Übersicht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.



Psychologe : Warum sind Sie oft schnell gefahren?
Bin Taxifahrer und muss zum Psychologen der folgende fragt,brauche Hilfe um meine MPU zu bestehen! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet,weiß nicht recht wie ich antworten soll! Er fragt folgendes: 1.Wieso wiederholt ...
problemcharakter?
Ist schwer mein Problem zu formuliern aber ich versuchs. Es ist vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass ich 17 Jahre alt bin,ich bitte Sie totzdem mein Problem ernst zu nehmen. Wenn ich neue Leute kennen lerne verstehe ich mich meistens sehr ...
Ich hab nach eine gehirnblutung angstzustände
Ich hab im Feber 2009 ein Gehirnblutung gehabt durch ein Raufhandel ,wurde von 3 Türsteher zusammen geschlagen und einer davon hat mir eine Flasche auf den Kopf geschlagen. Im Spittal war keiner da lustig aber wahr der mir ein CT machen ...
Freundin mit Selbstmordgedanken
Zusammen! Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit meiner besten Freundin umgehen soll - vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Wir studieren seit zwei Jahren das gleiche Fach - und von Anfang an lief es bei ihr schlecht. Inzwischen ...
gefahr psychoanalyse
Liebe www-ler, Aus einer Krise heraus habe ich eine tiefenpsychologische Therapie begonnen. Nach dem Vorschlag meiner Thrapeutin habe ich im weiteren Verlauf eine Psychoanalse begonnen. Nach bereits ca. 3 Monaten bin ich dort wieder ausgestiegen ...
Aranchophobie
Hat jemand eine Idee, wie man gegen eine beginnende Aranchophobie bei einem 12-jährigen Mädchen vorgehen könnte? Hat da schon einmal jemand "Tricks" ausprobiert? Für eine Therapie ist es meiner Meinung nach zu früh, weil ich glaube, ...
Körpersprache
Möchte ich schildern: Besprechung aller Mitarbeiter im Büro der Mitarbeiter, findet wöchentlich statt. Chef (Sprachführer) positioniert sich so, daß er einem Mitarbeiter den Rücken zuwendet. Wie würdet Ihr das interpretieren? LG
Partner hat tiefe Midlife Crises
Ich bin mit meinem Mann(43) seit 17 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder (13/16).Nun steckt mein Gatte seit 1,5 Jahren in einer tiefen Midlife Crises.Er zweifelt an seinem Leben, an seinem Job, an seinen Eltern, an seiner Familie. Mittlerweile ...
Prüfungsangst was kann man dagegen machen?
Meine Tochter leidet total unter Prüfungsangst, ein Beispiel: Mathearbeit, dafür lernt ihr Bruder die ganze Zeit mit ihr und dann kann sie alles und andern Tag bei der Arbeit alles weg. Was kann man machen?
Citalopram und Doxepin
Kann man 2 unterschiedliche Antidepressiva gleichzeitig einnehmen?. Mein Arzt hat mir Doxepin 50 mg sowie Citalopram 30 mg verschrieben, da meine Depressionen nach 2 Monaten nicht weniger wurden. Falls jemand weiterhelfen kann, würde ich mich ...
was war das...?
Habe aus verschiedenen Gründen eine Psychotherapie angefangen. Ich habe eine schlechte Kindheit verbracht und habe viele einschneidende Erlebnisse gemacht. Nun will ich diese aufarbeiten , damit mein Körperliches befimden sich wieder ...
Depression-Selbstmordgedanken
Vorweg muss ich sagen dass ich mich so sehr schäme für das, was ich fühle und was ich auch gleich beschreiben werde, dass ich alleine schon wochenlang nicht genug Mut dazu hatte, in diesem Forum, in dem mich niemand persönlich kennt, um Ratschlag ...
Innere Blockade ggnüber dem Chef lösen
Hallöchen, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in einer kleinen Abteilung von 4 Leuten inkl. meinem Chef. Wenn ich z.B. Verständnissfragen habe, traue ich mich nicht zu fragen aus Angst er könnte meinen "Mein Gott, jetzt hat er immer ...
Ist das Antriebslosigkeit?
Habe eine Frage zu einem Gefühl, das ich hoffentlich auch gescheit erklären kann. Ich möchte etwas tun, bzw. muss etwas tun, kann aber nicht. Beispiel: Ich muss bei der Arbeit jemanden anrufen und eigentlich habe ich auch keine Probleme damit, ...
