Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Verstrickungen (eine andere Sylvia)
Habt Ihr einen Tipp für mich *hoff*.... Zur Situation: Ich bin Mitte 30, verheiratet, 3 (Wunsch-)Kinder im Alter von 0-6 (das Baby schläft auch noch nicht annähernd durch), berufstätig, ehrenamtlich tätig. Das ist natürlich recht viel, vor allem ... -
Zootherapie
Hallihallo, hat bzw. kennt vielleicht jemand DEUTSCHSPRACHIGE Bücher oder Internetseiten, wo der Begriff Zootherapie (für Therapie mit Tieren, z.B. bei verhaltensauffälligen Jugendlichen, Autisten, alten Menschen) auftaucht? Meine Ausbeute war ... -
Gedankenspirale
:-), immer wieder stehe ich vor dem Problem, ein Problem zu wälzen obwohl es keine Lösung gibt. Die Gedanken kreisen und kreisen, der Stresspegel steigt, an Schlaf ist nicht zu denken. Bisher habe ich mir immer damit geholfen, spät ins Bett zu ... -
Psychologensuche
Experten, ich suche alle Infos zu Dr.Howard Clinebell sowie seine Claremont School für Theologie.Er ist Psychologe und Hochschullehrer in Kalifornien; ich kenne bisher nur sein Buch "Well being: a Personal Plan for Exploring and Enriching ... -
Gruppen Versuch, Dynamik in der Gruppe
Hoffe ich bin hier im Richtigen Brett. Also Zum Versuch. Es wird ein ca 20 Köpfige Gruppe in 4 oder 5 Teams aufgeteilt. der Auftrag. inerhalb von 1h einen möglichst hohen Turm zu bauen, zur Verfügung stehen ein stapel, normales a4 Papier und ... -
Liebe,Gewohnheit,Abhängigkeit!
Hab mal eine für mich sehr schwierige Frage. Ich find sie schwierig zu stellen und zu beantworten! In letzter Zeit haben mir zwei Bekannte von ihren Beziehungen erzählt. Von den Problemen, die sie haben. Die eine hat nichts mit der anderen zu ... -
wer kann mir das erklären - bzw übersetzen *g*?
Also mein Kind hatte bei verschidenen Test folgende Ergebnisse KFT 1-3 >99 CFT 1 >99 SPM >99 Das Ergebnis.... Höchstbegabung kenne ich ja... wurde mir auch einigermaßen erklärt... Aber was sind das genau für Test, wie erkennen die daraus eine ... -
Traum
Hallo Leute es wurde mir von Elke empfohlen meinen Traum hier reinzuschreiben vieleicht hat irgend Jemand eine gute Idee was er zu bedeuten hat. Also mein Traum: ich fahre mit einem Auto durch den Uhrwald, es ist ziemlich duster, ueberall Tiere, ... -
Querverweis: Zusammenbleiben will gelernt sein
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=699227&ThemenID=73 -
Überzeugungskraft
Wie teilt man jemanden seine Meinung, Haltung oder Argumente mit, die ihn betreffen, aber die er nicht hören will? Dieses Problem habe ich mit meinem Mann. Und weil ich nicht genau weiß, auf welches Brett es eingeordnet gehört (hat ja weder mit ... -
Depression
Bitte, wie bekaempfe ich eine Depression? -
Frauen und Gewaltverbrecher
Lieben, im freundeskreis - und sicher auch angeregt durch einschlägige reportagen in den verschiedensten medien - haben wir schon öfter mal darüber philosophiert oder nachgedacht, welchen reiz gewaltverbrecher auf frauen ausüben können oder ... -
Handy - Psychologie
Also ich gehe mal davon aus,daß die meisten Teilnehmer hier ein Handy haben. Ich muß mich immer wieder fragen,ob ich denn jetzt,seitdem ich auch eins hab auch unbedingt kommunikativer geworden bin. Schürt denn alleine der Handybesitz tiefenbewußt ... -
Suche Online-Beratung 2
Okay... Vielen Dank erstmal für alle Tips. Einige haben mir nahegelegt, mein Problem kurz zu umschreiben, das ist ein bisschen schwierig. Erst mal wollte ich sagen, daß ich aufgrund von Depressionen und Suizidgedanken schon in Therapie bin. Da ... -
Internet-Sucht
