selbst (unbeabsichtigt) ... -
Therapiekosten und Beihilfe
Eine Frage für eine befreundete Beamtin: Wie sieht das eigentlich mit den Behandlungskosten für eine Psychotherapie aus (Depressionen)? Ich habe gehört, die Beihilfe bezahlt dies ab der 6. Sitzung nur, wenn der Psychotherapeut auch gleichzeitig ... -
Sissi-Syndrom - Was ist das?
Habe vom Sissi-Syndrom gehört. Dabei soll man übermäßig viel arbeiten. Wer kann einem Anfänger genauer erklären, was es ist. Insbesondere interessiert mich, wie dieses Syndrom heißt, wenn es bei einem Mann auftritt. Bitte um Hilfe! Tanja -
Kommunikationsmodell nach Bühler?
Kennt jemand den Kommunikationsansatz von Bühler, weiss jemand wo ich was drüber finde, und vielleicht eine Kurzform? Gruß Jo -
funktioniert unser hirn mit fraktalen?
So erstmal die vorgeschichte: unter einfluss von lsd, hatte ich ein seltsames erlebnis. eine ganze nacht hatte ich anscheinend das vergnügen meinem gehirn beim arbeiten zuzusehen. wie das genau ablief weiß ich nicht mehr und das lässt sich auch ... -
Pyramide, psychologisch gesehen
Ich brauche für einen artikel Material über die Bedeutung, die die Pyramide in der Psychologie oder auch Mythologie hat, kann mir jemand helfen? Bitte schnell! danke, bb -
Meine wahnsinnige Nachbarin
Ich (bzw meine Nachbarin) habe ein Problem, und weiss nicht, an wen ich mich da wenden kann. Seit einem Jahr wohne ich in meiner Wohnung, und "uber mir wohnt eine "altere Frau, die irgendwie Schizophren oder Paranoid oder beides (oder ... -
kinderpsychologe für iq test gesucht
Ich suche im plz bereich 65... einen erfahrenen kinderpsychologen, der sich auf iq-testungen spezialisiert hat. vielen dank, gruß DEVINE -
eifersucht.
Eifersucht. was meint ihr? zerstört sie die beziehung zweier menschen, gemessen am tolerenzbereich des partners, auf dem die eifersucht gelastet wird, oder ist es ein genereller maßstab, der aus ethisch-moralischen grundsetzen ... unsichtbaren ... -
Unangenehmer Mensch
Lieben! Auch ich bin nun einmal in eine Situation gekommen, in der ich mir nicht ganz sicher bin, was ich machen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich. Und zwar geht es um Folgendes: Ich treffe einmal die Woche beim Sport einen ... -
Freundin mit Selbstmordversuch
Wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll. Ich habe eine Freundin, sie ist eigentlich sehr energiegeladen, nur auch sehr schwierig zu durchschauen. Sie hat eine schwere Kindheit (Prügel, ihr wurde eingeredet, sie wäre ein ... -
Was tun?
Ich habe lange nichts mehr von meiner ex gehört und im letzten Jahr doch mal wieder Kontakt zu ihr aufgenommen. Sie studiert zur zeit im Ausland und kam über Weihnachten nach Hause wo wir uns auch treffen wollten. Wir schrieben uns davor 1,5 ... -
Ein Problem hat 'Bugleba' noch übersehen
Nett, dass dieser "Oberpsycho" scheinbar aufgegeben hat. Eine Frage würde mich jedoch noch interessieren: Was veranlasst Menschen in diesem Brett dazu, sich überhaupt mit so einem ... über so lange Zeit ernsthaft auseinander zu setzen? ... -
Ehrlichkeit/Rücksichtnahme
Allerseits! That's my problem: Ich hatte meinen Mann gebeten, eine etwas riskante Unternehmung (im Bereich Sport) nicht zu tun und er hat mir auch sofort verspochen, es nicht zu machen, weil er - O-Ton - "dieses Erlebnis nicht wirklich ... -
Starke sekturale Störung
Bedeuetet die Diagnose "Starke sekturale Störung"? Wie behandelt man die und wie lange dauert normalerweise solch ein Heilungsprozeß? Danke -
Bugleba verschwindet aus den Brett
Okay Moderator! Das war eindeutig! Ich verschwinde hier! Habe auch genug gesehen! Du nimmst mir die entscheidung ab1 Danke! für die Lektion in Intolleranz! Bugleba Ich bin nur ein Spiegel! wer mich sieht, sieht sich selbst! ...ist mir schon ... -
Frage an Bugleba!
