Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Psychologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.

• Wie psychische Bindung zu Objekte / Wohnung lösen?
    Ich bin Angehöriger von Eigentümern einer Wohnung, die renovierungsbedürftig ist. Hintergründe sind wie folgt: Das Haus befindet sich seit rund 100 Jahren in Familienbesitz. Die gesamte Familie wohnte in diesem Zeitraum dort,bis zu drei ...
  • Burn out lebenslang ?
    Ich hatte vor ca. 3 - 4 Jahren ein Burn out und bin in eine tiefe Depression gerutscht. Ich habe mir damals viel Ruhe gegönnt , eine Therapie gemacht und habe gelernt mich um mich zu kümmern und alles etwas langsamer und stressfreier anzugehen. ...
  • Vertrauen lernen
    Vor einem Jahr habe ich schonmal eine Frage gestellt bezüglich der Situation, dass ich bei meinen Männerbekanntschaften nie über die Kennenlernphase hinauskomme. ( ...
  • 'Stimmungen' übertragen
    Es hierfür einen Fachbegriff? Analog zu Telepathie als Informationsübertragung ohne die bekannten Sinne? Franz
  • Wie finde ich heraus, welche Methoden eines ...
    ... Coach gut für mich sind? In letzter Zeit habe ich bei mir selbst gemerkt, dass ich gerne an mir arbeiten möchte. In manchen Situationen fühle ich mich sehr unwohl unter Leuten, die ich nicht kenne. Diesmal habe ich mich bewußt gegen eine ...
  • Die unfähigkeit 'Kleinigkeiten' zu handeln
    Ich ein "Psychologisches Wrack" bin ist mir durchaus bewusst. Aber ich versuche eigentlich immer das ganze "von außen" zu betrachten und die Gründe dahinter zu verstehen warum man etwas tut oder eben nicht tut. Mich würde es ...
  • Rückantwort zum Thema Selbstmordgedanken
    Möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Ich kenne meine Bekannte sehr gut und weiß, dass sie eine selbstbewusste Frau ist, die fest mit beiden Beinen im Leben steht und schon viele Hürden ...
  • Wie damit umgehen?
    Einiger Zeit suche ich eine Lösung für das Arbeitklima zu einer Kollegin und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? Besagte Kollegin ist so eine wirklich nette Person. Zusammen arbeiten oder auch erzählen- ist alles soweit gut und angenehm. ...
  • Einweisung vom Vertretungsarzt
    Mann geht am 26.3. in die psycholgische Abteilung unseres Krankenhauses. Der Anruf kam am Freitag.Seit dem Tag hat unser Hausarzt auch Praxisurlaub bis zum 23.3.....Wo bekommen wir jetzt eine Überweisung her......darf die Vertretung eine ...
  • Wie lange für Erstellung des Konsiliarberichts?
    Lange sollte es dauern, einen Konsiliarbericht (Bestätigung, dass keine organischen Ursachen vorliegen) zu erstellen? Die Person, die ihn erstellen soll, arbeitet in einem gut besuchten Schmerzzentrum in einer Großstadt. Die Person, die auf den ...
  • Person stichelt immer, Umgang damit?
    Hier im falschen Brett, dann bitte Verschiebung :-) . Ich brauche da mal Rat zum Umgang mit einem schwierigen Menschen und mein Verhalten in diesem Zusammenhang. Und zwar gibt es ja immer wieder Menschen, die einen ständig sticheln. Sie greifen ...
  • Menschen beeinflussen
    Und danke schonmal im voraus, Wie meine überschrift schon aussagt suche ich eine Art Disziplin der Psychologie, die sich mit dem beeinflussen der Menschen beschäftigt (Also wie ich sie überzeuge u.ä.).Habe bereits schon gesucht, aber nichts ...
  • Probleme mit Stiefmutter
    Kurz zu der Situation: Bin 21 Jahre alt und wohne (noch) bei meinem Vater. Bin Seit fast 3Jahren mit meiner Freundinn zusammen die ziemliche Probleme mit Menschen hat (ansprechen usw.). Heute hat Abend beim Abendessen hats mich einfach mal ...
