Forenarchiv Luft- & Raumfahrt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Luft- & Raumfahrt" archiviert.
-
Statistiken zur Luftfahrt gesucht...
Kann mir sagen, wo ich möglichst aktuelle Statistiken zur zivilen Luftfahrt finde. Also z.B. - wieviele Fugzeuge sind weltweit zugelassen (Passagierjets >50 Passagiere) - Welche Airline hat wieviele Flugzeuge. - Wieviele Flugzeuge wurden/werden ... -
Windmühlen am Flugzeug???
Heute habe ich hier zum x-ten mal gelesen, daß bei Totalausfall der elektr. Versorgung eines Flugzeuges, Windmühlen ausgefahren werden und diese die Stromversorgung übernehmen. Wer hat denn diese Windmühlen schon mal gesehen? Meine Frage betrifft ... -
Deltaflügel, Concorde
Nach dem Concorde-Absturz wurde u.a. gesagt, der Deltaflügel an sich ist uneffektiv. Warum verwendet man ihn bei der Concorde? Mir ist bekannt, dass "gestreckte Flügel" am effektivsten sind, ein Deltaflügel ist ja nun alles andere als ... -
ISS am Himmel
Weiter unten werden ein paar Links genannt, wo steht, wann man wo die ISS beobachten kann. Klappt tatsächlich, ganz erstaunlich wie gut man das Ding sieht, wie ein heller Stern. Jetzt meine Frage: Wieso kann man die ISS nachts überhaupt sehen? ... -
Flugsimulator der LH
Der Lufthansa-Homepage habe ich Angebote gesehen, bei denen man mal im Flugsimulator mitfliegen kann und auch in einem realen Cockpit (Vom PC ins Cockpit + Faszination Fliegen). Hat jemand sowas mal ausprobiert? Wie war es? Welche Vorkenntnisse ... -
LFZ Kennzeichnung
Ich suche eine Internetsite mit den Hoheitszeichen von Flugzeugen (mil. u. zivil) und die Leitwerkszeichen der verschiedenen Airlines. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus Carsten :-)) -
Ariane IV
Heute Nacht ist Ariane IV erfolgreich gestartet... Sie wird nun ein Paar Satelliten loswerden und... was dann? Wie kommt sie zurück, bzw. kommt sie überhaupt zurück? Das ist ja keine Raumfähre, sie kann nicht "normal" landen... Wenn man ... -
Wasserantrieb für Raketen
Ich hab gerade folgendes via Shortnews gefunden: http://www.dimensional.com/~hyperion/rocket.html Was haltet ihr davon? Theoretisch wäre es ja möglich. MfG, Noel -
Starbahn für Concorde
Kann mir einer sagen, (oder eine passende URL) welche Start-/Landbahnlänge die Concorde benötigt? -
Suche Luftwaffenangehörigen
Entschuldigt, wenn ich Euch mit einer so banalen Anfrage von der Arbeit abhalte. Vermutlich habe ich hier unter den Experten die größten Erfolgschancen. Ich suche P. von Rohden aus Kiel. Zur Zeit ist er vermutlich in Alabama und wird dort zum ... -
ISS am Himmel?