Lösung für das Leib-Seele Problem
Ich muss eine Präsentation machen, in der ich das psychosomatische Problem löse. Dabei soll ich anhand eines Beispieles in 7 Minuten erklären, wie ich das Problem lösen würde, bzw. wie das Beispiel zeigt, dass die Psyche und der Körper ...
Moderatoren mit unnützen Skripten ?
Ich befasse mich hierbei um die Frage : Warum es in den meisten Nachrichtensendungen Skripte für die Moderatoren gibt, die nie einen Blick des oder der Moderatoren abbekommen haben. Es wirkt als würden einige der in manchen Sendungen angeblich ...
Facharbeitsthema in Psychologie?
Leute, ich soll eine Facharbeit schreiben, der erste Abgabe Termin wird gegen Ende Januar sein ("wird gegen"= daher, da unsere Lehrer selbst noch nicht genau wissen, was sie wollen und was nicht), dieser betrifft die Gliederung und das ...
Depression, oder was sonst?
Ich bin Ruheständler, habe keine finanziellen Probleme, eine liebe Frau und eine intakte Familie. Kurz und gut: Eigentlich fehlt mir nichts! Aber bei mir macht sich seit geraumer Zeit eine beängstigende Antriebslosigkeit und Frustration ...
An Schwächen arbeiten vs. Stärken stärken
Zusammen, ich beschäftige mich in den vergangenen Monaten häufiger mit einer Frage, zu der ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde: Ist es lohnenswerter / erfüllender an seinen Schwächen zu arbeiten und sie zu verbessern oder aber sich auf ...
Gute Freundin trennt sich
Habe eine recht gute Freundin. Für mich hat sie immer eine sehr glückliche Ehe geführt, hat eine sichere Arbeit, zwei nette Kinder und steht eigentlich im Leben. Die letzten 3- 4 Wochen hat sie sich immer mehr zurück gezogen. Da sie sehr viel in ...
Stimmungsschwankungen bei Einnahme von Valette
Tochter (20) ist seit 1 1/2 Jahr mit ihrem Freund zusammen. Seit ca. einem Jahr nimmt sie die Pille Valette - vorher Leios. Sie hat ihren Freund, den sie schon seit über 2 Jahren kennt, überallem geliebt. Er hat für sie alles aufgegeben, sie ...
Konzentrationsschwäche
Weiß garnicht ob das hier das richtige brett ist, ich hoffe mal schon ;) also seit längerem schon merke ich das meine konzentration sehr gering ist ich bin 14 und habe gerade sehr viel zu lernen mit der schule wenn ich zum beispiel französisch ...
Alle 3 Stunden wach ...
Nehmen wir einmal folgenden Fall an: Bekannter älterer Herr wacht alle 3 h auf. Würde er nicht auf stehen so wäre er nass geschwitzt. Träumen würde er anscheinend nicht. Meint er. Kann aber auch sein das er ein bisschen lügt (wie er es schon ...
Halitophobie oder realen Mundgeruch?
Denke seit längerem, dass ich Mundgeruch habe. Ärzte und Freunde haben mir jedoch gesagt, dass sie nichts riechen können. Ich kann das aber nicht glauben, da ich es selber rieche und ständig einen schlechten Geschmack im Mund habe. Ich kann den ...
Was sagt oder hilft mir die Standardabweichung?
Zwar sind mir alle gängigen Definitionen und Erklärungen einigermaßen bekannt, aber ich verstehe einfach nicht, was die Standardabweichung eigentlich soll, was sie mir "bringt" sozusagen. Was nützt es mir, zu wissen, dass meine Werte zu ...
Depresionen in der Ausbildung
Ich muss zu aller erst sagen das ich ncht weis ob ich hier richtig bin. ich bin ein 20 jahre junger azubi im elektro handwerk anfangs der ausbildung was ich sehr gut sowohl schulisch als auch praktisch doch nun werde ich immer schlechter und ...
Beruf Promipsychologe
Blöde Frage, aber wie wird man Promipsychologe? Nicht, dass ich vorhätte es zu werden (die Leute, die das ausüben, tun mir leid :o), nur rein interessehalber. LG XxMoonlightShadowxX
Ansätze für die Beratung älterer Menschen
Welche Ansätze für die Beratung älterer Menschen gibt es ?? Wäre es richtig wenn man als Antwort schreiben würde; nach persönlicher Situation , Ressourcenorientierte Beratung.