Wer eine gute Diskussions-plattform für das Thema "Internet-Sucht" weiß möge bitte schreiben. Auch persönliche Kommentare und Erfahrungen sind mir sehr willkommen (Motto "Sind wir nicht alle ein bißchen....?"). Thorwald ... -
Eifersucht
Hab lange überlegt, ob hier oder in Lust und Liebe, denke hier ist es besser aufgehoben. Der Titel sagt ja schon alles, aber eine kurze Erklärung mag ich doch abgeben. Bin ja schon ganz am Ende der 30 ange- langt, war im Leben noch nie wirklich ... -
Leben im web und Anteilnahme
Den folgenden Artikel fand ich sehr intressant, da auch hier Leute von ihren Schicksalen erzählen und Anteilnahme ernten. http://heise.de/tp/deutsch/special/auf/7763/1.html Tschuess Marco. -
Die Endlosschleife
Gegebenem Anlass folgende Frage: Ich liebe meine Freundin wirklich aber heute morgen hätte ich sie beinahe gemeuchelt. ;) Seit drei Wochen spielt sie unablässig im Auto die gleiche (zugegebenerweise von ihr genial zusammengestellte Mischung ... -
Computer in der Psychiatrie (z.B. kogn. Training)
Suche für meine Frau, die in der Psychiatrie arbeitet, Informationen über den Einsatz von Computern zur Unterstützung der Patientenbehandlung. Kennt jemand z.B. Programme für kognitives Training ? im Voraus besten Dank Peter -
12-Schritte Programme
Wir sind auf der Suche nach einem Forum für 12-Schritte-Programme, möglichst nicht rein-christlich, möglichst nicht rein AA-bezogen. Insbesondere suchen wir nach einer Auslegung von Schritt 7 für Menschen, die nicht an einen ... -
Tageskliniken
Ich suche psychiatrische Tageskliniken die in einem 7 Tage-Konzept arbeiten und bereit sind mir darüber Erfahrungen mitzuteilen. Vielen Dank im voraus. -
traum
Hatte gestern einen ziemlich erschütternden traum und wäre auf einen interpretationsansatz gespannt: es war insgesamt ein schöner tag, den ich da durchlebte. anfangs lag ich an der ostsee. die meisten leute konnten schwimmen gehen, aber ich ... -
Tiefenwahrnehmung
Habe eine Frage zur Tiefenwahrnehmung. Ich gehe mal davon aus, dass einigen das "AMESsche Fenster" etwas sagt. Für ein Experiment im Fach Allgemeine Psychologie habe ich die Fähigkeit die Pendelbewegung (des Fensters) mit beiden Augen ... -
definition von 'pervers'?
In L+L habe ich eine debatte ueber 'perversion' angefangen. mich wuerde interessieren, wie die psychologische definition dessen aussieht. gibt es noch andere ausser sexueller perversionen? wir waren uns einig, dass es auf jeden fall etwas ist, ... -
Werbepsychologie???
Perle studiert Psychologie in Leipzig. Sie möchte sich im Hauptstudium in "Werbepsychologie" vertiefen. Gibt es im Internet Studienführer, die Aufschluß geben, wo man dies studieren kann? Danke, Stefan. -
Selbstmord(versuch) ?!
Nundenn ich leg mal gleich los. dieser artikel wird vielleicht etwas härter... wie fühlen sich menschen, die mehrere selbstmordversuche hinter sich haben ? angenommen ich hätte die absicht mich umzubringen.. .aus welchen gründen auch immer... ... -
Warum spricht man mit dem Mörder seines Kindes?
Ich wusste nicht, wie ich den Titel besser hätte formulieren können. Aber ich frage mich seit einem sehr bewegenden Beitrag im TV etwas, auf das ich keine Antwort finde. Es ging um jemanden, der eine Frau bei einem Raubüberfall erschossen hatte ... -
Suche Online-Beratung!
Ich wegen bestimmter Dinge, die mir passiert sind, nicht so gut im Leben klar komme, suche ich eine Online Beratungsstelle, die möglichst kostenlos ist. Es gibt doch sicher so etwas wie Kummertelefon oder Lebensberatung (z.B.in Zeitungen) auch im ... -
Warum spielen Jungs manchmal mit Puppen ?