Hat jemand eine Ahnung wie groß die ISS am nächtlichen Himmel zu sehen sein wird, wenn sie komplett montiert ist? Und falls sie überhaupt von Deutschland aus zu beobachen ist, wie oft würde sie theoretisch (ständig wolkenfreier Himmel ... -
Moller Skycar
Glaube es war 1982, da war in Geo eine Kurzmeldung ueber einen Gewissen Moller, der das Fortbewegungsmittel der Zukunft entwickeln wollte. Danach habe ich die Entwicklung aus den Augen verloren, aber nie ganz vergessen. Mit dem Internet, habe ich ... -
Tragflächen
Ich habe mal irgendwo gehört, daß z.B. Airbus an der Optimierung der Tragflächen arbeitet, indem man Luft auf dem Flügelprofil ausströmen läßt (oder rauspumpt). Kann mir jemand ein paar Quellen zu diesem Thema nennen? Ist beruflich wichtig! Danke ... -
Concorde
Nein, nicht noch eine weitere Frage zum Absturz in Paris... Ich habe auf Modellflugzeugen oder alten Photos öfter mal eine Concorde in der Bemalung der Singapure-Airlines gesehen. Haben die früher auch mal eine in der Flotte gehabt, oder war das ... -
MOD: stelle mich vor
Bin also jetzt Mod für dieses Brett und hoffe natürlich, daß ich möglichst wenig Arbeit haben werde und haupsächlich als normaler User posten kann :-) Liebe Grüße Petzi -
X-Planes
Bin auf der Suche nach informationen über die Veruchsflugzeuge der USA. Die sogenannten X-Planes. Ich wäre über jeden Tip (Link, Buch), dankbar. Danke im vorraus, Andreas -
Suche alles über 'Bombardier CRJ100-LR'
Schon gesagt suche alles über den "Bombardier CRJ100-LR" Jet. Pläne, Fotos, Addons für den Fs2000, und natürlich Links. Vielleicht kennt der eine oder andere ein paar gute Sachen. Besonders die Addons für den FS2000 würden mich ... -
Turbinenstrahltriebwerk
Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wieviel Verdichterstufen das Turbinenstrahltriebwerk J-79J1K hat? Habe bisher nur herausfinden können, dass J-79 wohl das Triebwerk des North American Eagle ist - aber nichts ... -
Start eines Hubschraubers
Hätte eine große Bitte. Könnte mir jemand erklären wie ein Startvorgang bei einer EC 135 abläuft. Vielleicht könnten Sie mir auch noch sagen, wie man eine BK 117 abschaltet (etwa über die Gashebel an der Dachkonsole?). Vielen Dank für Ihre ... -
Hochauflösende Astro-Fotos
Suche HOCHAUFLÖSENDE Astrofotos. Hat jemand ne URL? Mit hochauflösend meine ich natürlich qualitativ hochwertige Fotos. Nicht irgend welchen pixeligen Schrott mit 25 kb Größe. Außerdem suche ich noch Informationen und Bildmaterial zu allen ... -
Danke für die Antworten
An alle netten Leute, die mir auf meinen Artikel geschrieben haben. Ich finde es klasse, dass so viele Antworten auf dieses aktuelle Thema kamen. Ich bin zwar im Moment etwas down, aber Euer Zuspruch baut mich wieder auf. Lasst mich abschließend ... -
Immer noch die Con´corde
Heute sind ja mal wieder abenteuerliche Spekulationen über den Absturz laut geworden. Am besten haben mir die von RTL gefallen. Keine Ahnung, aber große Fresse. Glaubt bloß nicht, was diese Schaumschläger berichten. Ich denke, dass die ... -
Spannungsversorgung in Verkehrsflugzeugen?
Ich hab da mal ne blöde Frage: Wie wird denn eigentlich die Spannungsversorgung in Verkehrsflugzeugen realsiert? Ist da ein Aggregat an Bord? (Auch interessant fände ich, wieviel Volt die dann haben). Und wie schaut das am Boden aus? Kann man da ... -
Concorde-Absturz
Also ist es denn zu glauben ? Nicht dass in den letzten Tagen, sowieso schon mehr Flugzeuge vom Himmel fallen als allgemein üblich, jetzt erwischt es auch noch die Concorde. Ich habe zu diesem Unfall mal wieder nur lückenhafte Informationen, und ... -
Kopfhörer von Piloten,... in Filmen
Bin mir nicht sicher ob meine Frage hier so ganz richtig ist. Mir ist aufgefallen das in Filmen graue Kopfhörer, sobald es um´s Fliegen geht, mit einem mittig aufgerachten Signet überwiegen. Meine Frage nun: Gibt es einen ... -
A 3XX - A 350 ??
Ich gehört habe, ist die Bezeichnung A 3XX nur ein "Arbeitstitel", und soll später durch A 350 ersetzt werden. Gestern habe ich aber einen (recht gut gemachten) Airbus-TV-Werbespot gesehen, und dort hieß es auch "A 3XX"... ... -
Fliegerhandschuhe (Militär)
Tach Leude! Meine Welt ist das Fliegen. Suche seit längerem Fliegerhandschuhe wie sie Jetpiloten beim Militär verwenden. Wer kann mir hierzu vielleicht einen Tipp geben, wie ich zu solchen Exemplaren kommen könnte. Würde mich über jede kleine ... -
Firmenqualifikation der Lufthansa
Ich stehe kurz vor der FQ der Lufthansa und suche nach Leuten, die diese vor kurzem durchlaufen haben, da ich bisher (außer den paar Sätzen auf der Website) nichts über den Test weiss... Würde mich über ein paar Ratschläge und Beispiele freuen!!! ... -
Notlandung d.Airbus in Wien
Die Notlandung des Airbus in Wien war eine fliegerische Meister- leistung.Zunächst gehorchte die Maschine nicht auf den Befehl: Fahrwerk einfahren! Dadurch werfen sich die Fragen auf: 1. Wo liegen die Ursachen? 2. Hat die Verriegelung sich ... -
Entbindung im Flieger. Staatsbürgerschaft?