Prinzipien bei Kohlbergs Entwicklungsstufen ???
Ich habe mit der Bearbeitung dieser Frage Schwierigkeiten: "Wie sind die Prinzipien bei Kohlbergs Entwicklungsstufen ?" Sind damit die 6 Stufen gemeint, die ich schildern soll oder reicht es wenn ich schreibe : = befolgen von selbst ...
Geschwister in der Pflegefamilie
Ich bin 18 Jahre alt. Ziehe bald mit meinem Verlobten (19 Jahre) zusammen in eine Wohnung (3 Zimmer). Mein Verlobter ist in diesem Jahr mit der Ausbildung fertig. Ich suche noch nach einer Ausbildung. Mein kleiner Bruder (7 Jahre) und meine ...
Rat eines Psychotherapeuten üblich?
Forenteilnehmer, der Freund meiner Schwester hat sich ganz plötzlich nach einem einmaligen Therapiebesuch ( 1 1/2 Stunden) von ihr getrennt. Er sagte ihr der Therapeut hätte ihm nach der Schilderung der Situationen in der Beziehung den Hinweis ...
Venlafaxin 75 mg
Die psychologischen Fachleute und auch an die, die mit dem oben genannten Medikament Erfahrungen haben, was haltet Ihr von Venlafaxin? Empfehlen Fachleute (Psychologen/Therapeuten, Neurologen) dieses Medikament? Es wurde mir verschrieben aufgrund ...
gestern beim fortgehn ...
Also als ich gestern mit ein paar Freunden so gegen 4 Uhr nachts auf den Bus gewartet habe saß da so ein Typ auf einer Parkbank, wir dachten er schläft also haben wir ihn in Ruh gelassen. 5 Minuten später lag er auf der Bank und fing an wild zu ...
Wie entschuldigen?
Ich letztens mit einem Mädchen (aus meiner Klasse) ein Video-Telefonat geführt habe, hat auch mein Freund über TeamViewer meinen PC mitgesteuert. Dabei hat er sie auch gesehen, und damit ist ihre größte Angst im Internet wahr geworden; sie wurde ...
Psychisch Krank?
Mein älterer Bruder (ich bin 26, er 29; sind also zusammen aufgewachsen) gibt mir in letzter Zeit immer mehr Grund zur Besorgnis. Er war zwar noch nie eine Frohnatur (liegt aber in der Familie^^) aber was in den letzten Monaten abgeht erschreckt ...
Kontakte nicht halten können (?)
Habe keine Ahnung ob es irgendwem da draußen ähnlich gehen mag. Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Mitmenschen oder auch mehrere *g*. Ich kann den Kontakt zu ihnen allenfalls herstellen aber aus irgendeinem Grund sehr selten halten. Die ...
Hilfe ich kann nicht allzuviel ernst nehmen
Und das mit fast Lebenshalbzeit - der Bekannten kreis ist beruflich in der Medizin der Industrie der Politik der Wirtschaftsprüfung, der Universität, der Lehrer .....nun treffen wir uns privat sind es dann doch eben lilli Karin Meritt willi ...
Kann man nicht kurz sagen:
Hallo, ich und mein Kumpel sind die besten Freunde und so weiter... Neulich hat er mir da was erzählt: Er hat so ein komisches "Verhalten"... Wenn er zB etwas sieht was sich bewegt oder so ähnlich, und niemand sonst da ist, ballt er ...
Affirmationen - prinzip
Hätte ne Frage zu Affirmationen, meist liest man beispiele dafür ja recht allgemein formuliert. wemm ich mich beispielsweise mit meinen Nachbarn herrn müller zerstritten habe und ich mir wünsche dass sich das verhältnis bessert, formuliere ich ...
Fluspi als Schmerzmittel?
Wer kann etwas über die Wirkungsweise von "Fluspi" (Spritzen) sagen? Eigentlich soll es ja ein Medikament gegen Depressionen sein. Wirkt dieses Mittel auch gegen starke Schmerzen, die in Verbindung mit Depressionen häufig bei mir auftreten?
Sinnloser Tod? Was soll dieses 'Warum?'?