Bin ueber eine interessante Tatsache gestolpert. Es kommt vor, dass Jungs im Vorschulalter mit Puppen spielen, ich selbst habe das auch gemacht. Was ist da der psychologische Hintergrund ? Gibt es ueberhaupt einen ? Gruss Josef -
Theorien zur Entscheidungsfindung
Ich brauche richtig dringend Hilfe! Kennt jemand die gängigsten Theorien zur Entscheidungsfindung in der Psychologie? Und außerdem die Anfänge zu diesen Theorien aus der Philosophie? Studien, Dissertationen, die nicht hunderte von DM kosten, ... -
Sterilisation
Ich habe Fragen bzgl. der Sterilisation beim Mann und habe sie bewußt nicht nur ins Forum für Gesundheit gesetzt. Ich denke diese Überlegung berüht auch die Seele. Welche Gründe hattet ihr, welche Überlegungen dazu sind sinnvoll, hat es jemand ... -
zwaenge und ihre ursachen
Ich möchte eine hausarbeit ueber zwaenge schreiben, finde aber soo viel literatur dazu, dass ich voellig erschlagen bin. hat jemand hier eine gute buchempfehlung? ich freue mich ueber eure antworten, anja -
Was kann es nur sein??
Leser/innen. (Achtung: langer Bericht). Vor einigen monaten habe ich schon einmal über diesen Traum geschrieben, in der Hoffnung, dass jemand etwas daraus deuten kann. Es ging darum, dass ich etwa 1-2 mal in der Woche von Autounfällen träume, in ... -
Wie wird 'Trauma' definiert?
Wird eigentlich ein Trauma streng psychologisch definiert? Theoretisch könnte man doch ein Trauma aus allen möglichen Ereignissen zurückbehalten. Wann spricht man (die Psychologie) von einem Trauma und wann (nur) von einem "schmerzlichen ... -
vorname und charakter...
Ich hab ja schon lange die vermutung, daß eines menschen vorname aussagen über dessen charakter macht. und da hab ich doch vor kurzem auch mal ein kleines artikelchen drüber gelesen, was die deutschen so mit vornamen verbinden. z.b. wird von ... -
frage zum gedaechtnis
Psychologen! folgendes ist mir schon oefters passiert: ich habe passwoerter oder codes vergessen, aber kaum sitze ich am computer oder stehe am geldautomaten kann ich es tippen. einmal war sogar etwas ganz interessantes: es gibt ein ... -
Freunde verloren
Möchte Ihnen meine Geschichte schildern, um ein paar Meinungen zu erhalten. Ich hatte einen tollen Arbeitsplatz, an dem ich sehr viel Zeit verbracht habe. Dort habe ich dann eine tolle Frau kennengelernt und mit Ihr eine unglaublich emotionale ... -
Cognitive Illusions
Studiere an der International University in Bruchsal, und zwar den englischsprachigen Studiengang "Bachelor of Business Administration". Für den Kurs "Cognitive Studies" müssen wir nun einen 10-Seitigen Aufsatz schreiben, ... -
Anthony Robbins (NLP/NAC)
Wer hat Lust, über diesen "Guru" etwas zu diskutieren? Wer hat Erfahrungen gesammelt, ein Buch gelesen o.ä., einige der "Techniken" angewendet, wer hat sonst eine Meinung? Ich frage deshalb, da mir die Seriosität dieses Mannes ... -
Äußerlichkeiten - z.B. Bärte
Gerade eine Weile recht unergibig nach den Gründen weshalb Männer Bärte tragen bzw. was Frauen daran finden? Was assoziiert Ihr damit? http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/psychologie/psycho-koerperspr.shtml Ciao, Romana -
hypnose
Vor einigen wochen im fernsehen: ein bericht über show-hypnose. sehr gefährlich. die "kandidaten" machen ALLES, je nachdem, wie sie hypnotisiert werden. dann schnippt der meister mit den fingern oder sagt ihnen einfach so, daß sie ... -
[FAQ] Empfehlenswerte Bücher
Die aktuelle Bücherliste, letzter Stand 18.01.2002! ------------------------ NEU: Der Buchtip des Monats Rolf Haubl, Neidisch sind immer nur die anderen. Über die Unfähigkeit, zufrieden zu sein. EUR 17,50 ... -
An alle oder doch eigentlich doch nur an Männer??!