Staatsbürgerschaft bekommt eigentlich ein Baby, welches in einem Flugzeug zur Welt kommt? Also z.B. eine Deutsche bringt in einem Flugzeug einer amerikanischen Airline über dem Luftraum von Indien ein Kind zur Welt. Welche Staatsbürgerschaft hat ... -
Prodromus Astronomiae
Weiss was? Wo kann ich das Werk "Prodomus Astronomiae" (moderner: Sternen-Atlas) von Johannes Hevelius kaufen oder wenigstens ausleihen oder anschauen? Bitte nicht antworten bol.de und amazon.de, die habens naemlich nicht. Danke! MfG ... -
Airbus Steuerflächen betätigen ohne Turbinen?
Woher nimmt ein großes Verkehrsflugeug nach einem Ausfall beider Triebwerke (ohne Kraftstoff an Bord wird mit der APU auch nicht viel anzufangen sein) die Energie zum Betätigen der Steuerflächen. Muskelkraft dürfte bei einer A310 wohl nicht ... -
Hat Airbus nun Valves zum Treibstoffablassen?
War eigentlich meine Frage (s. HAPAG-Thread). Ich dachte halt, dass Airbus seine Fahrwerke so konstruiert, dass max. take off weight = max. landing weight. Wer weiss das genauer als ich? Ich bin mir da nämlich nicht mehr ganz sicher. Grüsse Uwe -
NOTLANDUNG Hapag-Lloyd
Jetzt bin ich aber etwas baff: Weil (angeblich) das Fahrwerk nicht zuging war der Kerosinverbrauch zu hoch und der Pilot mußte dann notlanden. Dann das ganze im Segelflug, weil vor dem Flughafen das Kerosin alle war? Wie kann das sein? Klingt die ... -
Fallschirmspringer, Notausrüstung
Paßt vielleicht nicht ganz, aber doch noch am ehesten hier her. Die Fallschirmspringer verwenden in ihrer Notfallausrüstung ein Notmesser, mit dem sie die Leinen ihres Schirmes schnell und sicher durchtrennen können (z.b. zur Öffnung des ... -
Kapazität Deutscher Verkehrsflughäfen
Ich bin gerade dabei eine Examensarbeit zu schreiben. Hierfür suche ich Informationen über die Kapazität Deutscher Verkehrsflughäfen. Wer kann mir hierzu Informationen oder Quellen wo ich Informationen finden kann geben. Danke für Eure ... -
Luft- und Raumfahrt, Ballon
Wer kann mir folgende Frage beantworten? Die ersten Lebewesen, die mit einem Ballon aufstiegen waren ein Hahn, eine Ente und a) ein Mensch b) eine Taube oder c) ein Schaf. Freundliche Grüße H. Hilbig -
Luftabwehr im Kosovo-Krieg
Als die Nato damals im Kosovo-Konflikt Jugoslawien bombardierte, gab es kaum eine Gegenwehr durch das jugo. Militär. Was waren die Gründe dafür? Hatten die Jugos keine modernen Luftabwehrraketen? Oder war die Militärtechnik der Nato so überlegen ... -
Verkehrsflugzeuge
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen über Verkehrs-Passagier-Flugzeuge (747, Airbusse usw.). Also richtig große Dinger. Dabei stellte ich mir die Frage, ob die Teile auch sowas ähnliches haben wie Zündschlüssel, Lenkradschloss oder ... -
Waffen von Kampfflugzeuge
Ein Kampfflugzeug heutzutage auch andere Waffen als nur Raketen? Es gab ja in Amerika diese mit einer wahnsinns MP mit 5000 schuß/min, benutzt man MPs heute noch? DiV, Noel -
Space-Shuttle schwebt zur Erde?
