Forenarchiv Luft- & Raumfahrt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Luft- & Raumfahrt" archiviert.
-
Medikamente /Tricks gegen Übelkeit beim Fliegen
Wird hin und wieder angeboten in ein-motorigen Flugzeugen mitzufliegen. Das Problem ist dass mir dabei übel wird...je kleiner das Flugzeug desto mehr, und ich will die Grosszügigkeit der Piloten nicht damit danken dass ich ihnen das Cockpit ... -
alien angriff. satelitten werden abgeschossen ?
Oft sieht man Kino Filme wo Aliens unsere Erde angreifen, aber stehts nur das Land. Was würde passieren wenn die Aliens zuerst unsere Satelitten abschießen würden ? Was würde zusammenbrechen ? Radar ? Telefon ? Danke !! -
Produktion von Dreamliner und A380
Sowohl Boing als auch Airbus lassen ihre Flugzeuge an verschiedenen Orten fertigen und setzen diese dann nach aufwändigem Transport zusammen. Während ich das bei dem europäischen Konzern Airbus noch irgendwie verstehen kann, leuchtet es mir bei ... -
und nochmal: Vogelflug ist entschlüsselt
Es noch nicht wußte: SmartBird ist ein ultraleichtes, aber leistungsstarkes Flugmodell mit einer hervorragenden Aerodynamik und maximaler Agilität. Mit SmartBird ist es Festo gelungen, einen der ältesten Menschheitsträume zu entschlüsseln: den ... -
Sept World Trade Center
Habe lange nachdedacht, wo ich beim Thema Terrorismus am besten reinpasse. Mal hier. Vermutlich wurde hier darüber auch schon einiges geschrieben. 1. Die Flugabfangwaffe beim Pentagon wurde irrgeleitet. Vielleicht wäre es auch heute noch möglich. ... -
Sternmotor..wie funktioniert er?
Ich bin hier richtig? Wüßte jemand einen Link, woraus offensichtlich in Bildern erklärt wird, wie solch ein Sternmotor funktioniert? (kommt kurz Werbung, vorher >>) http://www.youtube.com/watch?v=NNdchIsnM_w Warum sind solche Motoren nicht (mehr) ... -
Seit wann Linienflüge zwischen Europa und Amerika?
Mir jemand sagen, wann es die ersten regelmäßigen Linienflüge von Europa nach Amerika bzw. umgekehrt gab, welche Flugzeuge da geflogen sind und wie lang so ein Flug gedauert hat? Kennt vielleicht jemand eine Seite im Netz, wo ich mich informieren ... -
Antrieb
Welches ist dass vielversprechendste Antriebssystem für die Raumfahrt? Ionenantrieb? Plasmaantrieb? Lichtbogenantrieb? Gravitationsantrieb? Und welche wären dessen Maximalgeschwindigkeiten (in Km/s)? Danke :-) -
Weltweite Deklarierung bei Satelliten??