  • Selbstmordversuch - Selbstmordgedanken
    Mich beschäftigt ein Gespräch einer meiner weiblichen Bekannten mit folgenden Inhalt. Meine Bekannte vertraute mir an, dass sie mit 21 Jahren sehr verliebt war aber im Laufe der Beziehung daraufkam, dass der junge Mann nicht der Richtige ist und ...
  • Unmotiviert, lustlos und sogar depressiv?
    Name ist Daniel und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe ein riesen Problem: Ich bin total unmotiviert, lustlos und sogar depressiv. Seit ein paar Tagen habe ich mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht, was mich überhaupt noch glücklich macht und mir ...
  • psychisch auffälliger Jugendlicher
    Einem Fall im weiteren Bekanntenkreis gibt es einen Jungen, den ich persönlich als psychisch auffällig bezeichnen würde. Da für die Eltern anscheinend alles normal zu sein scheint, frage ich mich, ob man vielleicht etwas tun kann/sollte/müsste. ...
  • Bewertung Diagnose
    Vorab eine Eingangsfrage: Darf eine Dipl.-Psychologin einen klinsch-psychiatrischen Test durchführen? Im Rahmen eines psychologischen Gutachtens im Sorgerechtsverfahren führte eine Psychologin einen MMPI-2 Test durch. Die extern ausgewertete ...
  • Das bedrohte 'Ich'
    Ich neulich hier so gute Antworten zum Thema "Identität" bekam, habe ich jetzt eine Folgefrage: Grundsätzlich nehme ich jetzt mal an, dass "ich" "ich" bin, solange ich mich wahrnehmen kann. Aber das wäre ja ziemlich ...
  • Magersucht verhindern?
    Wenn man sieht, dass ein Mädel in eine Essstörung rutscht, kann man das verhindern/helfen oder muß die Familie durch das ganze tiefe Tal der Tränen hindurch?nal Gegeben seien die ersten Alarmsignale. http://www.magersucht.org/alarmsignale/ T.
  • Was ist los mit mir,Hilfe dringend!!!
    Ich brauche dringend Hilfe! mit mir stimmt irgendwas nicht,ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe ständig das gefühl in ohnmacht zu fallen,ich kann nichts mehr machen.Dazu kommt diese übelkeit und die appetitlosigkeit.ich fühle mich benommen als ...
  • Agressiv als vier-monatiger Nichtraucher
    Knapp 4 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört (eigener Wille) und mir geht es gesundheitlich total gut seitdem. Jedoch bin ich seit einer ganzen Weile, ca. seit Anfang Februar, schlecht gelaunt, leicht reizbar, aggressiv, genervt von alles ...
  • Ambulanter Therapeut für Borderline in HH gesucht
    Aktuellem Anlass eine recht dringende Frage. Kennt jemand Therapeuten in HH, die Borderline-Patienten behandeln? Notfallkliniken wie UKE und Rissen sind bekannt, es geht primär um die ambulante Behandlung. (Falkenried ist ebenfalls bekannt, dort ...
  • Sind Mobbing-Opfer selbst schuld?
    Anlass zu meiner Frage war neulich im TV zu sehen. Eine Gymnasiastin, hübsch und selbstbewusst, wurde in der Schule und im Internet gemobbt. Als sie die Schule verließ, ging es auf der neuen Schule genauso weiter. Nun ist Mobbing ja ohne Zweifel ...
  • Fernstudium - forensische Psychologie?
    Jemand ob man forensische Psychologie als Fernstudium angeboten wird? Ich kann dazu leider nur in Englisch etwas finden, nichts in Deutschland. Danke vorab. Jenni
  • Gibt es ein Gutachten welches dementiert...
    Männl., 26 Jahre habe folgendes Problem welches mich schon seit Jahren quält! Ich war 2007 stationär -auf freiwilliger, bzw. zwangsweise (Erziehungsberechtigte drängten mich dazu), Basis in Behandlung in einer Psychosomatischen Klinik.Dort gab es ...
  • Zuviel vom Psychater erwartet??
    Ich hier ja schon ein paar Male berichtet hatte, habe ich arge Probleme aus der Arbeit. Wer sich mit dem Thema noch mal auseinandersetzen möchte, kann gerne die letzte Diskussion dazu hier anschauen: ...
