Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Luft- & Raumfahrt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Luft- & Raumfahrt" archiviert.

• 'wasmachensachen'- Flughafen Berlin Brandenburg
    Zahlen – Daten – Fakten BER ok zwei parallel angelegte Start- und Landebahnen auf dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30 Bahnminuten vom Hauptbahnhof und so einiges Infos kommen an aber erklär mir einer die Zahl von 40 000 Beschäftigten ...
  • Relative Geschwindigkeit
    Habe eine Frage zu einer Frage im bezug auf die relative Geschwindigkeit: Ein Flugzeugträger fährt mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten gegen den Wind, welcher mit 20 Knoten entgegenwirkt. EIn Flugzeug landet auf dem Träger mit einer ...
  • Schaf in erdumlaufbahn befördern
    Ist es möglich die benötigte Energie, um ein Schaf (nur ein Schaf ohne raumschiff oder sonstiges) in die Erdumlaufbahn zu befördern zu errechnen? ich weiss dass das Schaf das zu 99,9% nicht überleben würde. Und nein es soll kein praktischer ...
  • Für was dient dieser Schlauch am Flugzeug?
    Http://www.bredow-web.de/Le_Bourget_2007/Passagierflugzeuge/Bombardier_Challenger_605/Bombardier_Challenger_605-2.jpg Welchen Zweck erfüllt dieser große graue Schlauch? Und was hat es mit diesem schwarzen Rollwagen auf sich mit dem er Verbunden ist?
  • Externe Versorgung einer Boeing 737-800
    Moin zusammen, mir fällt gerade eine Frage ein, um deren Antwort ich hier ersuche. Ich bin im Februar von Hahn nach Edinburgh mit Ryanair geflogen. Deren Boeing 737-800 wurde am Boden mit externen Aggregaten versorgt. Einige Minuten vor dem Start ...
  • Flugzeug'dusche'
    Ich habe eben auf eine Dokumentation über den Flughafen in Dallas gesehen. Dort landete dann ein Flugzeug mit heimkehrenden US-Soldaten aus Kuwait. Dieses wurde, als es in Parkposition rollte, von großen Wasserstrahlen bespritzt. jetzt stellt ...
  • versteh nur Asteroiden-Bahnhof
    »Roger-Piep«, eine 99% plus Wahrscheinlichkeit »Roger-Piep«, "Wenn Platin auf der Erde knapp wird, warum gräbt man dann nicht auf Asteroiden danach? Die US-Firma Planetary Resources stellt diese verwegenen Pläne vor und hat bereits ...
  • Fragen zum Raketentriebwerk
    Habe schon bei Wikipedia unter Raketentriebwerk und Schubkraft geschaut, doch etwas will mir nicht ganz einleuchten. Ganz primitiv ausgedrückt, funktioniert ja ein Raketentriebwerk, indem es Schub produziert, sich also von der Erde / Luft ...
  • Titel einer Filmdoku zur Zukunft der Raumfahrt
    Habe vor einigen Jahren (Jahrzehnten ?) mal eine Doku im TV gesehen, bei der eine größere Gruppe von Menschen die Erde verlassen hat um auf einem anderen Planeten weiter zu leben. Die Reise dauerte Jahre und es wurde bspw. erläutert welche ...
  • Nur friedliche Zusammenarbeit im All ?
    Wir leben in einer Zeit wo sich fast jeder irgendwie gegenüber Anderen profiliert! Wir kennen das System Echelon! Wo ein wenig Wirtschaftsspionage betrieben wird! Vorher war das Abhörsystem für den kalten Krieg notwendig! Geht es nun eigentlich ...
  • Polarisierte Pilotenbrille?!
    Ich bin grad auf der Suche nach einer Pilotenbrille. Dabei stellt sich bei mir nun die Frage, ob ich polarisierte Gläser oder nicht nehmen soll. Im Moment bin ich lediglich Segelflugpilot aber später würde ich gerne auch die etwas größeren ...
  • Trotz Erddrehung gleiche Flugzeiten ?
    Lieben, kann mir das mal jemand (auch für einen Laien verständlich) erklären warum die Flugzeiten von Ost nach West ähnlich lang sind, wie in die umgekehrte Richtung, obwohl sich die Erde doch dreht ? Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für ...
  • Flugzeug Rufnamen im ATC
    Kannte ich Rufnamen für Flugzeuge im ATC nach dem Muster "Fluglinie + Flugnummer" also "Lufthansa 468 climb to...", einige Airlines scheinen auch spezielle Namen zu haben, so hört man im ATC von LHR dass BA Maschinen ...