Tach Bugleba, lächelnd las ich Deine Artikel... und da habe mir gedacht, doch mal ganz gezielt, Dir einige psychologische Fragen zu stellen, von denen ich erwarte, dass sie ernsthaft beantwortet werden. Warum strebt der Mensch zum Wissen? Könnte ... -
Fragen zur Träumen bei einer neur. Depression
! Brauche für meine Facharbeit dringend ein paar wichtige Infos, ist nicht viel. Also wer Lust hat einfach weiterlesen. Angenommen eine Person, die an einer neurotischen bzw. an einer periodischen endogenen Depression leidet, klagt über ... -
Bugleba fordert Mechthild
Okay Mechthild! Ich habe gehört das du gute Antworten gibst! Ich will auch welche! nein anders! Versuche folgende zusammenhänge zu erklären ohne Esoterik Energie in das spiel zu bringen!lass uns herausfinden wer Labert und wer eher ein Spinner ... -
Selbsthilfe-vergewaltigte Frauen
Wer kann mir sagen, wie eine solche Selbsthilfe Gruppe aufgebaut und nach welchen Kriterien sie geführt wird. -
Hi Bugleba
Nachdem du hier zu fast jedem Artikel deine Meinung kund getan hast, bin ich der Überzeugung, dass du dich eher im Brett Esoterik tummeln solltest! Mag ja sein, dass dir diese Sachen helfen, deine Probleme zu lösen, aber wahrscheinlich hast du ... -
Klammerung an meinen Freund
Ich habe ein Problem: ich war heute bei einem Psychiater, da ich mich zu stark an meinen Freund klammere. Ich bin 29, er ist 16. Ich bin nicht schwul, ich habe nur dieses Klammerbedürfnis. Der Psychiater meinte heute nun, ich muss den Kontakt ... -
Fahrstuhl
Habe da ein "kleines" Problem, das im großen und ganzen meinen Alltag nicht weiter belastet: ich kann nicht mit Fahrstühlen fahren (Paternoster, Rolltreppe usw. geht hingegen völlig problemlos). Es ist nicht ein Gefühl der Angst davor, ... -
Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose
Mich interessiert die Wahrnehmung von Humor durch weniger humorvolle oder humorlose Menschen. Ich meine nicht die Meinungsverschiedenheit über einen konkreten Witz oder ein konkretes Geschehen, sondern die allgemeine Befindlichkeit, wenn ... -
Neid - Eifersucht????
Ich habe ein Problem und werde einfach nicht so recht damit fertig. Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit einem Mann zusammen und seit 1 1/2 Jahren mit ihm verheiratet. Wir führen grundsätzlich eine wunderbare, sehr offene und verständnisvolle Ehe, reden ... -
Scheidung
Weiß zwar nicht ob das shier dass richtige Brett ist, aber ich hätte da mal ne frage. die Eltern von einem freund von mir wollen sich scheiden lassen und er ist ziemlich verzeifelt deswegen.Am liebsten wäre es ihm wenn er ausziehen würde oder ... -
das leben mit den 'anderen'???
Sei Du selbst, mach was eigenes verfolge ein (dein) Ziel diese Sätze habe ich schon tausendfach gehört und gelesen nur wie so was geht habe ich noch nicht herausgefunden. Irgendwie bin ich ständig unter Menschen bei denen ich mich unwohl fühle, ... -
Verfolgungswahn?
