Forenarchiv Luft- & Raumfahrt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Luft- & Raumfahrt" archiviert.
-
Synchronisation von MGs, Erinnerung
Ihr Euch noch ! Schaut mal ganz unten in diesem Brett ! Hier die Lösungen: Sofern die Maschinen mit 2 x MG17 ausgestattet waren, so erfolgte die Synchronisation mechanisch, da die MG´s motorgesteuert waren. Über eine elektro-pneumatische Abzugs- ... -
Planeten außerhalb unseres Sonnensystems?
Lieben... ...gibt es seriöse Schätzungen über das Vorkommen von Planeten (in Milchstraße und anderen Galaxien) - eben auch erdähnliche? Wie kann (könnte) man diese beobachten/registrieren? Warte auf interessante Antworten FRANK -
Galaxien mit bloßem Auge sehen
Es möglich, Galaxien mit dem bloßen Auge zu sehen? (mal von der Erde aus abgesehen) nach der starwars 2 schlußsequenz ist eine diskussion mit meinem WGler ausgebrochen! Andi -
Plarnacht
Ich weiß nicht ob das Wissensgebiet hier stimmt (vielleicht kann mir jemand helfen9. Im Sommer war ich in Lappland und habe dort das Polarlicht bewundern können. Weiß jemand, wie dieses zustande kommt? Chrissy -
Planet Niburu und Beweise?!
Las vor einiger Zeit in einem Buch über einer Entdeckung eines weiteren Planeten in unserem Sonnensystem. Zwei Wissenschaftler haben unabhängig voneinander die Existenz von einem Planeten aufgrund einer Berechnung entdeckt, es handelt sich ... -
AEROSURFEN-SUPERSPORT,Einführungshilfe
Freunde der Luftfahrt, wegen der Umstände beim Segelfliegen und der geringen Leistungen der Para-und Dra- chenfliegerei habe ich einen minimierten aber aerodynamischen Gleiter entwickelt, den "Aerosurfer",der einen neuen Luftsport ... -
Flugzeuge zum downloaden gesucht
Alle! Ja, eigentlich bin ich in diesem Brett ja falsch, aber ich erhoffe mir hier mehr Resonanz als im Brett "Computerspiele". Also, kennt jemand eine gute Seite, wo man Flugzeuge für FS2000 downloaden kann? Danke für eure Antworten, Mario -
Fluggesellschaft Lufthansa
Piloten sind bei einem Linienflug Frankfurt - Los Angeles an Bord (aktiv bzw. passiv) danke Friedrich -
Sterne im Weltraum
Warum sieht man bei Fotoaufnahmen im All/ auf dem Mond nie Sterne? Werden sie vielleicht vom viel stärkeren Sonnenlicht überblendet? Aber dann müßte man doch die Sterne sehen, die man mit der Sonne im Rücken fotographiert? Bitte um Vorschläge -
Gravitationswellen
Schnell breiten sich die Gravitationswellen aus. Wenn ich jetzt also mir ein schwarzes Loch aus der Tasche nehme und 1 Lichtjahr von der Erde entfernt "hinlege". Wie lange braucht die Gravitationsänderung um die Erde zu erreichen??? ... -
Pilot
Wer kann mir sagen, was ich können/machen muss um den Aufnahmetest bei der Lufthansa zu bestehen? Es ist wichtig, da ich noch nicht weiss, ob ich mein Fachabi oder das Richtige ABI nach meiner Ausbildung machen soll! Thanx Andre -
Teleporter
Ich hab mal vor Monaten in einer Zeitschrift über "beamen" etwas gelesen, und dort stand, dass es gelungen ist Licht zu "beamen". Ich will mehr darüber erfahren, drum frag ich, wo ich was erfahren kann. Arndt -
Treibladungen im All?