Es eigentlich, dass das Space-Shuttle bei der Rückkehr aus dem All nur schwebt und keinerlei Triebwerkshilfe bei der Landung benutzt? Dann hätte es ja nur einen Anlauf und wenn der dann nicht klappt... Wenn ja, wie machen die es dann dass das ... -
Rot-weiße Kugeln über der Autobahn
Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich vermute, meine Frage hat etwas mit Flugzeugen zu tun: Wenn man auf der Autobahn fährt, dann sieht man immer wieder Strom- oder sonstige Leitungen, an denen rot-weiße Kugeln hängen. Ich habe ... -
Sonnenwind als Wasserstoffquelle?
Velda! Wäre es möglich im Weltraum aus dem Sonnenwind Wasserstoff zu gewinnen? Besteht doch Teilweise aus Wasserstoff, oder? Der Planet Merkur kam doch auch an seinen Eis, in dem er den Sonnenwind abfing? Sowas hab ich mal gelesen in Sepktrum der ... -
Meteroit, Asteroid
Frage mich schon seit längerem, was der Unterschied zwischen Asteroid und Meteroid ist? Und was ist dann ein Meteor? Kann mir irgendjemand weiterhelfen? MFG André Horstmann -
Schon von Seti@Home gehört ?
SETI ist die Suche nach außerirdischer Intelligenz. Beim Seti@Home- Projekt wird nach Funksignalen außerirdischer Herkunft gescannt. Dazu wird das größte Radioteleskop der Welt in Arecibo benutzt. Für die wissenschaftliche Auswertung der Daten ... -
Mosely
Neulich bin ich auf eine Aussage eines gewissen Sir Stanley Mosely gestossen: "It is complete nonsense to believe flying machines will ever work!" Kann mir jemand mehr über den Hintergrund (mir teilweise bekannt), vor allem aber über ... -
Flugfeuer? ..oder Kreise auf dem Monitor!
Fliege häugiger von Deutschland nach Spanien. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass auf den Monitoren, die die Flughöhe, Position, usw anzeigen, sich auf der Karte ein kleiner Kreis befindet, der im unteren Teil des Monitors mit einer Stadt ... -
Schwerkraft im Weltraum
Habe mir neulich mal wieder Apoloe 13 mit Tom Hanks angeschaut, und mir kahmen da zweifel an einer Szene auf dem Rückflug zur Erde. Angeblich war das Gewicht der Kapsel nicht hoch genug um den Kurs zu halten, weil sie ja keine Steine von der ... -
Mars- Programm gestopt??
Jemand, wie es mit dem Mars- Programm nach den Verlusten von Climate Orbiter und Polar Lander weitergeht? Ist das ganze Programm gestopt worden? Stecken wir den Kopf in den roten Sand? -eumel- -
Die Reise um das 'Zentrum'
Lieben... ich habe in "welt der wunder" gehöhrt, daß unsere sonne (jetzt festhalten) 250 mrd. jahre brauchen soll, um um das zentrum unserer galaxie zu kreisen. das kann ich nicht recht glauben, da das weltall gerade mal 15 mrd jahre ... -
Sterne/Planeten - Danke!
Lieber Mann, da bin ich ja stolz, dass meine einfache Frage so eine Grundsatzdiskusion ausloest. Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. Jetzt hab ichs kapiert. Danke und tschuess! CJ -
GPS und Notebook
Wer hat Erfahrungen mit GPS Handys und Notebooks. Ich beabsichtige mir so etwas zuzulegen um damit im Auto zu navigiren. Welche Geräte sind zu empfehlen? Welche Software? Zubehör wie Aussenantenne? Danke! bis dann Dirk -
Planeten/Sterne
Ist der Unterschied zwischen Planeten und Sternen? Danke und Tschuess! MfG Carsten -
Gegner erkennen
Im Flusi ist das ja so einfach, aber wie geht das in der Wirklichkeit? Der Bordcomputer empfängt ein Signal und sagt mir dann, dass da der Feind auf mich zukommt. Und umgekehrt. Was aber, wenn ich meinen Sender abstelle? Dann tappt doch der ... -
Kerosinverbrauch
Wieviel Kerosin verbraucht etwa eine Boeing B 737 - 200 auf dem Flug von Frankfurt nach London? Wieviel die modernere B 737 - 800? Bei beiden jeweils ohne Warteschleifen. -
Stealth Fighter Lockheed F-19
Moin alle, ich muß eine Recherche machen, und brauche dazu eure Hilfe! Es geht um den Stealth-Fighter F-19. Im gesamten I-Net gibbet keine Infos, bzw. Bilder von dem Stealth Fighter. Für alle die keine Ahnung haben: Der F-19 war wohl das erste ... -
Satelliten-Geschwindigkeit
Wie schnell sind z. B. die um die Erde kreisenden Satelliten (km/h)? Gibts unterschiedliche Geschwindigkeiten? -
Deep Sky mit 114mm ?