Werden von den verschiedenen Ländern Satelliten auf große Höhen gebracht und umrunden unsere Erde, auf der sich wir Menschen befinden. Viele Satelliten sind in der Regel bez. Verwendungszweck in der Presse usw. vorgestellt worden. Wie aber ist ... -
Wofür steht 'Wake'
Ich habe mal eine Frage, Wofür steht "Wake" in der Aircraftbeschreibung? Ich vrermute mal es klassifiziert das Flugzeug nach der Reichweite L = Low (kurze Reichweite) M = Medium (Mittler Reichweite) H = High (Große Reichweite) ist das ... -
Piloten wird ein Freelancerjob geboten
Die alten Recken nehmen im Generationenkrieg Pilotengehälter das ganze Geld mit. Der Traumberuf Pilot ist heute schon in den USA ein Albtraum - und ein Sicherheitsrisiko für Passagiere. in den USA sollen heute Piloten für einen Apfel und ein Ei ... -
Von TMG zum PPL-A nach JAR FCL
Zu mir ich mache gerade meine GPL Lizenz und möchte über den Winter die TMG berechtigung machen. Für die TMG Berechtigung muss ich ja noch eine Theorieprüfung sowie 12 Flugstunden absolbieren. Welche Voraussetzungen benötige ich nach der TMG ... -
Begriff Zeit auf der ISS
Habe mal drei Fragen zur ISS. Die Station durchquert in eineinhalb Stunden alle Zeitzohnen der Erde. 1. Welche Zeit gilt auf der ISS ? Durch den Umstand das die Besatzung Tag und Nacht, so wie wir daheimgebliebenen es wissen, nicht kennen 2. Gibt ... -
'Packs'
Im Zusammenhang mit der Luftversorgung in Jets ist immer wieder von "Packs" die Rede. Wie übersetzt man das denn ins Deutsche? Danke Martin -
Ultraleichtflugzeug Anfänger
Wurde gerne mal Fliegen / so wie jeder 2, jedoch mein ich das ernst hehe Also ich habe mich etwas Informiert was der Schein Kostet (ca.3000-5000€) Jedoch wurde mich Interessieren wie dieser Flugzeug typ heißt da ich gerne auch evtl im regen ... -
Bestätigung für erfolgten Flug?
Ist die Fluggesellschaft (Air Lingus; Dublin) dazu gezwungen eine Bestätigung über einen erfolgten Flug im Nachhinein auszustellen, eventuell gegen Aufpreis? Hintergrund: Für die Abrechnung eines Förderprojektes wird die Bestätigung benötigt, ... -
Flugzeugabsturz AF447 1. Juni 2009
Flugzeugabsturz AF447 1. Juni 2009 In den Berichten ist zu lesen, das das Flugzeug in eine Unwetterfront gekommen ist. Es soll an Geschwindigkeit verloren haben, weshalb es der PF nach oben gezogen hat. Nun meine Frage: warum hat er es nicht ... -
Raumfahrttech. Orbit
Lieben, meine Frage: welche wichtigen Orbits im bezug auf die Erde fallen euch ein und wofür sind sie da? Hintergrund: Lernen für mündl. Prüfung. Mir fallen speziell ein: LEO 200km GTO Hohmann übergang GEO 38000km sonnensyncrone Bahn (?) Mollnjer ... -
Raumstation ISS, abstürzen lassen??
Www Leser. Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht und würde gerne einmal andere Einstellungen dazu lesen. Und zwar: Mit vielen teuren Raketenstarts wurde mit der ISS ein große Menge teuren Materials in eine relativ erdnahe Umlaufbahn ... -
Aurftriebsbeiwerte von Profilen
Ich bin auf der Suche nach Auftriebs- und Widerstandsbeiwerten für Tragflächenprofile in Abhängigkeit des Anstellwinkel alpha. Ideal wäre, wenn ich sowas von -180 bis +180 bekäme. Hatte bisher kein Glück im Internet Wertetabellen zu finden. Nur ... -
Staffelung beim Approach
Wie wird denn die Staffelung beim Approach gehalten? Nehmen Piloten selbständig Schub weg wenn sie dem Vordermann draufrauschen (beobachtet via TCAS)? Oder sind die Verfahren alle so angepasst, dass trotz unterschiedlicher Airlines und Muster ... -
flugschein machen
Würde interessieren, wieviel es kostet, bei einem segelflugverein eine flugschein zu machen. weiß das jemand? lg. cpr -
Bewerbung Pilotenausbildung (CPL-H)
Hallo Experten, ich weiß Ihr denkt jetzt diese Frage ist schon öfters gestellt worden. Leider NEIN, ist sie nicht . Ich würde gerne von Euch wissen, wie ich mich am besten als Pilot bewerbe, d.h. dass ich zumindest schon einmal im Positiven ... -
abheben mit 50% Öko-Kraftstoff fürsTriebwerk
Noch nen Koffer Mais Weizen oder Zuckerrüben in den Tank;) nach dem Willen der EU wird der Flugverkehr in den Handel mit CO2-Rechten einbezogen werden das zwingt zum einige handeln... nun wurde erstmals ein mit Biosprit betanktes Flugzeug der ... -
Merkwürdiges Flugverhalten von DC-9 über Kenia
Mich würde einmal interessieren, warum sich die DC-9 von East African auf dem Flug von MBA-NBO so komisch verhalten hat. Was war passiert: Der Flieger war bereits auf Reiseflughöhe. Keine Ahnung wie hoch genau, aber die gehen normalweise so auf ... -
Wasserwaage im Flugzeug
Bei einer Diskussion kam unter anderem zur Sprache: Die Piloten könnten doch immer eine Wasserwaage dabei haben.... Frage: Würde eine Wasserwaage in einem Flugzeug funktionieren? (zum Beispiel in einer Höhe von 10.000 Meter) Gruß DerUnwissende -
New Horizons überholt Voyager 1 ?
