Forenarchiv Psychologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Hausgemachtesnichtglücklichsein
Überschrift, aber ich leg mal los. Wenn Du Dinge wie tiefe Gefühle oder Liebe des Lebens hörst, dann denkst Du jetzt bestimmt an ein bestimmte Person. Ich auch. Mit dieser Frau hab ich lange zusammengelebet und wir haben uns geliebt. Mein ... -
Sozio Phobie ?
Kann mir bitte jemand sagen ob es in Netz über Sozio Phobie etwas leicht verständliches zu lesen gibt vielen Dank im Voraus Herbert -
Deja-vu
Gesagt weiß ich noch nicht einmal ob man Deja-vu überhaupt so schreibt :). Trotzdem wollte ich mal rumfragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der zu diesem Thema etwas zu sagen weiß. Ich weiß gar nicht ob das unter Psychologie fällt, aber ... -
[Querverweis] Wie nehme ich zu???
Ich habe da einen Artikel (Anfrage) im Brett Gesundheit und Fitness und wäre sehr dankbar wenn ich ihn euch mal angucken könntet. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=804743 Danke Gruß Sedat ___ Mod: Überschrift ... -
Jungs 'Psychologische Typen' noch aktuell ?
Ich habe hier gerade eine schöne Ausgabe von C.G. Jungs "Psychologische Typen" in der Hand. Kam in den zwanziger Jahren heraus, glaube ich. Er, der in extravertierte und introvertierte Typen unterteilt und erwähnt, allein diese ... -
Eifersucht zwischen Gewschwistern
Mir hier jemadn helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Hier mein/unser Problem. Ich lebe mit meinem Freund zusammen (30/38 Jahre) und haben 2 Kinder (Söhne). Der Große ist gute 2 Jahre und der Kleine jetzt 4 MOnate. Unser großes Problem ist die ... -
Beratung für Angehörige von Alkoholkranken?
Freundin bat mich, Euch hier bei werweißwas um Rat zu fragen. Die Sache ist die, ihre Mutter ist irgendwo in den 50ern, seit wirkich langer Zeit arbeitslos (schon fast 20 Jahre, glaube ich), zudem alkoholabhängig (anscheinend in einer Art ... -
Nachschlagewerk von Asanger/Wenninger
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, obwohl dieser Artikel wohl etwas off topic ist, aber ich denke er wäre im Literaturforum schlechter aufgehoben. Gesucht wird das 'Handwörterbuch der Psychologie' von Asanger und Wenninger, steht auch ... -
Schizo-affektive Psychose
Ich hier richtig oder muß ich diesen Beitrag in "Medizin" reinsetzen? Es geht um das Krankheitsbild der schizo-affektiven Psychose. Wenn sie denn einmal über Jahre hinweg immer wieder von verschiedenen Fachleuten diagnostiziert wurde, ... -
[FAQ] Angstzustände, Panikattacken, Phobien
Wir haben des öfteren Anfragen von Usern, die unter Panikattacken, Angstzuständen u. Ä. leiden. Darum hierzu die zweite FAQ. *************** Was sind Angststörungen überhaupt? Diese Störungsbilder galten aufgrund eines erhöhten ... -
Schlafwandeln und andere witzige Sachen
Ich hoffe, ich bin hier bei dem Brett richtig! Mich würde echt brennend intressieren, was in Personen vorgeht, die Schlafwandeln. Im Netz selber gibt es leider zuuuuviel Fachlektüre mit zuvielen fremd-spezifischen Ausdrücken, mit denen ich leider ... -
[FAQ] Wie finde ich den richtigen Therapeuten?