Ich bin 26 , und dachte oder weiss, dass ich mein Leben ziemlich im Griff hatte und auch wusste was ich will. Habe einen kleinen Sohn (4Jahre) und 3 Jahre lief mein Leben ALLEIN super ab. Vor knapp einem Jahr lernte ich einen Mann kennen... Der ... -
Was ist 'lösungsorientiertes Denken'?
Es scheint sich da ein Weg aufgetan zu haben, wie Probleme sich umschiffen/vermeiden/ lassen: Man denke lösungsorientiert, weil die Beschäftigung mit Problemen das Denken blockiere. Mein Problem ist nun, dass mir täglich ... -
[MOD] Buchempfehlungen gesucht!
Des Psychologie-Brettes: Ich möchte für unser Psychologie-Brett eine Liste empfehlenswerter Bücher erstellen und brauche dazu Eure Mithilfe. Welche Bücher im bereich Psychologie haltet Ihr für besonder unerläßlich / interessant / empfehlenswert? ... -
Psychologen mit Problemen
In meiner WG ist auch eine psychologie studentin und mir ist aufgefallen, dass sie ziemlich kompliziert und konfliktträchtig ist und sich oft schnell angegriffen fühlt. außerdem habe ich mal ne studie gelesen, dass bei auffallend vielen ... -
[FAQ] Linkliste Psychologie
Dies ist die brandneue Linkliste dieses Brettes. Schwerpunkt wurde bei den Links auf Wissenschaftlichkeit gelegt. Da das Thema mehr als umfangreich ist, werde ich die Liste laufend aktualisieren. Für Vorschläge, Anregungen und Hilfe bin ich immer ... -
Fehler und Erfahrungen ...
Was fuer Fehler haben Sie in Ihrem Leben gemacht, und welche Erfahrungen haben Sie davon gesammelt ? Herzliche Gruesse Werner -
Wie finde ich einen Therapeuten?
Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne eine Therapie machen. Kann dies aber nicht bezahlen. Bin also zur Krankenkasse und bekomme dort eine wahnsinnig lange Liste mit zugelassenen Therapeuten. Soll mir da nun jemanden aussuchen. Wie soll ich ... -
Bei Urlaubspflege Pflanzen kaputt
Ist das von Euch vielen bekannt, daß wenn man in Urlaub fährt, z.B. die Pflanzen in Obhut eine Nachbarn, Freundes, Bekannten... gibt. So tat ich dies auch. Nach meiner Rückkehr plante ich einen längeren Auslandsaufenthalt und besprach mit dem ... -
Studienprobleme
Kurzem studiere ich Psychologie auf Diplom. Das Fach ist jedoch wesentlich naturwissenschaftlicher orientiert als ich erwartet habe.Als geisteswissenschaftlicher Typ, der sich lieber mit Interpretation, Intuition und Traumdeutungen beschäftigt ... -
Aggressionen
Alle. ich habe ein Problem, das mir schon seit längerem zu schaffen macht und von dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Jetzt versuch ich's erst mal bei den "Hobby-Psychologen", vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben. Ich ... -
'Das kulturelle Atom' nach J.L. Moreno
Jetzt brauch ich mal Experten! Wo finde ich das im titel genannte gut und ausführlich erklärt? Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar! Gruß Corinna -
Enneagramm-Kenner gesucht
Suche zum Erfahrungsaustausch Menschen, die sich mit dem Enneagramm beschäftigen. Gibt es Interessierte, Begeisterte, "Profis"? Hat es euch weiter"gebracht"? Und wie? Liebe Grüße, Michaela -
Suche Psychologie Test
Wer weiss wo ich den "MMM Motiv Gitter" Test bekommen kann? Danke - Georg -
Für was soll ich mich entschuldigen?
Ich hab noch mal meinen Freund gefragt, warum ich mich überhaupt entschuldigen soll. Er meinte ich war unhöfflich. Ich kam an ohne Luft und das sei unhöfflich? Als ich ging sagte ich: " und tschüss".Sei das unhöfflich? I Ich hätte ... -
Soll ich es versuchen?
Ich hab mir überlegt, ich versuche eine neuen Aushilfsjob zu finden bei uns in der Nähe. Ich hab fast ca. 1-2 Jahre bei meinen Freund in der Firma mitgeholfen, eigentlich müsste ich klarkommen mit Computern und den Warenwirtschaftssystemen, ich ... -
Für was sollte ich mich entschuldigen!