Warum reagieren so viele Menschen auf den plötzlichen Tod eines Mitmenschen, besonders auf gewaltsame Tode, mit der Frage "Warum?"" Sie empfinden also den Tod dieses Menschen als sinnlos. Aber welcher Tod ist denn sinnvoll? War der ...
PersEntwicklung Sohn/Vater und Tochter/Mutter
Ein frohes neues Jahrzehnt!), sehr häufig und oft habe ich gehört und gesehen, wie enorm wichtig der eigene Vater für einen Jungen ist. Für seine persönliche Entwicklung zu einem ganzen Mann. Er braucht den starken, gesunden, integrierten und ...
sich alt fühlen......
Ich selber momentan nicht weiss, wie ich aus meinem momentanen Zustand rauskommen soll...möchte ich hier mal fragen- vielleicht bekomme ich ja so den "Dreh" aus allem heraus.... Wie mein Titel sagt....ich fühle mich alt..... Ich lebe ...
Was ist los mit mir??
Hatte einen ähnlichen Artikel schon mal im Brett Medizin gestellt, da gehörte es anscheinend nicht hin, also nochmal ein Versuch.. Zu meiner Person, bin weiblich, 33 Jahre alt, treibe keinen Sport, habe 3 Kinder, 14, 13 und 3 Jahre alt, rauche ...
Frischluft
Ich habe gerade Besucher verabschiedet, und stelle mir wieder einmal die Frage, was für eine seltsame Beziehung viele Leute offenbar zu Frischluft haben. Ein typisches Verhaltensmuster : - Grundsätzlich werden alle Türen nach dem Durchschreiten ...
Rückführung
Zusammen! ich habe vor längerer zeit mal ein bericht gesehen in dem die leute in trance versetzt wurden und zurückgeführt wurden, d.h. man hat damit versucht herauszufinden, wer sie im früheren leben gewesen sind. mich würde interessieren, ob ...
HILFE - Albträume!!!
Alle! Ich hab mir gedacht, mich gerade an wer-weiss-was zu wenden. Habe nämlich oft Probleme mit meinen Träumen und muss herausfinden, was es mit ihnen auf sich hat, denn heute Nacht hab ich einen schrecklichen Albtraum gehabt. Also, ich würde ...
Haare zupfen
Gibt doch so eine Krankheit/Sucht bei der sich die Leute Haare ausrupfen. v.a. Augenbrauen. Gibt es dafür eine psychologische Erklärung? und noch eine frage zu "sucht" und psychischen Krankheiten. Betreffen diese eigentlich nur den ...
Frage nach Fachwort
Hoffe dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner Frage. Ich suche nach einem Fachwort, ich bilde mir ein, dass es eines dazu gibt und ich es schon mal gehört habe. Es geht um den "Wunsch" eines Menschen, wieder in den Mutterleib ...
Heilpraktiker/Psych, Psychologischer Berater
Wenn man den Heilpraktiker für Psychotherapie im Intensivkurs absolviert, ist es dann nachträglich noch notwendig / wichtig / sinnvoll den Psychologischen Berater zu machen ? Wenn ja, warum ? Beste Grüße vom Peter
newi-code Hat einer wirklich erfahrungen damit gem
Hat sich denn noch niemand damit wirklich auseinander gesetzt ? Alles was ich hier lese sind doch von euch auch nur Mutmaßungen , oder ? wer hat denn schon tatsächlich mit "denen" sich auseinander gesetzt ? LgPO
Kollege beachtet mich nicht im beisein des chefs
Vor einem halben Jahr haben wir einen neuen Kollegen bekommen, den der Chef bereits von früher her kennt. Wir sind nur zu dritt im Büro. Der Kollege ganztags, ich nur 4 mal je 3,5 Std. inder Woche. Er sitzt in der Mitte, der Chef mir gegenüber. ...
Wo lernt man passende Bekannte/Freunde kennen?
-) ich möchte mich im Vorwege dafür entschuldigen, dass dieser Text sehr lang wird, aber ich weiß nicht, wie ich das, was mich seit Jahren beschäftigt, derartig kurz fassen kann, dass das auf eine halbe Seite passt. Vorab gebe ich einige ...
Bekannte eckt überall an - was tun?
Bekannte, die ich recht gerne mag, schafft es ständig, anzuecken und sich unbeliebt zu machen. So ziehen sich Freunde und Bekannte nach und nach zurück, brechen den Kontakt ab oder - noch schlimmer - die bisherige Zuneigung verkehrt sich ins ...