Das ist eine Frage, die hier oft gestellt wird. Dieser FAQ-Artikel soll versuchen, darauf eine einführende Antwort zu geben. ************************* Eine Therapie ist kein Makel! Eine Therapie hat heute schon lange nicht mehr den Makel ... -
Prozeßkommunikation
Bin durch eine Kollegin auf die "Prozeßkommunikation" aufmerksam geworden. Ein Modell das angeblich auch schon von der NASA eingesetzt wurde, um Kommunikation besser erklärbar zu machen. Nun hane ich in einem Buch dazu gestöbert und ... -
Frage an alle User dieses Brettes: FAQ?
Brettgemeinde, :) in letzter Zeit fiel mir auf, daß es einige Fragen gibt, die immer wieder in eine Richtung gehen. Was haltet Ihr davon, wenn wir hier eine FAQ aufmachen würden zu den einzelnen Themen? Zuerst fällt mir da ADD / Hunter-Syndrom ... -
Traumata bewaeltigen
Ich habe mal eine Frage, und hoffe, dass jemand sachkundige Antwort weiss (bitte keine Hobby-Psychologen). Eine Bekannte von mir flippt aus, wenn ein Gewitter kommt. Damit meine ich, sie bekommt einen Adrenalinschub, Wut, Angst und das grosse ... -
Help burn out ???
Draußen wem geht es gleich, wissensdurstig auf vielen Gebieten, kreativ, schnelleser im Altag eingeengt von der Umgebung,wenig Geduld falscher Job (leider gebunden)..nicht ausfüllend riesige orientierungslosikkeit ..wenig schlaf, innerlich immer ... -
MBTI (Achtung! Doppelposting im 'B&A-Brett')
Meine Anfrage zu MBTI (Myers-Briggs Typenindikator) habe ich im Brett Bildung & Ausbildung gestellt, weil mich vor allem die geübte Praxis der Personalentwickler, die mit dieser Methode arbeiten, interessiert. Personalverantwortliche vermute ich ... -
Tatoo
Habe ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob es wirklich eins ist oder ob ich nur eines daraus mache: Mein Freund und ich Leben seit einem Jahr in einer eigentlich recht harmonischen Beziehung zusammen. Er wollte sich seit langem ein Tatoo machen ... -
Nervösität
Ich habe da ein Problem wo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es gehts ums Autofahren. Nicht falsch verstehen ich kann Auto farhen oder bin gerade dabei es zu lernen. Es ist auch nicht schwer. Mein Problem ist nur das ich wenn ich fahre einen Art ... -
begriff kreativität
Auf wen geht eigentlich der begriff "kreativität" zurück? grüße von, francesca -
ich wär so gern geduldig...
Ich habe gerade etwas im Archiv geschnüffelt, besonders in den Beiträgen von Metapher zu "Aggression", "Motivations - und Antriebslosigkeit" und "fehlendem Durchhaltevermögen". Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr ... -
Subliminal Technik
Sich damit jemand aus? Ich habe dabei einw enig Sorge, dass wenn ich mir eine CD anhöre, dort ja auch gesagt werde könnte: Trinke Coca Cola. Oder liege ich da falsch? Hilft es was oder ist das nur Einbildung? Kennt jemand CDs die gut sind? Kay -
Fehlendes Durchhaltevermögen
Noch recht junger Bekannter von mir (16 Jahre) hat sich mir mit dem folgenden Problem anvertraut: Bestimmte Situationen werden ihm schnell langweilig, er braucht irgendwie ständig Abwechslung. Das trifft zum Beispiel auf Hobbbys zu, die er am ... -
Kinder- & Familientherapeut in und um Köln gesucht
Wer kennt einen Kinder - und Familientherapeuten in Köln mit Kassenzulassung? Danke im voraus. Saeed (Posting auch unter Kinder!) -
Selbstmord TV-Tip 02.08.01
WDR-Fernsehen versucht ab den 02. August in verschiedenen Dokumentationen die Beweggründe von Selbstmord aufzudecken. Folgende Termine: 02.08.01 Selbstmord im Kopf ( Reportage ) 00.15 Uhr - 01.00 Uhr 09.08.01 Lebensmüde? Alte Menschen, die ... -
Midlife Crisis bei der Frau?