Könnte es sein, dass die Raumsonde New Horizons Voyager 1 überholt und irgendwann weiter von der Erde entfernt ist, als die Sonde, die 1977 gestartet wurde? Immerhin ist die Geschwindigkeit doch größer, oder? -
Maße A380
Möchte gerne den A380 mit Pappmarchée nachbauen. Dazu brauch ich jedoch die Maße des Flugzeuges. Die meisten konnte ich mir über das Internet schon besorgen. nur leider fehlen mir die Maße für die Tragflächen. Mit der Fläche und der Spannweite ... -
Düsenjäger - Verbrauch
Zusammen, Ich interessiere mich derzeit für Düsenjäger (wie sie funktionieren,...). Allerdings kann ich einiges einfach nicht herausfinden und ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte: 1.Den Antrieb ... -
,,Standort' eines Flugzeugs
Von mir sind heute in die Dom Rep geflogen. Gerne hätte ich mitverfolgt, wo sich jeweils aktuell das Flugzeug gerade aufhält. Gibt es Seiten im INternet wo man verfolgen kann, über welche Region das Flugzeug gerade fliegt? Gruß Der Unwissende -
Am 27.06.2011 in Hohen Neuendorf Kampfjet??
Hat am 27.06.2011 in Hohen Neuendorf (OHV) einen Kampfjet fliegen sehen? Mir kam von vielen Anwohnern zu Ohren das dieser wohl sehr dicht über dem Netto-Markt geflogen sein soll. Hat das jemand gesehen oder vielleicht sogar gefilmt/ fotografiert? ... -
wolkenreiter?
Ist noch nicht lange her, da bin ich von johannesburg nach frankfurt geflogen, als mich eine durchsage des piloten verwunderte, die sinngemäß wie folgt lautete: wenn man jetzt aus dem fenster schaut, würde man etwas sehen, was man selbst als ... -
Callsign
Kann ich das jeweilige "Callsign" eines Flugzeugs eigentlich finden? Ist das die Flugnummer, welche auf dem Ticket (z.B. DE3654)ersichtlich ist? Ich frage aus dem Grund, da eine Freundin in Urlaub geflogen ist und ich im Flightradar24 ... -
Flugzeugpropeller leihen für ein foto
Wo kann ich Flugzeugpropeller ausleihen, den ich als Requisite für ein Foto brauche. Er sollte ca. 180 cm oder größer sein. Es kann eine replik oder ein Nachbau sein. für adas foto ist das ja nicht so von Bedeutung. -
Airbus, Boeing und...