Angst vorm große Strecken zurücklegen...
Ich wusste nich genau in welchen Themenbereich das hier reingeht aber meine Frage is eigentlich komplexer. Meine Freundin und ich führen seit über nem Jahr ne Fernbeziehung. Das Problem ist folgendes: Sie leidet anscheinend an einer Sozialphobie ...
Forscher blockieren Erinnerungen
Vielleicht habt ihr auch gelesen, dass Forscher angeblich jetzt schlechte Erinnerungen "blockieren" können. Der Versuch, der in den betreffenden Artiklen beschreiben wird, ist aber ein Witz. Hier wird nichts anderes beschreiben als ...
Selbstsicherheitstraining
Mir jemand sagen, ob es im Raum Düsseldorf ein Selbstsicherheitstraining gibt, das wenig kostet oder es einen Verein oder eine Einrichtung gibt, die sowas evtl. kostenlos anbietet. Oder ob es sowas für Kassenpatienten gibt? Oder vielleicht weis ...
was macht ein Psychologe?
Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Psychologen, und wollte mich mal informieren, in welchen Gebieten man da so aktiv werden kann Ggl ALadin2
Psychische Störung von Amélie ?
Leidet Amélie Poulain ("Die fabelhafte Welt der Amélie")? Im Film werden anfangs die Eltern dargestellt, auch ihre "Vorlieben". Einiges Sinnloses scheint dabei zu sein (Werkzeugkasten ein und ausräumen, parallel dazu ...
Rechtshänder und Spiegelschrift
Was bedeutet, wenn ein Rechtshänder Spiegelschrift schreiben kann ? Hat diese Fähigkeit mit dem visuellen spatialen Denken zu tun ? Wenn ja, kommt es häufig bei Männern vor ? Inge
Teambildungswochenende
Ich bin Teil des ORGA Teams eines Festivals und wir planen ein Wochenende, bei dem hauptsächlich Spaß und Teambildung im Vordergrund stehen. Ich wurde dazu beauftragt, das Programm etwas zu planen. Allerdings hab ich eigentlich nicht so viel ...
Was bedeutet 'Der Mensch ist eine Insel'?
Beteudet Der Mensch ist eine Insel? In einigen Spielfilmen habe ich den Begriff gehört, Menschen seien eine Insel? Würde mich freuen wenn mir wer das erklären kann. Lg Tommy
mpu gutachten positiv
Ich benötige ein positives MPU Gutachten. Wer kann mir helfen ? Danke im voraus, gerne auch Angebote per Email Gruß....
Chaos in meinem leben SOS
34 jahre alt habe 3 kinder und lebe in scheidung. ich habe in letzter zeit so viele probleme gehabt. Das grösste problem war das meine leiblichen eltern und mein ehemann (alle leben in der Türkei) mir meine kinder entzogen hatten (3Monate). Nach ...
Ist es moeglich permanent gluecklich zu sein?
Ich weiss muss man um gluecklich zu sein auch Unglueck erlebt haben, d.h. die Glueckskurve muss immer auf und abgehen. Permanenten Glueck ist m.E. nicht moeglich da der Mensch die aktuelle mit vorherigen Situationen vergleicht und fruehere ...
Post hoc Test bei 2 x 2 x 2 x 2 ANOVA
Alle, ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine 2 x 2 (männlich/weiblich) x 2 (depressiv:ja/nein) x 2 (Kontrollgruppe/ Experimentalgruppe)ANOVA mit Messwiederholung auf dem 1. Faktor gerechnet. Jetzt werden einige ...
Selbstdiziplin
Mal wieder, mir wurde die Frage gestellt ob es einen Test zum testen der Selbstdiziplin gibt? Oder wenn es keine Test gibt,welche Fragen könnte mann stellen,um herrauszufinden ob die " besagte Person" genügend Selbstdiziplin hat, ohne ...
Ausbildung: Kinder- und Jugendpsychotherapeut
Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gemacht hat, der weder Psychologie, noch Medizin studiert hat? Ich studiere Soziale Arbeit und möchte nach meinem Abschluss die oben genannte Ausbildung ...
Gewissensfrage
Hoffe ihr habe eine gute Idee zu einer Gewissensfrage, die sich mir in letzter Zeit immer öfter stellt, es kommt etwas viel Text, aber ich muss ein bisschen ausholen… Es geht dabei um eine Freundin, die es mit den „kleinen Aufmerksamkeiten“ ...