Habe nie geglaubt, dass ein psychologisches Problem mal in meiner Familie auftauchen würde. Jetzt ist es,glaube ich, aber doch so weit. Eine kurze Beschreibung der Tatsachen: Es geht um meine ältere Schwester,30 Jahre, die seit zweieinhalb Jahren ... -
Ab wann ist professionelle Hilfe angebracht.
... ich meine man kann doch nicht zum Therapeuten gehen und bestimmte Eigenschaften und Zustände von sich beschreiben, die man für sehr banal hält und als Grund des Besuches anführen, dass man im grossen und ganzen wohl unglücklich ist. Aber ... -
Suche Namen für ein psychologisches Phänomen
Eine gute Bekannte hatte zwei Jahre tierischen Beziehungsstreß, weil die beiden nie MITEINANDER geredet haben. Irgendwann explodierte der ganze Haufen Scheiße in einer Reihe von Affären. Nach einer Reihe von Ups und Downs haben die beiden sich ... -
Angstattacken
Kurzem plagen mich Angstattacken, die wahrscheinlich ausgelöst wurden durch die ständige Diskussion im Fernsehn über BSE. Bevor ich diese Angstattacken genauer beschreibe, möchte ich zuerst etwas allgemeines zu meiner Situation und zu meinem ... -
Neurodynamisches Speichern
Ich habe kürzlich von einer Psychologin gehört, die im Rahmen eines sog. "Neurodynamischen Speicherns" Kurse für Lernstrategien und -techniken anbietet. Ich habe daraufhin dort angerufen und man sagte mir, das es primär darum ginge, ... -
nochmals zum Thema Depressionen
Ich habe mir die Artikel zum thema depressionen mal so inetwa durchgelesen - weiss allerdings mittlerweilen erst recht nicht mehr, wie denn nun "Depressionen" zu "interpretieren" habe ... Was zeichnet denn eine Depression aus? ... -
Verzweiflung um den Kampf der Schönen!
Ich kenne einen Jungen, er ist 15, der hat ernsthafte psychische Probleme! Er selbst nähmlich kämpft um die Gerechtigkeit der Hässlichen! Er sagt dass nur die Schönen auf der Gewinnerseite stehen! Er selbst findet sich schön, doch die anderen ... -
Telefon erst abheben, wenn es klingelt
Warum ist die Gewohnheit so ausgeprägt, das Telefon erst dann abzuheben bzw. das Gespräch anzunehmen, wenn es klingelt? Natürlich könnte der Anrufer in der Pause zwischen den Klingeltönen aufgelegt haben. Aber bitte! Wie oft ist das einem schon ... -
Besitzergreifend
Bin gerade über einen Artikel im Brett "Lust und Liebe" gestolpert, in dem es um den "Zwang" ging, Familie zu gründen, zu heiraten usw..... Jetzt ist mir eine Verhaltensweise bei einem meiner Freunde aufgefallen, die ... -
Frage an die ABO-Fachleute
Beschäftigt eine Frage aus dem Bereich der Arbeitspsychologie. Und zwar geht es um die Beschaffenheit motivierender Aufgabenstellung, und insbesondere um die "Ganzheitlichkeit" einer Aufgabe. Wann ist eine Aufgabe ganzheitlich? Wenn ... -
Abnehemen durch Hypnose
Hat jemand schon einmal durch Hypnose abgenommen ? Mich würden Erfahrungen, Adressen u.ä. sehr interessieren. Grüß Manfred -
Trauer um jemanden, den man nicht kennt
Da mal ne Frage: was kann es zu bedeuten haben, wenn man viel über einen Menschen nachdenken und z.T sogar trauern muß, obwohl man ihn gar nicht kennengelernt hat. Also konkreter: mein einziger Onkel mütterlicherseits ist kurz nach meiner Geburt ... -
Fragen bezueglich Depressionen
Forum Sozialwissenschaften/Religion und Ethik, stellte jemand eine Frage bezueglich Christsein und Depressionen. Ich gab daraufhin eine Antwort wo ich formulierte dass Mann unabhaengig von Depression versuchen sollte seinen Alltag so aktiv wie ... -
Billige Vorwahlnummern?