Kenne ja nun auch die berühmte männliche Midlife Crisis, also habe davon gehört, die solls wohl auch wirklich geben. Allerding glaube ich das sowas nicht unbedingt ab 40 + zuschlagen muss. Egal - ich würde gerne wissen ob es sowas vergleichbares ... -
interessante person der psychologie?
Demnaechst steht bei mir eine facharbeit an: ich wuerde mit bzw trotz meiner lk-wahl (englisch/ franzoesisch) gerne eine erwaehnenswerte person aus dem engl./franz. raum vorstellen: ich denke dabei an literatur eines interessanten psychologen, ... -
Thomas Miller - Nachtrag
Wahrscheinlich hast du recht das man die diskusion aus dem eltern-kinder brett nicht unbedingt weiterfürhen sollte. hiermit möchte ich mich auserdem noch für mein gelegentliches entgleisen entschuldigen. es ist so das mich dein artikel ziemlich ... -
Hilfe - Beziehungsprobleme
Alle, brauche dringend Hilfe und komme einfach nicht weiter. Mein Freund sagte vor ca. 2 Wochen, er weiss nicht, ob er mich noch liebt. Ich hätte ihn ja so entäuscht (da ich sehr geklammert habe und furchtbar unordentlich sei und so nörgelig). ... -
Psychoanalytisches
Habe mich in der letzten Zeit in die psychoanalytischen Theorien von Freud, Jung und Adler eingearbeitet. Nun ist mir aufgefallen: Das sind ja ziemlich olle Kamellen. Es gibt doch sicherlich mittlerweile Weiterentwicklungen auf dem Gebiet ... -
Wie geht es Dir ?
Wie geht es dir ? ... ... ... ich fange an: ( wie geht es mir ? ) = ( meine realitaet ) - ( meine wuensche ) - ( meine erwartungen ) g = r - w - e heute ... koennte es mir nicht besser gehen, ich akzeptiere mich wie ich bin, wo ich bin ... ich ... -
Therapie...
Mal eure Hilfe :) Es geht um meine Schwester, sie möchte eine Therapie machen, da sie immer wieder irgendwelche, zum Teil auch sehr makaberen, Lügen erzählt. Hört sich jetzt vielleicht ziemlich komisch an, aber sie stört es halt selbst da sie ... -
Aufarbeitung eines 'Seitensprungs'
Ich bin zwar *wichtig* Kommunikationstrainerin und berate auch Paare, aber wie es so oft ist, bei meiner eigenen Beziehung blick ich nicht mehr durch, ich bin schon echt verzweifelt und brauche Eure Hilfe. Also: Vorgeschichte 1: Ich und ... -
Bin im Begriff aus meiner Biografie zu fallen
..und weiß noch nicht wo ich aufschlage. Wer kennt sich aus mit Biografie bzw Lebenslaufforschung. Gibt es Eckpunkte in Lebensläufen aus denen mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch künftiges vorausgesagt werden kann? Danke für eine Antwort. MfG -
Wie sag' ich's...
Einiger Zeit suche ich einen Weg folgendes auszudrücken bzw. zu klären. Konkret habe ich einen Auftrag ins Ausland gegeben, da a, die Qualität stimmt und b, ich mir etwas Gleichwertiges in Deutschland hätte nicht leisten wollen / können. Soweit, ... -
Deeskalation / Gewaltprävention
Sicher kennen viele von Euch das berühmt berüchtigte "ungute Gefühl", wenn "Ärger in der Luft liegt". Viele Polizeibeamte entwicklen (ebenso wie manche "private" Personenschützer)nach einiger Zeit - aufgrund Ihrer ... -
Neon Genesis Evangelion
Euch die Überschrift nichts sagt: NGE ist eine Anime-Serie (wenn ihr sie nicht kennt, überspringt den nächsten Satz und den nächsten Textblock). Aber zu der eigentlichen Frage: In NGE taucht ja, vor allem gegen Ende, recht viel Psychologie auf. ... -
Psychose? Was ist das? (bitte lesen)
Zusammen, da ich gerade Pause habe, noch eine weitere Frage von mir. Ich kenne eine Frau, Anfang 40, ich würde sagen "völlig normal", nicht dumm, witzig, gebildet.... Vor einiger Zeit hatten wir beide ein Gespräch das mich bis heute ... -
Sonntag - der absolute Horror?