  • Umweg
    Ich habe eben auf flightradar24 folgenden Flugverlauf von LH511 von Buenos Aires nach Frankfurt beobachtet: http://www.apload.de/images-i168377byowto.png Warum verlief der über diese Umwege? Noch zuviel Sprit an Bord? Wohl kaum nach dem langen ...
  • Flughafen / Detailinformatiion / Karte ??
    Wie heissen diese Übersichtskarten von Start- und Landebahnen an Flughäfen ?? Die haben Piloten meistens ein einem Buch dabei. Da stehen genaue Infos / Daten zu den Flughäfen wie zum Beispiel die Namen der Landebahnen, Funkfrequenzen, etc Gibt es ...
  • Video onboard Booster Rakete
    Dieses onboard Video eine Space Shuttle Booster Rakete fand ich so schön, dass ich entgegen der Regeln (ohne Frage) hier gerne posten würde. Ich denke jemand der kein Interesse an Flugzeugtechnik/Raumfahrt hat kann damit im Brett ...
  • Warum wird die Querwindbahn am Kölner ...
    ... Flughafen so selten zum Starten benutzt? Seltenst wird die 24 ja nur zum Landen benutzt, wird sie auch in der Gegenrichtung betrieben? Ist sie zu kurz?
  • Gleitschirm Motorschirm Schein
    1) Womit wird ein Rucksackmotor betankt? Tankstelle wie Auto? Ansonsten derzeitiger Preis für entsprechendes Flugbenzin? Wieviel Öl verbraucht so ein Motor? 2) Wie weit kommt man mit einer Treibstofffüllung? Verbrauch? 3) Wie ist die ...
  • Ab wieviel Km setzt die Schwerkraft aus?
    Ab wieviel Kilometer von NN aus kann man den Raketenschub abschalten, wenn man eine Rakete in den Weltraum schiessen will?
  • Stehplätze
    Hat die Stehplätze im Flieger abgeschafft. Gab es so etwas tatsächlich? Ist schon jemand mit Ryanair unter diesen Bedingungen geflogen? Haben die oben eine Haltestange wie in der U- Bahn?;-) Was passiert bei einer Bums- Landung? Kegeln die Steher ...
  • Wozu Querruder?
    Vorab: ich bin von Flugzeugen fasziniert, habe aber keine Ahnung vom Fliegen. Letztens habe ich mich gefragt, wozu Querruder gut sind. Bei Wikipedia war das Querruder wunderbar erklärt, aber nicht, warum man es braucht. Will man eine Kurve ...
  • Sieht man die Sterne wenn man in Sonnen-Nähe ist?
    Dass man auf Bildern vom Mond keine Sterne sieht ist ja allseits bekannt. Dass es nur an der Kamera liegt, die Astronauten aber sehr wohl Sterne sehen hab ich auch rausgekriegt. Aber was wäre wenn man direkt vor die Sonne fliegt und (Sonne im ...
  • Flug München-Frankfurt über Wien???
    Empfehlenswerte Seiten hat jemand diesen Link gepostet: http://www.flightradar24.com/ Hier kann man alle Flugzeuge, die mit einem ADS-B-Transponder ausgestattet sind, beobachten. Nun habe ich den Flughafen Wien/Schwechat auf der Karte, und im ...
  • Technischer Fortschritt bisher...
    ! Mich würde mal interessieren, jetzt unabhängig von Wirtschaftlichkeit etc. Wie weit sind wir in der Raumfahrttechnik : Ich habe ein 15 Tonnen schweres Raumschiff, dass zwei Personen beherbergen kann. Gewicht ist nur die die Leermasse + 2 ...
  • wieviel % der Route fliegen Flugzeuge off track?
    Zwischen Start und Landung befinden sich Flugzeuge nicht ununterbrochen auf der vorgesehenen Flugroute. Die Piloten müssen daher ständig anpassen. Ich habe gehört, dass durchschnittlich Flugzeuge 90% off track (ausserhalb der Route) sind. Stimmt ...
  • Profil eines Hubschrauberrotorblatts
    Bekannter behauptet steif und fest, dass Rotorblätter von Hubschraubern früher aus Holz gewesen seien (okay) und symmetrisch, d.h. dass die Wölbung von Ober- und Unterseite des Rotors gleich gewesen sei. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aus ...
  • Anbauteile an Bombe und F-16
    SPIEGEL ONLINE bin ich heute auf die Darstellung einer bunkerbrechenden Bombe gestoßen. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-78626.html Kann mir jemand erklären, wofür die vier Luftbremsen am Heck der Bombe gut sein sollen? Bei solchen ...