  • Brauche bitte Erklärung zum Verständniss
    Lieben, ich habe bei euch bisher gute Erfahrungen gesammelt und hoffe ihr könnt mir jetz weiterhelfen. Ich muss zum Verständniss erst einmal aufklären, dass ich Fragen nicht immer um meinet wegen stelle, sondern für Jugendliche die in unseren ...
  • Co-Moderation
    Jules Einladung unterstütze ich sie ab heute als Co-Moderatorin dieses Bretts. Im Sinne eines gedeihlichen und respektvollen Miteinanders aller Beteiligten werde ich mich nach Kräften bemühen, diese Funktion bestmöglich zu erfüllen. Gruß Kreszenz
  • Ursache für Charme und Charisma
    Wußte nicht so recht wohin ich meine Frage stellen soll, daher erschien mir Biologie noch am nächsten. Meine Frage ist: wodurch erhalten manche wenige Menschen im Laufe ihres Lebens das was man Charme und Charisma nennt. Sind es mehrere zufällige ...
  • Nicht mehr Single -Sehr verwirrt
    Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzer Zeit nicht mehr Single und bin 30 Jahre alt.All die Jahre davor war ich Single. Dass ich nicht mehr Single bin ,verwirrt mich sehr - und ich habe auch ein veränderte Wahrnehmung von meinem Leben.Ich bin ...
  • Die persönliche Präsenz steigern
    Forum, ich habe mich schon immer gefragt wieso manche Menschen so präsent wirken, so als ob sie eine Art Magnet wären. Nun, ich habe einen Artikel gelesen in dem stand, dass man die eigene Präsenz durch 1) erhöhte Körperspannung und 2) durch ...
  • Was stiftet Identität?
    Fällt mir schwer, meine Frage genau zu formulieren, darum bitte ich um Geduld beim Lesen: Vor Kurzem war ich mit jemanden eins trinken. Dieser Person war es offensichtlich ausgesprochen wichtig, andauernd klarzumachen, dass er schwul ist. Niemand ...
  • Weiterbildung: Psycho- oder Verhaltenstherapie
    Ich absolviere zurzeit den Bachelor of Science (FH) in Wirtschaftspsychologie. Mich interessiert nun die Weiterbildung zum Psycho- oder Verhaltenstherapeuten. Ich weiß soweit, dass das mit meinem Abschluss nicht so einfach geht, aber vielleicht ...
  • Verliebt in eine Borderlinerin...
    Draussen... Habe mich in eine Borderlinerin verliebt. Die letzten Wochen waren wunderschön. Bis sie die Beziehung vor zwei Tagen aprubt beendete. Wir kuschelten gerade noch auf dem Bett bis sie plötzlich hochschoss und sagte das sie mal kurz ...
  • Im Traum schizophren
    Habe zwar eine Frage zu einem Traum, aber es geht mir nicht um Traumdeutung, also bitte nicht ins Esoterik - Brett verschieben. Eine Freundin erzählte mir einen Traum, in dem sie schizophren war (würde ich jedenfalls so diagnostizieren ;-) ). Sie ...
  • Anspruchsvolles, aber alltagsbezogenes ...
    ... Psychologiebuch gesucht Hallo, genau das. Zur Orientierung: Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren [Gebundene Ausgabe] Paul Ekman schien von Nieveau gut, aber das Thema ist nicht genau richtig. Suche eher was ...
  • Jobsprache vs Normalsprache
    Ich könnte mir Vorstellen, dass es dafür eine Schublade oder spezifischen Begriff besteht. Es geht um eine Beobachtung bei Arbeitkollegen. Wenn man sich mit ihnen in der Pause oder um nicht arbeitsspezifische Themen geht, kann man sich mit ihnen ...
  • manisch depressiv wie verhalte ich mich ...
    Ich habe eine Freundin mit der ich seid 1,5 Jahren sehr sehr glücklich zusammen bin. Ihre Euphorie und immer Gas geben ist toll. Man unternimmt viel und alles ist einfach klasse. Sie redet viel . Sie sagte mir mal das Sie manisch depressiv sei ...