Vixen 114mm Reflektor : was kann ich sinnvoll damit beobachten? Sonne, Mond, Planeten kann ich mir vorstellen, aber bei Deep Sky ist wohl Schluss, oder ? Bis auf M13 im Herkules bei 9 mm Okular und ziemlich blass, habe ich jedenfalls noch nichts ... -
Hier bin ich richtig...
Wie könnte ein Adapter aufgebaut sein, der das Funksignal der Intercomanlage aus der Kopfhörerbuchse auf ein Linesignal adaptiert?? Ich bin Tontechnikerin und muß fürs Fernsehen Start- und Landegenehmigungen und allgemeinen Funkverkehr usw. ... -
Rückenflug ?? Wie geht das?
Wie jedem bekannt können Flugzeuge auf dem Rücken fliegen (zb um MIG-Piloten zu photografieren ). Die Frage ist nun warum das Flugzeug dabei nicht abstürzt. Unterdruck auf der Flächenunterseite müsste den Flieger doch nach unten ziehen. Stellt ... -
Geschwindigkeit um die ERDE usw. ??????????
Kreist eine Raumkapsel so schnell , ohne antrieb um die Erde ? Und auch das Shuttle kreist ohne und mit antrieb um die Erde ! Und warum bleibt ein Satelit zb. Astra genau an einer bestimmten Stelle ??? Und wie ist das mit dem Rueckstoss ??? Zb. ... -
Dias von Sternbildern, aber woher ??
Mir sagen, wie ich an gute Dias von Sternbildern komme?? Ich benötige ein Dia vom Grußen Wagen mit dem Polarstern und ein Dia vom Kreuz des Südens (am besten mit sichtbatem Horizont). -
anti-schwerkraft?
Hab heute gelesen (in irgendeinem astronomie-forum), dass die anti-schwerkraft nachgewiesen worden ist. hab zwar keine ahnung wie das funktionieren soll, aber bitte - ist sicher ein interessantes thema. vielleicht weiss ja irgendwer mehr darüber ... -
Höhe, Breite etc...
Ich habe immer ein bisschen Probleme beim Unterscheiden von astronomischen Koordinaten. Könnte mir die einmal jemand genau (und einfach ;-) erklären. Also ich meine Breite, Länge, Azimut usw. Danke Fabian -
MACH 6+ !
Das ist kein Spamming! Wer sich für schnelle Flugzeuge interessiert ist vielleicht mit meiner neuen Website gut beraten -> www.drylake.cjb.net Viel Spaß, Stephan -
Segelfliegen
Hallöchen!!!!! Kann mir jemand interessante Homepages über das Thema Segelfliegen zeigen? HPs, auf denen auch sehr viele Fotos zu sehen sind. Vielen Dank für eure Bemühungen, Alexander. -
Wiese nur Spiegelteleskope?
Kann man nicht auch ein Refraktorteleskop (Dobson-Newton) bauen, z.B. wenn man sich gute Linsen kaufen kann? -
Teleskop-Selbstbau
Gute Teleskope für die Astrobeobachtung sind sehr teuer. Ist es möglich, bei einiger Geschicklichkeit und Kenntnissen, ein Teleskop selbst zu bauen, ohne Jahre dafür zu brauchen und letzlich doch genausoviel ausgegeben zu haben? Woher beziehe ich ... -
Flugzeugtypen
Was sind dies für Flugzeuge? SA 226 B 06 AC 11 TOBA EXPL MO20 EA 32 BE 10 BE 20 F 900 C 560 C 421 CV 58 EC 35 Ist ein Hughes 269 ein Hubschrauber? -
Reisen jenseits Pluto
Passiert mit einem Menschen, der den Einflußbereich der Sonne verläßt? Ich meine nicht die paar Meilen zum Mond, sondern eine Reise zum Pluto oder weiter weg. Distanz zumindest einige Lichttage. Hat die Strahlung der Sonne einen Einfluß ... -
Einweisung eines landenden Hubschraubers?