Ich habe da nur eine ganz klitzekleine Frage! Und zwar, ob man im Weltall, also im quasi Luftleeren Raum eine herkömmliche Schusswaffe mit Treibladungsprojektil abfeuern kann. (Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Rückstoss!!!!) Theoretisch müsste ... -
Unterschied 'Asteroid', 'Planetoid' etc.
Kann zur Sicherheit die folgenden Begriffe kurz erläutern, damit der Laie sie im ganzen Rummel um die Weltuntergangsszenarien nicht mehr miteinander verwechselt: Asteroid Planetoid Meteor Meteorit Komet (bzw. Kometenkern) ... (ich denke, das ... -
Galaxis Umlaufzeit
Welche Zeit benötigt unsere Galaxis für eine Umdrehung ? mit freundlichen Weihnachtsgrüßen Walter -
Informationen über den El Al Absturz
Gibt es gute Seiten über den Absturz der El Al 747 in Amsterdam? -
Heringsdorf/Usedom
Kann mich erinnern mal etwas von Linienflügen von Heringsdorf auf Usedom gelesen zu haben. Leider konnte ich keine weiteren Infos dazu auftreiben. Weiß jemand, ob es das überhaupt gibt (Vielleicht nur im Sommer?) und wo ich Infos bekomme? ... -
60 Jahre Pause bei Großluftschiffen
Der Luft-u.Raumfahrt, vielen Dank für die informativen Antworten auf meine Frage nach den Ursachen der Pause im Großluftschiffbau,dem ich eine glänzende Zukunft bescheinigen möchte.Großluftschiffe, als "Fliegende Städte"werden alsbald ... -
Flügelprofile eines Jets
Bastele zur Zeit an einer F-15 im Maßstab 1:15 rum. Da das Modell auch später fliegen soll, benötige ich ein Flügelprofil. Kann mir jemand helfen, so ein Profil zu finden. Der Name des Profils würde mir schon hellfen , bsp. NACA 0017.... Danke im ... -
Betreibermodell für Luftschiffwerft
Benötige Infos, Anregungen, Literaturhinweise zum Thema BETREIBERMODELLE Hintergrund: Planung und Bau einer Werft und eines Ankerplatzes für Großluftschiffe mit anschließender Übernahme (als "Betreiber") bestimmter Bodenoperationen ... -
Was kostet der Pilotenschein ?
Und wie läuft das ab ? Wo geht man im Raum München am besten hin ? Gruß, Mathias -
Ausbildung zum Verjehrsflugzeugführer?!?!
Ich spiele mit dem Gedanken mich bei der Lufthansa zu bewerben. Da ich jedoch weiß wie schwer die Aufnhametests sind, wäre ich für jeden hilfreichen Hinweis oder Tip dankbar. Also meldet euch ihr Piloten und/oder Fluglotsen, wenn ihr diesen Test ... -
Mein Maserati fährt 210...
Möchte mich im nächsten Jahrtausend gerne steigern! Was ist zu tun? Danke, :-) Andreas -
Flugzeugposition herausfinden
Ich habe im Fernsehen mal gehört, daß man per Internet Flugzeuge, die gerade in der Luft sind, verfolgen kann, also die jeweilige Position per Flugzeugkennung bestimmen kann. Wer kennt die Adresse dieser Internetseite? -
NASA oh weh...
Da kostet eine so schwachsinnige Mission über 300 Millionen Mark und dann sind die sogenannten Experten nicht mal in der Lage so eine Mission vernünftig zu gestalten.... Was interessiert uns der Mars?? Ich würd mal an deren Stelle zuerst die ... -
RAH 66 Comanche live???