  • Habe ein Problem
    Wer.weiss.was Gemeinde! Ich wusste nicht so recht wohin und hab das mal hier reingesetzt. Ich habe ein Problem und möchte hier gerne um Rat fragen. Die Sache ist die das ich sehr faul bin und irgendwie aus dem "Loch" nicht mehr ...
  • Sport begeistert Massen - woher kommt das
    Experten, mich treibt diese Frage schon länger um. Was bewegt Menschen, sich als Fan wöchentlich Fussballspiele im Stadion anzuschauen, sich Schals und andere Erkennungszeichen zu kaufen und viel Zeit und Geld zu investieren, um an ...
  • Hilfe! Lampenfieber!
    Neulich ... es war mein allererstes Mal ... ich war aufgeregt, ich konnte Nächte lang nicht schlafen, ich hatte Magenkrämpfe, Durchfall ... dann war es soweit. Ich stand das erste Mal vor einer Riesenmenge fremder Menschen und musste eine Rede ...
  • Schlafstörung, Angst, Dachschräge was ist los
    Ein paar wochen besteht bei mir folgendes Problem: Ich leude an einer Schlafapnoe, die kürzlich soweit führte dass Ich nachts schweisgebadet erwacht bin, da ich keine luft mehr bekam und vor schreck unter die dachschräge stieß. seitdem ist es mir ...
  • Schriftliche Testverfahren zur Diagnose?
    Gibt es schriftliche Testverfahren, die aus sich heraus umfassende Diagnosen über den psychischen Gesundheitszustand ermöglichen? Oder ist es notwendig Testergebnisse mittels persönlicher Gespräche einzuordnen? Beispiel: Herr X macht den MMPI-2 ...
  • Ich will nicht unter Menschen gehen und habe ...
    Ich hatte keine wirklich glückliche Kindheit. Unsere Mutter hat uns in frühester Kindheit verlassen und unser Vater war ständig auf Montage. Wir sind eigentlich nur bei unserer Tante aufgewachsen und ich hatte als Jüngste auch öfter einen ...
  • Verkehrspsychologie?
    Wieder fällt mir als Fußgänger oder Rad-/Autofahrer folgendes auf: ...kommen sich in einer Straße bzw. auf einem Weg mehrere Verkehrsteilnehmer (>2) entgegen, treffen diese sich meist zur gleichen Zeit an einer Stelle - und dann wirds besonders ...
  • Gibt es einen Fachbegriff dafür?
    ... wenn Probleme in einer Beziehung "verschoben" werden. Ich weiß nicht genau, wie ich es sonst nennen soll. Jede Beziehung kann davon betroffen sein, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Freunden und natürlich auch zwischen Partnern. ...
  • Meine Schwägerin in spe erfüllt jedes Klischee...
    Ich habe ein Problemchen, und zwar geht es um die Freundin meines Bruders, also meine Schwägerin in spe. Anfangs verstanden wir uns ganz gut (da sie "neu" war und sich wohl noch nicht so gehen ließ), inzwischen ist es so, dass ich mich ...
  • Was ist NLP
    NLP heißt neurolinguistisches Programmieren, und Google habe ich auch schon bemüht... Aus vielen Infos konnte ich rauskristallisieren, es ist eine Methodensammlung, es geht um Veränderung von Denk- und handlungsmustern, es ist systemisch ...
  • Hoffnungslos und Verzweifelt
    Habe jetzt alles verloren was mir im Leben halt gegeben hat und sehe keine Hoffnung auf Besserung meiner Situation mehr. Ich habe viel Dreck durchmachen müssen, ansich habe ich dies immer irgendwie geschaft. Ich hatte einen Halt. Mein ...
  • halluzinationen?
    Hab folgendes problem. ich hab am 1.1. aufgehört zu kiffen weil ich eine therapie machen muss und ich dort clean erscheinen muss. dazu habe ich epilepsie und nehme lamotrigin 100 mg. nur seit 4 wochen höre ich stimmen sehe dinge die gar nicht ...
  • Klausurangst - extrem
    Studiere Maschinenbau an der Hochschule und habe vor 5 Tagen erfahren das ich zum 2. mal im gleichen Fach durchgefallen bin. Was wichtig zu wissen wäre: es gibt max nur 3 Versuche. Wenn ich im 3. durchfallen würde wärs das - tschüss, ob ich nie ...