Brauchen dringend euren Rat!!!! Am Sonntagnachmittag ging ich zu meinen Freund der gerade umzieht. Er meinte ich sollte ihm bishen helfen soweit mir gut geht (weil ich unter starken Astma leide, wenn draussen schwül ist, sonst geht es mir gut). ... -
Angstzustände
Leide unter Angstzuständen. Ich hab vor längerer Zeit Stundenweise ausgeholfen in einer Firma von meinen Freund. Alles ging gut. Später hat er mir angeboten bei ihm meine Ausbildung zu Einzelhandelsfrau zu machen. Kaum war ich paar Tage dort, ... -
Mutter-Tochter-Konflikte
Hallöchen, ich hab mal wieder ein Problem und hoffe, hier richtig zu sein. Ich bin 20, seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und meine Mutter und ich kommen nicht so miteinander aus. Ich würde sagen, dass es verständlich ist, dass ich ... -
Die Jungs von der Enola Gay
Sorry, ich stelle das jetzt einfach mal so platt in den Raum, mit fehlen die Einzelheiten. Aber unumstritten ist: Die Besatzung des B29 Bombers, die ihre Fracht über Hiroshima abwarf, wurde verrückt. Mir ist nicht klar, wie das passieren kann. ... -
neurotizismus? hanes? wert 99?
Neffe hat bei einem HANES test bei neurotizismus den scheinbar extrem hohen wert von 99 erreicht, wer kann das mal interpretieren und was sollten wir (eltern und verwandte) tun um zu helfen, literatur? websites? danke peter -
Fragen
fragen wenn du mir deine geschichte erzaehlst und ich merke dass ich noch fragen habe dann ist das fuer mich ein zeichen dass ich dir nicht zugehoert habe dann bitte ich dich deine geschichte nocheinmal zu erzaehlen ich wiederhole meine ... -
rauchen
Ahnung ob es eher ein biologisches "Problem" ist, aber kann mir Jemand beantworten, warum die Zigaretten ausgerechnet nach den Mahlzeiten am besten schmecken? gespannt wartend Jojo -
Was treibt Menschen dazu???
Ich habe da ein Problem. Ich sitze an einer wissenschaftlichen Ausarbeitung, doch mangelns meines Vermögens, mir diese Situation vorzustellen, komme ich in einem Punkt nicht voran, deshalb dieses Posting. Was treibt Menschen, ich vermute ... -
Knabenliebe im antiken Griechenland
Wer kann mir interessante homepages zu diesem Thema nennen ? suche eine allgemeine einführung in dieses thema ... danke im voraus matze -
ANGST?!
Ich habe ein sehr schwieriges Problem! Seid einem Jahr leide ich unter Essstöhrungen,die durch Angstattacken hervorgerufen werden! Ich habe 4 kg abgenommen und über eine Woche fast nur gelegen,mit tiefen Depressionen! Der Grund für diese ... -
NLP - Neurolinguistisches Programmieren +/-?
Suche nur ein paar kurze Meinungen zu NLP. Meine Studenten wolln was übers NLP wissen. Meine erste Recherche im Netz hat wenig gebracht. Einerseits große Versprechungen nach dem Prinzip "Ihr ganzes Leben wird schöner", andererseits eher ... -
Trägheit
Meiner Antwort etwas weiter unten, wo ich mit der Traegheit versuchte die Probleme zu beschreiben die an eine Persoenlichkeitsentwicklung gekoppelt sind, begann ich ueber eben diese Traegheit genauer nachzudenken. Als ich noch am Denken war ... -
Peter Pan Syndrom?