Auch wenn ich glücklicherweise dieses Prob nicht habe *g* - ein sehr lesenswerter Artikel! Liebe Grüße# Birgit http://psilab.educat.hu-berlin.de/newsticker/artikel.asp?nummer=4865 -
Regelmäßige 'Alp'-Träume loswerden?
Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin... In den letzten Wochen/Monaten hab ich ständig ne bestimmte Art von Traum. Jedesmal in abgewandelter Form, aber es ist immer dasselbe: Ich "sehe", wie mein Freund mit einer anderen ... -
'Zwangs-Homosexualität' (ernsthafte Frage)
Zusammen, ich möchte vorher kurz sagen ich kenne mich mit Psychologie nicht aus (daher habe ich einfach dieses Board gewählt, kann sein das es nicht wirklich hierher gehört - dann sorry), glaube aber das meine Fragestellung bei euch besser ... -
Nazis
Was brachte, inbesondere im 3. Reich, aus Psychologischer Sicht viele Deutsche dazu, Greueltaten gegen die Verfolgten (Juden, Homosexuelle, etc.) zu begehen? Wie kommt ein Mensch dazu, sowas aktiv zu tun? Ich rede nicht von Mitläufern, weiss z.B. ... -
Grundwissen der Psychologie
In der aktuellen Spektrum der Wissenschaft wird das Buch "Hilgard´s Einführung in die Psychologie" als "Standard Werk an Amerikanischen und Deutschen Unis" beworben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch und ist es wirklich ein ... -
Zu schüchtern
Mein Problem: Ich bin zu schüchtern. Hm, vielleicht ein paar Details aus meinem Leben. Ich bin 19,m, hab nen recht guten Job, kenn auch recht viele Leute aber mir fehlen die richtigen Freunde. Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich zwar recht ... -
ähm...Männer??
Auweia...also, ich weiss ja nicht, ob mein Problem im Gegensatz zu anderen Problemen hier überhaupt "schwerwiegend" genug ist. Aber ich glaub, ich muss es trotzdem mal aufschreiben, bevor mein Kopf platzt. Also...ich hoff, es klingt ... -
Werbepsychologie (Doppelposting mit Marketing)
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=767081&ThemenID=70 -
verbophopie???
Bin ich auf http://www.die-seite.at/serie/para/psycho.htm doch auf ne angst gestoßen, die sich "verbophobie" nennt. angst vor wörtern. frage: wer hat eine solche angst? analphabeten? gelten dann also nur geschriebene wörter? oder auch ... -
absolut keine Motivatiom
Ich weiß n icht ob ich mit diesem Thema nicht an der falschen Stelle bin, aber langsam macht es mir Sorgen. Seit einiger Zeit bin ich absolut unmotiviert, mir fehlt irgendwie zu allem die Lust. Ich wüsste genug Dinge die ich tun könnte bzw. ... -
Traumdeutung:meine Oma & Pink Floyd
Habe hier schon (zwar etwas seltener) einige gute Traumdeutungen gelesen, sollte dies in diesem Brett aber nicht so erwünscht sein, sagt es mir ruhig. Immerhin könnten die darin vorkommenden Metaphern vielleicht auch anderen von Bedeutung sein. ... -
Gedächtnisverlust
Lieben, mein Geschäftskollege hatte vor ca. einem Jahr einen schweren Motoradunfall. Er hat ein bein verloren, das andere kann er nicht bewegen, er lag ewig im koma und hat dadurch die erinnerung an uns alle verloren. Das alles war für mich ... -
Umgang mit Suizidgefährdeten
Schönen guten Morgen! Ich würde gerne eure Meinung oder auch Ratschläge zum Umgang mit suizidgefährdeten Menschen erfahren. Daß man sich Sprüche wie "Stell Dich nicht so an" oder "Denk an die Menschen, die Du dann traurig ... -
wie wehrt man sich gegen 'zu nette' mitmenschen?