Der Luftfahrtschau Le Bourget haben Airbus und Boeing gut lachen aber welche z.B. russischen Flugzeuge machen Airbus oder Boing denn Konkurrenz? cu Friedrich PS:der Riesenxxlflieger A380 mußte am Boden bleiben nach einem Parkunfall -was wollten ... -
Bumerang landet zuweit links
Selbstgebauter Bumerang landet immer zuweit links, von mir, wenn ich ihn rechtshändig abwerfe. Zwar kriegt er immer vollständig die Kurve, schmiert dann aber im letztem Viertel seiner Flugbahn ab und landet viel zu weit links. Bei ... -
Schallmauer durchbrechen
Das, mit einer Drehbewegung die Schallmauer durchbrechen? MFG Brodi -
Air France Absturz
Einem Zeitungsartikel zum Air France Absturz wurde berichtet, dass bei Flügen in 11000m Höhe die Geschwindigkeit genau eingehalten werden muss. Ich kann verstehen, dass es zu einem Strömungsabriss bei zu geringer Geschwindigkeit kommen kann. Aber ... -
Schnapskompass - direct reading compass - Übersetz
Eigentlich hätte ich auch im Fremdsprachenbrett fragen können, aber ich fürchte, dass ich nur hier die richtigen Wissenden finde ;-) Und zwar haben wir ja in so gewöhnlichen Flugzeugen einerseits den ganz normalen magneischen ... -
flugroute berlin neapel
Geht der flug berlin - neapel grundsätzlich über die alpen und an der mittelmeerküste entlang ? danke für die hoffentlich einfache antwort ! -
Co-Pilotin -Ausbildung ?
Ich möchte später gerne Beruflich in der Luftverkehr gehen.Ich interresiere mich sehr für die Co- Pilotin , jedoch benötige ich noch einige Informationen. - Ist es eine staatlich anerkannte Ausbildung? - Wie viele kosten kommen auf mich zu ? - ... -
Flugschreiber von AF 447
Der Flugschreiber der verunglückten AF 447 wurde ja gefunden und der Presse präsentiert - aber in einem Aquarium! Wieso? -
Schubumkehr ohne Kerosin?
Kenne mich leide nicht wirklich aus mit den Triebwerken von Flugzeugen. Aber ich habe gelesen, dass Flugzeuge mit Hilfe der Schubumkehr bremsen. Dabei werden ja die Luftstrahlen hinter der Düse nach vorn umgelenkt. Meine Frage lautet nun: könnte ... -
Grenzwert für Flugverbote 2 mg Aschepartikel/m^3
Habe heute gelesen, dass der Grenzwert für Flugverbote bei 2 mg Aschepartikel pro m³ liegt. Kling erst mal wenig. Aber wieviel m^3 gehen so im Schnitt durch eine Flugzeugturbine. Gruss Nils -
3-mann cockpitbesatzung
Würde interessieren, welche flugzeugtypen eine 3er besatzung im cockpit erfordern. so viele dürften es doch nicht mehr sein, oder? danke -
Notfallverfahren bei Ausfall der Pitot-Sonden
Was besagen denn die Vorschriften, wie Piloten unter IFR-Bedingungen auf einen Ausfall bzw. unplausible Werte der Pitot-Sonden zu reagieren haben? Danke schon mal Martin -
Landeanflug und Sonstiges
Welcher Distanz zum Zielflughafen muß der Pilot persönlich in das Fluggeschehen eingreifen und warum? Muß ab der persönlichen Übernahme - wenn der Autopilot abgeschaltet wurde - der erforderliche Kurs, sowie die Sinkgeschwindigkeit usw. dann ... -
Landung ohne Beleuchtung?