Jemand von euch, ob und wo man den RAH 66 Comanche Hubschrauber einmal live sehen kann? Gruß, Matthias Walther -
Concorde-Überschallflugzeug, Literatur
Wer kann mir Angaben machen über noch erhältliche Literatur des Überschall- flugzeuges Concorde, oder ev.Adressen im Internet über technische Details dieses Flugzeuges. Danke im voraus, Wolfgang -
Passagierflugzeuge: Ein paar interessante Fragen
Wer weiß Antworten auf folgende Fragen, die mir beim Fliegen manchmal durch den Kopf gehen. Es dreht sich um übliche heutige Passagiermaschinen: 1. Kann eine Maschine mit ausgefallenen Triebwerken sicher landen, wenn man z.B. durch abgelassenes ... -
Spiel zur Laftraumüberwachung gesucht !!!
Mahlzeit, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein Spiel indem man ein Fluglotse ist und die Flugzeuge dirigieren muß. Irgendwo und irgendwann gab es mal so ein Spiel aber ich weiß keinen Namen mehr. Carsten M. -
Sound Raketenstart gesucht
Weiss jemand wo, oder hat jemand (auch eine kurze) Sound- Datei eins Raketen oder Space Shuttels Startes? Gruss Christian -
Hubschrauberpiloten-Ausbildung
Einer auf welchen Stützpunkten die Hubschrauberpiloten der Luftwaffe ausgebildet werden??? -
Ohne Flügel sicher landen?
Alle! Ich möchte folgendes wissen: Kann ein Flugzeug, an dem sich, durch welche Vorgänge auch immer, keine Flügel mehr befinden, von einem erfahrenen Piloten aus der normalen Reisehöhe so gelandet werden, daß keine Personen zu Schaden kommen? Ich ... -
Luftdruck im Flugzeug
Ich habe vor kurzem gelesen, das der Luftdruck in einem Großraumflugzeug bei langen Flügen in etwa auf den Luftdruck in einer Höhe von 2500 Meter heruntergeregelt wird. Das wird angeblich nicht deshalb gemacht, weil das Flugzeug sonst ... -
V hf O mnidirectional R ange
Wer kann einem Elektroniker mal erklären, wie so ein VOR funktioniert. Bitte nicht erklären was man damit schönes machen kann, sondern wie die Funksignale erzeugt werden. (Winkel, Radial, Kennung) Jochen -
Beschleunigung von Jets
Kann mir mal jemand sagen wie schnell so ein Jet von 0-100km/h beschleunigt? Hat mich beim Starten immer interessiert Und wie sieht es mit der Bremsleistung aus? -
Entscheidungsgeschwindigkeit für Startabbruch?
Alle! Kann mir jemand sagen, wie man die Entscheidungsgeschwindigkeit für Startabbrüche festlegt/berechnet? thanx! -
Fluglärm
Suche drigend Seiten im Netz zum Thema Fluglärm. Dabei suche ich keine Vereinigungen gegen Fluglärm, sondern ich suche Seiten mit Daten zur Fluglärmbelastung. Besoders schön wäre eine Seite, auf der die Lärmzonen eines Flughafens, vorzugsweise ... -
Schleudersitzauslösung in großen Höhen
Hai, noch eine Frage Schleudersitz: Auslösung durch den Piloten, Sprengkapseln / Raketen werden gezündet und der Pilot fliegt mit dem Sitz raus. Dann geht der Schirm auf und der Pilot wird aus dem Sitz rausgezogen und hängt am Fallschirm oder er ... -
Synchronisation von MGs
Bei Propellermaschinen des 2. WK schossen die MGs und Kanonen durch den Propellerdrehkreis, zB Me109 oder Fw 190. Die Synchronisation erfolgte meiner Meinung nach elektrisch. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? Thomas -
Quarks & Co
Die brachten im letzten Beitrag vom unterschiedlichem Altern. Wie genau läßt sich das erklären, das mit schneller Bewegung fern ab der Erde z.B ein Jahr schneller vorbei sein sollte als eben hier ? Das mit dem Erdfeld die Uhr in Ihrem lauf bremst ... -
Was ist mit dem Voice-Recorder???