Meine freundin hat ein echtes problem mit ihrem vermieter: sie ist kürzlich erst in die wohnung eingezogen; die vermieter, ein älteres ehepaar, wohnen im nachbarhaus. vom ersten tag waren die vermieter (besonders die frau) seeehr ... aufmerksam. ... -
Betrifft Psychiatrie
1818 schrieb Dr. Benjamin Rush (genannt der Vater der amerikanischen Psychiatrie): "Angst und schrecken wirken durch das Medium des Geistes gewaltig auf den Körper ein und sollten dazu genutzt werden, den Wahnsinn zu heilen". In Bezug ... -
Beratungskompetenzen - Links? Bücher?
Habt Ihr Links, Bücher, Tips zum Thema Beratungskompetenzen? Bin speziell in der Studienberatung tätig (Learning by Doing sozusagen). Würde mir aber wünschen, etwas mehr (auch wiss.) Hintergrund zu besitzen. Vielen Dank Susanne -
Was bedeutet der Traum?
Weiß zwar nicht ob dass das richtige Brett ist, aber Letzte Nacht hatte ich einen ziemlich seltsamen Traum, nun würde ich gern wissen was er bedeuten könnte... Vielen Dank schon mal, Ich bin in einer großen Halle in einer Art Schloß. Überall. ... -
Persönliches Problem
..ich weiss, man soll eine Überschrift wählen, die das Problem umschreibt (gell Metapher?), aber .....na egal. Jetzt zu meinem Problem, wenn es denn eins ist: Hab gerade die ersten 34 Seiten vom Lazarus-Kind gelesen und muß das Buch weglegen, ... -
woher kommt Pessimismus, was kann ich tun?
Bin mit meiner Freundin seit einem Jahr zusammen und wir leben in einer Wochenendbeziehung. Wir haben viele gemeinsame Interessen und ziehen uns auch körperlich an. Seit einiger Zeit beginnt unsere Beziehung allerdings zu bröckeln. Bei jeder ... -
Psycholigiestudium
Freundin möchte in nächster Zeit Psychologie studieren. Kann ihr jemand ein geeignetes Grundlagenbuch empfehlen, um sich auf das Grundstudium vorzubereiten? Vielleicht eines, das standardmäßig in den ersten Semestern benutzt wird. Habt ihr sonst ... -
Massive Vertrauensprobleme - Therapie?
Wieder mal wende ich mich an Euch... Zur Zeit bin ich auf dem besten Wege, depressiv zu werden - und vielleicht sogar ein wenig verrückt. Mein Kopf dreht sich im Kreis, in mir ist ein sehr ungutes Gefühl. Gegenüber meinem Partner habe ich ... -
Unfehlbare Naturwissenschaft und Psychologie?
:) Die Idee zu diesem Topic entstammt einer Diskussion weiter unten, die ihr wahrscheinlich verfolgt habt. Falls nicht, die Diskussion entstand folgendermaßen: Strubbel: ::: einstein und planck hatten allerdings nie geleugnet, irren zu ::: ... -
Entfernungen werden 'kürzer'
Jemand, ob es einen Begriff und/oder eine Erklärung dafür gibt, daß z.B. Entfernungen von vertrauten Strecken mit der Zeit scheinbar "kürzer" werden. Oder auch: Menschen, Tiere und Dinge, die mit der Zeit "kleiner" werden? ... -
Sterbehilfe!