Faul, unsensibel, egozentrisch... - krank?
Psychologen", ich suche seit längerem nach einer Erklärung für dieses Verhalten. Wenn man wüßte, womit man es zu tun hat, könnte man wenigstens irgendwie damit umgehen....aber so hängen wir ratlos in der Luft. Vielleicht könnt ihr mir ein ...
schlimme erlebnisse als auslöser für psych. probl.
Psychologen gehen ja davon aus, dass psychische krankheiten auf schlimmen kindheitserlebnissen beruhen, wo man vllt noch nicht so richtig gemerkt hat, wie verletzt/betroffen einem etwas gemacht hat. Aber angenommen ich merke, dass mich etwas ...
Bücher zum Verstehen der menschlichen Psyche
Würde gerne die menschliche Psyche genauer zu verstehen lernen. Ich würde gerne wissen was der Mensch bei welcher Aussage/ Handlung für Motive hat etc. Was könnt ihr mir da für Bücher empfehlen? Danke für jeden Vorschlag
Mobbing in der Schule
Hab mich neulich gefragt wie genau es in der Schule zum Mobbing eines Kindes kommt. Woher kommt der GEdanke genau und woher kommt die Hemmungslosigkeit dabei? Das normale Kinder auf einmal anfangen zu schubsen, schlagen oder beschimpfen. Und was ...
Gähnen
Wenn Dein Gegenüber gähnt, so hast Du Mühe, dasselbe nicht zu tun. Kurz: Warum ist Gähnen "ansteckend" ? Mit Gruss: hatra
Man ist nicht normal , wenn man nicht Mitläuft ?
Ich würde gerne mal eine "Brainstorm" Diskussion auslösen über das Schubladendenken , welches mir immer und immer wieder mal begegnet. Leider in letzter Zeit immer häufiger und ich suche so für mich verzweifelt eine Erklärung . Ein Mann ...
Warum ärgert mich das so?
Ich versuche mal anhand eines aktuell erlebten Beispiels eine generelle Frage zu stellen. Also: es ist früher Montag morgen, Klein-Petzi hat von daheim ne Datei mitgebracht zwecks Privatausdruck. (Vom Arbeitgeber so abgesegnet, da Klein-Petzi ...
'Selbst' anstatt 'Ich'
Warum wurde der Begriff "Ich" in einigen psychol. Theorien durch "Selbst" ersetzt? LG Jenna
Was ist eine (prä-)ödipale Mutter?
Kann mir jemand den Begriff erklären? aus dem Text: "Der Patient konnte sich zwar von der Mutter seiner Adoleszenz befreien, blieb aber emotional an die ödipale und prä-ödipale Mutter gebunden, die die Ehefrau ihm ersetzen musste, solange er ...
PTBS und schwangerschaft??
Moinsen leute, ich (23, w) leide an einer PTBS (=posttraumatische belastungsstörung) befinde mich aber noch nicht in behandlung, habe einen sohn (fast 2) und studiere noch "nebenbei" auf vollzeit... trotzdem verspüre ich momentan das ...
[Aggression] Entwicklung d. Konstrukts durch Freud
Geht darum folgenden Satz meiner Diplomarbeit mit korrekten Quellen nach Freud zu belegen: "Bereits in der freudschen Lehre taucht die Aggression als Trieb auf, anfangs dem Sexualtrieb angegliedert (Q1), später als ein Trieb des Ichs (Q2) ...
hans dampf in allen gassen
Werte gemeinde, seit einiger zeit poste ich bei WWW fragen. manchmal gedanken, manchmal echte fragen, auf die ich inhaltliche antworten erhoffe - weniger meinungen. die fragen verteilen sich über verschiedene bretter. nun ist mir aufgefallen, ...
Herzinfarkt oder Panikattacke
Bin 28 Jahre und habe seit ca. einem Jahr ein Problem! Wenn ich Stress hatte, schlecht geschalfen habe oder den abend vorher feiern war, hab ich immer die gleichen Symtome. Ich bekomme Atemnot, trockenen Mund, Herzrasen, habe das Gefühl das meine ...