Kann mir das jemand erklären? Danke -
Höhenangst
Kann mir jemand erklären, woher Höhenangst kommt? Als Kind bin ich mit meinen Eltern regelmäßig in den Bergen gewesen. Seit ich erwachsen bin, komme ich keinen Berg mehr runter, bestenfalls rauf. Ich bin wie gelähmt. Kann das körperliche Gründe ... -
Trauma-Therapie
Aus beruflichem Interesse (bin Sozialarbeiter) und einem Fall aus meinem Bekanntenkreis suche ich neue Erkenntnisse in der Therapie von schweren Traumata.(Vergewaltigung/Todesgefahr/Folter). U.a. habe ich von einer Therapieform gehört, die mit ... -
Angstattacken in UKE
Heisst, das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) sei ein hervorragender Platz, um sich bei der Auseinandersetzung mit Angstattacken und deren Bekämpfung helfen zu lassen. War jemand da ? Ist der laden wirklich so gut ? Über Antworten freut sich ... -
Depressionen
Nabend... ich schieß mal los. nach einem ziemlich komplizierten erlebnis mit einem mädchen das sich bis heute hinzieht, bin ich ziemlich depressiv. mein musikgeschmack hat sich geändert ( vormals hiphop und trance... jetzt EBM, synth, doom/goth ... -
Was lesen von Jung und Adler
Kann mir jemand sagen, was man von C.G. Jung und A.Adler gelesen haben sollte um einen kompletten Eindruck von ihrer psychologischen Theorie zu kommen? Man muss ja sicherlich nicht alles gelesen habe. Bei Freud z.B hätte ich mir 'Die ... -
Motivations- und Antriebslosigkeit
Hab mal folgende Frage, woran kann es liegen das man total Motivationslos ist? Ich studiere jetzt seit einem Semester Informatik. Ich hab zwar alle Prüfungen bis auf eine bestanden, aber irgendwie war da nicht sonderlich der Anschub von meiner ... -
Warum heisst das Phi-Phänomen Phi-Phänomen???
Wie Ihr seht hab ich hier einige Probleme mit der Gestalttheorie. Hier meine Fragen: Wofür steht das Phi bei Wertheimers Scheinbewegungen? Was sind zeitliche und unzeitliche Gestalten nach Meinong und wie wollte er sie klassifizieren? Was ist der ... -
Rückläufige Geburtenrate
Wieder mal ein Thema, wo man sich nicht sicher sein kann, auf dem richtigen Brett zu sein, aber egal. Was glaubt ihr, warum es immer weniger Kinder in Deutschland so wie in Österreich gibt? Bei uns (in Ö) wird dieses Thema in letzter Zeit von den ... -
Zusammenleben mit einem 'Messie' - Erfahrungen?
Kurzem planen meine Freundin und ich zusammen zu ziehen. Was mich nun seit kurzem beschäftigt ist die Frage, ob unsere gemeinsame Wohnung danach genauso aussehen wird, wie die ihre jetzt? Sie sagt zwar, dass sie sich Mühe geben wird und führt ... -
Sucht nach Psychotherapie?
Arbeitskollege, ein kluger und gebildeter Kerl, macht seit ungefähr fünfundzwanzig Jahren Psycho- Gesprächs- Analysen und sonstige Therapien. Muß die Krankenkasse Millionen gekostet haben...;-) Das kommt mir wie eine Sucht vor. Gibt es so etwas? ... -
Psychische Stoerungen- Wer bietet mehr ?
Psychische Stoerungen- Wer bietet mehr ? Kuerzlich las ich, dass jeder dritte Deutsche an Psychosen leidet und da stellt sich mir die Frage, wie viele von uns normal Sterblichen haben den spychische Stoerungen? Im Poker um die hoechste Zahl nennt ... -
Eltern-Kind-Beziehung
Von euch kennt das auch: Eine "vergiftete" Beziehung zu den Eltern? Ich bin seit ewig keine 18 mehr, lebte schon frühzeitig in einer eigenen Wohnung, immer ohne Probleme und in sog. geordneten Verhältnissen. Dennoch hat vor allem meine ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Kumpel vernachlässigt seine anderen Kumpels
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle totzdem mal meine Frage hier: Ich habe einen Kumpel (Kumpel1) mit dem ich im selben Verein bin. Ist ja auch nicht schlimm. Jetzt aber mein Problem, er hat natürlich noch andere Kumpels und ... -
Fanatismus
Es liegt doch anscheinend in der Natur des Menschen seine Lebensüberzeugung oder sein Weltbild, wie ihr wollt, mit vollstem Einsatz gegen Zweifler zu verteidigen - meint ihr nicht? Religiöse Kriege sind da nur ein Beispiel. Eines aus diesem Forum ... -
'Probleme' mit dem Tod!