Zwar keine Wissentschaftliche Frage, aber ein besseres Brett fand ich nicht. Man sieht in Filmen immer wieder die verschiedensten Handzeichen, mit denen Personen am Boden einen landenden Hubschrauber "einweisen". Geht man von der ... -
Link Spectacular Approaches u.a.
Eine kuriose Fotosammlung: http://www.aviationpics.de/ -
Info Luftschiffe
Suche: Bilder, Modelle, Karten, Medaillen, Prospekte, Plakate, Instrumente, Literatur, Porzellan, Besteck, Gläser, Teile von Luftschiffen, Uniformen, Fahrscheine, u.s.w., alles über die Luftschiffbau Zeppelin G.m.b.H., Deutsche Zeppelin Reederei, ... -
Flugzeugreifen 24*7,7
Wer weis für welche maschiene die flugzeugreifen der größe 24*7,7 genutzt werden und wo kann mann gebrauchte reifen dieser größe erweben Besten Dank im voraus Uwe -
Koordinaten von Sternen und Galaxien
Wer weiss, wo man einen Katalog (fast) aller Koordinaten sichtbarer Sterne und Galaxien bekommt. z.B. NGC oder ähnliches, in dem auch die neuesten Entdeckungen enthalten sind. den von Messier habe ich schon. -
Hubschrauber Rundflug
Holla Ich hoffe, hier finde jemanden, der mir helfen kann. Ich suche einen Anbieter von Hubschrauberrundfuegen im/fuers Ruhrgebiet, oder Tipps, wie ich einen finden kann. Ich hab schon die Flughaefen im Internet abgeklappert. Gibt es so etwas wie ... -
warum ausgerechnet Französisch-Guyana?
Kann mir jemand sagen, warum die Ariane-Raketen immer von Kourou/Franz.-Guyana aus abgeschossen werden? Schliesslich sind es doch eigentlich europäische Raketen. Warum erfolgt der Start dann in Südamerika und nicht irgend wo in Europa? Hat das ... -
Airbus A340/A320 Kraftstofftanks
Kann mir jemand sagen, wie viele Kraftstofftanks der A340-200, A340-300 und der A320 besitzt und wie groß das jeweilige Fassungsvermögen ist? Viele Grüße André -
Lufthansa-Berufsgrunduntersuchung
Hat jemand Info's zu den Tests bei der LH? -
Rotlicht bei Alarm in U-Booten - Wozu?
Filmen sieht man oft, daß in U-Boot oder AWACS oder ähnlichem im Alarm- oder Kampfbereitschaftsfall Rotlicht eingeschaltet wird. Welche Funktion hat es? Vielen Dank. Rossy. -
Pilot-Controller-Meeting
Sich für Flugsicherung interessiert kann ja mal hier reinschauen: www.deutscheflugsicherung.de Im Forum gibt es ein Pilot-Controller-Meeting zum Austausch von Fragen, Kritik und Anregungen zwischen Piloten, Fluglotsen und allen anderen ... -
Raumfahrt ist absolut sinnvoll
Der Luft-u.Raumfahrt, ob nun Nasa,Russische,Indische oder Chine- sische,nicht zu vergessen Japanische und Europäische Raumfahrt,auf jeden Fall ist sie nicht nur sinnvoll,sondern für zukünf- tiges Leben und Überleben von entscheiden- der ... -
Raumfahrtmuseen mit Seminarräumen
Wer kennt in den deutschen Grosstädten Raumfahrtmuseen /-zentren, die auch Seminarräume anbieten ? Oder die überhaupt interessant sind. Möchte dort einen Raum für Seminar anmieten und anschliessend Rundgang.... Freue mich auf euer Feedback ! Alex -
Witzisch
Suche Fliegerei-Humor-Seiten im Net. Hat da jemand eine Empfehlung? Vorzugsweise Comics, nicht so mitgehörte Funksprüche Danke Andy -
Boeing oder Airbus
Woran erkenne ich als Laie bei einem Flugzeug ob es von Airbus oder Boeing ist? Wenn die Anzahl der Triebwerke 3 oder 4 ist, ist es ja ganz einfach, aber wenn ein Twinjet auf dem Rollfeld steht, tippe ich oft daneben. -
Luft-Volumenstrommessung möglichst genau
Für eine möglichst präzise Messung von Luftvolumenströmen suche ich einen entsprechend genauen Sensor Mit einer Kombination aus einem Staudruck-Messkreuz (z.B. Halton MSD) und einem Differenzdruckmessgerät läßt sich bei den relativ kleinen ... -
Hilfe, Bild von Space Shuttle auf Raupenschlepper
Bin auf der Suche nach einem Bild, welches den Transport eines Space Shuttle auf dem grossen Schlepper zeigt, von der Montagehalle zum Startplatz. Ich habe schon alles mögliche gefunden, nur nicht ein solches Bild Kann mir da jemand weiterhelfen? ... -
Astronomie-Forum??