Abend habe ich am Flughafen Nürnberg etwas seltsames Beobachtet. Gegen 22.30 und bei recht miesem Wetter kahm ein Flugzeug zur Landung herein. An sich nichts ungewöhnliches, aber sie Beleuchtung der Landebahn war komplett dunkel. Die ganzen ... -
Schubberechnung für Abbremsung in Marsatmosphäre
Ich habe eine Frage zum Thema "Schubberechnung" für das Abbremsmanöver innerhalb der Marsatmosphäre. Angenommen ein Marslandemodul tritt in die Atmosphäre ein und wird mit Hilfe eines Fallschirms bis 1000m Höhe abgebremst, so dass das ... -
Starten eines Hubschraubers bzw. die Unterschiede
Ich habe mal wieder eine Frage. Gibt es unterschiede zwischen dem Start eines EC 120 und dem eines Bell 206 / 407 bzw. MD 500? Bei einem 206 / 407 & MD500 wird ja zuerst der Starter betätigt, dann läuft die Turbine an und die Rotoren fangen an ... -
Modellflieger vs. 'richtiger' Flieger
Fliege gerne mit meinem Modellflieger, und manchmal ergibt sich da ein Konflikt : Es fliegen "richtige" , sprich manntragende Fluggeräte in der Höhe in der ich auch fliege ( Ist dies überhaupt erlaubt ? Flüge deutlich unter 100 Metern ... -
Passagierelektronik während Flug
Experten, mich beschäftigt bei jedem Urlaubsflug erneut, warum die Flugbegleiter darauf hinweisen, daß man - besonders bei Start und Landung - doch bitte sämtliche elektronischen Geräte ausschalten solle "aus Sicherheitsgründen". Wie ... -
Physik notwendig für Studium
Aus den ganzen Infos im Internet bin ich nicht draus schlau geworden ob man jetzt für ein Luft- und Raumfahrtstudium Physik im Abi haben muss. Würd mich auf eine Antwort freuen :-) gruß legolas -
Fluggerät selbst bauen?
Bastler, ich bin zurzeit am recherchieren, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, ein Fluggerät in dem man selbst sitzen oder stehen kann, selbst zu bauen. Mein Anspruch ist nur, dass man mindestens 3 Sekunden oder länger vom Boden abhebt. ... -
Genossen viele das Flugwesen östlich der Elbe
Iljuschin und Tupolew, viele westdeutsche Touristen haben vor 1989 ihre Reisekosten per Flugzeug minimiert indem sie von Ostberlin aus mit einem DDR-Flugzeug in ihren Auslandsurlaub starteten z.B. Griechenland -wie gut waren diese ... -
Auftriebsberechnung an Tragfläche
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache grad mein Abitur und mache in meiner 5. Prüfungskomponente etwas mit Aerodynamik. Ich will ein Experiment machen, das ungefähr wie dieses hier aussieht (rein vom aufbau her) : ... -
Drohnen
Habe eine Frage über die Drohnen, die vom US-Militär eingesetzt werden. Weiß jemand ob diese Drohnen mit den Satelliten in Verbindung stehen, oder werden sie zur Gänze von boden-, luftgestützten Systemen unterstützt? Vielen Dank im Voraus -
großvögel und flugsicherheit
Bin auf der suche nach information / untersuchungen / meldungen über flugunfälle von hubschraubern durch kollisionen mit großvögeln (z.b. störche, reiher). hat da jemand eine idee / quelle für mich? vielen dank im voraus pit -
Gibt es ein kostengünstiges Gerät...
...mit dem ich die Flugzeuge auf dem Radar sehen kann/ Flugzeuge orten und von den Infos bekommen kann? Schon mal im Voraus: Danke! -
Standorte für Luft- und Raumfahrtstudium
Bin interessiert an einem Studium in dem Ingenieursberreich Luft- und Raumfahrt. Ich weiss immoment jedoch nicht wo man überall Luft- und Raumfahrt ab dem ersten Semester studieren kann. Meine Frage also: Kann mir jemand sagen an welchen Uni's ... -
dfs bewerbung auf was muss ich besonders achten?
Mein Sohn möchte zur deutschen Flugsicherung. Ist auch schon zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Auf was muss er besonders achten? Soll er im Anzug kommen? LG Tanja -
ISS
Experten, wir beobachten allabendlich den Überflug der ISS über unserer Wohnsiedlung, fragen uns jedoch immer wieder, weshalb an manchen Abenden die ISS innerhalb kurzer Zeit gleich 2 x zu sehen ist. Wie kann das sein? Danke für jede Antwort. Alf -
sorry, Ihr Pilot ist eingeschlafen
Zzz zzz, der Autopilot fliegt die Maschine einer A380 und kleiner wenn ein Pilot sein Nickerchen machen will -bei zwei Piloten im Cockpit geht das doch auch ganz offiziell oder? cu Friedrich -
VFR Flug über Wien möglich?