  • Flugzeuge per Webcam verfolgen
    Wohne in der Einflugschneise vom BBI. jetzt würde ich gern eine Webcam aufstellen, die, die kommenden und wegfliegenden Flugzeuge verfolgt. Bei Schiffen geht so etwas. Die senden ein Signal aus, das aufgefangen und ausgewertet werden kann. Gibt ...
  • Flugbahn berechnen eines Wetterballons
    Sehr geehrte Damen und Herrn Ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung der Flugbahn für einen Wetterballon für Film aufnahemen der Stratosphäre? Damit ich ungefähr berechnen kann wo der Ballon landen wird, weill ich sicher sein will das der ...
  • Treibstoffbedarf pro kg Lebensmittel zur ISS
    Kenne die Faustregel, dass man, um 1 Kilogramm Nutzlast in eine Erdumlaufbahn zu bringen 1 Tonne Treibstoff braucht. Die Umlaufbahn der ISS ist aber ungewöhnlich niedrig, braucht man da evt. deutlich weniger Treibstoff pro Kilogramm Nutzlast ? ...
  • Risse in den Tragflächen des Airbus A 380
    Wird in der Presse viel über Risse in den Tragflächen des Airbus A 380 berichtet. Leider aber nur in Form einer Panik machenden Überschrift aber ohne Details. Weiß jemand, wo man mehr Infos (möglichst in Deutsch) herbekommen kann? Ich kann mir ...
  • Fluchtgeschwindigkeit 11 km/s?
    Es wird stereotyp behauptet, dass die erforderliche Geschwindigkeit, um dem Schwerkraftfeld der Erde zu entkommen, ca. 11 km/s sein muss. Ich verstehe es mal so, dass der Gegenstand/die Sonde/das Raumschiff ähnlich einer Pistolenkugel eine ...
  • 'Blaue Murmel'
    1972 von der Apollo 17-Mission und jetzt aktuell aufgenommen vom Satelliten Suomi NPP, hat die US-Weltraumbehörde Nasa jeweils ein Foto der Erde veröffentlicht. Ich kann in den vorhandenen Darstellungen im Internet leider keine großformatigen ...
  • Wie hoch fliegen flugzeuge über ahrensfelde
    Des bald öffnenden BER airport und den damit verbundenen flugrouten möchte ich gewisse höhen gerne vergleichen. mir sagt es nichts wie hoch 2000m vom lärm her sind. daher würde ich gerne wissen, ob jemand weiß wie hoch flugzeuge über ahrensfelde ...
  • grund anzahl triebwerke flugzeuge
    Gern mal wissen warum manche flugzeuge so viele triebwerke haben zb.6 stk. hat das was mit reichweite,sicherheit,geschwindigkeit oder größe des flugzeugs zu tun??? mfg
  • BILD: Radiaaktive Stoffe der Sonde verbrennen
    Soll eine russische Raumsonde auf die Erde stürzen. BILD schreibt, dass keine Gefahr bestehe, weil die radioaktiven Stoffe verbrennen würden. Jetzt meine Frage: Kann man Radioaktivität tatsächlich "ausschalten", indem man die strahlende ...
  • Flugzeug Landescheinwerfer
    Ich wüßte gerne,warum auch am Tag die Landescheinwerfer sowohl bei Start als auch bei der Landung eingeschaltet sind.
  • Wo sitzen für ultimativen Flugspass ?
    Weiß, komische Frage. Ich hab zwar totale Flugangst, aber die vergesse sobald ich in ein Flugzeug steige. Ich fliege am Montag mit einer MD-97. Wo sollte ich bei diesem Flugzeugtyp sitzen, um ein Maximum an Beschleunigung mitzubekommen? Gruss
  • Personalproblem: ATC-Controller
    Alle (Experten)! Anlässlich einer hitzigen Diskussion möchte ich die Thematik hier aufbringen. Es ist bekannt, dass Flugsicherungen in Europa ein massives Personalproblem haben. Frage: wie kann man diesen Personalmangel entgegnen? Meines ...
  • Überschallknall, Druckwelle
    Aus gegebenem Anlaß kam ich mit Kollegen ins Diskutieren über die Folgen eines Überschallknalls. Eine Frage konnten wir dabei nicht klären: Daß der Überschallknall an dem Flugzeug, das ihn verursacht, keinen Schaden anrichtet, ist klar. Aber was ...
  • immer noch nicht begriffen!
    Ich hab Einstein immer noch nicht begriffen: Ein Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit gerade aus. Im Inneren hat der Sohn des Piloten eine Modelleisenbahnstrecke exakt in Flugrichtung aufgebaut. Am hinteren Ende steht eine Lok. Dann startet ...