  • 'Um Mitleid bitten' - Grundlegend schlecht??
    Habe gerade so ein bissl vor mich hingegrübelt und würde mal eure Meinung zum Thema interessieren. Man kennt das ja, das jemand von sich erzählt "wie schlechte es einem doch geht" und "was man doch alles durchgemacht hat" und ...
  • Angst vor dem eigenen Tod
    Sohn (3,5 Jahre ) fragt gerade viel nach dem Tod und sterben.... Also muss ich mich damit auch beschäftigen und ich muss sagen, dass habe ich noch nie gemacht. Er stellt so viele Fragen die ich nicht beantworten kann und so habe ich da gestern ...
  • Magen-Op und Psyche
    Immer häufiger werden in jüngster Zeit mitunter recht massiv operative Eingriffe bei schwer- und schwerst-Übergewichtigen als vermeintliches Allheilmittel beworben (Stichwort: Magenband, Schlauchmagen, Magen-Bypass). Was passiert (psychisch) nach ...
  • Schulverweigerung unserer Tochter
    Haben große Probleme mit unserer knapp 16 jährigen Tochter. Sie verweigert seit fast anderthalb Jahren den Schulbesuch, klagt über Schwindel und Bauchweh. Sie kann uns aber Nachfrage keine Antworten auf ihre Probleme geben. Im letzten Jahr war ...
  • hypnose Erfahrungen/ FFM
    Suche in Frankfurt/Main am Main einen Heilpraktiker oder Psychotherapeuten der mich Hypnotisieren kann. Mein Problem ist folgendes, ich habe 24/7 absoluten Hunger und im letzten Jahr etwa 10 kg zugenommen. Egal was ich mache ich nehme nicht ab. ...
  • Sind psychisch Kranke häufig nachtaktiv?
    Mahlzeit, ich meine beobachtet zu haben, dass psychisch erkrankte Menschen häufiger nachtaktiv sind als psychisch Gesunde und manchmal erst um 6 Uhr morgens ins Bett gehen. Warum ist das so? Klar können sich das nur diejenigen erlauben, d. ...
  • Vaterliebe stärker als Liebe zur Partnerin?
    Lieben, ich möchte mich in der nächsten Zeit näher mit der Bindungstheorie von John Bowlby beschäftigen. Doch schon jetzt interessiert mich brennend folgende Frage, die man eventuell mit der Bindungstheorie beantworten könnte(?): Wenn ein Vater ...
  • Nebenwirkung Medikamente Depression / Ängste
    Kann jemand eine Medikament gegen Depressionen und Ängste empfehlen was keine Gewichtszunahme verursacht ? Ich habe bis vor ca. 6 Monaten Paroxetin bekommen und habe dadurch extrem zugenommen. Geholfen hat es, nur dass ich mich dann unwohl ...
  • Tageslichtlampe als Zimmerbeleuchtung
    Ueberleg mir gerade meine Sparlampen durch eine Tageslichtlampe zu ersetzen. Ich hab nicht vor (und auch keine Zeit dazu) taeglich vor der Lichtquelle zu sitzen und hinein zu sehen sondern will sie eben wie eine normale Zimmerlampe benutzen. ...
  • Frage zur Aggression
    Lese momentan über Aggression und mir fehlt da einiges an Zusammenhang- vielleicht kann mir jemand helfen! Wenn man im Inet liest, dann wiederholt sich immer wieder der Eingangssatz:"Viele verschiedene Verhaltensweisen die mit der Absicht ...
  • Suche Dokumente zum Thema (siehe Text)
    Hatte letzte Woche ein PDF im Web gefunden, und nach Löschen der Browser Historie finde ich es nicht mehr. Ich erinnere mich leider nur ungefähr, und bin auch noch Laie. Ich versuch mal zu beschreiben worums geht, vielleicht könnt ihr mir mit ...
  • Seltsames Verhalten
    Person (A) ist am Arbeitsplatz. Er wirft mit Dingen um sich (sind groß, aber können nicht kaputt gehen), räumt sie wieder auf und wirft sie dann wieder um. Dabei brüllt er mit einer unnatürlichen Stimme aggressiv herum (Fluchwörter und beschimpft ...