Kann man mit einer Privatpilotenlizenz, mit seinem Flugzeug über Wien fliegen um bspw. Luftaufnahmen zu machen? Muss ich hierfür einen Flugplan einreichen, extra Positionsmeldungen durchgeben oder ist der Luftraum über Wien für kleine ... -
Luftdicke über Flügel
Ein Flugzeugflügel oder ein Autospoiler bildet bei waagerechter Anströmung eine Saug und eine Druckseite aus. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie dick die Luftschicht auf der Saugseite ist - wo ein geringerer Druck erzielt wird. 10m über der ... -
Was tun da oben?
Banutzer, ich hoffe, dass das keine blöde Frage ist, aber mich würde mal interessieren an was die Astronauten auf der ISS überhaupt arbeiten. Klar, bei Raummissionen haben die Astronauten ein bestimmtes Ziel und nehmen dann z.B. Proben der ... -
War die Mondlandung nun wahr, oder nicht ?!?!
Ich glaube zwar seit langem, dass die amis bei apollo 11 nicht auf dem mond gelandet sind, aber ich lasse mich von guten argumenten trotzdem gerne umstimmen. nur habe ich leider in meiner ganzen recherche keine argumente gefunden, die eben diese ... -
'Smart Bird' Wer hat`s gesehen?
Ich hab`s am letzen Sonntag bei RTL "Spiegel TV" gesehen und muß sagen: Deswegen bleibt mir noch immer die Spucke weg! Ich glaub, mit dieser Innovation hat gerade eine neue Ära der Luftfahrttechnik begonnen. Wer ist nicht dieser ... -
Warum werden die Tragflächen in der Luft schwarz?
Und einige meine Bekannten haben es schon häufiger beobachtet und keiner wusste die Antwort. Und zwar: Nach dem Start färbt sich ein (meist durch schwarze Linien) abgegrenzter Bereich der Flugzeugtragflächen schwarz bzw. dunkler. Es ist definitiv ... -
2 Triebwerke schon 1 zuviel?
Hoch auf die Sicherheitskultur in .de unsere Flugzeuge sind die sichersten der Welt;) aber sollte man sicherheitshalber immer ein Flugzeuge mit 4 Jet-Triebwerken statt 2 für einen Interkontinentalflug wählen? cu Friedrich PS:wann und wie oft ... -
Probleme mit 737-300
Sind die Probleme an den 737-300 nur beschränkt auf Southwest Airlines (= z.B. falsche Wartung) oder ein generelles Modell-Problem (= z.B. Produktionsfehler)? Wer weiß mehr? Gruß, Sax -
Hubschrauber startet gegen den Wind?
Steht das bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauberlandeplatz Ist ein Hubschrauber gar kein Senkrechtstarter, wie ich mir das als Laie immer gedacht habe? Wenn mir noch jemand sagen kann, was (auch dort) unter "[der] An- ... -
Raumfähre vs. Raumtransporter
Hätte eine Frage bzgl. des Unterschiedes zwischen Raumfähren und Raumtransporter. Wo liegt eigentlich der Unterschied? Ist das nicht das gleiche? Auf Wikipedia habe ich die Artikel gelesen, jedoch hört sich das für mich gleich an! Im Voraus ... -
frankfurt new york flug Strahlen-Packung
Strahlenbelastung ergibt sich für Passagiere bei einer weiten Flugreise? cu Friedrich PS:welche Strahlenbelastung ergibt sich für Piloten&Crew pro Arbeitsjahr? -dto Strahlenbelastung ergibt sich für Astronauten in der ISS pro Jahr? -
Wer flog am 25.02.2011 die Emirates Maschine ...