Wer kennt Foren für Astronomie?? -
Verschleiß von Flugzeugreifen
Bei der Landung eines Flugzeugs gibt es jedesmal eine Qualmwolke, weil das Rad von Null auf mehrere hundert km/h beschleunigt wird. Es muß doch technisch machbar sein, die Geschwindigkeit des Flugzeuges über Grund zu messen und dann das Rad auf ... -
Antimaterie Antrieb!!!!
Was sagt ihr zum Antimaterie Antrieb, wie auch in der sagenumwobenen Enterprise zu finden ist. Alles nur Humbuk? oder Machbar!! Oder wie seht ihr das. udoy -
Flüssigkeitsrakete?
Weiss jemand,wo man konkrete Informationen über Flüssigkeitsraketen(Daten,Skizzen, Baupläne etc.)herbekommt? Vor allem über alte Raketen(V2 und früher), aber auch über neue suche ich verzweifelt gute Quellen. m.f.g. Jonby -
Satelitenbilder !!!!!!!!
Wer weiss wo man hochauflösende Satelitenbilder von einer bestimmten Stelle der Erde kommt. Damit meine ich nicht irgendwie IR Fotos, sondern ganz normale Farbfotos. Für eine Internetadresse wo man solche Bilder bekommt wäre ich sehr froh. MFG ... -
JAR 21 (Joint Aviation Requirements)
Suche Informationen zum Thema. Wer weiss, was es genau ist? Wo und wie bekomme ich die entsprechenden Unterlagen? Wie teuer sind diese? Sind die Unterlagen jedermann zugänglich? Brauche die Unterlagen für meine Bewerbung um einen Job. -
NASA Absoluter Bödsinn Oder Absolut sinnfoll??
Das ist so eine Interesante frage Mailt mir BItte -
'FRANKE-FLÜGEL' Flügel neuer Konfiguration
Für den "FF" (FRANKE-FLÜGEL),einen Trag- flügel neuer Konfiguration und Technologien suche ich Lizenznehmer.Der FF wird Haupt- element des ASS (AEROSURFEN-SUPERSPORT),ei- nem Liegegleiter für den sportlichen Hoch- leistungsflug,eben das ... -
Raketenbewaffnung
Habe zwei Fragen zum Thema Raketenbewaffnung: 1. Wieso werden bei den Kurzstreckenraketen die Infrarotsuchköpfe, allerdings bei den Mittel-/Langstreckenraketen Radarsuchköpfe verwendet? Es ist klar, dass Radarsuchköpfe auf Ziele in grösserer ... -
Schwerelosigkeit
Erzählte mir jemand, wie man schwerelosigkeit auf der erde erzielen kann. er meinte, man müsse mit einem flugzeug sehr weit hoch fliegen und dann müsse das flugzeug frei fallen. durch den ruck und keinem druckausgleich, würde man dann schwerelos ... -
GPS-Sender
Experten, kann mir jemand sagen, wie genau man heutzutage mit GPS-Sendern Dinge lokalisieren kann? Wie teuer sind solche Sender und kann man damit dann z.B. auch eine Person, die den Sender bei sich traegt, innerhalb eines normalen Wohnhauses ... -
Was hört d. Pilot beim Durchbrechen d. Schallmauer
Wir behandelten heute in der Physikstunde den akustischen Dopplereffekt. Doch es gab eine ungelöste Frage: Hört der Pilot eines Flugzeuges das gerade die Schallmauer durchbricht den Knall? Ich vermute, daß er nichts hört, da er in der Mitte des ... -
Mondgedanken...
Ich befinde mich z. Zt. auf Urlaub in Houston (Texas). Von dort aus konnte man gestern Abend eine totale Mondfinsternis beobachten. Seitdem beschaeftigen mich eine ganze Menge Fragen, vor allem die folgenden drei: 1. Um wieviel groesser wirkt ...