Untersuchungen des Flugschreibers der kürzlich abgestürzten B 767 der Egypt-Air scheinen die Absturzursache(n) nicht definitiv erkennbar werden zu lassen. Was ist eigentlich mit dem Voice-Recorder passiert? Ist der schon geborgen worden (ich ... -
Energiegewinnung durch Glaskugel?
Problem: Wenn ich eine Glaskugel herstelle, die von innen komplett mit der reflektierenden Spiegelschicht einer Spiegel-Sonnenbrille beschichtet ist (so das die Spiegelseite nach innen gerichtet ist!), was passiert dann mit dem einfallenden ... -
Luftraumüberwachung live Bilder
Mir veilleicht jemand sagen wo ich live Bilder von einer Luftraumüberwachung herkriege. Also das der Radarschirm übers Internet direkt über den Monitor flimmert. Oder wo kann ich den live Funkverkehr mit hören. Oder ähnliches. Vielleicht kennt ja ... -
Kann man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen???
Wir mal an wir hätten einen Antrieb erfunden mit dem Wir Lichtgeschwindigkeit reisen können. Wir haben auch das Flugzeug dafür schonn gebaut. Was würde mit einem Mensch da drin Passieren bei Lichtgeschwindigkeit. Man würde doch zermanscht werden ... -
Bestätigung im Cockpit
Sehr geehrte Damen und Herren, in einer Wette ging es darum, ob beim Abfragen der Systeme und Gerätschaften in einem Cockpit die Antwort mit dem Wort 'check' oder dem Wort 'checked' bestätigt wird. Welches Wort wird verwendet? MfG Böttcher -
Airline directory gesucht
Suche eine möglichst komplette airlinedirectore incl charterairlines...wer kennt gute url's? besten dank.... G! -
Flugzeugabstürze
Gibt es irgendwo eine Statistik über die Fluzeugabstürze der letzten 10 Jahre? Danke B. -
Entferung der fernsten Galaxien
Ich habe gehoert, dass die entferntesten Galaxien ca 13Mill Lichtjahre entfernt sind, wodurch sich vielleicht auch das der Zeitpunkt des Urknalls erahnen laesst. Meine Frage: Wird die Entfernung der Galaxien von der Erde aus bemessen? Wenn JA - ... -
Flugzeugtypen
Welche Flugzeuge/Hubschrauber haben folgende Kurzbezeichnung: RALL H269 SW4 SH33 Es müßte sich eigentlich immer um zivile Flugzeuge/Hubschrauber handeln. -
Zeitreisen rein theoretisch möglich ?
Ich habe gestern mit einem Kollegen "gestritten" ob nun Zeitreisen - zumindestens theoretisch - möglich sind. Vielleicht kann mir jeman von euch weiterhelfen ... ich bin schon ganz gaga. Wenn ich irgendwo losfliege um die Erde zu ... -
Marssonde
Leider ist ja nun auch die letzte (Basis-) Sonde verlorengegangen. Weiß vielleicht jemand, woran es liegt, daß seit 1976 sämtliche russischen und amerikanischen Sonden verlorengingen? -
60 Jahre Pause bei Großluftschiffen, warum?
In unserer technisch-innovativen Zeit er- scheint mir die 60-jährige Pause bei Groß- luftschiffen unerklärlich, weil der aerosta- tische Transport eine Reihe von Vorteilen aufweist. Allen voran, die Sicherheit. Danach kommt die Wirtschaftlichkeit ... -
Goldene Schalplatte der Voyager(?)-Sonden
An die (ich glaube) Voyager-Sonden war doch eine goldene SChalplatte gepappt! Wo kann man den "Inhalt", also was drauf war, bekommen (auf CD, LP, Mp3 oder so)? Vielen dank im voraus! -
Flugzeiten
Und küsse die Hand aus Wien! Mir ist bei verschiedenen Langstreckenflügen aufgefallen: Flüge in Ost-Westrichtung dauern länger als Flüge in West-Ostrichtung bei gleicher „Luftstrasse“ und das nicht nur Real, sondern auch schon nach Flugplan. Der ... -
Im freien Fall schneller als der Schall?