... von Dubai nach Los Angeles? Würde den piloten gern wieder treffen ;-). -
Anforderungen Hubschrauberlandeplatz
Mindestanforderungen (damit meine ich im Zweifel die kleinsten möglichen Hubschrauber) muß ein Platz in Bayern erfüllen, um eine Daueraußenstart- und -landeerlaubnis zu bekommen? Besonders interessant wäre zu wissen, wie weit er von der ... -
einsatz seerettungshubschrauber
Bis zu wieviel windstärken können seerettungshubschrauber fliegen? -
Landeplatzlänge
Technikgemeinde, in meinem Geburtsort hat Segelfliegen eine lange Tradition. Falls die Thermik einmal nicht ausreichen sollte, um in den Heimat-Flughafen zurückzukehren, gibt es ausgewiesene Außenlandeplätze. Jetzt zu meiner Frage: Die Landebahn ... -
Lichtgeschwindigkeit
Ja,da man ja nun nicht an Lichtgeschwindigkeit herran kommt mit einem fliegenden Objekt wo man selber drin sitzt ,liegt doch die Frage nahe... Was währe, angenommen wir sitzen in einen Raumschiff,besitzen eine Art Widerhaken und können uns z.B an ... -
Auswirkungen Überschallknall
Wirkt Luftdruck mit Geschwindigkeit bei großen und kleinen Flugzeugen nach außen bzw. -was passsiert wenn ein Flugzeug in geringer Höhe über einer Großstadt die Schallmauer durchbricht? cu Friedrich PS:was nun Knall oder Doppelknall? -
Wendigkeit im Dogfight
Was mich immer schon mal interessiert hat: wenn man eine Sopwith Camel, eine FW 190 D, ein modernes Kunstflugzeug und einen modernen Jäger mit Schubvektorsteuerung (MiG 29 oder F 35?) nur mit Kanone im Dogfight gegeneinander antreten ließe - ... -
US Shuttle
Die NASA die Shuttle jetzt einmotten, was folgt denn auf die Shuttle? -
Flugzeugsitze
Gibt es eigentlich in Passagierflugzeugen keine Klappsitze? Also solche, wo der Sitz nach oben klappt, wenn niemand darauf sitzt? Das würde doch ermöglichen, mal aufzustehen und auch das Ein- und Aussteigen enorm erleichtern. Mir ist schon klar, ... -
Spezielle Anforderungen Überschallflugzeug??
Mitglieder, ich schreibe momentan meine Facharbeit über das Fliegen :D. Konnte bei vielem bisher eigenes Wissen eibringen, da ich selber Segelfliegen mache. Jedoch komme ich bei dem Überschallflug, was für Segelfliegen sehr untypisch ist, nicht ... -
Pilotenlizensen
Lese gerade den Lebenslauf von einem Herrn, geboren 1907, der 1930 bzw.1932 in Deutschland den Luftfahrerschein 1. Klasse und den Luftfahrerschein 2.Klasse gemacht hat. Weiß jemand, wie das den heutigen Klassifizierungen entspricht danke für Tips ... -
RQ-4 Global Hawk -> Modellflugzeug - Ferngesteuert
Freunde, Bin ich für solche fragen hier richtig?? Gibt es irgendwo ein ferngesteuertes Modellflugzeug in Bauart/Antriebsart: 1. ""RQ-4 Global Hawk"" (so ungefähr max. 1,40m breit und 1m lang) 2. Ferngesteuert ( Große ... -
Positivliste 747-8 ?