Poste hier, weil ich denke, dass es vielleicht noch andere Menschen gibt, denen es so ähnlich geht wie mir. Ich hab ein Problem und zwar kann ich mit dem Thema "Tod" glaub ich nicht umgehen. Ich weiß nicht, ob das richtig ausgedrückt ... -
Faszination Suizid!
Mein Problem ist die Faszination des Suizids für meine fast 16jährige Tochter. Angefangen hat alles mit einer Chatliebe, die sich nicht erfüllt hat. Der junge Mann machte meine Tochter mit Gothic-Musik bekannt. Auch wenn es vielleicht nicht so ... -
Ärger wegen Krankheit?
Bei "Lust und Liebe" passt es nicht und bei "Frauen und Feminismus" traue ich mich nicht - also hier: Hat jemand eine Idee zu Folgendem? Jedesmal, wenn ich irgendein Wehwehchen habe, reagiert meine Frau, als hätte ich einen ... -
Was tun mit 'Ignoranten'?
...es gibt sie überall in der Familie (Geschwister) und unter den Kollegen: Leute, mit denen man ein wirklich ganz tolles Verhältnis hat, die man mag, mit denen man gerne zusammen ist, arbeitet oder etwas unternimmt. Sie haben jedoch alle einen - ... -
keine ahnung wie es weiter geht
Ich schreibe hier rein weil ich hoffe das mir jemand helfen kann seit dem tod meines großvaters der nach langem leiden entlich erlößt wurde kommt mir vor das sich meine familie auseinander lebt meine mutter ist nur noch nervös und sehr ... -
Urlaub auf Bandura...
...und anderen Theorien und Experimenten der Psychologie, die sich zum Mythos entwickelt haben, aber dennoch umstritten sind. Kennt Ihr derlei und die Diskussionen darum? Wie hier langsam schon bekannt sein dürfte, bin ich immer noch an ... -
Testpersonen zu Mobbing gesucht
Testpersonen gesucht: Studie über "Stresshormone und Mobbing" Die Abteilung für Physiologische Psychologie II der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf untersucht, ob sich objektive Stressparameter (z.B. Stresshormon-Profile) bei ... -
Zeitschrift 'Psychologie Heute'
Ist "Psychologie Heute" für einen interessanten Laien geeignet oder setzt es große Psychologische Fachkenntnisse vorraus, sprich Populär-Wissenschaftlich oder rein Wissenschaftlich ? -
Wunschtagebuch
Kennt jemand das Konzept "Wunschtagebuch"? Danke für Hinweise. Grüsse Peter -
Trauma und Transformation, T.I.R., Metapsychologie
Ich suche Kontakt zu Leuten, die T.I.R. (Traumatic Incident Resolution) kennen, anwenden oder sich dafür interessieren. Ich habe 1996 in München bei Hildegard Jahn die Ausbildung zum Facilitator gemacht, konnte aber bisher nur spärlich mit diesem ... -
Streitkultur
Zusammen, kennt jemand von Euch gute Bücher zu Thema "Richtig streiten" aus eigener Erfahrung? Meine Mitbewohnerin und ich geraten in letzter Zeit ständig wegen Kleinigkeiten aneinander. Wir verstehen uns sonst wunderbar, machen auch ... -
MOD-Frage: Welche Links hättet Ihr denn gern?
So, Ihr Lieben. :) Ich möchte bald die Linkliste in der Brettbeschreibung erweitern. Nun kenne ich mich bei einigen Themen sehr gut aus und weiß da noch einige Links, bei anderen Homepages hapert's aber etwas. Darum bin ich auf der Suche nach ... -
Autoaggression
Beschäftige mich privat mit Selbstmord und Selbstverstümmelung und möchte nun aus diesem Grunde einen Zeitungsartikel für die Schülerzeitung schreiben. Undzwar mit dem Schwerpunkt Autoaggression, weil ich denke, wer nicht selbst betroffen ist, ... -
Psychologe und Psychater
Nicht gleich loslachen oder sonstwas... aber kann mir als Unwissende, aber Neugierige, mal jemand den Unterschied zwischen einem Psychater und einem Psychologen erklären? **entschuldigend lächel** Danke! Snoef -
nervensägen
Was macht man mit leuten, die auf aggressivste art und weise ihren geistigen müll, z. b. in einer kneipe, bei einem abladen wollen - also ohne , daß man auch nur das geringste interese daran hat. im guten gehts nicht.