Abtreibung
Ohne kurz- oder langfristig einen seelischen Schaden zu erleiden - gibt es dazu fundierte Ergebnisse. vielen dank im Voraus MFG
d, Fs, ß, ps in statistischer Auswertung
Schreibe gerade das Abkürzungsverzeichnis für meine Bachelorarbeit. Mir fehlen noch o.g. Erklärungen der Variablen die ich aus einer anderen Studie zitiere. Könnte mir jemand eine kurze Erklärung der Variablen nennen und evtl auch mal einen Blick ...
Würgespiele von Jugendlichen
Sicher habt ihr auch von der "Mode" gelesen, dass Schüler sich gegenseitig (oder sich selber) bis zur Bewusstlosigkeit würgen, um sich einen Kick zu verschaffen. Das soll neu sein, aber ich bin 40, und ich weiß, dass das zu meiner ...
Extremer Würgreiz
Bin 19 Jahre alt und schleppe nun, wie mir gerade besonders bewusst wurde, seit 4 oder 5 Jahren ein Problem mit mir herum: Ich verspüre zu manchen Zeiten, phasenweise besonders morgens, immer in Momenten von Anspannung (Prüfungssituationen, ...
Warum träume ich von mein toten vater
Es geht um einen traum auf denn ich nicht klar komme ,naja hoffe ihr könnt mir helfen es macht mich wirklich fertig mir lässt es keine ruhe das ich seit einer woche von mein toten vater träume ,ich verlor ihn mit 11 am 22,10.2007 es war ein ...
mit der Zeit immer näher am Wasser gebaut
Früher konnte mich nichts so leicht aus der Fassung bringen. Das änderte sich mit den Jahren: Jetzt (mit 40) kommen mir viel schneller die Tränen, z.B. bei traurigen Filmen, berührender Musik... Meine Grundstimmung hat sich nicht verändert, ich ...
Gleichgültigkeit ???
Ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll. Seit 2 1/2 Jahren bin ich krankheitsbedingt zu Hause und mittlerweile für 2 Jahre berentet. Erst hieß es ich soll mich freuen, jetzt könnte ich in Ruhe genesen.Momentan bin ich gesund, sage ich gleich ...
Wetten dass show fraglich
Kam bei wetten dass ein mann, der sagen konnten, wo im miniaturland in hamburg (glaub ich^^) jeweils die einzelnen figuren stehen (über 300000 !!!) die jenigen, die es gesehen haben wissen sicher, was ich meine wie ist sowas möglich ? ich meine ...
Reizbarkeit -- ursache
Ich bin überhaupt ein Mensch, der relativ leicht genervt/reizbar ist. Aber was ich mir eigentlich wenig erklären kann, ist wieso mein Blutdruck gleich auf 180 geht, wenn irgendwer anfängt zeug vor sich herzumurmeln/selbstgespräche führt, v.a. ...
Frage bzgl. Psychoanalyse
Ich habe eine Frage. Ich bin im Psychologie Grundkurs in der 12. Wir hatten gerade die Psychoanalyse und den Fall, bei dem Freud eine junge Frau behandelt hat, die unerklärliche Schmerzen in den Beinen hatte,die keine organische Ursache hatte, ...
Umgang mit der Angst
Einiger Zeit habe ich einen neuen Nachbarn, der ist etwas anstrengend und stresst mich ziemlich. Ein Teil des Stresses beruht, so denke ich, darauf, dass er mir Angst macht. Mir ist bewusst, dass es dafür objektiv gesehen, zumindest bisher, ...
Psychiater + Drogen?
Weiß zur zeit nicht so recht was ich noch denken soll.. kurze vorgeschichte: ich hatte eine harte kindheit, die aus lügen, betrügen, verfälschen und angst + tränen bestand. bereits im 5. lebensjahr schlug ich meinen kopf gegen die wand, mit 9 die ...
ausweglosigkeit / lebenskrise / depression
Ich moechte nur soweit ausholen, als dass die Problematik wie ich sie empfinde, nachvollziehen laesst. Sollte der Text eine angemessene laenge ueberschreiten, moechte ich mich im vorfeld bereits entschuldigen. Ich bin in der 38. woche schwanger, ...
Neue Beziehung - Problem: Ausleben der Sexualität
Ich habe seit ca. 3 Monaten eine neue Beziehung. Ich bin 37, sie ist 33. Jetzt zum Eigentlichen: Wir hatten bereits mehrfach Sex, der auch für beide Seiten ausgesprochen erfüllend und befriedigend war. Wobei für mich das Wort Sex schlecht gewählt ...



Andere Themen