Check-in-Schalter, haben alle Passagiere ihre Sitze eingenommen;) die Deutsche Lufthansa wartet auf ihren neuen Riesen-Jumbo 747-8 "Intercontinental". Hersteller Boeing präsentierte den verbesserten und vergrößerten Airbus A380 ... -
Mondlandefähre und Masseträgheit
Man sich ein Video zum Start des Landemoduls der Apollo Missionen auf Youtube an, beschleunigt das Ding trotz grosser Masse initial ziemlich flott. Richtig ist, dass auf dem Mond das Gewicht geringer ist, die Masse aber - und vor allem deren ... -
Leistungsstärkster Antrieb
Ich bin auf der Suche nach dem leistungsstärksten Antrieb der Welt. Im Internet habe ich etwas über einen Magnetoplasma-Antrieb gelesen, dieser befindet sich jedoch noch in der Testphase, allerdings würde mich interessieren, ob dies wirklich der ... -
Studiengang Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik
Ich habe einige Fragen zu diesem Studiengang. Habe mich bereits informiert,und festgestellt, dass nach 3 grundsemestern der studiengang entweder in richtung flugzeugtechnik oder farhzeugtechnik geht. Dann hat man ja im prinzip,wenn man ... -
Gibt es einen echten Mondlandungs-Fake?
Schonmal jemand die Mondlandung mit den Argumenten der Mondlandungs-Leugner nachgestellt? Bevor jetzt die ganzen Argumente kommen, ob die ML echt ist oder nicht, ich möchte nur wissen, ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat und die ... -
Satelliten-Billard
Satelliten dürften nicht abgeschossen werden so wie Moorhühner weil die Trümmerteile neue Satelliten zerstören würden. -aber wie könnte man in naher Zukunft den heute schon vorhandenen Weltraumschrott wirksam einsammeln? wir sollten dieser Frage ... -
Sonden zu inneren Planeten
Habe eine frage wie genau man sonden steuert. zum mars wird man vermutlich einen hohmannstransfer starten vom LEO am apozentrum zum perizentrum des Mars oder irre ich mich? dabei bissl mehr schub geben als nötig und am mars einfangen lassen durch ... -
Was kann noch besser gemacht werden?
Alle Piloten(innen, Beipiloten(innen) Flugzeugbauer(innen), Ingeneur(innen)e, Mechaniker/innen, Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.Zum Glück. Mich würde mal brennend interessieren, was ihr an Linien-Flugzeugen gern verändern oder verbessern ... -
A 380 erkennen?
Habe an diesem Freitag um 14 Uhr ein Flugzeug im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen beobachtet. Ich fuhr auf der Autobahn, während es sehr nahe über mich drüberflog. Ich konnte leider nicht lesen, wie es hieß, sondern nur lufthansa.com ... -
Absturz Smolensk - Material heute veröffentlicht
Http://www.youtube.com/watch?v=ucfMbPt8xRw soweit sogut. Was soll dann noch die Reaktion von Kaczynski II, die Russen wollen *damit* die Polen verhöhnen? ... -
Was ist das für eine Rakete und von wo gestartet?
Moin, weiß zufällig jemand oder kann erahnen, was das für eine Rakete ist bzw von wo aus die gestartet wurde? Wenn ich mich nicht verzählt habe fliegen VIER Booster davon, Startplatz in Meeresnähe. Für alle anderen ist der Film vielleicht auch ... -
Blitzeis auf der Landebahn
Aber den Eis-Teppich auf dem Landeplatz nun abfackeln? -was wird noch getan außer Enteisungsmittel verstreuen um eine Landebahn und das Flugzeug vor Eis zu schützen? PS:WAS? den Flughäfen ging das Enteisungsmittel aus aber ein Flughafen ist doch ... -
Luftwaffe und Bundesregierung
Eigentlich steht an den Regierungsflugzeugen dran Luftwaffe? Nehmen andere Staaten daran keinen Anstoß, schließlich hat die deutsche Luftwaffe ja eine üble Vergangenheit? Was für andere Möglichkeiten für Regierungsflugzeuge gibt es? Danke für ... -
probleme einer Boeing der emirates Airline am
... Frankfurter Flughafen am 26.12.2010 Eine Boeing 777 der Emirates Airlines musste ihren Start abbrechen.Zuvor war eine starke Explosion zu hören, darauf hin wurden die Triebwerke abgestellt. Wer hat bezüglich der Ursache etwas gehört?