Zusammen! Ich habe eine Frage: Warum tuen sich so viele Menschen mit dem Thema "Sterbehilfe" so schwer? Wenn man sie darauf anspricht, werden sei alle sehr verlegen, kaum einer bekommt eine eigene Meinung raus und diejenigen die eine ... -
Hypnoschule
Moin Moin, Eigentlich bin ja mehr SF-Leser als Psychologe, aber was mich immer schon interessiert hat , ist das Prinzip der HYPNO-SCHULUNG. Ist es wirklich möglich, jemanden etwas beizubringen , indem ich die Schranken des BEWUSSTEN umgehe.Also ... -
Hilfe, bin ein Egozentriker!!!
Was kann ich dagegen tun? Ich kriege dies immer mehr von allen Seiten vorgeworfen. Aber wie ist man denn so als "normaler"Mensch? Wie zeigt man Mitgefühl und Interesse? WIe lerne ich, auch andere wahrzunehmen mit ihren Gefühlen und ... -
besuche meine kollegin im sterbehospiz
Woche möchte ich meine kolleging im sterbehospiz besuchen. allerdings sind wir zu zweit. nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. hat da vielleicht jemand erfahrung damit? es geht mir nicht mehr aus dem kopf. das sie sterben wird weiss ... -
Nackedei
Dumme frage..(?) Warum ist die Menschheit eigentlich so verklemmt? Warum kann man nicht bei solchen Temperaturen wie heute z.B. einfach nackt rumlaufen ohne gleich ein öffentliches Ärgernis zu sein? Jeder weiß doch wies unter der Kleidung ... -
'PartnerIn' für Selbstentwicklungsprogramm gesucht
Auf der Seite http://www.methode.de gibt es - kostenlos - eine Reihe von guten Ideen und Programmen zur persönlichen Selbst- und Weiterentwicklung. Unter anderem auch einen 10 Tages- bzw. 25-Tages-online-"Kurs" mit Themen ... -
Gefährliche Krokodile greifen an
Ich habe abends und nachts im Bett ganz häufig die zwanghafte Vorstellung, daß meine Tochter oder ich draußen in der Natur (Wald, Wiese, See) von Krokodilen angegriffen werden. Diese Vorstellungen kriege ich nur sehr schwer los. Bestimmt sind die ... -
wer kann uns weiterhelfen?
Ich habe bezüglich unserer Kollegin Frau X eine Anfrage. Wir wissen nicht, ob sie ein psychologisches oder medizinisches Problem hat, wir bekommen nur die Folgen mit (kein Scherz, ich werde bald agressiv hier) Unsere Kollegin X schlägt sich an ... -
Psychologie als Nebenfach
Was macht man eigentlich bei einem Psychologiestudium? Was lernt man da und was nimmt man durch? Ich habe da gar keine Vorstellung von... -
Körpertherapieformen
Ich habe die Schnauze gestrichen voll von all den Psychotherapien, Analysen, Gesprächstherapien, etc., bei denen ich ja doch nur immer in der Vergangenheit wühle und die Sch... immer wieder aufwühle, so daß sie niemals zu stinken aufhören kann. ... -
Der rote Faden
HELP! Ich hab mal in einem Konflikt-Management-Seminar eine Übung mitgemacht "Der Rote Faden" Dabei ging es darum, dass an Hand von drei spontan genannten Beispielen (und folgenden Assoziationen dazu) mit Hilfe der Gruppe und des ... -
old reverse psychology
Was wäre ich so froh, wenn mir jemand verraten könnte, was ich mir darunter vorstellen muss... Im voraus Dank, beste Grüße Inge -
Wirklich Suizidgefährdet!