  • Bewußtes Lachen (Baby)
    Nehme mal an, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin. Eine Bekannte von mir hat ein Baby mit einem Alter von 7 Wochen. Nun teilt mir die Mutter mit, daß ihr Baby manchmal lacht, wenn es angesprochen wird, oder man es z. B. mit dem Finger an ...
  • Rhetorik, Konflikt, Argumentation, Schlagfertigkei
    Bringt es etwas, wenn man über o. G. Bücher liest, lernt man aus diesen? Wenn ja, welche Bücher zu o. g. Themen könnt ihr mir bitte empfehlen? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Du
  • Unerklärliche Wutausbrüche
    Ich habe hier im Forum bereits einige Berichte gelesen und hoffe, dass auch ich hier vielleicht den ein oder anderen Rat bekommen kann. Vielleicht erkläre ich ersteinmal meine Situation: Ich bin 27 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe eine ...
  • Probleme mit neuem Teamleiter
    Team besteht aus sieben Mitarbeitern und einem Teamleiter. Alle Mitarbeiter sind schwache Persönlichkeiten, was z.B. Motivation, Durchsetzungsfähigkeit, Bildung, und Selbstvertrauen betrifft. Der Teamleiter ist eine starke Persönlichkeit. Er ist ...
  • Verlegenheitsmomente
    Ist kein riesiges Gebrechen. Aber kann störend sein. Es ist für mich wie ein Rätsel, daß ich diese Verlegenheitsmomente habe, zumal ich auch schon Ende 40 bin und nicht etwa Teenager. Das Rätsel für mich ist die Frage, warum ich es nicht ...
  • der Gral: Wie kommt man bei anderen 'an' wer hilft
    Bin, im Gegensatz zu meinem Bruder, ein absoluter Einzelgänger. Im Vergleich zu meinen ehemaligen Klassenkameraden kann ich aber sagen das meine Freundschaften, wenn auch wenige, noch existent sind und deren nicht mehr. Wobei auf der anderen ...
  • Woher eine Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel?
    Vorweg: dies ist eine durchaus ernst gemeinte Frage. Ich bin 40 Jahre alt und habe in meinem gesamten Leben noch keine einzige Scheibe Wurst gegessen - bzw. kein kaltes Fleisch als Brotaufstrich. Gleichzeitig liebe ich Steak, Schnitzel, Filet... ...
  • Woher kommen diese seltsamen Erinnerungen?
    Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll... heute beim mittagessen mit kollegen ist es wieder passiert. ich saß da und habe gemütlich gegessen und mich unterhalten als mir auf einmal ganz komisch wurde. es spielten sich seltsame bilder ...
  • Paul Ekman Face Mett
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche die Trainingssoftware zu Paul Ekman´s Face bzw Mett Training. Wo kann ich die bekommen? Vielleicht antiquarisch? Es gibt wohl eine online version, dies ist aber sehr umständlich, da ich nicht so häufig ...
  • Einschlafen: die Welt wird riesig und laut
    Und zu habe ich ein kleines Einschlafproblem. Es fängt mit Nervosität an. Ich bin nicht so entspannt, daß ich einfach einnicken kann, sondern wälze mich oft hin und her. Dann wird alles langsam riesig, oder ich werde winzig klein, je nach ...
  • Traumanalyse in Therapie
    Geh seit einigen Monaten zur Psychotherapie, bin eigentlich sehr zufrieden. Gestern teilte mir meine Therapeutin nur mit daß es gut wäre, langsam von der ausgeschöpften Gesprächs- zur Traumanalyse zu wechseln, weil sich dadurch angeblich tiefer ...
  • Schweiß nasse Hände bei Egoshootern
    Alle, ich bin ein riesen Ego Shooter Fan und habe mir heute Sniper Ghost Warrior gekauft. Natürlich gleich gezockt. Nachdem ich auf gehört habe ist mir aufgefallen das meine Hände nass geschwitzt sind, mein Herzschlag schneller ist und ich ...
  • Trauer in Nord Korea?