Frage an alle Aerodynamiker in diesem Forum. Es ist ja bekannt, dass Fallschirmspringer eine bestimmte Endgeschwindigkeit erreichen können, da sich Gewichtskraft und (mit v² wachsender) Luftwiderstand irgendwann ausgleichen und keine ... -
Satelittennavigationssysteme
Suche Infos über Satelittennavigationssysteme (insbesondere GPS, Glonass und ENSS bzw. GNSS-2). Schwerpunkte: - Der Markt für SatNav-System - Studien zum Thema (insbes. ökonomische Aspekte) - Politischer Gestaltungsbedarf Gibt es hierzu was im ... -
Flugsicherung über Sibirien?
Auf meinem Flug von Peking nach Paris ging mir folgendes durch den Kopf: Wer übernimmt eigentlich auf so einer Strecke die Flugsicherung? Gibt es da unten Lotsen, oder übernehmen die Piloten selbst die Flugsicherung indem sie ständing checken wer ... -
Der berühmte Pieps
Sah ich die Wiederholung der Sendung der ersten Mondlandung. Während des Funksprechverkehrs zwischen Kontrollzentrum und Fähre war immer ein Piepsen beim Umschalten zu hören. Die deutschen Moderatoren meinten sie hätten noch nicht herausfinden ... -
Zeitzonen: Was ist EST?
Weclhe Zeitzone ist EST? Welchen Zeitunterschied hat diese zur GMT? -
B-314 (Clipper) Baupläne
Gibt es irgend jemanden, der mir sagen kann, wo es Bauanleitungen für ein Modell der Boeing 314 (auch unter dem Namen Clipper bekannt) gibt? Herzliche Grüße & danke im voraus Georg Miksch -
gekoppelte Rotation des Mondes
Miteinander! Bekannt ist, da"s wir vom Mond immer die gleiche Seite sehen, er also mit der gleichen Geschwindigkeit rotiert, wie er sich um die Erde dreht. Ist das auch f"ur lange Zeitr"aume (>10000a) richtig? Falls ja: wie kommt ... -
SETI
-
Videos vom Apollo-Programm
-
Erklärung der Speichen im Saturnring
-
Hupe im Flugzeug
-
Satellitenbilder im internet
-
Ein Pilot namens M.M.
-
Deutsche oder russische Mondlandungen??
-
Mond
-
Satelliten
Hatte gestern Nacht einen interessante Diskussion mit einem Freund über Satelliten. Beide waren wir sicher, dass man sie mit dem bloßen Auge erkennen kann. Nun stellte sich uns aber die Frage was man dann sieht. Ist es nur ein Lichtpunkt, oder ... -
Seil-Satelliten ?
Mir jemand ein paar Internetseiten zum Thema Seil-Satellit geben ? Diese Satelliten sollen sich ja das Magnetfeld der Erde zu Nutze machen. Danke im Voraus Markus -
Wetterdaten
Werweiß wo man Wetterdaten über Windstärken Wassermengen und Isobaren und temperaturen in Norddeutschland finden kann? -
Zwei verschiedene Dinge
Ihr sprecht da von zwei ganz unterschiedlichen Dingen. Zum einen von dem so genannten "Weltraumfahrstuhl" der Gegenstände an einem tausende Kilometer langem Seil in den Weltraum bringt und zum anderen von einem Satelliten der mit einem ... -
Sternenhimmel im Internet
Jemand, wo ich im Internet Bilder vom Sternenhimmel finde. Bei der Nasa usw. war ich schon, aber ich suche keine Infrarot oder Gammastrahlenbilder, sondern einfach nur einen Sternenhimmel, wie man ihn von der Erde aus mit bloßem Auge sieht. Harald -
Mal eine verrückte Idee ;-)
Durch die Außenhaut von Tarnkappenbombern werden diese bekanntlich für das Radar unsichtbar, weil die Radarstrahlen ins Flugzeuginnere ,,verschluckt werden´´. Jetzt meine Idee. Warum kann man eigentlich keine Lichtwellen ins Innere umlenken, ... -
Flugzeuge vom 2.Wk
Ich suche Infos zu einem deutschen Bomber der von den Soldaten damals "Stukker" oder so ähnlich genannt wurde. Wo gibt es da genaueres darüber. Ebenso suche ich Infos zu den russischen und amerikanischen Flugzeugen von damals. Chao, Steve -
Wie ließt man einen Atlas / Gradzahlen?