Ich besitze seit heute ein Handy! Wo kann ich Informationen erhalten über günstige Vorwahlnummern, so daß ich nicht zu den teuren Original-Netzbetreiber-Tarifen telefonieren muß, sondern jeweils billiger von Festnetz zu Handy und von Handy zu ... -
'Wo Worte nicht reichen'
Ich suche das Buch der Autoren Besems u. s mit dem o. g. Titel, das im Kösel-Verlag (erstmals) 1990 erschienen ist. Leider ist es nicht mehr lieferbar und wird nicht neu aufgelegt. Ich suche also jemand, der das Buch veräußern möchte bzw. eine ... -
Therapie-Inhalte 'incognito' darstellen?
Möchte einem Bekannten einen Impuls geben eine Psychotherapie zu machen. Ich habe schon mal mit ihm in ganz allgemeiner Form darüber gesprochen. Wenn es ihm sehr schlecht geht überlegt er ob er das machen soll. Er schreckt bis jetzt davor zurück ... -
Was tun bei Selbstverstümmelung?
Ich kenne ein Mädchen dass an dieser Krankheit leidet und wollte fragen was man da tun kann. Aus einem Gespräch mit ihr weiss ich dass sie als Kind missbraucht wurde, aber sie kann sich nicht mehr daran erinnern sagt sie (molested heisst doch ... -
... meine scham ...
Meine Scham viele von meinen gefuehlen hatte ich versteckt und vergessen oft waren sie schwer wiederzufinden mit einer ausnahme meine scham war mir immer klar und deutlich bewusst ... als kind hatte ich angst von meinem vater ... und fuer ... -
Online-Meeting von EA (Emotions Anonymous)?
:-))) Öööööhm... ja... ich bin auf der Suche nach einem Online-Meeting von EA. "Offiziell" (über die Homepage von EA) gibt es keines. Weiß vielleicht zufällig jemand von einem "inoffiziellen" Online-Meeting? Danke für jeden ... -
Denkarten...
Ich habe anscheinend eine Art an Aufgaben heranzugehen, Probleme im Kopf zu überarbeiten, wie sie bei den meisten Anderen nicht vorkommt. Anders gesagt: Ich denke auf andere Art und Weise und das sehr effizient. Wenn aber jemand versucht, mir zur ... -
albtraum
Ich habe eine frage zu einem wiederkehrenden traum. dazu sollte ich sagen dass ich keine spinnenphobie habe (mir graust leicht, anfassen ginge aber wenn es sein müsste :-). nun zu dem traum: ich sitze im wohnzimmer, ruhige umgebung, auf dem sofa. ... -
... eine 'transformation' ...