    Desperados Beitrag hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme52/article6716032.html Gerade bin ich über etwas gestolpert, was ich mir in diesem Land durchaus vorstellen kann: ...
  • (Fremde) Person kommt vielen Menschen vertraut vor
    Neulich jemanden zum ersten Mal getroffen und hatte nach ein paar Minuten das Gefuehl die Person schon lange zu kennen - sie erzaehlte mir daraufhin dass das Gefuehl ziemlich viele Menschen gegenueber ihr haben. Was kann der Grund dafuer sein? ...
  • Ehrenmütiges Verhalten?
    Suche einen Begriff der mit folgender Situation in Verbindung steht: Baby schreit nachts. Die Eltern wachen beide auf - aber beide tun so, als ob sie noch schlafen würden. Einer steht schließlich auf, doch eine Sekunde später will der andere ...
  • Derealisation bei Angststörung - was tun?
    Leide seit 11 Monaten an einer Angststörung und hatte teilweise ganz üble Panikattacken, überall, im Supermarkt, im Büro, zuhause und bin 3 Monate in einer Klinik gewesen. Meine Panik habe ich unter Kontrolle, meine Angstzustände habe ich auch im ...
  • Mietzuschuss bei Therapie und Ausbildung?
    Befinde mich seit ca. 7 Monaten in einer Therapie und meine Therapeuten meint, es wäre gut für mich, wenn ich mich von Zuhause löse, also ausziehe, damit ich Selbstständiger werde und meine "Krankheit" selbst in den Griff bekomme. Nun ...
  • Warum bin ich anders als andere?
    Also wo soll ich anfangen... Ich fühle mich irgendwie als wäre ich anders als alle anderen. Ich habe irgendwie einfach meinen weg nicht gefunden und ich will eigentlich nur mich selbst sein aber stattdessen verstelle ich mich oft nach aussen ich ...
  • Ich ekel mich vor dem, was mich sexuell erregt
    Habe diese Frage bereits einmal im Bereich "Erotik & Sexualität" gepostet, dort wurde mir allerdings geraten, es besser hier zu posten. Seit ich denken kann, gibt es für mich eine klare Trennung zwischen dem, was ich als schön empfinde ...
  • Viel Reisen als Psychologe
    Experten ;), ich habe mir überlegt, was für eine Art von Job mich nach meinem Psychologie Studium erfüllen könnte. Ein gutes Kiterium wäre a) viel Freizeit und es ist dennoch möglich mit dem Gehalt gut über die Runden zu kommen b) viele ...
  • Weiterführung der Psychotherapie (Langzeit-)
    Tag: Frohes Neues Jahr. Es wurde am Anfang vom Therapeuten eine Langzeittherapie beantragt (Analytische Psychotherapie) In der Hälfte der Stunden nach 1,5 Jahren Therapie (18 Monate bei einer Sitzung pro Woche noch übrig) brecht der Therapeut die ...
  • Warum kann ich nicht mehr einschlafen ?
    Alle zusammen ! Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem einschlafen.. Ich liege stundenlang wach, obwohl ich echt total müde bin, letztlich musste ich sogar mein Morgendliches Kart Training ausfallen lassen weil ich grade mal 2 Stunden ...
  • Peinlicher Schabernack meines Gedächtnisses,
    Schabernack meines Gedächtnisses, Vor ein paar Monaten wollte mir das Wort „Pleonasmus“ nicht einfallen, wenn ich es ganz schlau im Zusammenhang mit dem Wort Tautologie anführen wollte. Ärgerlich! Ich schrieb mir das Wort also auf einen Zettel, ...
  • Was gegen Ängste tun
    Ich habe Höhenangst. Zwar nicht so, dass ich nicht auf einem Turm stehen und runtergucken kann, aber wenn ich dran denke, zu fliegen eine Hausaußenwand runterzugehen, mit dem Fallschirm zu springen, Bungee-Jumping zu machen, wirds mir flau Magen. ...
  • Ständige Enttäuschung von Freunden...
    Ich habe ein Problem, das ziemlich an mir nagt, ehrlich gesagt. Meine Freundschaften halten immer nur ein paar Jahre. Meisten werde ich von diesen besagten Freunden so enttäuscht, dass ich gar nicht mehr mit Ihnen befreundet sein möchte. ...