  • Sauerstoff im Weltall??
    Zusammen ich stelle mir seit geraumer zeit die frage wieso man im weltall mit einer rakete fliegen kann wenn man doch bei jeder verbrennung sauerstoff benötigt. da es aber im weltall keinen sauerstoff geben sollte kann doch da auch keine ...
  • komische flugmanöver
    Hab vorhin ein bischen auf youtube gesurft und bin zufällig auf ein video gestossen. da filmte jemand mit der handkamera flugzeuge die in großer höhe kondensstreifen verursachen. diese flugzeuge fliegen aber ziemlich komische kurven so wie ich es ...
  • Warum steigt ein Bumerang?
    Überflieger, ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger etwas mit Bumerangs. Das Prinzip ist klar, aber warum zeigen Bumerangs grundsätzlich kurz vor dem Scheitelpunkt ihrer Flugbahn die absolute Tendenz zu steigen? Und das ist ...
  • Piloten-Lexikon?
    Nun habe ich vergessen zu fragen, ob jemand ein Nachschlagewerk besitzt, das die Flugpioniere der 1920er Jahre verzeichnet - ich bräuchte nähere Informationen zu einigen Kunstfliegern und Fallschirmspringern (z.B. Fritz Huax) - vielleicht könnte ...
  • Wer kennt den Kunstflieger GENÄDIG?
    Bei Recherchen zum Liegnitz der Weimarer Republik bin ich auf verschiedene Flugveranstaltungen gestoßen, darunter ein Kraftfahr- und Flugsporttag im September 1924, bei dem es einen tödlichen Unfall gegeben hat, denn der Kunstflieger GENÄDIG ist ...
  • currency
    Habe einen englischen Text über das Fliegen. Was heißt eigentlich currency auf Deutsch? To keep my currency, to keep my instrument currency. Muss man, um seinen Flugschein zu behalten, bestimmte Stunden fliegen. Falls ja, kann mir jemand sagen, ...
  • TV Sats Analog-->Digital?
    Meine kurze Frage: Werden die analogen TV-Satelliten, also Astra und Co, überflüssig mit der Umstellung auf digital? Werden die abgestellt? Danke
  • wieviel Co57 ist auf der Phobos-Grunt?
    Wenn man den teils widersprüchlichen Meldungen der Presse Glauben schenken kann, dann wird die Phobos-Grunt wohl am 26.11. wieder auf die Erde stürzen. Daß bei einer Masse von 13,5t kaum etwas unten ankommen soll ist für mich eigentlich nicht ...
  • Segelflug Auftrieb
    Freund meint, dass man in den Abendstudnen besser Segelfliegen (also Gleitflug) machen kann als Mittags bzw Nachmittags. Er begründet das angeblich mit umkehrthermik, was mir auch logisch erscheint, aber unsere Lehrerein hat das anders erklärt. ...
  • Landung ohne Bugrad
    Auf der Startseite von t-online gesehen: Ein iranisches Flugzeug landet ohne Bugrad. Meisterleistung. Der Pilot hat die Flugzeugnase so lange in der Luft gehalten, bis es nicht mehr ging. Dann senkte sich die Rumpfspitze auf den Boden und der ...
  • Ab wann hebt ein Helikopter ab?
    Welche Umdrehungsfrequenz benötigen die Rotoren um den Helikopter in die Lüfte zu heben, mit welcher Formel berechnet man das?
  • Holzpropeller s&s aircraft
    Habe zu Hause einen alten Holzpropeller der Firma S&S aircraft limited, der Propeller war montiert auf Maschinen des Typs Avro Anson. Kennt sich da jemand aus? Kann man den verkaufen? Und wenn ja, was ist der wert?
  • IT-Landschaft in the cloud
    Wählt man sich heute (morgen) als nicht First-Class-Passagier auf Langstreckenflügen ins Mobilnetz und Internet ein? cu Friedrich PS:http://www.futureclick.net/wp-content/uploads/2011/02/cloud.jpg
  • Flugzeugtyp gesucht
    Interessiert, um welchen Flugzeugtyp es sich hier handeln könnte: http://www.flickr.com/photos/52325959@N06/6225761168/in/photostream Die relativ große Propellermaschine kam überraschend tief und relativ schnell daher und konnte deshalb beim ...
  • abblätternde Farbe bei Fokker 100
    Bin letztens mit ner Fokker 100 geflogen. Die Farbe an den Tragflächen und den Turbinen blätterte an einigen Stellen ab. Ist das zulässig? http://www.mietwagen-talk.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=19325 ...

Andere Themen