... eine 'transformation' ... meine traurigkeit kommt zu besuch wenn schwach und haesslich zu hause sind ich nehme sie auf meinen schoss ich hoere zu was sie mir aus ihrer kindheit zu erzaehlen haben erleichtert springen sie runter ... -
kein selbstbewusstsein
Seit einigen jahren hab ich starke probleme in der öffentlichkeit.mir macht es schon probleme auf der strasse zu laufen oder im bus zu fahren.ich hab keine ahnung woher das kommt aber es wird immer schlimmer.ich denke alle staren mich an und ... -
Gewissenskonflikt
Hab ich schon jeden in meinem bekanntenkreis damit vollgelabert, weiss auch, dass ich die Entscheidung allein treffen muss, aber ich wollte trotzdem nochmal Eure Meinungen hören...Folgendes Problem: Ich habe einen ziemlich reichen, überaus ... -
nochmal thema 'Zuhören'
Nachdem ich weiter unten was zum thema geschrieben hab, stellt sich für mich die eigentliche frage ... eine gute bekannte kann mir für meinen geschmack oft recht schlecht zuhören ... sie redet gern und viel über sich selbst ... ich kann ganz gut ... -
Verhaltensweisen
Ich suche Internetseiten die sich mit dem Verhalten von Menschen beschäftigen und dieses erklären. Danke ! MfG Timo -
Gewalt in der Familie/im Fernsehen
Für mein Pädagogikstudium dringend Unterlagen zu den Themen "Gewalt in der Familie" und "Gewalt im Fernsehen". Habe bereits einiges an Literatur zusammen. Bin aber überzeugt, dass im Internet auch so manches Interessante zu ... -
'Der lange Weg zur Magisterarbeit'
Wer schreibt gerade (oder versucht es) an seiner Magisterarbeit und haProbleme mit der "Selbstorganisation". Suche "Leidensgenossen" oder Tips zur Arbeitsorganisation und Motivation. -
Forensik in Deutschland
Meine Freundin möchte Psychologie studieren und sich auf den Bereich Forensik spezialisieren. Das Hauptstudium kann man ja problemlos überall durchführen, nur die Spezialisierung... Wer hat Informationen über den Bereich Forensik ... -
Welcher Beruf ist der Richtige
Ich arbeite jetzt rund 10 Jahre in psychiatrischen Einrichtungen und ich bin müde, es leid, ich würde gerne etwas anderes tun.Raus aus der sozialen Arbeit. Und jetzt die Frage: aber was??? Mir fehlt die Vision; auch wohl das Zutrauen in die ... -
... wuenschen ... oder ... traeumen ...
... wuenschen ... oder ... traeumen ... Ich wuenschte mein lebenlang und merke meine Wuensche waren nur Wuensche Ich traeumte mein lebenlang und merke meine Traeume warten noch auf mich Ich hoere auf zu wuenschen Und spuere jeden Moment ... -
Verhaltensweisen in Foren und NG's
Gibt es Literatur oder Web-Site zu den Verhaltensweisen von Personen in Foren und Newsgroups? Mich interessiert dabei sowohl die kommunikationswissenschaftliche/philosophische Seite, als auch die psychologische. MfG -
Sie plant 2.Selbstmordversuch; nur ich weiss davo
Ich habe da ein Proble mit einer Kollegin und brauche ganz dringend Euren Rat. Es geht um ein Mädchen dessen Bekanntschaft ich im Internet (in einem Betroffenenchat für essgestörte) gemacht habe. Ich maile ihr nun schon ein Momentchen - ich habe ... -
Kennt jemand das Programm 'Ghost'?
Soll eine Entscheidungs- oder Moederationssoftware sein. WO finde ich dazu Informationen?? -
gut zuhören können
Manchen Leuten sagt man nach, daß sie gut zuhören können (leider gehöre ich nicht dazu). Mich würde mal interessieren: Was macht das aus, ob jemand ein guter Zuhörer ist oder nicht? -
Essentieller Tremor
Seit kurzem gestand mir ein guter Freund, ET-ler zu sein, einer "Krankheit" offenkundig psychopathogenen Ursprungs, die aber gewöhnlich mit Beta-Blockern kuriert wird, zumindest von der Schulmedizin. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht ... -
... erzaehlen ... zuhoeren ... wuenschen ...
... erzaehlen ... zuhoeren ... wuenschen ... je mehr ... du mir alle einzelheiten erzaehlst ... je mehr ... verstehe ich dich ... je mehr ... sehe ich mich in deinem bild ... und so beahandeln wir oder nachbehandeln wir unsere gefuehle und ... -
Homosexualitaet im Internet?
Kennt jemand von Euch gute Seiten im Internet zum Thema Homosexualitaet (Bisexualitaet, etc.) aus rein wissenschaftlicher Perspektive? Ich suche nach moeglichst psychologischen, nuechternen und wertungsfreien Abhandlungen (evtl. auch unter ... -
EA in MUC
Zusammen, kennt jemand von Euch eine EA oder änliche Gruppen in Muc. Freue mich über jede Zuschrift. Peter