  • Bin so aggressiv meinem Freund gegenüber
    Habe ein Problem :( Bin jetzt seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen wir verstehen uns eigentlich echt gut, es ist alles perfekt aber seit einiger Zeit bin ich total aggressiv ihm gegenüber, obwohl ich das nicht will und obwohl ich auch genau ...
  • Meine Mutter vernachlässigt ihre Pflichten total
    Spreche dabei hauptsächlich vom Thema putzen. Unsere Wohnung sieht aus wie sau, im Badezimmer liegt überall der Staub und die Fliesen sind seit gut 17 Jahren in denen wir nun in der Wohnung wohnen nicht mehr geputzt worden. Über der Badewanne ist ...
  • Wie ragieren auf DIESES Ignorieren?
    Also, es gibt da natürlich SIE :D und nun ist es so das Sie ab und an anfängt mich einfach mal 2-3 Tage zu Ignorieren (SMS und Anrufe) also ganz plötzlich von der einen auf die andere minute oder Tag und dann danach als wäre nichts gewesen..... ...
  • 'Schön dass du da warst'
    Ich habe oben genannten Satz in den letzten Wochen häufiger gesagt bekommen, nur komischerweise immer in ähnlichen Situationen und zwar immer in denen in denen es den Abend lang eigendlich egal war ob ich da war oder nicht. Ist das irgendeine ...
  • Halo-Effekt vs Logischer Fehler
    Mir jemand den genauen Unterschied zwischen dem Halo-Effekt und dem logischen Fehler erklären? Für mich hört sich das ziemlich gleich an (von einem Merkmal einer Person, wird auf ein anderes geschlossen oder?!). Ich habe auch Beispiele im ...
  • Anrufe von der Scientology Kirche
    Ich bekomme Anrufe durch Scientology auf meinem Festnetz. Das möchte ich unterbinden. Genaugenommen, möchte ich jeglichen Kontakt zu dieser Kirche trennen. Ich habe das Soundfile "Kein Anschluß unter Dieser ...
  • rehabilitation,endlich befreit
    Ich 48 mutter eines 5 fast 6 jährigen sohnes,war 2007 für ca. 6 wochen in einer geschlossenen psychiatrie ,man sagte mir ich solle unterschreiben das ich freiwillig dort bin ansonsten werden es wochen,ich habe das nicht unterschrieben ,weil es ...
  • Psychologisches Attest zum Amtsarzt?
    Habe eine Frage. Mein Freund braucht ein psychologisches Attest für die Arge. Nun war er beim Psychologen um sich ein attest ausstellen zu lassen. Als er dann ohne dieses Attest nach hause kam und ich ihn nach dessen Verbleib fragte erzählte er ...
  • Warum werde ich ignoriert?
    Ist klar, dass ihr das aus der Ferne vielleicht schwer beurteilen könnt, aber mit ein paar Ansatzpunkten wäre mir schon ganz gut geholfen... Mein Problem ist mir in letzter Zeit öfters mal auf Arbeit aufgefallen. Mit ein paar Kollegen komme ich ...
  • Menschen die andere verletzen
    Nennt man solche Menschen , die es als Sport ansehen andere mit Worten bzw. Bemerkungen zu verletzen, kleinmachen, schlechtreden, manipulieren etc.?? Meist selbst aber sehr wenig bis keine Kritik vertragen? Gibt es da einen Fachbegriff? LG
  • Mimik-Ratgeber gesucht
    Der Titel schon sagt suche ich einen Ratgeber über Mimik. Mein Problem ist, dass ich Gesichtsausdrücke von Menschen einfach nicht einordnen kann. Lächeln verstehe ich noch, aber bei allem anderen bin ich ratlos. Ich selbst verfüge übrigens auch ...
  • Lernen durch visuelles Lesen versus Lernen durch H
    Ein herzliches Hallo und ein schönes Weihnachtsfest an alle. Ich schaue gerade den Vortrag von Christian Opitz "Lernen wie ein Genie", in dem er erklärt, dass unser Gehirn in der Lage ist, durch visuelles Lesen sämtliche Hirnareale zu ...

Andere Themen