Ich habe ein Problem mit einem Freund und das möchte ich hier mal schildern. Er ist 35 Jahre alt und hat wahnsinnige Probleme mit Familie und seinen Finanzen. Aus meiner Sicht kann ich sagen, das es wirklich ernsthafte Probleme sind. Ich versuche ... -
Ich bin schön
Haben so viele Leute mit den o.g. Ausdruck Probleme? Probleme ihn selbst auszusprechen, oder ihn von anderen zu hören? Mir ist aufgefallen, dass viele Leute einen anderen für arrogant halten, wenn dieser von sich selbst behauptet "ich bin ... -
Grid???
Habe auf meiner Arbeit einen zwei Tage Grid Workshop mitgemacht. Dabei sollten wir unsere Team Einstellung überdenken. Für mich wird bei Grid Teamarbeit auf einer viel zu simplen Weise beschrieben. Aber dies ist nicht mein Problem. Das Seminar ... -
10 Minuten Sport
Minuten Sport für die Stimmung Sport hilft gegen schlechte Laune. Schon zehn Minuten körperliche Anstrengung täglich können sich positiv auf die Stimmung auswirken. Dies lässt eine psychologische Pilotstudie mit amerikanischen Studentinnen ... -
Mal was ganz 'Neues'
ICH liebe.... und komm nicht klar damit... fragt nicht nach Details, bitte, bitte.... Ich bin einfach nur mitteilsam, ich liebe so sehr, daß es mir Angst macht!!!! I.M. bin ich zu gar nix in der Lage... weder zu arbeiten, noch zu schreiben... ... -
Eßstörungen...
Seit einiger Zeit mache ich mir Sorgen um meine Schwester, da ihr Eßverhalten und ihre Einstellung zu Aussehen, Auftreten usw. immer verdächtiger wird. Wir sehen uns nicht besonders oft, und ihr Partner ist nicht fähig, ihr zu helfen. Da ich aus ... -
Wer kann mir helfen?
Neu hier u. bitte um Tipps, danke jetzt schon! Mitte 20, seit 6 Jahren berufstätig, verheiratet, keine Kinder, allg. glücklich in Privatleben, oft u. gerade jetzt unglücklich in Berufsleben. Sonderproblem: Art von Paniksituationen beim Essen ... -
Pychologie Fernstudium?
Nach meinem BWL Studium arbeite ich nun, interessiere ich aber für ein Fernstudium Psychologie. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Wie lange dauert es und was kostet es? Ein über jede Antwort dankbarer Mark -
Waren fast alle BRD-Bundeskanzler Psychopathen ?
Mich beschäftigt die Frage, ob alle bisherigen BRD-Bundeskanzler (mit Ausnahme von Gerhard Schröder) - nach wissenschaftlich anerkannten psychologischen Kriterien geurteilt - Psychopathen gewesen sind. Rechtlicher Hinweis: Bei dieser Frage ... -
Psychogruppen-und Sekten-Schnell-Check
· Kannst Du problemlos hineinschnuppern und ebenso leicht wieder aussteigen, ohne bedrängt, geschnitten, verfolgt zu werden? · Geht's an Dein Erspartes? Musst Du Schulden machen, Dir Geld leihen? Wirst Du dazu gedrängt, Dich zu irgend einer Summe ... -
Seriositäts-Check Psychogruppen und Sekten
Der folgenden Adresse findet Ihr eine sehr kompakte Zusammenstellung von Checklisten und Kriterien, die Euch bei der Einschätzung einer Psycho-Gruppe oder Sekte helfen können. http://www.b-treude.de/sektencheck.htm Burkhard -
Donner und Blitz
Einige lachen sich bestimmt Schrott, aber für mich ein ernstes Thema. Wie krieg ich meine verdammte Angst vor Donner und Blitz in den Griff? Als Kinder waren wir bei meiner Oma, die wohnte auf einem Berg. Bei Gewitter in der Nacht holte sie uns ... -
ANGST
Zusammen, seit zwei Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Angst/Angststörungen. Ich meine nicht die Angst vor der Achterbahn oder vor anderen "normalen Dingen", sondern Angst davor das Haus zu verlassen oder sonst alltägliche ... -
Was mache ich mit Gelderpresser?