Wer-Weiss-Was Kollegen, wer von euch kann mir verraten, wie man die Längen und Breitengerade in einem Atlas interpretiert? Also Bonn zum Beispiel liegt ca. auf dem siebten Breitengrad und auf dem 50zisgsten Längengrad; meine ich zumindest. Oder ... -
Homepage der Sonde Cassini???'
Weiss jemand, ob es eine HP über die sonde Cassini gibt??? Auch angaben über deren Fracht und Flugbahn? Danke für Eure rasche antwort Gruss Baumi -
MIR an der Internationalen Raumstation (ISS)
Wieso wird die MIR eigentlich nicht an die Internationalen Raumstation (ISS) angekoppelt? Ist doch schade, dass die gute alte MIR-Station demnächst einfach so in den Pazifik (oder sonstwohin) stürzen soll. Man könnte sie doch an die ISS ankoppeln ... -
Sputnik
ICh habe ein paar einfache Fragen: Ist Sputnik nach ein paar hundert Erdumrundungen wieder auf die Erde zurückgefallen und verglüht? Oder, war die Flugbahn (wie hoch eigentlich?) so stabil, daß er immer noch da rumschwebt? Im vorraus Danke Baxe -
ISS Modell bei der DASA
Ein Modell zum Anschauen ist zur Zeit bei der DASA Bremen im Bau. -
Kampfjet
Wo und wann könnte man mal im richtigen Kampfjet mitfliegen? Wer Infos und/oder Beziehungen hat kann sich gerne mal unter melden. Danke. -
'Anti-Kotz-Training'
Habe ich von jemanden gehört der von der BW aus zu einem 'Anti-Kotz-Training' soll, weil ihm im hubschrauber schlecht wird... Wie kann man einem Menschen beibringen, dass ihm beim Fliegen (bzw. beim Drehen - bzw. Autorotation) nicht mehr schlecht ... -
Inoffzielle Abk. für Fluggesellschaften
Ein Eintrag im Brett Sprache rief mir in Erinnerung, das ich vor Jahren mal eine Liste mit Gag-Abk. für Fluggesellschaften hatte, leider ist die wohl den Weg allen irdischen gegangen. Ich kann mich noch an 4 erinnern, wer kennt weitere? 1. EL AL ... -
Sofi
Na, habt ihr auch alle Sofi geguckt. Tolle Sache, mal wieder hoffnungslos gehypt von hysterischen Medien (Bild-SChlagzeile: "Schlacht um letzte Brillen" (ich frage mich, wie die Inder das gemacht haben..)) und dann wars überall ... -
Fallbeschleunigung auf dem Mars
Kann mir sagen, wie groß die Fallbeschleunigung auf der Oberfläche des Mars ist. Mich würden auch die anderen Planeten interessieren, soweit eine Angabe sinnvoll ist. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ludwig -
Aircraft performance
Begeisterter Flugsimmer suche ich jetzt anch Daten meiner Flieger :-) Gibt es irgendwo eine Webseite mit Performance Daten, gewichte, Spritmengen, etc. der gängigsten Typen? Weiterhin suche ich auch immer gerne Aviation Humour sites Thanx Andy -
Flugshows
Würde gerne mal wieder eine Flugshow ansehen. Gibt es irgenwo im I-Net einen Veranstaltungskalender? Oder wisst ihr was im Raum Bielefeld (+100km)? Oder in den ersten zwei Septemberwochen im Schwarzwald? Bye, Vanessa -
voyager-sonden
Wer weiß, wie die Energie in den Voyager-Sonden erzeugt wird? Auf den Bildern sind keine Sonnenkollektoren zu sehen. -
Raketenstufen ...
Grübler, hat jemand schon mal auf bayern die spacenight gesehen? ganz bestimmt! bei einigen filmsequenzen eines raketenstarts sieht man, wie einzelne stufen der rakete im all abgesprengt werden. erstaunlicherweise sind diese stufen scheinbar hohl ... -
Kondensstreifen ...
Nächste frage zur spacenight: bei einige aufnahmen aus dem all kann man wirklich jedes klitzkleines detail scharf erkennnen (flussläufe, gebirge etc.) warum habe ich bis jetzt noch nie! einen kondensstreifen eines flugzeuges gesehen - so klein ... -
Scott me up Beamy
Vor eineigen Wochen hab ich mal einen Gastredner bei uns in der Uni gehoehrt. Sehr interessant, will kleinere Gueter per Laser in den Orbit schiessen. Der Erfolg bisher: 200m, immerhin ein Anfang! Wer interesse hat: ... -
Relativität oder ???
Angeblich kann nichts schneller werden als die alte Lichtgeschwindigkeit. Nehmen wir mal an eine Taschenlampe ist auf einer Rakete montiert, die sich irgendwo im Vakuum (All) bewegt. Summiert sich hier nicht die geschwindigkeit der Rakete mit der ... -
Relativität oder ???
Angeblich kann nichts schneller werden als die alte Lichtgeschwindigkeit. Nehmen wir mal an eine Taschenlampe ist auf einer Rakete montiert, die sich irgendwo im Vakuum (All) bewegt. Summiert sich hier nicht die geschwindigkeit der Rakete mit der ... -
Dringend!Eugene Shoemaker-Experte gesucht!
Für ein gewinnspiel brauche ich noch HEUTE die Antwort auf folgende frage: Welche bedeutende Erkenntnis ist Shoemaker im Jahre 1960 gelungen? a) Magnetfeldstärke des Mondes berechnet b)entdeckte Asteroid XF11 c) entdeckte, dass der Rieskessel ... -
TV-Sendung Supraleiter - Schwerkraftaufhebung
"Space Night" nachts auf Bayern 3 läuft mehrmals wöchentlich eine etwa einstündige Dokumentation, wo einer sich nacheinander mit einigen Wissenschaftlern trifft, von denen einer (ein in Finnland lebender russischer ... -
Flugzeugbau
Beim betrachten der Flugzeuge am Flughafen D´dorf ist mir aufgefallen, dass die Flugzeuge alle unterschiedlich gebaut werden. Einige haben die Tragflächen unten am Rumpf, andere wiederum oben angebracht. Manche haben die Triebwerke unter den ... -
Unterschied Hubschrauber <--->Helikopter
Blöde Frage, ich weiß, aber mir kam zu Ohren, dass es tatsächlich einen gibt... Tausend Dank für alle Antworten! -
Projekt ü. imaginären erdähnlichen Planeten
Projekt ü. imaginären erdähnlichen Planeten Hallo!! vor etwa ein bis zwei Monaten kam nachts auf Arte eine supertolle wissenschaftliche Sendung, in der über ein Projekt berichtet wurde, bei dem Dutzende von Wissenschaftlern verschiedenster ... -
Goegraphische Koordinaten
Wo kann man die Geog. Koordinaten für ein Fleck in der BRD herausfinden ? Ic weiß bei Map&Guide geht so was. rainer