Ich hab ein ernsthaftes Problem. Mein Sohn ist 8, eher zurückhaltend von Charakter her, hat aber guten Anschluß an andere Jungs und ist somit eigentlich ganz "normal" im Verhalten. Also kein Außenseiter. Nun kam er heute mit einem ... -
Wann faengt das heilen von alten Wunden an ?
... wann faengt das heilen alter wunden erst richtig an ? ... meine mutter war jung verheiratet sie hatte talente und traeume ... neue sachen zu naehen sie kaufte ... gute stoffe ... guenstig ... ein sie kam mit freude nach hause sie rief ... -
Traumatisches Ereignis
Eine allgemeine Frage: Ab wann gilt eine Erlebnis als traumatisch? MfG Cypher -
Was sind das für Männer?
Bin ich richtig hier in diesem Brett. Ich frage mich des öfteren, welche Art Männer das ist, denen ich manchmal so begegne. Da wäre zum einen der Aldi-Chef. Ein attraktiver Mann um die 35, der niemals lächelt. Sieht immerzu drein, als hätte er ... -
Sehen im Dunkeln
Alle, vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für ein interessantes Phänomen: Wenn ich in einem absolut dunklem Raum, in dem ich eigentlich nicht die Hand vor den Augen sehen dürfte, diese vor den Augen bewege, kann ich sie deutlich als ... -
Warum winkt man?
Warum winkt man zum Abschied, was hat diese Geste zu bedeuten. Ich habe heute gewunken, intuitiv diese Bewegung gemacht, dastehend, meine Hände hin und herbewegend. Warum? Jemandem mit offenen Handflächen zu winken, heißt das, "Ich habe ... -
Exhibitionismus
Ich hab heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art gehabt... Jetzt wollte ich gern mal wissen, wie das so ist mit den Leuten, die im Gebüsch fröhlich ihre Hände auf- und abbewegen: sind die wirklich ungefährlich? Ist sowas strafbar? Soll man es ... -
Neurotizismus
Mir jemand verständlich erklären was Neurotizismus ist?? Danke Andreas -
ZI Mannheim
Vorsichtig die Nase in das Brett rein streckt*) Kennt hier jemand vielleicht zufällig das ZI in Mannheim und hätte Zeit & Lust, mir etwas darüber zu erzählen und ein paar Fragen per E-Mail zu beantworten?? Liebe Grüße Snoef *bleibt mal in der Tür ... -
Kommunikationtraining und Konfliktemanagement
Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen: Für Seminare brauch ich noch ein paar "knackige" Ideen für Rollenspiele oder Übungen. Ich hab schon einiges an Literatur gewälzt (wir machen Feedback-Übungen, den Kontrollierten Dialog, ... -
emp.Untersuchungen zu Motivationstheorien?
Kennt jemand neuere Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zu Motivationstheorien? Wär echt hilfreich für mein Studium - Seminararbeit :) danke -
Welcher Arzt bei Depr.?
Da ich glaube das ich unter einer Depression leide möchte ich nun endlich zu einem Arzt gehen da ich es nicht mehr aushalte bzw. mich vor mir selber fürchte. Nun war ich noch nie wegen psychischer Probleme bei irgendeinem Arzt. Muß ich erst zum ... -
Nervlich bedingter Juckreiz
Bin ein Mensch, der sich relativ leicht und schnell über etwas aufregen kann. Da das schon ein paar Jahre so ist und ich auch einige Probleme/Ärger mit meiner Tochter habe (Schule), hat es sich "so ergeben", dass es mit meinem ... -
Lufthansa-Kurs zur Flugangst
Hatte ich (zum ersten Mal in meinem Leben) akute Flugangst. Das ist natürlich nicht so schön, wenn man sein Leben nicht auf die Reichweite von Auto und Zug beschränken will... Keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Ich habe schon ein wenig ...